Blue Moon Fans

Rule Questions - hoax unterstützung "tückischer gedankenblocker"

nimble - Mi 22 Dez, 2004 16:09
Titel: hoax unterstützung "tückischer gedankenblocker"
wir hatten neulich die situation das meine freundin diese karte (hoax unterstützung "tückischer gedankenblocker") ausgelegt hat. sonderfunktion lautet "du darfst keine weiteren karten in deinem zug auslegen, nachdem du 1 karte ausgelegt hast"

da ich kaum noch karten auf der hand hatte und mit dem wert nicht mithalten könnte spielte ich die anführeraktion "rufe den geist der unterwelt" der mimix mit dem text "jetzt darf ich aus meinem abwurfstapel 1 karte auswählen und auf meine hand nehmen".

das habe ich auch getan. anschliessend wollte ich sie (die aufgenommene karte) ausspielen. problem: meine freundin keifte los "darfst du nicht!". mich hats geärgert weil ich davon ausgehe das ich immer 'nen charakter spielen darf. in diesem fall soll aber nach meiner anführeraktion (die mir nichts gebracht hätte) schluss sein?
wer ist im recht?
Mobbi - Mi 22 Dez, 2004 16:26
Titel:
Deine Freundin ist im Recht!
Du legst mit der Anführeraktion die eine Karte, die Dir der Gedankenblocker noch erlaubt!
Danach mußt Du Dich zurückziehen.
Gruß,
Mobbi.
Ruwenzori - Mi 22 Dez, 2004 16:31
Titel:
Jo, der Fall ist klar.

Bleibt noch Dein Problem, dass dann Deine Freundin Recht hätte. Wink

Schau Dir doch nochmal die SF ganz genau an. Da steht doch "...nachdem du 1 Karte ausgelegt hast". Hast Du sie denn wirklich ausgelegt? Oder vielleicht nur in der Hand gehalten, oder sie ist versehentlich runtergefallen? Wink
Naja, Dir wird schon etwas einfallen. Viel Spaß noch.
Ladoik - Mi 22 Dez, 2004 16:35
Titel:
Jup deine Freundin ist im recht.
Einzige Möglichkeit dagegen wäre ne Karte auszulegen die Sonderfertigkeiten ignoriert.
Also z.B. "Banne den Gegner" oder "Zirper" oder sowas Wink
nimble - Mi 22 Dez, 2004 17:46
Titel:
danke leute für die schnelle antwort, habs geahnt das sie recht hat *grrrrr*
Waszszaf - Fr 24 Dez, 2004 13:13
Titel:
Du sagtest doch schon, daß es sich um eine Frau handelt. Wink
EZed - Mi 29 Dez, 2004 03:22
Titel:
Kurze Frage in Ergänzung.
Greift man dann im Prinzip mti derselben Stärke wie im vorigen Zug an? Sind Charaktere und dazugehörige Verstärkungen dann noch aktiv oder nicht? Es wäre ja eignetlich ein Vorteil wenn man dieselbe Stärke ohne neue Karten auszulegen besitzt.
Ladoik - Mi 29 Dez, 2004 04:07
Titel:
Wie meinst du das jetzt, wenn man die Anführer Aktion auslegt und gut ist!?

Du MUßT in jedem Zug einen Charakter auslegen oder dich zurückziehen. Damit ist klar, wenn du eine Anführer Aktion spielst, und dann ja keinen Char mehr, mußt du dich zurückziehen.
Dein Char aus der Vorrunde wird auf jedenfall inaktiv, gleiches gilt für die Verstärkung.

Oder habe ich deine Frage jetzt irgendwie missverstanden?
EZed - Mi 29 Dez, 2004 04:17
Titel:
Doch das war schon richtig. Also er kann ja nur eine Karte auslegen udn das ist seine AA.
Das war schon die Antwort die ich haben wollte, danke ^^
I'm not perfekt - Mi 29 Dez, 2004 12:50
Titel:
jetzt habe ich aber noch eine frage zu deinem thema.....bei dieser AA der hoax...also nur eine karte....hm... kann ich mir da eine ausssuchen die ich spiel oder muss das ne AA oder ne charakter sein?
Xelethotiras - Mi 29 Dez, 2004 12:59
Titel:
Siehe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=78
I'm not perfekt - Mi 29 Dez, 2004 15:41
Titel:
danke xel
Alberto - So 03 Apr, 2005 21:39
Titel:
Neue Karten = neue Fragen

Zählt "ersetzten" auch schon als eine ausgelegte Karte wenn der Gedankenblocker ausliegt ? Crying or Very sad

Zusatzfrage :

Geht "ersetzen" und dann auf den Kampfbeginn verzischten und 1-3 Karten austauschen ? Rolling Eyes
trumpetfish - So 03 Apr, 2005 21:44
Titel:
1. Ersetzen zählt IMHO nicht als eine Karte, sondern kann zusätzlich gespielt werden.

2. Ja, das geht. AA spielen und Hyla spielen geht auch. Die Aktionsphase kommt vor der Rückzugsphase.

Gruss, trumpetfish
erml - So 03 Apr, 2005 21:55
Titel:
Die Fragen wären einen eigenen Thread wert, der Übersichtlichkeit wegen.

Bei Ersetzen und Gedankenblocker bin ich nicht sicher. Der Gedankenblocker erlaubt, nur 1 Karte auszulegen, d.h. die Frage ist die, ob eine ersetzte Karte als ausgelegt gilt. Gefühlsmäßig nein, mMn ist Ersetzen und 1 Karte auslegen möglich.

Die 2.Frage ist klar: Ersetzen geschieht in der Phase Anführeraktion, Kampfbeginnverzicht und Karten tauschen passiert in der Phase Rückzug vom Kampf, also danach. Also ist Ersetzen und Verzichten möglich.

EDIT: Da war ich nicht gerade der Schnellste...
Redamikanas - So 03 Apr, 2005 22:48
Titel:
eine ersetzte Karte gilt als abgelegt, nicht als ausgelegt Wink
dürfte also gehen ohne dass man sich anschliessend zurückziehen muss...
SoulSeeker - So 03 Apr, 2005 23:01
Titel:
Dazu habe ich auch nochmal eine Frage:

Wenn man eine Karte spielt, die das Spielen zusätzlicher Karten erlaubt (also einer zusätzlichen Unterstützung, z.B. http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/hoaxset/hoax14.html ), darf man diese Karte dann auch spielen oder nicht ?
Redamikanas - So 03 Apr, 2005 23:14
Titel:
nein, darf man nicht...
"Du darfst keine..."-Sonderfunktionen (wie beim Gedankenblocker) haben Vorrang
vor "Ich darf.../...darf ich..."-Sonderfunktionen (wie bei Genathones)
kilrah - Mo 04 Apr, 2005 11:01
Titel:
Das mit dem Ablegen ist übrigens kein neues Problem: Angenommen es liegt der Gedankenblocker und ich spiele "Täusche den hl. Drachen". Dann muss ich ja auch weitere Karten alegen, was aber nie in Frage gestellt wurde...
stizn - Mo 04 Apr, 2005 11:16
Titel:
warum denn auch... es wird ja nur die aa ausgelegt, die anderen karten werden abgeworfen Wink

sg stizn
KivasFajo - Mo 04 Apr, 2005 11:25
Titel:
Beim Ersetzen wird die zu ersetzende Karte ja auch abgeworfen, also ist es eigentlich völlig klar.

P.S.: Es wäre übrigens gut, wenn man statt "auslegen/ablegen" die Begriffe "ausspielen" bzw. "abwerfen" verwendet; dadurch wird klarer wovon man spricht, da man letztere Begriffe wohl kaum miteinander verwechseln wird.
Revenge - Mo 04 Apr, 2005 13:53
Titel:
Ich glaub, ersetzen darf man. Das zählt imho nicht richtig zum Ausspielen sondern... naja, eben nur zum Karten-Ersetzen. Und in den Regeln steht ja, dass Karten mit dem ERSETZEN-Symbol auf den Abwurfstapel gelegt werden können, ohne dass das eine Auswirkung hat. Man tut praktisch schnell mal so, als hätte man die Karte nicht gehabt...

EDIT: Mist, um Meilen zu spät! Hab die 2. Seite verpeilt... bandhead
Geirröd - Mo 04 Apr, 2005 17:31
Titel:
ERSETZEN ist eine Form eine Karte zu spielen/auszulegen. Sonst müsste in den Regeln auch abwerfen stehen.
Siehe auch Aurgusauges SF: "Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie ein ERSETZEN-Symbol"

Soweit meine Meinung Geirröd
erml - Mo 04 Apr, 2005 17:36
Titel:
Dringender offizieller (Er-)klärungsbedarf!

Die Liga naht...


Grüsse, Erml
kilrah - Mo 04 Apr, 2005 18:30
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
warum denn auch... es wird ja nur die aa ausgelegt, die anderen karten werden abgeworfen Wink
sg stizn


Jo richtig, das will ich ja damit sagen. Ersetzen ist aber auch nur ein abwerfen und da hatten wir eben noch nie ein Problem mit.
Sleepy - Mo 04 Apr, 2005 19:32
Titel:
Naja, auch wenn bei Argusauge "auslegen" draufsteht, ist wohl der Text dahingehend gemeint, daß man mit den Karten so spielt, als hätten sie ein Ersetzen-Symbol - auf der englischen Karte steht letztlich auch "play" drauf statt "auslegen".

Ich zitiere mal die englischen Regeln, weil diesen im Zweifelsfall eher zu trauen ist:
Zitat:
Instead of playing a Leadership phase card, you may play one card depicting the REPLACE icon from your hand into your discard pile without effect, and you may then draw a replacement card from your draw deck. Note: Only the leadership cards are discarded face up in a separate stack, partially overlapping the leader card; all other cards are discarded face up on the discard pile.


Auch hier steht wieder "play". Jedoch ist weiter unten in der Tat von "discard" die Rede, also dem Abwerfen (im Gegensatz zur deutschen Anleitung).

Ergo: Ersetzen ist eine Form von Abwerfen. Sollte nun Karten Abwerfen eine Form von Ausspielen sein, so haben wir das wohl alle bisher falsch gehandhabt...
Ladoik - Sa 16 Apr, 2005 09:25
Titel:
Ich denke auch das eine, beim Ersetzen, abgelegte Karte nicht ausgespielt wurde. Sie geht ja in den Abwurfstapel, und da spielt man ja keine Karte aus, sondern man wirft sie ab.
Ich sehe das da so ähnlich wie mit dem Nachziehen. Karten die verbieten Karten Nachzuziehen unterbinden ja jeglichen zugriff auf den Nachziestapel. Ich weiß, ist ein wenig weit hergehohlt, aber aus dem Grund glaube ich das jede auf den Abwurfstapel gelegte Karte auch abgeworfen ist und nicht ausgespielt.
Geirröd - Sa 16 Apr, 2005 12:10
Titel:
AAs gehen ja auch auf den AA-Abwurfstapel und man hat sie trotzdem ausgespielt...
Alberto - Sa 16 Apr, 2005 13:18
Titel:
Was macht man denn bei einer Intervenstion...auspielen oder abwerfen...oder was ? Oder Beispiel : Mein Gegner hat Char mit SF " Du darfst keine Karten mit SF auslegen. Darf ich dann die Inter bringen ?
Oder beim Gedankenblocker, zählt die Inter da schon als ausgelegte Karte ?

Zusatzfrage :
Wenn ich die AA gespielt habe "Deine SF werden ignoriert", kann mein Gegenüber dann eine Intervention ausspieln und auf deren Anwendung bestehen ?
Revenge - Sa 16 Apr, 2005 14:29
Titel:
Zitat:
Zusatzfrage :
Wenn ich die AA gespielt habe "Deine SF werden ignoriert", kann mein Gegenüber dann eine Intervention ausspieln und auf deren Anwendung bestehen ?

Nee, glaub nicht. SFs sind ja immer die Texte auf den Karten, die unter dem Kartennamen stehen. Das, was auf den Ints. draufsteht, sind also auch SF. Folglich bringt das Ausspielen der Int. in dieser Situation m.E. nix.
tech7 - Sa 16 Apr, 2005 14:47
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zusatzfrage :
Wenn ich die AA gespielt habe "Deine SF werden ignoriert", kann mein Gegenüber dann eine Intervention ausspieln und auf deren Anwendung bestehen ?

Nee, glaub nicht. SFs sind ja immer die Texte auf den Karten, die unter dem Kartennamen stehen. Das, was auf den Ints. draufsteht, sind also auch SF. Folglich bringt das Ausspielen der Int. in dieser Situation m.E. nix.


Nein er darf sie noch nichtmal spielen, da der Zeitpunkt wo er sie spielen darf mit der SF verknüpft ist.
Revenge - Sa 16 Apr, 2005 15:12
Titel:
Ja, stimmt, hab ich nicht beachtet. Mit dem Wegfall der SF fällt natürlich auch die Ausspielerlaubnis weg. Nur Ersetzen darf man.
Ladoik - Sa 16 Apr, 2005 15:20
Titel:
Ich meine das wäre auch irgendwo schonmal von Sebastian gesagt worden, also das man Interventionen nicht spielen darf wenn deren Sonderfunktion ignoriert wird.

Und wenn Karten mit Sonderfunktionen garnicht erst ausgelegt werden dürfen ist klar das Inetrventionen damit auch geblockt werden, da da ja schließlich auch Sonderfunktionen drauf sind.
kilrah - Sa 16 Apr, 2005 18:48
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ich meine das wäre auch irgendwo schonmal von Sebastian gesagt worden, also das man Interventionen nicht spielen darf wenn deren Sonderfunktion ignoriert wird.


Hat er, ja. Ist auch klar. Interventionen als Karten sind ja per se gar nichts. Man kann sie NIE spielen. Lediglich die SFs erlauben es erst eine Intervention überhaupt zu legen.
LaBärd IV. - Sa 16 Apr, 2005 20:47
Titel:
Deswegen greift ja auch der Gedankenblocker nicht. Die Karte wird ja nicht in MEINEM Zug, sondern in dem des Gegners ausgelegt. Der Gedankenblocker reibt sich bis jetzt also nicht mit den Inters.
kilrah - So 17 Apr, 2005 11:13
Titel:
Ausgenommen "Das habe ich erwartet". Die spielt man im eigenen Zug...
Ruwenzori - Mo 18 Apr, 2005 11:04
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Neue Karten = neue Fragen

Zählt "ersetzten" auch schon als eine ausgelegte Karte wenn der Gedankenblocker ausliegt ?

Frage heute andernorts geklärt:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
"Ersetzen": Auch "ersetzte" Karten gelten als ausgelegt. Wem das in den Regeln nicht eindeutig genug ist, hier der Text von Argusauge: "Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol".


Quelle

Man darf also nur dann bei einem ausliegenden gegnerischen Gedankenblocker eine Karte ersetzen, wenn man sich danach zurückzieht.
Ruwenzori - Do 09 Jun, 2005 12:18
Titel:
Für die Akten, und falls das mal wieder einer liest: später wurde die Antwort korrigiert, jetzt ist das Gegenteil der Fall.

Ersetzte Karten zählen nicht als ausgelegt. Man darf also trotz gegnerischem aktiven Gedankenblocker eine Karte ersetzen, man kann das Ersetzen nicht mittels "Das habe ich erwartet!" verhindern, und man darf trotz aktivem gegnerischen "Hitzeschleier" Cahr-/V-Karten mit SF ersetzen (usw. usf.)

Zitat aus dem Dearlove-FAQ:
Zitat:
Q: Does using the REPLACE icon count as "playing" a card. In particular
if you have an active Brain Drain [Hoax 26] ("On your turn, you may
not play more than one card.") and I discard a card with a REPLACE
icon in my Leadership phase, must I now retreat?

A: No, it does not count as playing a card. Although unfortunately the
rule does use the word "play" (E&I rulesheet under Leadership Phase
Cards and the REPLACE Icon: 'There is one other option of play during
your Leadership phase: Instead of playing a Leadership phase card,
you may play one card depicting the REPLACE icon from your hand into
your discard pile without effect, ...'.) the card does not count as
played, as it does not satisfy the rules for playing cards. For
example rulebook page 17, under the first point: 'When a player
brings a card with a special power into play, he reads out the
text.'. This is not done when using the REPLACE icon. Hence in the
given case the discarded card does not count towards Brain Drain's
restriction and you do not need to retreat, you can still play a
character.


Q: If you discard an interference card using its REPLACE icon, can I
prevent this using I saw that coming! [Inter 407, 1st E&I deck]?
If so, what happens?

A: No, you can not, because using the REPLACE icon does not count as
playing a card.


Q: If you have an active Heat Haze [Vulca 25] ("You may not play
character/booster cards that have special power text.") can I
use the REPLACE icon on a card with special power text?

A: Yes, you can, because using the REPLACE icon does not count as
playing a card.

Alberto - Do 09 Jun, 2005 15:24
Titel:
Hi Ruwi,

bedankt Ruwi.

Kann ich sagen : Ausser bei SF die SF ignorieren ( und somit ja die SF von Argusauge) darf ich ersetzten! Oder gibt es noch weiter Situationen/SF die mir das ersetzen grundsätzlich bzw speziell verbieten ?
Ruwenzori - Do 09 Jun, 2005 15:48
Titel:
Ja und noch bei Symbol-Ignoranz (da es so geregelt wurde, dass die SF von Argusauge der zu ersetzenden Karte kurzzeitig ein ERSETZEN-Symbol verpaßt - so sie nicht bereits ein gedrucktes hat), welches bei Symbol-Ignoranz halt unwirksam wäre)
Redamikanas - Do 09 Jun, 2005 23:39
Titel:
ums ganz präzise auszudrücken:
(Ich gehe davon aus, dass die Sf aller der hier aufgelisteten Karten wirksam ist)

- Zirper: Du darfst keine Karten mit Hilfe von Argusauge ersetzen (dh. nur Tutu ZischZisch & Interventionen)
- Lachgas: Du darfst keine Karten mit Hilfe von Argusauge ersetzen (dh. nur Tutu ZischZisch & Interventionen)
- Undurchdringlicher Nebel: Du darfst keine Karten ersetzen
- Mad Mike: Du darfst keine Karten ersetzen, ausser Flit-Charaktere
- Metharkas der Scharfsinnige: Du darfst keine Karten ersetzen
- Hacker Hank: Du darfst keine Charaktere ersetzen, ausser Flit-Charaktere
- Triller: Du darfst keine Verstärkungen ersetzen
- Zwitscher: Du darfst keine Unterstützungen ersetzen
Philipp vom Walde - Fr 10 Jun, 2005 06:20
Titel:
Damke Redamikanas, dass du das mal so zusammengestellt hast. Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB