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Strategien der Pillar - Pillar - Stärken und Schwächen. Deckbau

Dwragon - Di 11 Nov, 2014 11:47
Titel: Pillar - Stärken und Schwächen. Deckbau
Im Folgenden ein Blick auf die einzelnen Karten:
AAs:
Entsende den Aufklärerfalter: Die Karte allein kann einen Drachen bringen, da man um die Hand seines Gegner auslegen kann. Noch besser wird sie im Kombination mit Sarogakanas dem Uralten oder Cardus Nikkus, da man gezielt Sshlüsselkarten des Gegners abschmeißen kann. Sie bringt allerdings keine Deckbeschleunigung und keinen Druck alleine, verliert ein wenig an Wert gegen Schlangenzungedecks, da diese meist über mehr Optionen verfügen.

Versuche den Heiligen Drachen: Die BESTE Kaufkarte im Spiel schlechthin, ein Muss. Sie erlaubt es, genau die Karten abzuschmeißen, die man grade nicht braucht, und es gibt kaum einen schlechten Zeitpunkt für sie.

Auserwählter der Weite: Spielt in die Discardfunktion der Pillar hinein und verkleinert in der Regel die gegnerische Hand um 2 Karten. Gegen Schalngenzunge fällt die Karte leicht off, Auserwählter des Geistes ist besser. Diese Karte konkurriert eher mit der Auserwählten der Natur, der Auserwählten der Lüfte und der Auserwählten des Wassers um einen Platz im Deck.

Charaktere:
Primus Magicus und Devius Maximus sind beides hervorragende Charaktere mit einem guten Werteverhältnis. Besser sind hier nur die 6/3er und 5/5er, beide sichere Deckkandidaten.

Das war es aber auch schon, was Charaktere ohne SFs angeht. Da dies sehr wenig ist und das Deck so sehr anfällig wird, nimmt man meist 1-2 weitere Chars ohne Werte rein, zur Option stehen hier Colossus Gigantus, Smartia Pantia und Rasantus Unnoeticus, alle weiteren Chars will man nicht im Deck haben, da sie zu schwach sind.

Von den SF-Chars sind Cardus Nikkus und Kalebassus Leerus sicherlich die Stärksten, aber insgesamt betrachtet bieten auch andere Völker bessere Chars mit Sonderfunktionen.
Crysalus Frendus fällt ein wenig ab, da er eine Raupe braucht, und selbst mit Raupe sind es meist andere Faktoren als der Charakter selbst, die dem Gegner das Weiterspielen ermöglichen oder verwehren.
Gloria Gracia selbst baut keinen Druck auf, als Pillarspieler will man aber idR aggressive Karten ausspielen, da man lange Kämpfe wegen den wenigen Unterstützungen meist verliert. Daher ist sie eine schlechte Wahl.
Gulpus Permanentus ist eine Option, meist eher um Verstärkung und Unterstützung auszuspielen als um 2 Verstärkungen auszulegen (geht auch), aber meist findet man in anderen Völkern Charaktere, die mit einer fiesen SF noch mehr Druck ausüben oder flexibler sind, wie Yin und Yang. Je mehr Trunke desto lohnender kann diese Karte sein.

Unterstützungen:
Riesenfalter Morgenwind ist eine der besten 3-Monde-Karten, eine fantastische Wahl für jedes Deck. Diese Karte bleibt ohne Zweifel drin.
Riesenfalter Abendrot ist von den Monden her zu teuer, da WA auf Us wenig bringt, aber eine 2/2 U ist trotzdem gut, die 3 Monde sind zudem sinnvoll bei Versuche den Heiligen Drachen zu haben.

Verstärkungen:
Raupen: Meist nimmt man alle rein. Raupen geben einem einen guten Deckdurchlauf und sind die Grundlage der Pillarstrategie. Sind es einem zu viele Vs kann man am ehesten auf die Monduntergangsraupe verzichten, danach würden Erdaushöhlerraupe und Feuerfresserraupe fallen, aber ich hab noch kein Profideck ohne diese beiden gesehen.

Trünke: Hier spielt sowohl der gewählte Inquisitor als auch der Deckbau eine große Rolle. Im Deck werden je nach Präferenz zwischen 2 und 5 Trunke landen. Trunk der Leidenschaft ist hierbei besser als Trunk des Feuers und Trunk der Erde. Diese beiden sind elementabhängig und müssen teilweise im falschen Element gespielt werden, daher nehmen manche lieber Vereinigung und kosmische Kraft, die auch viele niedrige SF-Chars, die es viel im Deck geben wird, auf 4 bringt. Es ist hier sehr schwer die Balance zu finden, weil mit 5 Trunken dem Deck sehr viel vorgegeben ist und es Glück ist, wann sie gezogen werden. Da man mit Pillar meist noch Monde übrig hat, ersetzt man diese zuerst durch mondkostige Fremdkarten, die einem gefühlt mehr bringen.
Dwragon - So 14 Dez, 2014 23:31
Titel:
Edited.
Timmster - Mo 15 Dez, 2014 09:23
Titel:
Ziemlich viel wahres dabei. Gute Arbeit!
Dwragon - Mo 15 Dez, 2014 11:21
Titel:
Danke, wenn du was zu addieren hast, immer her damit.
Mobbi - Mo 15 Dez, 2014 13:39
Titel:
Dein Beitrag gibt ganz gut wieder, welches Fundament ein Pillar-Deck haben sollte. Grundsätzlich dient der Text als gute Basis für jeden, der ohne Erfahrung ein Pillar bauen möchte. Der Einstieg sollte somit ohne Probleme gelingen.

Schwierig wird es natürlich jetzt, wenn ein Deckkonzept durch Hinzunahme der Fremdkarten umgesetzt werden möchte. Hier spielt nun die Wahl des Inquisitors sowie die gewünschte Stratgie eine wesentliche Rolle. Vielleicht kann man in diesem Thread weiter aufführen, welche Taktiken für die Pillar tendenziell gut passen und welche Karten dafür in Frage kommen.
Dwragon - Mo 15 Dez, 2014 13:45
Titel:
Das ganze ist ja nur ein Abschnitt in einem größeren Deckbuildingguide. Dabei ist dieser Beitrag am Anfang angesiedelt vor dem eigentlichen Deckbau, greift aber durch Kartenauswahl schonmal ein wenig vor.

Da ist dann die Frage, ob es jetzt schon Sinn macht, darauf einzugehen, oder ob man das später machen sollte.
Timmster - Mo 15 Dez, 2014 13:52
Titel:
Aus meiner Sicht ist eine Strukturierung in einem Forum für ein solches Vorhaben nicht geeignet. Es ist schwer, soetwas vernünftig umzusetzen.
Dwragon - Mo 15 Dez, 2014 13:56
Titel:
Unsere alte Wiki scheint ja nicht mehr zu existieren. Bei diesem Forum hätte ich zumindest die Hoffnung, dass es bestehen bleibt. Ginge hierin nur über viele Links hin und her zwischen einzelnen Threads.
Wennn jemand eine bessere Idee zum Aufbau hat und sich im Webdesign ein wenig auskennt, kann er gern eine Alternative bieten Wink
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