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CardTable-Hilfe - BmCt_Launcher1.10

Jack - Sa 23 Jun, 2007 09:49
Titel: BmCt_Launcher1.10
Ich habe es geschafft, die Version 1.01 meines CT-Launchers auf Version 1.10 zu erweitern! Very Happy

Folgende Aktionen führt das Programm nun aus, wenn man es startet:
1. Es schaut in der Registry des Computers nach, in welches Verzeichnis CardTable installiert wurde.
2. Sollte hierbei irgendein Fehler auftreten, dann sucht es im eigenen Ordner nach "cardtable.exe".
3. Startet "cardtable.exe".
4. Lädt automatisch die Hintergründe des Spielplans und der Handkarten.
5. Zieht die Höhe der Kartenhand auf 170 Pixel. (Zum Vergleich: Die Karten sind 160 Pixel hoch.)
6. Zentriert die Spielplan-Ansicht.
7. Setzt die Maus über den "File"-Button.

8. Beendet sich danach.

Die Punkte 5 bis 7 habe ich neu hinzugefügt. Außerdem setzt das Programm die Mausklicks jetzt ohne Verzögerung, d.h. die Maus wird nicht mehr bewegt, sondern ist sofort an der entsprechenden Stelle. Also nicht erschrecken!


Was muss man außerdem beachten?
- Die Hintergründe müssen unter *\cards\bluemoon\Spielplan abgespeichert sein.
- Während das Programm läuft, erscheint in der Taskleiste eine neues Symbol. (Weißes H auf grünem Hintergrund.) Um es aus irgedeinem Grund vorzeitig zu beenden, mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol und danach auf "Exit" klicken.


Download:
BmCt_Launcher1.10 für BlueMoonCT 2.6.1
(Die aktuelle Version 1.3 findest du hier)

Das ganze dürfte jetzt bei jeder Auflösung funktionieren. Zumindest klappt es bei den zwei Computern, die mir zur Verfügung stehen, mit allen einstellbaren Auflösungen. Interessiert sich jemand dafür, wie das Programm funktioniert? (Das ist ein kleines bisschen komplizierter...)

Seid ihr zufrieden mit der Einstellung der Kartenhandgröße und des Sichtbereiches? Soll ich noch irgendetwas hinzufügen?



Ich habe ja schon große Pläne für die Zukunft. In der nächsten Version kann man sich alle Fenstergrößen und Sichtbereiche selbst einstellen und dann bei jedem Start laden lassen. (Ich glaube sogar zu wissen, wie man das programmieren könnte.)
In der übernächsten Version kann man die Drachen laden lassen, das Programm legt Anführer und Inquisitor gleich an die richtige Stelle, zieht automatisch so viele Handkarten nach, wie man will, es entfernt bei Rückzug alle Karten aus Kampf- und Unterstützungsbereich und dann gibt es natürlich noch die überaus praktische Funktion, die oberste gegnerische Nachziehstapelkarte aufdecken, einen Screenshot machen und ein paar Millisekunden später die Karte wieder verdecken zu lassen, ohne das der Gegner etwas merkt! (HARHARHAR!)
Spaß bei Seite, ich bezweifle, dass es sinvoll wäre, wenn das Programm irgendwelche Karten hin und her schiebt. Als misstrauische Person würde mir das jedenfalls nicht behagen, denn ich ich könnte viel schlechter nachvollziehen, was mein Gegner gerade alles macht.


Grüße, euer Jack.
Melty - Sa 23 Jun, 2007 10:30
Titel:
ich habe den BmCt Launcher ja schon zuvor sehr hoch gelobt und natürlich bin ich jetzt noch viel begeisterter! es funktioniert alles wie beschrieben. vielen dank jack!

allerdings ist die größeneinstellung nur gut, da ich mittlerweile einen neuen bildschirm und somit eine bildschirmauflösung von 1680x1050 habe. mit dem alten 1024xNochsowas wäre die kartenhandhöhe zu hoch. aber naja, ist bei mir ja nicht der fall, also wenn sich sonst keiner beschwehrt, der davon wirklich betroffen ist, isses ja vollkommen wurscht Smile

das mit anführer und inqui auf den richtigen platz setzen (und folglich dann auch den NZ-stapel + 3x mischen) fänd ich auch noch praktisch, aber woher wüsste das prog dann wer host ist und wer joiner?
sollte das aber klappen wäre dann drachen laden & in die mitte setzen auch noch cool
Jack - So 24 Jun, 2007 12:08
Titel:
Zitat:
allerdings ist die größeneinstellung nur gut, da ich mittlerweile einen neuen bildschirm und somit eine bildschirmauflösung von 1680x1050 habe. mit dem alten 1024xNochsowas wäre die kartenhandhöhe zu hoch.
Zuerst zog das Programm die Kartenhand auch nur auf 170 Pixel, wenn sie ursprünglich höher war. Dann hab ich mir allerdings überlegt, dass auch Personen, bei denen die Kartenhandhöhe kleiner als 170 Pixel ist (sind wahrscheinlich nur wenige), ihre Handkarten vollständig sehen wollen und das Programm dementsprechend geändert. Falls es jemanden stört, kann ich es jederzeit wieder rückgängig machen.

Zitat:
das mit anführer und inqui auf den richtigen platz setzen (und folglich dann auch den NZ-stapel + 3x mischen) fänd ich auch noch praktisch, aber woher wüsste das prog dann wer host ist und wer joiner?
sollte das aber klappen wäre dann drachen laden & in die mitte setzen auch noch cool
Angenommen, ich würde irgendeine Möglichkeit finden dem Programm beizubringen, Anführer, Inqui, Nachziehstapel und Drachen an die richtige Position zu setzen, dann müsste man das jeweils durch eine Tastenkombi auslösen. Allerdings hab ich bisher noch keinen blassen Schimmer, wie das zu bewerkstelligen wäre... mal sehen, vielleicht wird mir irgendwann mal ein Gedankenblitz kommen.
Melty - So 24 Jun, 2007 14:32
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Angenommen, ich würde irgendeine Möglichkeit finden dem Programm beizubringen, Anführer, Inqui, Nachziehstapel und Drachen an die richtige Position zu setzen, dann müsste man das jeweils durch eine Tastenkombi auslösen.

ich nehme mal an das würde ungefähr so ablaufen:
-ich bin hoster
-ich lade mein deck (mitspieler lädt gleichzeitig seins)
-ich drücke strg+h (h für host)
-meine karten springen sofort auf den oberen NZ-stapel, anführer und inqui auf ihren entsprechenden platz, der NZ-stapel wird 3x gemischt und mir springen 6 karten in die hand, die dort aufgedeckt und richtig angeordnet sind.
-mein spielpartner (der den laucher auch auf dem rechner hat) drückt strg + j (j für joiner)
-bei ihm passiert dasselbe wie bei mir nur eben unten.
-ich drücke, da ich hoster bin, strg + d (d für drachen)
-die drachen werden geladen und in die spielmitte gelegt (bzw ein stück weiter links, da sie sonst dem oberen kampfbereich bei vielen aktiven karten im weg sind)

sicher ein großer aufwand, wenn überhaupt realisierbar, aber würde noch einmal sehr viel routinearbeit ersparen
Jack - Do 05 Jul, 2007 21:01
Titel:
Very Happy Ich hatte einen Geistesblitz!
Alles, was Melty vorgeschlagen hat, konnte ich dem Programm jetzt beibringen, und es war sogar einfacher, als ich zu Beginn dachte. Eher eine Friemel-Arbeit. Aber da das Schuljahr (in Sachsen) sich dem Ende zuneigt, mangelt es mir nicht an Zeit für sowas.
Der BmCT_Launcher1.20 ist noch nicht ganz fertig, bei bestimmten Auflösungen legt das Programm z.B. den Nachziehstapel zu hoch oder zu niedrig. Das werd ich aber sobald wie möglich beheben.

Zwei Fragen noch:
1.) Sollen der Anführer und Inqui gleich aufgedeckt werden oder soll man dazu noch selbst strg+f drücken müssen?
2.) Wegen der Tastenkombi: strg+irgendwas ist ungünstig, da man aus Versehen ja mal die strg-Taste ein bisschen zu lange drücken könnte. Dann würde nicht nur Anführer und Inqui, sondern gleich das ganze Deck links neben das Spielbrett verschoben werden.
Ich schlage vor, dass man alt+d/h/j benutzt. Andere Vorschläge?
Melty - Do 05 Jul, 2007 23:45
Titel:
jo klar, strg war nur als beispiel gedacht. wenn alt mehr sinn macht, dann implementiere halt das.

bei automatischem anführer aufdecken bin ich mir nicht so sicher. evtl wird CT überlastet wenn zu schnell nach dem kartenladen die karten verschoben werden.
Jack - Fr 06 Jul, 2007 15:38
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
bei automatischem anführer aufdecken bin ich mir nicht so sicher. evtl wird CT überlastet wenn zu schnell nach dem kartenladen die karten verschoben werden.
Das Problem gab es bisher nicht, CT empfängt die Befehle ziemlich schnell. Ich brauchte bisher nur beim Kartenmischen eine Verzögerung in der Programmausführung einbauen.

Ähm...Der zweite Satz bezieht sich nicht irgendwie auf den ersten, oder?
Melty - Fr 06 Jul, 2007 17:33
Titel:
"ja"

oder nochmal so das keine missverständnisse entstehen: "die beiden sätze beziehen sich nicht aufeinander" Wink
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