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Small Talk - Beste 4-Monde-Karte?

Star-Interceptor - So 25 Sep, 2005 15:40
Titel: Beste 4-Monde-Karte?
Tja, ich würd gern ma wissen, welche 4-Monde-Karte ihr am besten findet; ich mag ja sammle neue anhänger am liebsten Wink !!
hoffentlich hab ich keine vergessen aufzulisten, falls doch, informiert mich bitte!!
Kabarakh - So 25 Sep, 2005 16:11
Titel:
ich tendiere zwischen KhnidKin und Trinke das wasser des lebens, da ich am leiebsten khind spiele...

von den beiden ist TdWdL mein favorit, da ich dank ihr ein verdammt schnelles spiel hinlegen kann ohne auf meine kartenzahl achten zu müssen (außer der gegner hat ebenfalls TdWdL, aber dafür gibts andere karten wie zb interventionen ^^)
Funny car - So 25 Sep, 2005 17:23
Titel:
Ich finde KhindKin am besten. Er ist nämlich in jedem Volk sehr nützlich und selbst frei-Charaktere und Verstärkungen stören ihn nicht(außer, wenn die Sonderfunktion ignoriert wird).
CaptNeo - So 25 Sep, 2005 17:36
Titel:
Samke neue Anhäünger ist bei VanKurt und mir praktisch in jedem Deck. Ist ja auch logisch: Die SF ist praktisch unkaputtbar und immer und in jedem Kartenset nützlich.
KhindKin lässt sich ganz gut durch "Lass die Fäuste tanzen" ersetzen (ist aber auch sehr praktisch).
Tekton - So 25 Sep, 2005 17:49
Titel:
*Funnycarzustimm* Wink
trumpetfish - So 25 Sep, 2005 18:04
Titel:
Da fällt die Antwort schwer. Ich habe mich mal für TdWdL entschieden, aber das ist sehr deckabhängig. SnA ist immer gut, auch EeE ist einer meiner Favoriten. Am schwächsten finde ich den trickreichen Stärkedoppler.

Gruss, trumpetfish
Revenge - So 25 Sep, 2005 18:15
Titel:
Schon wieder so ne Umfrage, bei der ich mir wünsche, dass man mehrmals klicken könnte... Aber trotzdem hab ich einen mehr oder weniger eindeutigen Favoriten: "Erzeuge ein Erdbeben". Super Karte, toll zum Gegner wütend machen und sich aus der Patsche ziehen. Mr. Green

Am wenigsten gefallen mir die ganzen Drachenkaufkarten - aber einfach nur deswegen, weil mir persönlich dieser Spielstil nicht so gefällt. Das heißt aber nicht, dass diese AAs schwach sind.
Timmster - So 25 Sep, 2005 18:36
Titel:
Tja, ich hab mal für den Gedankenblocker votiert, allerdings sind natürlich alle Karten ganz nett.... der tückische Gedankenblocker ist jedoch noch am ehesten in jedem Deck zu gebrauchen. Ich würde nur in den seltensten Fällen eine 4MondKarte in mein Deck nehmen. Wobei ich sagen muss, dass KhindKin wirklich sehr kompatibel und nützlich ist!
Sammle neue Anhänger ist für mich eine der schlechteren 4MondKarten. Ich denke es ist eine typischer Anfängerfehler für diese Karte 4 Monde auszugeben, denn effektiv bekommt man nur 4 neue Karten und schadet dem Gegner bis dato überhaupt nicht. Darüber hinaus ist sie absolute verschwendung, wenn sie ganz zum Schluss kommt...
Da kann man mit seinen 4 Monden echt besseres anfangen. Das gilt allerdings imho für viele 4Mond-Karten.

LG
kilrah - Mo 26 Sep, 2005 09:38
Titel:
Für mich das Erdbeben. Das kommt in der Regel einer Schild/Schild Karte gleicht und man verhindert auch noch of die 6 Karten/2 Drachen Regel.
SnA find ich gerade mir I&G mittllerweilen nicht mehr so gut. Da gibts mittlerweilen genug andere alternativen um an Karten zu kommen die weit weniger kosten.
barty - Mo 26 Sep, 2005 11:40
Titel: Re: Beste 4-Monde-Karte?
Star-Interceptor hat folgendes geschrieben:
Tja, ich würd gern ma wissen, welche 4-Monde-Karte ihr am besten findet; ich mag ja sammle neue anhänger am liebsten Wink !!
hoffentlich hab ich keine vergessen aufzulisten, falls doch, informiert mich bitte!!


Hi ,
Was heißt das: Die beste Karte?

1) Die beste Karte für alle Decks? Ganz klar WdL, universell, gut, praktisch gegen discard-decks.

2) Meine persönliche Lieblingskarte? EeE, wie von den anderen schon erklärt.

3) Die beste Karte für eine Deckstrategie? da wird es schwerer, von den kaufkarten: die Hoaxkarte oder die Pillar, weil universell
Verhinderungskarten: gedankenblocker, EeE
Deckkontroll: Pfeif d. L d. F

ciao barty Wink

PS: Es fehlt immer noch ein Feuerwerte-Verdoppler, vielleicht als 4 Mond TUTU, dann nehm ich den!
Lurara - Mo 26 Sep, 2005 12:45
Titel:
Ich hab jetzt mal für SnA gestimmt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich sie jetzt unbedingt am besten finde und ich konnt mich eigentlich auch sehr schwer entscheiden, aber ich fand, dass man sie eigentlich in jedem Deck gut brauchen kann!!
Mobbi - Mo 26 Sep, 2005 13:41
Titel:
Die Wertigkeit der Karten hängt vom eigenen und vom Gegnerdeck ab. Je nachdem, welche Strategie man verfolgt, werden sich die Wertigkeiten der Karten verschieben. So ist logischerweise für ein Kaufdeck jede Kauf-AA sehr wertvoll, wobei es da auch noch vom Deck abhängt, welche besser und welche schlechter ist. In Kombination mit Den-bal-Thon sind die beiden Kauf-AA der Terrah und Vulca natürlich Gold wert. In einem SF-lastigen Deck wird die Pillar Kauf-AA an Wert gewinnen. Und so weiter.
Da, seit alle Karten draußen sind, für mich zumindest eine der Hauptschwierigekeiten ist, das Kartenverhältnis (AA/Char/V/U/Hyla/Int) bei Schmierpfote zu meiner Zufriedenheit zu gestalten, weil meistens noch Monde übrig sind, kommen mittlerweil sogar Karten wie SnA in Frage.
Sicher, 4 Monde dafür sind riskant angelegt, da die Karte, wenn sie ganz unten liegt absolut gar nichts wert ist. Auch kann man argumentieren, daß man anderweitig gut zu Karten kommt. Der Unterschied liegt aber darin, daß man auf einen Schlag 5 neuen Karten erhält und so deutlich besser taktieren kann. Gerade in schnellen Decks mit vielen Frei-Karten ist man so Ruckzuck bei 6 Karten im Kampf und-U-Bereich in einem einzigen Zug. Dies ist nicht zu verachten.
Insgesamt sehe ich Erzeuge ein Erdbeben als am nützlichsten an, einfach, weil sie dem Gegner am meisten schadet (sie zerstört gemeine SF und räumt gleichzeitig den ganzen Kampfbereich leer, so daß man selbst Karten rausbringen kann, die man sonst nicht rausbekommt. Zudem wird so schnell aus 2 Drachen für den Gegner nur einer.)
Fast auf gleicher Stufe steht der tückische Gedankenblocker. Gelingt einem nicht, den abzuwerfen, ist das ein fast sicherer Drache für den Gegner. Da es sich aber um eine Unterstützung handelt, ist das Ausspielen etwas schwieriger als bei EeE. Dennoch, eine super Karte.
Das Wasser des Lebens hat aus Wahrscheinlichkeitstheoretischen Gründen in den seltesten Fällen eine Wirkung, die die 4 Monde rechtfertigt. Da muß das Deck schon sehr speziell sein, daß das aufgeht (zum Beispiel dürfen kaum AA drin sein, etc.).
Ebenso überteuert ist in meinen Augen das Freundschaftslied. Ist eigentlich nur für Khind-Decks richtig sinnvoll und dafür kostet es ja nichts. Das gleiche gilt in eingeschränkter Form für KhindKin, wobei dieser noch besser zu verwenden ist. Dennoch, 4 Monde ist auch dieser nicht wert.
Der Stärkedoppler ist ebenso keine 4 Monde wert. Stichwort Mutanten.
Die Mimix-AA ist sehr mächtig, ob ich aber 4 MOnde dafür ausgeben würde, weiß ich nicht. Dann lieber EeE oder den Gedankenblocker.
Timmster - Mo 26 Sep, 2005 15:00
Titel:
gut Mobbi, deine Argumentation zu SnA kann ich nachvollziehen, aber ich bezweifle trotzdem, dass die 4 Monde sinnvoll angelegt sind. In schnellen Decks hast du sicher recht, aber gerade mit SnA kann man auch richtig Pech haben. Wenn man zB nur wenig Chars zieht, sitzt man dort mit seinen KArten und kann nichts damit anfangen. Wink
Ich weiß nur, welche Karte ich von den oben aufgeführten am SCHLECHTESTEN finde: Wasser der Verbindung! - Die ist nicht einmal in Aquadecks sinnvoll, denn wenn man sein Deck mit einseitigen Werte-Chars vollknallt, dann bringt die Unterstützung zwar in einem Kampf etwas. Aber halt auch nur in einem Kampf...
Von den Deck-Kontroll-Karten finde ich die Mimix-AA am besten, denn die ist wenigstens nie verschenkt. (SnA und LdF schon, wenn sie unten liegen)
Generell wäre ich vorsichtig, überhaupt 4 Monde für eine AA auszugeben, diese können schnell die Hand blockieren, wenn sie nicht ausspielbar sind, weil:
- Feuerwall oder Boshaftes Auge liegen
- man eine Hyla spielen muss/will
darüber hinaus muss die AA-Abwerf-Intervention (Name vergessen) dann doppelt gefürchtet werden. Wink
Mobbi - Mo 26 Sep, 2005 17:18
Titel:
@Timmster
Du hast recht, SnA ist risikoreich und keine sichere Anlage, weshalb ich im Allgemeinen auch davon abraten würde. Wenn man aber beim Deckbau für 2 Karten noch 8 Monde übrig hat und sowieso schon recht viele U und V im Deck, dann könnte ich mir vorstellen SnA und irgendeine andere 4 Mond-Karte (EeE wahrscheinlich) ins Deck zu nehmen. Also in ungefähr einem von 150 Fällen. Wink
Daß AA die Hand blockieren sehe ich aber nicht so (außer die Kauf-AA). Sicher, liegen Karten, die einem das Ausspielen von AA verhindern, hat man eine Karte weniger zur Auswahl. Allerdings macht dies nichts. Wäre diese Karte beispielsweise eine andere Karte (ohne Paar oder Stern), dann könnte ich diese in dem Zug ja auch nicht spielen (gesetzt den Fall, ich lege im Zug 2 andere Karten aus).
Und andersrum:in den meisten Fällen wird das Auslegen ja eben nicht verhindert. Da habe ich durch die AA also noch einen höheren Durchlauf, da ich im Zug ja eine Karte zusätzlich lege.
Ich würde es also eher so formulieren: Die AA kann längere Zeit auf der Hand sitzen (wenn es doof läuft), wie jede andere Nicht-Charakter-Karte eben auch (und selbst bei Charakteren kann das passieren, außer man legt ihn dann als Startspieler). Da sehe ich keinen Unterschied, im Gegenteil. AA Bekommt ich in der Regel leichter raus (zum Beispiel als Startspieler schon zu Beginn) als U oder V.
Was ich auch im Hinterkopf habe, ist der Ärger, den man hat, wenn eine teure AA durch besagte Intervention abgeworfen wird. Das ist natürlich richtig blöd. Dafür freut sich eben der Gegner. Wink
Deshalb ist es sicherlich riskant, eine solche Karte ins Deck zu nehmen.

Gruß,
Mobbi.
Xan - Di 27 Sep, 2005 16:16
Titel:
Ich finde tdwdl am besten weil man damit bis zu 25 Monde in sein nachziehstapel mischen kann, und evtl. der gegner keine Karten mher hat.

Gruß Xan
LaBärd IV. - Di 27 Sep, 2005 20:39
Titel:
@Xan: Das ist besonders dann toll, wenn der Gegner 3 Drachen auf seiner Seite hat ...
Timmster - Mi 28 Sep, 2005 09:16
Titel:
ich weiß zwar nicht, ob dein Beitrag ironisch gemeint war Bärd, aber ich habe mir schon mehrfach gedanken darüber gemacht, ob nun TdWdL oder AdN die bessere Karte ist...
Vorteile TdWdL:
1.) "Ich darf"-Formulierung, daher kann man sie spielen wann man will und sie blockiert nicht die Hand.
2.) Nur ich "recycle" die Karten, aber das ist evtl. gar nicht so ein Vorteil, da der Gegner evtl. 3 Drachen auf seiner Seite hat und nur noch ein Paar Karten auf der Hand, das Spiel ist dann wahrscheinlich bald sowieso zu ende! Der Vorteil von TdWdL ist also nur im allerletzten Kampf spürbar.

Vorteil AdN:
1.) 0 Monde!!!!
2.) beide "recyclen" Karten. Das kann extrem nützlich sein, wenn der Gegner viele Monde in AA's investiert hat und diese auch schon gespielt wurden, denn diese kommen dann ja nich nocheinmal. Ergo: das Gegnerdeck ist im zweiten Durchlauf schwächer als im ersten.


Imho ist die AdN besser. Sie hat nur das eine Problem, dass sie ausgeführt werden muss! Das heißt, wenn man zum Ende des Spiels führt, dann sollte man diese KArte bis zum schluss auf der Hand behalten und dann abwerfen (oder schon vorher). Das kann natürlich lässtig sein, aber mit Deck-Kontrolle ist es auch möglich zB die Karte wieder in den Nachziehstapel zu mischen. Den Vorteil daran, dass nur ich und nicht der Gegner bei TdWdL die Karten "recycled" sehe ich nicht wirklich. Es verhält sich dort wie mit Donnerfaustdecks: Ein Drache ist hal in einem sehr ausgewogenen Spiel nicht wirklich viel. Dafür lohnt es sich imho nicht 4 Monde auszugeben.
Mobbi - Mi 28 Sep, 2005 13:26
Titel:
@Timmster #2
Marcel - Do 29 Sep, 2005 10:08
Titel:
Also ich finde Khindkin am besten.
Die Sonderfunktion finde ich einfach am besten.
Melty - Do 29 Sep, 2005 12:40
Titel:
ich sehe schon den vorteil von TdWdL, mit der gute karten wieder ins spiel kommen können, aber bringt die karte wirglich so viel? klar in manchen fällen schon, wenn ich beispielsweise zu anfang des spiels viele frei karten spiele. aaber:

1. punkt: durch die SF wächst der nachziehstapel wieder, womit die chance verringert wird die erhofften karten zu ziehen, die in meinem abwurfstapel lagen. wenns schlecht läuft ist der gegner fertig und die gewünschten karten liegen immer noch im nachziehstapel. (ok dieser punkt ist nicht soo bedeutend, da dies wohl nicht so oft vorkommt)

2. punkt: im endeffekt gebe ich 4 monde dafür aus, damit ich daraufhin andere karten spielen kann, die den gegner in bedrängnis bringen. wiso dann nicht gleich 4 monde für eine offensiv-karte? wenn der türkische gedankenblocker mal ausliegt, ist es beispielsweise für den gegner sehr schwierig noch was zu retten. beim erdbeben habe ich auch sofort einen erfolg.

3. punkt: was bringt mir ein riesen nachziehstapel wenn der gegner seine letzten karten abwirft und somit das spiel beendet?

ich habe beispielsweise ein deck, das rasend schnell durchgespielt ist. in den meisten fällen sah es dann so aus das ich 3 drachen besass, mich aufgrund kartenmangels zurückzog, die letzten karten abwarf und mit 2:0 gewann.


versteht mich nicht falsch, ich finde die karte auch gut und sie bringt einige vorteile mit sich, aber ich weis nicht ob sie echt so stark ist wie von einigen hier behauptet.
Timmster - Do 29 Sep, 2005 16:37
Titel:
@melty: ein '@timmster: #3' hätte es auch getan! Wink
Makun - Do 29 Sep, 2005 17:02
Titel:
@Timmster: Dann bin ich mal #4 Wink Obwohl ich AdN eigentlich fast nie einsetze aber TdWdL nur im Aqua Deck.
Ich finde alle 4 Monde Karten sind es wert im eigenen Volk verwendet zu werden (außer vlt. die Drachenkauf AAs die nicht von Vulca oder Terrah sind) aber zu der besten 4 Monde Karte muss gehören, dass sie auch häufig in Fremddecks genommen wird, und dass sind bei mir in häufigerer Anzahl nur EeE und RdGdU. Ich habe für EeE gestimmt, da diese Karte einen in vielen Situationen helfen kann. Die anderen 4 Mond Karten sind zwar stark, aber zu teuer, dafür, dass sie mit billigeren Karten gekonnter werden können.
Timmster - Do 29 Sep, 2005 17:16
Titel:
Gebe dir absolut recht. Aber vergiss nicht, dass SnA auch in vielen Fremddecks seinen Platz findet! Wink Aus meiner Sicht zu unrecht! Aber klar: EeE ist schon nett. Und RdGdU habe ich ja auch gesagt. Zumindest von den Deckkontroll-Karten. Wie gesagt, imho auch der Gedankenblocker. Der passt in ein schönes Mimixdeck. Aber sicher auch nur daher, weil man ihn dort recycle kann. Dann macht es nichts, wenn er einmal abgeworfen wird. Und man kann durch ihn evtl. mehr als nur einen Drachen gewinnen. Wink
Horst-der-Adler - Mo 10 Okt, 2005 13:46
Titel:
ganz klar der gedankenblocker. ich liebe es damit meine freundin zur verzweiflung zu bringen Wink
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