Zitat: |
Es gibt eine Endtabelle, bei der kein weiter vorne platzierter Spieler weniger Punkte haben kann als der hinter ihm platzierte. Zwei Spieler spielen maximal 1x gegeneinander. |
Zitat: |
In jeder Turnier-Runde spielen alle Sieger und alle Verlierer gegeneinander, solange bis es nur noch einen Spieler gibt, der nur Siege hat.
Die Gesamtteilnehmerzahl muss zwinged geradzahlig sein. Bei ungerader Teilnehmerzahl in einer Gruppe ab Runde 1 rückt der nächsttiefer platzierte Spieler nach oben. Hiolfspunkte: ein Sieg zählt einen Punkt, eine Niederlage (am Beispiel 4 Runden insgesamt zu spielen erläutert) in Runde 1=16 Punkte, 2=8, 3=4, 4=2 Punkte (bei 5 Gesamtrunden 1=32, 2=16 usw.) Durch diese Hilfspunktbewertung wird die KO-Wertung sichergestellt und trotzdem ein vergleichbares Merkmal erzielt. Der Tabellenrang ergibt sich dann aus: wenigste Hilfspunkte, bei Gleichheit größere Anzahl Siege, mehr erlangte Kristalle, höhere Kristalldifferenz. Das Verfahren führt an den Rundenbruchstellen in der Gesamttabelle immer wieder zu gänzlich anderen Platzierungen als eine Auswertung gemäß V1/V3 (ein Spieler, der in Runde 1 verliert und seine restlichen Spiele gewinnt, ist immer mindestens 1 Platz tiefer in der Tabelle als ein Spieler, der die erste Runde gewinnt und alle restlichen verliert). |
Zitat: |
Gespielt wird nach Schweizer System.
Jeder Spieler muss 5 Partien spielen. Das Ergebnis jedes Spieles und die Kristall-Differenz muss vom Turnierleiter notiert werden. Gewertet wird die Differenz Gewonnene Spiele (G)/Verlorene Spiele (V) = Punkte (P). Bei Gleichstand entscheidet die Kristall-Differenz. Die ersten Paarungen werden zufällig ausgelost. Alle weiteren Paarungen werden durch den Punktestand (P) bestimmt. (z.B. Spieler A (1 Punkt) gegen Spieler B (1 Punkt), Spieler C (-1 Punkte) gegen Spieler D (-1 Punkte)). Bei 6 Teilnehmern oder mehr darf jeder Teilnehmer nur einmal gegen den gleichen Gegner spielen. Bei 4-5 Teilnehmern ist diese Regelung nicht möglich, dadurch wird jeder Teilnehmer ein weiteres Mal auf einen oder zwei der Gegner treffen. Ist die Teilnehmerzahl ungerade (d.h. immer einer hat während einer Spielrunde nichts zu tun), dann erhält der Spieler nicht (wie beim Schweizer System üblich) einen DefaultWin, sondern er trinkt inzwischen einen Kaffee und wartet. Die beiden Spieler mit den meisten Punkten ziehen am Ende ins Finale ein. Gespielt werden 2 Finalspiele. Es zählen die Kristalle. Gibt es nach den beiden Spielen ein Unentschieden (z.B. 3:3), wird mit einem 3. Spiel ermittelt, wer der Turniergewinner ist. |