Blue Moon Fans

PC-Spiel - Blue Moon als PC Spiel

Ruwenzori - Fr 26 Nov, 2004 14:26
Titel: Blue Moon als PC Spiel
Dann mache ich mal einen eigenen Thread auf, damit die Beiträge nicht untergehen. Zuerst alle bisherigen Beiträge zum Thema.
Themistokles hat folgendes geschrieben:
Super Erklärung!
Die Sache war mir auch noch nicht ganz klar und ich war gerade dabei die Regeln dafür zu implementieren. Kam also genau zur rechten Zeit
Merci Vielmals! Very Happy

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
@Themistokles:
Implementieren? Was willst Du uns damit sagen?

Themistokles hat folgendes geschrieben:
@KivasFajo

sorry, meinte mit implementieren, dass ich gerade dabei bin blue moon als Computerspiel zu programmieren. Oberfläche steht. Bin gerade an den Sonderregeln. Da sind gerade solche Regelklärungen sehr hilfreich.

Grüsse
Themistokles

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ach, Du auch?

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Dann sollte man vielleicht darüber sprechen ob man zusammen daran arbeiten möchte.

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
...
@Themistokles: melde mich schonmal als Versuchskaninchen. Ich teste gerne und oft neue Computer-Spiele.

Gruss,
Ruwi

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nur mal kurz bekannt geben, daß ich die Arbeiten an meiner PC-Umsetzung von Blue Moon eingestellt habe.
Mir war bislang nicht bekannt, daß noch jemand anderes an einem solchen Projekt arbeitet. An sich wäre das eigentlich auch kein Problem für mich, aber ich denke nicht, daß die Blue Moon-Community groß genug für 2 (mit CT 3) Versionen ist. Somit ist für mich klar, daß sich auf Dauer nur eines der beiden Programme durchsetzen wird.
Da ich davon ausgehe, daß mein Projekt sehr viel stärker auf grafische Effekte ausgerichtet ist und somit auch eine deutlich längere Entwicklungszeit benötigen würde, bliebe mir wohl nur noch der 2. Platz. Vor allem da es sehr schwer ist Leute, die sich bereits an ein Programm gewöhnt haben, von einem anderen zu überzeugen, selbst wenn es besser sein sollte. Man braucht ja nur zu sehen, wieviele Leute noch immer mit dem Internet Explorer unterwegs sind...
Es erscheint mir daher sinnvoller besser jetzt nach einer Woche Arbeit aufzuhören, als mehrere Monate wohlmöglich sinnlos zu investieren...

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Hallo Herr Nachbar Wink,

ich kann Deine Gründe gut nachvollziehen.

Schade ist aber, dass dabei gutes Potential, Engagement und Motivation verlorengeht (und zwar der gesamten Community). Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich irgendein gemeinsamer Weg finden ließe, mit einer Aufgabenteilung z.B. in Codieren, grafische Elemente, Test, etc.pp. (Objektmodellierung vielleicht noch, aber so wie sich das bei Themistokles liest, ist die schon fertig). Dazu ist natürlich Kooperationsbereitschaft von allen Mitwirkenden gefragt. Ich kann für mich nur nochmal meine Bereitschaft wiederholen, an so einem Projekt mitzuwirken.

Für viel wichtiger halte ich allerdings hierbei (im Ggs. zu den inoff. Themensets) den Aspekt der Rechte. Hier gehört für mich unbedingt im Vorfeld ein Kontakt zum Rechteinhaber hergestellt und ein Sanktus eingeholt - sonst kann es nämlich sehr gut sein, dass am Ende alle Arbeit für die Katze war. Es ist durchaus üblich, dass so einem Spiel eine PC-Umsetzung folgt (ich war bereits an einigen solchen beteiligt). Es ist auch nicht unüblich, dass zunächst ein Spiel von Fans entwickelt geduldet wird und später in den Rang eines offiziellen Produkts erhoben wird. Es ist genausogut möglich, dass bereits eins im Auftrag des Rechteinhabers entwickelt wird. Das sollte also vorab geklärt werden.

Wenn ich einen Foren-Thread gefunden hätte, wo das reinpaßt, hätte ich auch einen neuen Ordner dafür aufgemacht. Es paßt nun wirklich nicht in Regelfragen rein, aber anderswohin irgendwie auch nicht...

Gruss,
Ruwi

Themistokles hat folgendes geschrieben:
So langsam müssen wir wirklich einen eigenen Thread dafür aufmachen.
Weiss bloss nit wie? Vielleicht kann sich da ja mal einer drum kümmern und die Postings dann verschieben.

@Almightix
Ich will Dich sicher nicht bremsen, und schon gar nicht demotivieren. Ich finde auch ein gesunder Wettbewerb von Programmen schadet nicht (sofern sie ihre Schnittstellen kompatibel bestalten und dann jedes mit dem anderen auch kann ,so in der Frage des Netzwerkspieles).
Wenn Du gut grafische Gimmicks umsetzen kannst (in Java) so hätte ich da schon Interesse.
Es ist halt im moment so, dass dem Proggie noch die Hälfte des Sonderfuntionen fehlen. Dies will ich bis Ende Dez. in Ordnung bringen und dann gebe ich es gerne an andere weiter (incl. Quellen).
Beim Testen und Fehlerbeseitigen weiss ich Hilfe sehr zu schätzen Wink

@Ruwenzori
Was Kooperation angeht, s.o.
Dies hängt auch damit zusammen, dass ich denke in diesem Stadium verderben zu viele Köche den Brei. Nach Weihnachten können sich gerne andere noch daran versuchen, bzw. man kann bis dahin mal überlegen wie das ist mit Platform, Codeänderungsvorschlägen, etc.
Was die Rechtegeschichte angeht, nun da ist die Sache ganz einfach.
Die Rechte an den Bildern gehören Kosmos. Die Rechte am Programmcode gehören im moment mir und nach einer Veröffentlichung in der Community unter GPL der Allgemeinheit.
Sofern das Programm nicht mit den Bildern ausgeliefert wird oder geschütze Namen oder Zeichen enthält, ist da rechtemässig nix gegen zu machen.

Grüsse
Themistokles

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@Themistokles: da muß ich mehrfach widersprechen.

Ein gesunder Wettbewerb nützt in der freien Wirtschaft sicher, aber nicht im Rahmen einer Fanseite und der hier zur Debatte stehenden Computerumsetzung. Was soll uns hier ein Wettbewerb? Da halte ich es eher mit AlmightiX, der das sinnlos findet.

Ob es sinnvoll möglich ist, beim reinen Codieren zusammenzuarbeiten, da sind wir einer Meinung, das ist eher kontraproduktiv. Nach meiner Erfahrung ist es aber gerade im Rahmen der Objektmodellierung sehr sinnvoll, als Team zu arbeiten. Und beim Testen können es dann gar nicht genug Helfer sein.

Mein 2. Widerspruch richtet sich gegen Deine Rechte-Auffassung. Was den Code und die Bilder angeht, hast Du Recht. Du vergißt aber den Gegenstand des Programmierens, das Spiel selber. Dabei handelt es sich um eine Geistesschöpfung im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Und diese ist in Deutschland geschützt, die Art der Verwertung obliegt dem Rechteinhaber. Siehe dazu die einschlägigen Bestimmungen, z.B. da:
http://www.gvu.de/deutsch/recht.html
insbesondere Abschnitte 2.2.2 und 2.2.3
Ich sage aber auch ganz klar, dass ich weder Rechtsanwalt bin, noch bisher sonderlich viel mit diesem Thema zu Tun hatte. Ich möchte nur im Vorfeld vermeiden, dass monatelange Arbeit am Ende für die Katz ist. Ich weiß nicht einmal, wer Rechteinhaber des Spiels ist. Vermutlich der Kosmos-Verlag, es könnte aber auch der Autor oder sonstwer sein.

Gruss,
Ruwi

Themistokles hat folgendes geschrieben:
@Ruwenzori
Urheberecht ist schon eine kniffelige Sache.
Was mein kleines Proggie angeht, nun ich schreibe dies aus Spass an der Freude. Somit wäre selbst bei einem totalen Verbreitungsverbot für mich persönlich nix verloren.
Andererseits ist es möglich ein Programm zu schreiben, das erst mal per se nichts mit BM zu tun hat. Durch "Zufall" ist es aber möglich dass wenn man Bilder und Daten hinzutut es plötzlich in der Lage ist BM zu spielen (siehe CT). Ich denke hier greift das Urheberrecht nicht. Ansonsten hast Du natürlich Recht!
Ich habe nur jetzt wirklich Khind mässig Null_Bock mich um Rechte zu kümmern. Kann das nicht jemand anderes machen, denn das ist wirklich nicht meine Welt.

Ruwenzori - Fr 26 Nov, 2004 14:33
Titel:
@Themistokles: solange Du es aus Spaß an der Freude machst und nur für Dich privat, ist das richtig. Sobald Du es veröffentlichst - egal ob kommerziell oder nichtkommerziell, greift das Urheberrecht. Veröffentlichen ist jede Form von Offenlegung, auch das Anbieten als Download oder als GPL. Wie es jetzt nun en detail mit den später zusammenfügbaren Dingen aussieht - a la CardTable - die erst danach "zufällig" Blue Moon ergeben, weiß ich auch nicht. Das ließe sich vermutlich eh nur vor Gericht klären. Aber darum gehts ja derzeit in keinster Weise.

Ich kümmere mich mal um Aussagen zu dem Thema seitens der Rechteinhaber, wenn Du da nichts dagegenhast.

Mich würde auch interessieren, ob es bereits welche gibt im Zusammenhang mit der Adaption des CardTables für Blue Moon. Oder hat das bisher niemanden gekümmert?

Gruss,
Ruwi
Almightix - Fr 26 Nov, 2004 14:41
Titel:
@Ruwenzori
In Java bin ich leider nicht allzu fit und meine Ideen, welche ich dabei war mit DirectX umzusetzen, dürften sich wahrscheinlich auch nicht so einfach mit Java verwirklichen lassen. Insofern habe ich weniger Interesse am Java-Projekt mitzuwirken.
Auf der anderen Seite baut mein Programm auf einer selbstentwickelten 3D-Engine auf, deren Quellcode ich nur sehr ungern offenlegen würde, weshalb es wiederum schwer sein dürfte weitere Leute mit in mein Boot zu holen.
Insgesamt erscheint es mir also vernüftiger, mich aus der "Blue Moon für PC"-Entwicklung völlig zurückzuziehen und was ganz anderes zu machen; auch wenn es mir doch etwas schwer fällt, da die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis auf das bislang fertiggestellte Programm mehr als positiv waren...

@Ruwenzori
Ich hab mich direkt an Kosmos gewandt und war dabei eine Vereinbarung zu unterzeichnen, die es mir gestattet hätte die Grafiken von Blue Moon in einem PC-Game zu verwenden.
stizn - Fr 26 Nov, 2004 17:23
Titel:
Ruwi hat folgendes geschrieben:
Mich würde auch interessieren, ob es bereits welche gibt im Zusammenhang mit der Adaption des CardTables für Blue Moon. Oder hat das bisher niemanden gekümmert?


randan hat die offizielle lizenz für die cardtable version von blue moon.

sg stizn
Themistokles - Fr 26 Nov, 2004 17:40
Titel:
@Ruwenzori
Diesen Aussagen kann ich nur zustimmen. Exakt meine Meinung.
Wie stehts mit dem privaten Verteilen, z.B. von mir per eMail an Dich?

Du willst Dich um die Rechtesache kümmern .. Super!!!! Very Happy Very Happy Very Happy


@Almightix
Ich habe Java verwendet, weil es sehr schnell und leicht die Oberfläche realisieren liess (und ich java halt im Schlaf programmiere Wink ).
Letztlich liese sich das auch in C++ transferieren und mit Deiner Direct X Oberfläche versehen. Können wir ja nochmal checken wenn die Version 1.0 fertig ist.


Grüsse Themistokles
Almightix - Fr 26 Nov, 2004 18:00
Titel:
Themistokles hat folgendes geschrieben:
@Almightix
Ich habe Java verwendet, weil es sehr schnell und leicht die Oberfläche realisieren liess (und ich java halt im Schlaf programmiere Wink ).
Letztlich liese sich das auch in C++ transferieren und mit Deiner Direct X Oberfläche versehen. Können wir ja nochmal checken wenn die Version 1.0 fertig ist.

Einfach nur portieren und ein bisschen Grafikeffekte draufpappen reizt mich eigentlich gar nicht. Wo bleibt denn da die Herausforderung? Nee, nee, ich bin raus aus der Blue Moon Geschichte...
Dummy - Fr 26 Nov, 2004 20:05
Titel:
Also wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Version von dir komplexer, Almightix, du möchtest dich aber aus der sache verabschieden, weil du glaubst, dass sich deine version nicht durchsetzen wird, oder? Kann ich persönlich nicht verstehen, denn ich denke, dass sich die bessere durchsetzen wird und wenn deine das seien sollte, wäre es doch extrem schade, wenn wir sie nie kennen lernen dürfen. Außerdem spornt "Konkurrenz" doch noch mal zusätzlich an. Ich hoffe, dass ihr beide bei der Programmierung bleibt un bin auf eventuelle Programme schon sehr gespannt.

Schöne Grüße,
Dummy
Almightix - Fr 26 Nov, 2004 21:58
Titel:
Also daß meine Version komplexer ist will ich nicht behaupten, da ich nicht weiß was Themistokles alles geplant hat. Vielleicht ist sie durch die Grafikeffekte etwas aufwändiger zu programmieren, was aber eigentlich auch egal ist.
Ich gehe davon aus, daß wenn Themistokles' Version erst einmal fertig und etabliert ist, meine Version schon von vorneherein keine Chance haben dürfte. Die meisten Leute gewöhnen sich nicht gerne um, solange es keine zwingende Gründe dafür gibt. Und ich denke nicht, daß Themistokles irgendeinen Schund abliefern wird.
Für 2 Programme gibt es zu wenig Spieler und es bringt nun wirklich niemandem etwas, wenn eines der Programme das andere in die Bedeutungslosigkeit zwingt. Es geht hier ja schließlich um Spaß und nicht um einen kapitalistischen Verdrängungswettbewerb oder Marktanteile. Also halte ich einen Konkurrenzkampf für absolut deplaziert, von dem nichteinmal die Spieler hier profitieren dürften, da es für die Community eher von Vorteil wäre, wenn es ein Standardprogramm gibt.
Es mag sein, daß hier einige gerne mein Programm kennengelernt hätten, aber für eine nur geringe Chance der Akzeptanz isses mir einfach zuviel Arbeit. Man sollte sich einfach freuen, daß es überhaupt mal ein richtiges Blue Moon PC-Game geben wird...
Ruwenzori - Sa 27 Nov, 2004 00:13
Titel:
@Themistokles: private Weitergabe ist keine Veröffentlichung. Ich kümmere mich mal um die Rechte-Sache.

@Almightix: exakt genau so sehe ich das auch.

Ich weiß auch nicht, wie viele bereits an so einem PC Spiel mitentwickelt haben. Bis eine KI auch nur einigermaßen tauglich ist, hat der Herrgott jede Menge Schweiß gesetzt. Und vorher kommen die Grundregeln, die hier auch nicht trivial sind.

Schaun mer mal. Ich bin gespannt.

Ruwi
kilrah - Sa 27 Nov, 2004 11:09
Titel:
Wenns ans KI schreiben geht würd ich gern genaueres dazu erfahren. Ist sozusagen mein Fachgebiet.
Themistokles - Sa 27 Nov, 2004 13:57
Titel:
@Ruwenzori
Echt klasse, dass Du dich darum kümmerst!

Du hast schon recht mit dem was Du sagt. Eine KI zu schreiben (die was taugt) ist wirklich eine Herausforderung.
Und die Grundregeln sind wirklich nicht trivial, auch wenn nun (durch die Werkzeuge die mittlerweile vorhanden sind) es nicht mehr so aufwendig ist (eine Regel besteht normalerweise aus einem 3 Zeiler). Ich habe noch 40 Sonderregeln die rein müssen, 20 davon habe ich bis morgen drin. Der Rest (die Problemfälle) wird etwas aufwendiger.

@kilrah Bei der KI nehme ich Hilfe gerne an Smile
Ruwenzori - Mo 29 Nov, 2004 22:29
Titel:
Zu den Rechten (und Linken Smile) gibts erstmal eine Weile nix Neues, da Sebastian im Urlaub ist.

Ruwi
Almightix - Mo 29 Nov, 2004 23:08
Titel:
Was heißt ne Weile? Nächste Woche ist er doch schon wieder zurück...
Ruwenzori - Di 30 Nov, 2004 13:34
Titel:
Jo. Und dann liest er erstmal Mails, usw. usf. Wollte halt kein konkretes Datum avisieren, halt ne Weile.

Ruwi
Almightix - Di 30 Nov, 2004 14:28
Titel:
Hat eigentlich irgendjemand Interesse an Screenshots von meiner Blue Moon Version soweit ich sie entwickelt habe, bevor ich das Projekt aufgab? Oder lieber gleich das Programm selbst? Aber nicht zuviel erwarten, das Projekt befand sich noch gaaaaaanz am Anfang. Und nach dem Quellcode braucht ihr gar nicht erst zu fragen...
stizn - Di 30 Nov, 2004 14:40
Titel:
ich würde gerne sehen wie der sturzflug durch blue moon city ausgesehen hat Smile

sg stizn
Almightix - Di 30 Nov, 2004 14:54
Titel:
Der "Sturzflug" ist leider nicht mehr drin, den hatte ich nur für die Kamerausrichtung gebraucht...
Themistokles - Di 30 Nov, 2004 15:56
Titel:
Screenshots wären eine feine Sache.

Themistokles

________________________________
Noch 10 Sonderfkts zu implementieren
tomtom_strobl - Di 30 Nov, 2004 16:31
Titel:
jaja unbedingt
Ruwenzori - Di 30 Nov, 2004 17:01
Titel:
Na klar - sowas interessiert mich IMMER Smile
Themistokles - Di 30 Nov, 2004 19:07
Titel:
Das Proggie ist hat nun (bis auf Khind06 und Khind07) alle Sonderfunktionen drin. Smile
Wer Interesse hat am Alpha-Testen der soll sich bitte bei mir melden.
Ich maile ihm dann das jar-File (8MB)

Grüsse Themistokles
Geirröd - Di 30 Nov, 2004 21:21
Titel:
Habe zwecks Interessebekundung eine PN an dich geschickt.
Almightix - Mi 01 Dez, 2004 02:47
Titel:
So, unter http://www.almightytheo.de/bluemoon/Demo/BM_Demo1.png findet man einen Screenshot und eine (hoffentlich) lauffähige Demo unter http://www.almightytheo.de/bluemoon/Demo/BM_Demo1.zip.

Wie man sieht, gibt leider wirklich nicht viel zu sehen, da der Großteil der investierten Arbeit leider hinter die Kulissen geflossen ist. Aber zumindest kann man sich in etwa vorstellen, wie ich mir eine Online-Version von Blue Moon vorgestellt hatte, auch wenn selbst das wenige Sichtbare bis zur entgültigen Version noch einige Schönheitsoperationen verpaßt bekommen hätte.
Im Programm selbst kann man eigentlich noch nix machen, selbst die Optionen sind deaktiviert. Allerdings funktionieren die folgenden Demo-Funktionen:
Die Taste "n" setzt das Spielfeld in den neutralen Modus, welcher auch beim Start aktiv ist. Mit "e" wechselt man zu einem Kampf in Erde und mit "f" zu Feuer. "b" zeigt einen kleinen Effekt, welcher offensichtlich beim Ausspielen der Karte "Erzeuge ein Erdbeben" aktiviert worden wäre. Mit "Esc" beendet man das Programm.
Die Benutzung des Programms erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr! Da es sich um eine sehr frühe Version handelt, ist mit Programmfehlern zu rechnen! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für durch das Programm verursachte Schäden!
Auch wenn man nicht viel sehen kann, ist im Hintergund meine komplette 3D-Engine am laufen, die wohl noch den einen oder anderen Fehler enthalten könnte...
Themistokles - Mi 01 Dez, 2004 09:25
Titel:
Das Bild sieht toll aus. Kann man dich nicht übereden an der Oberfläche weiterzubauen?
Meine Oberfläche ist mehr auf Funktionalität ausgerichtet und kann mit einer so schicken 3D Ansicht nicht mithalten.

Grüsse
Themistokles
icechief - Mi 01 Dez, 2004 09:52
Titel:
Themistokles hat folgendes geschrieben:
Das Bild sieht toll aus. Kann man dich nicht übereden an der Oberfläche weiterzubauen?


Sieht echt stark aus, mache bitte weiter!!! Image
Almightix - Mi 01 Dez, 2004 17:03
Titel:
Wie gesagt, ich bin nicht mehr davon überzeugt, daß es sich lohnt ein zweites Programm für Blue Moon zu proggen. Schon bevor ich vom anderen Projekt erfahren habe hatte ich so meine Zweifel, da laut der Vereinbarung mit Kosmos mir die Erlaubnis zur Verbreitung meines Programms jederzeit wieder entzogen werden könnte. Es könnte ja schließlich sein, daß Kosmos doch irgendwann ein kommerzielles Spiel auf den Markt bringen will. Da werd ich mich wohl lieber auf etwas Eigenes stürzen. Die Idee dazu hatte ich eh schon länger und nun ist es wohl langsam an der Zeit diese in die Tat umzusetzen...
ErzEngel - Do 02 Dez, 2004 08:41
Titel:
Dann üb doch erstmal, die ganzen Programmfeinheiten hinzubekommen, indem du dein BM-Programm fertigschreibst. Smile

Dadurch bist du viel besser gerüstet, um dein eigenes Ding dann durchzuziehen.
Ruwenzori - Fr 03 Dez, 2004 14:10
Titel:
@Almightix: die Demo ist saustark (und hat auch nix kaputtgemacht Wink) - besonders das Morphing hat mir imponiert, das habe ich noch nirgends derart gesehen. Starke Idee!
Das war dann so geplant, dass sich je nach angesagtem Element und Kampfwert der Boden von selbst entsprechend stark einfärbt?
Die Kartenhand des Gegners von hinten müßte man noch sehen können, da reicht aber sicher eine kleinere Ecke aus, die Rückseiten allein sind ja nicht wirklich in voller Schönheit notwendig (nur falls Du doch ein wenig weitermachen wölltest Wink *mitüberred* )

@Themistokles: hast Du meine PN nicht erhalten, oder gibts grad kein rar-File zum Testen?

Ruwi
Almightix - Fr 03 Dez, 2004 14:14
Titel:
@ Ruwenzori
Ja, das mit dem Boden war so geplant. Was den Gegner angeht, so hätte es rechts oben eine kleine Anzeige gegeben, wo unter anderem die Anzahl seiner Handkarten zu sehen gewesen wäre, von wo man dann bei Bedarf auch Karten hätte ziehen können. Wie der Gegner seine Handkarten angeordnet hat is ja eher unwichtig...
Ruwenzori - Di 07 Dez, 2004 13:12
Titel:
Ich habe für alle Alpha-Tester der Version von Themistokles einen Thread aufgemacht, wo die Testergebnisse diskutiert werden können. Er befindet sich <<<hier>>>

Ruwi
tech7 - Sa 12 März, 2005 13:25
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Zu den Rechten (und Linken Smile) gibts erstmal eine Weile nix Neues, da Sebastian im Urlaub ist.

Ruwi


Hallo,
falls du irgendwo eine Antwort gepostet hast, kann ich sie gerade nicht finden, ich wollte wissen ob sich wegen der Rechtslage was getan hat.

cu tech7
Ruwenzori - Mo 14 März, 2005 22:48
Titel:
Nein, die Sache ist nichtöffentlich zwischen Themi als dem verantwortlichen Programmierer und dem Kosmos Verlag als dem Rechteinhaber vertraglich geregelt worden. Also alles im Lot.
ErzEngel - Do 14 Apr, 2005 14:29
Titel:
Wie sieht es eigentlich mit einer neuen Version aus?

So ganz ohne Druck, sondern rein zur Information.
Ruwenzori - Sa 16 Apr, 2005 11:35
Titel:
Ja, die Frage kam mir letzens auch bereits in den Sinn ...


Themi?
stizn - Sa 16 Apr, 2005 16:06
Titel:
ich will ja nicht schwarz malen, aber themi war das letzte mal vor 2 monaten eingeloggt ... Neutral

sg stizn
tech7 - Sa 16 Apr, 2005 17:09
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
ich will ja nicht schwarz malen, aber themi war das letzte mal vor 2 monaten eingeloggt ... Neutral

sg stizn


Dass hört sich aber nicht besonders erfreulich an, falls Themi sich die nächste Zeit nicht meldet werde ich mich mal an ein Blue-Moon-Java-Projekt heranwagen, ich müsste eh noch eine gescheite Übung für meine Programmierungsklausur haben.

Sofern überhaupt noch Interesse besteht.
cu tech7
Ladoik - Mo 18 Apr, 2005 08:00
Titel:
Kar besteht interesse.
Ich brenne darauf das das hier weiter geht.
KivasFajo - Mo 18 Apr, 2005 08:43
Titel:
Themi's Programm ist ja schon in Java geschrieben, allerdings ist der Spielablauf - inkl. Sonderfunktionen! - offenbar "hart codiert". Wenn man nochmal einen neuen (oder auf Themi's Programm basierenden) Anlauf wagt, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man nicht die Karten aus dem Programm auslagern kann (z.B. in XML-Dateien o.ä.).
Ruwenzori - Mo 18 Apr, 2005 08:57
Titel:
Das mit dem Auslagern wollte Themi mMn bereits in der als nächstes angekündigten Version getan haben. Ich hör mal per Mail nach, ob er noch dran werkelt.

Bevor er nicht selbst was dazu sagt (oder erkleckliche Zeit vergangen ist), würde ich da noch nicht in Panik verfallen. Er schrieb ja, er hat derzeit viel um die Ohren.

Vor dem Herbst und den letzten beiden neuen Sets sehe ich eh keine sinnvolle Deadline für eine solche PC-Spielumsetzung (wenngleich es schön wäre, bereits vorab eine lauffähige Version verfügbar zu haben).
Ruwenzori - Mo 18 Apr, 2005 12:55
Titel:
Viele Grüße von Themi an alle. Ihm gehts soweit so gut, nur hat er jede Menge Streß auf Arbeit derzeit, was wenig Zeit für das Fanprojekt übrigläßt. Er werkelt sich derzeit Karte für Karte durch die GuI und kommt mit einer neuen Version vorbei, wenn und sobald sie fertig ist.
Geirröd - Mo 18 Apr, 2005 13:14
Titel:
Cool. Schönen Dank und ebenso schöne Grüße an den Themi zurück!

Grüße Geirröd
Ruwenzori - Mo 18 Apr, 2005 15:41
Titel:
betr. brachliegende Java-Programmierkünste: Es werden ja noch KI-Schreiber gesucht. Vielleicht hat ja da schon wer Lust, sich einzuarbeiten? Ich gehe davon aus, dass man sich hier bereits eine Weile im Vorfeld verlustieren kann (mit dem jetzt implementierten Interface für die sehr rudimentäre KI), um dann zu gegebener Zeit richtig loslegen zu können. Alleine das Modellieren sinnvoller KI-Parameter, Prios, Strukturen dürfte einige Zeit dauern.
tech7 - Mo 18 Apr, 2005 16:20
Titel:
tech7 hat folgendes geschrieben:
stizn hat folgendes geschrieben:
ich will ja nicht schwarz malen, aber themi war das letzte mal vor 2 monaten eingeloggt ... Neutral

sg stizn


Dass hört sich aber nicht besonders erfreulich an, falls Themi sich die nächste Zeit nicht meldet werde ich mich mal an ein Blue-Moon-Java-Projekt heranwagen, ich müsste eh noch eine gescheite Übung für meine Programmierungsklausur haben.

Sofern überhaupt noch Interesse besteht.
cu tech7


Ladoik hat folgendes geschrieben:
Kar besteht interesse.
Ich brenne darauf das das hier weiter geht.


Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
betr. brachliegende Java-Programmierkünste: Es werden ja noch KI-Schreiber gesucht. Vielleicht hat ja da schon wer Lust, sich einzuarbeiten? Ich gehe davon aus, dass man sich hier bereits eine Weile im Vorfeld verlustieren kann (mit dem jetzt implementierten Interface für die sehr rudimentäre KI), um dann zu gegebener Zeit richtig loslegen zu können. Alleine das Modellieren sinnvoller KI-Parameter, Prios, Strukturen dürfte einige Zeit dauern.



Das hört sich ja schon mal erfreulich an, ich kann verstehen dass Thermi nicht viel Zeit dafür aufbringen kann. Ich habe prinzipiell auch Interesse daran an der KI mitzuwerkeln, leider würde mir das im Moment selber nicht viel bringen und werde dementsprechend wie oben geschrieben selber ein solches Projekt starten, vielleicht kann man später das ganze ja modular genug machen damit beide Projekte voneinander profitieren. Ich werde natürlich weiterhin als Tester für Thermi helfen und später wenn es an die KI geht mithelfen.

cu tech7
Ruwenzori - Do 28 Apr, 2005 07:49
Titel:
Der Server, auf dem die Testversion liegt, wurde neu aufgesetzt. D.h. die Euch bekannten Zugangsdaten funzen nimmer.

Wenn eine neue Version kommt, gibts auch neue Infos dazu.
Christ - Do 28 Apr, 2005 15:14
Titel:
Ich könnte Perl Knowhow beisteueren. Also wenn mal gigantische Textdaten geparst werden müssen oder Logs geschrieben oder ausgewertet werde müssen, kann ich sicher helfen.
War die alte Version schon in einem spielbaren Stadium?
tech7 - Do 28 Apr, 2005 16:52
Titel:
Christ hat folgendes geschrieben:
Ich könnte Perl Knowhow beisteueren. Also wenn mal gigantische Textdaten geparst werden müssen oder Logs geschrieben oder ausgewertet werde müssen, kann ich sicher helfen.
War die alte Version schon in einem spielbaren Stadium?


yup, die von Thermi war spielbar, es gab eine KI, nur waren nicht alle SF integriert und es gab ein paar Bugs.


Was anderes, ich tippe mir momentan einen Wolf an den ganzen Karten, gibt es irgendwo eine maschinenlesbare Datei, die alle Karteninformationen erhält, Name, SF, Flavour Text,Symbole ?

Und noch was, an die Leute die sich mit den inoffiziellen Völkern beschäftigen, gibt es außer dem Schattensymbol der Rhul noch irgendwelche relevanten Symbole ?

cu tech7
Lachwurzn - Do 28 Apr, 2005 16:58
Titel:
tech7 hat folgendes geschrieben:

Und noch was, an die Leute die sich mit den inoffiziellen Völkern beschäftigen, gibt es außer dem Schattensymbol der Rhul noch irgendwelche relevanten Symbole ?


Die Wyrm haben sowohl Schatten- als auch ein Gangsymbol. Die Ghonzo haben ein "Clown"-Symbol, das aber auch nur eine Gang-Markierung darstellt. Die Daria haben kein Symbol, das es nicht bei den offiziellen Völkern auch gibt (aber dafür andere "herausragende" Eigenschaften Wink). Die Creeper werden mit Sicherheit einige grausige Symbole haben, aber das ist noch nicht fixiert.
Lachwurzn - Do 28 Apr, 2005 17:04
Titel:
tech7 hat folgendes geschrieben:

Was anderes, ich tippe mir momentan einen Wolf an den ganzen Karten, gibt es irgendwo eine maschinenlesbare Datei, die alle Karteninformationen erhält, Name, SF, Flavour Text,Symbole ?


Na klar. Hier: http://www.blue-moon-fans.com/download.php?id=295


________________________________
Wer nicht vorher fragt, wird sich nachher ärgern.
tech7 - Do 28 Apr, 2005 18:35
Titel:
Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
tech7 hat folgendes geschrieben:

Was anderes, ich tippe mir momentan einen Wolf an den ganzen Karten, gibt es irgendwo eine maschinenlesbare Datei, die alle Karteninformationen erhält, Name, SF, Flavour Text,Symbole ?


Na klar. Hier: http://www.blue-moon-fans.com/download.php?id=295

Danke,
ich hatte die Datei schonmal heruntergeladen, war aber der festen Überzeugung, dass irgendeine Spalte fehlt Embarassed

cu tech7
Ruwenzori - Do 28 Apr, 2005 18:50
Titel:
Die fehlte ja auch jahrelang, bis Erzi sich der FTs endlich annahm.
tech7 - Do 28 Apr, 2005 20:32
Titel:
Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
tech7 hat folgendes geschrieben:

Und noch was, an die Leute die sich mit den inoffiziellen Völkern beschäftigen, gibt es außer dem Schattensymbol der Rhul noch irgendwelche relevanten Symbole ?


Die Wyrm haben sowohl Schatten- als auch ein Gangsymbol. Die Ghonzo haben ein "Clown"-Symbol, das aber auch nur eine Gang-Markierung darstellt. Die Daria haben kein Symbol, das es nicht bei den offiziellen Völkern auch gibt (aber dafür andere "herausragende" Eigenschaften Wink). Die Creeper werden mit Sicherheit einige grausige Symbole haben, aber das ist noch nicht fixiert.


Wie das Symbol aussieht ist wurscht, mich interressierte nur die Funktionalität, solange ihr nicht mit euerer Gang anzahl 2^32 übersteigt gibt es keine Probleme Wink

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Die fehlte ja auch jahrelang, bis Erzi sich der FTs endlich annahm.


Gut, ich habe nämlich schon an meinen Augen gezweifelt Wink
Christ - Fr 29 Apr, 2005 10:33
Titel:
Zitat:
Die fehlte ja auch jahrelang, bis Erzi sich der FTs endlich annahm.


if ($FT eq "Flavortexte") {print "Ihr habt tatsächlich die ganzen Flavourtexte eingebunden? Das ist cool. Lad ich mir auch runter.";}


Smile
ErzEngel - Fr 29 Apr, 2005 13:36
Titel:
Spendengelder sind jederzeit gern gesehen. Ich werd mich nicht dagegen wehren.
tech7 - So 01 Mai, 2005 15:37
Titel:
Hallo,
gibt es irgendwo die Schriftart des Blue-Moon Logos zum Runterladen ? Wenn nicht muss ich mir sie halt selber basteln Wink

cu tech7
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