Blue Moon Fans

CardTable-Hilfe - Speichern von Spielen in CT (Lösung)

Geirröd - Di 21 Jun, 2005 19:29
Titel: Speichern von Spielen in CT (Lösung)
Entgegen anders lautenden Gerüchten kann man in CT laufende Spiele speichern. Das Problem ist nur, dass das recht kompliziert und auch nicht wirklich optimal ist, weil CT halt nicht wirklich ausgereift ist.

Bei einer spannenden Partie, die unterbrochen wird ist der Aufwand aber sicher die Sache wert, warum ich hier mal eine Anleitung zum Speichern poste.

Wichtig ist, dass während des Verbindungsabbruchs Hintergründe geladen sind (sonst produziert das Autosaven nämlich keinen Fehler - glaub ich zumindest)

Speichern
1. Wenn die Partie abgebrochen wird, dann ruft CT automatisch die Speichernfunktion auf.
Hier ist es wichtig auf "Speichern" und nicht auf "Abbrechen" zu klicken.
Das Speichern wird fehlschlagen, aber "Abbrechen" würde uns auch nicht weiterbringen und vor allem alle Karten entfernen.
EDIT: Wenn ihr, so wie ich, ohne Hintergründe spielt, dann macht es Sinn, CT anzuweisen ein schreibgeschütztes Savegame zu überschreiben. Das produziert auch einen Fehler, der nicht dazu führt, dass alle Karten entfernt werden.

2. CT kann keine Spiele speichern, wenn Hintergründe geladen sind.
Also auf Options->Images klicken.
Hier muss man nun die jeweiligen Hintergründe löschen indem man im Auswahlfenster für die Hintergründe jeweils auf "Abbrechen" klickt.
Eine andere Möglichkeit hab ich noch nicht entdeckt.

3. CT hat weiterhin Probleme damit, die Handkarten richtig zu speichern. Also muss man die Handkarten auf das Hauptfeld legen. Sinnigerweise sollte man sie vorher umdrehen ;)

4. Nun kann man speichern.
Wenn er nach dem Password fragt, lasse ich immer das Standardpassword, was es imho ein wenig einfacher macht.

Laden
5. Nachdem die Verbindung wieder steht, lädt derjenige, der das Spiel gespeichert hat (wer auch sonst o.O) sein Savegame. Beide bestätigen das Password durch done. Danach sollten die Karten erscheinen. Fertig.

Grüße Geirröd
Jiriki - Mi 22 Jun, 2005 14:09
Titel:
Hey super... das ist auf jeden fall gut zu wissen! Ich hatte nähmlich schon so manch ein spiel, wo das speichern sehr hilfreich gewesen wäre...
kilrah - Do 23 Jun, 2005 09:50
Titel:
Kann auf jeden Fall bestätigen, dass es funktioniert, da ich leider den Fall eines Verbindungsversagens meinerseits im Spiel gegen Geirröd hatte. Und das auch noch 'passend' bei 4:0 hinten, also perfekt zum absichtlichen diconnecten. Da zieht unser Geirröd doch plötzlich eine funktionierendes Savegame aus dem Hut...
Flotti - Mo 16 Okt, 2006 14:20
Titel:
Könnte man diese Aussage von Geirroed nicht per Link in den Chat integrieren, vielleicht unter dem Item "Spiel abgestürzt und was dann?"
Es passiert ja schonmal das ein Spiel abstürzt und dann hat der andere CT schon geschlossen, wenn man wieder online ist. Dann ist ja alles zu spät. Ich habe Wlan probleme und mein PC disconnected mich für ein paar Sekunden und geht dann wieder on. Ich habe meinen Gegnern im Chat dann den Speichervorgang immer erklärt, da viele nicht wussten wie das geht, aber das könnte man ja auch durch so ein Item ersetzten.
Kabarakh - Mo 16 Okt, 2006 16:34
Titel:
kann ich machen, zusätzlich ins topic rein... momentan hab ich ja ein recht laaaangweiliges Wink
stizn - Mo 16 Okt, 2006 19:37
Titel:
ich habe den beitrag jetzt zusätzlich ins cardtable faq auf der liga seite geschrieben...

sg stizn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB