ANFÜHRERAKTION 6
Hoax 27 Sammle neue Anhänger
Hoax 28 Banne den Gegner
Hoax 29 Entfache den Gedankensturm
Hoax 30 Vertreibe die Gefolgsleute
Hoax 31 Beeinflusse den Heiligen Drachen
Hoax 32 Auserwählter des Geistes
ERRUNGENSCHAFT 1
Ach 201 Likas Segnung
INTERVENTION 1
Inter 404 Genug jetzt!
EINFLUSS 1
Infl 604 Piplox
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Ich bin grade auf dem Trip der kleinen Decks, weil sich in ihnen bestimmte Ideen sehr gut umsetzen lassen. Hier beispielsweise hab ich versucht, möglichst alle Unterstützungen im Deck zu lassen und deren Spielbarkeit dann zu erleichtern eben durch die bereits vorhandenen Karten Gedankensturm und Genathones, aber auch Piplox und Yin. Ferner hab ich die Pfeile als ohnehin freie U drin. Mit dieser und Demegodas plus Buch der Weisheit kommt man zudem auch ziemlich hoch hinaus. Dann hab ich natürlich PamPam zur Verwendung mit Bethenitana im Deck und ein paar starke Erdcharaktere, um den Erdedoppler auch richtig ausnutzen zu können.
Die Grundideen sind jedoch bei den Hoaxkarten selbst zu finden: vor allem wollte ich die Kaufkarte nutzen können, also hab ich alle AAs dringelassen. Von denen braucht man garantiert 2 nicht so dringend und kann sich so schnell mal den Drachen kaufen. Wenn man diese nicht spielen will, kann man sie mit dem AdG immer noch abwerfen, danach Sagro spielen und als Krönung intervenieren. Diese Kombo bekommt man erstaunlich oft auf die Hand.
Was ich sehr schade finde, dass Ketharkopas nicht ins Deck gepasst hat und es durch Entfall von Kriegsmaschine und Rüstung noch mehr in Richtung Erde gerutscht ist. Dennoch haben die Hoax ja von Haus aus auch etwas in Feuer zu bieten, und wenns zu heiß wird, kann man einmal mutieren.
Alles in allem ist das auch ein recht flinkes Deck, die 13 Chars sind durchaus nicht zu wenig und die Us bekommt man dank der Hilfen per SF sicher aufs Feld.
Was leider auch noch fehlt, ist das berüchtigte Lachgas... aber ich hab ja immerhin "Banne" Stoertebeker - Mo 05 Sep, 2005 11:07 Titel:
Prima Idee, auch wenn ich von der Idee mit dem Drachenkaufen nicht so überzeugt bin. Die Kriegsmaschine und die Rüstung müssen im Deck bleiben, und ein Hyla ist definitiv zu wenig. Dafür dann die AA´s 30 - 32 raus.
Bei den Char´s würde ich lieber noch den einen oder anderen Mond bei den Flit anlegen, als nur bei den Terrah. Wer sagt denn, das es keine "Hoax-Rush-Decks" gibt? Mobbi - Di 06 Sep, 2005 14:47 Titel:
Einige Gedanken gefallen mir auch gut an dem Deck. Die Ideen wurden zudem gut beschrieben.
Ein paar Anregungen:
Was haelst Du davon, statt einer Hyla, gar keine zu verwenden. Eine ist meiner Meinung nach die unguenstigste Zahl. Wenn der Gegner das Deck nicht kennt, wird er sicher damit rechnen, dass Hyla kommen und seine eigene eher nicht abwerfen. Legst Du dann Deine Hyla, wird seine Hand eher wieder frei, da er selbst wieder eine legen kann. Dass Deine eine Hyla irgenetwas bewirkt, glaube ich eher nicht. Die wird in den meisten Faellen sofort abgeworfen.
Hast Du gar keine drin, so ist jede Hyla, die der Gegner im Deck hat (bis auf eine) im Prinzip ueberfluessig. Ist aber nur eine Idee...
Falls Du aber unbedingt Hyla moechtest, sehe ich es wie Stoerteker: eine ist zu wenig.
Was tun, wenn der der Gegner durch eigene Karten das Auslegen von AA verhindert?
Was tun, wenn der Gegner selbst einige Interventionen im Deck hat? Viele Alternative hast Du bei 30 Karten, die nicht wirklich bedrohlich sind, ja nicht.
Was tun, wenn die AdN ins Spiel kommt?
Was tun, wenn der Gegner Mimix spielt? Oder wenn er gegen Unterstuetzungen gut gewappnet ist?
Was tun, wenn der Gegner ein Kaufdeck hat und Dich recht schnell an Drachengewinnen ueberholt hat?
Was tun, wenn der Gegner mit Raupen spielt oder viele Karten abwerfen kann?
...
Klar, viele dieser Punkte kann man bei den meisten Decks auffuehren, hier scheint mir aber eine breite Anfaelligkeit vorzuliegen.
Ich kann mich natuerlich auch taeuschen.
Dein Khind-Deck hat mir aber auf jeden Fall besser gefallen.