Strategien der Pillar - Pillar-Schmierpfote-Deck Nox - Mo 04 Mai, 2009 21:28 Titel: Pillar-Schmierpfote-Deck
Hallo,
habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, mein erstes Pillar Deck, eigentlich eines meiner ersten Decks überhaupt, zu posten.
Konnte es leider bisher fast nicht testen.
Es gehört glaube ich auch noch an einigen Stellen verbessert.
VERSTÄRKUNGEN (10 Stück)
Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar 21: Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar 26: Trunk der Leidenschaft (H)
Pillar 22: Trunk der Vereinigung (P)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
Aqua 16: Tosende Wasserhose (A)
Aqua 17: Unentrinnbarer Sog (A) Jack - Di 05 Mai, 2009 14:16 Titel:
Sieht doch schon mal super aus.
Du hast schön den Handkarten-Discard ausgebaut und auch auf Geschwindigkeit, d.h. viele FREI-Karten geachtet.
Ich bin keine Pillar-Experte, kann dir aber trotzdem ein paar allgemeine Hinweise geben, was ich anders machen würde.
1.) Ein paar Karten, die du drin hast, sieht man heutzutage selten in starken Decks, weil sie einfach Monde-ineffizient im Vergleich zu anderen Karten sind. Konkret heißt das:
- Die Feuergeister sind zwar nicht schlecht, der Außerwählte des Geistes und der Auserwählte der Weite sind allerdings um einiges aggresiver und einen Mond billiger. Dass man dabei selbst Handkarten abwerfen muss, kann ja auch ein Vorteil sein, um die Deckkontrolle zu erhöhen.
- Die drei Mimix-FREI-Charaktere (besonders die für zwei Monde!) sind im Vergleich mit Tutu zu schwach. Z.B. auf PamPam darf mMn nicht verzichten in diesem Deck.
- Feuerwall. Passt zwar ideal zur Deckidee, ist aber zu anfällig. Bei Pillar nimmt man meistens Hitzeschleier (Verbots-Sf verbinden sich auch gut mit Discard) oder Lachgas rein.
- Ausguck Dolora Paal: Ich halte die Karte für nicht so gut, aber ok, man kann es probieren.
Abgesehen von den vier Punkten besitzt dein Deck sehr viele spitzen Karten, die super reinpassen: AdL, Piplox und Hakbaad, Yin/Yang, Plärrer, Zirper, Saro, Bashdin (wobei der nicht ganz so stark ist), Hüterin des Einhorns, KorKor, Vergiftete Pfeile.
2.) Reinnehmen würde ich noch:
- die 6er-Trünke der Pillar. Insbesondere bei so vielen schwächeren Chars Gold wert. (Cool ist z.B. einen 1/1-Frei-Char, den 6/2-Typen und dann den 6f-Trunk zu spielen: macht gleich mal 12f) Und durch Piplox , Yin/Yang dürftest du die auch schnell auslegen können
- Mad Mike oder Hacker Hank. Zusammen mit den Raupen und Trünken eine superstarke Kombination. Vlt kennst du die Regel noch nicht, dass Karten auch auf der Hand ignoriert werden. Deswegen darf man z.B. gegen Hacker Hank für Raupen keine Charaktere abwerfen! (außer FLit)
- mindestens einen Hyla: meistens nimmt man bei SP vier Hyla rein, aber 3 könnten auch reichen.
- Interventionen. Schande über Euch! und Genug Jetzt! Bieten einfach mordmäßige Kombinationen in einem Discard-Deck.
Berichte mal, wenn du das erste Testspiel hinter dir hast! Primus Magicus - Di 05 Mai, 2009 19:31 Titel:
Hi Nox, seht gar nicht slecht aus. Du errinerst mir an michselbst vor einige Jahren wann ich hier auch mein erste pillar deck postte;) es siehte ahnlich aus glaube ich, doch ich hatte Schlangezunge als inquisitor benutzt. Karten wie feuerwall, bashdin, feuergeister gehen einfach nach viel testen schnell raus... auch die mimix frei chars für 2 monde wurde ich tauschen für was anderes. Jack hat mal viele gute vorschlagen gemacht und schliesse mich bei allen an.
ps Ich mag ausguck doolora paal mal gerne, doch mal testen ob es nicht was besseres passt ins deck. Dasselbe mit huterin des einhorns. Mad Mike und Hacker hank sind meine meinung nach sehr starke karten für ein pillar deck (ganz mit die 6e und 6f trunk verstarkungen und ein(ige) raupen) Dwragon - Di 05 Mai, 2009 22:26 Titel:
Also es gibt viele gute kleine Chars, die super ins Pillarschema passen. Dein Versuch, weg von SF-Chars zu gehen und ein paar Werte einzubauen, sihet ganz gut aus, könnt klappen. Nur hast du meiner Erfahrung nach zu viele Chars. Die Hälfte Chars bei so vielen Freikarten? Für mich vergeudete Energie, da lieber auf zwei bis drei verzichten. Feuerwall ist natürlich stark, aber oft hat man den, wenn man eh schon Discardkarten auf der Hand hat wie Kalebassus, Saro, genug Jetzt!, etc... also bringt er nicht so viel. Komplett ohne Inters, funktioniert genauso wie mit 4 Inters, ist halt Geschmackssache, ansonsten dürfte dein Deck aber sehr anfällig sein, wenig Schutzelemente drin, dafür geht es voll auf Stärke mit fieser SF.