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Strategien der Hoax - Hoax 35/15 "Influence"

Randan - Mi 13 Apr, 2005 17:14
Titel: Hoax 35/15 "Influence"
Hallo

Ein neues Deck von mir über das ich gerne diskutieren würde bzw. ein paar Tips von euch brauche. ;)

Deck Strategie:

Die meisten Monde sind in diesem Deck in Fremd-Chars gegangen mit hohen Werten. Unterstützt werden die starken Chars durch viele Unterstützungen ;) und Einfluss-Karten. Durch Aragusauge sollte man in der Regel schnell zu recht guten Kombos kommen. Alles in allem ein recht offensives Deck. Eine richtige grosse schwäche kann ich im Moment nicht finden, allerdings habe ich mit dem Deck noch kein Spiel hinter mir.


ANFÜHRER: Xelethotiras (Hoax)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Argusauge
+5 Karten / +5 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Hoax (28): Banne den Gegner (H)
Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)

CHARAKTER (17)
Flit (08): Zwitscher (F)
Hoax (01): Wogarathoras der Düstere (H)
Hoax (02): Athradysas der Suchende (H)
Hoax (03): Ledinemras der Mönch (H)
Hoax (05): Ciklarethas der Mürrische (H)
Hoax (10): Redamikanas der Kartograph (H)
Hoax (11): Bethenitana die Erzählerin (H)
Hoax (12): Demegodas der Kauz (H)
Hoax (13): Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax (15): Ketharkopas der Astronom (K)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)
Vulca (08): Etnar (V)
Vulca (09): Kratar (V)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)

UNTERSTÜTZUNG (10)
Hoax (20): Buch der Weisheit (H)
Hoax (21): Kriegsmaschine der Angst (H)
Hoax (22): Schleuder der Verwirrung (H)
Hoax (23): Pulsierende Schockwelle (M)
Hoax (24): Zielsuchende Geschosse (H)
Hoax (25): Trickreicher Stärkedoppler (H)
Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H)
Khind (27): Lachgas (K)
Vulca (24): Feuerzauber (V)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (2)
Hoax (18): Undurchdringliche Rüstung (H)
Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H)

Anzahl Karten: 35
Anzahl Monde: 15


Grüsse Randan
Mobbi - Mi 13 Apr, 2005 17:34
Titel:
Sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus.
Die Strategie, die Hoax durch starke Charaktere zu unterstuetzen, ist sehr gut. Hitzeschleier und Lachgas machen dem Gegner das Leben schwer. Wenn die aus irgendwelchen Gruenden aber nicht greifen, koennte das Deck recht anfaellig fuer Abwurf- oder Ignorierangriffe sein. 2 gemeine Flit, die Feuersbrunst etc., das kann dann ganz schoen wehtun! Sollte aber eher die Ausnahme sein!
Gefaellt mir gut, das Deck!

Gruss,
Mobbi.
trumpetfish - Mi 13 Apr, 2005 18:01
Titel:
Erinnert mich an mein Hoax-Viagra-Deck von vor Urzeiten, jedenfalls von der Idee her, mit Nutzung der zusätzlichen Monde für SF-control. Aber wieso Fel-Nar-Gan? Ich wúrde eher Var-dis-Nar empfehlen, da du auf hohe Werte setzt.

Gruss, trumpetfish
LaBärd IV. - Mi 13 Apr, 2005 18:04
Titel:
ERklär mal Fel-nar-Gan! Ist das nur wegen dem Erdedoppler oder falls du einen von den einseitigen Chars auf der hand hast?
Mobbi - Mi 13 Apr, 2005 18:18
Titel:
Fel-nar-Gan ist vor allem fuer Terrah oder Vulca, wenn diese vom Gegner gespielt werden. So wuerde ich das erklaeren.
Randan - Mi 13 Apr, 2005 18:29
Titel:
Also, ich habe generell immer Probleme mit den Mutanten. Sie sind irgendwie alle gut. Ich kann mich da leider nie richtig entscheiden.

Fel-nar-Gan habe ich gewählt weil ich ihn, meiner Meinung nach, recht leicht spielen kann ohne das der Gegner ein bestimmtes Kriterium erfüllen muss.

Gruss
Revenge - Mi 13 Apr, 2005 21:14
Titel:
"Fel-nar-Gan" kann man leicht spielen, aber dafür ist er trotzdem manchmal ziemlich nutzlos. Den würde ich nur nehmen, wenn man sich derb auf ein bestimmtes Element spezialisiert hat. Hier würde ich "Var-dis-Nar", "Den-bal-Ton" oder - weil du mehr Feuerstärke hast - "Zig-nur-Don" empfehlen. So schwer ist es auch nicht, die Bedingung dieser Muties zu erfüllen. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, was ich noch verbessern könnte... Sieht gut aus! Muss es mal ausprobieren.
Mobbi - Do 14 Apr, 2005 09:03
Titel:
Hm, das Deck sieht aber so aus, als wuerde es recht dominant sein. So wie ich das sehe, wird Randan eher selten in die Situation kommen, mal hinten zu liegen. Da wird es dann recht schwer, Den-bal-Thon zu platzieren. Hoechstens der Gegner hat Zirper oder Lachgas im Deck. Fuer diesen Fall ist Den-bal-Thon natuerlich der beste Mutant.
Var-dis-Nar waere noch eine Moeglichkeit, Fel-nar-Gan finde ich in dem Fall aber nicht schlechter. Randan gewinnt den Kampf, Gegner ist Startspieler und greift in seinem bevorzugten Element an. Fel-nar-Gar gelegt und gleich den Gegner ein wenig geaergert (eventuell).
Moeglicherweise wuerde ich aber sowieso versuchen 2 Mutanten ins Deck zu packen, einer ist mir irgendwie zu wenig.
Lachwurzn - Do 14 Apr, 2005 09:49
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Hoechstens der Gegner hat Zirper oder Lachgas im Deck.


Jetzt mal ehrlich - wer spielt denn noch ohne Lachgas ? Es gibt zwar noch keine Umfrage darüber, aber ich schätze mal, daß >90% die Karte im Deck haben.

Jetzt fallen gleich alle über mich her und nennen mich ein Lachgas- und Hyla-Spieler-Weichei... ; - )
Mobbi - Do 14 Apr, 2005 10:07
Titel:
Wie bitte? Alle spielen mit Lachgas? Ich kann mich nicht erinnern, wie viele Decks ich schon gebaut habe, in keinem, ich wiederhole, in keinem war Lachgas drin (ausser in Khind-Decks natuerlich). Dafuer ist in fast allen Zirper und Zwitscher! Wink Besonders in allen Flit-Decks.
Ich kann verstehen, wenn man Lachgas gut findet, in Randans Deck passt es als Schutz vor Abwurf etc. auch gut rein, eine Pflichtkarte ist es in meinen Augen aber keinesfalls.
Randan - Do 14 Apr, 2005 10:18
Titel:
Hm, also Lachgas sehe ich auch nicht als Pflichkarte.

Da fällt mir auf, soll ich nicht lieber für den 1 Mond "Zwitcher" ins Deck nehmen und "Staffelführer Schwinge" raushauen ? Ich denke die SF von Zwitcher würde mir mehr bringen als die 4/2 vom Staffelführer. Was meint ihr ?
Mobbi - Do 14 Apr, 2005 10:52
Titel:
Wenn, dann haette ich sowieso den 2/4-er Flit bevorzugt, da das Deck ja eher in Erde anfaellig ist als in Feuer. Ist zwar nur ein geringer Unterschied, aber immerhin. Insgesamt halte ich Zwitscher aber fuer die noch bessere Wahl. Seine SF kann gegen manche Decks wirklich entscheidend sein.
Christ - Do 14 Apr, 2005 11:36
Titel:
Erst mal: Starkes Deck. So wie es aussieht wirst du gegen Ende des Spiels mit weniger Karten als dein Gegner dastehen vor allem wenn du mehrmals die SF von Argusauge nutzt. Also muss man wohl versuchen das Spiel vorher auszumachen(im Idealfall). Deshalb würde ich dringend noch eine Instant Drache Karte einbauen. Vielleicht die von den Vulca zusammen mit Den bal ton...
Ladoik - Sa 16 Apr, 2005 09:01
Titel:
Das Deck gefällt mir auch ziemlich gut. Das sollte recht gut funktionieren.
Ne Instant Drachenkarte, wie Christ vorschlägt, würde ich da nicht reinnehmen. Das mag aber auch an meiner Spielweise liegen, ich nutze solche Karten eh nur seeehr selten.
Allerdings stimme ich meinen Vorschreibern zu die sich fragen warum Fel-nar-Gan, ich würde da auch immer Var-dis-Nar oder neuerdings Pen-dor-Nith vorziehen.

Zitat:
Da fällt mir auf, soll ich nicht lieber für den 1 Mond "Zwitcher" ins Deck nehmen und "Staffelführer Schwinge" raushauen ? Ich denke die SF von Zwitcher würde mir mehr bringen als die 4/2 vom Staffelführer. Was meint ihr ?

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings würde ich evtl da eher Zirper rein nehmen.
Mobbi - Sa 16 Apr, 2005 11:09
Titel:
Klar, Zirper wäre noch besser, kostet aber auch einen Mond mehr und es ging ja nur um das monddeckungsgleiche Austauschen. Wink
Ladoik - Sa 16 Apr, 2005 14:28
Titel:
Args, ja stimmt, das hatte ich übersehen.
Dann ist es so natürlich prima.
Randan - Sa 16 Apr, 2005 14:44
Titel:
Ich habe das Deck nun leicht modifiziert. Für Staffelführer kam Zwitcher und Fel-Nar-Gan habe ich durch Var-dis-Nar ersetzt.

Also bisher weis ich noch nicht so richtig was ich von dem Deck halten soll Smile Ich habe nun fünf Spiele hinter mir.

gegen Mimix: 2 mal deutlich verloren :-/

gegen Pillar: 3 mal klar gewonnen wobei ich einmal selber mit den Pillar gegen mein Deck gespielt habe Smile


Gruss
Ladoik - Sa 16 Apr, 2005 15:58
Titel:
Gut nu sind gerade die Mimix natürlich auch stark gegen die Hoax. Die kommen einfach so unglaublich schnell auf hohe Werte das man da mit den Hoax schonmal dumm aus der Wäsche schaut.
Aber zwei Spiele sind natürlich auch noch nicht wirklich aussage kräftig.
yonek - Mo 18 Apr, 2005 11:06
Titel:
Also mir gefällt das Deck gut! Ich wollte mir auch ein Hoax-Deck bauen und meins hätte wohl ähnlich ausgesehen. Auch die Idee den Mutanten Var-Dis-Nar lieber reinzutun halte ich für sinnvoll.
Hab jetzt mal ne Frage: Du läßt Hyla-Oktak als einzigen Einfluß weg. Aber paßt sie nicht auch Recht gut zu den Hoax? Man könnte doch auch 4 Hylas spielen?!
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