Forum: Strategien der Flit Téma: Flit-Donnerfaust-Versuch 1 ---------------------------------- JohnW: Hallo Flit-Fans, Habe mich gestern nach erfolglosem Einsatz der Vulca an den Buka mit dem untenstehenden Deck sensationaell mit zwei 4-Kristall-Siegen gegen meinen Kumpel durchgesetzt. Nun wollte ich das Deck mal hier einstellen, um ggf. durch erfahrene Flit-Spieler noch Verbesserungsvorschläge zu bekommen, danke vorab schonmal. Meine Strategie ist ein sehr schnelles Deck, bei dem ich die Paar-Verstärkungen sofort rausspiele und meinen Gegner mit den Raupen zusätzlich unter Druck setzte. Die Auserwählten unterstützen das Deck m.E. noch zusätzlich: ANFÜHRER: Falk (Flit) 30 Karten / 10 Monde INQUISITOR: Donnerfaust +0 Karten / +0 Monde ANFÜHRERAKTION (4) Aqua (32): Auserwählte des Wassers (X2) Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1) Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1) Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2) CHARAKTER (11) Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F) Flit (02): Staffelführer Schwinge (F) Flit (03): Rottenführer Kralle (F) Flit (06): Pluster (F) Flit (07): Zirper (F) Flit (08): Zwitscher (F) Flit (10): Plärrer (F) Flit (11): Kami Kaze (F) Flit (12): Hacker Hank (H) Flit (13): Mad Mike (T) Mutant (105): Var-dis-Nar (H) EINFLUSS (2) Infl (603): Yaggi (X2) Infl (606): Astel (X2) VERSTÄRKUNG (13) Flit (15): Abwurf Gluterde (F) Flit (16): Abwurf Feuerregen (F) Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F) Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F) Flit (19): Abwurf Siedeöl (F) Flit (20): Abwurf Eishagel (A) Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1) Flit (27): Abwurf Faulgas (F) Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P) Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T) Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P) Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P) Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2) Anzahl Karten: 30 Anzahl Monde:10 Gruss ins Forum:) LaBärd IV.: oi, ich sehe schon, du brauchst abwechslungsreichere Gegner, um deine Decks zu testen ;) Werde demnächst mal wieder was bezüglich Ligatreffen posten, damit wir uns mal endlich treffen^^ Zum Deck: Ich würde dir als nicht-flit-spieler auf jeden Fall zu Interventionen raten, v.a. Schande über Euch, um zB Ferro Fos abzuwerfen (mittlerweile mE der Angstchar gegen fast jedes Deck, weil der SF-Kartendurchschnitt pro Deck einfach immer größer wird, wie ich bemerkt hab). Die Idee mit den Raupen ist verlockend, und wenn man sie richtig einsetzt, sind die Karten bestimmt auch manchmal wirkungsvoll. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass meistens die Bedingungen einigermaßen leicht erfüllbar sind und der Schaden so gesehen für den Gegner nicht sehr groß ist. In Fremddecks sind die Raupen halt schon teuer mit zwei Monden, da gibt es mE besseres. zB die Interventionen, zB Hitzeschleier. Und wenn ich jetzt schon mit Unterstützungen anfange, dann will ich dir gleich noch zu den vergifteten Pfeilen raten. Die sind erstens Frei (unterstützen also deine Deck-Idee) und zweitens dank des AdL abwerfbar. Ferner kannst du die Karte auch aus der Hand über AdW oder AdG abwerfen, wenn du sie nicht einsetzen willst. Sehr vielseitig also. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich mal gegen dieses Deck spielen möchte ;) Auf bald! :D JohnW: Hallo LaBärd IV. danke für Deine Anmerkungen; hast Recht, bei mir besteht noch akut die Gefahr, dass ich mich zu sehr auf meinen Kumpel einschieße und gegen andere Decks bzw. Strategien alt aussehe :-( Zu Deinen Anmerkungen: Wird Ferro Fos nich überbewertet, den kann ich doch "verhungern" lassen, indem ich beispielsweise meinen Geschwaderführer Säbelfeder rauslege und abwarte, bis Ferro wieder inaktiv wird. So hab ich es gemacht, da mein Kumpel auch Ferro im Deck hatte. Außerdem haben meine Abwurf-Verstärkungen ja auch meist keine SF. Die Pfeile passen hingegen echt gut in mein Deck, sind ja auch, wie ich im Forum gesehen habe in fast jedem Deck drin. Aber sind die Raupen einzeln in meinem Deck dann noch Sinnvoll? M.E. ist die W-Raupe (auch in Verbindung mit AdW) und die L-Raupe noch einen Tick besser als dieanderen und ich hätte dann noch 6 Monde und drei Karten zu verbrauchen. Siehst du das genau so? Grüsse nach Stuttgart. Tobbe: So, ich spiel auch manchmal Flit, geb dir also auch mal ein paar Tipps: Das mit den Raupen seh ich ähnlich wie Bärd! Sie können echt fies sein - allerdings nur in dem richtigen Deck, das die Idee mit dem Discarden (Abwerfen von Handkarten) unterstützt. Da fallen mir für die Flit bessere Sachen ein! Ich würde auf jeden Fall Interventionen rein tun! "Schande über Ech" ist eigentlich immer ne gute Wahl! Und auch "Das habe ich erwartet!" - dafür evtl. einen Auserwählten raus (z.B. den des Geistes, den halte ich für problematisch - Flit können selten auf 3 Karten verzichten...) Die Flit haben im Prinzip 3 Angst-Unterstützungen, die sie praktisch immer in Bedrägnis bringen und die leider in immer mehr Decks zu finden sind: Den Hitzeschleier (du darfst die meisten deiner Chars nicht ausspielen), den Undurchdringlichen Nebel und den Undurchquerbaren Treibsand (du darfst deine Chars nicht wieder aufnehmen). Du solltest also zumindestens einen weiteren Schutz gegen Us mit reinnehmen (den Auserwählten haste ja schon). Da gingen zum Beispiel "Weg damit!", "Beschwöre die Feuersbrunst" oder die "Windgeister". Wenn du mit Donnerfaust spielst wäre übrigens "Verwirre den Heiligen Drachen" eine Überlegung wert, um den Gegner am Drachengewinn zu hindern - wenn du dann noch "Für wen haltet Ihr euch!" mit reintust kann der Gegner sämtliche Geisterbilder und Schleudern ausspielen, du kannst jeden Drachen damit verhindern! Ich habe immer son kleines Problem mit Kami Kaze. Irgendwie kann ich den nie so richtig nutzen... Bei mir fliegt der immer raus. Dagegen ist Stolzhaupt Phoenix für Flit ganz gut: Dadurch dass du sehr selten auf wirklich hohe Werte kommst hast du mit ihm wenigstens ein kleines Mittel dagegen! Astel ist Pflicht für Flit, Yaggi ist auch gut, vielleicht noch Hakbaad, aber 2 Hyla reichen eigentlich für ein Flit-Donnerfaust! Und noch ne kurze Frage: Warum hast du die Auserwählte des Wassers? Das ist jetzt keine Kritik, wollt nur wissen warum du sie drin hast! Ladoik: Tobbe hat eigentlich schon alles gesagt was mir zu dem Deck einfällt. Gegen andere Flit wirst du es schwer haben, aber das ist bei den meisten Flit Decks der Fall. Was Ferro Fos angeht, da mußt du den Geschwaderführer aber erstmal auf der hand haben. Und häufig wird Ferro Fos ja auch noch mit anderen Karten unterfüttert ;) Die Geschichte mit den Raupen habe ich auch mal versucht, so richtig erfolgreich war das aber nicht. Edit: Ach ja, das du mit dem Deck gegen Buka sehr erfolgreich warst sagt nichts über die Stärke des Decks aus, da die Buka gegen Flit eh sehr anfällig sind. Noch dazu schnell gespielt, so das sie keine Zeit haben ihre Stärke auf den Schiffen zu sammeln. Kein wunder das das Buka Deck so Probleme hatte ;) mensaman: Zitat: Edit: Ach ja, das du mit dem Deck gegen Buka sehr erfolgreich warst sagt nichts über die Stärke des Decks aus, da die Buka gegen Flit eh sehr anfällig sind. Noch dazu schnell gespielt, so das sie keine Zeit haben ihre Stärke auf den Schiffen zu sammeln. Kein wunder das das Buka Deck so Probleme hatte Wenn du das sagst, muss es wohl stimmen. Zum Deck: Wenn du schon voll auf Discard setzt, warum sehe ich dann Sarogakanas nicht? Zumindest die Mondsucherraupe kann raus, dafür die Pfeile und den Opa. Pluster und KamiKaze sind auch so eine Sache, und ob du in dem Deck die AdW brauchst musst du selbst entscheiden. Generell ist die für Flit praktisch, bei dem Deck weiß ich aber nicht so recht. Das Deck ist nett, aber ich würde eine Erweiterung auf einen anderen Inquisitor vorschlagen, um Interventionen spielen zu können. Bei den Problemunterstützungen sehe ich es nicht so wie Tobbe, nur der Hitzeschleier ist übel, den Rest kann man über Zirper und Zwitscher handlen. Ich hoffe du verfolgst den Ansatz weiter! JohnW: Hallo Leute, das sind ja einige sehr gute Ideen dabei, die ich beim nächsten mal wohl gleich ausprobieren werde. @Tobbe: Danke für deine präzise und ausführliche Kritik an meinem Deck, bin schon gespannt, wenn ich die Verbesserungen einfließen lassen kann. Die AdW habe ich drin, weil die 1. billig zu haben ist und 2. mir doch in jedem Fall den A.... retten kann, wenn ich mal keinen passenden Char habe bzw. mal in der Klemme sitze. Gegen Ferro Fos hilft die aber leider auch nix! Noch eine Frage, habe ich mit den Flit und deren häufig vorkommenden wiederaufnehmen Symbol nicht eine Vorteil beim Ausspielen des AdG? Ich habe doch dann 7 bzw. 8 Karten (mit Verstärkung wiederaufnehmen) auf der Hand und kann meinem Gegner, der i.d.R. von 6 Karten 3 Abwerfen muss ziehmlich unter Druck setzen, oder sehe ich das falsch. @mensaman: das mit dem Opa ist eigentlich eine gute Idee! Kamikaze habe ich drin, weil ich mit dem und zwei guten Flit-Verstärkungen leicht auf hohe Werte (8-12) komme. Pluster hat mir gegen die vom Schiff angreifenden Bukas auch was gebracht. Gegen Mimix und Khind dürfte der auch gut ankommen, oder nicht? @Ladoik: Du hast mit Ferro Fos Recht, ich habe eigentlich nur 3 Char in meinem Deck, die ich dann noch ausspielen kann, da ist die Gefahr eines Drachenverlustes schon sehr hoch! Nochmal Danke an alle. Gruss vom Süden. Funny car: Also ich finde das Deck gar nicht mal so schlecht: - Mit 10 Charakteren hast du natürlich wenig. Lässt sich zwar mit dem WA-Symbol umgehen, aber manchmal verstopfen sie dir die Hand oder der Gegner verhindert das Aufnehmen. Dieses Deck ist mMn daher ziemlich anfällig gegen "Schande über Euch!". - Die Raupen mit den Flit zu kombinieren finde ich gut. Ich komme sowieso häufig schon im zweiten Zug auf vier Karten (selten auf sechs), wodurch ich manchmal schon früh den zweiten Drachen gewinne. Das FREI-Symbol tut den Flit gut. Aber wie bereits angesprochen wurde, es gibt auch mögliche Alternativen. - Ich würde auch einen anderen Inqui vorschlagen. Donnerfaust ist nur für Kauf-, Blitz- und Antidrachendecks gut, was hier nicht der Fall ist. Das scheint mir nämlich ein bissl wenig an Karten, da muss mehr her. - Du hast da ein paar starke Charaktere, die die Anfälligkeit des Deckes verhindern können (Zwitscher gegen Us, Zirper gegen Interventionen, evtl. auch MadMike u. a. gegen Paare und Gangs). Für mich wäre es ein großer Verlust, sie zu verlieren, denn ohne Zirper ist das Deck schon viel anfälliger, vor allem gegen Inter. Ich würde noch sowas wie "Euch werde ich lehren" oder "Trinke das Wasser des Lebens" einbringen, kommt ganz auf die noch freien Kosten des Decks an. "Das habe ich erwartet" würde auch gegen Interventionen helfen, ist aber natürlich nicht zwingendst nötig. Mal gucken, was sich da noch machen lässt, aber ich würde das Deck erstmal testen so wie es ist, damit du auch erkennst, was du noch verbessern kannst oder musst. ;) mensaman: Pluster ist natürlich gegen Mimix, Khind und Buka eine sehr gute Waffe. Mimix und vor allem Khind kriegen aber schon von Plärrer, MadMike und Hacker Hank ordentlich auf die Omme, Pluster finde ich überflüssig. Außerdem reagiert man mit dem Kollegen nur, dieses Deck muss aber aggresiv gespielt werden, um Erfolg zu haben. Was willst du denn gegen Ferro Fos sonst tun? Mehr als drei Chars in deinem Deck ohne Sf gehen nicht, dafür sind Flatter und Gleiter im Donnerfaust zu schlecht. Einzig Schande über Euch würde helfen, aber dann ist die Idee mit den Raupen hops. Zumindest bei Donnerfaust. Zu KamiKaze: Wenn du mit ihm zwei 2er Vs spielst hat er den Wert 8, ein Char ohne Sf schafft das auch, die mit Sf kommen auf Wert sechs. Bei 3er Vs ist KamiKaze 12, Char ohne Sf bei 10, Char mit Sf bei 8. Letztere ignorieren aber die entscheidenden Werte, so dass ich die immer vorziehen würde. Wenn du konsequent Discard spielen willst, muss der AdG drinbleiben. Das wars von mir. Tobbe: Zum AdG: Klar, Flit haben in der Anführeraktionsphase (man sollte dieses fürchterlich lange Wort unbedingt mal ändern...) meist mehr als 6 Karten auf der Hand, stimmt schon! Aber ich bleibe dabei: Er bricht ihnen oft das Genick! Chars kannst du selten sinnvoll abwerfen, dafür sinds zu wenig (ich hatte auch ein 10-Char Flit-Deck bei der EM und hatte mit den Chars so einige Schwierigkeiten...), die Vs brauchst du eigentlich um auf halbwegs akzeptable Stärken zu kommen, und die AA sind meist zu kostbar! Solltest du aber auf Argusauge wechseln lass ihn drin, da kannst du immer noch entscheiden ob du ihn spielst oder ersetzt! Bei Kami Kaze hat mensaman recht, außerdem verbräst du dann evtl. 2 3er Verstärkungen, die du woanders dringender brauchst! Flit sind im Prinzip nicht dazu gemacht, hohe Stärken zu erreichen... Pluster ist sicherlich nicht immer 100%ig sinnvoll. Aber wie John schon sagte: Gegen Mimix, Buka und Khin super. Und wenn ich daran denke, wie viele Tutus sich momentan in den Decks tummeln... Außerdem muss man doch auf eine gescheite Anzahl an Chars kommen. Und nicht zuletzt machst einfach Spaß, den zu spielen! Der Hitzeschleier ist sicherlich der übelste von den drei aufgezählten Us, aber bei den anderen ist zumindest der ausliegende Char weg (wenns nicht grad Zirper oder Zwitscher sind, und dann wird sich der Gegner die lieber für später aufbewahren) Okay, AdW passt scho! Ist wirklich ganz cool manchmal (ganz davon abgesehen dass du so manchem Mimix-, Khind- oder Hoax- Spieler mächtig auf die Nerven gehst!). Aber ich würd trotzdem lieber "Das habe ich erwartet!" reintun...