Forum: Strategien der Pillar Téma: Lachgas oder Hitzeschleier ---------------------------------- Dreadnought: So, da ich mir jetzt mal nen Pillar-Deck zusammengeschustert hab, das mir dazu noch echt Spaß macht (meistens), hab ich mal ne Frage an die Pillar-Experten, die es ja geben soll (auch wenn Timmster sich nicht mehr so häufig hier blicken lässt ;) ) Seid ihr der Meinung, Lachgas ist eine must-have-Karte im Pillar-Schmierpfote-Deck? Man sieht sie halt eigentlich nahezu immer. Ich könnte mir statt dessen zum Beispiel Hitzeschleier sehr gut vorstellen. Meiner Meinung nach im direkten Vergleich trotz schwächerer Bemondung sogar die bessere Karte, da sie das Ausspielen von Karten verbietet. Der eingesparte Mond könnte in was anderes Tolles investiert werden...zum Beispiel...hm keine Ahnung...ne Klimaanlage oder so... Wo wir dabei sind...wäre Zirper eine Alternative? Danke schon mal für eure Beteiligung ;) Melty: in meinem pillar-schmieri deck sind beide karten drin. wenn du dich entscheiden musst, würde ich ganz klar hitze nehmen, das ist eh eine karte die in nahezu jedes deck gehört. das einzige volk, gegen das hitze nicht so viel bringt, ist mimix, aber ggn die ist auch wiederrum lachgas nicht so super hilfreich. lachgas wiederrum bringt ggn flit nicht so viel, hitze schon. das einzige wo lachgas etwas die nase vorn haben könnte sind die aqua, vorausgesetzt sie setzen nicht so viel wert auf tutu und auch wieder nur im bezug auf "ertränke" und fremdkarten, wie das auge, hitze, nebel usw. zudem sollten ja so langsam alle pflichtkarten bekannt sein, die man ohne zu überlegen beim deckbau direkt als allererstes in sein deck haut: ferro hitze schande das habe ich erwartet pfeile piplox Dwragon: Bei mir sind auhc beide drin. Hitzeschleier halte ich sogar für wertvoller als Lachgas. Mobbi: Der Wert des Lachgases besteht darin, dass es Deinen Kampfbereich (und auch U-Bereich) schützt, also gut zu den Raupen und Tränken passt. Außerdem kann es fast nicht abgeworfen werfen. Hitzeschleier sorgt sicherlich öfter für den direkten Kampfgewinn. Im Allgemeinen ist Hitzeschleier besser, bei Pillar ermöglicht einem das Lachgas aber ebenfalls tolle Kombinationen. Wenn möglich beide drin lassen. Zirper hatte ich auch schon in Pillar-Decks. Hat eine ähnliche strategische Funktion wie das Lachgas: schützt eigene Schlüsselangriffe vor Abwurf oder Für wen haltet ihr euch. Kann man reinnehmen, muss man aber nicht, wenn durch andere Karten genügend Schutz vorhanden ist. Primus Magicus: Ich werde auch sagen das hitze die bessere karte ist für nur 2 monde, doch wann monden ubrig sind beide karten nimmer slecht doch ich habe lieber zirper denn lachgas. Zirper soll gut sein aber ich werde in pillar deck lieber die 2 monde in Mad Mike nutzen (wann er noch nicht bereits ins deck ist) Die karten die melty nannt sind (auch) für pillar pflicht;) Stoertebeker: Ich halte auch eher den "Hitze" für wichtiger. Statt der Klimaanlage würde ich aber eher einen Hybrid-Raupen-Antrieb nehmen! Jack: Unabhängig vom Deck halte ich Hitze im Monde-/Nutzenverhältnis für besser als Lachgas, das bei mir nur in Schmierpfotedecks überhaupt in Erwägung kommt. Im direkten Vergleich ist allerdings Lachgas aufgrund seiner Universalität und Immunität mMn stärker (außer vlt. gegen Flit). In diesem Fall würde ich dir stark zu Hitze raten, eine Verbots-SF passt einfach ideal zu Discard-Karten wie Opa, Cardus oder AdG. Auch mit Raupen nicht schlecht, allerdings kann der Gegner dann ja auch seine Sf-Chars abwerfen, solange diese ausreichend Werte-stark sind. Ein eindeutiger und für dieses Deck wichtiger Vorzug von Hitze gegenüber Lachgas ist der Schutz vor FLit-Chars. Vor allem in Ergänzung zu MM oder HH tödlich. Btw: Konntest du eigentlich schon mal eine Version mit Piplox testen? Bleakeyes: Also ich bin ganz klar für die Klimaanlage! Zusätzlich würde ich mir noch Topflappen zulegen und vielleicht auch noch ein paar Teelöffel. Und wenn du dann noch Monde übrig hast, Toilettenpapier. GAAAAAANZ WICHTIG! Dreadnought: Bleaky, ich hab nix anderes erwartet :D Ich komme übrigens erst jetzt von meiner Diplomfeier zum Schlafen ;) Wow, recht viele Meldungen. Lachgas hat durchaus seinen Nutzen, das ist wohl wahr. Allerdings kommt es mindestens genauso häufig vor, dass man das Teil nicht ausspielt, weil man sich davon Nachteile erwartet. PamPam oder Mutanten sind wohl das beste Beispiel. Als Schutz gut, aber sehr oft viel zu riskant und deshalb die 3 Monde nicht Wert. Ich tendiere zu Hitzeschleier, beide bekomme ich nicht ins Deck. Den freien Mond müsste man dann halt noch sinnvoll nutzen, aber das sollte das kleinste Problem sein^^ @ Jack: Nein, bin noch nicht dazu gekommen, sollte aber wesentlich stabiler laufen. Bleakeyes: Dreadnought hat folgendes geschrieben: Ich komme übrigens erst jetzt von meiner Diplomfeier zum Schlafen ;) Übrigends, haben wir unseren Regenschirm vergessen! Ich hatte ihn an der Couch wo wir drauf saßen geparkt. Also bitte auch diesem dann Mitbringen...danke Widukind: Dreadnought hat folgendes geschrieben: ...Den freien Mond müsste man dann halt noch sinnvoll nutzen, aber das sollte das kleinste Problem sein^^ ... Fuer einen Mond gibt es die tollen Geister ;) mensaman: Kniet nieder ihr Bauern, Zirper ist ne Macht! Warum? Verhindert alle Aktionen, die den Kampfbereich aufräumen und auch Fuer wen haltet ihr Euch! Dadurch ist auch gefahrloses Kaufen möglich. Ansonsten habe ich keinerlei Erfahrung mit Pillar Schmierpfote, ich masse mir daher kein Urteil an ohne die restliche Deckliste zu sehen. barty: Hi, bin für Hitzeschleier, weil er viele karten verhindert und den druck durch die raupen noch erhöht, dazu dann noch das boshafte auge und der zug tut sehr weh... :lol: Jack: Hab heut mal gegen Dreadnoughts neues Pillar-Deck gespielt und kann eindeutig bestätigen, dass die Version mit Hitzeschleier stärker ist. (Zumindest gegen meine Buka). Vor allem Zirper hat mich immer wieder zur Weisglut gebracht, nur durch bedingungsloses Nageln kann man dem überhaupt beikommen... Wenn man diesem Pillar-Deck erst mal ein/zwei "gemütliche" Züge schenkt, kann man sich gleich verabschieden. (Was wahrscheinlich für 80% von Dreads gespielten Decks gilt...) Nur ein wenig schneller könnte es subjektiv betrachtet sein, wobei das auch einfach am Nachziehen liegen kann. Dreadnought: ...und ich hab gemerkt, dass man mit Pillar irgendwie nicht so viel gegen Buka machen kann, wenn die erstmal ins Rollen kommen. Aber meine Abneigung gegen Buka kennt man ja^^ Die Version mit Hitzeschleier und Zirper kam mir aber auch wesentlich stärker vor als die Version mit Lachgas.