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Meltys X4 - X5 - Goodies

Melty - Fr 07 Okt, 2022 13:30
Titel: X5 - Goodies
X5 steht als Bezeichnung für alle Karten die über X4 hinaus gehen. Sollten weitere Ideen folgen, werde ich sie entsprechend als weitere Bonuskarten hier ablegen.

Alles nur experimentell!


Vulca:

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Hoax:

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Mimix:

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Flit:

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Terrah:

Diese Karte wurde in X3 ersetzt und liegt nun hier.

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Kind:

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Pillar:

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(Ich entwarf zwar weiter unten Spezialkarten, es hat sich aber nicht herausgestellt, dass diese positiv das Spiel erweitern, daher verwarf ich die Idee wieder.)


Aqua:

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Buka:

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Tutu:

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Melty - Sa 10 Dez, 2022 17:46
Titel:
Da ich das Bild von H 38 ersetzte, ist das alte frei geworden. Dazu wiederum passt die neue SF ziemlich gut, die ich erst gestern testweise dem Hitzeschleier weggenommen habe:


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Ich könnte mir die Karte aber auch als Verstärkung gut vorstellen.
Melty - Di 13 Dez, 2022 16:54
Titel:
Damals war ich ein großer Fan der Pillar. Mittlerweile finde ich, dass ihr Spielstil leider recht begrenzt ist. Sie discarden viel und müssen sich instant zurückziehen, sobald Ferro oder Hitzeschleier gespielt wird. Daher würde ich ihnen liebend gerne einen neuen Spielstil schenken. Ich habe bereits eine wundervolle Idee, aber bisher nur im Ansatz:

Die Pillar bekommen 3 neue Errungenschaften, die sie ganz normal in der Aktionsphase ausspielen dürfen, ohne jegliche Bedingung. Die Reihenfolge ist variabel. Die Karten sollen eine Reise durch die Wüste darstellen. Nun 2 mögliche Regelideen:
1. Wenn sie am Ziel ankommen (alle Errungenschaften gespielt haben), erhalten sie eine sehr starke Belohnung.
2. Jede Karte hat schon von Anfang an eine Wirkung, allerding wird diese stärker, je weiter außen sie liegt. D.h. die 2. Errungenschaft die man spielt, ist automatisch stärker als die 1., und die 3. stärker als die 2.

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn sich dadurch die Stategie des Pillar Spielers ändern würde, je nachdem was am weitesten außen liegt. Aber es wird super schwierig hier was cooles und funktionierendes zu konstruieren.

Es war ursprünglich nicht von mir geplant gewesen den Chrystall mit einzubauen, aber zumindest optisch passt er echt super dazu :D


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Timmster - Mi 14 Dez, 2022 17:42
Titel:
Wie wäre es, wenn jede Errungenschaft negative Werte erhält?

-1/0
0/-1
-1/-1

Und als Sonderfunktion
"Wenn du dich zurückziehst und ich mehr als eine Wüsten-Errungenschaft ausliegen habe, gewinne ich einen zusätzlichen Drachen."
Melty - Mi 14 Dez, 2022 23:51
Titel:
Hey Timmster, danke für deine Beteiligung Smile
Würde der Spieler in deinem Beispiel nicht zu sehr geschwächt? Natürlich durch die Minuszahlen, aber er verliert doch auch schon Zeit/Ressourcen, wenn er die zunächst nutzlose Errungenschaft auslegt.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht und kam bisher auf eine Abwandlung von Idee 2:
Es gilt immer nur die letzte Errungenschaft die gespielt wurde. Wenn man also eine neue spielt, verliert die bereits liegende ihre sf. Die Karten haben Stufe 1-3 (oder 1-4 wenn man die KK mitzählen sollte, aber das wäre dann vermutlich zu stark). Der Platzhalter im sf-Text für die Stufe ist X, je nachdem ob die Karte eben als 1., 2. oder 3. gespielt wurde.

sf Falter: Bei Zugbeginn darf ich X Karten aus deiner Hand ziehen und aufdecken.

sf Mensch: Wenn ich einen aktiven Trank habe, erhöht sich meine Gesamtstärke um X.

sf Raupe: Während meinem Zug sind X Pillar-Karten, die ich ausspiele, immun gegen all deine Sonderfunktionen.
Timmster - Do 15 Dez, 2022 10:16
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
Hey Timmster, danke für deine Beteiligung Smile
Würde der Spieler in deinem Beispiel nicht zu sehr geschwächt? Natürlich durch die Minuszahlen, aber er verliert doch auch schon Zeit/Ressourcen, wenn er die zunächst nutzlose Errungenschaft auslegt.


Ich sehe nicht nur die Schwächung, sondern die Chancen. Potentiell ab dem zweiten Zug für das gesamte Spiel einen Drachen mehr bei jedem Kampf. Das kann schon schnell das Ende für den Gegner bedeuten. Smile
Ich erinnere mich an ein Online-Spiel gegen dich. Du hattest damals Vulca-DF. Dein erster Zug: Piplox, 7/0, Geisterbilder. Ich: Rückzug. Dann durfte ich eine Karte spielen, dann hast du gekauft. *lol. Hat nichts mit der Idee dieses Threads zu tun, aber ich dachte ich erwähne es mal. Smile

Melty hat folgendes geschrieben:

sf Falter: Bei Zugbeginn darf ich X Karten aus deiner Hand ziehen und aufdecken.

sf Mensch: Wenn ich einen aktiven Trank habe, erhöht sich meine Gesamtstärke um X.

sf Raupe: Während meinem Zug sind X Pillar-Karten, die ich ausspiele, immun gegen all deine Sonderfunktionen.


Die Raupe gefällt mir nicht. Und auch, dass man sich als Gegner nicht wehren kann.

Falter: In meinem Zug darf ich X Karten aus deiner Hand ziehen und aufdecken. In deinem Zug darfst du X Aktionskarten aus deiner Hand abwerfen um diese Karte abzuwerfen. X entspricht der Anzahl meiner aktiven Wüsten-Errungenschaften.

Mensch: Wenn ich einen aktiven Trank habe, erhöht sich meine Gesamtstärke um X. In deinem Zug darfst du X Verstärkungen/Unterstützungen aus deiner Hand abwerfen um diese Karte abzuwerfen. X entspricht der Anzahl meiner aktiven Wüsten-Errungenschaften.

Raupe: In meinem Zug darf ich X Karten aus deiner Hand ziehen und abwerfen. In deinem Zug darfst du X Charaktere aus deiner Hand abwerfen um diese Karte abzuwerfen. X entspricht der Anzahl meiner aktiven Wüsten-Errungenschaften.
Melty - Do 15 Dez, 2022 17:14
Titel:
Jaja, ich weiß schon.. das mit der Raupen-sf ist ein endlos leidiges Thema Wink Seit Beginn meiner X4 Idee, versuche ich die Pillar irgendwie weniger anfällig gegen Ferro und Hitze zu machen. Es gab schon mehrere Kartenideen, die ich aber alle wieder verworfen habe. Ich möchte es hier nun aber doch nochmal ausprobieren, um zu sehen wie es sich tatsächlich auswirken würde.

Dein Vorschlag mit "In deinem Zug darfst du X ... aus deiner Hand abwerfen um diese Karte abzuwerfen" finde ich ziemlich gut! KK kann man zwar nicht abwerfen, wenn sie mal liegen, aber die haben ja auch eine zu erfüllenden Auslagebedingung.
Ich vermute nur, dass mit deiner 1. Version jeder Gegenspieler instant für relativ günstig (1 Karte) die Errungenschaft abwift, bevor es später viel teuerer und die neue sf stärker wird. Daher habe ich den Vorschlag von konstanten Kosten.

Ich habe auch deine Idee mit der Begrenzung des Abwerfes auf Char / V / U usw registriert. Hier befürchte ich, dass es wiederum zu schwer werden könnte, die Abwurfbedingung zu erfüllen. Aber dann wiederum könnte es sogar ziemlich cool sein, wenn es schwerer zu erreichen ist... muss man wohl ebenfalls testen.

Die Erklärung was X ist, ist sinnvoll, würde den sf-Text aber sehr lang machen. Vorerst spare ichs mal ein, evtl fällt uns ja noch eine elegante kurze Lösung ein. Evtl ein rotes X als Symbol?

Ich spiele mit dem Gedanken, das Ersetzen-Symbol zu entfernen. So wäre der Pillar "gezwungen" die neue Errungenschaft zu spielen, womit sich die sf automatisch ändert.

Auch hier ist der Chys-tall nur wieder aufgrund der coolen Optik mit dabei :D


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Nicht nur die Bilder, sondern auch die Flavourtexte sind frei arrangierbar Cool
Timmster - Fr 16 Dez, 2022 09:45
Titel:
Grundsätzlich gut, mir ist aber noch was aufgefallen: Zwei Karten im eigenen Zug abzuwerfen ist nicht unbedingt ein Nachteil. Viel härter ist es, Karten nach dem Nachziehen abzuwerfen. Vielleicht kann man das auch so formulieren.
Melty - Fr 16 Dez, 2022 12:42
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich gut, mir ist aber noch was aufgefallen: Zwei Karten im eigenen Zug abzuwerfen ist nicht unbedingt ein Nachteil. Viel härter ist es, Karten nach dem Nachziehen abzuwerfen. Vielleicht kann man das auch so formulieren.

Auch wieder ein sehr guter Vorschlag! Habe ich umgesetzt.


Mit einem X als Symbol könnte man die KK optisch drin lassen, ohne dass der Wert 4 erreicht wird.

Ich gebe zu, ein Summenzeichen sieht etwas komisch in einem Kartenspiel aus, aber zumindest funktioniert es und es ist kurz.

Ich hätte zwar einfach die Karten oben ersetzen können, aber so kann ich weiterhin mit der unterschiedlich arrangierbaren Reihenfolge angeben :)


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Melty - Sa 21 Okt, 2023 22:52
Titel:
Nur durch Zufall habe ich heute dieses Bild im Internet gefunden und ich dachte mir sofort "Ey moment mal, das sieht doch voll aus wie ein Auserwählter der Tutu!"
Und da isser nun. Wie toll oder sinnvoll die SF ist weiß ich auch nicht, aber sie kam mir schnell für diese Karte in den Sinn.


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Melty - Mi 03 Jan, 2024 18:28
Titel:
So gefällt mir das besser. Es wird schon genug auf den Sonderfunktionen rumgehakt.


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Melty - Do 18 Jan, 2024 19:03
Titel:
Dwragon, wie mit dir besprochen: Ein neuer Sturm!
Du schlugst sogar vor, in X3 den Erdschlag mit einem neuen Sturm und gleicher sf zu ersetzen, da Erdschlag selbst so nicht gut genug ist.

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Aber zunächst mal als X5 :)
Dwragon - Do 18 Jan, 2024 22:00
Titel:
@Melty: Die Grafik finde ich wunderbar. Zur SF: Der Gedanke war, dass nciht alle Stürme die sturmtypische SF brauchen. Wir haben ja schon vier davon, und wenn es auf einem ausliegenden steht, genügt das ja, um die Bedingung zu erfüllen. Daher hätte ich bei den bestehenden bei mindestens zweien diese SF weggemacht. Das Problem ist meines Erachtens, dass der Sturm quasi eine Kopie der Bukakarte Waffenkammer ist. Hatten wir daher nicht am Ende besprochen, es auf Verstärkungen zu beziehen? Alternativ wären hier auch Werte von 0/2 denkbar um abzuweichen. Vll wäre auch ein Sturm "1/2 In meinem Zug darf ich eine zusätzliche Verstärkung auslegen" ein weiterer, cooler Sturm
Melty - Do 18 Jan, 2024 23:12
Titel:
Ja du hast Recht, beim näheren drüber Nachdenken fand ich es mit V auch besser und siehe da, du hattest bereits deinen Beitrag dazu verfasst :)
Den Text hatte ich drauf gelassen, damit man nicht übersieht, dass es ein Sturm ist. Macht ja keinen Unterschied, ausser dass der Text länger ist.
Ich möchte die Werte gerne erst mal bei 0/1 belassen, da die Terrah bereits wirklich einiges an sehr guten, neuen Karten erhielten. Im Gegenzug habe ich auch bei der neuen Vulka U die Werte von 2/0 auf 1/0 geändert.

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Melty - Mo 22 Jan, 2024 21:01
Titel:
Ich hatte lange überlegt ob ein weiteres Schiff für die Buka wirklich eine gute Idee ist. Dann kam mir eine recht simple, doch u.u. interessante Idee. Zumindest passt es gut zum Heimlichkeits (Bluff)-Faktor der Buka (wiederspricht aber der Idee des offenen Angriffs der Schiffe :P).

Und die Grafik passt wirklich wahnsinnig gut!


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Melty - Mo 05 Feb, 2024 18:27
Titel:
Die Pillar haben im Grundspiel echt wenig Chars. Die (bearbeitete) Grafik ist vom original Pillar Zeichner! Die sf hab ich von den Estaron geklaut.

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Melty - Di 06 Feb, 2024 21:03
Titel:
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Melty - Mi 07 Feb, 2024 14:13
Titel:
Und jetzt mal ganz was neues:

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Melty - Do 14 März, 2024 12:17
Titel:
Meine bisherige Meinung zu den Karten. Wir haben wohlgemerkt nur die Völkerdecks gespielt, ohne Deckbau und auch ohne KK:

Vulca
Magmahandschuhe: Kamen leider nicht zum Einsatz, das Match war schon vorher vorbei.

Hoax
Genialer Forschergeist: Wir spielten im Grundspiel, dort es ist nur eine 1/1

Mimix
Rasante Hetzjagd: Im Grundspiel nutzlos. Im Profispiel könnte sie aber theoretisch abgehen wie Schnitzel.

Flit
Abwurf Flimmerlicht: Ganz nett aber war in den Testspielen effektiv maximal eine 2/2

Terrah
Erdschlag: Bei Kampfbeginn nützlich.

Khind
Khind Quad: Genial! Sehr nützlich um Gangs am Leben zu halten. Universell einsetzbar und eine wertvolle Ergänzung, da die Decks ja mit X3,4,5 größer werden.

Pillar
Spectatus Furari: Im Testspiel gab es keine Situation, in der die sf nützlich einsetzbar gewesen wäre. Ich muss aber auch sagen, dass die Pillar in besagtem Spiel ihren Gegner nur so wegfegten, und das wohlgemerkt fast ausschließlich mit Originalkaren.

Aqua
Unersättliche Ur-Muräne: Super Karte! Sehr flexibel einsetzbar aber natürlich teuer erkauft. Passt aufgrund Trinke das Wasser des Lebens perfekt zu den Aqua!

Buka
Ozeanrubin: 5 Schiffe sind schon viel! Ich bin mir unsicher, ob die Buka die tatsächlich alle brauchen. Ob 1 Schiff mehr zu stark ist, kann ich nur schwer sagen, dafür sind mehr Testspiele notwendig.
Melty - Mi 03 Apr, 2024 14:21
Titel:
Update:

Flit
Abwurf Flimmerlicht half den Flit sehr gegen die Aqua, was mich freut, da die Flit gegen sie bisher einen natürlichen Nachteil hatten.

Mimix:
Rasante Hetzjagd gab ich jetzt 1/1, da sonst zu speziell... zumindest im Grundspiel. Somit nun leichter und angenehmer spielbar.
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