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Strategien der Flit - Flit - "verstärktes" 45er Deck

Clemovic - Sa 11 März, 2006 19:25
Titel: Flit - "verstärktes" 45er Deck
Hallo alle,

Nachdem ich gerade das Deckbauen "lerne" und zuletzt zu meinen Khinds sehr brauchare Tipps bekommen habe, wollte ich mal die folgende Idee vorstellen und fragen, was ihr davon haltet.
Das Deck ist sehr groß, aber ich denke, dass ich immer genug "abwerfen" werden kann.
Weiteren Schutz hab ich, außer den deer Flits an sich, nicht eingebaut, außerdem keine Int´s. Die Idee ist einfach soviel wie möglich an V´s anzubringen und mit den Raupen die Strategie des Gegners zuerlegen.
Gegen SF wollt ich mich allein mit einschlägigen Flits wehren - was sicher nicht leicht ist in dem großen Deck.

Was meint ihr, kann das klappen?
Wenn nicht, - wie könnte man die Idee mit Flits und Raupen besser umsetzen?

Freu mich über alle Antworten.

Gruß, clemovic

ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schlangenzunge
+15 Karten / +10 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Flit (30): Täusche den Heiligen Drachen (F)
Flit (31): Starte Großangriff (F)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)

CHARAKTER (19)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (04): Flatter (F)
Flit (05): Gleiter (F)
Flit (06): Pluster (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (0Cool: Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (11): Kami Kaze (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (13): Mad Mike (T)
Flit (14): Stolzhaupt Phönix (F)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Mutant (109): Fel-nar-Gan (F)
Tutu (504): KorKor (X2)

EINFLUSS (2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (608): Rückkehr (X2)

UNTERSTÜTZUNG (2)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (1Cool
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (1Cool: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (20): Abwurf Eishagel (A)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (24): Abwurf Flammenstaub (F)
Flit (25): Abwurf Schleimsuppe (F)
Flit (26): Abwurf Juckkäfer (F)
Flit (27): Abwurf Faulgas (F)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (1Cool: Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)

Anzahl Karten: 45
Anzahl Monde: 20
Widukind - Sa 11 März, 2006 19:46
Titel:
1. Rückkehr bei nur einem weiteren Hyla halte ich fuer fragwuerdig
2. Wenn du die Smilies deaktivierst, kann man die Liste besser lesen...
Lurara - Sa 11 März, 2006 19:52
Titel:
Dein Vs - Chars Verhältnis ist echt heftig. Aber mit etwas Glück könnte es aufgrund der freien Raupen, Starte Großangriff, Piplox, Yin und Yang klappen die alle rauszubringen. Flammenstaub und Schleimsuppe würd ich gegen 2 Hyla tauschen (Hakbaad und sonstwer). Wenn das mit den Chars noch hinhaut würd ich noch Flatter und Gleiter, sowie SnA (die ist zu teuer) rausschmeißen. Reinpassen würden vielleicht noch AdG und vielleicht noch andere Dicard-Karten wie die Feuergeister, Weihe das Wasser der Balance und Saro.

Wüdr ich jedenfalls dnken, kann auch völliger Quatsch sein.
Ladoik - Sa 11 März, 2006 20:13
Titel:
Ich glaube nich das das es da Probleme gibt, ich glaube sogar eher das es noch zu viele Chars sind. Wegen der viele Wiederaufnehmbaren.
Ich würde evtl noch Thurus und Troknor mit reinnehmen. Dafür könnte man zwei Chars raus nehmen als erstes wäre das bei mir Kami Kaze.

Im Übrigen hast du schon wieder Sammle neue Anhänger drin... ich bin weiterhin nicht sonderlich überzeugt von der Karte. In einem Flit Deck noch weniger als in anderen weil du durch die vielen wieder aufnehmbaren Chars eh schon schwierigkeiten mit dem Deckdurchlauf hast.
Ich würde da eher zu zwei oder drei Karten greifen die dich weniger Karten nachziehen lassen.
Da wären dann wieder Flack oder der Schmanae der zukünftigen Heldentaten.

Gut wären vieleicht auch Deck kontroll AA wie sie beispielsweise bei den Mimix zufinden sind.

Was in kleiner Decks gut funktioniert ist es sich auf die Sonderfunktionen der Flit zu verlassen, ich bin aber nicht ganz sicher ob das auch in einem so großen Deck funktioniert. Das müsste man dann mal beim ersten Spiel beobachten Wink
Mobbi - So 12 März, 2006 01:42
Titel:
Hallo Clemo,

Schlangenzunge-Fan?

Was mir gefällt:
- viele Verstärkungen (finde ich lustig)
- relativ schnell (durch die vielen Frei-Symbole)
-Sammle neue Anhänger (muß ich aus Prinzip sagen, da Ladoik da anderer Meinung ist Very Happy )
-Hitzeschleier

Was mir nicht gefällt:
-bei so einem großen Deck nur 2 Hyla (da kannste die gleich ganz rausnehmen, schadet dem Gegner dann mehr)
-Flatter, Gleiter, Kami Kaze, Flammenstaub, Schleimsuppe, Juckkäfer
-in ein Flit-Deck noch Raupen zu packen ist natürlich schon ein Ding, in dem Fall sogar noch eine gute Lösung, da sie das Tempo erhöhen. Allerdings tragen sie nichts zur Werteerhöhung bei, was zu einem sicheren Problem wird. Gegen Kraftdecks hast Du wohl kaum Chancen.
-die Wahl des Inquisitors

122 KF
Gewirr der Weisheit - So 12 März, 2006 12:51
Titel:
Ich weiss agr nicht was ihr alle gegen Kamikaze habt? Wenn man mal 2 Vsts mit Werten von 2 hat kommt er auf einen akzeptablen Wert von 8. Hat man nun noch die AA Starte Großangriff oder Piplox sowie einige mehr Vsts kann er sich zu einem richtigen Knaller entwickeln.
Dummy - So 12 März, 2006 13:43
Titel:
Schönes Deck! Schlange und Flit ergänzen sich wirklich gut, da man so auch nachziehen kann, wenn man mal einen weideraufgenommen hat. Das Deck hat aber was die Stärke angeht so seine Probleme. Ich würde mehr Tutu reintun, die blühen bei Schlange so richtig auf. Außerdem würd ich die ganz schlechten 0/2 2/0 1/1 Vs raustun, genau wie Flatter und Gleiter. Mehr Hyla müssen auf jeden Fall rein, am besten Thurus/Tronknor/Yaggi. Die Raupen find ich echt gut, allerdings widerspricht sich die Deckidee ein bisschen: Die Flit ignorieren ja viele Sachen, die kann der Gegner dann ohne Probleme abwerfen, das schwächt die Raupen ein bisschen.
mensaman - Di 14 März, 2006 17:19
Titel:
Raupen im Flit Deck bringen nöschts. Pack einfach die zehn Monde raus, entschlack das Deck noch ein bisschen bei den Verstärkungen und Dharakteren und fertig ist Donnerfaust. Alles über Donnerfaust bläht Flit-Decks nur auf und erhöht die Qualität in keinster Weise.

@Gewirr der Weisheit:
Im Spiel bringst du es meistens mit KamiKaze auf 12. Was ist denn leichter zu kontern, ein Wert von 12 oder Nerv-Sf und ein Wert von 8. Doch wohl ersteres, oder täusch ich mich?
Dummy - Di 14 März, 2006 18:19
Titel:
@ Mensaman: Warum nich gleich so: Flit mit was anderem als DF sind *****e, dein Deck auch, da sind ja sogar Raupen drin, igitt!
Ich finds super, dass nich jeder diese langweiligen Flit DF Decks spielt, im übrigen kenn ich so einige gute Flit Schmier/Schlange Decks. Die Kritik, dass er lieber gleich ein ganz anderes Deck bauen sollte, hilft bestimmt!
Clemovic - Di 14 März, 2006 23:15
Titel:
Tag zusammen,

Danke wieder für alle Beiträge.
Die Kiste mit nem Donnerfaustdeck und einem schnellen Flitdeck das einfach möglichst viel ignoriert ist sicher richtig, hab da auch ein paar Teile angeschaut im Forum, aber ich wollte mal anders vorgehen und über ein größeres Deck Funktionen über die Flits und dabei die Werte durch die Raupen angreifen. Ob´s wohl klappt ist dann die Frage die ich stellen wollte.

Zu den anderen Beiträgen - das Problem mit höheren Werten auf Dauer ist wohl klar am besten durch hylas anzugehen.
Hab die Chars deshalb verringert um die m.E. unbedeutenden Flatter und Gleiter. ICh hab alle V´s drinnen gelassen, weil ich wohl viele in jeder Variante brauchen werde um durchzukommen. Und wenns mal passt soll gleich viel abgeworfen werden.

Es fehlen halt Int´s und Deckkontrollkarten hab ich auch nicht viel rein, weil das bei der Deckgröße dann eh schon schwer wird was sinnvolles zu finden.

Was meint ihr dazu...

ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schlangenzunge
+15 Karten / +10 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Flit (30): Täusche den Heiligen Drachen (F)
Flit (31): Starte Großangriff (F)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)

CHARAKTER (17)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (06): Pluster (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (11): Kami Kaze (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (13): Mad Mike (T)
Flit (14): Stolzhaupt Phönix (F)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Tutu (504): KorKor (X2)

EINFLUSS (4)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)

UNTERSTÜTZUNG (3)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (18)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (20): Abwurf Eishagel (A)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (24): Abwurf Flammenstaub (F)
Flit (25): Abwurf Schleimsuppe (F)
Flit (26): Abwurf Juckkäfer (F)
Flit (27): Abwurf Faulgas (F)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)

Anzahl Karten: 45
Anzahl Monde: 20

Gruß,
Clemovic
Stoertebeker - Mi 15 März, 2006 11:01
Titel:
Ich halte die Flit für das wohl ungeeigneteste Volk, um ein Schlangenzungendeck zu bauen (abgesehen davon, daß ich Schlangenzunge auch für den schlechtesten Inquisitor halte), weil die Flit von Haus aus keine "Speed"-Karten haben, und für jede Frei-Karte Monde ausgeben müssen. Die Flit sind Spezialisten in Sachen Ausdauer und Abwehr, das läßt sich einfach viel effektiver mit einem schnellen Inquisitor verbinden.

Wenn Du´s aber weiterhin probieren möchtest:

- mehr Interventionen
- andere Hyla
- viele, viele Tutus
- nicht alle Flit-V´s
- keine Raupen, für 10 Monde gibt´s was Besseres
Gewirr der Weisheit - Mi 15 März, 2006 17:52
Titel:
Mir fehlt die AA Verwirre den heiligen Drachen, sie kostet dich keinen Mond, hilft dir aber falls du dich zurück ziehen musst weniger Drachen abzugeben, für mich daher eine wichtige Karte. Surprised
Dummy - Mi 15 März, 2006 17:53
Titel:
Also ich find Schlange für die Flit ganz gut, weil:

man durch die WAs schnell in ne Situation kommen kann, in der man wenig nachzieht oder mal gar nix. Mit Schlange kann man ruhig aufnehmen und trotzdem nachziehen.
man in diesem Deck super Tutu einsetzen kann. Die zusätzliche Karte erhöht die Möglichkeiten schön für die Tutu zu opfern drastisch, außerdem werden die Flit dadurch um einiges schneller und die Werte werden ausgeglichen.
man mit vielen Frei Us auch mal lange nen Kampf durchhält. Gerade die Flit sind schon im Pur-Volk sehr ausgeglichen, also haben ein gutes C/V&U Verhältnis. Hier kann man also Frei Karten super spielen, ohne das die Wahrscheinlichkeit verringert wird, Abwürfe zu legen, da man ja Schlange benutzt.

Die Raupen halte ich auch nich für optimal, ich würde wie schon geschrieben, es mal mit Frei Us versuchen. (8 Monde für alle Frei Us, eventuell noch freie Vs (2 Monde) und freie Chars (3 Monde). Dazu könnte man dann noch für mindestens 2 Monde Karten zum Nachziehen reintun, hier sind Flacka und SdkH super, da man die bei den Flit gut legen kann, eventuell auch der AdE, wobei der immer sehr gefährlich werden kann.
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