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Strategien der Flit - Flit - Schmiepfote Aushunger - Tutu Deck

Ladoik - Sa 23 Apr, 2005 14:36
Titel: Flit - Schmiepfote Aushunger - Tutu Deck
Also ich wollte euch auch mal wieder ein Deck vorstellen.
Ursprünglich wollte ich nur ein Flit Deck mit Tutus bauen.
Dann hat sich während des beus noch die Idee ergeben den Gegner auszuhungern und seine Drachen Gewinne zu schmälern.
Also durch langes hinhalten Karten ziehen und wenn er dann doch gewinnt den Drachen Gewinn reduzieren.

ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Flit (29): Verwirre den Heiligen Drachen (F)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Khind (30): Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Mimix (30): Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)

CHARAKTER (18)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (11): Kami Kaze (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (14): Stolzhaupt Phönix (F)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Terrah (17): Silento Sol (T)
Tutu (501): ZischZisch (X1)
Tutu (502): KwikKwik (X1)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (506): TukTuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (1)
Infl (604): Piplox (X1)

INTERVENTION (1)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (4)
Khind (27): Lachgas (K)
Mimix (29): Brennende Raserei (K)
Terrah (28): Boshaftes Auge (X1)
Vulca (27): Geisterbilder (V)

VERSTÄRKUNG (12)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (24): Abwurf Flammenstaub (F)
Flit (25): Abwurf Schleimsuppe (F)
Flit (27): Abwurf Faulgas (F)
Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25

Ich habe das Deck bisher einmal gespielt, gegen das Pillar Deck von Ruwenzori. Da hat sich Piplox als wahrer Segen für das Deck erwiesen.
Allerdings stehen "Das habe ich erwartet" und die "Wundertüte" auf der abschußliste.
Dafür stehen "Schande über euch" und "Lass die Fäuste tanzen" auf der Warteliste. Irgendwie fügen die sich besser in das Deck... glaube ich.
Es bleibt natürlich noch abzuwarten wie das Deck auf dauer funktioniert, der eine Testlauf war aber schon sehr positiv.

Habt ihr evtl. noch Ideen was man daran noch verbessern könnte?

Edit: Die *.bmd Datei angehängt ;)
Edit2: Aktuelles Deck angehängt, Deck beschreibung siehe weiter unten im Thread.
Boxi - So 24 Apr, 2005 10:52
Titel:
Sieht ganz gut aus. Mein Deck ist ähnlich. Wenn Du mal Zeit hast können wir ja mal schauen, welches besser ist Very Happy
Ruwenzori - So 24 Apr, 2005 23:33
Titel:
Habs heute auf dem Turnier in D gespielt, da es mich deutlich mehr überzeugt hat als mein eigener Versuch mit den Tutus. Zu den Flit passen sie einfach besser als zu den Pillar.

Statt Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1) habe ich die Inter 402 Schande über Euch reingenommen, halte ich für wesentlich wirksamer (hat mir mehrmals den Hals gerettet). Statt Boshaftes Auge habe ich den Khind-Mutanten ( 8/8 ) reingenommen, weil ich ohne den nichtmal mehr vor die Haustür gehe Smile Das ist aber sicher Geschmacksache.

Das Deck war ein durchschlagender Erfolg, lediglich das erste Spiel (gegen Terrah) ging verloren, dann folgten Siege gegen 2xKhind, Hoax und 2xMimix. Gegen Terrah und vermutlich auch Vulca dürfte es sich dauerhaft schwertun, aber besonders gegen Discard-Decks und Khinder spielt es sich sehr gut. Man gewinnt zwar meist knapp, aber es macht Riesenspaß zu spielen (und das aus meinem Munde - Danke Dir Ladoik dass Du mir die Flit salonfähig gemacht hast).

Die Tutu müssen definitv alle 5 rein, oder nur PamPam. Andere Kombis finde ich nun nicht mehr sinnvoll.
Ladoik - So 24 Apr, 2005 23:51
Titel:
Hey kein Problem, irgendjemand muß sich doch für die armen Flattermänner stark machen *gg*

Jetzt hast du mehr erfahrung mit meinem Deck als ich Very Happy
Aber schön zu höhren das es so gut gegangen ist. Ich muß dann auf dauer mal schauen ob man gegen die Vulca und terrah noch etwas an stärke zulegen kann.
Ich hatte schon befürchtet das es gegen Decks mit hohen Werten etwas schlechter läuft. Mal sehen, erstmal muß ich selbst auch noch ein paar spiele damit machen Wink
Ruwenzori - Mo 25 Apr, 2005 09:45
Titel:
Ich werde etwas an der "Selbst-einfacher-zurückziehen-Schiene" feilen. Die ist mMn überhaupt nicht erforderlich (man kommt erstaunlich oft auf Angriffswerte zwischen 10 und 20 in beiden Elementen, so dass ein Rückzug gar nicht so oft ansteht).

Boshaftes Auge wäre schon toll drinzuhaben, ebenso die Fäuste (PamPam mehr sichern, bislang ist nur 1 Sicherheit drin), aber auch mehr zum Aus-Dem-Abwurfstapel-wühlen (die Hyla kann man gar nicht in Gold aufwiegen bei dem Deck, sie sollte also noch besser recycelbar sein).

Da geht also noch einiges ... Versuchs doch mal auf dem Turnier Wink
trumpetfish - Mo 25 Apr, 2005 18:41
Titel:
Wenn du die Drachenschiene noch weiter ausbauen willst, solltest du noch Bethenitana reinnehmen, vll. anstelle des Kämpfenden Bumerangs. Die ist geil, hatte ich zu 30/10-Zeiten auch in meinem Flit-Kaufdeck drin.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - Di 26 Apr, 2005 07:55
Titel:
Naja da mir die Drachen schiene noch nie so gelegen hat, habe ich das Deck jetzt doch noch ein wenig umgebaut.
War wiedermal ein Versuch, aber irgendwie bin ich da nicht derrichtige Spieler dafür. *gg*
Viel habe ich nicht verändert, aber diese Veränderungen ändern die Spielweise des Decks ganz schön, da die STrategie des Aushungerns jetzt nichtmehr so gut funktioniert. Das Deck ist ein ganzes Stück agressiver geworden.
Bin in drei Spielen gegen Drantos' Vulca sehr gut damit gefahren.

Die Änderungen:
Entfern:
Verwirre den heiligen Drachen
Die Wundertüte
Das habe ich erwartet
Brennende Raserei
Geisterbilder

Wie man sieht von der Idee mit den Drachen habe ich mich so ziemlich ganz verabschiedet.

Dafür sind rein gekommen:
Erzeuge ein Erdbeben
Lass die Fäuste tanzen, (senkt das Risiko bei Tutu pampam weiter)
Hyla Thurus
Hyla Troknor
Hitzeschleier

Dann sieht das Deck so aus:
ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Khind (31): Lass' die Fäuste tanzen (P)
Mimix (30): Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)
Terrah (29): Erzeuge eine Erdbeben (T)

CHARAKTER (18)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (11): Kami Kaze (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (14): Stolzhaupt Phönix (F)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Terrah (17): Silento Sol (T)
Tutu (501): ZischZisch (X1)
Tutu (502): KwikKwik (X1)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (506): TukTuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)

UNTERSTÜTZUNG (3)
Khind (27): Lachgas (K)
Terrah (28): Boshaftes Auge (X1)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (12)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (24): Abwurf Flammenstaub (F)
Flit (25): Abwurf Schleimsuppe (F)
Flit (27): Abwurf Faulgas (F)
Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25

PS: Ich werde den Anhang am ersten Posting aktualisieren
Ruwenzori - Di 26 Apr, 2005 09:00
Titel:
Falls es noch nicht zu spät ist: Lass doch beide Decks parallel stehen - sind wirklich verschiedene Decks. Mir persönlich gefällt die 2. Schiene ja auch besser ...
Ladoik - Di 26 Apr, 2005 09:10
Titel:
So, habe jetzt an beide Postings das jeweils gepostete Deck angehängt.
Irgendwie war ich vorhin der festen überzeugung man könnte mitten im Thread keinen Anhang dran hänen!?
Weiß auch nicht was mich da geritten hat.
Stoertebeker - Di 26 Apr, 2005 09:19
Titel:
Da mir die Drachenverkaufsschiene ebenfalls nicht liegt, finde ich die Idee jetzt deutlich besser. Ausdauer im Kampf, starke Rüstung und furchterregende Waffen, das ist die Spielweise von Klingonen. Drachenverkaufen ist doch was für Ferengi. Das hier ist ein richtiges „Bird of prey“-Deck.
Statt LdFt würde ich aber RdGdU oder RdDM, und auf jeden Fall die AdF reinnehmen, zum Tutu-Mehrfach-Einsatz. Ich kann Stop-Symbole nicht ausstehen.
Ladoik - Di 17 Mai, 2005 12:57
Titel:
Huch, sorry Stoerte, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen.
Vorneweg, ICH hasse Abkürzungen. bei RdDM weiß ich noch immer nicht was du meist!?
Ist aber auch egal, die Lass die Fäuste tanzen ist drin um PamPam ein wenig abzusichern. In der Funktion ist es in der Regel auch wurscht das da ein Stop Symbol drauf ist.
Ruwenzori - Di 17 Mai, 2005 15:14
Titel:
Rufe den Dunklen Meister.
Ladoik - Di 17 Mai, 2005 15:19
Titel:
Ah, thx Ruwi, man lernt eben nie aus.
[Klobold] - So 24 Jun, 2007 13:56
Titel:
Hast du vielleicht mal überlegt bei den vielen Verstärkungen und Kami Kaze "Starte Großangriff" reinzunehmen?
Du kann dann viele auslegen und diese dann mit Kami Kaze verdoppeln....
aber sei es dir überlassen...
Ladoik - So 24 Jun, 2007 14:06
Titel:
Hi Kobold, du gräbst ja schon den ganzen Tag im Forum.
Das Deck ist noch von 2005, will heißen das Spiele ich in der Form schon sehr sehr lange nicht mehr. Und ich würde es vermutliche heute auch nicht mehr so spielen Wink
Ruwenzori - So 24 Jun, 2007 15:27
Titel:
Huhu Klobold, "Starte Großangriff" ist für mich eine der am wenigsten brauchbaren AA überhaupt. Würde ich persönlich nicht reintun. Den Platz kann man für eine andere Karte besser gebrauchen.

Ansonsten muss ich mich Ladoik anschließen, Decks die vor den Buka gepostet wurden muß man jetzt nicht unbedingt noch nach oben schieben, die würde heute keiner mehr in dieser Form spielen.
Ladoik - So 24 Jun, 2007 18:01
Titel:
So, zunächst will ich mich mal entschuldigen das meine erste Antwort so kurz angebunden war.
Da hatte ich nur sehr wenig Zeit.

Das Deck ist zwar nicht mehr Zeitgemäß aber zum Großangriff will ich mich nochmal grundsätzlich äußern.
Wie Ruwenzori schon schreibt ist dessen Nutzen grundsätzlich zweifelhaft.
Bei den Flit reicht es eigentlich den richtigen Flit mit zwei Verstärkungen zu kombinieren. Mit dem richtigen Timing ist das in der Regel schon genug um den Gegner zum Rückzug zu zwingen.
Da braucht es nicht noch mehr Verstärkungen.
Es würde in der Regel also nichts nutzen noch mehr Verstärkungen dazu zu spielen.
Noch dazu ist die Anzahl der Verstärkungen begrenzt und man kann es sich eigentlich nicht leisten die Verstärkungen auf diese Weise zu verschwenden. Denn dann fehlen die bei einem späteren Angriff.
[Klobold] - Di 26 Jun, 2007 13:45
Titel:
Hatte das Datum nicht beachtet sry...
werde in Zukunft nur noch bie aktuelleren Sachen meinen Senf dazu geben... Wink
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