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Strategien der Pillar - Schmierpfote - Kartenklau

Geirröd - Do 17 März, 2005 00:54
Titel: Schmierpfote - Kartenklau
Mal wieder ein Deck von mir. Diesesmal ist es nicht sonderlich kreativ, aber da es halt bisher auch noch kein Deck für die Pillar gibt, muss es ja auch nicht so kreativ sein Wink

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)

CHARAKTERE (19)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mimix (22): Untergehende Sonne (M)
Mimix (23): Aufgehender Mond (M)
Mimix (24): Leuchtender Stern (M)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (04): Grossus Musculus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (11): Gulpus Permanentus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Terrah (15): Bashdin (F)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)

EINFLÜSSE (2)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)

INTERVENTION (1)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (4)
Khind (25): Klebriger Staub (K)
Pillar (2Cool: Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Vulca (26): Feuerwall (V)

VERSTÄRKUNGEN (10)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (1Cool: Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (24): Trunk des Feuers (P)
Pillar (25): Trunk der Erde (P)
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H)
Pillar (27): Späher-Falter (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Das Deck basiert halt darauf, dem Gegner möglichst viele Handkarten zu entwenden. Soviele, dass er entweder auf einen Angriff von vorneherein nicht mehr kontern kann und sich zurückziehen muss (praktisch hierfür: Schande über Euch!), oder halt Schritt für Schritt und Unterstützt mit Feuerwall, Klebriger Staub und Kalebassus Leerus, so dass ihm langsam aber sicher der Hahn abgedreht wird.
Die Kartenaufdecker ergänzen das Ganze dann noch sehr schön und ermöglichen einem zu entscheiden, ob Muskelkraft oder Kartendiebstahl angesagt ist.

Die Schamanin und SnA hab ich reingenommen um evtl. besser die Drachenkaufkarte und den Auserwählten nutzen zu können. (Wieso ist eigentlich in jedem meiner veröffentlichten Decks SnA drin? In der Liga hab ich die eher ziemlich selten gehabt...)

Gloria Gracia ist rausgeflogen, weil sie bei meiner Spielweise nicht oft zum Einsatz kommt.
Auch der Trunk der Verwandlung scheint mir in diesem Deck nicht sein volles Potential zu entfalten - also raus damit.

Die ganzen übrigen Fremdchars hab ich reingenommen um Notfalls auch mal gegen ein wenig Power mithalten zu können (beim Feuerwall neigen die Gegner so gerne zu Verzweiflungsangriffen) und weil sie sich gut mit den Pillartränken ergänzen. Die FREI-Mimix halt mehr mit dem Trunk den Erde/Feuer/Leidenschaft, die Männer fürs grobe mit der Kosmischen Kraft und evtl. mit der Vereinigung.
Zirper schützt die Raupen und meinen Feuerwall vor bösen Taten und ergänztr sich super mit Schande über Euch!.

So das war jetzt schon wieder zuviel Text, als dass sich das noch jemand durchgelesen hätte Wink - Ich fahr morgen früh in den Urlaub und ihr seid eingeladen in der Zeit ein paar Kommentare hierzu abzugeben - würd mich wie immer freuen Smile

Grüße Geirröd
Goshar - Do 17 März, 2005 06:10
Titel:
Nur 19 Charakter bei 40 Karten! Ich würde sicher auf 22 bis 25 Charakter gehen. Da hätte ich angst keine auf die Hand zu bekommen.
Geirröd - Do 17 März, 2005 08:06
Titel:
Guter Punkt. War mir gar nicht aufgefallen gestern Abend Confused

Letzlich sollte man wohl eher sagen: 16 Charaktere (die FREI-Chars sollte man nur im Notfall alleine ausspielen) und 9 V/Us (die FREIEN brauch man auch hier eher nicht mitzählen).
Hat in meinen beiden "Probespielen" bisher allerdings sehr gut geklappt.
Ein bis zwei Charaktere auf die Starthand zu bringen, sollte mit Kartentausch machbar sein. Wenn man jetzt noch seinen Kartendurchlauf hoch genung hält, hat man ganz gute Chancen mit Charakteren dabei wegzukommen denke ich.

Aber sicher 19 Chars ist natürlich schon knapp. Ich werds noch ein paar Spiele testen und vielleicht noch ein paar hinzufügen - SnA gegen Wundertüte tauschen und Rasantus Unnöticus gegen den 4/2er Flit oder so, dann ist das Ganze auch elementemäßig ein wenig besser ausgewogen...
Danke für den Tipp - Jetzt aber schnell den Koffer zuendepacken Wink

Grüße Geirröd
LaBärd IV. - Do 17 März, 2005 10:06
Titel:
Ähm, du hast ja gar keine Mutanten drin. Aber für das "erste" Pillar-Deck sicher nicht schlecht. Die Idee, die du da umzusetzen versucht hast, hatten ja viele im Zusammenhang mit den Pillar.
Ich halt mich aber mit Kritik besser zurück, hab ja noch nie weder die Pillar noch den erweiterten deckbau gespielt...

Viel Spaß im Urlaub! Wo geht's denn hin? oder bist du schon weg? Wink
Goshar - Do 17 März, 2005 11:09
Titel:
Bin der meinung, wenn man mit den Inquisitoren spielt, sollten min. 2 Mutanten im Deck sein .
Rukus77 - Do 17 März, 2005 15:40
Titel:
Ich denken das Mutanten sehr Deckabhängig sind, denn bei machen kominationen sind selbst 4 nicht hindernt, bei machen kann einer schon die Hand stören ...
Goshar - Do 17 März, 2005 15:41
Titel:
Rukus77 hat folgendes geschrieben:
Ich denken das Mutanten sehr Deckabhängig sind, denn bei machen kominationen sind selbst 4 nicht hindernt, bei machen kann einer schon die Hand stören ...


das mit der hand stören, da hast du recht. nur würde ich dennoch 2 Mutanten rein tun..

edit : z.b.: Ras-mus-Pan und Zig-nur-Don
Rukus77 - Do 17 März, 2005 15:44
Titel:
Mein erstes Pillardeck das ich aus dem Bauchraus entworfen habe, werde ich aber sicher noch ändern ...

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)

CHARAKTER (25)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (13): Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Khind (01): Cool Cat (K)
Khind (02): Cool Cop (K)
Khind (03): Cool Kid (K)
Khind (04): Cool Cub (K)
Mimix (13): Hüterin der Gazelle (M)
Mimix (14): Hüterin der Antilope (M)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mutant (103): Pen-dor-Nith (P)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (04): Grossus Musculus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (11): Gulpus Permanentus (P)
Pillar (12): Gloria Gracia (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (11): Torana (T)
Tutu (507): PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNG (4)
Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H)
Khind (27): Lachgas (K)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)

VERSTÄRKUNG (10)
Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (24): Trunk des Feuers (P)
Pillar (25): Trunk der Erde (P)
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Ladoik - Do 17 März, 2005 15:48
Titel:
Hast du nicht Sorge das du dir mit PamPam in dem Deck selbst ein Bein stellst?
Du hast keine Möglichkeit ihn wieder aufzuheben.
Gut wenn du die Hand des Gegners kennst könnte man entprechend planen... naj, muß man evtl doch erstmal ausprobieren.

So aus dem Bauch herraus Wink gefällt mir das Deck sonst auch ganz gut.
Goshar - Do 17 März, 2005 15:49
Titel:
Sieht ganz gut aus, werde es mal ausprobieren Smile ...
Rukus77 - Do 17 März, 2005 15:53
Titel:
No Risk No Fun, mich intressiert der Ausgang des Kampfes eigentlich nicht so sehr, mir geht es um den Kampf selbst und ein blaues Auge hin und da schadet nicht Wink
Rukus77 - Do 17 März, 2005 15:55
Titel:
Goshar hat folgendes geschrieben:
Sieht ganz gut aus, werde es mal ausprobieren Smile ...


Sag mir dann bitte wie es sich spielt ich kann es selbst leider nicht ausprobieren Sad
Goshar - Do 17 März, 2005 15:56
Titel:
Mann könnte das Deck noch mit einer "Kaufkarte" verfeinern Wink , aber wenn du ein "haudrauf" bist, dann passt das schon Wink .
Mobbi - Do 17 März, 2005 15:57
Titel:
@Rukus
Warum denn nicht? Keine Gegner? Oder nur momentan noch nicht, weil es die Karten nicht gibt?
Rukus77 - Do 17 März, 2005 16:03
Titel:
Online kann ich nicht spielen, weil ich zu Haus internet nicht nutze, und Offline fehlen die Karten und auch ein Spieler für die Profivariante, aber Erml wird sicher mal vorbeischauen, denn es sich mal ausgeht.
Philipp vom Walde - Do 17 März, 2005 18:26
Titel:
Ich würde die Cool-Gang gegen die Top-Gang austauschen, so könnte man die Abwurfkraft der Pillar noch weiter steigeren.
Aber jedem das seine.
trumpetfish - Do 17 März, 2005 21:45
Titel:
Es wäre vermutlich besser, pro thread nur ein Deck zu besprechen, und wenn man ein eigenes Deck posten will, einen eigenen thread aufzumachen, anstatt einen anderen zu benutzen, in dem schon über ein anderes Deck diskutiert wird. Nur so als Anregung.

Zu Geirroeds Deck: Ich finde das gut so, der Kartendurchlauf ist hoch genug, so dass man vermutlich auch mit 19 Chars auskommt. Dass auf jeden Fall Mutanten reinmüssen, kann ich nicht so nachvollziehen, zumal sie in einem Deck, das auf Frei-Karten setzt, einem eher die Hand verstopfen, jedenfalls in bezug auf die U's und V's.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - Fr 18 März, 2005 08:12
Titel:
Das ist eine Vernünftige ANmerkung Trumpet.
Vieleicht kann ein Mod ja diese beiden Diskusionen trennen!?

Zu Philipp vom Walds Bemerkung: Die Cool Gang kann in dem Deck aber auch schonmal lebenrettend wirken. Wenn der Gegner mit sehr hohen Werten angreift kann es sein das man sonst nix dagegen zu setzen hat.
Von daher halte ich die Wahl schon für vernünftig.
Philipp vom Walde - Fr 18 März, 2005 08:20
Titel:
Wenn man noch ein paar Mutaten reintut, könnte man bestimmt die Top-Gang nutzen.
Ladoik - Fr 18 März, 2005 08:34
Titel:
Die Top Gnag besteht aus 5 statt 4 Mitgliedern der Cool gang. Dann noch Mutanten rein... gut was willst du dafür rausschmeißen!?
Rukus77 - Fr 18 März, 2005 10:38
Titel:
Die Cool Gang ist gedacht für PamPam daszu eine Unterstüzung oder Verstärkung (Raupe) gib 6 Karten

Mutanten sind warscheinlich die Karten die ich ersetzen werde ...

@ Geirröd
sorry das ich mein Deck ohne lange nach zu denke hier gepostet habe
Philipp vom Walde - Sa 19 März, 2005 08:49
Titel:
Ich glaube die Idee mit der Top-Gang und den Mutanten ist eine völig andere Idee und kann man nicht in jedes Deck aufnehmen.
Ich muss mal ein eigenes Deck posten.
Tobbe - Mo 21 März, 2005 00:34
Titel:
Auch nochmal zu Geirröds Deck: Wieso hastn den Klebrigen Staub drin? Ich würde statt der ekligen Kinderkacke immer den terrahischen Treibsand nehmen...
Philipp vom Walde - Mo 21 März, 2005 08:55
Titel:
Ich glaube weil er wenn er den klebrigen Staub gegen den Treibsand austauschen würde einen Mond zu viel hatte.
Oder irre ich mich?
Tobbe - Di 22 März, 2005 22:35
Titel:
Nee, ham beide 2 Monde!
Philipp vom Walde - Mi 23 März, 2005 06:44
Titel:
Sorry. Ich habe nicht aufgepaßt.
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