Blue Moon Fans

Blue Moon Legends - S1 - SPIELTAG 7

Dwragon - Di 24 Feb, 2015 21:47
Titel: SPIELTAG 7
Mobbi - Timmster
Basil - Dwragon
Helios - Dreadnought
Erml - Nicknack


Der letzte Spieltag eröffnet gleich mit einem Kracher: Lieblingsmobbi gg. Lieblingstimmster. Welcher Veteran hat mehr Liebe parat?

Dann trifft the Darkhorse --- äh Darkrat ---- Basil auf Dwragon, der schon viel einstecken musste in dieser Onlinereihe. Wird er zum Ende hin nochmal Punkte einholen?

Helios und Dreadnought absolvieren Partie 3. Wer mischt um den Titel noch mit?

Wird Spiel 4 zu Ermls Siegskür? Im Moment spricht alles dafür, dass der alte Onlinehase mal wieder gewinnt.
Dreadnought - Sa 21 März, 2015 16:04
Titel:
So, letztes Spiel absolviert.

Helios (Terrah-SZ) vs. Dreadnought (Aqua-SP) - 4:0, 0:4

Aus meiner Sicht: Im ersten Spiel lief überhaupt nichts zusammen. Schnelle und einfache Drachen auf Helios Seite. Danach problemloser Kauf. Da ging bei Helios viel im ersten Drittel des Decks zusammen. Da passte quasi alles, bei mir nichts.

Im Zweiten Spiel lief es so, wie es sein sollte. Trotzdem wieder schneller Drachen auf Helios Seite. Dann ein langer Kampf, den ich dann dank TdWdL für mich entscheiden konnte und mir 3 Drachen brachte. Das war der Schlüsselmoment. Am Ende ging Helios die Puste aus (keine AdN), während ich durch das Wasser wieder voll "kampffähig" war.

Ein weiterer Schlüsselmoment war dann:

Helios hatte irgendwas ausliegen und den Morast und hatte auf 8 Karten nachgezogen (Hakbaad in dem Zug gerade gelegt). Ich Zwitscher und Hitzeschleier. Sas-van-Son für 7 Feuer mit Hitzeschleier war dann einen Drachen Wert. Ansonsten hätte ich mich zurückziehen müssen (z.B. bei nur 7 Karten bei Helios, da ich Ying/Yan nicht hätte vorspielen können).
Helios - Sa 21 März, 2015 16:23
Titel:
Ja, bei Sas-Van-Son konnte ich es nicht fassen, dass ich mich zurückziehen musste...
Im zweiten Spiel war aber auch noch Glück, dass ich "Wie könnt Ihr es wagen!" erst ganz am Ende bekommen habe. Ich hatte gehofft es früh zu bekommen und dann das Wasser zu stoppen, aber das ging sich nicht aus und so ging mir die Puste aus... ADN ist eine Überlegung wert.
Mobbi - Di 24 März, 2015 09:27
Titel:
Mobbi (Flit-SP) vs. Timmster (Flit-AA) : 1-0 und 4-0
NICKnACK - Di 24 März, 2015 19:55
Titel:
Das entscheidende Spiel des letzten Spieltages ist vorbei:

Erml-Pillar-SP NICKnACK-Flit-SZ

4:0 und 0:4

Im ersten Spiel lief es bei mir anfangs ganz gut, ich lag schnell vorne, dann habe ich einen 3 Drachen Kampf mit MM gegen den 2-6 und Hitze verloren.
Danach hatte ich mit FLIT!!!! extremen Char Mangel und musste mich mehrfach zurückziehen, sodass dieses Spiel klar an Erml ging. Scheiß Mischerei von CT Wink

Im zweiten Spiel lief es dann bei mir normal und bei Erml schlecht, er hat am Anfang schon MM, Hitze und Pluster verkaufen müssen, danach sah es dann gut für mich aus. Die Kämpfe gingen immer hin und her und meist nach dem ersten auslegen zuende. Am Ende hatte ich aber noch gute Karten übrig und konnte die Drachen auf meine Seite ziehen. Den 4ten habe ich dann mit der AdWei geholt, indem ich seinen Kauf mit Für wen geblockt habe.

Ich gratuliere Erml zum verdienten Sieg der Online Liga!!
Ich freue mich auf die nächsten Ligaspiele mit und gegen euch alle!
Dwragon - Di 24 März, 2015 20:47
Titel:
Herzlichen Glückwunsch, Erml!!!
Erml, erster Sieger der BML-Liga!
Helios - Di 24 März, 2015 21:12
Titel:
Gratulation Erml!
Mobbi - Di 24 März, 2015 21:16
Titel:
Ja, auch von mir, erml! Very Happy

Und natürlich auch an NICKnACK (die Groß- und Kleinschreibung musst Du mir mal erklären) und Dread für Platz 2 und 3. Und an mich für Platz 4. 4 ist meine Lieblingszahl.
Timmster - Di 24 März, 2015 21:22
Titel:
Gratulation an erml und Timmster!
Mobbi - Di 24 März, 2015 21:23
Titel:
Very Happy
erml - Di 24 März, 2015 23:05
Titel:
Danke für die Glück(!)wünsche!
Ich bedanke mich auch bei meinem Glück. Bei der Auswahl des Decks hatte ich es bis auf heute immer. Wenn nötig, war es dann in den entscheidenden Kämpfen gern auf meiner Seite. Im ersten Spiel gegen NICKnACK war schon eine fette Portion davon nötig. Shocked

Sorry NICKnACK, dass ich danach so kurz angebunden war. Hätte gern noch länger geplaudert. Ich hoffe, wir können das demnächst nachholen.

War ein schönes Turnier! Very Happy
Mobbi - Mi 25 März, 2015 13:58
Titel:
@Timmster
Yin und Yang sind aus folgenden Gründen im Deck:

1. Einer von beiden lässt sich für alle drei Kauf-AA verwenden, der andere zumindest für zwei.
2. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit auch mal einen Kampf zu gewinnen, da sie meine diesbezüglichen Schlüsselkarten noch weiter aufwerten.
3. Sie erlauben auch als Startspieler etwas besser vom Fleck zu kommen, was bei diesem Deck (und im Grunde in jedem Deck) wichtig ist.
4. Mit 3. Hängt auch zusammen, dass sie generell das Tempo etwas erhöhen - auch als Nicht-Startspieler.
5. Sie haben mich explizit darum gebeten, in das Deck aufgenommen zu werden.

Nochmal kurz zu unserem Spiel: Teilweise hatte ich das Gefühl, als würden sich zwei blutige Anfänger um die Drachen kloppen. Da lief alles wie immer mit Timmster sehr entspannt und fair ab, Rücknahme von Karten und Widerrufe von Interventionen eingeschlossen. Aber sonderlich professionell wirkte keiner von uns. Sind halt beides nicht so die Online-Spieler, würde ich mal wagemutig behaupten.

Eine Situation war besonders ulkig:
Timmster greift mit Mad Mike, KorKor, irgendeiner Verstärkung, dem Frei-Falter und einer Raupe an. Relativ schwer zu kontern, wenn man selbst mit Flit spielt. Es sei denn, man hat selbst Mad Mike auf der Hand. Hehe.
Und nun kommt der Anfängerfehler von mir: Ich lege um meinen Angriffswert um 2 zu erhöhen zunächst Yin, dann Mad Mike, noch eine Verstärkung und komme (mit schon ausliegenden Pfeilen) auf 2 F (muss ja nur 0 erreichen, da mein MM alles bei Timmster bis auf MM selbst ignoriert) bzw. auf theoretische 7 F, sollte Timmster kontern können. Kann er natürlich nicht. KANN ER DOCH! Weil er natürlich Pluster auf der Hand hat. Ich behaupte mal, Offline hätte ich das auf dem Schirm gehabt. Zumal der Sack auch ohne Yinig mit einem Folgewert von 5 statt 7 zu gewesen wäre. Ying war also komplett unnötig. Das ist mir aber erst eingefallen, nachdem ich meinen Zug schon beendet hatte. Echt blöde, ohne Ying wäre das ein sicherer Drachen für mich gewesen (eventuell lagen schon 6 Karten, dann wären es sogar zwei sichere Drachen gewesen) und der Kampf zu Ende (was ich angestrebt hatte, weil ich wenig Hoffnung hatte, längere Kämpfe gewinnen zu können). Dummer Fehler also! Was aber am Besten ist: es geht noch weiter! Timmster legt nämlich wie befürchtet Pluster, wirft meinen Mad Mike ab, legt noch eine Verstärkung und die Pfeile. Damit kommt er auf einen Wert von 8 oder 9. Dumm gelaufen, mag man denken. Statt 1 (oder 2) Drachen für mich, 3 für ihn. Da ich aber im nächsten Zug Plärrer und PamPam lege und mit 10 F angreife, geht es für mich doch noch gut aus und ich gewinne sagenhafte 3 Drachen.
Das ist ein schönes Beispiel für einen Spielfehler, der am Ende mit drei Drachen belohnt wird. Very Happy

Ich hoffe, ich habe das halbwegs korrekt widergegeben, Timmster. So hab ich es zumindest in Erinnerung.

Naja, wie auch immer: hat Spaß gemacht. Auch wenn das erste Spiel ewig gedauert hat (und das trotz nur einer AdN - ich verrate nicht, wer sie im Deck hatte - nur so viel: ich war's nicht). Zwei volle Durchläufe, am Ende alle Drachen in der Mitte, aber Timmster wirft seine letzten drei Karten ab. Relativ willkürlicher Ausgang. Das zweite Spiel lief dann sehr zu meinen Gunsten.

Habe die Ehre!
Timmster - Mi 25 März, 2015 14:35
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

Nochmal kurz zu unserem Spiel: Teilweise hatte ich das Gefühl, als würden sich zwei blutige Anfänger um die Drachen kloppen. Da lief alles wie immer mit Timmster sehr entspannt und fair ab, Rücknahme von Karten und Widerrufe von Interventionen eingeschlossen. Aber sonderlich professionell wirkte keiner von uns. Sind halt beides nicht so die Online-Spieler, würde ich mal wagemutig behaupten.


Hehe... stimmt. Das war grausam.

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Statt 1 (oder 2) Drachen für mich, 3 für ihn.


Ich meine, du warst schon auf 6 Karten und ich habe mich daher entschieden weiter zu spielen. Ich war in der Phase gerade extremst abgelenkt, weil meine Freundin auf Big Bang Theory umgeschaltet hat. Da kann ich dann leider nicht weghören, so wie ich es ohne Probleme bei dem anderen Mist kann, der im TV läuft. Razz
Das war tatsächlich der Knackpunkt unserer Partie. Eigentlich wollte ich nach eigenem Madmike meinen Kauf spielen und mich dann (möglichst für 1 D) zurückziehen. Madmike galt der Absicherung gegen Für wen, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber auch alles falsch sein, es lief ziemlich viel durcheinander. Smile

Insgesamt hatte ich nie das Gefühl, dass mein Deck besser war. Es lief im ersten Spiel ja schon gehörig zu meinen Gunsten.

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Auch wenn das erste Spiel ewig gedauert hat (und das trotz nur einer AdN - ich verrate nicht, wer sie im Deck hatte - nur so viel: ich war's nicht).


Mega-LOL Smile

So nun aber zum Wichtigen:

Mobbi hat folgendes geschrieben:
@Timmster
Yin und Yang sind aus folgenden Gründen im Deck:

1. Einer von beiden lässt sich für alle drei Kauf-AA verwenden, der andere zumindest für zwei.
2. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit auch mal einen Kampf zu gewinnen, da sie meine diesbezüglichen Schlüsselkarten noch weiter aufwerten.
3. Sie erlauben auch als Startspieler etwas besser vom Fleck zu kommen, was bei diesem Deck (und im Grunde in jedem Deck) wichtig ist.
4. Mit 3. Hängt auch zusammen, dass sie generell das Tempo etwas erhöhen - auch als Nicht-Startspieler.
5. Sie haben mich explizit darum gebeten, in das Deck aufgenommen zu werden.


Ich habe mir nach unserem Spiel noch sehr lange (bestimmt eine Stunde) Gedanken zu Yin und Yang gemacht. Konnte mal wieder gar nicht schlafen und da helfen solche Gedanken natürlich ungemein. Smile

Zu

1: Für die Flit-Kaufkarte sind die beiden natürlich super. Sie stören sogut wie nie auf der Hand und wenn der Kauf da ist, sind sie ein billiges Opfer.

2: Hm, da bin ich skeptisch. Im Grunde hast du natürlich recht, aber ich weiß nicht, ob sich das 1-Mond-Inverstment dafür lohnt. Wobei... wahrscheinlich schon.

3 und 4: Warum ist das bei diesem Deck wichtig? Den Eindruck habe ich nicht? Dazu eine generelle Frage: Wann spielt man (du) eine der beiden Karten?
- Der beste Fall ist sicher, um im ersten Zug eine U rauszubekommen.
- Gut ist die Absicherung gegen Schande
- Gut ist das Tempo
- Ok ist die eine Karte mehr "auf dem Tisch"
- Ok ist auch der höhere Wert, wenn man reagiert und eine Kombo spielt.
--> Aber spielt man eine der Karten im ersten Zug mit einem Charakter oder einer Verstärkung? Und wenn ja (was die richtige Antwort ist, hehe...), warum eigentlich? Bringt es so viel? Ich denke die Antwort ist, dass einer der oberen Punkte immer irgendwie zum tragen kommt. Keiner der oberen Punkte allein rechtfertigt den Import von Yin und Yang, aber in Summe bringen die Karten immer irgendwie einen Vorteil.

5: Das war klar, bist du per Du mit denen?
Mobbi - Mi 25 März, 2015 15:27
Titel:
Yin und Yang zählen zu den Karten, die ich universell einsetzbar nenne. Ein Mond für die SF und den Nutzen für meine Strategie ist großartig wenig, zumal ich bei dem Deck keinerlei Mond-Probleme habe.
Ich bin ein großer Freund davon, das Spiel möglichst planbar zu machen. Darin unterstützen mich diese „universellen“ Karten immens. Auch Tutu sind dabei sehr hilfreich.
Was ich vermeiden will, sind Situationen, in denen mein Deck den Flow verliert. Leider kann jedes noch so gute Deck Probleme bekommen und zäh im Morast stecken, wenn die Verteilung Murks ist.
Ich kann aber zumindest durch bestimmte Karten dafür sorgen, dass ich in einer solchen Situation aus dem Morast heraus wieder in den Flow hineingelange. Das gelingt durch erhöhten Durchlauf. Insbesondere als Startspieler muss ich die Möglichkeit haben, mal gleich 2 oder 3 oder sogar 4 Karten zu spielen. Dabei helfen Yin und Yang.
Klar, die Alternative wäre als Startspieler 3 Karten abzuwerfen und zu übergeben. Auch so kommt man vielleicht wieder in den Flow. Bei diesem Deck, das nicht nur kauft sondern auch kämpft, könnte das auf Dauer jedoch am Ende zu teuer sein. Da erhalte ich mir mit einem Yin/Yang-Angriff lieber die Option, entweder im nächsten Zug kaufen zu können (und so hoffentlich wieder im Flow zu schwimmen) oder aber den Kampf zu gewinnen. Sind ja genügend übrige Stresskarten im Deck, die sich vernünftig auch als Startspieler mit Yin/Yang kombinieren lassen.

Das weißt Du natürlich alles.

Was wären denn aus Deiner Sicht gute Alternativen zu diesen beiden Karten im Deck?

Und was sagst Du zu meiner Theorie: Bei Flit gegen Flit hat in der Regel das größere Deck die Nase vorn?
Timmster - Mi 25 März, 2015 15:47
Titel:
Ich höre nur "Flow"! Ist das Wort eigentlich auf einer Liste mit "Meta", "Nitpick", "Digger" und "Gönn' dir!"? Und wenn ja, welche Überschrift trägt diese Liste?

:-)

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Das weißt Du natürlich alles.

Was wären denn aus Deiner Sicht gute Alternativen zu diesen beiden Karten im Deck?


Weiß ich alles, ist aber trotzdem interessant. Wink

Vielleicht kam meine Frage am Montag falsch rüber, ich wollte (und will) Yin und Yang in deinem Deck gar nicht in Frage stellen. Ich hielt sie früher für sehr stark und vor allem in großen Decks aus den von dir angeführten Gründen für unumgänglich. Ich wollte mit meiner Frage eigentlich nicht Gründe, sondern vielmehr den primären Grund des Imports der beiden erfragen (nicht hinterfragen! Wink). Ähnlich wie du mich gefragt hast: "Wieso die Hüterin?".

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Und was sagst Du zu meiner Theorie: Bei Flit gegen Flit hat in der Regel das größere Deck die Nase vorn?


Witzig! Den Gedanken hatte ich am Montag auch mal wieder, wobei ich davon überzeugt bin, dass es zumindest in der Theorie genau andersrum sein müsste. Ich stelle auch in Frage, dass ein gutes Flit-SZ-Deck deinem Deck das Wasser reichen kann.


EDIT:

Wie schön wir uns an unsere Abmachung halten, lieber Mobbi.... Stichwort: Arbeit... hehe

Achso. Dass ich mir generell über yin/yang Gedanken mache ist übrigens nichts neues. (siehe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6604&start=1) Wie gesagt: Ich hatte sie lange Zeit auf meiner Liste der wichtigsten Karten. Dann kam irgendwann der Punkt, an dem sie mich mal enttäuschten. Wink
Mobbi - Mi 25 März, 2015 16:35
Titel:
Hehe, Du hast natürlich vollkommen recht. Flow ist ein bescheuertes Wort. Es drückt nach meinem Empfinden aber exakt das aus, was ich mit anderen Worten nicht im Stande bin zu sagen. Intuitiv wird jeder erahnen, was ich damit meine. Natürlich ist die Begrifflichkeit auch nicht ganz ernst zu nehmen.
Das weißt Du natürlich alles.

Arbeit rockt!
Dwragon - Di 26 Mai, 2015 17:16
Titel:
Letze Spiel wurde 0:0 gewertet ohne Punkte und Kristalle.
Dwragon hat dne ersten Termin verpennt, Basil hat danach so circa 6 Möglichkeiten nicht wahrgenommen, Termine vorgeschlagen, dann aber nie mehr online zum bestätigen oder spielen gewesen.
Daher kriegt Basil zusätzlich noch 2 Kristalle als Strafe abgezogen.

Endergebnis der Tabelle ist hiermit:

Erml 11 3 38 9 29
Nicknack 9 5 34 18 16
Dreadnought 8 6 27 18 9
Mobbi 8 6 26 19 7
Dwragon 5 7 14 20 -6
Helios 5 9 14 33 -19
Basil 4 8 14 30 -16
Timmster 4 10 13 37 -24

Wäre das Spiel gespielt worden, hätte einzig Basil noch seine Position verbessern können. Von daher erachte ich diese Bewertung für fair.
Timmster - Di 26 Mai, 2015 19:17
Titel:
Wie man sieht hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Cool
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