Strategien der Hoax - Hoax Tempo-Deck Philipp vom Walde - Mo 21 März, 2005 21:29 Titel: Hoax Tempo-Deck
Mein Hoax-Deck basiert auf Untrstützungen. Man versucht so schnell wie moglich 6 Karten in den Kampfbereich zulegen um schnell 2 Drachen zu gewinnen, danach versucht man bis man kaum noch Karten hat. In der letzten Runde spielt man die Flit-AA aus (nun hat man 3 Drachen) und hat danach keine Karten mehr auf der Hand und zieht sich zurück(3-2=1Drachen) und gewinnt das spel. Bis her habe ich nur gewonnen. Es wird aber bestimmt Partien geben in dennen man verlieren wird. Das Deck macht aber trodzdem immer Spaß.
Ich habe Khind-Brüderschaft reingetan.
Schreibt mir bitte eure Meinung.
Ich kann das vertragen.
P.S:Ich habe mit Absicht keine neuen Karten genommen da ich die neuen Karten noch nicht habe und da ich nur offline spiele.
ANFÜHRER: Xelethotiras (Hoax)
30 Karten / 10 Monde
ANFÜHRERAKTION (6)
Flit (30): Täusche den Heiligen Drachen (F)
Promo (901): Wassergeister (Pr)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Hoax (2: Banne den Gegner (H)
Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)
Khind (30): Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
CHARAKTER (14)
Flit (04): Flatter (F)
Flit (05): Gleiter (F)
Hoax (01): Wogarathoras der Düstere (H)
Hoax (02): Athradysas der Suchende (H)
Hoax (05): Ciklarethas der Mürrische (H)
Hoax (10): Redamikanas der Kartograph (H)
Hoax (11): Bethenitana die Erzählerin (H)
Hoax (12): Demegodas der Kauz (H)
Hoax (13): Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax (14): Genathones der Blinde (H)
Hoax (15): Ketharkopas der Astronom (K)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Vulca (0: Etnar (V)
Vulca (09): Kratar (V)
Was denkt ihr von dem Deck master - Mo 21 März, 2005 21:42 Titel:
Ich denke das die flit AA für 4 monde (Die kostet doch 4 monde?) zu teuer ist. Ich würde sowieso niemals 8(!) monde für AAs ausgeben. 14 charaktere halte ich für zu wenig auch wenn du SnA , Khindbrüderschaft und wassergeioster drin hast. und WA-charaktere sind meiner meinung nach schlecht für ein rush-deck geeignet.
sonst eiogentlich keine schlechte idee, ich würde noch undurchdringlicher nebel gegen khind reintun und wie gesagt die Flit AA raus. Und was die wundertüte in einem rushdeck zu tun hat weiß ich auch nich. OK ich spiele keine rush decks denke(hoffe ) aber trotzdem das meine argumentation nicht ganz falsch war Philipp vom Walde - Mo 21 März, 2005 22:00 Titel:
Zur Fiit-AA habe ich mir gedacht:
Erst spiele ich "Täusche den Heiligen Drachen" und dann die Wundertüte ich gewinne einen Drache und einen Karten vorteil.
Du hast Recht die AA der Flit kostet 4 Monde.
Die WA kann man ruhig wieder auf die Hand nehmen (Hat dadurch auch keine Charakter-Probleme) da man immer Unterstützungen auf der Hand hat ( durch die vielen Zieh-Karten) kann man jede Runde eine Unterstützung auslegen und immer eine Karte ziehen kann.
Wenn man sich das Deck anschaut ist es wirklich langsam aber wenn man es spielt ist es unheimlich schnell. master - Mo 21 März, 2005 22:07 Titel:
RE flitAA: Bei 14 chars von denen nur 2 mit WA sind lohnt es sich nicht 4 monde für einen drachen auszugeben und dafür auch noch 3chars abwerfen zu müssen.
Sonst find ich das deck recht sinnvoll, auch wenn ich es jetzt nicht richtig glauben kann das es sich schnell spielt. Hast du die mutanten mit absicht rausgelassen? Du dürfstest ja durch die Us auf hohe werte kommen aber ein mutant (z.B. Var-dis-Nar) würd ich schon reinstecken LaBärd IV. - Mo 21 März, 2005 22:08 Titel:
Tja, ich kann Master nur zustimmen. Es ist ja so, dass du 14 Chars drin hast, davon 3 WA. Dazu kommt noch die AA "Täusche", dadurch verlierst du noch mehr Charaktere.
Wenn du schon auf eine Kaufkarte setzt, dann würde ich dir zur neuen Karte der Pillar raten, mit der du für 5 Monde nen Drachen kriegst. Ich weiß, dass du die Karten noch nicht hast...
-Also wäre mein vorschlag, dass du klassischerweise entweder, was ich mehr begrüßen würde, auf die AA verzichtest, oder aber Den-bal-Ton reintust und die AA von den Vulca. Dann hast du 1. nen Mutanten und 2. deine Kaufkarte drin.
Ich weiß ja nicht, wenn das ein Rush deck sein soll, wiso hast du dann die WA-Us drin?
Ich würde dir da als unerfahrener Hoax-Spieler zu den beiden Us Blitzschläge und Erdbohrer raten, als Tausch für diese beiden Karten. Dann müsste natürlich die Flit-AA raus und du hättest noch Platz für einen Mutanten... Philipp vom Walde - Mo 21 März, 2005 22:13 Titel:
Ich werde das Deck mal mit Bärds Möglichkeit auprobieren, aber welchen Mutanten soll ich nehmen (Den-bal-Ton/Var-dis-Nar)?
Die Unterstützunmgen mit dem WA-Symbol habe ich nur reigetan weil ich eine Unterstützung die mich nichts kostet brauchte. master - Mo 21 März, 2005 22:20 Titel:
Wenn du die vulca AA reinmachst würd ich Den-bal-Ton nehmen sonst Var-dis-Nar Philipp vom Walde - Mo 21 März, 2005 22:32 Titel:
Meinst du "Entflamme den Mutanten".Das möchte ich nur klar stellen. master - Mo 21 März, 2005 22:34 Titel:
nee die kaufkarte bezaubere den heiligen drachen FoxOTRox - Mo 21 März, 2005 22:56 Titel:
Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, nimm besser die Khind-Brüderschaft raus. Du hast bereits SnA, Wassergeister, Wundertüte und Ketharkopas zur Deck-Kontrolle, da würde ich diesen Platz lieber für etwas sinnvolleres nutzen und den Feuerzauber rein tun.
Mit dem hast du nochmal 1/1 mehr Stärke und eine der besten SFs überhaupt.
Etnar & Kratar gegen die Mimix-Hüterinne austauschen, da diese insegsamt ausgeglichener sind und kombiniert noch besser reinhauen, außerdem wird dein Kartendurchlauf durch das Pärchen noch beschleunigt.
Täusche den Heiligen Drachen ist auf jeden Fall auch die falsche Entscheidung, da du kaum auf einen deiner Charaktere verzichten kannst, so niedrige Werte wie die alle haben. Was machst du, wenn du mitten im Spiel gezwungen wirst zwischen dem Mürrischen, dem Blinden und dem Heiteren und deinen WA-Charakteren auszuwählen? Dann doch lieber einen richtig guten Mutanten wie Var-dis-Nar der flexibel einsetzbar ist und durch gute Werte noch die Unterstützungen hoch hält. Wenn du weißt, dass dein Gegner Lachgas drin hat, würde ich vielleicht auch Den-bal-Ton nehmen, da dieser dann gleich doppelt wirksam ist. Philipp vom Walde - Di 22 März, 2005 08:50 Titel:
Nachdem ich eure Vorschläge gelesen habe habe ichfolgende Karten rausgenommen:
Kratar
Entnar
Zielsuchende Geschosse
Pulsierende Schokwelle
Khind-Brüderschaft
Täusche den heiligen Drachen
Dafür habe ich reingetan:
Var-dis-Nar
bedrohlicher Kriegstanz
Undurchdringlicher Nebel
Feuerzauber
Hüterin der Antilope
Hüterin der Gazelle
Was haltet ihr nun von dem Deck? master - Di 22 März, 2005 13:12 Titel:
Find ich gut du musst es halt mal Probespielen. Ich denke es funktioniert besser als dein altes deck Mobbi - Di 22 März, 2005 13:57 Titel:
Das modifizierte Deck ist deutlich besser als das alte.
Diese Probleme koennen auftreten:
Charakterarmut (wie von anderen schon erwaehnt). Du hast 14 Charaktere drin, kein einziger ist wirklich stark (die hoechsten Werte sind 2 mal 5 Feuer). Das fuehrt zum naechsten Problem:
Erd-Anfaelligkeit. Was machst Du, wenn der Gegner im ersten Zug mit 6 Erde angreift (dies faellt ihm natuerlich noch leichter, wenn Du Startspieler bist)? Viele Optionen bleiben Dir da nicht gerade (Buch der Weisheit, Trickreicher Staerkedoppler, Gedankensturm, Genathones, das Mimix-Paar). Es wird haeufig vorkommen, dass Du Dich da gleich zurueckziehen musst. In Feuer sieht es im uebrigen nicht viel besser aus. Das heisst, wenn es dumm laeuft, passiert das:
Du legst einen Deiner wenigen Charaktere, der Gegner greift Dich hoch an, Du musst Dich zurueckziehen. Du legst wieder einen Deiner wenigen Charaktere, hoher Angriff, Rueckzug. Jedesmal kommt nur eine Karte auf die Hand und Du ballerst Charaktere raus, ohne U oder V legen zu koennen. Du verlierst viele Kaempfe recht frueh und gleichzeitig gehen Dir die Charaktere aus. Das ist jetzt der unguenstigste Fall, gegen ein gutes Deck wird dies aber gar nicht mal selten passieren.
Meiner Meinung nach fehlen 2 starke Charaktere! Nur mit gemeinen SF ist es nicht getan. Nicht falsch verstehen, Dein Deck kann bestimmt auch gegen bestimmte andere Decks gut aussehen, es stecken halt noch grosse Reserven drin!
Meine Wertung:
120 KF
Gruss,
Mobbi. Revenge - Di 22 März, 2005 17:39 Titel:
Wie wär's mit nem Mutanten? Der kostet atemberaubende 0 Monde. Und für die Monde, die du so gespart hast, kannst du dir auch gleich ne etwas höher bemondete Karte reinholen. Philipp vom Walde - Di 22 März, 2005 18:42 Titel:
In meiner Modifikation habe ich bereits einen Mutanten reingetan oder meinst du noch einen? FoxOTRox - Di 22 März, 2005 18:48 Titel:
@Phillip
Sehe ich das richtig, du hast nur noch eine Maschine und das Buch als Hoax-Werte-Unterstützungen drin und stattdessen sogar den Kriegstanz reingenommen? Lass dir gesagt sein, dass du damit den falschen Weg einschlägst, da damit der Kartograph und die Erzählerin fast komplett an Bedrohlichkeit und damit auch an Bedeutung verlieren.
Die WA-Unterstützungen sollten in jedem guten Haox-Deck bleiben. Philipp vom Walde - Di 22 März, 2005 18:51 Titel:
Der eine sagt ich soll die WA-Unterstützungen rausmehmen der andere sagt ich soll sie drin lassen. Was soll ich tun!? Mobbi - Di 22 März, 2005 18:59 Titel:
Lass sie drin. Das Problem ist nur, dass der Name des Decks irrefuehrend ist. Hoax sind nicht oder schlecht dafuer geeignet, mit grossem Tempo durch den Stapel zu fliegen, genau wegen dieser WA-Unterstueztungen und der anderen WA-Karten. Diese sind aber viel zu wertvoll, um sie rauszuschmeissen. Das Tempo verzoegern sie aber ungemein. Deshalb wurde Dir wahrscheinlich geraten, sie zu entfernen, weil man dachte, Du moechtest schnell durch's Deck kommen.
Lass die drin und wirf den Tanz raus. Der ist verschwendet, Unterstuetzungen hast Du genug! FoxOTRox - Di 22 März, 2005 19:00 Titel:
@Philipp
Wenn du mit der Erzählerin und dem Kartograph spielst auf jeden Fall drinnen lassen, denn sonst hast du keine Druckmittel. Warum sollte sich der Gegner bei ausliegendem Kartograph zurückziehen, wenn du schlechte Werte hast...da müssten schon einige gute 4-Mond Unterstützungen ausliegen um den Gegner in die Enge zu treiben. Wenn die nach dessen Rückzug aber weg sind und du nicht mehr als 6 Karten ausliegen hattest, sieht es danach düster für deine Werte aus.
Die Erzählerin ist auch nur in Kombo mit den WA-Unterstützungen gut, da der Gegner sich dann vielleicht zurückzieht um zu verhindern, dass du sie wieder auf die Hand nehmen kannst, wenn du dich zurückziehst.
Auch sonst sind die WA-Unterstützungen alleine schon aufgrund ihrer Werte und ihrer Symbole für das Spiel der Hoax ausgelegt, das beweisen ja schon ihre Mondkosten.
Da müsste schon ein komplett anderes Hoax-Deck auf der Basis einer genialen Idee kommen, dass diese WA-Unterstützungen rausgenommen werden sollten.
edit: Mobbi, war wohl schneller. Egal, wir haben ja eh andere Ansätze Philipp vom Walde - Di 22 März, 2005 19:03 Titel:
Mein Deck heißt ab jetzt:
Hoax-Deck
Der Name passt doch viel besser oder? FoxOTRox - Di 22 März, 2005 19:04 Titel:
nur, wenn du willst, dass es sich anhört wie jedes andere "Hoax-Deck" Philipp vom Walde - Di 22 März, 2005 19:09 Titel:
Wie soll ich mein Deck den sonst nennen?
Vielleicht: Hoax-SEIRDW (Sollte ein Rush Dech werden)? FoxOTRox - Di 22 März, 2005 19:12 Titel:
Naja, eine Bezeichnung der Spielweise als Präfix wäre schon ziemlich ausreichend, schließlich muß dein Deck ja auf irgendeiner Taktik aufgebaut sein.
Wenn es diese Taktik schon gibt (vielleicht sogar in besserer Form), lass dir einfach ne originelle oder witzige Umschreibung einfallen, so dass sich der Gegner wenigstens eine Runde lang vor lauter Lachen paralysiert und dir anschließend einen Drachen für deine Bemühungen schenkt
edit: Außerdem solltest du dich endlich mal auf deine Karten-Zusammenstellung einigen, sonst verwirrst du dich nur selber Philipp vom Walde - Di 22 März, 2005 19:15 Titel:
Danke für den Tipp. Freu dich schon auf mein nächstes Deck! Revenge - Di 22 März, 2005 19:15 Titel:
Achso, nee, passt schon. Ich hab jetzt auf deinen 1. Post geschaut. Philipp vom Walde - Di 22 März, 2005 19:18 Titel:
Es ist ja nicht so schlimm. Das kann jedem mal passieren.