Forum: Strategien der Khind Téma: Khind-Spielerei ----------------------- Helios: In meinem Kopf ist ein abstruser Gedankengang entstanden und ich möchte ihn hier gern ausführen, um zu sehen, ob ich einen Denkfehler habe: Zug 1: Ich lege Yang/Yin oder einen freien Charakter, sagen wir Yang und darauf ein Khind, etwa Fun Fair = 5F Zug 2: Ich spiele weitere Fun-Charaktere aus (Flap+Flip) + KorKor = 12F Zug 3: Ich spiele Rufe den dunklen Meister und KorKor zurück auf die Hand - Gang wird wieder aktiv, ich lege die letzten Fun-Chars dazu + KorKor + Trunk der kosmischen Kraft (auf Fair) = 29F Zug 4: Ich lege noch KhindKin dazu + HukHuk + Trunk der Leidenschaft (auf Flip) = 38F Wäre das so alles korrekt? Dwragon: Du kannst nach Zug 1 deine Gang nicht erweitern. Es liegen nicht Khind-Charaktere aus und du musst zusammenschieben. Mobbi: Helios hat folgendes geschrieben: Wäre das so alles korrekt? Nein. Zug 2 und damit als Folgefehler auch alle weiteren Züge sind illegal. Begründung siehe Dwragon. erml: Ist schade für die Khind, dass das Fortsetzen der Gang hier nicht möglich ist. Auch nicht möglich ist Yin/Yang + mehr als 1 Gangmitglied. Yin/Yang + Paar hingegen geht. Dwragon: @Erml: Auch nicht beim Auslegen in einem Zug? Sprich: Ich spiele 3 Gangchars und PamPam drauf, sollte doch gehen. erml: Ich habe mich nur auf Yin/Yang bezogen. Danach geht nur 1 Gangmitglied. Ein Frei-Char (oder auch mehrere) nach beliebig vielen Gang-Chars geht natürlich, wenn du das meinst. Helios: Ja eh, hab ich total übersehen. Natürlich dürfen bei einem weiteren Gang-Mitglied, egal ob im gleichen Zug oder in einem späteren, keine anderen aktiven Charaktere ausliegen, um das Symbol verwenden zu können. Wenn ich den also weglasse, wäre der Rest korrekt? Dwragon: Jo, sonst sollte es problemlos gehen. Darador: Helios hat folgendes geschrieben: Wenn ich den also weglasse, wäre der Rest korrekt? Die Karten kannst du alle so auslegen, deine Wertberechnungen in Zug 3 und 4 stimmen aber (auch abgesehen von Yang) nicht, soweit ich sehe: Helios hat folgendes geschrieben: ich lege die letzten Fun-Chars dazu + KorKor + Trunk der kosmischen Kraft (auf Fair) = 29F Das sind schon ohne Yang (mit dem es hypothetisch noch 2*2=4 mehr wären): 6 (Fun Fair+Trunk der kosmischen Kraft) + 2 (Fun Flop) + 3 (Fun Flap) + 1 (Fun Flip) + 3 (KorKor) = 15. Verdoppelt wegen Fun Fun = 30 in Feuer. Helios hat folgendes geschrieben: Zug 4: Ich lege noch KhindKin dazu + HukHuk + Trunk der Leidenschaft (auf Flip) = 38F Das sind zusätzlich 1 (KhindKin) + 2 (HukHuk) + 4 (Erhöhung des Wert von Fun Flip durch den Trunk), die alle mit verdoppelt werden durch Fun Fun, dann sind wir bei 44 in Feuer. Allerdings könntest du es noch besser machen, indem du den Trunk der Leidenschaft auf Fun Fun spielst statt auf Fun Flip, dort bringt er noch einen verdoppelten Stärkepunkt mehr, dann sind wir also bei 46 in Feuer. Sogar noch höher kommst du, wenn du den Trunk der kosmischen Kraft auf den gleichen Charakter wirken lässt wie den Trunk der Leidenschaft, also Fun Fun. Das bewirkt automatisch (sogar ohne Wahlrecht) die weitestmögliche Erhöhung, was hier bedeutet, dass unabhängig von der Ausspielreihenfolge immer erst der Trunk der Leidenschaft auf 5 erhöht und dann die Verdopplung durch den Trunk der kostmischen Kraft erfolgt. Du darfst das Ziel des Trunks zwar nicht einfach wechseln, wenn du Fun Fun schon vorher ausgespielt hattest. Siehe meine Ausführungen dazu hier (*klick*). Du könntest es aber schon in Zug 3 so machen, dass du den Trunk der kosmischen Kraft auf Fun Fun spielst, auch wenn das in dem Zug noch keine Werterhöhung bewirkt. Was bedeuten würde, dass du in Zug 3 auf 6 Stärke verzichtest (Fun Fair hat 3 weniger und die werden dann also auch nicht mit verdoppelt), dafür aber in Zug 4 noch 10 Stärke mehr hast (die Stärke 5, die Fun Fun durch den Trunk der Leidenschaft hat, wird zweimal verdoppelt auf 20 statt nur einmal auf 10). Damit kommst du also mit den von dir genannten Karten auf Stärke 56 in Feuer. (Was sich natürlich noch weiter erhöhen ließe, indem du z. B. statt des Trunks der Leidenschaft den Trunk des Feuers nimmst und Tutu mit höheren Werten.) Wenn du in deinem Beispiel Fun Fun erst in Zug 4 ausspielst (z. B. weil du ihn erst in der Nachziehphase von Zug 3 auf die Hand bekommen hast), dann hast du nicht das Abwägungsproblem von 6 Stärke mehr weniger in Zug 3 vs. 10 Stärke mehr in Zug 4. Denn dann greift die dritte Möglichkeit zum Wechseln des Ziels einer Sonderfähigkeit (siehe Link) und du kannst erklären, dass der Trunk der Leidenschaft jetzt auf den gerade ausgepielten Fun Fun wirken soll und nicht mehr auf Fun Fair, auf den er im letzten Zug wirkte. EDIT: an einer Stelle oben musste es weniger statt mehr heißen Darador: Dwragon hat folgendes geschrieben: Du kannst nach Zug 1 deine Gang nicht erweitern. Es liegen nicht Khind-Charaktere aus und du musst zusammenschieben. Kleiner Nitpick: Das relevante Kriterium ist, dass ein "Charakter, der nicht aus derselben Gang ist" ausliegt, nicht "Nicht-Khind". (Wobei mir gerade nicht wirklich ein gutes Beispiel einfällt, wo das relevant ist, will aber nicht ausschließen, dass es eins gibt... ;)) Darador: Dwragon hat folgendes geschrieben: @Erml: Auch nicht beim Auslegen in einem Zug? Sprich: Ich spiele 3 Gangchars und PamPam drauf, sollte doch gehen. erml hat folgendes geschrieben: Ich habe mich nur auf Yin/Yang bezogen. Danach geht nur 1 Gangmitglied. Ein Frei-Char (oder auch mehrere) nach beliebig vielen Gang-Chars geht natürlich, wenn du das meinst. Aber umgekehrt geht es eben nicht, man darf nicht zuerst den Frei-Charakter (oder halt Yang oder Yin) auslegen (z. B. bewusst wegen Schande) und dann mehrere Charaktere einer Gang. Was daran liegt, dass auf S. 16 der Regeln des alten Blue Moon das Auslegen mehrerer Gang-Charaktere auf einmal nur "zu Beginn der CHARAKTER-Phase" erlaubt wird. Es gibt auch entsprechende Aussagen im FAQ, die das bestätigen. Wobei diese Einschränkung in den neuen Regeln von Blue Moon Legends leider nicht steht (*klick*), aber laut dem unter dem Link verlinkten ;) Posting von Christopher Dearlove sollen bei solchen Widersprüchen im Zweifel die Regeln des alten Blue Moon gelten. Darador: Darador hat folgendes geschrieben: Was daran liegt, dass auf S. 16 der Regeln des alten Blue Moon das Auslegen mehrerer Gang-Charaktere auf einmal nur "zu Beginn der CHARAKTER-Phase" erlaubt wird. Es gibt auch entsprechende Aussagen im FAQ, die das bestätigen. Hier nochmal die entsprechenden Links zum deutschen FAQ: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=609 http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2612