Blue Moon Fans

Downloads-Diskussionen - Blue Moon gegen den Computer

Ladoik - Di 15 Jan, 2008 14:00
Titel: Blue Moon gegen den Computer
Edit 2: Und wieder steht eine aktualisierte Version zum Download jetzt V1.3.2

So ich packe hier mal einen Thread dazu in den Download Berreich.
Es hat im Englischen BGG Forum tatsächlich jemand geschafft eine KI dazu zu bringen Blue Moon zu spielen *g*
Und das ganze ist so geschrieben das man es sowohl auf Windows als auch auf Linux zocken kann.
Die Linux User müssen das wohl noch selbst Compilieren (wenn ich das richtig verstanden habe)
Für Windows gibt es inzwischen eine Installationsroutine.


Der Thread dazu im BGG befindet sich hier:
http://www.boardgamegeek.com/thread/271927/page/1

Die Downloadseite ist hier:
http://keldon.net/bluemoon/
Edit: Ihr solltet beachten das ihr GTK (auch auf dieser Seite erhälltlich) auch braucht.
Also gleich mit runterladen und instalieren ;)

Viel Spaß
Kabarakh - Di 15 Jan, 2008 14:21
Titel:
1. die version auf erzis webspace ist von ihm geändert, auch wenn melty und ich darüber das erste mal diskutiert haben...

2. im linux einfach das archiv entpacken, in den ordner wechseln und make ausführen. für trainingssachen muss man im unterordner learn nochmal make machen, dabei gibts aber probleme.
anschließend sollte man folgendes im bluemoon-verzeichnis (also nicht in learn) ausführen, um die ki-dateien zu korrigieren:

sed -i -e "s/\./,/g" bluemoon.net.*

viel spaß
barty - Di 15 Jan, 2008 19:18
Titel:
Hi ,
funkt die learn-routine für Windows?
wer hat schon mal die Ki trainiert?? ( wäre auch was für Klinsi, wenn er schweini und lukas trainieren muss, ggggggg) Wink
ErzEngel - Di 15 Jan, 2008 19:33
Titel:
Für gewöhnlich musst du die KI nicht mehr trainieren, weil jede bisher existierende Paarung schon 2 Millionen mal gespielt wurde von der KI.

Man müsste also nur die Paarungen innerhalb desselben Volkes trainieren lassen.
Jack - Di 15 Jan, 2008 21:06
Titel:
Super, jetzt spielt der Computer schon viel besser und ziemlich schlau. Danke für die "europäischen" Nets.

Das Programm ist wirklich klasse. Macht richtig Spaß zu versuchen, diesem Computer endlich zu zeigen, dass ich immer noch besser spielen kann (mehr oder weniger). Immerhin hab ich von den letzten fünf spielen vier gewonnen. (wobei das wahrscheinlich an der Volks-Konstellation und Glück liegt)
Nur einmal hat er sinnlos gespielt: Ich hatte 3 Drachen auf meiner Seite und er zieht sich auf einen 2f Angriff zurück, obwohl er ihn durchaus hätte abwehren können... Der RZ war taktisch zwar schon sinnvoll, aber die KI hatte wohl nicht beachtet, dass ich dabei schon gewinnne...komisch.

Ist es eigentlich erlaubt, LdFt als Startspieler zu spielen und ohne aktive Karten 0F anzusagen? Das hat er nämlich gemacht...

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wie man auf den Einsatz einer "Ich darf" Sf verzichtet? Im BGG-Thread steht irgendwas von der mittleren Maustaste, aber ich kriegs nicht hin...
erml - Di 15 Jan, 2008 23:40
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich erlaubt, LdFt als Startspieler zu spielen und ohne aktive Karten 0F anzusagen? Das hat er nämlich gemacht...


Ist erlaubt.

Jack hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wie man auf den Einsatz einer "Ich darf" Sf verzichtet? Im BGG-Thread steht irgendwas von der mittleren Maustaste, aber ich kriegs nicht hin...


Du musst die Karte beim Ausspielen mit der mittleren Maustaste anklicken (bei mir das Rad), wenn es keine mittlere gibt, dann die rechte.

Die KI spielt wirklich gut. Tolle Sache.
Ladoik - Mi 16 Jan, 2008 06:47
Titel:
Hat jemand raus gekriegt ob man den Schamanen des Lebens nach dem Tod auch irgendwie nutzen kann bevor man die Stärke ansagt?
Wenn das nciht ginge wäre das ein Regelfehler.
Ich habe den neulich zu Kampfbeginn gespielt und hätte gerne erst erst die Karten gezogen, bevor ich mich entscheide welches Element ich ansage.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden dem Computer das klar zu machen.
Ruwenzori - Mi 16 Jan, 2008 13:49
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich erlaubt, LdFt als Startspieler zu spielen und ohne aktive Karten 0F anzusagen?


Er hat 1, nicht 0, aktive Karten Wink
Flotti - Mi 16 Jan, 2008 14:43
Titel:
1.Also ich habe noch festgestellt, dass wenn er Terrah ist, meistens keinen Drachen kauft, auch wenn dies locker möglich ist. Bei den anderen Völkern klappt das jedoch gut.
2.Ebenfalls bei Terrah spielt er nur in seltenen Fällen das Erdbeben. In einem Fall konnte er mit dem Erdbeben und seinem Char locker mit meiner Stärke mithalten.
3.Ebenfalls bei Terrah ist es mir passiert, dass ich ihn mit 2 Khind angegriffen habe und er Mad Mike auf der Hand hatte, diesen jedoch nicht gespielt hat, sondern rz gemacht hat. Erst danach hat er dann Mad Mike gespielt.
4. Der Ai benutzt die Sf seiner Schamanen nicht, jedenfalls hat er immer 6 Karten auf der Hand nach dem Ausspielen.
5. Es fällt auf, dass der Ai sich immer noch unnötiger weise auf dem Kampfbeginn verzichtet, obwohl genug Char auf der Hand. Das ist ein großer Nachteil für ihn, gerade bei Partien wie Vulca gegen Terrah, wo das Element am Anfang meist über den Drachengewinn entscheidet.
Das wars erstmal. Teste weiter. Aber super geiles Programm. Wenn es das jetzt noch für Profidecks gibt bin ich glücklich Wink
Widukind - Mi 16 Jan, 2008 17:36
Titel:
Wie werfe ich eine Karte ab, z.B. um die RAupen zu bedienen?

Edit: Hab's gefunden, die Raupe anklicken...
ErzEngel - Do 17 Jan, 2008 09:17
Titel:
So, ich liefere euch wieder ein wenig mehr, womit ihr was anfangen könnt. Ab sofort sind für das Spiel die deutschen Karten verfügbar.


EDIT: Die neueste Version des Programms enthält bereits die deutschen Karten in einer besseren Qualität.


Einfach über die englischen Karten im Verzeichnis image drüberkopieren.

Wenn euch die Qualität zu schlecht ist, dann sagt mir bitte Bescheid, dann muss ich es nochmal konvertieren lassen.
Helios - Do 17 Jan, 2008 09:19
Titel:
Flotti hat folgendes geschrieben:
1.Also ich habe noch festgestellt, dass wenn er Terrah ist, meistens keinen Drachen kauft, auch wenn dies locker möglich ist. Bei den anderen Völkern klappt das jedoch gut.
2.Ebenfalls bei Terrah spielt er nur in seltenen Fällen das Erdbeben. In einem Fall konnte er mit dem Erdbeben und seinem Char locker mit meiner Stärke mithalten.
3.Ebenfalls bei Terrah ist es mir passiert, dass ich ihn mit 2 Khind angegriffen habe und er Mad Mike auf der Hand hatte, diesen jedoch nicht gespielt hat, sondern rz gemacht hat. Erst danach hat er dann Mad Mike gespielt.
4. Der Ai benutzt die Sf seiner Schamanen nicht, jedenfalls hat er immer 6 Karten auf der Hand nach dem Ausspielen.
5. Es fällt auf, dass der Ai sich immer noch unnötiger weise auf dem Kampfbeginn verzichtet, obwohl genug Char auf der Hand. Das ist ein großer Nachteil für ihn, gerade bei Partien wie Vulca gegen Terrah, wo das Element am Anfang meist über den Drachengewinn entscheidet.

1. Bei mir ist das eig bei den Vulca aufgefallen. Er hat da nie einen Drachen gekauft bis ich dachte da ist ein Bug. Also hab ich 6 Spiele gespielt bis er endlich einen gekauft hat. Bei den anderen kauft er regelmässig.
2. Also die V "Erdbeben" spielt er schon regelmässig. Aber bei der AA "Erzeuge..." gibt es einen Fehler. Wenn ich die Karte spiele muss ich mich nachher zurückziehen obwohl das gar nicht stimmt.
3. + 4. kann ich nichts zu sagen.
5. Ja. Er zieht sich sehr oft zurück obwohl er locker kämpfen kann. Oft auch wenn ich schon 3 Drachen habe...
---
6. Er hat einmal bei der SF-Hierarchie falsch gespielt. Jedoch fällt mir nicht mehr ein was das genau war. Falls ich mich wieder erinner oder es wieder passiert werd ichs schreiben.

Aber ansonsten gefällt mir das Teil echt gut. Ist halt etwas hinderlich wenn man lernen möchte Wink
Kabarakh - Do 17 Jan, 2008 10:23
Titel:
ich hab noch nen bug entdeckt, den erzi ins bgg gepostet hat... und zwar, wenn der gegner top banana oder bashdin spielt, kann man das "abwurffenster" einfach schließen und das spiel geht normal weiter...
somit kann man alle seine handkarten behalten, was einen ewig großen vorteil bietet...
Ladoik - Do 17 Jan, 2008 10:54
Titel:
Ich habe Erzis Link zu den Deutschen Karten auch mal oben ins Startposting reingestellt.
Flotti - Do 17 Jan, 2008 16:08
Titel:
@ Erzi: Ganz stark von dir!
@ all: Wer meldet die Bugs eigentlich dem Programmersteller im Forum?
Habe nochmal ein paar Testspiel gemacht und mir ist aufgefallen,
1. Das sich der Computer auch bei geringen Stärken wenn ich einen Sturm oder eine Flut lege sofort zurückzieht, obwohl er von der Stärke mithalten könnte. Bei der Flut mag das ja event. noch sinnvoll sein, aber wenn die eine schon weg ist durch Rz dann muss er sich bei der anderen ja nicht auch noch fürchten.
2. Auch ist die Funktionen von Lachgas und Flit noch nicht richtig.
Die Flit ignorieren alle möglichen Karten, jedoch wenn Lachgas ins Spiel kommt ist dies nicht mehr der Fall. Beispiel:
Ich (Flit) Ai (Khind): Gegner hat Lachgas aktiv und sagt Stärke von 4 an. Ich lege Zwitscher (Unter ignor) und Erdwasser. Jedoch kann ich ihm dann nicht 7 Erde ansagen, da Lachgas Erdwasser ignoriert.
3. Bei Bashdin wirft er automatisch 2 Karten hat, auch wenn das von mir nicht immer gewünscht ist, bzw. ich darf es ja bestimmen.
Melty - Do 17 Jan, 2008 17:00
Titel:
Flotti hat folgendes geschrieben:
@ all: Wer meldet die Bugs eigentlich dem Programmersteller im Forum?

du
http://www.boardgamegeek.com/thread/271927/page/8
Flotti - Do 17 Jan, 2008 17:21
Titel:
Thx Melty. Eine Sache ist mir auch noch generell aufgefallen. Der Ai scheint ja einen Sinn dafür zu haben sich strategisch zurückzuziehen, was ich sehr gut finde. Z.B. ich habe 5 Karten und die Flut draußen. A1 zieht sich zurück. Es scheint also eine Funktion eingebaut, die die den Drachenverlust also minimieren soll. Sinnlos ist dies jedoch wenn ich mit 3 Drachen vorne liege und der A1 sich dann strategisch zurückziehen will, damit er nur 1 Drachen verliert. Dies war bei mir des Öfteren der Fall wenn eine z.B. eine Situation mit 5 Karten und Flut vorlag und der Gegner die Stärke locker erreichen konnte.
Am besten postet wer von Euch vielleicht der liebe Erzi, Erml oder Melty über meine Erfahrungen damit sie auch jemandem nutzen, cause my english ist very badly Wink
ErzEngel - Do 17 Jan, 2008 17:42
Titel:
@Flotti
Die Sache mit dem 3 Drachen und trotzdem zurückziehen ist bekannt und wird schon behoben.
Es ist einfach so, dass der entsprechende Wert in den KI-Dateien nicht ausgewertet wird und die KI daher nicht weiß, wieviele Drachen du schon hast.
Melty - Do 17 Jan, 2008 20:47
Titel:
ich bin dafür, dass jeder seine gefundenen bugs selber dort postet, denn sonst wäre das bei all den gefundenen sachen eine heiden arbeit für erml, erzi oder mich
Dwragon - Do 17 Jan, 2008 20:50
Titel:
Also bei mir war es grad so, dass ich nach Flit-AA, ich darf beliebig viele Vs spielen, alle bis auf die mit Paarsymbol spielen konnte.
Strato Incendus - So 20 Jan, 2008 11:43
Titel:
Was mich noch stört ist, dass man immer mit den vorsortierten Völkern spielt, also, dass z. B. Catusan von den Terrah immer noch bei den Hoax drin ist. (Würde die gerne zurücksortieren, dafür waren die Karten ja auch eigentlich in den anderen Sets drin, damit man sich alle kauft.)

Kann man das beheben oder ein Feature dafür einbauen? Oder habe ich hier einfach was überlesen? Rolling Eyes

Funktioniert sonst aber super, gute Arbeit! *daumen*
Flotti - So 20 Jan, 2008 12:10
Titel:
Da hast du wohl etwas übersehen. Bis jetzt ist es nur möglich mit den Grundsets zu spielen, also so wie du sie gekauft hast. Nur mit allen Hoaxkarten zu spielen wäre auch nicht unbedingt besser oder interessanter. Eventuell ist es aber möglich dieses Programm demnächst auch für Profisets umzuprogrammieren, aber das ist bis jetzt erstmal Zukunftsmusik soweit ich das beurteilen kann.
@Melty: Ok werde mich mal aufrappeln und ins Forum posten.
Strato Incendus - So 20 Jan, 2008 14:06
Titel:
Vielleicht wäre es ja möglich, das irgendwie mit dem BM-Deckbuilder zu kombinieren. Ich kenne mich im Scripting etc. jetzt nicht so aus, aber evtl. könnte man ja mit einer Importieren-Funktion o. ä. arbeiten.

Wäre dann ja auch für die Profi-Spieler etwas interessanter.
ErzEngel - So 20 Jan, 2008 16:28
Titel:
Hast du dir auch nur im Ansatz den Diskussionsordner auf BGG durchgelesen? Dann hättest du nämlich einiges an Informationen bereits bekommen:

Ich hoffe, das erklärt erstmal die meisten Dinge. Ich rate aber trotzdem, den Thread im BGG-Forum zu lesen.
Dearlove - So 20 Jan, 2008 20:21
Titel:
Unfortunately, the need to train the neural networks for each matchup also means that some faults necessitate re-running all the training sets. According to what I read, based on some feedback, some minor faults have been identified (plus quite a few people overlooking things, or not understanding some rules and spotting a fault that isn't) plus one significant problem, that if I understand properly means that the AI isn't properly taking account of how badly it's doing (so it's prepared to retreat even when it doesn't have to even though it's three dragons down). While that doesn't mean the current version isn't interesting to play, the next version (with re-run training) may be better.
ErzEngel - Mo 21 Jan, 2008 16:26
Titel:
@Ladoik
Ich werde demnächst die deutschen BM-Bilder von meiner HP nehmen, da die neueste Version (1.0.3) auf der Seite vom Macher inzwischen die deutschen Bilder in besserer Qualität enthalten.

Könntest du bitte den Link aus deinem Anfangsposting nehmen, dann lösch ich mein Posting hier im Ordner und anschließend das Archiv von meiner HP.
Strato Incendus - Mo 21 Jan, 2008 18:36
Titel:
Mir fällt noch ein: Jetzt, wo wir ja alle eine Möglichkeit haben, BM gegen den Computer zu spielen - wird da an BM 3d noch weiter gearbeitet (grundsätzlich)? Hoffe ich nämlich.
Ladoik - Mo 21 Jan, 2008 18:47
Titel:
@Erzi: Ok mache ich sofort.

@Strato: Ist dir irgendwie aufgefallen das da in den letzten Monaten überhaupt noch dran gearbeitet wurde!?
Uzi125 - Di 22 Jan, 2008 19:10
Titel:
Hey,

Das installieren hat wunderbar funktioniert.... jetzt sucht es bei starten das spieles nur nach einer datei die da heißt:

Ligbgdk_pixbuf-2.0-0.dll

Windows rät mir zu einer neuinstallation... was ich auch schon ausprobiert habe... es behebt den fehler aber nicht. Hatte einer von euch schon das gleiche Problem oder hat einer eine idee wie es zu lösen wäre?

Lg Uzi
Gaja - Di 22 Jan, 2008 19:18
Titel:
Weiß nicht meine Faustregel ist googlen Dll-datei downloaden und einfügen in C:/windows/system32 bin mir mit dem ordner nicht so sicher, aber ich glaube dir fehlt nur die Datei.
achja der link dazu http://www.dlldump.com/download-dll-files_new.php/dllfiles/L/libgdk_pixbuf-2.0-0.dll/2.4.3.0/download.html
ErzEngel - Di 22 Jan, 2008 19:35
Titel:
@Uzi
Hast du auch die nötige GTK-2.0 auf deinem Rechner installiert? Oder nur das Spiel ansich?

Das Spiel braucht nämlich GTK.
Ladoik - Mi 23 Jan, 2008 07:55
Titel:
Das klingt sehr danach als hätte er GTK nicht installiert.
@UZI: Das bekommst auch auf der Seite wo du das Program selbst runtergeladen hast. ;)

Edit:
Ich habe im Startposting auch mal einen Hinweis dazu eingefügt, damit das jetzt nicht noch mehr Leuten passiert. Wink
Uzi125 - Mi 23 Jan, 2008 17:32
Titel:
Hi....

vielen Dank für eure schnelle hilfe... auf meinem Neuen Pc hat es einfach nicht geklappt woran das liegt... fragt mich lieber nicht.. aber auf meinem alten läuft es ein wand frei!

Vielen Dank an alle
Ladoik - Fr 01 Feb, 2008 16:15
Titel:
An alle die noch fleißig spielen, es steht eine neue Version bereit.
Die aktuelle Version ist damit V1.1.1
Melty - So 03 Feb, 2008 18:53
Titel:
ist diese version bereits für europäische systeme kompatibel?
ErzEngel - So 03 Feb, 2008 19:08
Titel:
Was ich im BBG Forum gelesen hab, ist eine allgemeine Logik drin, die die Ländereinstellung überschreibt.

Daher sollte es ab jetzt immer funktionieren.
Uzi125 - So 03 Feb, 2008 19:42
Titel:
Es funktioniert... ich hab mir die neue version runter geladen und es funktioniert einwandfrei
Ladoik - So 03 Feb, 2008 20:37
Titel:
Die Ländereinstellung ist kein Problem.
Was, zumindest bei mir, ein wenig nervt ist die Tatsache das das Auswahlfenster für abzuwerfende Karten jetzt immer im Hintergrund aufgeht.
Keldon hat das schon geändert, aber mit der überarbeiteten Version ist das Fenster dann immer minimiert.
Er sucht noch nach einer Lösung.
Ladoik - Mi 13 Feb, 2008 12:55
Titel:
Keldon hat eine weitere Version zum Download bereitgestellt.
In der Version 1.1.2 hat er kleinere Bugs gefixt, wichtiger ist aber das er die AI wieder neu trainiert hat.
In der letzten Version neigte der Computer dazu das Spiel verloren zu geben wenn er 3:0 zurück lag.
Keldon hat jetzt etwas an den Parametern verändert was dazu führen soll das der Computer auch in diesem Fall weiter spielt.

Außerdem hat er vorbereitungen getroffen um die BUka zu integrieren.
Er hat aber noch einiges an Arbeit vor sich bis er sie tatsächlich einbauen kann.
Uzi125 - Sa 16 Feb, 2008 13:08
Titel:
Ich hab nochmals eine Frage:

Bei meinen Bruder auf em Computer tritt beim Starten von Blue Moon folgendes Problem auf

Blue moon. exe Einsprungspunkt nicht gefunden.

Der Prozedureinspruchgpunkt "g_file_test_utf8" wurde in der DLL"ligglib-2.0-0.dll" nicht gefunden

es ist alles installiert... und auf meinem eigenen PC geht es auch einwandfrei... vielleicht kennt sich aber jemand aus und kann mir weiter helfen.
ErzEngel - Sa 16 Feb, 2008 13:59
Titel:
Hat dein Bruder die GTK2 von Keldons Homepage installiert?
Hat er dies VOR der Installation von der BlueMoon KI gemacht?
lertulo - Di 24 Jun, 2008 22:37
Titel:
Ich bin stark beeindruckt von dem Programm. Installation unter XP kein einziges Problem, und dann behaupte noch einmal einer, die Decks waeren nicht ausgeglichen... ich verliere auf jeden Fall in allen Faellen Smile
Haben andere Leute auch bemerkt dass es manchmal unmoeglich ist Karten zu legen, von denen man das eigentlich erwartet? (z.B. Gratis Mimix Charakter, oder eine Unterstuetzung beim ersten Charakter)? Ich dachte die Regeln eigentlich verstanden zu haben... aber vielleicht wirkt bei mir der Gedankenblocker noch durch den Bildschirm...
Ladoik - Mi 25 Jun, 2008 07:07
Titel:
Zitat:
(z.B. Gratis Mimix Charakter, oder eine Unterstuetzung beim ersten Charakter)

Also ich spiele immer wieder mal eine Partie, mir ist weiter nichts mehr aufgefallen was nicht den Regeln anspräche.
Du scheinst auf jeden Fall etwas falsch verstanden zu haben, denn allein dein zweites Beispiel zeigt das.
Denn, zumindest als Startspieler, es ist tatsächlich nicht erlaubt beim ersten Char eine Unterstützung zu legen.
Sollte das nicht nur dann auftreten wenn du Startspieler bist, dann wäre tatsächlich etwas verkehrt. ABer dann müsste irgendetwas mit deiner Installation schief gelaufen sein, denn wie gesagt eigentlich setzt das Program die Regeln schon korekt um.

Was genau zum verbot eines zusätzlichen Mimix Chars führt kann ich jetzt natürlich nicht so ohne weiteres sagen, denn dazu müsste man die Spielsituation kennen.
Widukind - Mi 25 Jun, 2008 08:12
Titel:
Mach doch mal nen Screenshot und beschreibe dann, was du nicht legen kannst. Vielleicht hast du ja doch was uebersehen?
Melty - Mi 25 Jun, 2008 09:55
Titel:
bei den frei mimix kann es gut sein, dass die symbole ignoriert werden, aber es gibt auch viele andere situationen, bei denen das freie legen verboten wird. wie widu es schon richtig sagt, müssten wir sehen/wissen was gerade so für karten ausliegen
Kabarakh - Mi 25 Jun, 2008 12:35
Titel:
lertulo hat folgendes geschrieben:
aber vielleicht wirkt bei mir der Gedankenblocker noch durch den Bildschirm...


lag genau der aus? dann darf man auch nix freies spielen...
lertulo - Mi 25 Jun, 2008 12:39
Titel:
Ok, ok. Naechstes Mal mit snagit im Anschlag... Vielen Dank fuer den Kommentar. Dass keine Unterstuetzungen beim ersten Charakter gelegt werden duerfen ist mir in den Regeln irgendwie nie so aufgefallen. Finde ich aber gar nicht schlecht... Smile
Ich habe gestern abend noch ein Wenig bei boardgamegeek ueber die AI geschmoekert (auch hier ein eindrucksvolles Beispiel von unuebersichtlichen Mega-threads). Dazu drei Fragen
a) Ist der source code eigentlich offen? Oder wie kann man sonst "beweisen" dass die AI echt nicht schummelt?
b) Wie kann ich die AI an Cardtable koppeln? Smile
c) Was hat es auf sich mit Lackey? Hat da schon 'mal jemand gespielt? Warum hat man hierorts Cardtable gewaehlt? Natuerlich habe ich wenig Ahnung, aber mir scheint dass Cardtable nicht weiterentwickelt wird, und Lackey schon. Aber ansonsten scheinen sie sich von der Funktionalitaet nicht viel zu nehmen... Naja, und wenn man schon die Regeln nicht kennt hilft natuerlich auch das schoenste Tool nicht viel.(huestel)
Kabarakh - Do 26 Jun, 2008 07:14
Titel:
a) jo, steht unter gpl soweit ich weiß...
b) wenn du beide codes kennst, ne schnittstelle schreibst und in ct dem pc dann mitteilen kannst wo die karten wann hinmüssen Wink
c) die diskussion läuft seit langem unterschwellig, eindeutige meinungen und diskussionen gab es nich... eröffne doch nen neuen thread dazu
ErzEngel - Mi 09 Jul, 2008 09:33
Titel:
Keldon hat heute früh die neueste Version veröffentlicht.

V. 1.3.0 bietet jetzt auch Buka-Unterstützung.
Melty - Mi 09 Jul, 2008 11:17
Titel:
jeah cool!

edit: hm, nachdem ich ein schiff anlande, kann ich keine aktionskarte spielen

edit2: doch, manchmal gehts... meistens nicht. und odola paal kann grundlos eine ungeschützte U nicht abwerfen...
ErzEngel - Mi 09 Jul, 2008 12:29
Titel:
Bei mir hat in einem Testspiel der Feuerdoppler mit den B/P-Charakteren nicht funktioniert.
Ladoik - Mi 09 Jul, 2008 13:12
Titel:
Hey cool, gleich mal ziehen.
Auch wenn es noch Fehler zu haben scheint. Smile
Uzi125 - Mi 09 Jul, 2008 13:40
Titel:
Smile jaaaaaaaaaaaaaaaa neue aktion.....
mensaman - Mi 09 Jul, 2008 15:35
Titel:
Kann man denn nun auch AAs spielen ohne ihre Sonderfunktion zu benutzen (Beispiel Trinke das Wasser des Lebens)?
Ladoik - Mi 09 Jul, 2008 16:25
Titel:
Konnte man schon immer.
Du musst die entsprechende Karte nur mit dem rechten Mausknopf anclicken. Wink
Das eght natürlich weiterhin, allerdings geht jetzt ein Menu auf wenn du die Karte mit rechts anclickst. Dort kannst du dann auswählen die Karte ohne effekt zu spielen.
Peter The Rat - Do 17 Jul, 2008 16:17
Titel:
Ich installiere gerade die neue BM-Computerversion (1.3.0)!
Juhuuuu
Ladoik - Sa 19 Jul, 2008 14:32
Titel:
Version 1.3.1 ist online Smile
Melty - So 20 Jul, 2008 10:48
Titel:
das sagt der programmierer: "I found a few spare minutes to release version 1.3.1, which should have bugfixes for the Duplicators of Fire/Earth (and Potions), and a few ship-related bugs pointed out earlier."

gut das er das gemacht hat, nur ist die AI noch nicht nach den änderungen trainiert worden, d.h. die buka spielen nach wie vor schlecht. aber die neu trainierten völker werden sicher noch kommen Smile
Jack - So 20 Jul, 2008 12:48
Titel:
Ich frag mich sowieso, was die AI die ganze Zeit macht (schon in V 1.30). Schiffe beladen mag die überhaupt nicht, nur ab und zu lädt sie mal diesen Kampf-Bereich-Abwerfer. Und manchmal verblufft sie sich auch ganz schön...

In der neuen Version kann man in Zügen, in denen man landet, wenigstens Aktionskarten spielen. Das habe ich vorher ziemlich vermisst.
Aber die Sf vom Bootsmann Mena Marn klappt noch nicht wirklich...
Und wenn man mit Mimix gegen Buka spielt, zählen ausliegende Schiffe zur Erfüllung der Sf von Neth-sur-Pot mit...
Mal sehn, ob er das in der nächsten Version behebt.

Aber abgesehen von diesen kleinen Fehlern find ich die Umsetzung der Buka klasse.
Melty - So 20 Jul, 2008 13:02
Titel:
jack, am besten wärs die fehler, die dir auffallen hier zu posten, keldon jones ist der programmierer
http://www.boardgamegeek.com/thread/271927/page/17

was genau klappt bei mena marn nicht?
Helios - So 20 Jul, 2008 14:05
Titel:
Juhu!! Und jetzt warte ich auf Version 2.0.1 mit den Phar Very Happy
Jack - So 20 Jul, 2008 15:21
Titel:
@Melty: Ich hab keine Lust wegen socher "Kleinigkeiten" gleich einen Account bei BGG zu erstellen. Bin mit meinen Daten lieber sparsam...

Inzwischen hab ich sogar 5 Fehler gefunden, drei davon mit Buka-Karten.
(Wenn du so nett wärst, kannst du sie ja in BGG reinstellen, Melty)

1. Wenn der Computer Bashdin oder TopBanana spielt, kann man den Abwurf-Dialog einfach wegklicken und aufs Abwerfen verzichten... Wobei ich glaub, dass dieser Fehler schon bermerkt wurde.

2. Mena Marn:
Zitat:
Khind plays TopBanana.
Khind announces 2 fire.
Buka plays Boatswain Mena Marn.
Buka announces 2 fire.
Khind plays TopDog.
Khind announces 4 fire.

Game Random Seed: 1908106065


3. Neth-sur-Pot
Zitat:
Mimix plays Shaman of the Here and Now.
Mimix takes Neth-sur-Pot into hand.
Mimix announces 2 fire.
Buka plays Sea Devil.
Buka plays Captain Ariosa Paal.
Buka loads Coxswain Mora Marn onto Sea Devil.
Buka announces 4 fire.
Mimix plays Young Bear.
Mimix plays Menacing Wardance.
Mimix announces 5 fire.
Buka retrieves Captain Ariosa Paal.
Buka plays Captain Ariosa Paal.
Buka plays bluff card.
Buka announces 6 fire.
Mimix plays Neth-sur-Pot.

Game Random Seed : 2428398501
Er hat ein Schiff, eine Bluff-Karte und Arisoa Paal und trotzdem darf ich Neth-Sur-Pot spielen.

4. Wenn ich mich nach einem Fehlgeschlagenen Bluff zurückziehen muss, beginnt plötzlich der Gegner den nächsten Kampf:
Zitat:
Khind plays Ketharkopas the Astronomer.
Khind announces 2 earth.
Buka plays Coxswain Mora Marn.
Buka plays bluff card.
Buka announces 4 earth.
Khind calls bluff.
Buka reveals bluff card B.P. Ferocity.
Buka moves B.P. Ferocity to discard pile.
Khind attracts dragon for calling bluff.
Buka retreats.
Khind attracts 1 dragon.
Khind declines to start fight.
Khind moves Den-bal-Ton to discard pile.

Game Random Seed: 4287802031


5.
Zitat:
Flit plays Fel-nar-Gan.
Flit announces 0 earth.
Pillar plays Gulpus Permanentus.
Pillar plays Potion of Mutation.
Pillar announces 2 earth.
Flit plays Trillilling.
Flit announces 2 earth.
Pillar plays Bounce Back.

In dieser Situation konnte ich keine Verstärkung mehr spielen, obwohl mir Gulpus Permanentus dies auch mit Stopp-Symbol von LdFt erlaubt.
Analog hab ich das mit den Buka getestet: Wenn man die Waffenkammer ausliegen hat und den "Pseudo-Mutanten" Goo Laa spielt, wird einem fälschlicherweise verboten, eine Unterstützung auszuspielen.
Melty - So 20 Jul, 2008 16:56
Titel:
ok ich habs für dich gepostet

wiso is deine version eigentlich englisch? meine is es nur zur hälfte, obwohl ichs auf engl installiert hab
Jack - So 20 Jul, 2008 17:03
Titel:
Normalerweise hab ich auch diesen Englisch-/Deutschmix. Damit Keldon jedoch die Situation besser nachvollziehen kann, hab ich die Spracheinstellung meines Computers vorübergehend auf Englisch geändert und darauf hat das Programm reagiert.

Danke für das Posten! Wow, du "bombardierst" den Programmierer aber mit ganz schön vielen Fehlern...Mal sehn, wann er die alle korrigiert hat.
Melty - So 20 Jul, 2008 17:09
Titel:
damit tu ich ihm nur einen gefallen Wink er war bisher ziemlich fleissig und hat immer recht schnell alle fehler beseitigt

wie änder ich die sprache? das würde ich bei mir auch gerne mal machen
Jack - So 20 Jul, 2008 18:32
Titel:
Den "Trick" mit der Sprachänderung hab ich von Widu:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=99478#99478
Das Programm orierntiert sich an dieser Einstellung.
Erfoe - Di 22 Jul, 2008 16:35
Titel:
manche von diesen fehlern regen echt auf

deshalb wollte ich fragen wo ich die neueste version herkriege?
Jack - Di 22 Jul, 2008 16:49
Titel:
Keldons Hompage, deren Link Ladoik im ersten Post dieses Threads verrät (keldon.net/bluemoon), enthält immer die neuste Version. Zur Zeit 1.3.1. Die von mir beschriebenen Fehler existieren allerdings auch in dieser Version.
ErzEngel - Di 22 Jul, 2008 17:54
Titel:
Erfoe hat folgendes geschrieben:

manche von diesen fehlern regen echt auf

Wenn du mal in den Quellcode reingeschaut hast, dann siehst du, wieviel Arbeit da jetzt schon drinsteckt.

Da ist es ja klar, dass sich da auch Fehler einschleichen.


Also entweder über den bisherigen Zustand freuen, dass es überhaupt schon so ein Programm gibt, oder wenn es dir nicht passt, dann besser machen.
Melty - Mi 23 Jul, 2008 19:11
Titel:
Erfoe hat folgendes geschrieben:
manche von diesen fehlern regen echt auf

du kannst aktiv bei der qualität des programms mitwirken. poste jeden fehler, den du findest hier rein. dann kann ich das keldon mitteilen, der den fehler ausmerzt.
Dwragon - Mi 23 Jul, 2008 22:09
Titel:
Also mir war verboten, Karten mit Sonderfunktionen oder so auszuspielen und konnte trotzdem Schiffe auslegen.
LAchgas hat keine Auswirkung auf SF des Schiffs mit Kapazität 3

Zudem zählen BluffKarten mit zu den Karten im Unterstützungsbereich.
MenaMarn klappt zumindest gegen Khind nicht
Ladoik - Mo 28 Jul, 2008 15:34
Titel:
Keldon hat die nächste Version Online gestellt.
Aktuelle Version ist damit 1.3.2
diggido - Di 02 Sep, 2008 00:00
Titel:
Servus! Jaja, lang ist's her! Und 'lang' ist da noch so was von untertrieben...
Mal ne blöde Frage, da ich in den letzten Jahren nicht sehr BM-aktiv war: gibt's das Computergame auch als Mac-kompatible Version oder hab ich da als jungfreulicher macbook-besitzer die A...karte gezogen? Wenn ja, hat jemand nen Link parat? Sorry, dass ich hier so unverhofft reinschneie und wieder mal nur Fragen stelle, die bestimmt schon (vor Dekaden) geklärt wurden!

Liebe Grüße
diggido(of)
Jack - Di 02 Sep, 2008 17:05
Titel:
Hi diggido! Schön mal wieder was von dir zu hören!

Es gibt eine Version für Mac, welche aber glaube ich nicht aktualisiert wird - soll heißen, sie dürfte noch einige Bugs haben und enthält dafür die Buka noch nicht... (Ich hoffe, dieses Volk kennst du.)
Wie ich grad sehe, ist die Mac-Version erst bei 1.1.2, statt 1.3.2.

Zu finden ist der Link auf Keldons Seite gaaaanz unten!
BasilTheBatlord95 - Fr 30 Jul, 2010 12:31
Titel:
Also ich finde jetzt ist es angebracht zu sagen: LAAAAAAAAAANG ists her. Aber egal. Ich muss sagen: super Programm, welches trotz einiger Mängel (Ki zieht sich unnötig zurück etc) einfach klasse ist. Respekt an den Hersteller und auch super Idee mit der Hilfe für die aktuelle Runde (für Fortgeschrittene Wink) und grau gefärbte Karten für die nicht ausspielbaren Karten. Also nochmal: Großes Lob!

Achja und wie stelle ich nochmal die Sprache von englisch auf deutsch? Das nervt ein wenig, wenn ich nicht weiß, was passiert ist Sad.

PS: Auch ein großes Dankeschön an ErzEngel und Melty für ihre Bemühungen mit den Fehlern Wink.
Ladoik - Fr 30 Jul, 2010 19:26
Titel:
Lange ist es her, aber ich meine die Sprache muß man bei der Installation direkt einstellen.
BasilTheBatlord95 - Fr 30 Jul, 2010 23:35
Titel:
@Ladoik:
Nein ich habs versucht und es ändert sich nicht wenn ich bei der Installation die Sprache umstelle (habe es auch mit spanisch versucht). Es bleibt englisch. Aber eigentlich ist es auch egal, es ist halt ein Schönheitsfehler Wink.
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