Blue Moon Fans

Rule Questions - Flit "Zirper" und Terrah "undurchdringlicher

Anarion - Di 07 Jun, 2005 14:56
Titel: Flit "Zirper" und Terrah "undurchdringlicher
"Zirper" ignoriert Sonderfunktionen und hat ein Wiederaufnehmen Symbol.

"Undurchdringlicher Nebel" ignoriert die Symbole auf einer Karte (also das Wiederaufnehmen Symbol in diesem Fall).

Darf ich, wenn Undurchdringlicher Nebel bereits liegt Zirper auslegen und in der nächsten Runde wieder aufnehmen? Es geht letztendlich darum, welche Sonderfunktion Vorrang hat, denn nach der Anleitung sind ja beide gleichwertig (beide haben ja "ignoriert" im Text).

Wäre auch eine allgemeine Frage, was bei solchen gleichwertien Sonderfunktionen Vorrang hat.

Danke für die Hilfe.
Ladoik - Di 07 Jun, 2005 15:07
Titel:
Im Prinzip wirken beide.
Aber da Zirper die Sonderfunktion vom Nebel ignoriert, kann dieser das Symbol von Zirper nicht mehr ignorieren.
Zirper hat also nicht direkt vorfahrt, aber es hebelt halt die Sonderfunktion vom Nebel aus.
Alberto - Di 07 Jun, 2005 15:07
Titel:
Hi Anarion

Du darft Zirper wieder aufnehmen.
Zirper ignoriert ja alle SF, also auch die vom Nebel. Und eine ignorierte SF kann nichts bewirken. Die Reihenfolge des Auslegens ist nicht relevant.
Ruwenzori - Di 07 Jun, 2005 15:08
Titel: Re: Flit "Zirper" und Terrah "undurchdringlic
Anarion hat folgendes geschrieben:
Darf ich, wenn Undurchdringlicher Nebel bereits liegt Zirper auslegen
ich nehme an: "bereits beim Gegner liegt"?

Ich würde sagen, sie sind nicht gleichwertig. Dein Zirper ignoriert ab dem Moment seines Auslegens wirksam die gegnerische SF, Deine Symbole zu ignorieren. Darum darfst Du Deinen Zirper wiederaufnehmen.
Geirröd - Di 07 Jun, 2005 15:20
Titel:
Und wo genau, steht, dass Zirper die SF vom Nebel ignorieren kann, wo doch beide SFs gleichwertig sind?
Höherwertige SFs kann er jedenfalls nicht ignorieren, warum sollte er gleichwertige ignorieren können?

Klar - hab ich auch immer so gespielt, aber verstanden hab ichs immer noch nicht. Vielleicht hab ich nur eine kleine Textpassage bisher übersehen...

Grüße Geirröd
Ladoik - Di 07 Jun, 2005 15:32
Titel:
Sie sind gleichwertig, damit wirken erstmal beide... ok.
Da aber durch das wirken des Nebels nur das Symbol von Zirper betroffen wird, und nicht etwa seine Sonderfunktion, wirkt die Sonderfunktion von Zirper uneingeschränkt. Und damit kann dann der Nebel aber nichtmehr wirken.

Ist doch vollkommen wurscht das die gleichwertig sind.
Rukus77 - Di 07 Jun, 2005 15:43
Titel:
Ich sehe das ganz einfach, der Nebel ignoriert nur die Symbole nicht aber die Karte selbst. Zirper ignoriet alle SF die nicht FlitChat sind, also werde die Symbole nicht mehr ignoiert, und ich kann Zirper wieder aufnehmen, mit der folge das von da an wie üblich alle SF des Gegners wieder aktiv sind
Alberto - Di 07 Jun, 2005 15:58
Titel:
Finde diesen Fall auch sehr eindeutig.
Nach Geirröd dürften ja SF die was ignorieren nicht ignoriert werden. Wieso sollte das nicht gehen ? Dann würden ja bei Lachgas alle ignorier SF weiter wirken.

@Anarion

Es gibt aktuell keine ignorier SF die das selbe besagen und nicht eindeutig sind. Die einzigen beiden Möglichkeiten wären Lachgas vs Banne den Gegner - beide ignorieren SF - aber auf Banne den Gegner steht drauf das Lachgas und Zirper Vorrang haben. Und Lachgas vs Zirper, da steht aber bei Lachgas drauf das Zirper Vorfahrt hat.

Ansonsten gilt, eine ignorierte SF kann nichts ignorieren.
Anarion - Mi 08 Jun, 2005 13:33
Titel:
Danke - habe das ganze ähnlich gesehen, wollte aber mal Rückfrage halten, da ich direkt die Anleitung und auch das FAQ dazu nicht so ganz aussagekräftig fand.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB