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Strategien der Hoax - Hoax + Schmierpfote - Söldnerführer

Ladoik - Mo 03 Jul, 2006 10:44
Titel: Hoax + Schmierpfote - Söldnerführer
So ich will auch mal wieder ein Deck vorstellen.
Dieses Deck entstand aus der Überlegung das ich mal etwas neues Ausprobieren wollte. Xoax sind momentan anscheinend nicht so richtig populär als viel meine Wahl schnell auf sie.
Nächste Überlegung die hauptsächliche Schwäche der Hoax... sie sind zu langsam, man muß die Unterstützungen raus bekommen.

Also gut, was macht man dagegen.
Zunächst war schnell klar, alles mögliche was mir erlaupt mehr Unterstützungen zu legen muß rein, außerdem viel meine wahr... auch ganz gegen meine Gewohnheit... auf Tutu um das Deck zu beschleunigen.
Bisher hatte ich nur wenig mit Tutu gespiel... wie eben auch mit Hoax.
Das machte die Sache für mich rechtspannend. Doch was soll ich sagen, nach ein paar Testspielen war klar das Deck funktioniert, grunsätzilch, es mussten aber ein paar verbesserungen her.
Nachdem ich die hatte bin ich damit beim Ligatreffen angetreten und siehe da es gibg ziemlich gut.

Also jetzt erstmal das Deck:

ANFÜHRER: Xelethotiras (Hoax)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Hoax (28): Banne den Gegner (H)
Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)
Mimix (32): Auserwählte der Natur (X1)

CHARAKTER (17)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Hoax (10): Redamikanas der Kartograph (H)
Hoax (11): Bethenitana die Erzählerin (H)
Hoax (12): Demegodas der Kauz (H)
Hoax (13): Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax (14): Genathones der Blinde (H)
Hoax (16): Mekarthas der Scharfsinnige (A)
Tutu (501): ZischZisch (X1)
Tutu (502): KwikKwik (X1)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (506): TukTuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (5)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (606): Astel (X2)

INTERVENTION (3)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (10)
Hoax (20): Buch der Weisheit (H)
Hoax (21): Kriegsmaschine der Angst (H)
Hoax (22): Schleuder der Verwirrung (H)
Hoax (23): Pulsierende Schockwelle (M)
Hoax (24): Zielsuchende Geschosse (H)
Hoax (25): Trickreicher Stärkedoppler (H)
Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (1)
Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Spielweise sollte soweit klar sein, man muß zusehen das man möglichst schnell seine Unterstützungen raus bekommt um mit den gemeinen Sonderfunktionen auf den Hoax Chars dann Druck zu machen.
Dabei darf man nicht zimperlich sein, die Tutu verlangen ja auch nach Opfern, und so muß man manchmal Karten auch dann auslegen wenn sie nicht ihre volle Stärke auspielen können, da in dem Deck der Deck Durchlauf enorm wichtig ist. Sonst steht man hinterher mit einer ganzen Hand voll Chars oder Unterstützungen da. Mit dem hohen Deckdurchlauf lässt sich da gegen steuern.


Noch ein paar Anmerkungen zu bestimmten Karten:
Die AdN habe ich rein genommen weil das Deck so schnell ist das es häufig schneller durch ist als andere Decks.
Selbst das Aqua - Argusauge Deck von mensaman war in etwas gleich schnell.

Geschwaderführer Säbelfeder habe ich erstens drin weil er gegen Flit nützt und zweitens damit ich wnigstens einen Char habe der nicht am unteren Werte niveau rumkrazt. Denn die hohen Chars der Hoax sind ja alle raus.

Redamikanas habe ich drin um Druck auf den Gegner zu machen, selten gewinne ich damit wirklich einen zusätzlichen Drachen, aber er überbrückt die Zeit bis man auf sechs Karten kommt.

DIe Tutu, ganz klar, bringen einerseits Deck Durchlauf und andererseits unterfüttern sie die Schwachen Hoax Chars. Wenn man nicht genug Unterstützungen draußen hat können sie so die Rettung sein oder aber das Zünglein an der Waage wenn man dann seinen eigentlichen ANgriff startet.

Einflüsse habe ich recht viele drin, aber auch die sind im zweifelsfall gut dazu geeignet Druchlauf zu bringen. Da kann man schonmal ohne schlechtes Gewissen seine eigene Hyla ersetzen. Durch die viele Einflüsse hat der Gener auch nur selten welche wirksam ausliegen.

Bei den Interventionen mag auffallen... auch ungewöhnlich... das habe ich erwartet ist nicht dabei. DIe musste ich zu gunsten anderer Karten rausschmeißen. Und ich sehe momentan nicht so richtig welche Karte ich dafür opfern könnte um sie doch noch rein zu nehmen. SO spiele ich momentn noch ohne. Vieleicht habt ihr dazu ja noch ne Idee!? ;)

Zu den Unterstützungen muß man, glaube ich, nicht viel sagen ;)
Cedric - Mo 03 Jul, 2006 12:57
Titel:
Hi Ladoik!

Ich hab (als ehemals begeisterter Hoax-Spieler, wie Du weißt) mich vor der EM an einem ähnlichen Konzept versucht, was in den Probespielen aber nicht die erhoffte Durchschlagkraft hatte. Ich vergleiche mal:

- warum fehlt Sagrotan, die alte Pestbeule, der Lieblingshoax aller BM-Spieler? Den kriegst Du doch mit den Tutu super raus. Ist Redamikanas da wirklich hilfreicher?!

- Bei den Flits hatte ich die selbe Auswahl (Ich liebe den Geschwaderführer! Gerade am Spielende, wenn langer Atem benötigt wird, hat er schon Gegner zum weinen gebracht.)

- Wenn Du so viele Hylas und einen schnellen Durchlauf hast, lohnt sich evtl. sogar die Kauf-AA der Hoax (ich weiß Du bist kein Freund davon, aber Versuch macht klug)

- Die Us waren auch gleich, bis auf den Riesenfalter. Dafür hatte ich Feuerzauber drin. Auch ganz hilfreich.

- Deine Wahl an Inters find ich gut.

- 17 Char, davon ne Menge Tutus und dazu 10 Us, geht das gut!? Wenn Du am Anfang kaum Us auf der Hand hast, wird es sofort eng, oder?

Gruß

Cedric

P.S. Im Thread zu Deinem Deck steht übrigens Schlangenzunge, nicht Schmierpfote Wink
Ladoik - Mo 03 Jul, 2006 15:11
Titel:
Uhhhhhhh Schande auf mein Haupt.
Ich war der festen Überzeugung das ich das Deck mit Schlangenzunge gebaut habe... also auch im Deck Builder.
Ich fürchte da habe ich bei all meinen Spielen mit dem Deck geschummelt.

Jetzt muß ich die ELO wohl nochmal ganz neu Rechnen.
Und ich muß ganz neu Ausprobieren ob das Deck auch so funzt.
*kopf schüttel*
Wie kann man so blöd sein.

Schln übrigens auch von dir mal wieder etwas zu lesen Wink

So nu zu deinem Beitrag:
@Sagrotan: Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, aber bisher nicht bereut. Ich weiß das die Karte den Gegner gnz schön nerven kann. Aber Redamikanas habe ich zu schätzen gelernt.

Mit der Kauf AA das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten... gerade jetzt wo ich das Deck ganz neu Testen muß Sad

Der feuerzeuber ist Hilfreich ja stimmt schon, aber druck mach ich mit den SF der Chars, da ist mit die Zusätzliche Stärke durch den Falter lieber.

17 Chars zu 10 Unterstützungen ist ganz gut gegangen, zumal man ja auch hin und wieder etwas los wird. Das könnte sich aber ändern wenn ich das Deck nicht mehr fälschlicherweise mit der SF von Schlangenzunge spiele.

Mal sehen.

Ich kann es immer noch nicht fassen dasich da mist gebaut habe.
mensaman - Mo 03 Jul, 2006 16:03
Titel:
Zitat:
Selbst das Aqua - Argusauge Deck von mensaman war in etwas gleich schnell.

Stimmt nicht, ich hab nur auf die Bremse getreten, damit du schneller bist. Wenn ich ersetze wei ein Berserker (also eigentlich wie immer) kriegst du mich nicht ansatzweise.

Zitat:
ch war der festen Überzeugung das ich das Deck mit Schlangenzunge gebaut habe... also auch im Deck Builder.
Ich fürchte da habe ich bei all meinen Spielen mit dem Deck geschummelt.

Ist ein Witz, oder? Das erklärt warum du doch einigermaßen flott warst. Ich finde es aber gut, dass du es zugibst, immerhin habe ich ja auch gegen dich verloren. Aber mit 15 Monden + Nachziehen überhaupt noch zu verlieren ist schon fast peinlich Smile
Ruwenzori - Mo 03 Jul, 2006 23:00
Titel:
ROFL

du wirst alt, Ladoik Smile
Ladoik - Di 04 Jul, 2006 09:24
Titel:
Ich schäme mich auch gaaaaanz doll.

Echt ich weiß nicht wie mir das passieren konnte.
*seufz*
Und ich hatte mich schon so gefreut ein schlagfertiges Hoax Deck gebaut zu haben Sad
Ladoik - Di 04 Jul, 2006 10:10
Titel:
Zitat:
Ich finde es aber gut, dass du es zugibst, immerhin habe ich ja auch gegen dich verloren.

Tja Ehrlichkeit gehört eben auch zum Spiel, und was wäre ich denn für ein Ligaleiter wenn ich schummeln würde. Da dürften ja auch zurrecht die ELO Berrechnungen angzweifelt werden die ich so anstelle.
Melty - Di 04 Jul, 2006 13:14
Titel:
ich hab ebenfalls ein hoax deck das fast ausschliesslich SF-Chars enthält.

bei deinem deck ist das mit den tutu´s allerdings noch viel gravierender!

freu dich schonmal auf:
-Hitzeschleier
-Ferro Fos
--> instant loss

-zirper
-lachgas
--> extrem nervig
Mobbi - Di 04 Jul, 2006 16:17
Titel:
An Ladoiks Stelle wär's mir auch peinlich. Kann aber passieren.

Zum Thema kann ich nur sagen, daß Hoax-Schlangenzunge zwar getestet werden kann, aber schnell wieder in den Müll wandern wird. Hoax und Schmierpfote kann dann einigermaßen klappen, wenn man das Deck schnell macht. Ob es dann aber ausgewogen ist, ist eine andere Frage. Argusauge bringt wenigstens ein bißchen Tempo, so langsam werden aber die Monde knapp. Das Hauptproblem der Hoax sind die wertschwachen Charaktere. Diese muß man irgendwie stark machen. Am einfachsten gelingt dies durch Tutu, was eine Beschleunigung des Decks mit sich bringt. In der Theorie klingt dies gut, in der Praxis scheinen aber nicht zu vernachlässigende Disbalancen zu bestehen, so daß Hoax-Decks generell eher schlecht abschneiden. Woran das liegt, weiß ich auch nicht genau. Aber irgendwie sind Hoax-Decks nie so richtig ausbalanciert bzw. stabil. Donnerfaust ist tendenziell bei von Natur aus schnellen Völkern wie Mimix, Aqua, Pillar oder auch Flit, bzw. bei Völkern, die wegen ihrer Kartensymbole eine kleine Kartenanzahl bevorzugen (Mimix, Flit, Khind) erfolgreich. Selbst mit Vulca oder Terrah kann man ein gutes Donnerfaust-Kaufdeck/Semikaufdeck konstruieren. Aber Hoax-Donnerfaust scheidet aus meiner Sicht aus.

Daß es durchaus gute Hoax-Decks gibt, steht außer Frage. Ich suche aber eines, welches überragend ist, mit welchem ich mich in jedes Spiel wagen kann.
Ladoik - Mi 05 Jul, 2006 09:44
Titel:
@Melty: Ausser Ferro Fos habe ich in den zurückliegenden Spielen jede dieser Karten schon gegen mich gehabt. Es gibt möglichkeiten damit klar zu kommen... allerdings habe ich da noch die SF von Schlangenzunge benutzt. Es bleibt also abzuwarten wie es ohne diese SF läuft.

@Mobbi: Naja, ich werde das Deck dann jetzt mal so Testen wie es auch gebaut ist, sprich als Schmierpfote Deck. Mal sehen wie es dann funzt. Vieleicht kommen mir dann auch noch Ideen wie man es verbessern kann.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf *gg*
Melty - Mi 05 Jul, 2006 12:48
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
@Melty: Ausser Ferro Fos habe ich in den zurückliegenden Spielen jede dieser Karten schon gegen mich gehabt. Es gibt möglichkeiten damit klar zu kommen... allerdings habe ich da noch die SF von Schlangenzunge benutzt. Es bleibt also abzuwarten wie es ohne diese SF läuft.

d.h. es hat schonmal jemand gegen dich "hitzeschleier" gespielt. ich sehe in deinem deck allerdings nichts das du dann noch dagegen spielen könntest. wie kamst du also damit klar?

die SF von schlangenzunge bringt in dem fall auch nix also kann man das mal in der diskussion weglassen
Ladoik - Mi 05 Jul, 2006 13:40
Titel:
Banne den Gegner und dann nen Dicken Angriff der den Gegner zum Rückzug zwang.
Sicher das geht nur einmal es sei denn man legt mit Banne zusammen Zirper oder Zwitscher aus, dann kann man das eine Weitere Runde verlängern... was sehr teuer kommt.

Mann kann auch Banne legen und dann Bethinitana dann kann man sich im nächsten Zug zumindest ohne Drachen verlust zurück ziehen.
Hat der gegner noch keine 6 Karten Draußen kann man das auch mit der Intervention versuchen.
Der kostenlose Rückzug gehört in dem Deck zur Strategie und fördert den Karten durchlauf.
Mobbi - Mi 05 Jul, 2006 16:26
Titel:
Daß Du gegen den Hitzeschleier nicht in 100% aller Fälle den Kampf verlierst, muß nicht extra erwähnt werden. Es geht Melty hier ja nur darum, was im Normalfall passiert. Und im Normalfall sorgt der Hitzeschleier eben dafür, daß Du Dich zurückziehen mußt. Wenn Du in 30 Spielen ein mal Banne den Gegner legen kannst und dann so viel raushaust, daß der Gegner sich zurückziehen muß, dann ist das in dem Moment schön, in den anderen 29 Spielen ist es eben schön für den Gegner.
Ein Deck mit so vielen SF ist ohne Zweifel anfälliger als ein Deck mit einer gesunden Mischung, ganz einfach deshalb, weil es mehr Schlüsselkarten für den Gegner gibt. Der Schutz gegen diese Karten ist sehr gering in dem vorhandenen Deck. Uneingeschränkt weh tun werden Dir Ferro Fos, Hitzeschleier, Höllenlärm, Gedankenblocker, die Cool- und die Top-Gang, hinzu kommt eine Reihe von Karten, die Dich zwar nicht ganz so hart treffen, aber dennoch große Probleme bereiten werden. Mehr auf jeden Fall, als anderen Decks.
Ohne das zusätzliche Nachziehen verliert das Deck beträchtlich an Stärke. Ich glaube nicht, daß es auf diese Weise funktioniert.
Ich hoffe aber natürlich, daß Du Dein Deck dahingehend verbesserst, daß ich endlich mal ein richtig gutes Hoax-Deck sehe. Das Beste an das ich mich erinnern kann, war mal eines von Mensaman.
Ladoik - Do 06 Jul, 2006 06:36
Titel:
Ich teile deine befürchtung das das Deck ohne das zusätzliche Nachziehen nicht mehr so richtig funktionieren wird.
Ich werde aber auf jeden Fall mal sehen ob sich da irgendetwas dran drehen lässt. Bisher bin ich leider noch nicht wieder dazu gekommen das Deck zu spielen.
Ich wollte erstmal sehen wie es so läuft ohne das zusätzliche Nachziehen, dann fange ich an dran rumzuschrauben.
Bei der Gelegenheit werde ich mir dann auch Gedanken zu dem SF Problem machen.
Ladoik - Fr 21 Jul, 2006 15:00
Titel:
So ein kurzer Zwischenstand, ich habe das Deck jetzt auf dem letzten Ligatreffen gespielt.
Es war geringfügig modifiziert aber am Grundkonstrukt des Decksa hat das nichts geändert... vor allem nicht an den von Mobbi so treffend beschriebenen Schwächen.
Es ist eigentlich trotzdem ganz gut gelaufen, aber wie Mobbi schon sagte es ist nicht überragend.
Ein zwei Ideen geistern mir schon durch den Kopf was man noch machen könnte.
Ich werde mir das nochmal zur Brust nehmen und mich dann wieder melden Smile
thelos - Fr 21 Jul, 2006 16:25
Titel:
*reinwusel*
man beachte: was immer ladoik vorschlägt, sorgt immer dafür das deck vorher durchzuzählen....
hehe
*wegwusel*
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