Blue Moon Fans

Season 5 - Saison 5 - (Start + Infos)

Randan - Sa 18 Jun, 2005 08:52
Titel: Saison 5 - (Start + Infos)
Guten Morgen

Auch wenn noch immer ein paar Spiele der S4 gespielt werden müssen,
gibt es hier schon mal die ersten Vorabinfos.

Allgmeine Infos

Die Saison 5 startet am 08.08.2005 - 03.10.2005.

Die S5 endet also genau mit dem Beginn der Messe in Essen und
den dann hoffentlich erhältlichen Sets I&G u. Aqua. Wink Nach der
S5 gibt es dann eine längere Pause um die neuen Karten
und Möglichkeiten genau zu testen ect.

Wann der Pokal startet steh noch nicht fest da dies von der
Teilnehmerzahl der Liga abhängt.

Ich werde, wie immer zu Beginn einer neuen Saison, die
BMOL Gruppe hier im Forum löschen. Wer an der S5 teilnehmen
möchte, muss sich dann erneut anmelden. Für die S5 anmelden
kann man sich ab dem 24.07.2005 (Gruppe beitreten).


Regeländerungen

Regeländerungen stehen noch keine fest. Es wird im Moment
über folgende Regeländerungen nachgedacht.

1. DefWin-Regelung
2. Wertung der Spiele


Ich bitte euch hier ein paar Vorschläge zu machen was die beiden Regeländerungen betrifft. Aber auch generelle Vorschläge für die S5 sind
gerne gesehen.


Gruss Randan
kilrah - Sa 18 Jun, 2005 11:17
Titel:
Reizthema AdN...

Ausserdem ev Umstellung auf 5 Kristalle anstatt 2 Spiele. Wird mit S6 sowieso unumgänglich sein...
Alberto - Sa 18 Jun, 2005 12:05
Titel:
DefWin :

Es gibt keine Spieltage mehr, sondern nur noch Spiel-Nr. !
Man hat also 2 Monate Zeit um seine Spiel zu machen.
Ergebnisübermittlung dann statt Spieltag, die Spiel-Nr.
Am letzten Spieltag werden alle noch offenen Spiele gewertet !
Da entscheidet dann die Ligaleitung, an Hand der Forums-Beiträge (Spieler sucht Spieler), wer den DefWin bekommt.

Wertung DefWin : Da der DefWin kein Spielraum für taktische Spielversäumnisse lassen soll, MUSS immer die höchst mögliche Niederlage für den Verursacher gewertet werden, in der S4 wäre das ein 8:0 gewesen.

Wertung der Spiele : "Best auf 9" Wer zuerst 5 Kristalle hat, ist der Sieger.

Wertung Pokal : Beginnend mit "Best of 9" wird jede Runde weiter, 2 Kristalle drauf gepackt. Für die S4 hätte es im Finale "Best of 15" bedeutet.
"Bei dem "Best of"-System sollte jedem Spieler das Recht zu stehen, nach mindestens 45 Min Spielzeit und beendeten laufenden Spiel eine "Vertagung" zu verlangen....der Spielstand wird festgehalten und das Spiel gespeichert. Nach einer Pause oder zu einem anderen Termin wird weitergespielt.

Intervention Regelung :
Zwei mögliche Regelungen :
A. Es steht dem Spieler keine Bedenkzeit zu.
Sobald der erste Char liegt, bzw. die Stärke angesagt wurde, drückt der Spieler den "EndTurn"-Button (der Gegner darf keine weiter Aktion ausführen) und spielt zwingend die entsprechende Inter.

B. Dem Spieler steht Bedenkzeit zu.
Sobald der erste Char liegt, bzw. die Stärke angesagt wurde, drückt der Spieler den "EndTurn"-Button (der Gegner darf keine weiter Aktion ausführen), entweder der Spieler legt die entsprechende Inter aus, oder er teilt im Chat mit, das weitergespielt werden kann.

Es Bedarf in beiden Fällen keine Zugpausen des aktiven Spielers, da das "EndTurn-Button drücken nur Sek-Bruchteile dauert. Mal von normalen Auslegeverhalten ausgehend. ( Wer da meint in Rekordzeit Chars nachzulegen bzw. Nachzuziehen um eine Inter zu unterbinden, den fordere ich dann einmal auf das zu lassen und macht er es noch mal kann der arme Wicht alleine weiterspielen.)
trumpetfish - Sa 18 Jun, 2005 20:53
Titel:
Hier mein Senf zu Albertos Vorschlägen:

Spielnummern anstatt Spieltage find ich gut, ebenso einen Stichtag, an dem gewertet wird.

DefWin 8:0 find ich gut.

5 Kristalle find ich gut, aber nur in Kombi mit max. 3 Spielen (wie schon mal diskutiert), Kristalle zählen (also bei 4:0, 0:2, 0:1 steht es 4:3 und der mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen gewinnt wegen der Mehrkristalle)

Pokal sollte wie Liga laufen, keine zusätzlichen Komplikationen.

Interventionen waren für mich bisher in der Praxis nicht problematisch, also keine Spezialregelung von mir aus.

AdN erst wenn die neuen Sets draussen sind, also noch nicht in der S5.

Gruss, trumpetfish
kilrah - So 19 Jun, 2005 10:33
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

5 Kristalle find ich gut, aber nur in Kombi mit max. 3 Spielen (wie schon mal diskutiert), Kristalle zählen (also bei 4:0, 0:2, 0:1 steht es 4:3 und der mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen gewinnt wegen der Mehrkristalle)


Das mit den 3 Spielen hört sich zwar verlockend an, aber ich bin dennoch dafür das wegzulassen. Schau doch mal auf die Ergebnisse in der Liga. Wann wären REALISTISCH gesehen wirklich mehr als 3 Spiele nötig gewesen. Die meisten Resultate sind 5:0 oder grösser oder sowas wie 4:3, wo praktisch garantiert das 3. Spiel entschieden hätte. Das theoretische neunmalige 1:0 ist doch SEHR utopisch.
Philipp vom Walde - So 19 Jun, 2005 10:37
Titel:
Heißt utopisch so viel wie unwahrscheinlich?
trumpetfish - So 19 Jun, 2005 10:47
Titel:
Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:
Heißt utopisch so viel wie unwahrscheinlich?


Tja, das ist eine philosophische Frage von grossem Tiefgang. Einige behaupten, Utopien sind prinzipiell nicht realisierbar (s. auch "Realisten", "Miesepeter", "CDU-Wähler"), die Wortwurzel deutet glaube ich auch darauf hin. Andere hoffen darauf, dass Utopien doch umsetzbar sind (s. auch "Idealisten", "utopische Spinner", "Grüne"). In dem von Kilrah zitierten Zusammenhang ist die Übersetzung "unwahrscheinlich" wohl legitim, vielleicht noch verbunden mit einem "sehr". Wink

Gruss, trumpetfish
trumpetfish - So 19 Jun, 2005 10:51
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

5 Kristalle find ich gut, aber nur in Kombi mit max. 3 Spielen (wie schon mal diskutiert), Kristalle zählen (also bei 4:0, 0:2, 0:1 steht es 4:3 und der mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen gewinnt wegen der Mehrkristalle)


Das mit den 3 Spielen hört sich zwar verlockend an, aber ich bin dennoch dafür das wegzulassen. Schau doch mal auf die Ergebnisse in der Liga. Wann wären REALISTISCH gesehen wirklich mehr als 3 Spiele nötig gewesen. Die meisten Resultate sind 5:0 oder grösser oder sowas wie 4:3, wo praktisch garantiert das 3. Spiel entschieden hätte. Das theoretische neunmalige 1:0 ist doch SEHR utopisch.


Gerade, weil die allermeisten Spiele sehr wahrscheinlich durch 3 Partien entschieden werden, bin ich für die Zusatzregelung. Diese würde nur selten greifen, ist dann aber sehr nützlich, weil sie die Spielzeit auf ein erträgliches Mass reduziert. Zudem lässt sie als Spielergebnis ein Unentschieden zu.

Gruss, trumpetfish
Alberto - So 19 Jun, 2005 11:56
Titel:
Ich halte die Begrenzung auf 3 Spiel auch für sinnvoll, weil es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist das sonst 4 oder 5 Spiele nötig wären.
Zudem fände ich es besser das es kein Unentschieden gibt....sollte nach 3 Spielen der Spielstand unentschieden sein, ist derjenige der Gewinner, der 2 Spiele gewonnen hat. Die Punktevergabe könnte man in diesem Fall ja noch variieren.....5 Kristalle-Sieg = 3 Pkt., 2 gew. Spiel-Sieg = 2 Pkt.
trumpetfish - So 19 Jun, 2005 12:24
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Begrenzung auf 3 Spiel auch für sinnvoll, weil es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist das sonst 4 oder 5 Spiele nötig wären.
Zudem fände ich es besser das es kein Unentschieden gibt....sollte nach 3 Spielen der Spielstand unentschieden sein, ist derjenige der Gewinner, der 2 Spiele gewonnen hat. Die Punktevergabe könnte man in diesem Fall ja noch variieren.....5 Kristalle-Sieg = 3 Pkt., 2 gew. Spiel-Sieg = 2 Pkt.


Das finde ich gut, dass ein unentschieden mit 2 Punkten für den gewertet wird, der 2 Spiele gewonnen hat.

Gruss, trumpetfish
Dwragon - So 19 Jun, 2005 14:17
Titel:
Mmh, wie interpretiert ihr die 5-Kristalle-Regel? Nehmen wir an, ein Spieler gewinnt das erste Spiel 4:0 und geht im 2.Spiel mit einem KRistall durch Drachenkauf in Führung, ist dann das Spiel direkt vorbei oder wird erst am Ende des Spiels entschieden? So wie ichs immer verstanden hatte, wäre das Spiel dann direkt vorbei.
Geirröd - So 19 Jun, 2005 14:23
Titel:
Regel hat folgendes geschrieben:
Spielsieger ist der Spieler, der am Ende einen oder mehrere Drachen auf seiner Seite stehen hat. Er erhält eine Anzahl von Kristallen: 1 Kristall für den Sieg und je einen weiteren Kristall für jeden Drachen, den er vor sich stehen hat. Der Verlierer gewinnt keinen Kristall.

Nur der Spielsieger erhält Kristalle. Um einen Kristall zu gewinnen muss man also schon das Spiel gewinnen. Also gibts auch keine Möglichkeit einen Kristall innerhalb des Spiels zu gewinnen.

Grüße Geirröd
Dwragon - So 19 Jun, 2005 16:23
Titel:
Danke
Puni - So 19 Jun, 2005 22:23
Titel:
Ich halte die 5-Kristall-Regel für durchaus praktikabel - spiele ich mit meinen Freunden immer so. Wir haben´s aber auf 4 Spiele ausgedehnt, kam auch ein paar Mal vor.
Für die Liga wären 3 Spiele genau richtig, denke ich. Jedoch werden unentschieden gewertete Partien damit eher zur Seltenheit. Ob das gut oder weniger gut ist, kann ich nicht beurteilen. Think
KivasFajo - Mo 20 Jun, 2005 00:07
Titel:
Ich möchte folgende Anmerkungen machen:

Zur DefWin-Regelung bzw. zum Bewerten von Gleichständen in der Tabelle hatte ich ja schon vorgeschlagen die Sonneborn-Berger-Wertung einzuführen (statt bzw. vor dem Kristall-Verhältnis); dadurch könnte die DefWin-Bewertung so bleiben wie sie ist, weil das Kristall-Verhältnis deutlich an Bedeutung verliert.

Sowohl beim Thema "Wie wird gespielt?" als auch "Zulassung der AdN" sollte jeder nochmal die Diskussionen nachlesen, die vor der S4 darüber geführt wurden, und hier dann mit einer darauf Bezug nehmenden Begründung argumentieren warum die Situation nach der S4 anders ist.

Aus meiner Erfahrung aus anderen Liga-Systemen kann ich sagen, dass das bisher praktizierte Spieltage-System gar nicht so schlecht ist; zumindest warne ich davor in ein "9 Wochen Zeit für alle Spiele"-System überzugehen, denn dann werden viele ihre Spiele erst auf den "letzten Drücker" machen und in den ersten Wochen passiert nicht viel.
Trotzdem muss man nicht am bisherigen Spieltage-System festhalten, sondern könnte durchaus einen Kompromiss eingehen:
- grundsätzlich gibt es keine vorgegebene Reihenfolge mehr für das Absolvieren der Spiele
- jeder Spieler hat für jeweils 3 Begegnungen 3 Wochen Zeit (d.h. es gibt 3 Deadlines in der Saison)
- zu jeder Deadline bekommt man die Differenz zwischen der Anzahl der bis dahin geforderten und der tatsächlich absolvierten Spiele als Strafpunkte abgezogen (für das Spielen von mehr als der geforderten Anzahl Spiele bekommt man allerdings keine Bonuspunkte)
- wer bei einer Deadline 3 oder mehr Strafpunkte kassiert, wird aus der Wertung genommen (d.h. alle seine Spiele werden als DefWin für die Gegner gewertet)
- DefWins gibt es erst am Ende der Saison (außer beim Ausscheiden von Spielern, wie im vorherigen Punkt beschrieben) - zwischenzeitlicher Rückstand, der durch Strafpunkte geahndet wurde, darf also durchaus aufgeholt werden

Ich denke dadurch würde man etwas mehr Flexibilität für die Terminplanung seiner Spiele bekommen, ohne dass die Gefahr besteht, dass sich zuviele Spiele am Ende der Saison ansammeln. Nachholspiele gäbe es dadurch im Prinzip nicht mehr, und DefWins würden nur noch am Ende der Saison verteilt (in Kombination mit der Sonneborn-Berger-Wertung wären diese dann relativ unproblematisch).
Das System setzt natürlich voraus, dass nicht mehr als 3 Spieler pro Liga die Deadlines nicht einhalten können, denn sonst müsste man schon bei der 2. Deadline DefWins verteilen bzw. entscheiden wer Strafpunkte verdient und wer nicht; aus den bisherigen BMOL-Erfahrungen sehe ich da aber kein Problem.
Dwragon - Mo 20 Jun, 2005 09:19
Titel:
Ich sehe ein Problem in der Abschaffung der Nachholspielregel. So wie du es formulierst, scheint es, dass wenn einer 3 Wochen in Urlaub fährt, dass dann beide je einen Strafpunkt bekommen, obwohl der eine gar nichts dafür kann.
Alberto - Mo 20 Jun, 2005 11:18
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Ich sehe ein Problem in der Abschaffung der Nachholspielregel. So wie du es formulierst, scheint es, dass wenn einer 3 Wochen in Urlaub fährt, dass dann beide je einen Strafpunkt bekommen, obwohl der eine gar nichts dafür kann.


Jo, so verstehe ich das auch und das würde ich nicht mitmachen.
KivasFajo - Mo 20 Jun, 2005 13:11
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Ich sehe ein Problem in der Abschaffung der Nachholspielregel. So wie du es formulierst, scheint es, dass wenn einer 3 Wochen in Urlaub fährt, dass dann beide je einen Strafpunkt bekommen, obwohl der eine gar nichts dafür kann.

Dann hast Du das System nicht ganz richtig verstanden.
Du musst bedenken, dass Du selbst bestimmen darfst gegen welchen Gegner Du wann spielst; und wenn ein Gegner 3 Wochen in Urlaub ist (was ja sowieso nicht vorkommen sollte), dann spielst Du halt eines Deiner anderen noch ausstehenden Spiele. Und es ist auch nicht verboten schon mehr Spiele zu machen als von der nächsten Deadline gefordert.

Bei Bedarf kann die Ligaleitung auch durchaus mal die Deadlines (für alle) um eine Woche nach hinten verschieben oder von vorneherein 4 Wochen für jeweils 3 Spieltage/Begegnungen einplanen.

Also, nochmal am Beispiel:
In einer Liga gibt es 10 Spieler, so dass man 9 Spieltage/Begegnungen pro Saison hat (System: Jeder gegen Jeden).
Zur ersten Deadline müsste man 3 (beliebige!) dieser 9 Spieltage/Begegnungen absolviert haben; zur zweiten Deadline 6 (d.h. noch weitere 3), und zum Ende der Saison alle 9.
Schafft man die geforderte Anzahl zur jeweiligen Deadline nicht, bekommt man entsprechend Strafpunkte oder scheidet aus der Liga ganz aus (falls man 3 oder mehr Spiele zurückliegt; alle Gegner bekommen dann DefWins). Außer im Falle eines vorzeitigen Ausscheidens eines Spielers sollte also das Verteilen von DefWins vor Saisonende nicht nötig sein, denn die Spieler, mit denen man keine Termin findet, kann man sich für das letzte Saison-Drittel einplanen; und mehr als 3 solcher Spieler werden es wohl kaum bis Saisonende durchhalten.
Alberto - Mo 20 Jun, 2005 14:06
Titel:
Dann habe ich dein System doch richtig verstanden....es gibt pauschal, also ohne Verursacherprinzip, Strafpunkte. Und genau das würde ich nicht mitmachen( jedenfalls von dem Zeitpunkt an, an dem ich einen solchen Strafpunkt bekommen habe, weil andere nicht aus dem Quark kommen).

Das Sonne und Berge Laughing DefWin-System finde ich auch nicht so toll, weil nicht wirklich nachvollziehbar. Die höchst mögliche Niederlage ist doch gängige Praxis in vielen Sportarten, warum nicht hier ?
Philipp vom Walde - Mo 20 Jun, 2005 14:10
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Die höchst mögliche Niederlage ist doch gängige Praxis in vielen Sportarten, warum nicht hier ?

Finde ich auch, denn alles andere wäre unfair gegenüber den der nichts gemacht hat. Im Schach hat man auch verloren wenn man nicht auftaucht, da wird sich nicht auf Remî geinigt.
KivasFajo - Mo 20 Jun, 2005 17:56
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich dein System doch richtig verstanden....es gibt pauschal, also ohne Verursacherprinzip, Strafpunkte. Und genau das würde ich nicht mitmachen( jedenfalls von dem Zeitpunkt an, an dem ich einen solchen Strafpunkt bekommen habe, weil andere nicht aus dem Quark kommen).

So soll es natürlich nicht praktiziert werden. Falls jemand zu wenige Spiele bis zu einer Deadline gespielt hat, und es wirklich daran liegt, dass die potentiellen Gegner sich nicht kooperativ verhalten haben, dann soll man dafür natürlich nicht bestraft werden. Ich glaube allerdings nicht, dass es bei der ersten und zweiten Deadline zu so einer Situation kommt, denn schließlich sind alle Spieler in der gleichen Situation; am Saisonende gibt es dann DefWins für die übrig gebliebenen Spiele (hier greift ganz normal das Verursacherprinzip).

Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Das Sonne und Berge :lol: DefWin-System finde ich auch nicht so toll, weil nicht wirklich nachvollziehbar. Die höchst mögliche Niederlage ist doch gängige Praxis in vielen Sportarten, warum nicht hier ?

Das Sonneborn-Berger-System bzw. der damit errechnete Wert gibt einfach an wie gut die Gegner eines Spielers waren, die er besiegt bzw. gegen die er unentschieden gespielt hat. In den meisten Fällen wird man durch den direkten Vergleich zwischen den von einem Gleichstand betroffenen Spielern herausfinden können wer bei der Sonneborn-Berger-Wertung die Nase vorn haben wird (es kann aber durchaus Fälle geben, in denen das Ergebnis nicht mit dem eines direkten Vergleichs übereinstimmt).

Egal mit wieviel Kristallen ein DefWin gewertet wird, die Wertung ist niemals gerecht (bei 1:0 kann man sagen "ich hätte bestimmt höher gewonnen", bei 8:0 können andere sagen "so hoch hättest Du regulär nie gewonnen"; falls man in der S5 bis 5 Kristalle aber max. 3 Spiele spielen würde, könnte man vermutlich ein 5:0 als DefWin-Wertung einigermaßen akzeptieren).
stizn - Mo 20 Jun, 2005 19:24
Titel:
hy leutz,

es sind ja nun schon einige vorschläge gefallen, ich werde mal versuchen alle zusammenzufassen und zu erläutern:

AdN
bei dieser karte ging es nur darum, das sie die spieldauer erheblich verlängern kann (nicht muss Wink) aber alleine der gedanke, das es einige spiele auf bis zu 2 Std. pushen kann, sollte grund genug sein ihre verbannung zu rechtfertigen. es wird wahrscheinlich wieder eine abstimmung dazu geben, ob sie in der S5 dabei ist oder nicht. ich hoffe nur das uns diesmal zentimeter große banner hier erspart bleiben Smile (da man signaturen leider nicht mehr ignorieren kann Very Happy)

5 kristalle
bei einem spiel auf 5 kristalle ist wahrscheinlichkeit, das es über die gesamte distanz geht auch sehr gering, aber sie ist da. da es bestimmt auch spieler gibt die keine flatrate haben, fühle ich mich nicht wohl dabei sie vielleicht für 3 stunden oder unter umständen (AdN) sogar mehr an den rechner zu binden. in der S6 kann ich mir die einführung noch weniger vorstellen, da mit erscheinen der kristallkarten alles (theoretisch) noch verlängert werden kann.
bei der 5 kristalle 3 spiele regelung stellt es mir die haare auf, da es irgendwie ein bisschen von allem, aber eigentlich nichts ist... sorry, aber da passt es irgendwie mit der chancengleichheit nicht so ganz.

DefWin
das ist ein streitpunkt den wir schon ein paarmal hatten (ich glaube zu jeder saison 1x) angefangen hatten wir mit einer 8:0 regelung, dann gings weiter auf 6:0 bis wir uns dann auf das 1:0 geeinigt haben. nun hat auch kivas den vorschlag mit dem sonneborn-system. wir werden uns das mal ansehen, und gegebenfalls eine umfrage machen.

spielwochen
in dem punkt finde ich es sollte so bleiben wie es ist, es wird zu unübersichtlich, und chaotisch. wem die spieltage nicht passen, der kann ja im voraus spielen soviel er will.

angabe des inquisitoren
wenn es nicht allzuviele gegenstimmen gibt möchte ich es wieder aus den ergebnissen streichen, erstens haben es nur sehr wenige genutzt und zweitens ist es ein krampf nach erscheinen der GuI bei 4 Inqs die richtige paarung rauszusuchen...

so, das wars mal von mir, ich hoffe ich habe nix wichtiges überlesen...

sg stizn
Geirröd - Mo 20 Jun, 2005 19:44
Titel:
AdN-Abstimmung ist wohl das Beste, auch wenn ich inzwischen deutlich für sie bin.
5 Kristalle würde ich mir auch eine Abstimmung wünschen...
Zitat:
angabe des inquisitoren
wenn es nicht allzuviele gegenstimmen gibt möchte ich es wieder aus den ergebnissen streichen, erstens haben es nur sehr wenige genutzt und zweitens ist es ein krampf nach erscheinen der GuI bei 4 Inqs die richtige paarung rauszusuchen...

Die Beendigung der Diskussion damals, hatte ich letzendlich so verstanden, dass eben keine Angabe des Inquisitors stattfindet (bzw. halt nicht in die Statistik eingeht). Daraufhin hielt ich auch die wenigen Ergebnisse der Spiele bei denen sie angegeben waren, für das Werk von Rebellen Rolling Eyes und habs selber bleiben lassen um euch nicht auf den senkel zu gehen Wink
Mich persönlich würde nämlich schon interessieren wie sich welcher Inquisitor schlägt und wie sie sich mit welchem Volk schlagen.

Muss sich ja auch keiner dransetzen und das dann alles für die Hall of Fame in die etlichen hundert Kategorien eintragen...
Und allzusehr Krampf beim eintragen wirds auch nicht, wenn man die Angaben einfach getrennt eingibt.
Naja meine Meinung.

Grüße Geirröd
Alberto - Mo 20 Jun, 2005 20:01
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
hy leutz,

es sind ja nun schon einige vorschläge gefallen, ich werde mal versuchen alle zusammenzufassen und zu erläutern:


zusammenfassen und erläutern ? Für mich klingt das alles nur wie schon abgelehnt.

stizn hat folgendes geschrieben:
5 kristalle
bei der 5 kristalle 3 spiele regelung stellt es mir die haare auf, da es irgendwie ein bisschen von allem, aber eigentlich nichts ist... sorry, aber da passt es irgendwie mit der chancengleichheit nicht so ganz.
sg stizn

Den Vorschlag fanden doch bis jetzt alle gut....und was ist das mit "ein bisschen von allem, aber eigentlichs nichts" ?? 5 Kristalle doch maximal 3 Spiele ist doch eindeutig und eine mehrfach gewünschte Regelung, wissen wir jetzt alle nicht was wir wirklich wollen? Rolling Eyes
Und welche Chancengleichheit geht verloren ?
tech7 - Mo 20 Jun, 2005 21:10
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
hy leutz,

es sind ja nun schon einige vorschläge gefallen, ich werde mal versuchen alle zusammenzufassen und zu erläutern:

AdN
bei dieser karte ging es nur darum, das sie die spieldauer erheblich verlängern kann (nicht muss Wink) aber alleine der gedanke, das es einige spiele auf bis zu 2 Std. pushen kann, sollte grund genug sein ihre verbannung zu rechtfertigen. es wird wahrscheinlich wieder eine abstimmung dazu geben, ob sie in der S5 dabei ist oder nicht. ich hoffe nur das uns diesmal zentimeter große banner hier erspart bleiben Smile (da man signaturen leider nicht mehr ignorieren kann Very Happy)

5 kristalle
bei einem spiel auf 5 kristalle ist wahrscheinlichkeit, das es über die gesamte distanz geht auch sehr gering, aber sie ist da. da es bestimmt auch spieler gibt die keine flatrate haben, fühle ich mich nicht wohl dabei sie vielleicht für 3 stunden oder unter umständen (AdN) sogar mehr an den rechner zu binden. in der S6 kann ich mir die einführung noch weniger vorstellen, da mit erscheinen der kristallkarten alles (theoretisch) noch verlängert werden kann.
bei der 5 kristalle 3 spiele regelung stellt es mir die haare auf, da es irgendwie ein bisschen von allem, aber eigentlich nichts ist... sorry, aber da passt es irgendwie mit der chancengleichheit nicht so ganz.

DefWin
das ist ein streitpunkt den wir schon ein paarmal hatten (ich glaube zu jeder saison 1x) angefangen hatten wir mit einer 8:0 regelung, dann gings weiter auf 6:0 bis wir uns dann auf das 1:0 geeinigt haben. nun hat auch kivas den vorschlag mit dem sonneborn-system. wir werden uns das mal ansehen, und gegebenfalls eine umfrage machen.

spielwochen
in dem punkt finde ich es sollte so bleiben wie es ist, es wird zu unübersichtlich, und chaotisch. wem die spieltage nicht passen, der kann ja im voraus spielen soviel er will.

angabe des inquisitoren
wenn es nicht allzuviele gegenstimmen gibt möchte ich es wieder aus den ergebnissen streichen, erstens haben es nur sehr wenige genutzt und zweitens ist es ein krampf nach erscheinen der GuI bei 4 Inqs die richtige paarung rauszusuchen...

so, das wars mal von mir, ich hoffe ich habe nix wichtiges überlesen...

sg stizn


ADN:
Wenn es vorher eine Abstimmmung gibt wie beim Pokal , ist ja alles in Butter.

5 Kristalle :
ehrlich gesagt versteh ich deine Argumentation nicht ganz was ist denn schlecht an der ein bisschen von beidem Regelung.
Wäre stark für eine Umfrage

DEFWin:
Macht was ihr denkt am besten mit Umfrage , ich würde aber vorschlagen bevor irgendwelche Kristalle in die Wertung einfließen den direkten Vergleich zu nehmen und dann erst Kristalle.

Spielwochen:
Mir gefallen beide Systeme, aber ich befürchte Kivas würde erheblich mehr Aufwand mit sich bringen.

Inquisitoren:
Ich habe es nicht gneutzt da es im entsprechenden Threas so aussah als solten wir es nicht mit angeben. Aber ehrlcih geagt halte ich es auch nicht für so sinnvoll wenn erstmal 4 Inq. da sind und es wirklich so umständlich sein würde die Ergebnisse einzutragen.
KivasFajo - Mo 20 Jun, 2005 21:37
Titel:
tech7 hat folgendes geschrieben:
DEFWin:
Macht was ihr denkt am besten mit Umfrage , ich würde aber vorschlagen bevor irgendwelche Kristalle in die Wertung einfließen den direkten Vergleich zu nehmen und dann erst Kristalle.

Die Sonneborn-Berger Wertung kann man auch als Verallgemeinerung des direkten Vergleichs auffassen. Ein direkter Vergleich wird immer dann schwierig, wenn 3 Spieler im Ring gegeneinander gewonnen (also A gegen B, B gegen C, und C gegen A). Eigentlich ist es aber ein Speziallfall der uchholz-Wertung, die beim Schweizer Turniersystem als Tiebreaker verwendet wird (Sonnerborn-Berger ist die Variante für Round-Robin Systeme, und die BMOL ist ein solches).

tech7 hat folgendes geschrieben:
Spielwochen:
Mir gefallen beide Systeme, aber ich befürchte Kivas würde erheblich mehr Aufwand mit sich bringen.

Ja bzw. es kommt darauf an für wen.
Für jeden Spieler erfordert es etwas mehr Arbeit beim Vereinbaren von Terminen (zu Beginn der Saison ist die Auswahl halt noch groß gegen Ende wird es dann überschaubarer); für die Ligaleitung wird es eigentlich einfacher, da sie nur noch zu den 3 Deadlines eingreifen muss.
Dwragon - Mo 20 Jun, 2005 21:59
Titel:
Bin auf jeden Fall der Meinung, dass AdN und 5-Kristall-Regel zusammen zu lange dauern könnten, also sollten nicht beide eingeführt werden.

DefWins sind äußerst schwierig zu handhaben und wen ich das SonnemannBerger(was weiß ich, wie das heißt)-System richtig verstanden hab, wird der Durchschnitt aller Spiele genommen, welcher der Spiele am Ende wirklich absolviert hat(wahrscheinlich nur der verlorenen Spiele, sonst gibt das keinen Sinn). Generell ist das durchaus fairer als die bisherigen Methoden und wenn du ein Programm hast, welches dies umsetzt ohne viel Extraarbeit kannst du es ja mal der Ligaleitung zukommen lassen. Ansonsten halte ich den Vorschlag vom direktem Vergleich auch für sehr nett.
Frog - Mo 20 Jun, 2005 22:00
Titel:
Die AdN brauche ich nicht, die kann ruhig draußen bleiben.

Ich finde die 5 Kristalle max. 3 Spiele sehr gut. Da ist eine Begrenzung für die Modem-User dabei, aber gleichzeitig kann man sich ausrechnen, dass es nicht allzu oft zu dieser Situation kommen wird.

DefWin gehört auf jeden Fall höher.

Spielwochen oder Deadlines ist mir relativ egal. Ich tendiere aber eher zu ersterem.
Mobbi - Di 21 Jun, 2005 10:10
Titel:
Zu der Regelung "5 Kristalle - höchstens 3 Kämpfe":
Mich würde es ärgern, gewönne ich 2 Spiele (z.B. 1:0 und 2:0) und der Gegner haut mich im 3. aufgrund von Kartenglück oder was auch immer 4:0 weg. Endstand 4:3 für den Gegner, obwohl ich das Gefühl habe, eigentlich gewonnen zu haben. Sicher, Blue Moon wird laut Regel auf Kristalle und nicht auf Siege gespielt. Dennoch hätte ich irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Bei nur 2 Spielen ist es nicht so extrem: Gewinne ich eines knapp, der Gegner klar, dann hat immerhin jeder einmal gewonnen, der Gegner aber eben klarer und deshalb verdient gewonnen.
Das heißt nicht, daß ich grundsätzlich gegen eine solche Regelung wäre, da man andererseits ja auch nach einem ersten klar verlorenen Spiel (0:4) noch die Möglichkeit hätte, das wieder gerade zu biegen. Das wiederum würde mir gefallen! Very Happy Die andere Seite gefällt mir aber halt überhaupt nicht.
kilrah - Di 21 Jun, 2005 11:34
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:

AdN
bei dieser karte ging es nur darum, das sie die spieldauer erheblich verlängern kann (nicht muss Wink) aber alleine der gedanke, das es einige spiele auf bis zu 2 Std. pushen kann, sollte grund genug sein ihre verbannung zu rechtfertigen. es wird wahrscheinlich wieder eine abstimmung dazu geben, ob sie in der S5 dabei ist oder nicht. ich hoffe nur das uns diesmal zentimeter große banner hier erspart bleiben Smile (da man signaturen leider nicht mehr ignorieren kann Very Happy)


Tschuldigung - aber was heisst hier WIEDER?! Es gab lediglich eine Umfrage die BTW PRO AdN ausging und ignoriert wurde...

Re Kristallkarten: Wie können die ein Spiel noch länger machen? 1 Kristall ist doch garantiert?! Also kann es nur kürzer werden...

Das sonneborn-system hört sich mal so ganz gut an, nur peil ich es noch nicht, daher bin ich mal vorsichtig...
kilrah - Di 21 Jun, 2005 11:35
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Bin auf jeden Fall der Meinung, dass AdN und 5-Kristall-Regel zusammen zu lange dauern könnten, also sollten nicht beide eingeführt werden.


Die gehören aber grade zusammen. Die AdN verlängert ein Spiel im Schnitt, verursacht aber in der Regel extremere Kristallverhältnisse, also weniger Spiele!
stizn - Di 21 Jun, 2005 12:00
Titel:
lol, wieder heisst das es WIEDER eine geben wird, was war da so schwer an dem satz? und natürlich gab es bis jetzt nur eine umfrage zu dem thema da es diese karte noch nicht länger gibt Very Happy
als die abstimmung zu ende war, stand es glaub ich mit 2 stimmen vorsprung gegen die AdN... da im nachhinein noch einige abgestimmt haben, kannst du das nimmer als gültig ansehen Wink

ich meinte mit den kristallkarten folgendes: angenommen, du gewinnst mit 4:0 dein gegner hat aber mit kampfende alle drei kristallkarten ausliegen. ergibt lediglich ein 1:0 für dich. damit meinte ich nur, das die möglichkeit über die vollen 9 spiele gehen zu müssen erheblich steigt. theoretisch natürlich Wink

das die AdN größere kristallverhältnisse mit sich bringt kann ich nicht nachvollziehen. meine spiele damit gingen sowohl mit 1:0 als auch mit 4:0 aus...

was ich bis jetzt über das sonneborn-berger system gelesen habe geht es eher darum bei punktegleichen spieler den besseren zu ermitteln. mal sehen wie wir das in unsere BMOL einfliessen lassen können.

sg stizn
Randan - Di 21 Jun, 2005 17:15
Titel:
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
stizn hat folgendes geschrieben:
hy leutz,

es sind ja nun schon einige vorschläge gefallen, ich werde mal versuchen alle zusammenzufassen und zu erläutern:


zusammenfassen und erläutern ? Für mich klingt das alles nur wie schon abgelehnt.



Ich möchte hier kurz anmerken das noch garnichts beschlossen ist und Stizn hier zum grössten Teil seine persönliche Meinung zum Thema schreibt die aber nicht zwingend die Meinung der gesammten Ligaleitung wiederspiegelt Wink

So, und nun, weiter machen! Smile

Gruss Randan
KivasFajo - Di 21 Jun, 2005 17:49
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
was ich bis jetzt über das sonneborn-berger system gelesen habe geht es eher darum bei punktegleichen spieler den besseren zu ermitteln.

Genau, beim (Tor/)Kristallverhältnis ging es ja auch um nichts anderes; und durch die von Geirröd angeregte Diskussion zum Thema taktische DefWins (bzw. DefLosts) und die allgemeine Problematik mit der Wertung der DefWins kam ich dazu eine neue Lösung für das Entscheiden von Gleichständen vorzuschlagen.
Eine Berechnung der Sonneborn-Berger-Wertung ist nur für Gleichstände am Ende der Saison notwendig, so dass der Aufwand wirklich minimal ist.
KivasFajo - Di 21 Jun, 2005 18:08
Titel:
So, und hier noch ein Angebot, dass die Diskussion um Änderungen für die S5 nochmal anheizen könnte:

Ich habe bei Sebastian Rapp angefragt ob wir die Kristallkarten (zumindest deren Werte) schon für die S5 bekommen können (d.h. als virtuelle Karten in BlueMoonCT).
Er ist bereit uns die Werte der Kristallkarten mitzuteilen, allerdings so spät wie möglich (momentan wäre der 5.8. geplant, denn an diesem Tag wird auch die neue Promokarte veröffentlicht).

Falls nötig, werde ich versuchen mit ihm einen etwas früheren Zeitpunkt zu verhandeln, aber zunächst müssen wir hier klären welche Änderungen wir für die S5 haben wollen und inwieweit die Kristallkarten dabei eine Rolle spielen.
kilrah - Mi 22 Jun, 2005 09:47
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:

ich meinte mit den kristallkarten folgendes: angenommen, du gewinnst mit 4:0 dein gegner hat aber mit kampfende alle drei kristallkarten ausliegen. ergibt lediglich ein 1:0 für dich. damit meinte ich nur, das die möglichkeit über die vollen 9 spiele gehen zu müssen erheblich steigt. theoretisch natürlich Wink


Ist aber der unwahrscheinliche Fall. Zum einen hiesse dass dass der Gegner entweder 3:0 oder 3 x 1:0 vorne liegen musste, und dann jeweils eine Kristallkarte legen konnte. Man selber müsste danache also im gesamten 7 Drachen gewonnen haben UND dann selber keine Kristallkarten spielen können.
Umgekehrt ist es SEHR viel wahrscheinlicher dass es der Gewinner des Spieles ist der Kristallkarten angehäuft hat und damit vielleicht sogar auf 5+ Kristalle in einem Spiel kommt

stizn hat folgendes geschrieben:

das die AdN größere kristallverhältnisse mit sich bringt kann ich nicht nachvollziehen. meine spiele damit gingen sowohl mit 1:0 als auch mit 4:0 aus...


Bei vollem Kartenrecycling? BTW: Das mit dem höheren Kristallverhältnis kommt von Dearlove, nicht von mir (stimme dem aber voll zu)...
Dwragon - So 24 Jul, 2005 01:16
Titel:
Hallo, egtl sollte man sich seit ca. 2 stunden für die neue Liga neu anmelden, nun bin ich aber noch in der BM-online-liga-gruppe angemeldet. Wird die Liste erst im Laufe des Tages zurückgesetzt?
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