Forum: Strategien der Mimix Téma: Mimix,Deckzusammenstellung.Wie am besten?? -------------------------------------------------- Saphira: Ich möchte mir mit den mimix ein deck zusammenstellen und habe zur verfügnung Flit,Vulca und hoax.Ich weiß es gab ähnliche threads aber ich habe die Fachwörter nicht verstanden.Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab nämlich bisher immer gegen die anderen Decks verloren.....vielleicht könnt ihr mir auch sagen wie man ab besten mit den Mimix spielt.... Stoertebeker: Hallo Saphira, willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen: Die große Stärke der Mimix sind sicherlich die Werte der Charaktere kein anderes Volk hat in der Gesamtheit soviel "Feuerkraft", wobei hiermit nicht nur die Werte in Feuer gemeint sind, da die Mimix ja in beiden Elementen gleich stark sind, sondern die Masse an Charakteren mit Werten von 5 oder 6. Hinzu kommt, das man durch die "Paar"-Funktion und die "Frei"-Charaktere meisten mehr als einen Charakter auslegen könnte, als Mimix-Spieler sollte man meistens im 2 Zug 6 Karten ausliegen haben, das ist bei keinem anderen Volk so einfach wie mit den Mimix. Was die Mimix aber brauchen, das ist Schutz. Nein, hier spricht nicht der Chauvi vom Dienst, denn unter Schutz versteht man hier, den Gegner soweit einzuschränken, sodaß er seinerseitz an destruktiven Aktionen gehindert werden kann. Die meisten und besten Schutz-Karten beginnen meistens mit "Du darfst keine..." Ein weitere Faktor, der bei den Mimix nicht im Grunddeck vorgesehen ist, ist Zerstörung, aber da kann man sich ja bei den Vulca was ausleihen. Von den 3 Dir zur Verfügung stehenden Völkern würde ich als Fremdkarten im Mimix-Deck folgende Karten in Betracht ziehen: Hoax: Sarokaganas der Uralte (in "Fach"-kreisen auch "Opa" genannt) -Banne den Gegner -Thirkomedeas der Heitere Vulca: Asha -Beschwöre die Feuersbrunst -Flacka -Feuerzauber Flit: Zirper - Plärrer - Zwitscher Saphira: Vielen dank!!Darf den auch Mutanten oder Anführeraktionen aus anderen sets nehmen?? Nex Nocte: Ja. Ladoik: Natürlich darfst du auch Mutanten und Anführeraktionen aus anderen Sets in dein Deck packen. Das einzige was zählt ist das hinterher alle Karten die nicht zu deinem Volk gehöhren zusammen nicht mehr als 10 Monde haben. Wobei weniger Monde unsinnig ist, man sollte das Potenzial immer ausschöpfen. Dabei ist zu beachten das die Mimix Karte die im Hoax Set enthalten ist keine Monde kostet, da sie ja zu den Mimix gehört. (nur für den Fall das das nicht klar war ;)) Ansonsten sind die Tips von Stoerte schon ganz gut. Die Mimix haben halt das Problem das der Gegenr ihnen das Spiel mit seinen Sonderfunktionen ziemlich versauen kann. Und dagegen mußt du etwas unternehmen. Ansonsten heißt es immer schnell hohe Angriffe, das bringt den Gegner dann hoffentlich ins schleudern :) Der Trick ist sich zu merken welche Pärchen man noch vollständig hat und von welchen du schon eine Karte gespielt hast. Denn nach mglichkeit solltest du versuchen die Paare zusammen zu spielen. Das geht aber nicht immer und dann ist es gut wenn man weiß von welchem der Charaktere, die man auf der Hand hat, der Zwilling noch im Deck ist und von welchem nicht. Jack: Ladoik hat folgendes geschrieben: Dabei ist zu beachten das die Mimix Karte die im Hoax Set enthalten ist keine Monde kostet, da sie ja zu den Mimix gehört. (nur für den Fall das das nicht klar war ;)) Ich weiß zwar nicht, was du für ein exklusives Hoax-Set dein Eigen nennst, Ladoik, aber in meinem sind als Fremdkarten nur Var-dis-Nar, Hacker Hank, Catusan und der Trunk der Leidenschaft enthalten. Verheimlichst du uns irgendwas? :wink: Was Ladoik höchstwahrscheinlich meinte, ist, dass dich die Heldin der großen Ebene aus dem Vulca-Set keine Monde kostet und unbedingt im Deck sein sollte. Saphira: super ihr habt mir echt geholfen ...ich hab schon ein mal gewonnen....mein größstes problem war im letzten spiel das ich keine Zwillinge hatte sondern nur einzelne... Noch ne frage darf ich wenn ich im zweiten zug bin meinen chara wenn es nützt liegen lassen ( und die verbesserung falls sie liegt auch) und kann einfach eine Unterstüzung oda so legen oder muss ich einen neuen chara drüberlegen? Ladoik: Jack hat recht, ich habe mich da im Set vertan *g* Was deine neue Frage angeht, nein darfst du nicht du MUßT in jedem Zug einen neuen Charakter auslegen. Es gibt eine einzige Karte die diese Regel umgehen kann aber die hast du noch nicht ;) Das ist besonders ärgerlich wenn du einen Char spielst und dann dirket seinen Zwilling nachziehst *g* Götterfunke: Nein, darfst du leider nicht. Du musst immer einen Charakter auslegen, oder dich zurück ziehen. Es gibt jedoch eine Ausnahme: "Lasse die Fäuste tanzen", aber die Karte ist im Pillar-Set und das hast du ja (noch) nicht. Kurze Anmerkung zu den Flit: Hier kann es passieren, dass du den Charakter aus Zug eins auch noch in Zug zwei ausliegen hast, was aber daran liegt, dass du den Charakter "wieder aufnehmen" kannst und dann erneut auslegen darfst. Saphira: Wie dumm!!.....aber ich glaub ich kauf mir als nächstes die auqua oder die khind.......ratet mir mal in welchem deck hat es die besten karten zum Mimix verbessern?? Götterfunke: Das kommt meiner Meinung stark auf deine Spielweise drauf an, aber ich würde die eher zu Aqua raten. Für Aqua spricht: - Noch schnelleres Deck durch Karten mit Frei - Symbolen => höhere Deckkontrolle (d.h. das deine Chancen steigen ein Paar auslegen zu können) - höhere Werte dank Uunterstützungen (U's) - Karten mit Geschüzt-Symbol (gut gegen fiese SF's (Sonderfunktionen) Für Khind spricht: - fiese SF-U's Und Khind hat auch noch den großen Nachteil, dass die Charakter (fast) nur in "Gangs" wirksam sind, und somit schwer in andere Decks ein zu bauen sind. => Fazit: Nimm am Besten die Aqua [Klobold]: Ich riete aus den gleichen Gründen wie Götterfunke zu den Aqua... Saphira: ok dann kommt dass auf meine wuschliste (:. wie brauchlich sind pillar und Terrah??ich hab bisher nicht an sie gedacht weil ich sie nicht so schön sind, eher unscheinbar und neuer......Noch ne letzte frage wenn man nen zusätzlichen drachen gewinnen will braucht man 6 karten im kampf und unterstüzungs bereich in der anleitung steht auch inaktive zählen zu diesen inaktiven auch die Charas unter dem aktiven Chara?? [Klobold]: Die inaktiven SIND die Chars unter deinem aktuellen Char :lol: Saphira: ok...... Götterfunke: Tja, alle Völker sind nützlich :D . Wenn du die Karten nur in dein Mimix-Deck tun wiilst, würde ich dir Pillar raten. Für Pillar spricht: - fiese freie SF-V's(Verstärkungen, die zählen auch zu den inaktiven Karten :wink: ) - zwei U's für noch höhere Werte - die Unterstützung "Hitzeschleier", die zu Vulca gehört, aber in Pillar ist, diese gibt deinen hohen Werten noch mehr Schutz, v.a. gegen Mutanten und Flits. Ladoik: Die Terrah haben schon die ein oder andere nützliche Karte. Die würde ich an deiner stelle auch auf jeden Fall bald in betracht ziehen. Außerdem sind für den Deckbau die beiden Gesandte & Inquisitoren und Inquisitoren & Gesandte interessant. Weil da gibts nen Haufen Karten die eigentlich erst im Deckbau richtig Sinn machen. Damit kommen allerdings auch ne Reihe neuer Regeln dazu also würde ich die nicht gleich auf die Wunschliste packen. Schau erstmal das du so klar kommst. Saphira: Das Problem bei einem andren deck ist: 1. Das dann karten dafür wahrsch. bei den mimix sind 2.das die flit meinem bruder und vulca und Hoax uns beiden gehören.Das mein Bruder mein einziger gegner ist.. Götterfunke: Ich hatte dasselbe Problem :wink: Aber ich würde dir und euch raten, erstmal mit Standart-Decks gegen einander zu spielen, da lernt sehr viel dabei. Decktausch ist dabei auch sehr wichtig, um verschiedene Strategien zu fnden. Saphira: meinst du mit standart Hoax und vulka??Dann muss ich ja mein ganzes deck wida auflösen ):.....hab sowieso immer verloren...aber ich wünsh mir jetzt mal die Plillar (oder doch aqua??).Ist in einem der andren Decks noch ne mimix karte enthalten?? Primus Magicus: Hi Saphira! Erstmal Herzlichen wilkommen ins forum! über dein frage: Die G&I 1 en G&I 2 bringen 3 neue Mimix karten. Sonst haben die: Vulca - Heldin der Großen Ebenen (character) Pillar - Hüterin des Einhorns (character) Khind - Brennende Raserei (unterstützung) Lg, Primus Stoertebeker: Primus Magicus hat folgendes geschrieben: Pillar - Hüterin des Einhorns (character) Dies ist eine ganz entscheidende Karte, nicht nur für die Mimix. Wie alt ist denn Dein Bruder? Mino: Stimmt, mit der Hüterin hat man sogar noch Drillinge, abgewehrt, 3/3 und das für 0 Monde. Auch sonst bringen die Pillar ne Menge tolle dinge und die Tränke sind gut um auf 6 Karten zu kommen. Wenn du Terrah Chars ins Deck nimmst, zersörst du das Gleichgewicht dass in Mimix-Decks herrscht. G&I und I&G sind imho jedoch die besten, da dort die Wächterinnen und die Inquis drin sind. Kannst du dir auch mit deinem Bruder Teilen, wie du´s mit dem Basisspiel gemacht hast. Mfg Mino Götterfunke: @Saphira: Mit "Standart-Volk" meine ich die vorsortierten Völker, so wie sie aus der Schachtel kommen. Saphira: Mein bruder ist 10.Wieso??Und wassind gesante und inquisitoren?? Ladoik: Gesandte & Inquisitoren und Inquisitoren & Gesandte sind zwei Sets an Karten die nur dazu da sind sie in Decks einzubauen. Man kann diese Sets nicht so aus der Schachtel spielen wie die anderen Völker. Saphira: achso...