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Hallo zusammen, es ist ja nun bereits viel geschrieben worden, viel Richtiges, das ein oder andere vielleicht weniger Richtige, da auf Un- oder Halbwissen basierend - und auch manches, worüber ich nur den Kopf schütteln kann. Zeit also, ein paar Dinge zu beantworten bzw. klarzustellen. Wobei ich mit Sicherheit nicht auf jeden hier genannten Aspekt eingehen kann, will und werde. 1. Zu Einstellung/Ausverkauf von Blue Moon Derzeit ist Blue Moon noch im KOSMOS-Spieleprogramm. Wie lange das noch der Fall sein wird, kann ich akut nicht sagen. Richtig ist, dass Kosmos Blue Moon zukünftig nicht mehr unterstützen wird, wie dies bislang der Fall war. Dies betrifft den Blue Moon Support bei Pegasus, die eigene Blue Moon Webseite und auch die Unterstützung der Europameisterschaft. Der Hintergrund ist, dass Blue Moon nicht mehr erfolgreich genug ist, um diesen gesonderten Aufwand, den ansonsten kaum eines unserer Spiele erfährt, zu rechtfertigen. Dies war in den ersten beiden Jahren anders. Aber bereits 2006 war dies nicht mehr der Fall. Der Indikator hierfür ist das Grundspiel. Erweiterungen laufen immer im Fahrwasser des Grundspiels - wenn sich das Grundspiel gut verkauft, läuft auch der Rest in einem gewissen Rahmen gut. In 2006 veröffentlichten wir Blue Moon City. Das Brettspiel war/ist auch durchaus erfolgreich - leider hatte dies aber keine wahrnehmbare Abstrahlung auf das Kartenspiel. Das Buka-Set hätte man aus einer rein wirtschaftlichen Sicht gar nicht machen dürfen. Dies war ein Zugeständnis an die Marke Blue Moon, an den Autor, an die Fans, an die Hoffnung, dass sich mit dem Brettspiel und dem Support durch Pegasus bei Blue Moon wieder mehr bewegen lassen würde. Klar, dass man diese Bemühungen auch mit einem neuen Set unterstützen wollte. Diese Hoffnung hat sich leider so nicht erfüllt. Jedes Spiel hat eine bestimmte Lebensdauer. Die Biographie eines Spiels ist dabei weitestgehend unabhängig von seiner Güte. Wie viele gute Spiele verschwinden nach 1-2 Jahren wieder vom Markt? Bei wie vielen Spielen fragt man sich, warum sie Neuauflage um Neuauflage erleben? Wenn man sich den Erfolg nicht mit sehr viel Geld erkaufen kann oder will (was für deutliche größere Marktteilnehmer durchaus im Bereich des Möglichen ist, aber auch keinen garantierten Erfolg bringt) oder konsequent auf bekannte Namen/Marken setzt, dann hat Erfolg leider weniger mit Qualität, sondern viel mit Zufall/Glück zu tun. Mal ist man mit dem richtigen Spiel zur richtigen Zeit am Markt. In den meisten Fällen ist das leider nicht der Fall. Blue Moon hatte zwei gute Jahre, dann folgten zwei weniger gute Jahre. Daraus muss man Konsequenzen ziehen Die Frage nach kleinen, mittleren und größeren Brötchen stellt sich dabei überhaupt nicht. Wir können noch so sehr auf einem Spiel beharren - wenn ein Spiel einen zu niedrigen Umschlagsfaktor hat, dann wird es im Handel ausgelistet oder nicht nachbezogen. Hierbei spielt auch eine Rolle, dass KOSMOS ein umfangreiches Spieleprogramm mit jährlich zahlreichen Neuheiten hat - der Handel aber nur eine begrenzte Regalfläche hat. Diese füllt er mit Neuheiten und mit gut und schnell verkäuflichen Spielen. Es entscheidet also mitnichten der Verlag darüber, ob ein Spiel ausläuft oder nicht. Dies tut ganz allein der Konsument. Wenn genügend Leute ein Spiel kaufen, dann bestellt der Händler nach. Wenn genügend Händler ein Spiel ordern, dann produziert der Verlag nach. So einfach ist das. Wenn bei einem Spiel die Nachbezugszahlen langsam zurückgehen, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem sich eine Nachproduktion nicht mehr rechnet. Dann kann man entweder den Preis anheben (was eigentlich nie getan wird, weil es sich bei Handel und Konsument nur schwer durchsetzen lässt) oder man lässt das Spiel auslaufen. (In großen Stückzahlen für einen mehrjährigen antizipierten Bedarf zu produzieren, ist nicht sinnvoll, da fressen die Lagerkosten allein schon jeden Gewinn auf.) Bei vielen Spielen rechnet sich bereits die erste Nachproduktion nicht mehr, auch daher verschwinden so viele Spiele nach kurzer Zeit wieder vom Markt. Wenn bei einem Spiel indes die Nachbezugszahlen rapide einbrechen, dann hat der Verlag oft ein Problem - denn die Nachproduktionszahlen orientieren sich ja am bisherigen Verkauf. Nichts Dümmeres, als wenn man von einem Spiel, das sehr gut läuft, längere Zeit nicht lieferbar ist, weil man die Nachproduktion zu niedrig oder zu spät angesetzt hat. Das birgt auf der anderen Seite bei plötzlich einbrechender Nachfrage natürlich das Risiko der Überproduktion. Aber einen Tod muss man halt sterben. Der Erfolg beim einen Titel muss dann eben den Misserfolg beim anderen Titel mittragen. So etwas nennt man Mischkalkulation, nicht Misswirtschaft. Wie aber jemand auf die Idee kommt, zu meinen, entscheiden zu können, was für KOSMOS profitabel ist und was nicht, muss ich nicht verstehen. Werde ich auch nicht weiter kommentieren. Was die Info "aus sicherer Quelle" angeht: Ich kann mir schon denken, aus welcher Richtung das kommt. Ich sage hierzu nur Folgendes: Ich wäre mit solchen Aussagen grundsätzlich sehr vorsichtig. In meinem direkten Mitarbeiter-Umfeld gilt eigentlich, sich mit derartigen Äußerungen gegenüber Dritten zurückzuhalten, da es letztlich immer auf einen selbst zurückfällt. Wer nicht will, dass etwas im Internet zu lesen ist, der sollte die Klappe halten. Wenn ich etwas sage, muss ich auch damit rechnen, zitiert zu werden. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er mit seinem Wissen bzw. seinen Informationen umgeht. Ist man hier zu freigebig, erhält man irgendwann einfach keine Infos mehr. Es gibt derzeit keine konkreten Pläne, Blue Moon bei Penny oder sonstwo für "nen Appel und nen Ei" zu verramschen! 2. Zu den Phar, der Veröffentlichungsplanung und den Rechten Zunächst zur Veröffentlichungsplanung: Als uns Blue Moon angeboten wurde, bestand Blue Moon aus den 8 Völkersets. Es war klar, dass bei Erfolg weitere Kartensets möglich wären. Diese wurden KOSMOS aber weder konkret angeboten, noch haben wir von den weiteren Sets irgendetwas inhaltliches gesehen. Bei Veröffentlichung des Basisspiels lagen zwar (mit Ausnahme der Aqua) alle Völkersets im Wesentlichen komplett vor, aber definitiv kein Erweiterungsset. Soweit ich es beurteilen kann, waren diese auch noch nicht fertig in Reiner Knizias Schublade. Natürlich hatte Reiner Knizia zu den Völkersets mehr Karten entworfen und getestet als die letztendlich veröffentlichten. Von daher kann man davon ausgehen, dass die 31 Karten eines jeden Volkes weitestgehend feststanden, die restlichen Karten aus G&I, I&G aber nicht. Die Buka schon gar nicht und auch die Geister nicht. Jedenfalls ist es so: Als das Basisset veröffentlicht wurde, wusste KOSMOS noch nichts von G&I und I&G. Es gab noch keine Infos, Kartenwerte, Illustrationen etc. Gar nichts. Als die letzten Sets I&G und Aqua veröffentlicht wurden, wusste KOSMOS noch nichts von den Buka. Die Möglichkeit eines solchen Sets wurde erstmals in Essen 2005 angesprochen. Soweit ich es beurteilen kann, gab es zu dem Set bei Reiner Knizia zwar erste Ideen, das Set war aber noch längst nicht fertig. Was zu den Phar führt: Ich habe die Diskussion im Forum zu den Phar mitverfolgt, fragte mich dabei immer, woher manche Leute die Gewissheit nahmen, dass die Phar selbstverständlich geplant seien und erscheinen würden. Tatsache ist: Wir haben auf einer sehr allgemeinen, grundsätzlichen Ebene natürlich auch über die Phar gesprochen als wir vor knapp zwei Jahren erstmals über die Buka gesprochen haben. Es gab aber nie ein konkretes Angebot von Seiten Reiner Knizias für ein Phar-Sets. Von daher weiß ich nicht, ob ein Phar-Set (egal in welchem Stadium) in Reiner Knizias Schublade liegt. Es liegt aber definitiv keines bei KOSMOS - nicht einmal ansatzweise. Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Buka entstanden sind, war ein Phar-Set für KOSMOS nie sehr wahrscheinlich, da hätte sich schon durch die Maßnahmen und Produkte im Jahr 2006 sehr viel bewegen müssen, um ein solches zu rechtfertigen. Und da die Buka noch unter den (nicht sehr hohen) Erwartungen geblieben sind, stand ein Phar-Set für uns niemals zur Debatte! Was die Frage nach den Rechten anbelangt: An den Phar haben wir natürlich gar keine Rechte. Die Rechte am den Inhalten der veröffentlichen Sets werden an Reiner Knizia zurückfallen, einige Zeit nachdem das Spiel aus dem Programm ist. Derzeit liegen sie also noch bei uns. Die grafischen Rechte liegen in keinem Fall bei Reiner Knizia. Diese liegen bei uns bzw. bei den Illustratoren / Grafikern. Generell werden wir keine solchen Grafiken allgemein freigeben. Die Nutzung von grafischen Spielelementen tolerieren wir ja jetzt schon, ich sehe nicht, warum sich hier was ändern sollte. Sebastian Rapp / Kosmos |
Lachwurzn hat folgendes geschrieben: |
Das heißt damit wohl auch, dass es niemals die Engels-Erweiterung geben wird... |
UBIK hat folgendes geschrieben: |
@ Lachwurzn
Soll das sowas wie Sarkasmus sein? Du glaubst mir also nicht? |
LaBärd IV. hat folgendes geschrieben: |
... weshalb diejenige Personen, die als glaubwürdig akkreditiert wurden, bei ihren Aussagen besser nicht scherzen sollten. Also, Statement bitte, auch wenns micht echt kaum tangiert. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Was mich zu der These verleitet, dass bei Kosmos nur inkompetente Entscheidungsträger sitzen müssen. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Ja eben. Genau WEIL man den Markt nie genau überschauen kann, sollte man vorsichtig sein. |
Lachwurzn hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht können wir ja Kosmos (für den Fall, daß sie BlueMoon tatsächlich beenden) überreden, die Phar (falls sie denn überhaupt schon fertig entwickelt und/oder designed sind) zumindest als .PDF oder so herauszurücken, um eine inoffizielle Community-Version davon herauszugeben. |
Zitat: |
Dass man Restposten nicht unter die Leute bekommt heißt nicht zwangsläufig, dass das Spiel schlecht ist[...] |
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[...]und sich überhaupt nicht mehr verkaufen lässt. |
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um im materialistischen approach zu bleiben, profitabel sein kann. |
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Das Problem der non-profitability muss also woanders liegen...
|
Geirröd hat folgendes geschrieben: |
@Dreadnought: Du gehst hier von einer Situation aus, die (solange du nicht mehr Informationen hast als wir) deiner Vorstellungskraft entsprungen ist. Dafür finde ich deine Aufregung (beziehungsweise deine Aufregung-suggerierende Wortwahl) deutlich übertrieben. |
Geirröd hat folgendes geschrieben: |
Ein Set mit niedrigerer Auflage wäre, wie Widukind schon erwähnt hat zunächst einmal deutlich teurer, da die laufenden Kosten (also die, die mit der Größe der Auflage skalieren) nur einen Teil der Kosten ausmachen. Ob solch ein Set dann noch ein Erfolg wird ist meiner Meinung nach fragwürdig. |
Geirröd hat folgendes geschrieben: | ||
Ob das Spiel schlecht oder gut ist (davon abgesehen, dass es keine objektiven Kriterien dafür gibt) ist, spielt solange die Verkaufszahlen eindeutig sind, doch gar kein Rolle (Werbung durch Prestigeprodukte sowie andere Marketingstrategien für qualitätsspezifische Zielgruppen mal außen vor). |
Geirröd hat folgendes geschrieben: | ||
Es geht ja nicht um die Frage, ob sich etwas überhaupt verkaufen lässt sondern darum, wie gut es sich im Gegensatz zu anderen Produkten verkaufen lässt. Ein Verlag hat nuneinmal in vielerlei Hinsicht begrenzte Kapazitäten. Produktionsmaschinerie, Lagerplatz und Werbeplatz/-budget um mal die drei zu nennen, die mir sofort einfallen. Daraus ergibt sich, dass nur eine begrenzte Menge an Produkten auf einmal geführt werden kann. Wenn ich mit einem Produkt (Notitzblöcke für Kniffel/Yatzee oder was weiß ich) 100.000€ jährlich Gewinn mache und mit dem anderen 50.000€ (Blue Moon) und es meine Kapazitäten übersteigt beide zu führen, welches wähle ich dann wohl? |
Geirröd hat folgendes geschrieben: |
Zudem sollte man doch bedenken, dass auch erfolgreiche Produkte eingestellt werden. Blue Moon ist nunmal kein Verbrauchsgut, sondern etwas mit einer nicht unwesentlichen Haltbarkeit und somit ist der Markt dann irgendwann gesättigt.
Blue Moon könnte sich also demnach vor einem Jahr noch gelohnt haben zu produzieren. Die paar Leute, die heute jedoch noch entdecken dass Blue Moon ein Spiel für sie ist (bzw. Verschleiß-bedingt nachkaufen) rechtfertigen vielleicht einfach nicht mehr die weitere Produktion. |
Geirröd hat folgendes geschrieben: |
Ich hab natürlich auch keine Ahnung, aber das ist doch ein mögliches Szenario wie es zu so einer Situation kommen kann ohne, dass jemand Inkompetentes seine Finger im Spiel hatte, oder? |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Es wurden definitiv Fehler im Marketing gemacht, sonst würde so ein Spiel niemals eingestellt werden! Aber der Karren wurde in den Sand gefahren... |
Lachwurzn hat folgendes geschrieben: | ||
Mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Vielmehr ist es so, daß das Spiel einfach nicht dem Massengeschmack entspricht. Dafür gibt es viele Gründe, wovon z.B. die Komplexität und die Sammelorientierung sicher einige der wichtigsten sind. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Dann kann ich mir nicht erklären, warum Magic the Gathering seit über einem Jahrzehnt extrem erfolgreich ist. |
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Blue Moon ist kein echtes Sammelkartenspiel, was auch viele Vorteile haben kann. |
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Damit wird zwar dann nicht so viel Profit erwirtschaftet, allerdings ist es für den Normalverbraucher erschwinglich und doch gerade deshalb massenkompatibel. |
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Vielleicht war auch die Konkurrenz zu groß, ich weiß es nicht. Die ganzen Kinder und Jugendlichen spielen eben scheinbar lieber Magic oder Yugiho oder wie der Schund heißt. |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Du musst aufhören, dieses Spiel aus deiner Sicht des Infizierten zu sehen. Fang an, es aus der Sicht eines Spielers zu sehen, der es erst noch erlernen muss. Und für so jemanden sind es jetzt einfach schon viel zu viele Karten, die er nie überblicken kann und die in der Gesamtheit einfach zu viel kosten. Also ein uninteressantes Spiel. |
Lachwurzn hat folgendes geschrieben: |
Man nenne mir mehr als 2 erfolgreiche komplexe Zweipersonenspiele (und Schach oder sowas zählt nicht, weil das ist Sport ) aus der neueren Geschichte, welche nicht von Mehrpersonenspielen abstammen.
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ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Gipf, Dvonn, Tamsk, Zertz, Pünkt, Yinsh Wobei ich jetzt nicht über Erfolg oder Miserfolg dieser Spiele reden kann. Aber immerhin gibt es Weltmeisterschaften in den Spielen. |
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Gipf, Dvonn, Tamsk, Zertz, Pünkt, Yinsh |
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War Of The Ring, Twilight Struggle, Battle Lore, Dungeon Twister |
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Hive, Herr der Ringe - Die Entscheidung, Abalone, Caesar & Cleopatra, Hera & Zeus ... |
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Okey man wird sagen das sich auf BBG nur Spielefreaks eintragen und bewerten, aber wenn die ein spiel nicht kenne sollten werd dann? |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Du musst aufhören, dieses Spiel aus deiner Sicht des Infizierten zu sehen. Fang an, es aus der Sicht eines Spielers zu sehen, der es erst noch erlernen muss. Und für so jemanden sind es jetzt einfach schon viel zu viele Karten, die er nie überblicken kann und die in der Gesamtheit einfach zu viel kosten. Also ein uninteressantes Spiel. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
...
Na wenn es sowieso keinen Markt für 2-Personen-Spiele gibt, warum sie dann überhaupt produzieren? Das ist doch viel zu kurz gedacht. Sicher ist der Markt kleiner als für richtige Familienspiele. Was doch aber nicht heißt, dass 2-Personen-Spiele völlig erfolglos sein müssen. Das ist eine Sache der richtigen Vermarktung, nichts anderes. Und in der Hinsicht hat Kosmos scheinbar versagt. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Also Leute, ihr widersprecht euch doch pausenlos.
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Blue Moon sei deshalb nicht erfolgreich, weil es 1. ein 2-Personen-Spiel ist, 2. zu komplex ist und 3. aus verschiedenen Sets besteht (Sammelorientierung, wenn ich das richtig verstanden habe). |
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Dann weise ich darauf hin, dass ich, wenn das alles Gründe GEGEN Blue Moon sein sollen nicht verstehe, warum Magic the Gathering so einen Erfolg hat, und das seit Jahren. Denn MtG ist 1. (in der Regel) auch ein 2-Personen-Spiel, 2. bei weitem komplexer als BM und besteht 3. aus wesentlich mehr Sets und Karten als BM. |
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So, dann sagt ErzEngel: MtG ist deshalb so erfolgreich, weil es so viele Karten gibt und immer neue hinzukommen. Bei BM hat man irgendwann alle Sets, die Sucht lässt nach. Aha! Und dann sagt er:
Versteh ich nicht! Du hast doch was ganz anderes gesagt, nämlich, dass MtG so erfolgreich ist, weil es so viele Karten gibt und sogar immer mehr dazu kommen. MtG wäre also ein völlig uninteressantes Spiel für Neueinsteiger. Es ist aber seit über einem Jahrzehnt extrem erfolgreich, genau WEIL eben immer neue Karten dazu kommen. |
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Und da ist ja der Punkt. Niemand hindert Kosmos daran, weitere Sets zu produzieren. Das ist ja gerade das, worüber wir uns hier aufregen. Oder habe ich was verpasst? |
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Kosmos hat das aber scheinbar nicht erkannt, sondern BM vermarktet, wie die anderen Spiele aus dem Verlag. |
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Irgendwann ist der Suchtfaktor weg |
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Ich wollte auch gar nicht sagen, dass BlueMoon erfolgLOS sei - sondern nur nicht ausreichend erfolgREICH. |
Strato Incendus hat folgendes geschrieben: |
3. liegen alle inoffiziellen Völker, die Neuerungen in das Spiel bringen können, auf Eis bzw. man hört nichts Neues von ihnen. |
Strato Incendus hat folgendes geschrieben: |
3. liegen alle inoffiziellen Völker, die Neuerungen in das Spiel bringen können, auf Eis bzw. man hört nichts Neues von ihnen. |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Gipf, Dvonn, Tamsk, Zertz, Pünkt, Yinsh |
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denn bei eine TCG bestes beispiel Magic Gewinnt standeatmäsig der Reicher Spieler. |
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LALALALALALA
ist das ein toller Tag, endlich eine positive Meldung zum Thema Bluemoon. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
@ Nagash: Du bist ein Idiot! |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: | ||
Und du bist nicht in der Lage, vernünftig mit Leuten in einem Forum zu reden. Also lass es lieber sein oder such dir nen Beleidigungsforum. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
@ Nagash: Du bist ein Idiot! |
Melty hat folgendes geschrieben: |
wollt ihr euch jetzt nur noch gegenseitig dumm anmachen? hört doch einfach auf mit dem quatsch. ich denke in anbetracht der tatsache, dass BM eingestellt wird, sollte die community nun stärker zusammenhalten, denn je |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Sehe ich genau so |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Der Beitrag steht dort bewusst zwei mal!!!!!!!!! |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Dann nehmen wir uns doch einfach als großes Community-Projekt vor, die Phar zu erstellen. |
UBIK hat folgendes geschrieben: |
Woran liegt das eigentlich, dass Herr Knizia die Phar nie veröffentlichen und kostenlos zur Verfügung stellen würde? Und wieso seid Ihr Euch da so sicher (ich kenn' mich in der Beziehung nicht aus). |
Melty hat folgendes geschrieben: |
ich bezweifle auch stark, das rainer die phar einfach so herausgeben wird. das würde kein geschäftsmann tun und genau das ist er ja. profit und die angesehenheit am markt sind bestimmt wichtiger als die fans |
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon bin ich garnicht davon überzeugt das die Phar schon soweit entwickelt sind das es da etwas herrauszugeben gibt. Ich vermute bestenfalls gibt es lose Ideen dazu. |
Flotti hat folgendes geschrieben: |
Sorry Rukus aber ich bin unwissend. Um was für Vorgänger gehts denn dabei? |
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Da gibt es für mich nur eine Lösung: Wir müssen selbst ein Konzept erstellen, wie wie BLUE MOON promoten! Wenn wir was vernünftiges in der Hand haben, könnte ich mir auch vorstellen, KOSMOS mal ein vernünftiges Angebot für die vollen Lager zu machen. Das könnte KOSMOS ja vielleicht auf die Idee bringen, doch noch über den Druck der Phar nachzudenken. |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es auf alle Fälle mal mit Kartenhüllen? Wär doch eine schöne Sache für ein Deluxe-Set. |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Hat Reiner Knizia schonmal in einem Community-Forum gepostet und somit direkten Fan-Kontakt gehabt? Mir ist davon nichts bekannt. Aus dem Grund schätze ich ihn auch so ein, dass die Anfragen von einer Community wie unserer einfach verpuffen, weil sie auf kein Gegeninteresse stoßen. Denn da kommt ja kein Output für ihn raus.
Das ist leider mein Bild von ihm und ich hoffe weiterhin, dass er mir irgendwann mal das Gegenteil beweist und ein wirkliches Interesse an seinen Fans zeigt. Aber er ist sogar auf der Spiel einmal extrem unfreundlich gewesen, als Fans auf ihn zukamen, um mit ihm über ein Spiel zu diskutieren. [...] Und das ist für mich der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Autor. Man muss nicht nur eine Fangemeinschaft schaffen, sondern diese auch pflegen und sich persönlich drum kümmern. |
Rukus77 hat folgendes geschrieben: |
Scarab Lords besitzt Peter the Rat, wird sind noch nicht dazu gekomme es zu spielen, sieht aber sehr nach Phar aus, da es Ägytisch aus sieht. |
Peter The Rat hat folgendes geschrieben: | ||
Hallo Erzengel, ich finde deine Art, einen guten Spieleautor von einem schlechten Spieleautor zu unterscheiden diskriminierend und nicht zutreffend. Halt halt... , ganz so schlimm ist es nicht, aber ich finde es schon nicht ganz in Ordnung, wenn man einen Autor daran misst, ob er Kontakt zu seinen Fans pflegt, oder nicht! Die Spiele von Reiner Knizia sind natürlich nicht alle gleich gut, aber er hat meiner Meinung nach ainige der interessantesten und besten Spiele der letzten Jahre entwickelt. Diese Spiele spiele ich sehr gerne und brauche deshalb KEINEN Kontakt mit ihm! Mir gehts um das Spiel selbst. Ob es von ihm sympatisch ist negativ bei Treffen mit Fans aufzufallen, das steht auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit seinen Qualitäten als Spieleautor zu tun. Aber ich gebe dir recht, daß ein Fehlverhalten die Einstellung zu einem Autor beeinflussen kann... Friede Peter |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Die Möglichkeiten im Deckbau sind aufgrund der Komplexität längst nicht ausgeschöpft, zumal es zu bestimmten Tendenzen immer Gegenströmungen geben wird (siehe Hoax-Schwäche bis vor kurzem und jetzige Beliebtheit der alten Herren). |
Flotti hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte dir hiermit persönlich für dein Engagement danken und für deine Hilfsbereitschaft bei Regelfragen, Preisen für Turniere usw. danken. Ich denke dem werden sich auch noch andere Mitglieder anschließen. |
Flotti hat folgendes geschrieben: |
Jetzt noch 2 Fragen: Betrifft die Einstellung des Spiel auch die Veröffentlichung eines evenutellen neuen Bandes zu Blue Moon von Frank oder sind das unabhängige Variabeln. Falls eine von der Community selbst organisiertes Turnier in Essen zur EM stattfinden wird, bestände dann nochmal die Möglichkeit Preise von Kosmos im kleinen Rahmen zubekommen (Blue Moon Artefakte) oder ist dies auch nicht mehr möglich. |
Flotti hat folgendes geschrieben: |
Die restlichen Regeln wird Erzi erklären, da er zu großen Teilen an der jahrelangen Entwicklung beteiligt war. |
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben: |
Dies betrifft den Blue Moon Support bei Pegasus, die eigene Blue Moon Webseite und auch die Unterstützung der Europameisterschaft. |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist: BlueMoon kannst du nicht mal schnell mit der zu Besuch kommenden Erbtante spielen. Du kannst es nicht verwenden, um deine Kleinkinder ruhigzustellen. Viele können es nicht mal mit ihrer Freundin spielen, weil das oft in einem Beziehungskrach endet. Das Zielpublikum von BlueMoon sind kaukasische männliche Studenten mit einem Hang zu pedantischen Regeldiskussionen, die sich ein ganzes FAQ am Rücken tätowiert haben. Nicht gerade ein profitträchtiger Massenmarkt... |
Primus Magicus hat folgendes geschrieben: |
Die Phar sollen noch immer mussen kommen! Wie stoerte sagt mussen wir allen was tun zu Kosmos uberzeugen das noch 1 letzte set kommen muss. Blue Moon Fan Forever! |
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Das gibt es dort ja auch nicht mehr, die tapferen Jungs aus der Nederland Liga spielen zum Teil mit englischen Karten. |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Was mich aber interessiert wäre folgendes: Blue Moon gibt es ja auch in England und Amerika, oder? Und weiß jemand wie dort die Verkaufszahlen sind? |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
...
Wenn ein Spiel schlecht läuft, sich also schlecht verkaufen lässt, kann das vereinfacht gesehen letztlich nur drei Ursachen haben (die sich natürlich gegenseitig bedingen können): 1. Das Spiel an sich ist schlecht, entspricht nicht dem "Massengeschmack" (wenn es so etwas gibt) oder wie auch immer. 2. Der Support und der komplette Marketing-Sektor wird vernachlässigt, um das Spiel zu promoten und seinen Verkauf zu fördern. ... 3. Das Spiel wird nicht ordentlich vermarktet, ....... |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
nen Beleidigungsforum. Könnte mir mal jemand den Link zu solch einem Forum geben, ich bin daran sehr interessiert! |
Götterfunke hat folgendes geschrieben: |
Aber Reiner Knizia wird die Phar ja wohl schon (lange) fertig gestellt haben, dass heißt man müsste sie doch in den Deckbuilder einarbeiten können um die Phar zumindest Online spielen zu können, bzw. man könnte sich die Karten selbst ausdrucken?! |
Lachwurzn hat folgendes geschrieben: |
Das Statement von Sebastian war deutlich genug und wer jetzt noch immer an die Phar glaubt, sollte mal mit einer Bezugsperson seines Vertrauens ein ernstes Gespräch bezüglich Osterhase und Weihnachtsmann führen... |
Melty hat folgendes geschrieben: |
wir alle wünschen uns dieses jahr vom weihnachtsmann die phar! wenn alle brav waren klappts vielleicht |
barty hat folgendes geschrieben: |
Hi,
hab erste Bilder des Phar-Service entdeckt.... guckst Du hier: http://www.fisaf.cz/2005/images/akce-2005/2005-10-16-phar-service-aerobic-cup-open-2005-full.jpg |
Widukind hat folgendes geschrieben: |
Bei den Phar wuerde ich gerne mal die Sonderfunktionen ausprobieren... |
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Hier ein Auszug aus einem statement, das heute per mail (5.9.07) an die Pegasus-Supporter gegangen ist:
" Liebe Supporter, ab sofort wird unser Blue Moon-Support eingestellt. Der Grund ist der, dass Kosmos sich entschieden hat, die Spiellinie nicht mehr weiterzuführen." Schade. Gruss, trumpetfish |
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Wie soll man denn auch mit Leuten reden, die "Don Pepperoni" oder "Munchkin" für gute Spiele halten? |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Stoerte hat ja selten recht, aber in diesem Falle schon: Munchkin ist miserabel! Superlangweilig. Gääähhnn... |
Melty hat folgendes geschrieben: |
mich haut munchkin auch nicht sonderlich um. zudem finde ich die zeichnungen recht besch issen |
Flotti hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne da in der Münsterliga auch vereinzelt ein paar die dem Spiel vielleicht nicht abgeneigt scheinen und eventuell mehr Erweiterung von Munchkin als von Blue Moon besitzen Aber das ist natürlich nur ein Gerücht! |
Nikioko hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja auch nicht schwer. Weißt Du, wieviele Munchkin-Erweiterungen es gibt? |
Nikioko hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja auch nicht schwer. Weißt Du, wieviele Munchkin-Erweiterungen es gibt? |
Zitat: |
das spiel wird nicht mehr weiterproduziert, aber damit haben wir den zustand erreicht, weshalb die meisten überhaupt erst angefangen haben es zu kaufen. gerade WEIL es irgendwann keine neuen karten gibt, die man nachkaufen muss. |
Zitat: |
da du nun das grundspiel gekauft hast, kann ich ja jetzt verraten, dass du damit in unserem foren bann gefangen bist! du wirst nämlich aufgrund von regelfragen mit SICHERHEIT wieder hier reinschauenn |
Zitat: |
Prinzipiell solltest Du einfach alle Karten haben, das sind (bitte nich´ hauen, Forum) 334. Grundspiel plus 9 Schachteln plus 4 Promos. Was Du nicht brauchst, kannst Du Du immer noch wegwerfen. |
Ralf007 hat folgendes geschrieben: |
Werden denn alle 334 Karten - oder wieviel auch immer das nun sind (du hast ohne Anführer gerechnet, oder?) - auch im Online-Spiel verwendet? Die Buka hab ich z. B. im "Deck-Editor" gar nicht drin. |
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Ich habe aber zumindest mal einen Sticky Thread im Download Forum gemacht |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: | ||
Der auf meine Homepage verlinkt. Ach ja, da wird demnächst - wenn ich mal ausreichend Zeit habe - auch der wahre Grund dafür stehen, warum Kosmos BlueMoon einstellt und die Phar nicht mehr rauskommen. Man darf also gespannt sein. |
Zitat: |
@Ruwi: Ich fürchte fast, das kann nur Xel hochladen. |
Michael hat folgendes geschrieben: |
Schon seit einiger Zeit ist die offizielle Homepage unter www.bluemoongames.com nicht mehr erreichbar!
Ist sie vom Netz genommen worden? Weiß jemand mehr? |
Rukus77 hat folgendes geschrieben: | ||
solange BM das einzige Spiel mit der Kartengrösse ist wird sich Wohl keine Hullenhersteller auf diese Grösse einstellen. Dansonst könnte man mal bei Uperdeck nachfragen |
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Ein großes Problem, was ich auch noch sehe, ist der fehlende Zugang zum Turnierspiel, weil für 2 gute Decks eben beide Spieler das gesamte Material bräuchten. Und da kommen dann schon wieder zu hohe Kosten auf die Spieler zu, die ja ein "Spiel für 2" und nicht ein "Spiel für mich" gekauft haben. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
... Dennoch kein Grund zu verzagen, ich persönlich werde mich auch weiterhin für BM engagieren (wie viele andere auch) und die Berliner Liga mit aller Macht am Leben halten (und wenn am Ende nur Dreadnought und ich übrigbleiben ) |