Blue Moon Fans

Strategien der Mimix - Mimix + Donnerfaust

Nuna - So 18 März, 2007 19:00
Titel: Mimix + Donnerfaust
Hier mein erster Deckbauversuch:

Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 10

Anführer: Blaue Aura (Mimix: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax 27: Sammle neue Anhänger (H)
Mimix 31: Rufe den Geist der Unterwelt (M)
Terrah 32: Auserwählter der Erde (X2)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 607: Oktak (X1)
Infl 605: Hakbaad (X2)

CHARAKTERE (16 Stück)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 05: Gleiter (F)
Mimix 09: Amazone der Hohen Sprünge (M)
Mimix 10: Amazone der Weiten Sprünge (M)
Mimix 23: Aufgehender Mond (M)
Mimix 05: Heldin der Hohen Flammen (M)
Mimix 04: Jungfrau der Reinen Erde (M)
Mimix 03: Jungfrau des Reinen Feuers (M)
Mimix 24: Leuchtender Stern (M)
Mimix 18: Schamane des Heiligen Opfers (M)
Mimix 20: Schamane des Hier und Jetzt (M)
Mimix 22: Untergehende Sonne (M)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Mimix 06: Heldin der Großen Ebenen (V)
Mimix 01: Wächterin der Zeit (X1)
Mimix 02: Wächterin des Raumes (X2)

UNTERSTÜTZUNGEN (5 Stück)
Mimix 29: Brennende Raserei (K)
Mimix 27: Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Mimix 28: Hypnotisierendes Gerassel (M)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (2 Stück)
Mimix 25: Glühender Pfeilhagel (M)
Terrah 19: Erdbeben (T)


bin zwar noch nicht dazu gekommen es selbst auszuprobieren, würde mich aber über kritiken freuen!
Ephesier - Mo 19 März, 2007 08:28
Titel:
Kann sagen, dass sieht gut aus.
Hab schon mal mit sehr aehnlicher Konstellation gespielt.
Ich hoffe man sieht sich auf der ViennaFantasyGamingConvention am
Sonntag beim Tunier!!
Rukus77 - Mo 19 März, 2007 10:29
Titel:
Auf ersteten Blick hab ich nix hinzuzufügen
Nuna - Mo 19 März, 2007 10:40
Titel:
Wow, das freut mich aber Very Happy
Danke für eure Kommentare; werds wahrscheinlich noch heute testen
und vielleicht bedarf es ja noch einem Feinschliff
Helios - Mo 19 März, 2007 11:11
Titel:
Ja, sieht eh gut aus. Teste es Mal und schau welche Karten dich stören. Ich würde jetzt auf dem ersten Blick den Stinkenden Morast und Erdbeben einer gründlicheren Überlegung unterwerfen. Sie sind bestimmt eine interessante Wahl, das Erdebeben kann ich mir eh noch gewinnbringend vorstellen, aber den Morast. Vielleicht das Boshafte Auge stattdessen (eine nicht zu unterschätzende Schutzkarte für nur einen Mond) oder einen B/P?
Timmster - Mo 19 März, 2007 11:59
Titel:
Das Erdbeeben passt finde ich ganz gut in dieses Deck. Vor dem Hitzeschleier musst du ja schließlich keine Angst haben: Prävention: Zirper, zwitscher. Sonst: Weg Damit und auch noch viele hohe chars ohne sf! Der Morast missfällt mir auch ein wenig, obgleich er in Kombination mit dem Hitzeschleier sehr stark ist und zudem auch noch eine semikillerkarte gegen die aqua ist...
mensaman - Mo 19 März, 2007 20:39
Titel:
Zitat:
semikillerkarte


Herr Delling, im Erfinden von Spielen und Neologismen dürften Sie führend sein, ihre Fähigkeiten im Deckbau mit den Mimix sind hingegen eher beschränkt. Mir persönlich gefällt Yaggi nicht, stattdessen Hakbaad, Weg Damit ist durch den AdL zu ersetzen, da noch Luft im Aktionsbereich ist. Stattdessen Für wen haltet ihr Euch. Das Erdbeben ist natürlich fraglich, was sogar Herr Delling erkannt hat. Da muss ich Sie loben, das ist außerordentlich selten. Bevor ich hier jedoch zu sehr hereinrede, weise ich noch auf Ferro Fos und Plärrer hin, die die bisherigen "kleinen" Charaktere ersetzen können. Aber kleine Charaktere gibt es ja heute auch nicht mehr.

Trotzdem vielleicht das beste erste Deck aller Zeiten.
Timmster - Mo 19 März, 2007 22:57
Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
Aber kleine Charaktere gibt es ja heute auch nicht mehr.


Sie sprechen es an, Herr Netzer. Das Bluemoon-Spiel ist wesentlich komplexer, strukturierter und dynamischer geworden. Früher hat man einfach hinten den Zirper reingestellt und gesagt: 'Der wirds schon richten!' Nichtsdestotrotz bitte ich doch die Spielweise der Mimix und vor allem die INDIVIDUELLE Note eines Decks zu berücksichtigen. Wenn jeder mit der Weltauswahl spielt, dann sind gerade dem Donnerfaustspieler grenzen gesetzt. Will meinen: Was soll man mit:
ferro fos, pam pam, pfeile, für wen, AdL, plärrer, zwitscher schon falsch machen? Da steht die Abwehr sicher!
Ich finde es jedoch bemerkenswert, dass einige Trainer sich diesem Trend lossagen und eigene Ideen entwickeln, aber ich weiß ja, Herr Netzer, 'früher war alles besser!'...
Nuna - Di 20 März, 2007 10:30
Titel:
So, ich hatte mir vorm Jungfernspiel Herrn Netzers Tipp, den AdL (statt Weg damit!) einzusetzen, zu Herzen genommen (was definitiv eine sehr gute Wahl war, da er im Spiel nicht nur einmal 2-3 Angreifer abgewehren konnte); Yaggi wurde von Oktak verdrängt!
Auch das Erdbeben hat sich trotz aller Buh-Rufe im Vorfeld als wichtiges Element profiliert.
Der Morast konnte zwar ebenso einiges retten, hat mich aber noch nicht zu 100% überzeugt!
Die oben editierte Konstellation traf gestern auf die Terrah + Schlangenzunge und beendete die Begegnung siegreich, jedoch werden voraussichtlich noch Wechsel stattfinden!
Nuna - Di 20 März, 2007 10:49
Titel:
Ja ich hab schon bemerkt, dass da noch 2 Monde offen sind! edit folgt in Kürze Embarassed Embarassed Embarassed
Nuna - Di 20 März, 2007 11:18
Titel:
Ich hab jetzt folgendes verändert:

Sammle neue Anhänger statt AdN
Gleiter statt Zwitscher
AdE statt stinkender Morast
s.o.

Bin mir da jetzt sehr unsicher, ob das Sinn macht, war halt mal so ne Idee (zumindest sinds jetzt 10 Monde Laughing)
was meint ihr dazu?
Timmster - Di 20 März, 2007 14:15
Titel:
4 Monde in eine Karte und dann auch noch in eine AA zu stecken ist immer so eine Sache... Wenn die Karte nicht zieht, kann man das Spiel meist vergessen. Dieses Problem wiegt bei Donnerfaust besonders schwer, da wird mir selbst Herr Netzer beipflichten!
Widukind - Di 20 März, 2007 15:07
Titel:
Halte ich auch fuer Quatsch, Gleiter bringt nix, und die einzige 4-Mond-Karte, die Sinn macht ist ne Kaufkarte Wink .
Also "Sammle neue Anhaenger" uynd Gleiter wieder raus, Zwitscher und "Fuer wen haltet Ihr Euch" wieder rein.
mensaman - Di 20 März, 2007 18:53
Titel:
Großartig erkannt, Herr Delling! Sammle neue Anhänger ist keine vier Monde wert. Auch wenn es Sie jetzt überraschen wird, da ich in meiner aktiven Zeit doch eher ein Künsteler am Brette war: Der Stinkende Morast garantiert schweres Geläuf, auf dem bekanntlich Kampfkraft und Zweikampfstärke entscheidend sind.

Zitat:
komplexer, strukturierter und dynamischer


Das erinnert mich an die längst vergangene Zeit, in der der Franz noch Libero spielte, der hat sich auch ständig in einem Satz widersprochen. Es geht doch gerade darum, Strukturen aufzubrechen, um das Spiel undurchschaubarer zu machen. Statisches Spiel erfordert nur einfaches Verschieben der Karten;um Defensivbollwerke zu durchbrechen sind Einzelaktionen wie z.B. von Ferro Fos oder Podolski nötig.
Timmster - Mi 21 März, 2007 00:46
Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
um Defensivbollwerke zu durchbrechen sind Einzelaktionen wie z.B. von Ferro Fos oder Podolski nötig.


Da erkennt man wieder den Individualisten in Ihnen, der vom Mannschaftsgefüge keine Ahnung hat, Herr Netzer! Ja, auch Bluemoon ist ein Mannschaftssport! - Oder was meinen sie was passiert wenn ein Ferro Fos mal schlecht drauf ist? Da muss dann auch schonmal ein Stolzhaupt Phönix...ja ich will sagen selbst ein Flatter oder ein Gleiter die Kohlen aus dem Feuer holen. Und außerdem: Sagen sie mir doch mal, wie sie ein Defensivbollwerk mit dem Herrn Fos durchbrechen wollen? Das ist zwar eine Offensivkraft aber doch wohl kein Stürmer? Ein sehr vielseitiger Spieler, der die Abwehr des Gegners zum schwitzen bringt, ja! - Aber für Defensivbollwerke ist ja nun eher ein Goalgetter wie MadMike gefragt, nicht wahr?
mensaman - Mi 21 März, 2007 10:04
Titel:
Herr Delling, aus meiner eigenen Erfahrung, die Sie nicht besitzen können, weiß ich, wie problematisch Exzentriker im Spiel sein können. Mad Mike ist einer der wenigen Paradiesvögel, die es noch gibt, an guten Tagen kann er ein Spiel allein entscheiden, häufig läuft das Spiel jeoch an ihm gänzlich vorbei. Noch schlimmer ist es bei seinem ehemals kongenialen Sturmpartner Hacker Hank, der von seiner einstigen Form meilenweit entfernt ist.

An ihrer Aussage erkenne ich ferner, dass Sie immer noch im starren Taktikkorsett operieren, der am liebsten zwei klassische Spitzen aufbietet. Ferro Fos ist jedoch überall auf dem Platz zu finden, er ist sich nicht zu schade, den Gegner durch beherztes Zulangen auszubremsen, kann das eigene Spiel lenken und selbst vollenden. Solche Spieler gestalten ein Spielvariabel und sind deshalb gefragt. Ferro Fos ist der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Welt, jedoch kein Führungsspieler, dazu fehlt ihm die Ausdauer. Wozu das führt, wissen Sie ja, ich habe auch immer meine kreativen Pausen eingelegt, und muss mich nun mit Ihnen herumärgern.
Timmster - Mi 21 März, 2007 12:41
Titel:
Wie können sie soetwas behaupten, Herr Netzer? Ich bin ein Anhänger des Konterspiels und halte ein dynamisches "4:5:1 <-> 4-3-3-Wechseldich" für die erfolgversprechendste Taktik überhaupt. Konterspiel direkt nach Balleroberung! Dies gilt jedoch nicht für Balleroberungen direkt vor dem eigenen Tor. Mein Torwart beispielsweise würde immer mit den bekannten Abwürfen aggieren. Ich halte auf der Position im übrigen Stolzhaupt phönix für einen der begnadetsten Spieler, auch wenn sein Talent etwas einseitig ist...
mensaman - Mi 21 März, 2007 14:34
Titel:
Ja gut äh, der Günter hat scho Recht, äh, der Mad Mike, den kenn ich ja noch aus unserer gemeinsamen Zeit bei Cosmos. Des ist schon ein verrückter Hund. Früher, da konnte er in einem Spiel immer einen oder zwei Drachen gewinnen, aber heute mit diesen ganzen Symbolen und dem anderen Schmarrn, da wäre er auf verlorenem Posten. Ich meine, äh ja ich glaub schon, dass er vier oder fünf Drachen gewinnen würde, aber er wäre trotzdem auf verlorenem Posten. Es ist doch wie im Fußball, mal ist das Spiel langsam, dann wird es wieder schnell.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB