Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Mit 3 Streichungen bleiben mehr Partien und man kann weniger gut planen. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Gerade der Modus mit vier Streichungen begünstigt aus meiner Sicher Völker, die dieses Jahr unterrepräsentiert waren. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
1-2-2-1 ist mittlerweile überall Standard, bin ich auch von ausgegangen. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Das macht den Pickmodus bzw. das Auswählen der Paarungen etwas kompliziert, was zu Lasten der Transparenz geht. Wie will man das Prozedere denn beispielsweise vorher kurz und knackig erklären bzw. in Regeln niederschreiben? |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Leidet denn bei Hin- und Rück die Deckvielfaltatsächlich? |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Außerdem löst der Vorschlag die Startspieler-Ungleichheit nicht. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Was spricht denn dagegen, wenn jeder verdeckt eine der übrigen Spiele bestimmt, in dem er Startrecht hat? |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Was spricht denn dagegen, wenn jeder verdeckt eine der übrigen Spiele bestimmt, in dem er Startrecht hat? |
erml hat folgendes geschrieben: |
Es ist imho nicht entscheidend, ob ich mein Startspiel wähle oder jenes des Gegners. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Das würde ja bedeuten, dass es für Dich egal wäre, welche Variante man wählt. Ist ja eh nicht entscheidend. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
@Erml: Deinen Modus C) finde ich schlecht.
Warum: ich behaupte einfach mal, dass es viele Spiele geben wird, in denen sich eine Doppelpaarung für einen der Kontrahenten nicht vermeiden lässt. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
@erml
Das habe ich nicht gut ausgedrückt. Ich meine mit ungünstigen Konstellationen nicht die Matchups. Ich meine, dass es passieren kann, dass Spieler A "zufällig" 8 mal mit Vulca Startspieler ist, Spieler B aber nur 2 mal. Das meinte ich damit. Hin und Rück normiert für alle Spieler alle Decks auf exakt 50 % Startspieler. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Alles in allem finde ich es aber amüsant, dass du ein Tie-Break vorschlägst, Dread, weil du ja einerseits gern das Rückspiel haben würdest, um ein erstes schlecht laufendes Spiel wieder greade zu biegen, dir aber andererseits einen klaren Sieger wünschst. Ich finde hier schlagen irgendwie zwei Herzen in deiner Brust. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe diese startspielerproblematik auch nicht als wirkliches Problem. Ich finde an dem ganzen Modus unschön, dass ich nicht planen kann ob ich mit einem Deck beginne. H&R behebt das Problem nicht vollumfänglich. Es gibt Decks, die man nur spielen möchte wenn man beginnt. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Ich habe Dread so verstanden, dass er es gut findet, wieder zu den Blue Moon Basics zurückzukehren, in denen es vor allem um Deckbau und Spielskill geht. Bitte melden, wenn es nicht so ist. Das kann ich nachvollziehen. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht eine kurze Zusammenfassung und Mini-Meinungsbild:
Ich bin grundsätzlich eher für ... 1. den neuen/alten Modus. 2. drei/vier Streichungen. 3. verdecktes/offenes Streichen. 4. drei/vier Decks. 5. großen/kleinen Zufallsanteil. 6. gleiche/ungleiche Bedingungen beim Streichen und Picken. 7. einen Modus mit/ohne Hin- und Rückspiel. |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Das aus Gründen der Gleichheit
- ich bevorzuge 3 Decks und 3 Streichungen, offenes Bannen |
Dreadnought hat folgendes geschrieben: |
Über den Modus für die Finalspiele haben wir im Übrigen noch gar nicht gesprochen. |
Timmster hat folgendes geschrieben: | ||
Ich persönlich habe auch nichts gegen offenes Bannen. Ich finde das sogar reizvoll. Nur eine Anmerkung: Da ist die Gleichheit nicht gegeben, da man abwechselnd pickt. Die letzten Picks sind dabei deutlich stärker als die ersten. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Offenes Streichen im Rhythmus 1-2-2-1 finde ich auch gut. Schwer zu sagen, ob es einen Qualitätsunterschied gibt, spontan würde ich sagen, dass es relativ egal ist, ob man anfängt oder nicht.
@Dread Wir können das am Mittwoch ja gerne mal testen. Was meinste? |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Partiebestimmung: Gelost. Bleibt nur eine übrig, wird diese gespielt. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Dass sich Daedalus zum Modus äußert, halte ich für unwahrscheinlich. Bei Darador weiß ich es nicht, aber vermutlich erst mal eher nicht, da er ja nur zu 50 % zugesagt hat. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Wir haben schonmal 30 Spiele in Hamburg probiert, was nicht geklappt hat.
|
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Wir sollten auf jeden Fall Programm für die verbleibenden Spieler zur Auswahl haben, die es nicht ins Viertel-/Halbfinale schaffen. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Timmster und ich hatten da mal eine Idee, die ich nicht vorweg nehmen will. Diese könnte man um das Angebot anderer Spiele, eines Blue-Moon-Draft-Turniers, etc. ergänzen. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Die letzten Jahre hatten wir meist das Glück, eine gerade Anzahl an Spielern zu haben. Ich finde dies sehr vorteilhaft. Sollten wir mehr als 12 TN werden, würde ich ab April nur eine gerade Anzahl an Spielern zulassen wollen, dann hat eben derjenige, der sich als letztes entschieden hat mitzumachen Pech gehabt. Jeder hatte bis dahin genug Zeit sich zu überlegen mitzumachen oder nicht. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Zum Modus: Aussuchen der Gegners im Halbfinale: Ich wäre hier für das gleiche Vorgehen wie im Viertelfinale. Platz 1 durfte sich aus dem unteren Viertel den Gegner aussuchen. Im Halbfinale müsste er sich analog aus der unteren Hälfte den Gegner aussuchen müssen (So vermeidet man, dass der erste sich den zweiten der Vorrunde als Gegner aussucht, was ich blöd fände.) |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Alternativ damit das jeder vorhersehen kann, auf wen er treffen würde, könnte man den Ersten vor dem Austragen der Viertelfinales den Sieger einer der anderen drei Paarungen (je nach Wunsch mit Ausnahme der Paarung des 2.) auswählen lassen. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Sollten wir mehr als 12 TN werden, würde ich ab April nur eine gerade Anzahl an Spielern zulassen wollen, dann hat eben derjenige, der sich als letztes entschieden hat mitzumachen Pech gehabt. Jeder hatte bis dahin genug Zeit sich zu überlegen mitzumachen oder nicht.
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Helios hat folgendes geschrieben: |
Wie schaut's eigentlich mit den Temperaturen aus? |
Helios hat folgendes geschrieben: |
Andererseits könnten die auch aussteigen, wenn es ihnen zu viel wird. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Da scheine ich in der Tat die Passage überlesen zu haben, dass hier zwei Pickrunden geplant sind.4 Einzelspiele halte ich persönlich für viel. Da wäre mir fast ein anderes Szenario lieber, wie 5 Kristalle, maximal 3 Einzelspiele |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
5 Kristalle, maximal 3 Einzelspiele, ruhig mit Vorrunde als Tiebreaker, bei Unentschieden dann hat halt eben der gewonnen, der zwei Spiele im Viertelfinale gewonnen hat. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Es hilft alles nichts, wir müssen vorher für jede Teilnehmerzahl schon das Turniermodell vorbereiten. Bis 8 Teilnehmer steht es aus meiner Sicht. Von 9 bis 12 lässt sich auch vergleichsweise einfach etwas machen, da spielen dann halt nicht alle gegen alle in der Vorrunde. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Bei 9 bis einschließlich 12 Teilnehmern Es ist alles gleich wie oben, nur das wir kein Viertelfinale spielen. Das heisst also erst mal Jeder gegen Jeder, dann Halbfinale der Ränge 1 bis 4, dann Finale. Prozedere wie oben. |
Zitat: |
Mir scheint, die erzielten Kristalle sagen mehr über den Spielskill aus, als dies im Vorrundenmodus als bloßer Tiebreaker bei gleicher Anzahl Siegen wiedergespiegelt wird. Ich finde es ist wirklich ganz erheblich besser, 4:0 zu gewinnen, als nur 1:0. Man bedenke dabei auch, dass in der Kristallwertung eines Spiels ja schon immer ein Kristall für den Sieg an sich mit eingebaut ist (ein Kristall pro Drachen plus einer für den Sieg an sich). "Gewinnen an sich" wird hier also durchaus auch schon belohnt. Wenn ich von drei Spielen eins 4:0 gewinne und der Gegner gewinnt zweimal 0:1, dann sagt meine Intuition, dass der mit dem einen hohen Sieg besser war. Schließlich hat er insgesamt drei Drachen mehr angelockt als der Gegner, die beiden 0:1 Spiele sind ja mit allen drei Drachen in der Mitte ausgegangen. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Die Kristalle sagen so gut wie gar nichts, ich wiederhole, so gut wie gar nichts über den Spielskill aus. Es hängt regelmäßig an einer Karte, ob ein Spiel 1:0 oder 4:0 endet. Willst Du ernsthaft sagen, dass ein Spieler, der ein Spiel 4:0 gewinnt und danach 3 mal 1:0 verliert, dennoch der verdiente Sieger ist? Mir erscheint es da eher so, dass er einmal eben verdammtes Glück hatte.
Ich sags ganz offen: Blue Moon ist ein fantastisches Spiel. Das einzige, was völliger Blödsinn ist, ist die Kristallwertung. Es ist (fast) völlig egal, ob ein Spiel 2:0 oder 4:0 ausgeht. Das sagt nichts über die Qualität der Decks und Spieler aus. Zu dieser Einschätzung gelangt man unweigerlich, wenn man tausende von Partien absolviert hat gegen unterschiedlichste Gegner unterschiedlicher Qualität. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
@erml: Warum ist es denn doof, wenn sich die Paarungen wiederholen? Das ist doch maximal fair. Ich verstehe das nicht. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Vorschlag:
Am Samstag spielen wir eine Vorrunde mit 12 Einzelspielen, also 6 Paarungen pro Teilnehmer. Samstag-Abend findet ein Viertelfinale zwischen acht Spielern statt. Die anderen Spieler spielen am Abend Platzierungsspiele. |
erml hat folgendes geschrieben: |
Ab 12 TN stimmt etwas nicht zusammen, oder ich verstehe da etwas falsch: Die Größe der Gruppen ab 12 TN kann aber nicht immer 6 sein. Gruppen sind aus meiner Sicht erst ab 14 TN sinnvoll. Da hat man mindestens 6 Paarungen in der Vorrunde und somit die 12 Spiele. Bei 12 TN und 2 6-er Gruppen hat man erst 10 Spiele. Ich würde also für 12-13 TN das System für 8-11 TN anwenden. |
erml hat folgendes geschrieben: | ||
Ja. Das "EIN Viertelfinale" verwirrt mich. Es wird schon das gesamte VF am Samstag Abend ausgetragen? |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
.
Danach kommt die Platzierung aus der Vorrunde und noch nicht einmal der direkte Vergleich. Die Kristalle aus der Vorrunde spielen auch keine Rolle. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es richtig und wichtig, dass hier jeder schreiben kann, was ihn stört oder was er gut findet. Wir kennen uns ja nun alle auch schon eine Weile und mögen und schätzen uns entsprechend.
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Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Wir verlassen und darauf, dass Timmster kein Vollpfosten ist und sich sicherlich etwas dabei gedacht hat, den Modus so vorzuschlagen und dass sein Spezi Mobbi ebenfalls kein allzu großer Honk ist (wobei das schon wahrscheinlicher ist), da dieser sich ebenfalls eingehend damit auseinander gesetzt hat.
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Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Deshalb finde ich es etwas schade, dass der viele Aufwand, der nunmal schon betrieben wurde, im Grunde torpediert wird. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn das Problem, wenn die Spiele 2:2 ausgehen? Das kann bedeuten, dass die Spieler ungefähr gleich gut sind. Ok, und dann gibt es eben Kriterien, die dafür sorgen, dass einer weiterkommt. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Ist es gerechter, wenn diese beiden Spieler, die gleich gut sind, nur drei Spiele machen? Kommt dann der bessere weiter? 4 Spiele sorgen für mehr Gerechtigkeit. Ergo: Drei Spiele sorgen für weniger Gerechtigkeit Plus Startspielerungleichgewicht. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Die Detailfragen hingegen klären die Verantwortlichen, denen man das Vertrauen ausgesprochen hat. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Das torpediert doch den kompletten Pickmodus. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
1.) Ist es allgemeiner Konsens, dass der Rest meines Vorschlages, also die Ermittlung des Spielplans der Vorrunde, so durchführbar ist? |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
2.) Erhöhen wir, wenn wir uns für 3 Spiele entscheiden, die Anzahl der Spiele in der Vorrunde? |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
3.) Sehr wichtig: Wie wird die dritte Partie in der 3-Spiele-Variante ermittelt? |
Erml hat folgendes geschrieben: |
Noch was zu den Kristallen als Entscheider: Das ist für mich ganz klar das Naheliegendste. In Blue Moon geht es um Kristalle / Drachen und um nichts anderes. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Warum die Aussagekraft bei 4 Spielen signifikant höher ist als bei 3 Spielen, sagt einem eigentlich die Intuition. |
erml hat folgendes geschrieben: | ||
Entweder dasselbe Deck nochmal oder einfach nochmal Picken. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Ich stimme aus Trotz ebenfalls für 3 Spiele. Haben wir eben etwas mehr Zufall, ist ja auch reizvoll. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Nur noch eine kleine Ergänzung: In der Vergangenheit haben wir ja schonmal Duelle über 4 Spiele gehabt. Gegen manche Gegner fand ich 4 Spiele in Folge ehrlich gesagt ziemlich ermüdend, kräfte- und kontentrationsraubend. [...]
Würde die Wahl ziwschen 3 und 5 Spielen sein, dann würde ich aber wohl der Genauigkeit wegen zu 5 Spielen neigen, da dann die Klarheit bei beiden gegeben ist und die Genauigkeit bei 5 größer ist.[...] |
erml hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich denke, das war gemeint. |
erml hat folgendes geschrieben: |
Vorrunde 2 Spiele Hin- und Rück. Ab VF 3 Spiele, Spiel 3 wird neu gepickt. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Siege, Kristalldifferenz, gewonnene Kristalle, direkter Vergleich, Buchholzzahl. Danach dann das Los. |
erml hat folgendes geschrieben: |
Würde dann so ausschauen: 1) Platzierung in der Gruppe / Tabelle 2) Anzahl Siege aus der Gruppe 3) Kristallverhältnis in der Gruppe 4) direkter Vergleich aus der Gruppe 5) direkter Vergleich (=Kristallverhältnis) aus den ersten beiden Spielen 6) Buchholzzahl 7) gewonnene Kristalle |
Timmster hat folgendes geschrieben: | ||
1.) Gilt nur falls wir mit Gruppen spielen und die Platzierung innerhalb der Gruppe ergibt sich dann ab 2.) 6) und 7) würde ich tauschen, da wir Blue Moon spielen und es hier um Kristalle geht. Außerdem belassen wir dann alles wie immer, fügen lediglich vor dem Los noch die Buchholzzahl ein, falls es soweit kommt und falls ohne Gruppen gespielt wird (denn dann macht die Zahl keinen Sinn). Ja Buchholz sind Siege aller Gegner addiert. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Finde ich in Ordnung.
Man sollte langfristig überlegen, die EMs nicht miteinzubeziehen, und noch langfristiger, eine 4(3)-Jahrestabelle zu führen, |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Ok. Regelwerk angepasst: https://goo.gl/YAzv84 |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
Wieso findet hier eine Verschiebung der Prioritisierung statt? Ist das gewollt? (Evtl. müssen die vermeintlich Besseren öfter gegeneinander. Ich habe damit kein Problem, wollte nur nachfragen, ob du das so im Sinn hast) |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht ob das dritte Spiel gestrichen wird. Mir ist es egal. Können wir aber sich kurzfristig entscheiden. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
§9: Vll noch als Ergänzung: Wenn die beiden in der Gruppe bislang nicht aufeinandergetroffen sind, beginnt der, der in den ersten beiden Spielen mehr Kristalle erspielt hat. |
Dwragon hat folgendes geschrieben: |
§14: Doppelter Kartenfehler, beide Karten durch Zufall gleichzeitig auf der Hand: 0:4 direkt oder Austausch gestatten? |