Strategien der Vulca - Vulca Schmiere Lurara - Mi 15 Nov, 2006 19:01 Titel: Vulca Schmiere
Ich hab mich mal wieder an ein Vulca-Deck gesetzt. Es ist eigentlich darauf ausgelegt durch einigermaßen hohe Werte und einige fiese SFs Druck zu machen und "nebenbei" noch den einen oder anderen Drachen durch mehrere Drachenkäufe zu gewinnen.
Ich schätze das Deck bisher als relativ anfällig ein(Zirper, Lachgas, Auge, Feuerzauber und AdN tun sehr weh) und außerdem als vergleichsweise glücksabhängig, da wenn die DKKs zu weit unten sind der Kartendurchlauf sehr langsam wird. Wenn die Karten allerdings einigermaßen gut liegen läuft es bisher ganz gut und macht mir eigentlich auch Spaß. (Melty ich weiß dass du das Deck doof findest)
Mir würde interessieren ob ihr das genauso seht und was ihr ändern würdet um das vllt zu ändern.
So hier ist es...
ANFÜHRER: Inferno (Vulca)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde
ANFÜHRERAKTION (5)
Terrah (30): Imponiere dem Heiligen Drachen (T)
Vulca (28): Rufe den Dunklen Meister (V)
Vulca (29): Bezaubere den Heiligen Drachen (V)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)
Vulca (32): Auserwählte des Feuers (X1)
CHARAKTER (21)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Buka (17): B/P Verbundenheit (Bc) (das is der mit Symbolen)
Flit (10): Plärrer (F)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Terrah (12): Ferro Fos (T)
Tutu (501): ZischZisch (X1)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (505): RipRip (X2)
Tutu (507): PamPam (X1)
Vulca (01): Flammar der Blendende (V)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)
Vulca (03): Sengar der Glutvolle (V)
Vulca (04): Lavar der Mächtige (V)
Vulca (14): Asha (V)
Vulca (15): Flacka (V)
Vulca (17): Erupta (X2)
Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25 Timmster - Do 16 Nov, 2006 16:13 Titel:
Ich würde ein paar handschuhe rausnehmen und dafür die geisterbilder rein. AUßerdem: wo ist errupta? Nex Nocte - Do 16 Nov, 2006 16:57 Titel:
Ich kann dazu als bisheriger Gegner sagen:
Die Handschuhe passen gut in das Deck, mit denen kommst du dann eben öfter auch mal in Erde auf Stärken um die 20 und kannst sehr hohe Feuerwerte ausspielen. Daher würde ich die drinlassen.
Erupta hattest du glaube ich nur in der Deckliste vergessen, irgendwie wolltest du den noch einbauen, oder?
Den würde ich gegen Zundar eintauschen.
Mich als Flit hat Plärrer schon sehr gestört:
zum einen festnageln, zum anderen hab ich kaum eine Chance auf eine hohe Stärke zu kommen. Dennoch würde ich überlegen den rauszunehmen, da der gegen viele Völker nicht viel bringt. Timmster - Do 16 Nov, 2006 17:30 Titel:
Nex Nocte hat folgendes geschrieben:
Dennoch würde ich überlegen den rauszunehmen, da der gegen viele Völker nicht viel bringt.
??? Gegen Flit, Mimix, Khind und Pillar der absolute Totbringer, bzw. was noch wichtiger ist: Ein ausbremser! Hinzu kommt die tatsache, dass der gegner keine Verstärkung und daher auch keine "Rüstungs"-Verstärkung legen kann. Dies ist zB gegen die Aqua oft gewinnbringend! Lurara - Do 16 Nov, 2006 19:17 Titel:
Ja, das soll eigentlich nich Zunder heißen, sondern Erupta^^
Mit den Handschuhen rausnehmen fällt es mir etwas schwer, da sie gute Gelegenheiten bieten, auch mal hohe und nich nur mittelhohe Werte auszuspielen. Allerdings würden hier eigentlich auch die Geisterbilder gut passen...muss ich mir nochmal überlegen. Tobbe - Fr 17 Nov, 2006 01:12 Titel:
Geisterbilder müssen schon rein, grad wegen der DrachenKaufDingern... Ich würde den Feuerstoß dafür raustun!
Ich hab jetzt mal ne allgemeinere Frage: Ich bastel auch grad an nem Vulca-Schmierpfote-Deck, das auch 8 Aktionskarten (5 AA und 3 Hyla) hat. Und du hast ja noch die AdF drin... Schaffst du das, die alle auszuspielen? Gut, du hast noch Tutu drin, höherer Deckdurchlauf und so... Bei mir wars immer so dass ich die alle gleihc raushauen musste wenn ich nicht völlig auf ihnen sitzen bleiben wollte...
Ach ja, ich würde eher den B/P mit den Us nehmen, ist aber Geschmackssache! Aber die V mit dem Erdeschild, wo ich immer vergesse wie das Ding heißt, das fehlt mir a bisserl... Ansonsten find ich das Deck ganz nett! Lurara - Fr 17 Nov, 2006 14:38 Titel:
Der B/P Zyp mit Symbolen ist mMn der mit Abstand beste. Gerade bei den zur Zeit häufigen sehr schnellen Decks sind immer viele Frei-Symbole drin und gegen Flit, Aqua, Buka, Khind, Mimix sollte er sowieso immer recht einfach auszuspieln sein.
Zu den Aktionskarten: durch die DKKs wird ja noch zusätzlicher Kartendurchlauf erzeut und außerdem sind sie meistens schnell spielbar.
Mit RdDM oder Feuersbrunst sollte man dann vllt nicht so rumtaktieren aber das geht eigentlich schon. Nur wie gesagt wenn Verbote wie Feuerzauber liegen wirds eng.
Bei Geisterbildern bin ich mir immernoch nicht ganz sicher... v.a. was dafür dann raus sollte(auch Feuerstoß würde mir weh tun) barty - Fr 17 Nov, 2006 22:00 Titel:
hi,
schönes deck!
Den feuerstoß lass blos wo er ist!!!
Zischzisch ist geschmackssache...
Bei Feuerwall fällt mir nur saro oder AdWassers(statt adf) ein,
piplox wäre auch nett statt haakbad( aber ich find die hyla einfach immer doof°°)
barty Lurara - Sa 18 Nov, 2006 11:03 Titel:
ZischZisch mag ich eigentlich ganz gern.
Ich hab das Deck bisher glaube ich auch immer mit Piplox statt Astel gespielt. Piplox ist gerade bei den Vs schon öfters zu gebrauchen, da haste schon Recht. Hinter Hakbaad steht halt die Überlegung, dass ich bei 1 Karte mehr auf der Hand beim Drachenkauf bessere Chancen hab danach Kampf fortsetzen zu können... Gewirr der Weisheit - Sa 18 Nov, 2006 17:02 Titel:
Als erstes fällt mir "RipRip auf", eine der wenigen Tutus die ich eigentlich nie benutze, da der Drachenverzicht imho äußerst schmerzhaft ist, nimm statt dessen "KwikKwik", diese wird sich noch zu behaupten wissen, solltest du in die Situation kommen, wo du einfach zuviel Aktionskarten auf der Hand hast und dein Gegner dir das Ausliegen eben dieser auch noch verbietet.
Die Terra-KaufAA würde ich mit der Flit-KaufAA austauschen, solltest du im Feuer spielen, ist es nicht selbstverstädlich die Terrah-KaufAA auf die Hand zu bekommen, und diese auch noch bezahlen zu können, Täusche den Heiligen Drachen ist hier imho flexibler einzusetzen, Chars hast auch genug.
"Auserwählte des Feuers" ist auch immer zugleich eine Risikokarte, da sie meist auch dem Gegner nützt. Die "Auserwählte des Wassers" kommt hier schon besser zum Tragen, mit ihr bekommst du eine sehr effektive Kombination, sollte zu diesem Zeitpunkt "Flammenwall" bei dir ausliegen, desweiteren erhälst du eine 2te Chance, sollte deine Kartenhand mal völligst für den ..... sein, das dabei womöglich auch noch die gute Kartenhand deines Gegners zerstört wird, ist ein zusätzlicher Boni, der für diese Karte spricht.
Die Mutanten sind für den Kauf der Drachen nützlich, auch kannst du sie als Blocker benutzen, doch versperren sie dir die Auslage deiner Usts und Vsts. Das kann im Spiel recht lästig werden, daher empfehle ich zumindest einen Blocker reinzunehmen, der nicht dieses nervige Stopsymbol aufweist. Hierbei denke ich (wie kann es auch anders sein) an die" Hüterin des Einhorns",diese ist zudem nicht anfällig gegenüber Hitzeschleier, nimm dafür "Devius Maximus raus", der wirkt neben "Romban Felsenmeister" eh nicht so stark.
"Elena-Aqua-Prima-Alpha" würd ich noch gegen "Geschwaderführer Säbelfeder "austauschen, die 1/1 unterschied sind für ein dafür nützlicheres WA Symbol, welches einen weiteren Flit am Boden hält, sowie mehrmaliges Auslegen dieses Chars erlaubt, durchaus überzeugend.
Das wär's erstmal von meiner Seite, vielleicht funzt das Deck ja so etwas besser. Lurara - So 19 Nov, 2006 11:16 Titel:
@Gewirr: Ich kann dir leider nach bisheriger Erfahrung in den meisten Punkten nicht zustimmen:
RipRip ist eine FreiKarte für die ich nich abwerfen muss und kann daher die paar Punke liefern wenn ich gekauft habe. In so einer Situation ist KikKwik nich zu gebrauchen. In dem Punkt mit den Auslegeverboten hast du wieerum Recht: Wenn Auge liegt wird KwikKwik wertvoll sein - sonst seh ich seinen Nutzen Allerdings nicht so.
In diesemDeck ist die Terrah-AA deutlich besser als die Flit: Ich muss fast immer nur 2 statt 3 Karten abwerfen und ich hab ja eigentlich genug Werte dafür. Und ich kann sie auch spieln wenn wir in Erde kämpfen...ist alles möglich.
AdF würde mir schwer fallen rauszutun...bringt mir oft einen Drachen und, kann ich aber jez nicht so gut erklärn. AdWassers mit Feuerwall ist natürlich ne Super-Kombo - aber auch sehr unwahrscheinlich auf die Hand zu bekomm. Außerdem ist Feuerwall auch ohne AdWassers sehr gut.
HdE ist schon drin...
Zum letzten Punkt: Ich mag Elena gern. Super Werte, 2 Monde beide, Elemente gleich gut. Säberfeder mag ich eiegntlich auch aber gerde bei Vulca kann der 1 Erdepunkt mehr schon sehr wichtig sein. Aber ein zusätzlicher Flit zum Nageln wäre auch nicht zu verachten.