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Strategien der Flit - Falk-Schmierpfote-Deck

Jack - Fr 21 Jul, 2006 15:02
Titel: Falk-Schmierpfote-Deck
So, ich habe mich jetzt mal hingesetzt und (im Schweiße meines Angesichts) ein Flit-Deck zusammengestellt.
Werft erst mal einen Blick drauf:

ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Khind (31): Lass' die Fäuste tanzen (P)

CHARAKTER (18)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (11): Kami Kaze (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (13): Mad Mike (T)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (506): TukTuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)
Vulca (14): Asha (V)

EINFLUSS (3)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (606): Astel (X2)

INTERVENTION (2)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (2)
Flit (28): Nervtötendes Gezwitscher (X2)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (11)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (20): Abwurf Eishagel (A)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (26): Abwurf Juckkäfer (F)
Flit (27): Abwurf Faulgas (F)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25

Zur Strategie:
Die drei wertestarken Fremdcharaktere (Elena-Aqua-Prima-Alpha, Romban Felsenmeister, Blizzar der Brandstifter), die Tutu und die Paar-Verstärkungen sorgen für hohe Werte. Des Gegners Karten werden entweder durch die Flit-Charaktere ignoriert oder einfach abgeworfen. Durch Tutu, Hakbaad und SnA wird der Kartendurchlauf erhöht.

Da niemand meiner Freunde Blue Moon selbst hat, konnte ich das Deck leider nicht testen und beurteilen, wie es klappt.
Was denkt ihr, wo liegen Stärken und wo Schwächen?
Ladoik - Fr 21 Jul, 2006 20:48
Titel:
Erster Gedanke... Schmierpfote halte ich nicht unbedingt für den idealen Inquisitor für Flit.

Aber mal davon abgesehen ist die Idee die Flit mit Tutu zu unterstützen nicht ganz verkehrt.
Ob "Laß die Fäuste tnazen" in dem Deck wirklich sonnvoll ist da bin ich nicht sicher, irgendwie glaube ich das die 4 Monde besser aufgehoben wären. Denn die meisten Charaktere kannst du eh wieder aufnehmen.
Und wenn du die liegenden Karten dann noch verlängerst bremst du nur den Deckdurchlauf... und den brauchst du in so einem Deck ganz dringend. Aber da mag ich mich auch irren.

Sammle neue Anhänger ist hier im Forum sehr umstritten und auch ich bin kein großer Fan von der Karte. Ich finde sie einfach zu teuer dafür das sie recht zwiespältig ist. Klar du kannst 5 Karten nachziehen, aber wenn du die nicht ganz flott raus bekommst zeihst du danach erstmal ne ganze Weile nicht mehr nacht... Fazit auch diese Monde halte ich anderswo für besser aufgehoben.

Interventionen z.B. würde ich noch ein paar mehr rein nehmen (ja ich weiß, ich nehme selbst nur wenige Inter in mein Deck ) die passen einfach prima zu der Ignorier Masche der Flit.
Außerdem würde ich wenigstens noch eine Hyla mit rein nehmen, du könntest z.B. Yaggi durch Thurus und Troknor ersetzen.

Naja und dann doch noch mal zur Deck größe, bei der Kartenzahl könnte es schwierig werden die Verstärkungen Paarweise auf die Hand zu bekommen... und damit wird eine der Stärken der Flit stark abgeschwächt... darum bin ich halt der Meinung Flit = eher kleinere Decks.
Wobei das durch die Tutu ja evtl aufgefangen wird. Ich bin aber nicht ganz sicher ob die Rechnung so ohne weiteres aufgeht.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir die Deckidee nicht ausreden, das sind halt nur Gedanken und Anregungen zu deinem Deck.
Und im übrigen müsste man das Deck mal testen um endgülltig die Stärke zu bestimmen... oder man fragt Mobbi Wink
Mobbi - Sa 22 Jul, 2006 11:26
Titel:
Ladoik hat da schon ein paar wichtige Punkte angesprochen. In Kürze nochmal, was mir einfällt:

LdFt ist vielleicht gar keine schlechte Idee wenn Hacker Hank liegt. Ansonsten kann man die 3 Monde besser anlegen.

Generell ist nicht primär das Nachziehen von Karteen für den relevanten Kartendurchlauf maßgebend, viel wichitger ist, wie viele Karten Du ausspielst. Durch SnA z.B. kommen 5 Karten auf die Hand. Was, wenn das größtenteils Flit-Charaktere sind? Die sitzen Dir dann auf der Hand, ausspielen kannst Du sie dann nicht (wird bei dem Deck aber kaum vorkommen, aber es verdeutlicht, daß das Ausspielen für den Kartendurchlauf grundlegend ist und nicht das Nachziehen).

Bei 40 Karten nimmst Du den Verstärkungen ein wenig ihre Wirkung, da sie seltener als Paare spielbar sind. Auch sollten sie wenn möglich nur mit Flit-Charakteren gespielt werden. Verwendest Du die V auch für die 3 starken Fremdcharaktere, fehlene sie Dir für die schwachen Werte der Flit, welche Du dann möglicherweise schlecht rausbekommst.

3 Hyla sind bei dem Deck zu wenig. Eine ganz gute Faustregel: Pro 10 Karten eine Hyla. Je nachdem wie schnell das Deck ist, kann das nach oben oder unten abweichen. Dieses Deck ist nicht besonders schnell, weswegen auf jeden Fall noch eine rein müßte.

Ich bin von dem Deck nicht uneingeschränkt überzeugt, ein richtiges Konzept sehe ich nicht dahinter. Hohe Werte sind zwar möglich, aber ob das reicht?

Dennoch eine Wertung von

143 KF
Jack - Mi 09 Aug, 2006 10:27
Titel:
Danke für eure Tipps, Ladoik und Mobbi!

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, das Deck zu testen.
In einem günstigen Moment habe ich mir einen meiner Freunde geschnappt und ihn überredet, gegen mich anzutreten. Dazu haben wir uns ein Hoax-Argusauge-Deck aus den restlichen Karten gebaut.

Während des Spiels achtete ich darauf, wie mein Deck funktioniert - vor allem unter Beachtung eurer Hinweise.
Nachdem ich zwei mal verloren hatte, war klar, dass das Deck nicht so gut funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also baute ich es ein bisschen um. Das nächste Spiel verlief nicht ganz so schlecht, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich nahm erneute Veränderungen vor, und plötzlich gewann ich mit 4 Kristallen.
Natürlich ist dieses Ergebnis nur bedingt aussagekräftig, zumal ich das gegnerische Deck sehr gut kannte und dieses nur ein "Behilfsdeck" war. Außerdem müsste ich mein Deck noch öfter und gegen andere Völker testen. Aber mein Freund und ich hatten nach den vier Spielen einfach keine Lust mehr auf eine weitere Partie.


Hier erst mal das Deck, das mir weitaus besser gefällt als vorher:

ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Mimix (30): Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)

CHARAKTER (17)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (11): Kami Kaze (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (13): Mad Mike (T)
Khind (23): KhindKin (X1)
Mimix (18): Schamane des Heiligen Opfers (M)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Tutu (502): KwikKwik (X1)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (506): TukTuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (4)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (606): Astel (X2)

INTERVENTION (2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (3)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (24): Feuerzauber (V)

VERSTÄRKUNG (11)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (20): Abwurf Eishagel (A)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (26): Abwurf Juckkäfer (F)
Flit (27): Abwurf Faulgas (F)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Die einzelnen Veränderungen:

SnA habe ich rausgenommen, da es für 4 Monde nicht den gewünschten Effekt bringt. Ladoik hat nicht Unrecht, wenn er sagt, dass SnA eine zwiespältige Karte ist.

Auch LdFt überzeugte mich nicht. Meistens blockierte es einfach nur die Hand und behinderte den Kartendurchlauf. Ich habe es durch KhindKin ersetzt, der sich wunderbar mit einem Verstärkungspaar und/oder einem Tutu kombinieren lässt.

Statt Yaggi habe ich jetzt Troknor und Thurus drin. Dafür habe ich noch KwikKwik ins Deck genommen, um den Kartendurchlauf zu erhöhen und weil ich festgestellt habe, dass Tutu perfekt zur Deck-Strategie passen.

Wie könnt ihr es wagen! wurde durch Weg damit! ersetzt, da es oftmals nur meine Handkarten verstopfte. Gegnerische Hyla werfe ich lieber durch eigene ab. Gegen Anführeraktionen hilft mir jetzt Feuerzauber.

Blizzar der Brandstifter und Romban Felsenmeister habe ich rausgenommen. Die Monde investiere ich lieber in Feuerzauber und den Frei-Falter.

Für bessere Deckkontrolle habe ich den Schamanen des heiligen Opfers und Rufe den Geist des Schlachtfeldes reingenommen. Ok, ich habe schon viele wiederaufnehmbare Charaktere, aber letztere Karte ist auch sehr effektiv, wenn sie auf Verstärkungen, Tutu oder andere nicht-wiederaufnehmbare Charaktere (Elena-Aqua-Prima-Alpha, Hacker Hank, KhindKin) angewendet wird. Sie hilft mir auch, wenn mein Gegner meine Flit-Charaktere durch eigene Charaktere mit Wieder-Aufnehmen-Symbol festnageln will.

Schließlich sind jetzt Nervtötendes Gezwitscher und Triller nicht mehr im Deck, welche es eher verlangsamt haben.


Haltet ihr das Deck jetzt auch für stärker? Wie könnte man es noch verbessern?
Tristan - Di 15 Aug, 2006 15:51
Titel:
KhindKhin halte Ich, verzeih die harten Worte, für Schwachsinn. deine meisten Chars haben wiederaufnehmen sybole und es gibt VIIIIIIIIIIEL bessere Verstärkungen mit weniger Werten.


Rufe dGdS ist eine gute Wahl um PamPam und die Pfeile im Falle eines falles loszuwerden.

Du brauchst unbedingt geblockt Karten, die keine Mutanten sind, wie Wasserrüstung oder Hüterin d Einhorn (monde durch KhindKhin) dann hast du noch 2 Monde, die du investieren kannst, z.B in EeE (Erzeuge ein Erbeben) dafür packst du Aqua prima raus, die Aa ist um Welten besser und u brauchst, wenn du die blockkarte nimmst, Ihre Werte nicht. (Hast ja noch Säbelfeder)
Ladoik - Di 15 Aug, 2006 16:46
Titel:
Aber mit KhindKin werden ja nicht nur die Chars eaktiviert sondern auch die verstärkungen, das kann schon mal ziemlich gut sein.
Ob er deswegen aber die vielen Monde Wert ist ist ne andere Frage, aber schwachsinnig ist er sich nicht.
Jack - Di 15 Aug, 2006 18:41
Titel:
Heute konnte ich das Deck erneut testen, diesmal gegen ein Vulca-Deck, welches jedoch nicht sehr stark war. (Wieder so ein Rest-Karten-Deck.)

Mir ist aufgefallen, dass es bei meinem Deck öfters zu Handkartenverstopfung führen kann, wenn man nicht konsequent auf hohen Kartendurchlauf achtet. D. h. man muss auch seine eigenen Hyla abwerfen, im Zweifelsfall auch mal eine Intervention ersetzten (obwohl das selten vorkommt) und vor allem nie mehrmals die Flit-Charaktere aufnehmen und wieder hinlegen um den Gegner aus der Reserve zu locken. Lieber schnell einen eigenen Angriff starten, einerseits um Karten nachzuziehen und andererseits um den Gegner am Spielaufbau zu hindern.

Um die Deckkontrolle zu erhöhen habe ich jetzt Tutu HukHuk gegen die Schamane der künftigen Heldentaten ausgetauscht.

Und ich finde KhindKin ist seine Monde allemal wert. (Zumindest im Schmierpfote-Deck.) Es bringt den Gegner jedes mal zur Weißglut, wenn man einen Angriff mit Zirper, Tutu und einem Verstärkungspaar durchführt, er ihn irgendwie paariert und dann KhindKin mit noch einem Verstärkungspaar und/oder Tutu erscheint.

Abgewehrt-Karten veringern meiner Meinung nach den Karten-Durchlauf zu sehr. Lieber erreiche ich die gegnerische Stärke oder (zer-)störe dessen Angriff. Der eine Mutant reicht mir zu.

Insgesamt hat mir mein Deck am Schluss sehr gut gefallen, man muss bloß seine Spielweise anpassen.
Tristan - Mi 16 Aug, 2006 09:12
Titel:
Das ist es. Die Spielweise. 4 Monde nur um einen Angriff zu wiederhiolen, um einen Angriffspunkt gesteigert?

Stimmt, Schwachsinnig ist es nicht aber ABSOLUT überteuert. Lieber ein paar hübsche Us rin, die auch leigenbleiben und dauerhaft ärgern. Smile

Ist meine Meinung, da 4 Monde sich nicht wirklich lohnt (kackerlacken, Juckkäfer und die meisten Chars haben ja WA. macht einen Wert von 3V Punkten + die Char punkte (alles WA))
Jack - Mi 16 Aug, 2006 18:42
Titel:
Ich verstehe, was du meinst. Allerdings lehrt mich die Erfahrung, dass KhindKin weit mehr bringt, als man aufgrund der vielen WA-Symbole im Deck annehmen möchte.

Da KhindKin keineswegs ein STOPP-Symbol hat, kann man ihn zusammen mit anderen Karten Spielen: (FREI-) Unterstützungen, PAAR-Verstärkungen und/oder Tutu-Charakteren. Deshalb ist der Angriff mit KhindKin nicht nur um eine Einheit stärker als der vorangegangene sondern um weitaus mehr. Es ist kein Problem somit über 15 Feuer/Erde zu kommen.
Außerdem kann ich mit ihm die fiesen Sonderfunkionen meiner 0/0-Charaktere aufrechterhalten. Z.B. erreicht Kami Kaze zusammen mit vier ausgelegten Verstärkungen schon eine ziemliche Wirkung.
Im Zusammenspiel mit Abwurf Kackerlagen/Juckkäfer bringt er auch mehr, als du denkst. Denn was nützt es mir diese Verstärkungen wieder aufzunehmen, wenn ich KhindKin auf der Hand habe? Das verlangsamt das Deck und ich kann auch nicht mehr als 2 Verstärkungen auslegen. Lieber spiele ich KhindKin, lasse die WA-Verstärkung(en) aktiv, lege zwei weitere Verstärkungen aus und komme so auf viel höhere Stärken. Die Verstärkungen (und Charaktere) kann ich auch im nächsten Zug wieder aufnehmen.
Und in Kombination mit RdGdS kann ich ihn unter Umständen zwei mal ausspielen und noch mehr Effekt erzielen.

Die Monde in Unterstützungen zu investieren ist keine schlechte Idee, passt jedoch nicht zu meiner Deckstrategie. Denn pro Zugkann ich ja höchstens entweder eine Verstärkung oder Unterstützung auslegen. Und wenn der Gegner mit einer hohen Stärke angreift, dann bin ich oftmals gezwungen ein Verstärkungspaar auszulegen, um die Stärke zu erreichen. Die Unterstützungen blockieren dann nur die Hand. Ich möchte, dass mein Deck dynamisch bleibt und jederzeit in der Lage ist einen starken Angriff aufzubauen. Lösung dieses Problems wären FREI-Unterstützungen, wie ich sie ja im Deck habe und Karten, die mich zusätzliche Vertärkungen bzw. Unterstützungen auslegen lassen. Aber das ist eine andere Deck-Idee.

Bei welcher Karte ich mir jedoch nicht ganz sicher bin, ist Mad Mike.
Vorteile:
- bringt sehr viel gegen Mimix und Khind
- fast jedes Volk hat mehr oder weniger viele Karten mit Symbolen
- hilft auch gegen Tutu, Mutanten, Interventionen

Nachteile:
- ist nur ein 0/0 Charkter: man muss andere Karten auslegen um ihn zu verstärken und hat trotzdem einen eher schwachen Angriff
-> wenn seine

[anonymer Kumpel]... ach was schwafel ich hier rum, ICH HASSE EUCH ALLE ABGRUNDTIEF und ich habe endlich genug von euren sinnlosen Bemerkungen über meine brillanten Ideen und Strategien. Ihr zweifelt die Sinnhaftigkeit meines Decks an? Ihr Besserwisser habt doch sowieso keine Ahnung, ich bewege mich auf einer ganz anderen (höheren, überlegenen, göttlichen, ...) (Existenz-)Ebene als ihr alle! [/anonymer Kumpel]

Tut mir leid, ich musste grad ein Telefongespräch führen und da hat mein Kumpel, der neben mir sitzt, die Situation hemungslos ausgenutzt. (Kein Spaß, das meine ich ernst.) Mit dem spiele ich noch mal Blue Moon!

Zweiter Versuch
Nachteile:
- ist nur ein 0/0 Charkter: man muss andere Karten auslegen, um ihn zu verstärken und hat trotzdem einen eher schwachen Angriff
-> wenn seine Sf keine Wirkung hat, wirkt er eher behindernd
- gegen Mimix- bzw. Flit-Decks habe ich noch Ertränke den Widerstand und Hacker Hank

Was denkt ihr darüber?
Ruwenzori - Do 17 Aug, 2006 07:46
Titel:
Deine Meinung zu KhindKhin kann ich sehr gut nachvollziehen, ich finde die Idee sehr gut. Sollte so bleiben.

MMn sollte auch MadMike bleiben.

Schönen Gruß an deinen Kumpel auch Wink
Dummy - Do 17 Aug, 2006 17:36
Titel:
Also ich find die Idee, Khind kin in dieses Deck zu packen, ziemlich cool, mal was neues, könnte mir auch vorstellen, dass funktioniert, so wie von dir beschrieben. Falls du Probleme mit dem Kartendurchlauf hast kanst du ja eventuell noch Flacka oder Khind Brüderschaft reinnehmen, eventuell den Feuerzauber dafür raus, aber imho dürfte der jetzige kartendurchlauf reichen.
Götterfunke - Fr 08 Sep, 2006 12:53
Titel:
Kann mir mal bitte jemand sagen was Sf bedeutet?
Geirröd - Fr 08 Sep, 2006 13:04
Titel:
Sf = SF = Sonderfunktion.

Bei SF wird das sogar angezeigt, wenn man mit der Maus drüber geht, aber bei Sf scheinbar nicht. Dabei wärs sogar richtiger, aber ich finde SF trotzdem die eingängigere Abkürzung.

Grüße Geirröd

EDIT: Ich hatte es extra grad getestet und SF wurde eben noch erläutert, wenn man mit dem Cursor draufging und jetzt nicht mehr?!?
SF sf Sf
EDIT2: Tut's wieder, wenn ich den Beitrag im vollen Editor editiere :/
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