Forum: Allgemeines Téma: Wie soll die Liga S13 ablaufen? --------------------------------------- Jack: Während Flotti und Dreadnought noch einen Termin für das Pokalfinale S12 suchen, können wir ja schon mal die S13 planen. Das normale Liga-Turnier sollte mMn so wie letzte Saison ablaufen, d.h.: Jeder darf sich anmelden. Austragungsmodus ist jeder gegen jeden. Die Reihenfolge der Begegnungen ist nicht vorgeschrieben - allerdings wird eine Frist festgesetzt, wann die letzten Partien beendet sein müssen. Die Verabredungen werden im Forum, im Chat oder mittels PN getroffen. Pro Begegnung hat man durchschnittlich 1,5 Wochen. Nach Ablauf der Frist werden alle Spieler disqualifiziert, die weniger als die Hälfte aller Begegnungen geschafft haben. D.h. sie werden ganz aus der Tabelle gelöscht und auch alle bisherigen Ergebnisse werden annulliert. Danach noch offene Partien werden als Def-Win mit 1:0 Kristallen für diejenige Person gewertet, die gegen mehr Gegner angetreten ist. (Auch Disqualifizierte zählen als Gegner mit.) Bei gleicher Anzahl an Gegnern gibt es ein 1:1-Unentschieden. Ich werde in der S13 auch ganz auf einen Spielplan verzichten, der bei Online-Spielen sowieso nicht eingehalten werden kann. Jeder muss sich also selbst darum kümmern, möglichst viele Partien bis zum Liga-Ende absolviert zu haben und kann sich die Zeit auch selbst einteilen. Die Ergebnisse (Kristalle+Völker) einer Partie werden sofort nach der Austragung veröffentlicht. Dadurch erhalten zwar Spieler, die im Verzug sind (d.h. erst weniger Partien als ihr Gegner absolviert haben) einen Wissensvorteil über die bereits eingesetzten Völker ihres Gegners. Allerdings lässt sich die Verbreitung der Ergebnisse per PN oder Chat sowieso nicht kontrollieren. Außerdem sollte man frühzeitig anfangen, seine Spiele auszutragen, da nicht jeder Gegner immer Zeit zum Spielen hat. Wie zufrieden seid ihr mit dem Verfahren? Wer hat grundsätzlich Interesse, an der Liga S13 teilzunehmen? Wer will sich gleich vormerken lassen? Flotti: Ich will mich gleich vormerken lassen und ich war mit der S12 hoch zufrieden, weiter so. Nox: Ich war bei der S12 Liga zwar nicht dabei, wäre allerdings bei der S13 dabei, also merk mich mal bitte gleich vor. Edit: Wie ist denn der Spielmodus in der Liga? Muss jeder einmal mit jedem Volk gekämpft haben, wie lange dauert ein Match (ich habe im alten Plan gesehen, dass es ein Spiel gab, das 4:4 endete) und über welchen Zeitraum erstreckt sich das Ganze? Jack: Schön, dass du mitmachen willst, Nox! :D Die Partien laufen genauso wie beim Pokal ab, d.h. maximal 3 Einzelspiele mit vorzeitigem Ende, sobald jemand 5 oder mehr Kristalle gewonnen hat. Einziger Unterschied zum Pokal: Bei Kristallgleichstand nach 3 Einzelspielen wird das Spiel als Unentschieden gewertet (im KO-System muss es einen Gewinner geben, hier nicht.) Wie beim Fußball bringt ein gewonnenes Spiel 3 und ein Unentschieden 1 Punkt. Bei jeder Begegnung kannst du ein neues Deck wählen, musst aber nicht. Nur zwischen den Einzelspielen einer Begegnung musst du das gleiche Deck einsetzen. Der Zeitraum berechnet sich einfach aus ([Anzahl an Teilnehmern]-1)*1,5 Wochen. Für die eigentliche Anmeldung werde ich 2 Wochen Zeit geben, sobald das Finale des Pokals beendet wurde. Melty: ich mach mit Wrzlprmft: Bin dabei Dreadnought: Ich melde mich mal an, in der Hoffnung, diesmal mein Zeitmanagement besser in den Griff zu bekommen. In der letzten Saison empfand ich die Anzahl der Spiele insgesamt als sehr lästig. Ggf. sollte man bei einer hohen Teilnehmerzahl wieder über zwei Ligen nachdenken? Edit: Ich bemühe mich auch mit dem Pokal-Finale. Leider wird es vor nächster Woche nichts mehr. Nox: Das Pokalfinale ist ja jetzt zu Ende. Ab wann fängt denn die Anmeldung an? Hab am Donnerstag meine letzte Prüfung und hab dann mal wieder richtig Lust auf BM bzw. Zeit, denn Lust hatte ich schon die ganze Zeit :D Dreadnought: Ich glaub Jack hat grad viel um die Ohren, so dass sich das Ganze wohl etwas verzögern wird, vermute ich mal. Dwragon: Wäre auch nochmal dabei. Jack: Ich bin gerade mit der Vorbereitung der S13 fertig geworden. Mir ist dabei ein mögliches Problem an der Regelung zum DefWin bei nicht ausgetragenen Spielen aufgefallen. Ein Beispiel: Es gibt 10 Teilnehmer. Spieler A hat bereits 8 Begegnungen hinter sich und muss nur noch gegen Spieler B antreten. Spieler B hat bereits 7 Begegnungen hinter sich und muss nur noch gegen Spieler A und Spieler C antreten. Allerdings kann Spieler C aus Zeitmangel oder anderen Gründen keine Partien mehr absolvieren und wird am Ende disqualifiziert. In dieser Situation besteht für Spieler A die Möglichkeit, auf die letzte Partie gegen Spieler B zu verzichten, weil er sicher sein kann, dafür einen DefWin zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich festgelegt, dass Spiele gegen Disqualifizierte nicht für die DefWins mitzählen. In diesem Fall würden Spieler A und B ein 1:1 Unentschieden bekommen, was mMn gerechter ist. Trotzdem könnte man sich unter Umständen auch weiterhin kleine Vorteile durch Nichtspielen verschaffen, aber das lässt sich bei Nutzung von DefWins nicht verhindern.7 Timmster: Ich wäre auch mal wieder dabei. Dein Beispiel, lieber Jack, verstehe ich zwar nicht, aber das kann an meiner langen Abwesenheit in der online-Liga liegen. EDIT:Hab mir die Ligaregeln nochmal angeschaut und verstehe das Beispiel nun.Ich finde die Def-Win Situation zwar eigenartig aber sie wird schon ihren Sinn haben. Jack: Schön, dass du mitmachst, Timmster! Das alte Problem bei der Online-Liga ist ja, dass online nie alle geplanten Begegnungen ausgetragen werden können (zumindest nicht mit einem festgelegten zeitlichen Rahmen) und man entscheiden muss, was mit fehlenden Ergebnissen passiert. Die Disqualifikation ist mMn ein unverzichtbares Mittel. Die DefWins habe ich eingeführt, damit die Teilnehmer Anreize für das Austragen möglichst vieler Spiele bekommen und weil ich einfach keine Alternative sehe. Bessere Ideen sind also willkommen... Wrzlprmft: Noch eine Kleinigkeit: Bisher werden als Sekundärwertung nach den Punkten ja das Kristallverhältnis herangezogen. Aber wenn z. B. jemand 7:0 = 7:0 (in einem Spiel) gewinnt oder 6:0 = 4:0 + 2:0, ist das ja eigentlich besser als ein 8:0 = 2:0 + 2:0 + 4:0. Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen sowas wie die Anzahl der Spiele, die zu einem Sieg bzw. einer Niederlage benötigt werden zu werten? Also drei Punkte für jeden Ein-Spiel-Sieg, zwei Punkte für einen Zwei-Spiele-Sieg und einen Punkt für einen Drei-Spiele-Sieg vergeben und jeweils das Negative für einen entsprechenden Verlust sowie keinen Punkt für ein Unentschieden. (Die normalen Punkte für Sieg und Unentschieden haben natürlich Vorrang.) Als Tertiärwertung kann man dann immer noch das Kristallverhältnis heranziehen. PS: Als Anreiz zum Spielen kann man natürlich Punkte für gespielte Spiele nehmen, also z. B. 7 Punkte für einen Sieg, 3 Punkte für ein Unentschieden und 1 Punkt für eine Niederlage, wobei Spiele gegen disqualifizierte Spieler nicht berücksichtigt werden. PPS: Das ist natürlich äquivalent zu Strafpunkten für nicht gemachte Spiele. Dreadnought: Halte ich nicht für sinnvoll. Ein Spiel in 3 Spielen zu gewinnen ist nicht weniger wert als es in zwei oder gar einem Spiel zu gewinnen. Das kommt ja auch stark auf das Deck an. Ein guter Deckbau zeigt sich ja auch darin, Spiele nur knapp zu verlieren (z.B. zwei Spiele jeweils 0:1) und ansonsten hoch zu gewinnen (z.B. 4:0). Das würde man damit direkt bestrafen. Das Kristallverhältnis auf viele Spiele (jetzt mal abgesehen davon, dass während der Saison die Decks meistens eh gewechselt werden) zeigt für mich ganz konkret eine Tendenz, wie gut ein Deck ist. Und auf mehrere Decks pro Saison gesehen wie gut der Deckbau allgemein ist. Abgesehen davon wird die ganze Wertung imo unnötig verkompliziert, da die Kristalldifferenz für sich genommen schon eine gute Aussagekraft hat und deshalb als Sekundärwertung adäquat ist. Jack: Die Liga-Seite ist außerdem auf unser jetziges Wertungssystem eingestellt und ich weiß nicht, ob oder wie man das abändern könnte. Dreadnought: Das ist DAS Totschlagargument^^