Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Das Deck wurde ausschließlich infolge des Berliner TTCs geboren. Dort hatten wir Völkertöpfe. Musste mich dann zwischen Not (Khind) und Elend (Hoax) entscheiden. Habe mich für Elend und den schlechtesten Inquisitoren (habe ich schließlich mal zu 100 % bewiesen) entschieden. Das ist dabei rausgekommen. Verrückt.
Das Deck habe ich seit dem ersten Bau an einer Stelle geändert: Hyla Rückkehr raus, AdN rein. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Der Erfolg gibt dir recht. Starkes Deck!
Kannst du etwas zur Auswahl dahinter erzählen: Verstopft "Beeinflusse nicht die Hand"? Warum nicht AdG/ Vertreibe die Gefolgsleute, aber für 1M die Windgeister? Nebel und Hitzeschleier: Warum beide in einem nicht sonderlich wertestarken Deck? Wie kamst du auf Stolzhaupt Phönix? Finde das Deck hat auf fast alles eine Antwort. Antikarten, wie fast immer, Ferros Fos und Hitzeschleier, zu lang darf man gegen dieses Deck nicht kämpfen, da es Werte und SFs aufbaut, und gleichzeitig mir Erupta und den beiden Blockern + Mutanten das Spiel am Laufen halten kann. Da es vor allem aufs Countern aus ist, finde ich hier tatsächlich Pluster stärker als Plärrer. Ich überlege grade, ob Zwitscher oder ZischZisch reinkönnten, aber es sieht egtl. recht rund aus, es hat gegen alle Gegner etwas. Glaube Dummys KhindSchlangenzunge würde gar nicht so schlecht dagegen laufen. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Ich kann es versuchen.
Erst mal zu Deinen Fragen/Anmerkungen: Die Kauf-AA sitzt in der Tat ab und zu länger auf der Hand. Entweder weil dummerweise keine zwei Aktionskarten auf die Hand kommen, oder aber weil der Kauf zu teuer wäre. Meist treten aber folgende Fälle auf: 1. Recht früh im Spiel kann der Drachen mit 2 Hyla oder zwei AA gekauft werden --> erhöht den Durchlauf und ist gerade gegen DF oft zwingend notwendig. 2. Die AA kommt später und kann insbesondere im Endgame den Ausschlag geben. Wegen Schlangenzunge ist es jedoch auch nicht dramatisch, wenn die AA mal eine Weile auf der Hand sitzt. Als letzten Bonus erlaubt mir die AA auch bei gutem Spielverlauf, die AdN loszuwerden. Ich behaupte, dass die Kauf-AA ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg des Decks ist. Die Windgeister sind sozusagen AdL light. Den AdL kann ich wegen der vielen U im Grunde nicht sinnvoll integrieren. Zumal es auch nicht so viele U gibt, die mir richtig wehtun. Meist reicht es mir, im Spiel eine gemeine U des Gegner abzuwerfen. Da ist ein Mond recht preiswert. Schlangenzunge erlaubt mir zudem, die Karte im Notfall ein wenig zu safen. Und wenn sie gar nicht passt, kann sie für den Drachenkauf genutzt werden. Sicher keine Schlüsselkarte, aber in der Praxis oft bewährt. Du schreibst von "nicht sonderlich wertstarkem" Deck. Das sehe ich völlig anders bzw. definiere ich wertstark womöglich anders als Du. Richtig ist: schnelle hohe Angriffe bereiten mir auf Dauer Probleme. Jedoch gibt es kaum Decks, die schnell Fahrt aufnehmen und dabei nicht selbst total anfällig sind. Wenn sich die Kämpfe etwas ziehen, dann ist das Deck sogar extrem wertstark. Allein was oft im U-Bereich liegt. Auf Dauer habe ich vor Werten also keine Angst, zumal ich durch die vielen Stresser den Gegner oft erst gar nicht zur Entfaltung kommen lasse. Genau hier kommen Nebel und Hitzeschleier ins Spiel. Liegt der Nebel, zieht sich der Gegner entweder zurück (was er meist nicht macht, weil ich ja oft zu Beginn nicht hoch angreife und leicht gekontert werden kann) oder - und das ist das, was ich will - er geht in einen langen Kampf. Nebel ist im ersten Fall ein Drache, im zweiten Fall sind es zwei Drachen. Die Karte ist eine Schlüsselkarte des Decks. Hitzeschleier ist im Grunde für jedes Deck eine Schlüsselkarte. Über Sinn und Taktik hinter der Wahl von Hitzeschleier muss ich sicher nichts sagen. Karten, die den Gegner Ausbremsen und stressen, sind bei diesem Deck noch wertvoller als ohnehin schon. Phönix habe ich drin, um - gegen Flit noch besser zu sein - einen harten Angriff blocken zu können und meinerseits eine Killer-U zu legen - unanfälliger zu sein gegen Ferro und Hitze - Kämpfe grundsätzlich zu verlängern - billig den Kampf (auch einen verlorenen) zu verlängern Wie gesagt: je länger der Kampf, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn gewinne. Allein durch diese Ausführungen sollte die Grundidee klar geworden sein: Es wird kaum ein Deck geben, was weniger unanfällig gegen egal welche Taktik ist. Gleichzeitig hat es deutliche Vorteile in langen Kämpfen (viele Karten, die lange Kämpfe provozieren: Phönix, Erupta, langweilige Charaktere wie Flatter, Gleiter, der 3/3er, 5/1, selbst die Oma, um den Gegner zu locken). Und: es ist extrem ausdauernd. Im Endgame hat es schon sicher verloren geglaubte Partien umgerissen. Als letztes muss ich aber noch sagen, dass das Deck im Vergleich zu anderen Decks überdurchschnittlich schwer zu spielen ist. Einem Neuling würde ich das Deck nicht empfehlen. Das Deck ist gegen Volk schlecht, gegen manche Völker aber extrem stark. Bei unserem WM-Modus ist diese Eigenschaft ein immenser Vorteil. Wenn ich nun zusammenfassend aber ganz ehrlich bin: so ganz durchdringe ich selbst nicht, warum das Deck so gut funktioniert. Schon bei der letzten EM hat es 7 von 9 Partien als B-Deck gewonnen. Bei unseren TTCs und Dreadmobs war es jeweils das erfolgreichste Deck oder zumindest ganz vorne dabei. Bei der WM nun 5 Siege, keine Niederlage, wobei da natürlich vor allem gegen Dwragons Hoax-Kauf-Deck viel Glück mit dabei war (aber um das nochmal festzuhalten: dieses Deck war das erste Deck, das gegen dieses Wahnsinns-Hoax-Kauf-Deck gewinnen konnte ). Das Deck hat sicherlich eine Siegquote von 75-80%, wenn nicht noch höher. Und das gegen alle erdenklichen Decks und Inquisitoren. Mobbi vor drei Jahren: "Hoax-Schlange? Lol, was für ein Dreck. Dagegen trete ich mit jedem Deck an und mache es platt!" Allein das zeigt, wie wenig Ahnung ich habe. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Glückwunsch zum Titel auch nochmal von mir, Mobbi. Definitiv verdient. Auch wenn ich es gerne noch etwas spannend gehalten hätte. Pluster hatte was dagegen...
Das Hoax-Deck ist unbegreiflich gut. Ich verstehs aber nur zum Teil (Unanfälligkeit). Das mit der Wertestärke ist schon alles richtig (bei langen Kämpfen hast du die Nase gegen die meisten Decks sicher vorn). Was mich aber etwas verblüfft ist, dass das Deck auch gegen sehr aggressive Decks, die auf kurze Kämpfe bzw. schnelle 2 Drachen ausgelegt sind, gut aussieht. Aus meiner Erfahrung (und ich habe schon oft mit vielen Decks gegen dieses Deck gespielt), hast du eigentlich immer eine passende Antwort. Das ist zum Teil echt frustrieren. Mit dem Deck kannst du wahnsinnig gut auf so ziemlich jede Spielsituation reagieren. Gegen aggressive DF-Decks ist außerdem die AdN drin. Meine Befürchtung: Es muss schon wahnsinnig schnell gehen, damit du überhaupt Schwierigkeiten bekommst. Und dann ist das Problem, dass du dann den längeren Atem + AdN hast. Frust pur! |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Also im Kampf von euch beiden fand ich häufig, dass Dreadnoguht zu lange weitergekämpft hat. Gegen solche Decks würde ich mich häufiger taktisch zurückziehen und dann auch mal auf den Start verzichten. Da kann es unglücklich laufen und man verliert 4:0 schnell, oder aber man kriegt ein Übergewicht an Deckverteilung und liegt vorne.
Ich denke Pillar-Schmierpfote würde dagegen funktionieren, da sie ein ähnliches Prinzip vollziehen. Da hängt dann viel davon ab, wann die Karten fallen. Denke die Decks wären so 50/50. Auf jeden Fall ein saustarken Kontrolldeck. Mit nicht-Werte stark meine ich natürlich nicht langgezogene Kämpfe, sondern schnelle hohe Angriffe, am besten mit wenigen Symbolen. Zu deinem Sieg gegen dieses Deck: Bei Pilipubs Sieg hatte er immer den Konter auf der Hand, 2 Inters mit nachziehen durch TdWdL je 2mal als Konter, alls Antikarten direkt auf der Hand. Gegen mein Aquadeck hatte ich auf der Starthand FwhIE, Zirper, Thirko, Ferro, Feuerzauber oder so. Und er nicht gleich mehr als 1 Kauf, so konnte ich ihn extremst aufhalten. Im ersten Augenblick dachte ich, du hättest einmal gegen mich Redamikanas gehabt aber der war ja gar nciht im Deck. Von den Karten her dürftest du mit dem Hoaxdeck mein Hoaxdeck, wenn ich starte in 1 von 15 Spielen schlagen. War halt das eine Meine Kaufkarten kamen nicht, und einmal hätte ich ja nur auf Verdacht wegen deiner Reaktion einen Char legen müssen, hab mir da aber gesagt, ich spiele jetzt mal, als ob ich das Deck normal spiele, und nicht auf gut Glück. Nur waren die neuen 3 Karten auch nicht besser, und so war ich zu lange in einer Zwischenphase gefangen. Jedes Deck kann mal abnormal schlecht laufen, oder abnormal gut. Dass gerade dieses Deck das erste Siegerdeck war, heißt in diesem Fall nichts anderes als Wahnsinnsdusel Dennoch ist es mit Sicherheit im Moment in meiner Top3 Kontrolldecks, die ich in BM gesehen habe. |