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Strategien der Vulca - Wie zur Hölle spielt man Vulca gegen Hoax??

Christ - Fr 19 Nov, 2004 08:01
Titel: Wie zur Hölle spielt man Vulca gegen Hoax??
Dieser Thread richtet sich an alle Vulca Fans (vor allem Trumpetfish) die wissen wie man mit den Vulca gegen die Hoax gewinnen kann (StandardDecks). Meine bisherige Taktik sieht so aus, dass ich mit den Vulca tatsächlich in Erde angreife wenn ich die Wahl habe. Da haben die Hoax nämlich die schwächeren Chars. Die Unterstützungen die dann von Hoax Seite kommen kann ich ja zu Not killen. Und ich habe natürlich die Möglichkeit zweimal zu blocken. Zudem bin ich in Erde auch vor der HassKombo geschützt: BETHENITANA, DIE ERZÄHLERIN + UNDURCHDRINGLICHE RÜSTUNG. Würg!! Da haut man seinen 14 Feuer Angriff raus und hat die Geisterbilder draußen und dann passiert so eine SCH****!!! Also seitdem ich öfter in Erde kämpfe gewinne ich auch mal wieder ein Match.
Wie sind eure Erfahrungen im Kampf gegen den Erzfeind HOAX?
CU,
Christ.
Ladoik - Fr 19 Nov, 2004 09:08
Titel:
Ich bin jetzt nicht so der größte Vulca spieler, trozdem äußere ich mich mal Wink

Ich habe mit den Vulca gegen die Hoax eigentlich nie schlechte erfahrungen gemacht. Vulca habe ich bisher nur als Standartdeck gespielt, damit hatte ich gegen die Hoax keine so großen Probleme. Ich habe mich aber ganz auf die stärke der Hoax konzentriert und nach möglichkeit in Feuer angegriffen. Sicher habe ich auch spiele verloren, aber nix wo man sagen könnte ich hätte Probleme gehabt mit den Vulca gegen die Hoax zu bestehen.
Mobbi - Fr 19 Nov, 2004 10:37
Titel:
Geht mir eigentlich ähnlich wie Ladoik.
Ich würde sagen, daß die Statistik bei mir Ausgeglichenheit vorweist. Als Vulca-Spieler greife ich nur dann in Erde an, wenn der Mutant mit auf der Hand sitzt und auch nur dann, wenn ich sicher bin, auf 5e zu kommen. Ansonsten greife ich vorzugsweise mit Feuer an.
Den Hoax kann es auch passieren, daß sie einem ersten 5er oder 6er Angriff nicht standhalten, da die Charaktere nicht gerade übermachtig sind. Muß nur mal so sein, daß die beiden 5er-Typen nicht auf der Hand sind und schon kann's schwer werden, trotz der Unterstützungen.
Der von Dir geschilderte Fall (Geisterbilder, 14f-Angriff und dann die Oma mit der Rüstung) ist natürlich äußerst ungünstig und sollte eher die Ausnahme sein, oder? Vorher am besten noch Beschwöre die Feuersbrunst und Bezaubere den hlg. Drachen an Sakrophenaknasknas verloren und alles ist in Butter! Wink
Normalerweise läuft's ja aber nicht so kacke. Im Gegenteil, manchmal ist man Ruckzuck 3 Drachen vorne und bekommt dann Bezaubere den hlg. Drachen auf die Hand und man hat gewonnen und der Hoax-Spieler weiß gar nicht wie ihm geschieht.
Weiß nicht, ob das jetzt viel geholfen hat, aber egal.

Gruß,
Mobbi.
dragonhook - Fr 19 Nov, 2004 11:15
Titel:
Hallo Zusammen, also ich bin noch recht neu in der Zunft, aber ich habe schon häufiger von den Hoax (alles Standarddecks) eins auf den Deckel bekommen.
Ich finde die beiden Völker ansonsten sehr ausgeglichen.
Christ - Fr 19 Nov, 2004 12:12
Titel:
Ich vermute das die Probleme mit Vulca gegen Hoax in unserer Spielerrunde hochstilisiert werden. Ist vieleicht auch ein bißchen Psychologie mit im Spiel. Es kommt einem halt so vor als könnte man mit den Vulca einfach nicht mehr gewinnen (immer der Fall gegen die Hoax). Am Anfang der BlueMoon Spieltage ging es noch. Da habe ich auch öfter mal mit den Hoax verloren und auch sehr viel öfter mit den Vulca gewonnen. Aber jetzt nach mehr als einem halben Jahr Spielpraxis geht mit dem VulcaStandardDeck nichts mehr!!
Was wir schon alles an taktischen Überlegungen angestellt haben um eine gute Kombo gegen die Hoax zu finden (Zundar+Urgewaltiger Zauber ist ja Standard aber recht nutzlos)
Hier jetzt mal eine der (meistens) zu einem Sieg führenden Kombos:

Heldin der....+ Feuerstoss (macht 7 Erde) das in der zweiten Runde wirkt gut. (Man kann den Hoax Mutanten ziehen und ansonsten ist ja nichts mit blocken)


Allgemein läßt sich sagen, dass viel Power in den ersten Runden eines Kampfes sich meistens auszahlt.
Mobbi - Fr 19 Nov, 2004 12:36
Titel:
Naja, die 7 Erde können die Hoax locker aus dem Ärmel legen. Gibt es echt genügend Möglichkeiten. Buch der Weisheit und den Unterstützungs-Verdoppler-Charakter --> 8, oder Catusan + Trickreichen Stärkedoppler --> 10, oder Hacker Hank und Buch der Weisheit. Is nicht auch die Pillar-Verstärkung im Standard-Hoax? Die mit Hacker Hank und es sieht schlecht aus.
Aber wie gesagt, genauso gibt's natürlich auf Seiten der Vulca Kombos, bei denen die Hoax ins Schwitzen kommen. Wenn die Hoax gegenüber den Vulca Vorteile besitzen, dann aber nur sehr geringfügige. So waren zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Dummy - Fr 19 Nov, 2004 12:58
Titel:
Also ich finde, dass du dich zu sehr auf kombos sprzialisierst. Du musst ja mit den karten spielen, die du gerade hast, und ehrlich gesagt können die Hoax jeden Angriff der Vulca theoretisch blocken. Außerdem würde ich gegen die Hoax nicht in Erde spielen. Catusan und Doppler sind sehr starke erde Karten bei den Hoax, Die Vulca können in Feuer viel mehr ausrichten (Handschuhe und Blitzschläge). Ich würde sagen, dass du gerade dadurch eher verlierst, dass du in Erde spielst. nur die Rüstung kann da wirkliche Probleme bereiten, aber die muss man ja erst mal ziehen.
Ladoik - Fr 19 Nov, 2004 14:17
Titel:
Ich denke schon das Christ recht hat, wenn man 7 früh im Kampf auslegt, kann das den Hoax Probleme bereiten, muß es aber nicht. Wink
Allerdings darfst du, wie Dummy schon gesagt hat, nicht vergessen das die Hoax auch einige gute Sonderfunktionen haben welche ihnen den Erdewert wieder Puschen. Da können die auch auf sehr hohe werte kommen und dann stehst du mit den Vulca unter Umständen dumm da.
Die Werte habe ich nur genutzt um den Kampf durchzuhalten. Den rest habe ich meinem Gegner in der Regel mit geziehlt eingesetzten Sonderfunktionen gegeben. Die Vulca haben da einige die wirklich weh tun können. Man nehme nur "Beschwöre die Feuersprunst" oder den "Feuerwall".
dragonhook - So 21 Nov, 2004 00:15
Titel:
Ich denke, dass man den Hoax mit ner frühen 7f wenn man glück hat früh den mutanten abnehmen kann. Ist der erstmal weg, hat man es doch wesentlich leichter, da das Spiel dann berechenbarer wird.
trumpetfish - So 21 Nov, 2004 12:15
Titel:
Hi Christ,

Tja, wie gewinnt man im Standardspiel mit den Vulca gegen die Hoax?

Geisterbilder sind gut, wenn dann Bethenitana kommt, kann man sie auch wieder auf die Hand rufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner Beth nicht auf der Hand hat, ist umso höher, je früher man die Geisterbilder spielt. Also sofort raus damit, wenn man sie auf die Hand bekommt.

Asha sollte man natuerlich bevorzugt gegen den Gedankenblocker, der wirklich stark ist, einsetzen. Die Feuersbrunst ebenso, oder auch, wenn man sich zurückziehen muss, um den Gegner wieder unter 6 Karten zu treiben.

Auch die Handschuhe rufe ich gerne zurück um sie ein 2. Mal zu benutzen, z. B. nachdem der Gegner die undurchdringliche Rüstung gespielt hat.

Ansonsten: Kämpfe eher früh beenden, selbst auf Feuer angreifen, es sei denn, man hat den Mutant auf der Hand und erreicht sicher 5 Erde (wurde schon gesagt), und sofort mit den Werten hochschiessen, nicht langsam aufbauen, das stärkt die Hoax. Nicht darauf spekulieren, Kämpfe lange andauern zu lassen, um 2 Drachen zu gewinnen.

Im Profispiel kann man natürlich noch mehr gegen die Hoax tun, die ja nun wirklich sehr einseitig auf Unterstützungen ausgerichtet sind. Zwitscher und Zirper (gegen Beth) sind da nur einige Möglichkeiten.

Ich bin auch gerne bereit, mal online mit Vulca Standard gegen Hoax Standard zu spielen.

Gruss, trumpetfish
cmeinhart - Mo 22 Nov, 2004 10:32
Titel:
grundsätzlich sag ich mit den vulca feuer an, außer es treffen mehrere der folgeneden gründe zu:
(natürlich viele gute erd-karten auf der hand)
1. mutant auf der hand
2. höllenrüstung auf der hand
3. "urgewaltiger zauber" auf der hand
4. gegner hat "stärkedoppler" schon gespielt
5. gegner hat "buch des wissens" schon gespielt

Arrow es ist auch praktisch erde anzusagen und wenn der gegner mit "stärkedoppler" oder 1/5 CHAR auftrumpft mit dem Mutanten auf feuer zu wechseln

Arrow gegen "buch des wissens" und "stärkedoppler" immer wenn es geht probieren es abzuwerfen
Dummy - Mo 22 Nov, 2004 19:57
Titel:
Zitat:
es ist auch praktisch erde anzusagen und wenn der gegner mit "stärkedoppler" oder 1/5 CHAR auftrumpft mit dem Mutanten auf feuer zu wechseln


Wie willst du denn vorher wissen, ob er den Stärkedoppler oder Catusan auf der Hand hat? Außerdem wären mir diese beiden Karten relativ egal, wenn ich nen Mutanten habe, weil man bis 5 meist mithalten kann.
dragonhook - Mo 29 Nov, 2004 13:34
Titel:
Hallo,

ich denke man gewinnt mit den Vulcas am Effektivsten, wenn man von Anfang an hohe Feuerwerte einsetzt. Wenn man darauf achtet einen langen hohen Kampf zu führen un das dann auch schafft, bekommt man ja auch 2 Drachen auf einmal. Kann allerdings auch nach Hinten losgehen, wenn einem die Charaktere zwischdurch ausgehen. Die Anführeraktion um einen Drachen direckt gegen 8 Feuer zu erhalten sollte man auf jeden Fall spielen.
barty - Mo 29 Nov, 2004 15:35
Titel:
Hi!
Ich spiele sehr gerne mit den Vulca und hab eigentlich keine schlechte Erfahrungen gegen die Hoax gemacht. Es liegt auch oft am Kartenglück!
Deshalb muß man auf jeden Fall schnell spielen, also unter 6 Karten bleiben.
Very Happy
Ladoik - Mo 29 Nov, 2004 16:04
Titel:
dragonhook hat folgendes geschrieben:
Wenn man darauf achtet einen langen hohen Kampf zu führen un das dann auch schafft, bekommt man ja auch 2 Drachen auf einmal.


Der Schuß wird gerade gegen die Hoax aber wahrscheinlich nach hinten los gehen. Wenn man den Hoax Zeit gibt können die erst so richtig ihre stärke aufbauen.
I'm not perfekt - Mo 27 Dez, 2004 12:38
Titel:
jo...... ich hab grade vulca - hoax gespielt....die leute hier hab recht.... angreifen angreifen angreifen.... haben die hoax ersteinmal alle verteidigungskarten ausgespielt (die rüstung ....hacker hank etc) haben sie keine chance mehr......achso niemals in erde angreifen immer in feuer....... vulca rulezZzz ^^
Chakotay - Fr 11 Feb, 2005 08:37
Titel:
Das will ich auch mal testen. Bisher habe ich gegen meine Frau (hatte Hoax) mit den Vulca immer verloren. Aber ich habe versucht, die Stärke langsam aufzubauen. Aber die Hoax hatten immer was dagegen zu setzen.
Dann muss ich mal die Taktik versuchen, gleich hoch anzugreifen. Mal sehen, ob das hilft.
Ladoik - Fr 11 Feb, 2005 14:05
Titel:
Gerade gegen die Hoax ist ein schnelles spiel der beste Weg.
Die Hoax sind drauf angewiesen ihre Stärke langsam aufzubauen, da kann ein Kampfbeginn mit 6 Feuer schonmal den sofortigen Rückzug des Hoaxspielers bedeuten.
Erdenmensch - Sa 26 Feb, 2005 19:42
Titel:
also ich finde es einfach mit den vulcas gegen die hoax zu gewinnen man muss einfach glutar und flammar richtig einsetzen und falls man schon 2 drachen hat dann bezaubere den heiligen drachen spielen und schwub di wub schon hat man den ersten kristall
bäh - Di 22 März, 2005 16:27
Titel:
Hi.
Mein Freund und ich spielen seit neuestem auch Blue Moon und haben die Standarddecks Hoax und Vulca.
Ich spielte von Anfang an nur Vulca, er die Hoax. Die ersten Spiele habe ich noch gewonnen (ich nehme an, dass es daran lag, dass ich die ganzen Karten noch nciht kannte und einfach alles legte, was ich hatte, ohne zu denken).
Doch inzwischen verlier ich auch dauernd.
Fragen:
a) Was mach ich gegen den tueckischen Gedankenblocker, wenn ich nicht gerade die Anfuehreraktion/den Charakter mit "Unterstuetzung abwerfen" auf der Hand habe? Da kann ich doch nicht anders als aufgeben, oder?
b) grosses Problem: je laenger ich spiele, desdo mehr Probleme krieg ich mit den Karten. Die Hoax haben diese fiesen Karten, die sie zuruecknehmen koennen, den Vulca gehen die Karten fuerchterlich schnell aus...
c) Was mich immer wieder stoert ist, wenn ich "Bezaubere den heiligen Drachen", den Mutanten und die Hoellenruestung auf der HAnd habe, aber der Kampf im Feuer ist, dann habe ich de facto nur drei Karten Kapazitaet und das ist wenig! Kann ma da was gegen machen?

Ich hab aus euren Beitraegen gelesen, dass die effektivste Strategie ist, den Kampf kurz zu machen, auch wenn ma dann nur einen drachen gewinnt.
Gibt es sonst noch gute Tipps?
Mobbi - Di 22 März, 2005 16:48
Titel:
Zu a)
Asha kannst Du auch oft benutzen, um gemeine Unterstuetzungen oder Verstaerkungen abzuwerfen, so auch den Gedankenblocker. Ansonsten ist es natuerlich schwer, gegen den Gedankenblocker anzukommen, besonders wenn noch andere Unterstuetzungen ausliegen. Aber wenn schon, dann verliert man halt diesen Kampf, dafuer ist die Karte aber auch weg.
Zu b)
Wie Du selbst schreibst: Versuchen, lange Kaempfe zu vermeiden. Das geht nicht immer, aber wenn es moeglich ist, solltest Du die schnelle Entscheidung suchen.
Zu c)
In solch einem Fall haengt es von den 3 restlichen Karten ab. Hast Du da noch einen Charakter mit mindestens 4 Feuer, so koenntest Du Bez. den hlg. Drachen spielen und diesen Char + Mutant abwerfen.
Eine Alternative ist, falls Du das nicht machen moechtest, Bez. den Hlg... zu spielen, ohne die SF zu nutzen.

Allgemeine Tipps:
Spielt der Gegner flott gute Karten aus und der Kampf laeuft in Erde, den schnellen Rueckzug suchen und in Feuer angreifen.
Bestimmte Kombos anstreben (machst Du wahrscheinlich sowieso, ich schreibe sie aber trotzdem auf):
wenn Du Dir recht sicher bist, den Kampf zu gewinnen, dann die Geisterbilder legen, nicht einfach vorher ohne Not.
Feuersbrunst fuer den richtigen Moment aufheben. Nicht unbedingt legen, auch wenn Du dadurch vielleicht einen Kampf verlierst. Aber dran denken, als Startspieler kannst Du das Element bestimmen.
Ab und zu einfach mal als Startspieler 6 oder 7 Feuer legen (mit betreffenden Char.).
Zundar + Urgewaltiger Zauber ist fast ein sicherer Drache in jungen Kaempfen.
Weitere Tipps koennen Dir bestimmt andere geben.

Insgesamt ist aber festzuhalten, dass der Hoax-Spieler halt einfach geringfuegige Vorteile hat. Das Hoax-Standard-Deck ist im direkten Vergleich mit dem Vulca-Deck meiner Meinung leicht im Vorteil. Aber wie gesagt, sollte nur ein geringer Vorteil sein. In 10 Spielen solltest Du mindestens auf 4 Siege kommen.

Gruss,
Mobbi.
Revenge - Di 22 März, 2005 17:43
Titel:
Hoax müssen ihre Stärke erst mehr oder weniger langsam durch U und so aufbauen. Vielleicht bringt's was, wenn du sie gleich zu Beginn mit eingen härteren Angriffen schockst?
Magnus - Di 22 März, 2005 18:02
Titel:
Genau: die Hoax muss man hart rannehmen (wie Revenge geschrieben hat). Ich spiele (seit Xmas) inzwischen sehr gerne mit den Vulca gegen Hoax (meine Frau). (Nein, ich meinte NICHT, dass die Hoax-Bettina meine Frau ist !). Und wenn die Hoax mit hohen Erdwerten ein oder zwei Drachen gewonnen haben (man sollte sich dann ggfs. schnell zurückziehen, damit die lästigen Dinger verschwinden), greife ich sie sogar mit einem Grinsen in Erde an. Dann kann man später auch mit "Bezaubere..." Feuerwerte opfern, um sich den fehlenden 4. Drachen zu krallen und dem Spiel ein schnelles Ende zu setzen.
Philipp vom Walde - Do 24 März, 2005 21:07
Titel:
Die Auserwählte der Natur könnte gegen Ende auch bei den Hoax helfen, denn mir ist schon öfters passirt dass ich im letzten Kampf voll viele Unterstützungen liegen hatte und keine Karten mehr. Dadurch muste ich mich zurückziehen und verlor.
Mattes - Fr 01 Apr, 2005 16:20
Titel: Vulca vs Hoax
dragonhook hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich denke man gewinnt mit den Vulcas am Effektivsten, wenn man von Anfang an hohe Feuerwerte einsetzt.


Ja, das ist ein guter Weg.

dragonhook hat folgendes geschrieben:

Die Anführeraktion um einen Drachen direckt gegen 8 Feuer zu erhalten sollte man auf jeden Fall spielen.


Da gibts wohl mehrere, die das so sehen. Ich habe die Karte bislang noch nicht gespielt. Einfach weil ich nicht plötzlich ohne Charaktere dastehen will. Ich spiele meine Jungs und Mädels lieber aus und bislang scheint es mir auch (was ja hier im Forum auch schon oft bestätigt wurde) das die Vulca gute Chancen gegen die Hoax haben.
Obwohl die Hoax nicht zu unterschätzen sind. (Gedankenblocker, Bumerang...)

Mattes
Asha sprach einen urgewaltigen Zauber und vernichtete den tückischen Gedankenblocker.
Kirk - Fr 13 Mai, 2005 10:42
Titel:
also ich muss Christ recht geben die Vulca sind auch in Erde saustark ich hab mir mal die Erde und Feuerwerte der Vulca Charaktere ausgerechnet. In Feuer komm ich auf 62 in Erde auf 42 was auch noch sehr viel ist. Von den Charakteren her müssten sie eigentlich unschlagbar sein aber ich bin noch Neuling und hab auch nur das Basisspiel und ich hab auch schon mal mit den Vulca gegen die Hoax verloren aber theoretisch sind sie unschlagbar. MFG Kirk
Mattes - Fr 13 Mai, 2005 11:50
Titel:
Kirk hat folgendes geschrieben:
aber theoretisch sind sie unschlagbar. MFG Kirk


Na, Theorie und Praxis sind immer noch zwei verschiedene Sachen. Psi sei Dank!

Mattes
Und Inferno lächelte...bis der Gedankenblocker ihn zum Rückzug zwang.
Christ - Fr 13 Mai, 2005 11:52
Titel:
Hallo und willkommen im Forum Kirk.

Ich habe mittlerweile (der Thread ist ja uralt) eine gute Lösung für mich gefunden: Ich spiele kein BM mehr mit den vorkonfigurierten Sets. Im Profi Spiel gewinne ich dann auch mit den Vulca.
CU
Kirk - Fr 13 Mai, 2005 12:36
Titel:
Tja leider spielt in meinem Bekanntenkreis keiner blue-moon Sad . Ansonsten würde ich mir auch gern die anderen Sets kaufen und mir mal ein Profiset basteln. Aber für mich alleine lohnt sich das ja leider nicht. Deshalb hab ich bisher nur ein paarmal das basisspiel spielen können. Aber ich guck mal hier gibt es ja auch ne map und einige scheinen ja auch aus der nähe von Neuss zu kommen vielleicht kann ich mit denen mal spielen. MFG Kirk
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