Forum: Strategien der Hoax Téma: Endlich wieder Hoax --------------------------- Kasperl: Ich möchte mal wieder leben in die Bude bringen und ein BM relevantes Thema posten. Also: Als ich letztens so einsam in mein Zimmer saß, bekamich plötzlich Lust ein Deck zu bauen. Als erstes überlegte ich mir die Taktik. Dann breitete ich meine Karten über den Teppich aus und fing an zu bauen. Nun ja, was dabei rausgekommen ist war etwas überraschend. Ich hatte ein Deck ohne Interventionen und ohe Einflüsse. Nicht einmal eine Kristallkarte! Nun ja, dachte ich, das kann ja eigentlich gar nichts werden. Trotzdem forderte ich am nächsten Tag meinen Freund heraus, der schon ein Weilchen länger spielt als ich und auch mich bis jetzt auch jedes mal geschlagen hat. Nun ja, wie bgesagt: Ich forderte ihn heraus und zog wenig später meine 6 Karten. Ich hatte außergewöhnliches Glück mit den Karten auf meiner Hand. Jedoch zog ich jede Runde neue Karten die perfekt in meine Taktik einflossen. Viele Worte, kurzer Sinn (höhö, ein Wortspiel), hier ist mein Deck: ANFÜHRER: Xelethotiras (Hoax) 30 Karten / 10 Monde INQUISITOR: Argusauge +5 Karten / +5 Monde ANFÜHRERAKTION (5) Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A) Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H) Hoax (28): Banne den Gegner (H) Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H) Mimix (32): Auserwählte der Natur (X1) CHARAKTER (15) Aqua (12): Yang (A) Aqua (13): Yin (A) Hoax (01): Wogarathoras der Düstere (H) Hoax (02): Athradysas der Suchende (H) Hoax (03): Ledinemras der Mönch (H) Hoax (04): Zedemikras das Gehirn (H) Hoax (05): Ciklarethas der Mürrische (H) Hoax (10): Redamikanas der Kartograph (H) Hoax (11): Bethenitana die Erzählerin (H) Hoax (12): Demegodas der Kauz (H) Hoax (13): Thirkomedas der Heitere (H) Hoax (14): Genathones der Blinde (H) Hoax (15): Ketharkopas der Astronom (K) Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H) Mutant (105): Var-dis-Nar (H) UNTERSTÜTZUNG (13) Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A) Hoax (20): Buch der Weisheit (H) Hoax (21): Kriegsmaschine der Angst (H) Hoax (22): Schleuder der Verwirrung (H) Hoax (23): Pulsierende Schockwelle (M) Hoax (24): Zielsuchende Geschosse (H) Hoax (25): Trickreicher Stärkedoppler (H) Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H) Khind (28): Khind-Bruderschaft (K) Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P) Terrah (25): Stinkender Morast (T) Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2) Vulca (24): Feuerzauber (V) VERSTÄRKUNG (2) Hoax (18): Undurchdringliche Rüstung (H) Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H) Anzahl Karten: 35 Anzahl Monde:15 ____________________________________________________________ Meine Taktik: Schnell an viele Us zu kommen und die dann auch möglichst schnell spielen zu können. Ich habe Argusauge gewählt, damit ich immer wieder überflüssige Chars abwerfen kann um an die Us zu kommen. Dabei helfen mir noch Karten wie: "Sammle neue Anhänger" und "Ketharkopas der Astronom" und "Khindbrüderschaft". Da sich aber bei dieser Taktik der Abwurfstapel sehr schnell häuft habe ich "Auserwählte der Natur" und "Trinke das Wasser des Lebens". Ich habe eher auf die schwächeren Chars von Hoax gesetzt, die dafür eine gute Sf haben. Die Werte werden dann mit den Us gestärkt. Um die Us wirkungsvoll zu machen, habe ich Yin&Yang, Demegodas der Kauz, "Genathones der Blinde" usw. reingenommen. Um Anführeraktionen die meine Us abwerfen zu verhindern, habe ich "Thirkomedas der Heitere" und "Feuerzauber" drin. Was sagt ihr dazu und warum funktioniert es so gut??? Pilipub: Also ich halte Piplox bei so einem Hoaxdeck für unverzichtbar... Kasperl: Gute Idee, das lässt sich einbauen... Ich hab die Rüstung für Piplox getauscht. Revenge: Zitat: Meine Taktik: Schnell an viele Us zu kommen und die dann auch möglichst schnell spielen zu können. Stimme, Philipub zu. Und Glück ist nicht alles... Kasperl: Zitat: Und Glück ist nicht alles... Ist es immer noch Glück, wenn man 3 Spiele hintereinander gewinnt? Kann man sich streiten. Egal. Piplox ist wie gesagt schon eingebaut. Tekton: Zitat: Ich habe eher auf die schwächeren Chars von Hoax gesetzt, die dafür eine gute Sf haben. Die Werte werden dann mit den Us gestärkt. Du solltest dich unbedingt darauf vorbereiten, dass der Gegner deine SFs ignoriert oder deine Karten abwirft wbz. ignoriert oder dir verbietet, Unterstützungen auszulegen. Wenn du mit dem Problem fertig werden willst, solltest du schon einige starke Charaktere mit unterbingen. Zum Beispiel Aarania-Aqua-Secunda ist ganz gut und kostet nur vier Monde. Für Hoax z. B. sehr empfehlenswert. Das selbe gilt für Interventionen. Du solltest die unbedingt drinnen haben, zumindest "Das habe ich erwartet." Sie kostet gar keine Monde und macht ei´ne Intervention des Gegners wertlos. EINFLUSS-Karten sind hier nicht unbedingt ein Muss, aber bei deiner Strategie sind Hyla Oktak und Hyla Piplox sehr hilfreich. ERRUNGENSCHAFTEN sind hier unbrauchbar, deswegen nicht schlimm, dass du keine drinnen hast. Das Deck ist natürlich auch ganz von dem gegnerischen Deck abhängig. Wenn es genau so wie deins gestaltet ist, wird es spannend(esseidenn, dein Gegner spielt Khind). Gegen die Vulca, Terrah, Mimix, bzw. Flit wirst d aufgrund der hohen Werte warscheinlich nicht ankommen. Gegen die Aqua hättest du vielleicht eine Chance, gegen die Pillar wiederum wird es warscheinlich schwieriger sein. Natürlich kommt es auch auf den gegnerischen Deckbau an, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, der Spieler verarbeitet das dem Volk vorgeschriebene Konzept. Also, dieses Deck ist nicht immer das beste, dir fehlen Karten mit hohen Werten,. :wink: PS: Die Strategie ist natürlich gut überlegt, nur muss man natürlich auch auf hohe Werte kommen können, um die Taktik richtig und effektiv ausführen zu können, sonst bringt das ja gar nichts. Kasperl: mit den Us komm ich schneller als Vulca, Terrah Mimix und Flit auf hohe Werte. (bis jetzt jedenfalls). Das Ignorieren von Sf kann ich verkraften, da er im nächsten Zug eh einen neuen Char spielen muss. Problme hätte ich bei den Khind mit den ignorieren meiner Werte der Us... Tekton: Zitat: Ist es immer noch Glück, wenn man 3 Spiele hintereinander gewinnt? Kann man sich streiten. Egal. Piplox ist wie gesagt schon eingebaut. Glück eher nicht, aber nicht unbedingt Können. Aber ich streite mich jetzt nicht darüber. Hauptsache man gewinnt, ob durch Glück oder Zuversicht. Kasperl: wie du meinst Tekton Stoertebeker: Sorry, Kasperl, aber dieses Deck ist... naja, wie soll ich sagen,... deutlich unterhalb eines durchschnittlichen Ergebnisses. Nicht, das ich es schlecht finden würde, aber ich habe ja auch nicht gesagt, das es gut ist. Du hast halt einige allgemeingültige Deckbauregeln sträflich missachtet, aber das kann vorkommen. Du solltest Dich nicht vorschnell auf die Verwendbarkeit von Karten festlegen, aber das werden Dir Deine zukünftigen Gegner sicher noch gerne erklären. Stoertebeker: Pilipub hat folgendes geschrieben: Also ich halte Piplox bei so einem Hoaxdeck für unverzichtbar... Vertraut Philipub! Er weiss, war er tut! barty: Hi , Glück gehabt bis jetzt würde ich sagen. Was hälst Du von diesem Deck? ANFÜHRER: Xelethotiras (Hoax) 30 Karten / 10 Monde INQUISITOR: Schlangenzunge +15 Karten / +10 Monde ANFÜHRERAKTION (5) Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A) Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H) Hoax (28): Banne den Gegner (H) Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H) Vulca (32): Auserwählte des Feuers (X1) CHARAKTER (21) Aqua (12): Yang (A) Aqua (13): Yin (A) Hoax (01): Wogarathoras der Düstere (H) Hoax (05): Ciklarethas der Mürrische (H) Hoax (10): Redamikanas der Kartograph (H) Hoax (11): Bethenitana die Erzählerin (H) Hoax (12): Demegodas der Kauz (H) Hoax (13): Thirkomedas der Heitere (H) Hoax (14): Genathones der Blinde (H) Hoax (15): Ketharkopas der Astronom (K) Hoax (16): Mekarthas der Scharfsinnige (A) Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H) Mutant (101): Den-Bal-Ton (K) Mutant (104): Neth-sur-Pot (M) Mutant (105): Var-dis-Nar (H) Terrah (12): Ferro Fos (T) Tutu (504): KorKor (X2) Tutu (505): RipRip (X2) Tutu (507): PamPam (X1) Vulca (14): Asha (V) Vulca (15): Flacka (V) EINFLUSS (4) Infl (601): Thurus (X1) Infl (602): Tronknor (X1) Infl (603): Yaggi (X2) Infl (604): Piplox (X1) INTERVENTION (2) Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2) Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1) UNTERSTÜTZUNG (10) Hoax (20): Buch der Weisheit (H) Hoax (21): Kriegsmaschine der Angst (H) Hoax (22): Schleuder der Verwirrung (H) Hoax (23): Pulsierende Schockwelle (M) Hoax (24): Zielsuchende Geschosse (H) Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H) Mimix (27): Bedrohlicher Kriegstanz (M) Terrah (25): Stinkender Morast (T) Terrah (28): Boshaftes Auge (X1) Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2) VERSTÄRKUNG (3) Hoax (18): Undurchdringliche Rüstung (H) Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H) Terrah (19): Erdbeben (T) Anzahl Karten: 45 Anzahl Monde:20 ciao barty Kasperl: Zitat: Glück gehabt bis jetzt würde ich sagen. wenn man 3 spiele hintereinander gewinnt? Wirklich? ich hab heute wieder mit dem Deck gespeilt und 2 mal gewonnen... vielleicht liegt es auch an meinen gegnern. Kabarakh: Kasperl hat folgendes geschrieben: vielleicht liegt es auch an meinen gegnern. das kann gut sein, kenn ich auch ;) Mobbi: Liebes Kasperl! ich hab' Dich vom ersten Augenblick an ins Herz geschlossen. Es tut mir in der Seele, hierfür nur 117 KF zu geben. Begründung: Nur eine Einfluß-Karte Keine Interventionen Das Deck ist sehr langsam 15 Charaktere, aber 13 Unterstützungen Laß Dich nicht entmutigen! Bist Du eigentlich richtiger Korn-Fan? Und Kabarakh hat Recht: Metal gibt den Ton an! Kasperl: Oh, wie lieb Mobbi. Hoffentlich mag mich Barty jetzt auch nicht^^. Das Deck ist auch schon überarbeitet, habs aber noch nicht gepostet. Was sind Kreuzfinten? Begründung leuchtet ein, Ist auch eher ein Fun-Deck. Klar bin ich KoRn Fan. Mein neues Avatar find' ich aba besser! Entmutigen? Irgendwann werde ich das Forum regieren! P.s.: Der Metal regiert die Welt! Revenge: Zitat: Was sind Kreuzfinten? Eine von Mobbi erdachte Bewertungseinheit für Decks. 0 KF = katastrophal schlecht; unspielbar (z.B. nur Chars oder nur V und U...) ziemlich schlechte Decks < 100 KF < mittelmäßige und ganz ordentliche Decks 200 KF < sehr gute Decks 250 KF = so gut, dass es unerreichbar ist, weil man sonst sterben müsste So ungefähr... Timmster: Revenge hat folgendes geschrieben: (z.B. nur Chars oder nur V und U...) wobei nur chars wohl besser ist als nur v's und u's... ;-) Strato Incendus: Ich habe 'n bisschen das Gefühl, dass man Argusauges großen Vorteil, alle Karten wie mit ERSETZEN-Symbol spielen zu können, hier gar nicht so richtig ausnutzen kann, weil so vergleichsweise viele AAs drin sind und man die Ersetzen-Nummer ja in der Aktionsphase abziehen muss. Außerdem stimme ich Mobbi zu, 13 Unterstützungen sind dann doch was viel, denn die verlangsamen natürlich ziemlich. Erst jede Menge Unterstützungen rauszulegen und dadurch die Stärke unweigerlich anzuheben, damit man dann am Ende 'nen Powerzug machen kann, in der man mit 'ner Verstärkung nachhilft. Das ist dann zwar ein mächtiger Schlag, der hat aber eine lange Vorahnungszeit, und das Ganze kann durch ein einziges ABGEWEHRT-Symbol wieder zunichte gemacht werden. Gruß, Strato Incendus