Blue Moon Fans

Rule Questions - mutanten etc

Elbereth - Mo 07 Feb, 2005 00:57
Titel: mutanten etc
ich frage mich schon ne weile warum bei den Mutanten und noch anderen rassen (nicht die völker) es so hohe Kartennummern gibt, wie zum beispiel Mutant nr. 104.......wie viele mutanten karten gibt es???? wo sind die anderen 100 stück.....eigentlich sollte es doch beim fertigen spiel 8 Mutanten geben, oder.....jedes volk hat einen im deck!?
wie kommt dann eine kartennr. über 100 zustande????
Ladoik - Mo 07 Feb, 2005 01:24
Titel:
Nach dem Momentanen Stand wird es 10 Mutanten geben. In jedem Völkerset einen und in den beiden Spezial Sets "Gesandte und Inquisitoren" und "Inquisitoren und Gesandte" wird es auch jeweils einen geben.

Die Nummern sind einfach kennungen dafür das es Mutanten sind. Mutant Nummer eins hat die Nummer 101 und Mutant zwei die Nummer 102.
So hat die von Kosmos herrausgegebene Promokarte "Wassergeister" die Nummer 901 da die 900 für Promokarten oder Geister (ist nicht Hundertprozentig sicher) reseviert ist.

In dem G&I Set sind die "Tutu" drin welche 500er Nummer haben.

Ich hoffe ich konnte helfen Wink
Sepp - Mo 07 Feb, 2005 02:51
Titel:
logisch ist aber trotzdem nicht, warum die bei 100, 500 oder 900 anfangen zu zählen - es bekommt ja schließlich jeder auch eine eigen art "volk"-namen...
Fubini - Mo 07 Feb, 2005 08:52
Titel:
Ich find das total logisch!
Die "normalen" Voelkerkarten haben einfach eine zweistellige Nummer. Um die anderen Karten von diesen zu unterscheiden, ist eine weitere Ziffer vorangestellt. 100, 500 und 900 sind zu dem nochmal logisch², weil die 1 die erste "anstaendige" Ziffer ist und 9 die letzte. Die 5 wiederum ist genau in der Mitte zwischen diesen beiden.
Das System ist genau logisch.
Ich wuerde es genau auf diese Art und Weise entwickelt haben. Ich bin mir zu dem 100% sicher, dass jede interstellare Intelligenz, die BlueMoon, arabische Ziffern und einen Reiner Knizia hervorgebracht hat/hatte/haben wird, das gleiche System verwendet.

q.e.d.
KivasFajo - Mo 07 Feb, 2005 12:37
Titel:
@Fubini: Reiner Knizia wird mit "EI" nicht mit "AI" geschrieben.
Fubini - Mo 07 Feb, 2005 14:42
Titel:
Ok, hab ich gleich korrigiert. Muss ich wohl mit Rainier Wolfcastle verwechselt haben Smile
Mobbi - Mo 07 Feb, 2005 16:42
Titel:
@Fubini
Du sprichst auf groessenwahnsinnige Art und Weise von Logik und verwechselst Dinge?
Allein in diesem Umstand ist fuer mich keine Logik zu erkennen, oder hast Du sogar dafuer eine logische Erklaerung, welche man dann logischerweise anfechten kann?
Es wird bestimmt einen Grund fuer die verwandte Ziffernwahl geben, irgendwann mal.
Die 5 liegt also genau zwischen der 1 und der 9? In welchem Raum denn ueberhaupt? Im Raum der Mobbischen Zahlen (n \in \mathbb{N} mit n<9) liegt 5 nicht zwischen 1 und 9, da die 9 dort gar nicht definiert ist.
Sei n aus M (Mobbischer Raum), dann fuer alle t>0 existiert obere Schranke, so dass fuer alle m<n aus M gilt:
Die Omega-Menge.
Lachwurzn - Mo 07 Feb, 2005 17:37
Titel:
Fubini hat folgendes geschrieben:

Ich wuerde es genau auf diese Art und Weise entwickelt haben. Ich bin mir zu dem 100% sicher, dass jede interstellare Intelligenz, die BlueMoon, arabische Ziffern und einen Reiner Knizia hervorgebracht hat/hatte/haben wird, das gleiche System verwendet.


Ich bin ja kaum paranoid, aber irgendwie glaube ich schon, daß Reiner Knizia in Wahrheit ein hochentwickeltes Alien ist, der mit diesem Spiel nur testen will, wozu die Erdlinge (also wir) in der Lage sind.

Das Ganze (warum heißt der Verlag wohl "Kosmos" - das kann doch kein Zufall sein) dient nur dazu, den besten BlueMoon-Spieler in unserem kleinen Sonnensystem zu ermitteln. Der solcherweise Ermittelte wird dann von den Aliens als oberster Statthalter und Gott eingesetzt und kann z.B. frei entscheiden, welchen Sonderfunktionen die Humanoiden in Zukunft zu gehorchen haben. Einige davon werden "geschützt" sein, andere Rassen haben weniger Chancen und müssen sich mit Tricks (z.B. "Wiederaufnahme") über die Runden retten. Wer es nicht schafft, bekommt wenigstens einen FT auf seinen Grabstein...
Elbereth - Mo 07 Feb, 2005 19:01
Titel:
Na ja logisch find ichs immer noch nicht Wink
denn wie sepp schon sagt, haben die Karten immer das Volk und dann die Kartennummer drauf.....demnach würde es eigentlich keine verwechslungen geben, wenn die mutanten etc. auch von null anfangen würden!! so lässt es wenigstens ausscheiden dass es keine 500 mutanten geben kann,weil die tutu diese nummer schon bestzen lööööööl Very Happy

@mobbi : Mathe oder besser gesagt mobbe studiert?..... Wink

Sind wir nicht alle ein bischen Alien Exclamation Exclamation
Mobbi - Mo 07 Feb, 2005 19:08
Titel:
@Elbereth
Bin noch dabei! Wink
Wenn Du mal Bock hast, BlueMoon zu spielen, dann melde Dich einfach!
Gruss, Mobbi.
Elbereth - Mo 07 Feb, 2005 19:19
Titel:
Ich werde auf dein angebot gerne zurückkommen Wink
bis denne
Sepp - Mo 07 Feb, 2005 20:01
Titel:
word@mobbi

bin gespannt wie fubini das auftreten eines volkes im 400er bereich erklärt Wink
YoTcA - Mo 07 Feb, 2005 20:01
Titel:
Also ich bin der Meinung, dass Mutanten, ja schon hinsichtlich ihrer entstehungsgeschichte, nicht als ganz normales Volk gezählt werden. Auserdem fällt beim genauen betrachten der karte *lupereich* auf, dass auf den karten niemals monde zu sehen sind, obwohl die meisten (wenn nicht alle) einem schon mal den allerwertesten gerettet haben, also doch recht mächtig sind. Um diesen Umstand zu würdigen, wurde wahrscheinlich von kosmos beschlossen, die Mutanten mit der zahl 101 beginnen zu lassen.
Dann warf sich ein neues problem auf. Was machen wir jetzt mit den Promokarten??? Die gehören ja auch zu keinem Volk und sind, mangels anzahl, auch nicht für ein eigenes Volk geeignet. Schwups war die Idee mit der 900 geboren, weil 200 ja viel zu offensichtlich gewesen wäre.
Dann keimte allerding die idee mit den G&I. Also musste wiederum eine neue kartennummer gefunden werden, da die G&I ja, wie bisher gesehen, recht mächtige eigenschaften haben. Da man bei kosmos einsah, dass es keine Zukunft haben kann, wenn man jetzt mit 1000 oder sondersgleichen weitermacht, entschied man sich für 500, da es ja eine so schöne gerade zahl ist und auserdem, mit ausnahme des mobbishen Zahlen systems, genau zwischen 100 und 900 liegt. (dies zeigt sich vor allem, wenn man das system der natührlichen zahelen ( 0<=n<~ und gerade, wenn ichs noch recht weiß *kratz*).
Somit wäre glaub ich auch dieses, doch ach so schwerwigende problem in wenigen sätzen gelöst.
Sepp - Mo 07 Feb, 2005 20:04
Titel:
hmm... wenn irgendwer hier behauptet die erklärungsversuche seien logisch... Wink

ich würd vorschlagen wir eröffnen einen contest - wer findet die tollste begründung - ich sag Rainer war einfach mal volltrunken...
LaBärd IV. - Mo 07 Feb, 2005 20:39
Titel:
Also ich bitte dich, du seppl Wink
Des mit dem Kontest find ich ja subbä, denn ich liebe tolle unlogische, wortreiche, in wenig sätzen aber vielen Zeilen mit noch mehr kommata geschriebene Begründungen...
Aber Reiner und volltrunken? Bei so wichtigen Entscheidungen? Ich bitte dich, mach dich nicht lächerlich (hast du ja schon Wink )!
Ich würde im Wesentlichen das von Yuri Gesagte repetieren, also dass die mutanten ja kein Volk sind, als welches die 6 bisher erschienenen Sets ausgewiesen sind, dass sie aber einen zweifarbigen Farbbalken besitzen, und ebenso die eine bis jetzt bekannte Tutu karte aus G&I, eine 500er. Dann ist da noch die Promokarte, die ebenfalls zwifarbig ist. Ferner ist der Farbbalken bei allen bisher genannten Gattungen, die durch dreistellige Zahlen ausgezeichnet sind, zweizeilig beschriftet, wobei die erste Zeile (Mutant, TUTU, GEISTER) die "Gattung", die zweite dagegen den Namen wie bei allen anderen Karten indiziert. So weit klar?
-Gut, dann darf man doch folgern, dass bei soviel Unterschied im Farbbalken und somit in der Volkszugehörigkeit (das Wort trifft ja so gar nicht auf die zu erklärenden Karten zu, denn sie sind ja eben kein "Volk"), sie sind einfach die totalen Ausreißerkarten, keine herkömmlichen Völker, eine besondere Kennung Pflicht ist oder zumindest selbige naheliegt, damit man diese Karten an verschiedenen Merkmalen zu unterscheiden weiß.
punkt Laughing
Elbereth - Mo 07 Feb, 2005 21:13
Titel:
Bärd....und jetzt noch mal für gaaaaanz doofe *lol* Very Happy

Ich les deinen Text und versteh ihn nicht *gg* passiert mir nich oft (nur manchmal in der Physik")
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB