Blue Moon Fans

Rule Questions - mehr als zwei spieler? geht das?

Glutar - Di 27 Apr, 2004 12:44
Titel: mehr als zwei spieler? geht das?
Hallo ihr lieben ich hab mich letztens gefragt ob man blue moon auch zu mehr als zweit spielen kann ja ich weis in den regeln ist es für zwei ausgelegt aber hab es jemand je schon mal probiert es zu dritt, viert, fünft,... zu spielen würde mich interesieren was ihr davon haltet, ob es überhaupt sin macht. da es ja acht völker sind würde ein world battle doch irgendwie lustig werden
stizn - Di 27 Apr, 2004 13:18
Titel:
irgendwie funktioniert es sicher...

man könnte es zum beispiel so versuchen:

gespielt im uhrzeigersinn. man muss den angriff des rechten nachbarn abwehren und spielt dann weiter an den linken... und der als letztes überbleibt gewinnt einen drachen.

ist halt nur mal so eine idee...

sg stizn
Goshar - Di 27 Apr, 2004 13:34
Titel:
Mann könnte aber auch wie schon mal hier im Forum geschrieben im Team 2 gegen 2 Spielen!

wäre sicher ein versuch wert! Wink
stizn - Di 27 Apr, 2004 14:07
Titel:
ja, genau...

wie beim tischtennis, es muss immer ein anderer auf diesen angriff reagieren...

1 2
_____

3 4

1 spielt auf 3, 3 auf 2, 2 auf 4, 4 auf 1, usw...

die kampfzone und unterstützungszone ist für beide die selbe, und nachzieh und abwurfstapel hat jeder einen eigenen. so müsste das eigentlich recht gut funktionieren.
und so richtig spannend wird das ganze, wenn jeder mit seinem eigenen deck spielt.

sg stizn
Goshar - Di 27 Apr, 2004 14:28
Titel:
mit dem eigenen deck wird das warscheinlich ein problem, nach dem spiel die karten ausernander zu bringen.

aber wenn einer alle 4 völker hat dann dürfte das kein problem sein!
Wuerfelman - Di 27 Apr, 2004 15:10
Titel:
ist es wirklich mgöich aus einem 4 völkerdeck 4 anstädnige völkersets zum achen ich glaub ja nicht...
stizn - Di 27 Apr, 2004 15:27
Titel:
ich glaube eher goshar hat gemeint, dass jeder mit einem standarddeck eines volkes spielt. so kann ich mir das auf jeden fall vorstellen.

heute ist bei mir ein spieleabend angesetzt, mal sehen, vielleicht kann ich die leute ja zu eine runde bluemoon überreden...

falls ja, dann gibts morgen eine zusammenfassung

sg stizn
Goshar - Mi 28 Apr, 2004 06:04
Titel:
genau wie sizn gesagt hat : standartdecks!
KivasFajo - Mi 28 Apr, 2004 08:46
Titel:
Ne, sTizn hat von StandarDdecks gesprochen Wink
Goshar - Mi 28 Apr, 2004 10:07
Titel:
ooppss, entschuldigung sTizn!
stizn - Mi 28 Apr, 2004 11:52
Titel:
und bei den standarDdecks entschuldigst du dich nicht?? Laughing

leider ist unsere spielrunde gestern wegen 24 ausgefallen und daher kann ich nicht wirklich was berichten. ausser das ich es gestern kurz alleine probiert habe (hört sich komisch an, is aber so).

im grunde sollte es jedoch funktionieren...

den spielplan hierzu habe ich schon zusammengebastelt:

Image

na, was sagt ihr dazu??

sg stizn
Goshar - Mi 28 Apr, 2004 12:01
Titel:
Entschuldigung wegen den Standard Decks!
Mir fehlen die Worte! Wink
stizn - Mi 28 Apr, 2004 12:32
Titel:
bei dieser version von blue moon können 4 spieler gleichzeitig in 2 teams spielen. jeder hat seinen eigenen nachschub und ablagestapel. jedes team jedoch nur einen kampf und unterstützungsbereich.

wie schon weiter oben beschrieben geht der kampft immer zum nächsten spieler weiter.

1 3
_____

2 4

d.h. spieler 1 greift 2 an, 2 gegen 3, 3 an 4 und 4 wieder zurück nach 1.

hier ist dann auch echtes teamwork gefragt, wenn zb. spieler 1 (vulca) die 2 mit 7 feuer angreift und der parriern kann, muss dann der 3te diesen angriff abblocken können usw. die unterstützungen bleiben dann natürlich für beide teamspieler aktiv.

sollte spieler 1 mit den flit spielen, darf natürlich sein team-kamerade die wiederaufnehmen funktion nützen. ein bisschen haarig wird das ganze, falls mal die khind erhältlich sind...

ok, ich habe mal den ganzen wirrwarr der so in meinem kopf rumschwirrt zu papier gebracht, hoffentlich kann ich es bald ausprobieren.

einen namen habe ich auch schon dafür:

blue moon team, oder blue moon quattro.

sg stizn
Goshar - Mi 28 Apr, 2004 13:16
Titel:
Du musst aber viel Zeit dafür haben!
Ihrgendwie kommen mir die Spielregeln für "BMT", "BMQ" bekannt vor!

Bei den Khind wird es wirklich ein gemezel, ich denk da an die Gang wie Du auch wahrscheinlich!

Muss ich auch mal ausprobieren (alleine Sad) !
Goshar - Mi 28 Apr, 2004 13:19
Titel:
Hast Du Dir auch schon wegen den Drachen gedanken gemacht. Wenn Spielr 1 passt, kann dan Spieler 3 für Ihn weiterspielen, stimmt das, oder ist das Spiel vorbei, und der Drache geht an Spieler 2,4 ?
c_michi - Mi 28 Apr, 2004 13:19
Titel:
Ich hatte zuerst überlegt, die jeweiligen Team-partner synchron spielen zu lassen, aber deine Idee hat mich dann doch überzeugt, zumal die Team-partner sich nicht absprechen (dürfen), sondern dass der jeweilig zweite die ausgespielten Karten des anderen sieht und sich dann auf diese Weise überlegt, wie er seine Karten ausspielt (seinen Zug plant).
stizn - Mi 28 Apr, 2004 13:59
Titel:
Zitat:
Hast Du Dir auch schon wegen den Drachen gedanken gemacht. Wenn Spielr 1 passt, kann dan Spieler 3 für Ihn weiterspielen, stimmt das, oder ist das Spiel vorbei, und der Drache geht an Spieler 2,4 ?


also wenn ein spieler des teams sich zurückzieht, dann geht der drachen natürlich an das andere team. da man ja nun mit 60 karten pro team spielt, muss natürlich die anzahl der drachen erhöht werden. ich denke mal 5 müssten reichen.


Zitat:
Du musst aber viel Zeit dafür haben!
Ihrgendwie kommen mir die Spielregeln für "BMT", "BMQ" bekannt vor!


wie meinst du das? was heist bekannt, hatte schon wer diese idee?

Zitat:
zumal die Team-partner sich nicht absprechen (dürfen),


ganz genau, es darf weder eine absprache mit dem startspieler geben, mit welchem element begonnen wird, noch während des spiels mit welche strategie gespielt wird. d.h. man muss sich auch ein bisschen auf das volk des teampartners anpassen...

die khind kommen bei dieser art des spiels leider zu kurz... denn der eigentliche vorteil dieser typen sind ja die gangs... obwohl im team mit den flit (stichwort: wiederaufnehmen) können sie sich dann doch entfalten

so das wars dann mal wieder von mir...

was haltet ihr eigentlich von dem namen: blue moon team (BMT) und blue moon quattro (BMQ)? oder hat jemand von euch einen besseren vorschlag?

sg stizn
Goshar - Mi 28 Apr, 2004 14:20
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:

wie meinst du das? was heist bekannt, hatte schon wer diese idee?


Nein nicht bei BM aber in anderen 4er Kartenspielen gibt es ahnliche regelungen!

Wiso sollte das Spiel aufhören, wenn der erste Passt. Es kann ja sein das der Teamspieler noch gute Karten auf der Hand hat, und eventuell noch das Spiel mit den ev. Unterstützungen gewinnen kann!

Also wenn Spieler 1 sich zurückzieht, Spieler 3 Bockt , spieler 4 zurückzieht dan kann theoretisch noch spieler 3 gegen spieler 2 gewinnen, und der Drache gehört team 1-3.
Razz
stizn - Mi 28 Apr, 2004 14:43
Titel:
Zitat:
Wiso sollte das Spiel aufhören, wenn der erste Passt. Es kann ja sein das der Teamspieler noch gute Karten auf der Hand hat, und eventuell noch das Spiel mit den ev. Unterstützungen gewinnen kann!


naja, ich bin halt eher dafür, dass es sich hierbei um ein teamspiel handelt. und das team ist bekanntlich nur so stark wie das schwächste mitglied.

und ganz nebenbei ist dann die karten verteilung sehr ungleichmäßig. d.h. ein spieler hat dann vielleicht keine karten mehr, und sein kamerad noch den halben nachziehstapel.

wobei mir gerade einfällt, das ich mir noch überhaupt keine gedanken über die endphase des spiels gemacht habe... uiiiuiiiuiii!

sg stizn
Goshar - Mi 28 Apr, 2004 14:54
Titel:
Team ist ja richtig, ich wäre schon ein wenig sauer wenn ich noch gute karten habe und der team kolegge passt aufeinmal, und ich dürfte nicht weiterspielen!
Naja, letzten endes können wir spielen wie wirs wollen! Nur die regeln vorher ausmachen!!
sonst gibt es immer streitereien!

sg goshar
Glutar - Do 29 Apr, 2004 22:25
Titel:
Da hast du recht Goshar. Das ich mal so ne rege unterhaltung anzetteln würde war mit dieser Frage eigentlich nicht beabsichtigt aber ok *g* mir persönlich gefällt eher die alle gegen alle im uhrzeiger sinn spiel methode. das BMT/BMQ ist eher sinnvoll wenn es wirklich nur einen kampfbereich gibt da sonst man mit dem schlagen der einzelnen charaktere bekommen könnte also ich miene welcher spieler schlägt welchen charakter. so wie es sich aber anhört wird BMT/BMQ ein spiel werden bei dem nicht sonderlich viel gesprochen wird das würde ich schade finden da sich das team eben auf diese weise noch verstärken könnt aber auch seine schwächen verrät. sobald alle acht völker drausen sind finde ich das es ein alle gegen alle spiel geben sollte und jeder einen spieler seiner wahl angreifen sollen könnt da es dann erst so richtig anfangen würde spaß zu machen und man sehen würde wer sich auch gegen mehrere durchsetzen könnte. danke für die interessanten spiel ideen varianten werd sie selbst zuhause ausprobieren und kräftiges weiter schreieb freu mich auf den weiteren verlauf des themas
Goshar - Fr 30 Apr, 2004 06:02
Titel:
jeder gegen jeden, kannst du mir dazu sagen wer das spiel beginnt, und wie meinst du das mit : man knn sich den gegner aussuchen?

sg
goshar
Glutar - Fr 30 Apr, 2004 22:35
Titel:
zufalls prinzip zum beispiel würfeln und wer die höchste zahl hat beginnt, oder irgend ein anderes zufalls prinzip. das spiel verläuft zwar im uhrzeiger sinn aber man darf sagen
1 greift 4 an mit 4erde
und spieler 2 greift 4 an mit 5erde
spieler 3 greift 6 mit 3erde an
und 4 muß die höchste zahl schlagen mitder er angegriffen wurde, da muß man sich eben mehr merken aber so wirds interessanter und am ende eines zuges beginnt wieder alles von vorn. eigentlich ganz einfach aber das spiel würde ein wenig kaotisch wirken. der drache bekommt der am höchsten angegriffen hat und der am ende noch steht. wie findet ihr die spiel variante, weis chaotisch aber so bin ich eben und so spiel ich auch*g*
Goshar - Mo 03 Mai, 2004 06:08
Titel:
Chaotisch? Was ist chaotisch?
Glutar - Fr 07 Mai, 2004 18:18
Titel:
ich meine die spielart die ich vorgeschlagen habe... sorry für die späte antwort
Goshar - Mo 10 Mai, 2004 06:49
Titel:
Brauchst dich nicht entschuldigen! Wink
Glutar - Di 18 Mai, 2004 09:27
Titel:
ok mach ich auch nicht mehr Razz *g*
Goshar - Di 18 Mai, 2004 09:35
Titel:
Past schon! Smile
boettchie - So 13 Jun, 2004 13:10
Titel:
moin Folks,

diese "Tischtennis"-Variante klingt sehr gut, kompliment!

Doch wenn man auf jeder Seite mit je zwei Decks spielt, also mit 60 Karten, dann kann es ja vorkommen, dass eine Karte mehrmals vorkommt.

Sowas ist ja beim 1vs1 nicht erlaubt.... nur einmal pro Deck!!

Mein Vorschlag wäre, dass man pro Team ein Deck mit 60 Karten, einem Anführer zusammenstellen darf.
15 Monde fremde Völker und keine Karte doppelt.

Beide Teammitglieder nutzen einen Nachzieh- und Abwurfstapel.
Ist dieser leer und keine Karten mehr da, dann beendet das das Spiel wie beim 1vs1 !!

Dann würden so dicke Gemetzel (Khind) bzw wildes rumgefliege (Flit) nicht passieren!

Was haltet ihr davon??

MfG
boettchie
Andy - Mo 14 Jun, 2004 16:58
Titel: ja
ich kenne mich zwar nicht wirklich gut aus bei blue moon [bin noch ein anfänger] aber in meiner klasse spielen freunde von mir auch zu 4
mit 2 spielbretter ,6 drachen ,und 4 völker[hoax,vulca,mimix,flit].
wie sie das spielen weiß ich nicht so genau aber ich werde mich da nock schlau machen
boettchie - Di 22 Jun, 2004 15:23
Titel:
Moin moin

hab bezüglich meines Kommentars hier nochmal ein paar Regeln ausprobiert bzw. noch ein wenig dran rumgefeilt.

Getestet hab ich das ganze mit den vier Standarddecks, also Hoax, Vulca, Flit und Mimix.

Also das Spiel für vier Spieler:
====================

Gespielt wird 2 vs 2.

Jeder Spieler in einem Team wählt einen Anführer, wobei beide Spieler nicht den selben Anführer wählen dürfen.

Nun erstellen die beiden Spieler eines Teams für sich ein Deck nach den Regeln des Regelwerks zusammen.

- Ausnahmen:

1.) Das Deck besteht aus insgesamt 60 Karten (ohne Anführer)
2.) Das Deck darf beliebig viele Karten der beiden gewählten Völker enthalten
3.) Andere Karten, die nicht zu den beiden Völkern gehören, dürfen im Deck insgesamt 15 Moned haben.

WICHTIG: Keine Karte darf im Deck mehrfach vorkommen!!!!!

Würde man an dieser Stelle zulassen, dass man 2x denselben Anführer wählt, wäre man in seiner Auswahl doch recht eingeschränkt!!


Zum Spielablauf....

Gespielt wird ähnlich wie beim 2-Spieler-Spiel, Abwurfstapel, Nachziehstapel, Kampfbereich & Unterstützungsbreich einer Seite werden von beiden Spielern eines Teams genutzt.

Es ist halt nur so, dass die Spieler sich bei einem Kampf immer abwecheln.

Beispiel:

Team A: Spieler A1 & Spieler A2
Team B: Spieler B1 & Spieler B2

Spieler A1 ist Startspieler.

Spieler A1 beginnt den Kampf nach Regeln des Regelwerks.
Spieler B1 reagiert entsprechend gegen die Stärke von Spieler A1.
Spieler A2 dann auf die Stärke von Spieler B1.
Spieler B2 dann auf die Stärke von Spieler A2.
Spieler A1 dann auf die Stärke von Spieler B2, usw......

Man sieht, man spielt quasi im Kreis!

Was passiert, wenn sich einer zurückzieht.... ?

- Nach einem Rückzug des Teamkameraden, kämpft der verbleibende Spieler weiter und ist somit gezwungen von nun an auf die Stärken beider Gegenspieler zu reagieren.

Obriges Beispiel:

Spieler A1 zieht sich zurück.
Spieler A2 reagiert auf Stärke von Spieler B2.
Spieler B1 reagiert auf Stärke von Spieler A2.
Spieler A2 reagiert auf Stärke von Spieler B1.
Spieler B2 reagiert auf Stärke von Spieler A2.
Spieler A2 reagiert auf Stärke von Spieler B2, usw.....


Sollte nun ein Spieler des Teams B sich zurückziehen, wird nach den Grundregeln gespielt!!!

Hat sich eine Seite komplett zurückgezogen, so hat die gegenüberliegende Seite den Kampf gewonnen. Der Siegreiche Spieler erhält einen Drachen.


Gewinnen von Drachen:

Grundsätzlich gewinnt der Spieler die Drachen, der den Kampf entschieden hat, also der Spieler der am Spiel war, bevor sich sein Gegenspieler zurückgezogen hat.

wurden auf der Siegerseite 10+ Karten im kampf-und Unterstützungsbereich abgelegt, so gewinnt der Spieler einen weiteren drachen.

Der Spieler, der sich als erster aus einem Kampf zurückgezogen hat, ist neuer Startspieler!


Da es bei 60 Karten eher passieren kann, dass man keinen Char auf der Hand hat habe ich eine weitere Phase in den Zug eingeführt.

Diese Phase nenne ich Strategiephase.

Innerhalb der Strategiephase kann der Spieler, welcher momentan am Zug ist, seinem Teamkameraden bis zu 2 Karten anbieten, dieser muß diese auf die handnehmen und seinem Kameraden die gleiche Anzahl Karten aus seinen Karten zurückgeben.

Auf diese Weise ist es möglich Strategien zu erarbeiten ohne sich miteinander unterhalten zu dürfen.

Diese Phase wird ausgeführt, nachdem man seine Karten nachgezogen hat.
Nach der Strategiepahse endet der Zug des Spielers.


Puh, ich glaube, ich habe nix ausgelassen.

Was haltet ihr von meinem Regelvorschlag?

MfG
boettchie
stizn - Do 24 Jun, 2004 07:26
Titel:
hy boettchie,

hm, also ich würde mal sagen gar nicht so schlecht, aber ein paar kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen:

vorab einmal die idee mit einem nachziehstapel und 60 karten ist spitze! denn dann kann man auch (mit dem nötigen zufall) die khind richtig einsetzen.

was ich mir nicht ganz vorstellen kann, ist das 15 monde reichen... ich denke da musst du auf 20 aufstocken, denn schon in den standard decks sind 8-10 monde drinnen.

die sache mit der strategiephase muss ich mir noch genauer ansehen, finde ich eher unpassend, aber das muss ich mir noch ansehen.

mir persönlich gefällt auch nicht das man alleine gegen 2 weiterspielen muss. aber wie gesagt, das ist meine meinung und wird so auch bei BMT gespielt.

sg stizn
boettchie - Do 24 Jun, 2004 10:52
Titel:
Ui, cool, dass es hier doch jemanden gibt, der sich das hier mal anschaut Smile


Also Zu den Monden:

In jedem StandardDeck sind ja auch Fremdkarten er bisher erschienenen Völker drin, ergo, die kosten bei richtiger konstellation der Anführer keine Monde Smile

Muß man halt schauen, wies einem gefällt. Ich finde 15 nit zu untertrieben, wenn man davon ausgeht, dass man ja sowieso 2 Völker komplett im Deck habenkönnte.


Zu der Strategiephase:

Stell dir vor, Du spielst als Mimix und Hoax zusammen, die beiden Spieler bekommen einfach keine Pärchen zusammen, weil der Mitspieler immer den Gegenpart hat. Oder die benötigten Unterstützungen die man auspielen darf sind einfach zu Hauf in der Hand des anderen. Sowas kann das Spiel echt kaputt machen, oder du bekommst bei 60 Karten einfach keinen Char auf die Hand, ist echt öde!

Bei einem 30 Karten Deck, wo du alleine spielst, bekommste jede Karte auf jeden Fall mal in die Hand.... bei einen Teamspiel ist das nicht gesagt.

Aus diesem Grund kann man seinen Partner mit dieser Phase evtl unterstützend unter die Arme greifen oder die vorher besprochene Stategie (im Spiel soll man nit miteinander reden) besser umsetzen.

Wir haben es mit dieser Phase schon probiert und das Spiel wurde dadürch dynamischer und endlose "Zieh-Orgien" weil einfach kein Char gezogen - kannst dann ja auch nit am folgenden Kampf teilnehmen und so keine Karten nachziehen - gehörten der vergangenheit an.

Quasi sowas wie eine "außerordentliche Bauphase" alà Catan wenn dir das eher hilft.


Mußt halt mal probieren.. zahlt sich aus.


Kampf 1vs2:

Mmmm was sol man machen, wenn der Partner geschlagen ist??
Auch kapitulieren, obwohl man den Kampf evtl dennoch gewinnen könnte??
Ein Rückzug ist jedem ja selbst überlassen, mußt halt schauen, obs sich lohnt weiter zu kämpfen.


Trotzdem Danke für die Kirtig zw Fürsprechnungen.
Von sowas leben Regelnmacher... dann wird auch ein Schuh drausß.


MfG
boettchie
tomtom_strobl - Do 24 Jun, 2004 12:29
Titel:
Also ich finde die Ideen alle genial, muss noch oft gespielt und ausgearbeitet werden, aber dann sind die Regeln perfekt und werden von KOSMOS anerkannt und für eine Erweiterung genommen Wink (Das Spiel hat nicht umsonst 5 Jahre gedauert es auszuarbeiten...)
KivasFajo - Mo 28 Jun, 2004 11:19
Titel:
boettchie hat folgendes geschrieben:

Also Zu den Monden:

In jedem StandardDeck sind ja auch Fremdkarten er bisher erschienenen Völker drin, ergo, die kosten bei richtiger konstellation der Anführer keine Monde :-)

Falsch! Die Monde der Fremdkarten in den Standarddecks halten sich an das Monde-Limit des jeweiligen Anführers, und kosten natürlich ganz normal Monde. Fremdkarten sind solche, die nicht den gleichen Völkernamen wie der Anführer tragen; der Völkerset-Buchstabe (ganz unten links auf jeder Karte) kennzeichnet nur welche Karten zu welchem Standarddeck gehören.
boettchie - Mo 28 Jun, 2004 12:33
Titel:
mmm, bin wohl grad falsch verstanden worden...


Es ist so, dass in den bisher erschienenen vier Decks je vier Karten "Fremdkarten" sind.

Je eine davon ist ein Mutant... kostet glaub ich keine Monde.
Die anderen drei gehören zu drei anderen Völkern.

UND eine dieser drei Karten gehört zu einem bereits erhältichen Volk!

ergo, wenn sich zwei Völker,Anführer zusammen tun, die bei denen die 6 (2x3) Fremdkarten zu mindestens einem der beiden Völker gehören, sind die Mondkosten dieser Karte irrelevant!


Das hab ich gemeint.

Sollte man die insgesamt vier Fremdkarten auf die bisher erschienenen Völker richtig verteilen, dann bleiben pro Volk nur noch 2 Fremdkarten und ein Mutant, was die Mondkosten pro Deck ebenfalls reduziert.


Ich hoffe, ich wurde jetzt besser verstanden.

MfG
boettchie
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