Forum: Rule Questions Téma: Oktak und Banne ----------------------- erml: Mal wieder eine Regelfrage: Beim Gegner liegt Oktak. Ich spiele Banne und ziehe mich zurück. Darf der Gegner auf 8 nachziehen oder nicht? Mobbi: Ich würde sagen, nein. erml: Mein erster Gedanke war ja, inzwischen sage ich auch nein. Mobbi: Weshalb sollten die SF unterschiedlich lange wirken? Diese Frage führte bei mir zur Antwort. erml: Banne wirkt bis zum Ende meines Zuges. Das Nachziehen erfolgt für beide Spieler nach dem Rückzug, aber vor dem Ende meines Zuges. Demzufolge wird Oktak ignoriert. Anders verhält es sich zB mit Lachgas. Kampf- und Unterstützungsbereich werden abgeräumt, bevor nachgezogen wird. Mobbi: Ok, das mit Lachgas steht sogar in der FAQ. Bei Banne würde ich es aber so wie Du interpretieren. Wäre trotzdem schön, würde sich Sebastian Rapp hierzu äußern. Ladoik: Der arbeitet dummerweise nicht mehr für Kosmos... mist aber auch. Mobbi: Dann wenigstens Frank Rehfeld. Timmster: erml hat folgendes geschrieben: Anders verhält es sich zB mit Lachgas. Kampf- und Unterstützungsbereich werden abgeräumt, bevor nachgezogen wird. Das ist meines Wissens nach falsch. Zirper und Lachgas verhindern ein nachziehen durch Oktak. Banne meiner Meinung nach ebenfalls. Mobbi: Steht aber so in den FAQ. Dwragon: @Timmster: Zumindest bei Zirper und Lachgas bin ich mir sehr sicher. Nach dme Rückzug gibt es ein paar Schritte. Schritt 1: Drachen gewinnen Schritt 2: Kampf- und Unterstützungsbereich leeren Schritt 3: Karten nachziehen In meiner Situation mit Erml war ich mir über zwei Sachen unsicher: 1) Zählen diese Schritte nach dem Rückzug noch zum aktuellen Zug? Ich meine für 1 bis 2 sicher ja, bei 3) wusste ich es nciht mehr genau, aber wenn 1) und 2), warum also nicht. Ich wusste noch ziemlich genau, dass weil Schritt 2 vor Schritt 3 erfolgt die Einschränkungen nicht für das Nachziehen gelten, ebenso darf man ja auch nachziehen, wenn man sich aufgrund von Feuerwall zurückzieht. Daher hab ich mich gefragt, ob das Nachziehen zu Beginn des neuen Zuges oder ganz zu Ende des alten Zuges erfolgt oder in einem Zwischenzug, der zu keinem der Beiden Züge ganz gehört. Da Oktak eh der schwächste Hyla ist, wäre ich dafür, dass man nachziehen darf. Ob es so ist, kann man nur durch einen Blick in die Regeln bestimmen. Erml hat dies getan, also vertrau ich seiner Sicht. erml: Hier der Auszug aus den FAQ: FAQ hat folgendes geschrieben: Q: If I have active Hyla Octak [Infl 607, E&I:A deck] ("At the end of each fight, if I hold fewer than eight cards in my hand, I may draw to eight cards."), and you have active Tittertweet [Flit 07] ("Your special power texts are ignored, except on Flit character cards."), and the fight ends, can I use Octak's ability? A: Yes, you can. Rulebook page 9, under Winning a Fight: 'Both players now remove all their cards from their combat and support areas and place them face up on their respective discard piles.' is followed by 'At the end of any fight, both players refresh their hands to six cards by drawing from their draw decks.'. Tittertweet is discarded under the former point, and then Octak's ability is used under the latter point, when its special power text is no longer ignored. Note that it does not matter who retreated. Hier für Zirper, für Lachgas natürlich dasselbe. Das Nachziehen findet imho im eigenen Zug statt, also ignoriert Banne Oktak. Dwragon: At the end of any fight Keine Ahung ob das genauer beschrieben ist, ob das noch zum eigenen Zug gehört. Ich würde erstmal aber auch davon ausgehen. Ob es gewollt ist, kann wohl nur Reiner beantworten. Timmster: Ich bin mir sicher, dass das Mal anders festgelegt wurde. Muss ich suchen. erml: Ich setze einen KiBa darauf, dass du nichts findest! Mobbi: Aber ohne Eis! Dwragon: Menno, ich will auch einen KiBa. Obwohl will ja abnehmen, dann halt ein Bier! erml: Mobbi hat folgendes geschrieben: Aber ohne Eis! Genau! Dwragon hat folgendes geschrieben: Obwohl will ja abnehmen, dann halt ein Bier! Das macht kalorienmäßig kaum einen Unterschied. Darador: Hier noch kurz für's Protokoll was ich beim Treffen vorhin schon gesagt hatte: Die Frage ist in den Blue Moon Legends Regeln eindeutig geregelt, dort sind die Schritte am Kampfende so festgelegt, dass nicht nur Zirper und Lachgas, sondern auch Banne die Nutzung von Oktak *nicht* verhindern. Siehe das Kapitel "Rückzug" auf S. 7. Danach gibt es beim Ende des Kampfes folgende 4 Schritte: 1. Drachenschritt 2. Ablageschritt 3. Nachziehschritt und 4. Endschritt. Schon unter Schritt 2 verliert Banne seine Wirkung, denn dort steht: "Falls in diesem Spielzug eine Anführeraktion gespielt wurde, ist sie nicht länger aktiv." Der Kampf endet dann explizit erst im Schritt 4 und erst dann wird Oktaks Funktion aktiv. Wobei ich finde, dass das im Wesentlichen eigentlich auch schon aus Oktak's deutschem FAQ-Eintrag hervorgeht, wo die Interaktion mit Lachgas als Beispiel genannt wird. Denn der ist recht allgemein formuliert. (Der englische FAQ-Eintrag zur Interaktion mit Zirper ist hingegen weniger allgemein formuliert und hilft daher kaum für die Banne-Frage.) Aber gut, 100%ig klar ist es vermutlich nicht im deutschen FAQ, ob es wirklich auch für Banne gilt. Zusammen mit den Legends-Regeln dann aber definitiv. Und in der Tat, Oktak kann diese kleine Stärkung ja auch durchaus vertragen von der Attraktivität. Und Banne die Mini-Schwächung. Toll geregelt also, Blue Moon riecht nach Blumen! :) PitPanflöte: Was halten denn alle hier von einem neuen Regelwerk, das die Spielregeln ganz eindeutig formuliert, sodass kein FAQ notwendig ist, um solche SF-Interaktionen zu klären? Praktisch eine Neuformulierung der originalen bzw. der BML-Regeln mit der Nachsicht langjähriger Spieler.