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Strategien der Hoax - Get Backer Hoax (inkl. Argusauge & Schmierpfote S.2)

FoxOTRox - Do 17 März, 2005 13:44
Titel: Get Backer Hoax (inkl. Argusauge & Schmierpfote S.2)
EDIT: DIES IST NICHT DAS FERTIGE DECK, ES WURDE MITTLERWEILE EINIGEN ÄNDERUNGEN UNTERWORFEN. JEDE DIESE ÄNDERUNGEN IST JEDOCH AUSFÜHRLICH IN DEN DARAUF FOLGENDEN POSTS BEGRÜNDET WORDEN!

Hoax
Anführer:
Xelethotiras

Charaktere (15):

Hoax 01 Wogarathoras der Düstere
Hoax 02 Athradysas der Suchende
Hoax 05 Giklarethas der Mürrische
Hoax 12 Demegodas der Kauz
Hoax 13 Thirkomedas der Heitere
Hoax 14 Genathones der Blinde
Hoax 15 Ketharkopas der Astronom
Hoax 17 Sarogakanas der Uralte

Terrah 02 Romban Felsenmeister (2 Monde)
Terrah 12 Ferro Fos (1 Mond)
Vulca 02 Blizzar der Brandstifter (2 Monde)
Flit 01 Geschwaderführer Säbelfeder (2 Monde)
Mutant 101 Den-Bal-Ton
Mutant 104 Neth-zur-Pot
Mutant 105 Var-dis-Nar

Verstärkungen (4):

Hoax 18 Undurchdrinliche Rüstung
Hoax 19 Kämpfender Bumerang
Mimix 25 Glühender Pfeilhagel
Mimix 26 Wirbelndes Kriegsbeil

Unterstützungen (7):

Hoax 20 Buch der Weisheit
Hoax 21 Kriegsmaschine der Angst
Hoax 22 Schleuder der Verwirrung
Hoax 23 Pulsierende Schockwelle
Hoax 24 Zielsuchende Geschosse
Hoax 25 Trickreicher Stärkedoppler
Hoax 26 Tückischer Gedankenblocker

Anführeraktionen (4) :

Hoax 27 Sammle neue Anhänger
Hoax 28 Banne den Gegner
Hoax 29 Entfache den Gedankensturm
Khind 30 Öffne die Wundertüte des Lebens (3 Monde)

Karten: 30
Monde: 10

Taktik:

Tja, die große Schwäche der Hoax, ihre niedrige Stärke, wurde durch Fremdcharaktere ersetzt. Durch die Bewahrerinnen kann ich meine Unterstützungen öfters mal mit dem Wert 5 bedienen und in guten Fällen sogar auf 7 bringen, was durch die Abwurf- und Nachziehstapelkontrolle öfters der Fall sein dürfte. Gleiches gilt im kleinen Fall für die Hüterinnen.
Die Flits bringen mir gleich mehrfache Vorteile, sie erhöhen 1. meinen Stärkeschnitt, ermöglichen mir 2. öfters meine hohen Werte durch der Unterstützungen auszuspielen unabhängig von Giklarethas und 3. eine Antwort auf WA-Symbole und SF der gegnerischen Flits zu haben.

Der Schamane und die Wundertüte garantieren mir zusammen mit SnA und dem Astronom hohe Deckkontrolle, so dass ich immer und immer wieder hohe Werte auspielen kann, denn ein weiteres großes Manko an der Hoax-Spielweise war auch, dass man relativ hilflos war sobald eine gute Unterstützungs-Kombo zerstört wurde.

Neth-sur-Pot und Var-dis-Nar habe ich deshalb gewaählt, weil der Gegner bei meinen frühzeitig konstant hohen Werten schnell 3 Karten ausspielen muss um mich uaszukontern oder selbst auf hohe Werte jenseits der 7 setzt. Mit der Abwurfstapelkontrolle können notfalls auch diese beiden wieder ins Deck kommen.

Im Endeffekt ein sehr offensives Hoax-Deck, aber dennoch kontrollierbares Deck, dass vor allem für Einsteiger eine sehr gute Wahl sein dürfte. Am besten man haut bereits zu Beginn die besten Karten raus, hofft auf doppelten Drachengewinn und die Möglichkeit, die gleichen Karten in den nächsten Zügen wieder auf die Hand zu bekommen.
Die Alte und den Kartograph habe ich rausgeschmissen, da mir deren niedrigen Werte zu sehr vom Glück abhängig sind, wenn man sie gegen Ende eines Kampfes einsetzt, außerdem setzen sie eher auf die eigene Schwäche, ich will aber jeden Kampf mit 2 Drachen gewinnen, Rückzug kommt bei mir nur selten in Frage.

Los, beschießt mich mit Kreuzfinten!
Wink
Ladoik - Do 17 März, 2005 14:31
Titel:
Hmmm... das ist ein interessantes Deck. Die Idee dahinter gefällt mir.
Durch die recht gute Deck kontrolle müsste es auch möglich sein die Mimix Pärchen auch tatsächlich als solche zu spielen.

Ob die Rechnung mit Neth-zur-Pot aufgeht bin ich nicht so sicher.
Vulca z.B. komme schnell auch mit nur zwei Karten auf hohe Werte, gleiches gilt für Mimix. Also ich habe mit dem Mutanten bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Desweiteren fehlen, für meinen Geschmack, sachen die den Gegner dran hindern deine Unterstüzungen zu zerlegen... so sachen wie der Feuerstprunst bist du recht schutzlos ausgeliefert. Und zumindest in meinen Decks ist die fast immer zu finden, denn irgendwelche störenden Unterstüzungen hat fast jeder im Deck. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie du das Deck umbauen könntest um dem gerecht zu werden.
Mobbi - Do 17 März, 2005 15:29
Titel:
Mir gefaellt das Deck auf den ersten Blick ganz gut.
Was Ladoik erwaehnt, sehe ich aber aehnlich: Du hast wenig Schutz fuer Deine Karten, oder besser gesagt, keinen Schutz. Beispielsweise kann Feuerzauber richtig gespielt, eine Latte ausliegender Unterstuetzungen vor der Feuersbrunst schuetzen, die Dich so empfindlich trifft.
Trotz der 2 Mimix, die Dir gute Werte bringen, bist Du trotzdem anfaellig fuer Niederlagen bei schnellen, hohen Angriffen. Da Du auch keine Abwerfkarten im Deck hast, kann Dich der Gegner relativ leicht aergern.
Gut an sich, finde ich die den Schmamanen und die Wundertuete. Die koennen sich aeusserst positiv auswirken.
Neth-sur-Pot wuerde ich drin lassen. Gegen Mimix, Khind und Flit gibt es kaum einen besseren Mutanten und selbst gegen Vulca kommt der doch recht haeufig zum Zug.

Diese Deck ist schwierig zu bewerten (wie ja im Prinzip alle Decks, die man nicht gespielt hat), ich wuerde aber

154 KF

verteilen.

Gruss,
Mobbi.
Ladoik - Do 17 März, 2005 15:37
Titel:
Ich glaube das die Wertung, eben wegen des fehlenden Schutzes ein wenig zu hoch gegriffen ist.
Ich würde eher so 146 KF sagen.
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 15:37
Titel:
Ja, Feuersbrunst ist hier leider mein größter Gegner...allerdings kann der Gegner diese auch nur einmal spielen, während ich hingegen die Möglichkeit habe bis zu 5-7 Karten (je nachdem ob der Schamane ein oder zwei Mal kommt) ein zweites Mal zu spielen, und da dürften immer einige Unterstützungen dabei sein. Bei den Hoax ist das Gold wert.

Karten, die verhindern, dass meine Unterstützungen zerlegt werden, können wohl erst mit den Inquisitoren hinzugefügt werden ohne die Struktur/Spielweise dieses Decks zu zerstören.

Bin aber mal gespannt, wie ich damit gegen Bärds Khinder ankomme, dafür war es nämlich ursprünglich gedacht, deswegen auch Neth-Sur-Poth. Es hat sich aber mittlerweile dank der ausgeglichenen Stärkewerte zu einem guten Allrounder entwickelt.

Chars (mit Mutanten): 52 Feuer, 42 Erde, davon 9/9 WA

V/U : 11 Feuer, 11 Erde, davon 5/5 WA

Zudem müssen noch Erddoppler und Unterstützungsdoppler berücksichtigt werden, die ziehen die Werte mitunter auch noch mehrfach nach oben.

Das Deck hat jedoch noch keine Praxis, bin also auf die ersten Spiele gespannt, vielleicht möchte es ja mal jemand für mich testen?! Ich kann online leider nicht.
Dummy - Do 17 März, 2005 15:41
Titel:
Mir gefällt zum einen Net-sur-Pot nicht so wirklich. Für Var-dis-Nar muss man auch erstmal auf 7 kommen, die Schildkröte auf keinen fall, da der Gegner versuchen wird, das ganze schnell zu beenden, den Froch auch nicht. Die andern beiden 5er-Mutanten sind auch nicht soo toll wohl am ehesten den-Bal-Ton oder Var-dis-Nar.
Auch den Schamanen finde ich mit den 3 Monden zu teuer. Du hast dann 6 Monde nur für Recycling draufgehen lassen, zu viel mMn. Was viel mehr bringt ist Rufe den Geist der Unterwelt. Die Hoax haben ein paar gute 4 Mönder und auch das Buch zu recyceln is echt nett. Dafür könntest du dann den 4/2-Flit durch den 3/2 Flit austauschen.
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 15:48
Titel:
@Dummy

Mir ist es aber relativ egal was ich recycelt bekomme, da in diesem Deck alles seinen Nutzen hat. Außerdem werde ich die guten Karten ala "Buch der Weisheit" so schnell wie möglich verbraten und wieder versuchen auf die Hand zu bekommen, deswegen auch die hohe Kartenkontrolle.
Wie dir unschwer auffallen wird und oben schon angemerkt, ist mein Deck darauf ausgelegt den Gegner von den ersten Zügen an zum Auslegen vieler oder hoher (in der Stärke) Karten zu zwingen, so dass sowohl Neth-sur-Pot als Var-dis-Nar relativ einfach zum Zug kommen könnten.
Ich hab mir auch die Möglichkeit einer Drachenbezauberung freigehalten, aber der Schamane gefällt mir imho besser, da er durch die Unterstützungen und Gedankensturm gut gedeckt ist, und theoretisch auch mehrfach benutzt werden kann.
Außerdem sind WA 4 durch die Flit bei den Hoax nützlicher als 3, da kann man den Wert konstant hoch halten.
LaBärd IV. - Do 17 März, 2005 17:42
Titel:
So, Fox, ich finde das Deck von den Ideen her nicht übel. Aber was machst du, wenn du am Anfang eben NICHT die Wundertüte oder den Schamanen oder gar die starken Karten nicht auf der Hand hast? Dann ist deine Taktik doch etwas hinfällig, oder?
Naja, ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Spiele nächste Woche. Die Khinder haben übrigens die Feuersbrunst standardmäßig im Deck Twisted Evil
FoxOTRox - Fr 18 März, 2005 00:50
Titel:
Update- Fremdcharaktere:

Mimix 13 Hüterin der Gazelle
Mimix 14 Hüterin der Antilope
Terrah 02 Romban Felsenmeister (2 Monde)
Vulca 02 Blizzar der Brandstifter (2 Monde)
Flit 01 Geschwaderführer Säbelfeder (2 Monde)
Flit 03 Rottenführer Kralle (1 Mond)
Mutant 101 Den-Bal-Ton
Mutant 104 Neth-zur-Pot
Mutant 105 Var-dis-Nar

Ich habe jetzt die Bewahrerinnen raus und dafür die beiden schlagkräftigen Vize-Chefs der Elementarvölker rein, die für ordentlich hohe Werte sorgen werden. Die beiden Schwester waren doch eher für das Halten der Werte als für's Pärchen spielen da, und da kann ich mir mit den unten gesparten Monden doch etwas besseres leisten.
Staffelführer Schwinge musste seinem Geschwaderführer Säbelfeder weichen, der ebenfalls noch einmal für ein kleines Stärkeplus sorgt, je nach Gegnerund Elementbevorzugung kann aber auch Rottenführer Kralle ersetzt werden.
Der Schamane wich Den-Bal-Ton, der sich schon darauf freut, dass man die SF der Hoax ignoriert oder gar einen Rückstand nach einem mehr oder weniger geplanten Rückzug aufzuholen hat Wink

Fazit: drei Mutanten hören sich jetzt vielleicht etwas heftig an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alle hervorragend in das noch agressivere Konzept passen.

neue Stärkewerte Charaktere (mit Mutanten): 43/36 (60/53) davon 9/11 WA

von Mobbi:
Zitat:
Was Ladoik erwaehnt, sehe ich aber aehnlich: Du hast wenig Schutz fuer Deine Karten, oder besser gesagt, keinen Schutz. Beispielsweise kann Feuerzauber richtig gespielt, eine Latte ausliegender Unterstuetzungen vor der Feuersbrunst schuetzen, die Dich so empfindlich trifft.


Ich weiß, mittlerweile habe ich mr auch schon eine Alternative zu diesem Deck überlegt, in der ich Ferro Fos und Feuerzauber entweder gegen die beiden Flit oder starken Terrah & Vulca austausche. Aber das hängt stark vom Gegner und davon ab wie das Deck in Zukunft gegen einen Gegner mit Feuersbrunst abschneidet.
Irgendwann kommt die Feuersbrunst so oder so, immer kann man sich halt nicht dagegen schützen, zum Glück kann der Gegner sie NOCH *schlotter* nur einmal ausspielen.

Zitat:
Trotz der 2 Mimix, die Dir gute Werte bringen, bist Du trotzdem anfaellig fuer Niederlagen bei schnellen, hohen Angriffen. Da Du auch keine Abwerfkarten im Deck hast, kann Dich der Gegner relativ leicht aergern.


die "niedrigen" Werte habe ich jetzt durch Vulca & Terrah nach oben korrigiert und den mächtigen Den-Bal-Ton reingenommen. Begründung steht oben.
Tatsächlich kommt man mit diesem Deck relativ flott auf 7 und höher auch wenn man nur 1-2 Unterstützung auslegt. Diesen Wert kann ich mit jeder Runde flott erhöhen oder ganz einfach nur halten, falls ich in Bedrängnis bin und auf bessere Karten warten muß.

Wenn der Gegner schnelle, hohe Angriffe spielt, kommt er entweder auf einen Wert gleich oder größer 7 oder er muss 3 Karten benutzen (Ausnahme Mimix), beide Fälle werden durch die anderen Mutanten abgedeckt.

PS:....jetzt besser gefintet? Wink
Ladoik - Fr 18 März, 2005 08:05
Titel:
Zitat:
Ich weiß, mittlerweile habe ich mr auch schon eine Alternative zu diesem Deck überlegt, in der ich Ferro Fos und Feuerzauber entweder gegen die beiden Flit oder starken Terrah & Vulca austausche.

Die Idee finde ich gut und würde ich, für meine Spielweise, sofort umsetzen und nicht erst warten bis einer mal mit dem Feuerwall kommt.
Ansonsten lesen sich die Veränderungen ziemlich gut.
Mobbi - Fr 18 März, 2005 11:18
Titel:
Ich denke auch, dass sich das Deck durch die Aenderungen noch weiter verbessert hat.
Klar ist, dass wenn das Deck erst mal ins Rollen kommt (mit Hilfe der Unterstuetzungen), es sehr schwierig wird, jede Runde auf's Neue dagegenzuhalten.
Allerdings ist es nicht sehr abwegig, dass man sehr schnell (mit 2 Karten) auf Werte ueber 7 kommt (vor allem gegen Vulca-Decks, die 2 starke Erd-Charaktere haben). Durch Romban und Blizzar ist dem aber etwas Einhalt geboten.
Ein Problem kann noch die Schutzlosigkeit bleiben. Nicht nur die Feuersbrunst, beispielsweise auch Zwitscher (habe ich z.B. sehr haeufig in Decks) kann Dich ganz schoen aergern. Gut, dass die beiden Flit in Deinem Deck sind, die den boesen Zwitscher auch mal ausschalten koennen.
Liest sich sehr gut, ohne Spielerfahrung mit und gegen dieses Deck wuerde ich nun

177 KF

geben.

Der weitaus hoehere Wertung ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Noch staerkere Charaktere in Kombination mit Unterstuetzungen, das kann ganz schoen fetzen.

Gruss,
Mobbi.
FoxOTRox - Fr 18 März, 2005 21:00
Titel:
Ich überlege momentan Rottenführer Kralle gegen Ferro Fos auszutauschen, der in Zusammenhang mit Tückischer Gedankenblocker ja wirklich verheerend sein kann und AAs genauso gut fern hält wie Feuerzauber.
Wenn ich dies tue, habe ich jedoch wieder einen 2/2 Char mehr auf der Hand, und dann sollte ich eventuell die Hüterinnen gegen die beiden Mimix-Verstärkungen austauschen, damit ich die schwachen Charaktere auch nicht nur zu Beginn eines Kampfes ausspielen kann.

Prinzipiell ist die Idee gut, da ich damit noch mehr Konstanz in mein Spiel bringe und bei Unterstützungsflaute trotzdem noch auf hohe Werte komme, andererseits....*seufz*
Leider fehlt mir dann die tolle Hüterinnen/Erddoppler-Combo.
LaBärd IV. - Sa 19 März, 2005 21:59
Titel:
Üble Sache, das. Mit Ferro Fos bringt Fox einen ganz schön ins schleudern.
Es ist wirklich übel gegen ihn zu zocken, mit meinen Vulca, mit den Mimix und insbesondere mit den Khind hab ich größtenteils abgekackt...
Philipp vom Walde - Sa 19 März, 2005 22:01
Titel:
Irgend wann schlägst du ihn. Nur Mut.
FoxOTRox - Sa 19 März, 2005 22:26
Titel:
Harhar, armer Bärd, das war wirklich ein glorreicher Tag für mein erstes in der Praxis gespielte Profi-Deck.
Die Entscheidung Ferro Fos und die Mimix-Verstärkungen reinzunehmen, hat sich Geniestreich erwiesen. Mehr als einen Flit brauche ich dank Ciklarethas echt nicht. Den hab ich am heutigen Tag mindestens so oft ausgespielt wie alle anderen Charaktere zusammen, Bärd war nach meinen Endlosschleifen-Kombos (Flit bzw. Ciklarethas + Bumerang + WA Unterstützungen = todmieß, da man sich auch jederzeit ohne große Verluste zurückziehen kann) oft so gernervt, dass er seine schönen Flits raushauen musste, wen er nicht dauerhaft Karten an diese unersättliche Falle verfüttern wollte. Nur gut, dass ich darauf auch noch einen Flit parat hatte Wink

Dieses Deck ist pures Sprengstoff, sofern man es taktisch spielt. Man sollte nur darauf achten, dass man die Werte des Gegners hält und nicht überbietet, gerade durch die WA-Kombos kann man den Gegenüber damit in den Wahnsinn treiben.

Wer die Hoax immer noch für schwach hält, wird hiermit sehr schnell eines besseren belehrt.
Ladoik - Sa 19 März, 2005 22:35
Titel:
Das hört sich doch sehr gut an, vieleicht probiere ich das Deck auch mal aus *gg*
Philipp vom Walde - Sa 19 März, 2005 22:38
Titel:
Glückwunsch zu deinem Sieg Fox.
FoxOTRox - Sa 19 März, 2005 22:59
Titel:
@Phillipp

Danke. Die Kämpfe haben uns auch wirklich Freude bereitet, da wir uns gegenseitig stets hohe Werte um die Ohren hauen konnten.

@Ladoik

Viel Spaß, dein Gegner wird ihn garantiert nicht haben Wink

Ein Tipp an die Gegner der Hoax: nehmt Lachgas heraus, damit erhöht ihr bloß die Stärke des Decks, da man dann nämlich dank der Mutanten plötzlich 3 starke Charaktere zusätzlich hat, die auch noch sämtliche Werte abblocken...ich kenne da jemand, der kann da ein Lied von singen
LaBärd IV. - So 20 März, 2005 12:01
Titel:
FoxOTRox hat folgendes geschrieben:
@Phillipp

Danke. Die Kämpfe haben uns auch wirklich Freude bereitet

Moment mal... UNS?? Crazy
Seit wann sprichst du von dir in der Mehrzahl? Bist du über Nacht geadelt worden oder was?

FoxOTRox hat folgendes geschrieben:

Ein Tipp an die Gegner der Hoax: nehmt Lachgas heraus, damit erhöht ihr bloß die Stärke des Decks, da man dann nämlich dank der Mutanten plötzlich 3 starke Charaktere zusätzlich hat, die auch noch sämtliche Werte abblocken...ich kenne da jemand, der kann da ein Lied von singen


Tüdeldü... :whistle:
Jaja, den kenn ich allerdings auch... Angel
FoxOTRox - So 20 März, 2005 12:28
Titel:
..Bärd'04.. hat folgendes geschrieben:
FoxOTRox hat folgendes geschrieben:
@Phillipp

Danke. Die Kämpfe haben uns auch wirklich Freude bereitet

Moment mal... UNS?? Crazy
Seit wann sprichst du von dir in der Mehrzahl? Bist du über Nacht geadelt worden oder was?


Mh, ich bezog das auch eher auf die hohen Werte, da es bis auf die Khind-Matches selten mal unter 5-6 ging. Ich amüsiere mich bei solchen Materialschlachten zumindest köstlich, ob ich jetzt gewinne oder verliere.

Geadelt bin ich schon seit ich den Nick habe...Fuchs hoch zu Felsen, für dich in Zukunft, werter Kollege. Der Sir erschien mir des Alters wegen nicht angebracht, deswegen verleihe ich ihn für gutes Geld an geltungsbedüftige Knacker....stellt sich nur die Frage, wo das ganze Geld bleibt?!
Philipp vom Walde - So 20 März, 2005 12:53
Titel:
Frag deinen Gegner besser ob er das selbe von dem Spiel denkt.
LaBärd IV. - So 20 März, 2005 13:05
Titel:
Nee, stimmt ja schon, es war ganz nett, mit den Mädels auf hohe Werte zu kommen, aber das ist ja in DEM Deck die absolute Regel...
Auf Dauer allerdings war es echt frustrierend gegen dich, da du immer mitziehen konntest und das selbst, wenn ich von 8 auf neun, dann auf 12 und sogar auf 13 noch hochgezogen hab. Irgendwann ist halt mein stapel leer gewesen...

@phillipp: wir verstehen uns schon Wink
FoxOTRox - So 20 März, 2005 13:13
Titel:
@Phillipp

Nun, als guter Sportsmann gehe ich davon aus, dass jeder Teilnehmer einer Disziplin weiß, dass man nicht immer gewinnen kann.
Trotzdem sollte man, selbst wenn man momentan unterlegen ist, stets Freude für das Aufbringen können, was man gerade zelebriert, denn sonst würde man ja erst gar nicht spielen geschweige denn es zu seinem Hobby erklären.
Es gilt also auch hier das olympische Motto.

Als ich noch Fußball gespielt habe, war es eher die Regel, dass wir verloren haben. Meine kleinen Freuden bestanden eher darin, dass ich dem Gegner ab und an kurz vor dem Tor den Ball abgeluchst habe, wo er eine 100prozentige Chance gehabt hätte, und somit eine höhere Niederlage verhindern konnte. Schätzungsweise die Hälfte meiner spärlichen Torerfolge waren Ehrentore.

Ich wüsste also nicht, was am Verlieren besonders schlimm wäre, da ich glücklicherweise mit so etwas aufwachsen musste. Nur aus "Niederlagen" lernt man wirklich.

Übertragen auf Blue Moon: Ich sehne gelungenen Kombinationen und epischen Schlachten entgegen, der Ausgang ist dabei eher zweitrangig.
Philipp vom Walde - So 20 März, 2005 17:52
Titel:
Ich rede (schreibe) nicht vom verlieren sondern vom gequält werden.
FoxOTRox - Mo 21 März, 2005 07:46
Titel:
Kalkuliertes Risiko sage ich da nur, allerdings scheint es wohl eine süße Qual zu sein, wenn man permanent darauf hofft, doch die passenden Karten auf die Hand zu bekommen um noch das Blatt wenden zu können.
Wer ein Spiel liebt kann sich nicht damit quälen, da man aus eben solchen Matches wertvolle Erfahrungen für den zukünftigen Dechbau gewinnen kann. Man sollte da etwas mehr ratio walten lassen und einfach nüchtern den Kartenablauf betrachten.

@Phillip

Dürfte ich dich höflich darum bitten, diese andauernden Ein-Satz-Posts zu unterlassen, die den Gesprächen selbst keinen Gewinn bringen, sondern alte Themen ohne eigene Erläuterungen einfach nur bejahen oder beneinen?
Denn diese füllen das Forum sehr schnell und tragen dazu bei, dass es hier verdammt schwer wird nützliches von unnützem zu unterscheiden.
Philipp vom Walde - Mo 21 März, 2005 08:40
Titel:
Ich werde mich bemühen diese Ein-Satz-Posts zu Unterlassen.
(Sorry ich habe schon wieder eine Ein-Satz-Post geschrieben Wink )
FoxOTRox - Mo 21 März, 2005 10:21
Titel:
So, ich habe mir einmal erste Überlegungen dazu gemacht wie ich mein Deck mit Hilfe von Argusauge verstärken kann:

Inquisitor: Argusauge +5 Karten/+ 5 Monde/ alle Karten haben das Ersetzen-Symbol

Charaktere (2):

Mimix 15 Hüterin des Einhorn
Mutant 103 Pen-dor-Nith

Unterstützung (1):

Pillar 29 Riesenfalter Abendrot

Einfluss (2):

Infl 604 Hyla Piplox
Infl 607 Hyla Oktak

Zudem erfolgt ein Austausch des Astronomen gegen die Erzählerin.

Gründe:

Der Mutant ergänzt hervorragend das bisherige Prinzip der Flexibilität der hohen Werte, falls ich irgendwann so offensiv/defensiv agieren sollte, dass ich dem Gegner keinen Drachen zugestehen will, kann ich immer noch Den-Bal-Ton herausnehmen und gegen Mimix und Pillar "Vertreibe die Gefolgsleute" hinzunehmen womit ich in Zukunft wohl auch flexibler fahren werde.

Die Hüterin scheint für 2 Monde zwar ein teurer Charkter sein, allerdings finde ich die Option einen Schildchar mit guten Werten auslegen zu können doch sehr interessant, zudem ich danach im Gegensatz zu den Mutanten immer noch Us/Vs draufpacken kann, mit Hilfe von Piplox vielleicht sogar vermehrt.

Der Riesenfalter unterstützt die WA-Stärke des Decks und bildet als Unterstützung natürlich die Grundlage für hohe Basiswerte.

Hyla Oktak soll meinen Astronomen einigermaßen adäquat ersetzen, da ich seine Position für die Erzählerin brauche um meine WA-Stärke konsequenter umsetzen zu können.
Piplox hingegen bedarf wohl gerade bei den Hoax kaum einer Erklärung, denn was bringen mir massig Unterstützungen und Verstärkungen, wenn ich sie nicht ausspielen kann? Vor allem die Option einer zusätzlichen Karte trotz Mutanten dürfte sich als stark erweisen.

Spielweise:

wie bisher...hohe Werte des Gegners so lange wie möglich primär mit WA-Karten genau bedienen ohne zu überbieten, und ihn dadurch ausbluten lassen. Wenn er denkt er, dass er einen besonders tollen Schlag gelandet hat, schnell mit einem der vielen Mutanten einfach das Element wechseln.
Falls der Gegner so klug war auch her etwas vorauszuplanen: entweder einen Blocker einsetzen, auf den Stärkedoppler setzen oder halt den nächsten Mutant raushauen und dem Gegner beim Schwitzen zusehen.

Großes Aua für mein Deck:

Symbol-Ignorierer. In diesem Fall sollte man sich niemals zurückziehen und dem Gegner so ohne Probleme die Unterstützungen überlassen, dies wäre zu schade. Genau jetzt gilt es ohne Gnade nach vorne zu preschen und zu versuchen den Kampf unter allen Umständen und Opfern für sich zu entscheiden.
Falls man die Wundertüte noch hat, erst nach dieser Schlacht einsetzen und sich darüber freuen, dass keine der gezogenen Karten etwas von ihrer Bösartigkeit verloren hat.
FoxOTRox - Mo 21 März, 2005 22:36
Titel: Get Backer Hoax (Schmierpfoten Remix)
So, Leutz, das ganze jetzt in der Schmierpfoten-Fassung. Ich denke nicht, dass zu wenige Charaktere drin sind bzw. menie Hand verstopft, denn dieses Problem kann leicht mit den zahlreichen SFs, Frei-Karten und Paaren umgangen werden.
Es ist bislang halt nur nackte Theorie, deswegen bin ich für jeden Verbesserungvorschlag offen.
(Bytheway, Mimix 13 war gegenüber Mimix 14 eine rein optische Wahl Wink )

Anführer:
Xelethotiras (30 Karten/10 Monde)

Inquisitor:
Schmierpfote (+10 Karten/+15 Monde)

Charaktere (21):

Hoax 01 Wogarathoras der Düstere 5/1
Hoax 02 Athradysas der Suchende 5/0
Hoax 05 Ciklarethas der Mürrische 3/3 WA
Hoax 11 Bethenitanas die Erzählerin 2/2
Hoax 12 Demegodas der Kauz 2/2
Hoax 13 Thirkomedas der Heitere 2/2
Hoax 14 Genathones der Blinde 2/2
Hoax 15 Ketharkopas der Astronom 2/2
Hoax 17 Sarogakanas der Uralte 1/1
Mimix 13 Hüterin der Gazelle 3/3 Paar
Mimix 15 Hüterin des Einhorns (2 Monde) 3/3 Schild Paar
Mimix 22 Untergehende Sonne (2 Monde) 2/1 Frei
Mimix 23 Aufgehender Mond (2 Monde) 1/2 Frei
Terrah 02 Romban Felsenmeister (2 Monde) 3/6
Vulca 02 Blizzar der Brandstifter (2 Monde) 6/3
Flit 01 Geschwaderführer Säbelfeder (2 Monde) 4/4 WA
Terrah 12 Ferro Fos (1 Mond) 2/2
Mutant 101 Den-Bal-Ton 8/8 Schild
Mutant 104 Neth-zur-Pot 5/5 Schild
Mutant 105 Var-dis-Nar 4/4 Schild
Mutant 103 Pen-dor-Nith 6/6 Schild

71/62 davon 7/7 WA, 3/3 Frei und 6/6 Paar

Verstärkungen (4):

Hoax 19 Kämpfender Bumerang 2/2 WA
Flit 21 Abwurf Kakerlaken (2 Monde) 2/2 WA Paar
Flit 26 Abwurf Juckkäfer (1 Mond) 1/1 WA Paar
Pillar 18 Wasserzähmer Raupe (2 Monde) Frei

5/5 WA, davon 3/3 Paar

Unterstützungen (7):

Hoax 20 Buch der Weisheit 3/3
Hoax 23 Pulsierende Schockwelle 2/1 WA
Hoax 24 Zielsuchende Geschosse 1/2 WA
Hoax 25 Trickreicher Stärkedoppler
Hoax 26 Tückischer Gedankenblocker
Pillar 28 Riesenfalter Abendrot (3 Monde) 2/2 WA
Pillar 29 Riesenfalter Morgenwind (3 Monde) 2/2 Frei

10/10, davon 5/5 WA und 2/2 Frei

Anführeraktionen (6) :

Hoax 27 Sammle neue Anhänger
Hoax 28 Banne den Gegner
Hoax 29 Entfache den Gedankensturm
Hoax 30 Vertreibe die Gefolgsleute
Vulca 32 Auserwählte des Feuers
Khind 30 Öffne die Wundertüte des Lebens (3 Monde)

Einfluss (2):

Infl 604 Hyla Piplox
Infl 607 Hyla Oktak

40 Karten/ 25 Monde
86 Feuer/77 Erde, 9/9 Paar, 17F/17E WA und 5F/5E Frei
20 Symbolkarten, davon 8 Karten WA, 4 Frei, 5 Schild und 4 Paar
LaBärd IV. - Di 22 März, 2005 14:17
Titel:
Oh, oh, Fox, ich glaub, das muss mal getestet werden. Wink

Sieht verdammt mies aus für jeden Gegner...
Mit 21 Chars hast du keinen Char-Mangel, da hast du recht.

Insgesamt wird es sicher jetz noch schwerer für den Gegner, dich zu schlagen, vor allem im 40er Deck...
Philipp vom Walde - Di 22 März, 2005 19:13
Titel:
Wieso wird es besonders für 40er Decks schwer?
LaBärd IV. - Di 22 März, 2005 19:24
Titel:
@philipp: Missverständnis: Das 40er Deck "Get Backer" wird schwer zu schlagen sein Wink
Revenge - So 03 Apr, 2005 19:54
Titel:
Es sei denn man checkt das Deck nach einem vermeintlich verlorenen Kampf nochmal nach...

@Fox: Ich hab das Deck gerade in meinen Deck-Builder eingegeben und der zeigt mir an, dass du 27 und nicht 25 Monde hast. Guck mal:

Anführeraktionen:
Khind 30 Öffne die Wundertüte des Lebens (3 Monde)

Charaktere:
Mimix 15 Hüterin des Einhorns (2 Monde)
Mimix 22 Untergehende Sonne (2 Monde)
Mimix 23 Aufgehender Mond (2 Monde)
Terrah 02 Romban Felsenmeister (2 Monde)
Vulca 02 Blizzar der Brandstifter (2 Monde)
Flit 01 Geschwaderführer Säbelfeder (2 Monde)
Terrah 12 Ferro Fos (1 Mond)

Verstärkungen:
Flit 21 Abwurf Kakerlaken (2 Monde)
Flit 26 Abwurf Juckkäfer (1 Mond)
Pillar 18 Wasserzähmer Raupe (2 Monde)

Unterstützungen:
Pillar 28 Riesenfalter Abendrot (3 Monde)
Pillar 29 Riesenfalter Morgenwind (3 Monde)

Ansonsten gefällt mir das Deck sehr gut. Ich denke auch, dass es nicht leicht sein wird, dagegen zu spielen; ich probier's demnächst mal aus.
FoxOTRox - Mo 04 Apr, 2005 10:43
Titel:
Ach du Schande, in diesem Fall sollte wohl eine der Frei-zügigen Mimix-Mädels raus, da ich am wenigsten auf die Hüterin verzichten wollte.
Stattdessen einfach einen der Null-Mond Flits reinnehmen und den WA-Grundgedanke noch ein wenig ausreizen Twisted Evil

Danke für die Deck-Builder Probe, Revenge! *überlegt sich in welcher Reihenfolge er den Kniefall, das Handschütteln und die überschwengliche Umarmung ausüben soll*
FoxOTRox - Mo 04 Apr, 2005 14:17
Titel:
Statt des Null-Mond-Flits kann man übrigens auch die Intervention "Das habe ich erwartet" ins Deck nehmen, sofern man weiß, dass der Gegner auch mit Interventionen spielt. Falls man diese trotzdem zu spät bekommt, hat man durch das Ersetzen-Symbol nochmal einen Funken mehr Deckkontrolle.
Wer mit noch einer Intervention mehr auf Kosten der Charakter-Anzahl und der Gesamtstärke spielen möchte, der kann gerne noch "Euch werde ich lehren" für die zweite Frei-Mimix hinzufügen, was allerdings ein weiteres Mal das "Get Back" + Deckkontrolle unterstützt.
Ich werde ein paar Probespiele machen und dann meine Erfahrungen mit nur 19 Chars auf 40 Karten hier präsentieren.
FoxOTRox - Mo 04 Apr, 2005 20:54
Titel:
So hab ein paar Kartendurchläufe ohne Gegner gemacht (lacht nicht, die sind nützlicher als man denkt) und bin vor Verzückung fast an die Decke gesprungen. "Euch werde ich lehren" bleibt definitiv drin, ob man die andere Frei-Mimix durch einen Flit oder "Das habe ich erwartet" ersetzt, sollte man vom Gegner abhängig machen, da "Dhie" wie oben bereits erwähnt ohne gegnerische Interventionen ja keinen Sinn macht.

@Bärd

Ich bin ab sofort wieder jeden Montag in Stuggi und bedarf dringend eines Gegners, der meine Euphorie mal etwas bremst!
Revenge - Mo 04 Apr, 2005 21:32
Titel:
@Fox: Welche Mimix und welchen Flit (vorausgesetzt der Gegner hat keine Interventionen) hast du reingenommen?
FoxOTRox - Di 05 Apr, 2005 07:34
Titel:
Beide Frei-Mimix fallen raus!

"Euch werde ich lehren" bleibt erst einmal fester Bestandteil des Sets, da man damit sozusagen einer Karte seiner Wahl im entscheidenden Moment ein WA-Symbol verleihen kann. Je nachdem wie weit das Spiel fortgeschritten ist, ermöglicht es meinem Deck einige fiese Möglichkeiten:

Wenn noch keine Unterstützungen auslagen, man jedoch aus Charmangel einen Hoax-SF Chars legen musste, sollte man diesen wieder aufnehmen und den Gegner im nächsten Kampf noch einmal mit Hilfe von Unterstützungen damit ärgern.
Wenn bereits im ersten Kampf viele hochwertige Unterstützungen ausliegen und man nach Rückzug des Gegners auf über 4 Karten im abwurfstapel kommt, kann man sich noch eine schnappen und mit Wundertüte den Abwurfstapel wieder leerräumen.
Je nachdem welche Karten der Gegner bereits gespielt hat (SF-ignore, U-Abwurf), kann es gegen später extrem witzig sein, den Gedankenblocker noch einmal ausspielen zu können, gleiches gilt natürlich auch für den Stärkedoppler, bei vielen Handkarten und guter Mutantenauswahl. Den Uralten bevorzugt, wenn man vorne liegt und die WA-Verstärkungen auf der Hand hat, am besten im Paar. Über Buch der Weisheit muss man wohl auch keine großen Worte mehr verlieren.

Die zweite Frei-Mimix sollte wegen des Mondüberschußes nun durch einen Null-Mond-Flit deiner Wahl ersetzt werden, je nachdem ob du von Grund aus noch 1 Feuer mehr brauchen kannst oder soweit denkst, dass er eventuell 2 Erde mehr durch Stärkedoppler erzielen könnte. Im Grunde genommen ist diese Wahl aber wirklich Geschmackssache, ich persönlich tendiere meistens zu Erde = Gleiter, der hat auch ne schönere Illustration Wink

Achja, noch ein paar Deck-eigene Ratschläge die AdF betreffend, je nachdem was der Gegner bereits ausliegen hat:

1. Terrah & Aqua-AA: man sollte sich das Ausspielen der AdF gut überlegen, wenn der Gegner bereits "Ertränke den Widerstand" oder "Erzeuge ein Erdbeben" ausliegen hat. In diesem Fall sollte man sich hüten Verstärkungen auszuspielen, Char-Verluste kann man einigermaßen hinnehmen.

2. Mimix-AA bei Rufe den Geist der Unterwelt/ des Schlachtfeldes kann man fast bedenkenlos ausspielen, es sei dem eine mögliche Karte des Gegners, die dieser aufnehmen könnte, bedroht akut das eigene Spiel.
Wenn das Spiel sich dem Ende neigt, man gut aussah und der Gegner bereits die AdN gespielt hat, ebenfalls bedenkenlos ausspielen, ich bezweifle, dass der Gegner noch einmal Lust auf die ganzen WAs und Unterstützungen hat, wenn ihm ein Großteil der AAs fehlt, die sie eventuell negieren könnten.

4. bei den Khind-AAs ebenfalls ausspielen, der Gegner wird in der Regel weniger davon profitieren als ihr, bei "Fäuste kreisen" situationsabhängig handeln.

5. Pillar-AAs : aufpassen! Mein Deck ist zwar sehr flexibel ausgelegt, aber der Gegner sollte niemals über eventuelle Schwächephasen Bescheid wissen, in denen man z.B. nur einen Char auf der Hand hat. Außerdem ist das Abschmeißen der Monde im Endspiel ebenfalls eine sehr gemeine Sache, da sie eher möglich ist als die anderen beiden Drachenbezauberer.

6. Vulca-AA: Heiß, ganz heiß! Da ein Vulca-Spieler wohl kaum auf die AdF verzichten wird, besteht stets die Möglichkeit, dass "Dunkler Meister", "Entflamme" oder im für uns schlimmsten Fall "Feuersbrunst" dreimal ausgespielt werden kann. Hier gilt es zu überlegen, ob man nicht freiwillig einen billigen Rückzug organisiert, die AdF und andere unnütze Karten ablegt und den Gegner agieren lässt.
Mobbi - Di 05 Apr, 2005 10:18
Titel:
@Fox
1. Warum wird ein Vulca-Spieler kaum auf die AdF verzichten? Was hat die Wahl der AdF ins Deck mit dem Grundvolk zu tun?
2. Das Deck sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Ich erkenne aber ein grosses Manko:
Gegen Flit wird das Ganze moeglicherweise ziemlich in die Hose gehen. Moeglicherweise
wohlgemerkt. Ob das wirklich so ist, muesste man testen. Du spielst nicht zufaellig online? Wink

Gruss,
Mobbi.
FoxOTRox - Di 05 Apr, 2005 12:22
Titel:
Leider nicht, da ich hinter einem Router klemme, zu dem ich keinen Zugriff habe. Wir können aber gerne per mail spielen, ich bin ne ehrliche Haut!

1. Die Vulca werden nicht aufgrund der Völkernähe drauf verzichten wollen, sondern wegen ihrer zahlreichen und brandgefährlichen AAs. Zweimal Feuersbrunst --> arme U-Decks
zweimal Drachengewinn, wenn er bereits zwei Drachen hat --> was für ein Rush
zweimal dunkler Meister bei guten Konterkarten -> wenn der eigene Vorteil zum Nachteil wird
Pen-dor-Nith UND Den-bal-Thon entflammen --> Stärkebrecher bei zögerlichen Gegnern

2. Gegen die Flit habe ich einige gute Argumente:

a. Ich habe Minimum zwei WA-Chars drin, und kann demzufolge seine WA-Spielchen ausreichend kontern. Wenn ich zwei Flits im Deck habe, kann ich auch locker gegen Hacker Hank & Mad Mike antreten. "Banne den Gegner" gibt's zum Glück ja auch noch.

b. Wenn die Flit mit meinen konstant hohen Werten mithalten wollen, müssen sie zwangsläufig ihre Paar-Verstärkungen ausspielen. Und genau dann kommt mein Deck richtig in Fahrt, denn Paar Verstärkungen heisst entweder 3 Karten (Net-sur-Poth), Stärke von 7 (Var-dis-Nar) und wenn er das ganze einige Zeit mithalten möchte, hat er innerhalb kürzester Zeit 6 Karten ausliegen (Pen-dor-Nith).

c. gegen den AdL (der ist wirklich gefährlich) und die ganzen Flit-SF habe ich immerhin auch noch Thirkomedas, Ferro Fos und wie oben erwähnt Banne den Gegner. Bei letzterem zögere ich gerade gegen die Flit keinen Moment sie mit Hilfe der AdF wiederzuholen.

d. Für den Fall des gegnerischen Drachengewinns droht noch Den-bal-Thon, falls dies nicht eintritt viel Spaß beim Zirper ausspielen Wink

Hört sich jetzt vielleicht sehr selbstüberzeugt an, aber ich glaube an meine Karten und bis jetzt haben sie mich nie wirklich enttäuscht. 0:1 Niederlagen sind schon einkalkuliert, mehr wirst du leider nicht von mir bekommen Wink
Mobbi - Di 05 Apr, 2005 13:02
Titel:
Also ich wuerde mir lieber "Erzeuge ein Erdbeben" als die Feuersbrunst wieder holen. Ich finde in jedem Volk sind sehr nuetzliche AA. Die Vulca sehe ich in der "Macht" ihrer AA auf keinen Fall im Vorteil gegenueber anderen Voelkern.

Zu 2.

Alle Deine Ausfuehrungen sehe ich ein. Dies ist alles richtig, wenn es optimal laeuft.
Du darfst aber nicht vergessen, dass im Flit-Deck ebenfalls 25 Monde stecken. So einfach wird das sicher nicht. Leider bin ich nicht so sehr scharf darauf ueber E-Mail zu spielen, weshalb wir das Ganze wohl nicht austesten koennen. Schade, ich haette liebend gerne mehr als einen Drachen entfuehrt! Wink Ach, Du sprichst ja sogar von 0:1! Bei einem 1:0-Sieg waere ich schon enttaeuscht! Wink
(Ein wenig Provokation vertreibt Langeweile!)
FoxOTRox - Di 05 Apr, 2005 14:29
Titel:
Meine Annahmen sind wegen fehlender Spielpraxis natürlich noch auf den 30er Decks, was man mit den anderen Völkern so alles auf 40mm Basis anstellen kann, werde ich wohl erst bei den ersten Matches am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Jedoch bin ich sehr zuversichtlich, da das ursprüngliche 30er Deck ebenfalls nur aus der Theorie heraus entstanden ist (hatte vorher noch keines ernsthaft gebaut) und dann in der Praxis so vernichtend war.

Mal sehen, vielleicht kann ich ja mal gegen dich zocken, wenn ich bei nem Kumpel bin!

Nochmal zu den Vulca-AAs, diese mögen zwar nicht unbedingt besser sein, schließlich unterstützen die anderen ja das Spiel ihres jeweiligen Volkes sehr, wie im Falle der Khind. Was jedoch der Vorteil der Vulca ist, ist ihre Flexibilität bei der Auswahl der AAs, sie können destruktiv sein (Feuersbrunst), blocken (Entflamme), nützliche Karten zurückholen (Meister) und Drachen gewinnen (Bezaubern). Das ist eine nicht zu unterschätzende Bandbreite an Möglichkeiten, da man dadurch auch mal mitten im Spiel seine Taktik komplett zugunsten einer anderen verwerfen kann, während die z.B. Khind-AAs halt bloß auf das eigene Deck und die Kontrolle gerichtet sind.

Provokation ist gut, das Wissen um die eigenen Schwächen besser Wink
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