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Strategien der Flit - Flit-Argus+Interven.

Gewirr der Weisheit - Do 09 Feb, 2006 12:07
Titel: Flit-Argus+Interven.
Diesmal habe ich mir mal die Flit vorgenommen. In diesem Deck werden die Interventionen den Kern bilden, das ganze abgerundet mit insgesamt 12 Flitchars, die mit noch immerhin 8 vorhandenen Abwürfen die Möglichkeit erhalten, auf gute Werte zu kommen. Dazu nun noch einige Usts die den Kampf hoffentlich etwas erleichtern, und fertig ist das Flit-Deck.

Und sollte ich mal nicht das auf der Hand haben was ich gerade brauche, kann ich immer noch (Argusauge sei Dank) austauschen.

ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Argusauge
+5 Karten / +5 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Flit (29): Verwirre den Heiligen Drachen (F)
Flit (30): Täusche den Heiligen Drachen (F)
Flit (31): Starte Großangriff (F)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)

CHARAKTER (13)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (05): Gleiter (F)
Flit (06): Pluster (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (11): Kami Kaze (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (13): Mad Mike (T)
Flit (14): Stolzhaupt Phönix (F)

EINFLUSS (3)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)

INTERVENTION (4)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (3)
Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (8)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (20): Abwurf Eishagel (A)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (26): Abwurf Juckkäfer (F)

Anzahl Karten: 35
Anzahl Monde: 15


Was meint ihr dazu?
Mobbi - Do 09 Feb, 2006 13:51
Titel:
Hallo Gewirr,

was mir auffällt:

12 Charaktere sind recht wenig. selbst für Flit. Sicher, es kann gutgehen, durch geringe Charakteranzahl erhöhst Du aber den Faktor Glück erheblich. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Karten ungünstig verteilt sind, ist einfach größer. Die SF von Argusauge gleicht dies zwar ein wenig aus, dies genügt aber in meinen Augen nicht. Besonders haarig wird's gegen Decks, die selbst auf einige Flit setzen bzw. gegen Flit selbst. Da wirst Du möglicherweise kein Land sehen.

Die Interventionen sind nett und bieten natürlich einen gewissen Schutz. Allerdings halte ich es auch nicht für optimal 8 Monde von 15 für Interventionen auszugeben. Die Monde fehlen einfach für die essentiellen Auslegekarten (Char, V, U und auch AA).

Die Wahl der Unterstützungen ist auch nicht so ganz nach meinem Geschmack. (Keine Angst, das heißt natürlich gar nichts.) 4 Monde für Höllenlärm und das Gerassel, ne, das gefällt mir nicht. Zumal Du die schwer rausbekommst (ohne Piplox). Da fallen mir eine Reihe von Unterstützungen ein, die mir besser gefallen (Buch der Weisheit, der Frei-Falter, Lachgas, Gedankenblocker, Feuerzauber, ...). Gut finde ich die Standard-U Hitzeschleier und Pfeile.

Du merkst, ich bin skeptisch. Das Deck ist aufgrund der naturgemäßen Stärke der Flit sicher schon ganz gut, es liegt aber noch deutlich mehr drin.

142 KF
Gewirr der Weisheit - Do 09 Feb, 2006 14:16
Titel:
Hm, mit Piplox hast du recht, die sollte nicht fehlen. Ich werde dafür Thurus rausnehmen. Was die Chars angeht, viele sind es nicht, aber solang ich gegen kein anderes Flitdeck spiele, sollte es eigentlich gehen. Think

Ich werd Höllenlärm und Gerassel zugunsten Gedankenblocker rausnehmen, und noch einen weiteren Flitchar für den nun freien Platz reinnehmen.
Ladoik - Do 09 Feb, 2006 17:05
Titel:
Zitat:
12 Charaktere sind recht wenig. selbst für Flit. Sicher, es kann gutgehen, durch geringe Charakteranzahl erhöhst Du aber den Faktor Glück erheblich. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Karten ungünstig verteilt sind, ist einfach größer. Die SF von Argusauge gleicht dies zwar ein wenig aus, dies genügt aber in meinen Augen nicht. Besonders haarig wird's gegen Decks, die selbst auf einige Flit setzen bzw. gegen Flit selbst. Da wirst Du möglicherweise kein Land sehen.

Ich kann da aus eigener Erfahrung sagen, das geht.
Das Deck muß sich nur schnell genug spielen, müsste bei deinem eigentlich gehen, dann kann man mit 12 Chars auch gegen ein anderes Flit Deck bestehen.
In meinem sind nur 11 Chars und damit habe ich auch schon gegen Flit gespielt... und gewonnen.
Ich würde aber anstelle der Unterstüzungen mit SF eher auf Werte setzen. Denn störende SF haben die Flit Chars selbst genug. Da kann ein wenig stärke aber nie Schaden. Außerdem würde ich doch noch Thurus mit rein nehmen, Piplox sollte natürlich auch drin bleiben Wink.
mensaman - Do 09 Feb, 2006 17:14
Titel:
Ohne jetzt etwas Konkretes zum Deck zu sagen, halte ich Argusauge für eine ungünstige Wahl für die Flit. Mit Donnerfaust startest du mit einem Drachen, den musst du mit Argusauge erst herausholen. Die zusätzliche Deckkontrolle ist mMn für Flit nicht nötig, die laufen von allein (oder fliegen). Ich bin der größte Freund von Argusauge aber bei Flit ist der Knabe Unfug.
Lurara - Do 09 Feb, 2006 19:52
Titel:
Deckkontrolle für Flit nicht wichtig? Gerade für Flit ist es ohne Deckkontrolle wegen der WA-Symbole doch sehr schwierig. Und bei diesem Deck wird man immer wieder aufnehmen müssen.

Zum Deck selbst fällt mir leider nicht viel ein. Allerdings macht es mich skeptisch, dass du sagst, dass die Interventionen der kern des Decks seien; OK, sie sind vielleicht ein bisschen störend, aber wirklich zwingend sind sie glaube ich selten.
mensaman - Do 09 Feb, 2006 21:17
Titel:
@ Lurara: Ich verstehe nicht, was du mir zu den Kontrollaspekten sagen willst. Argusauge erlaubt mir gezielt mein Deck zu verdünnen, indem ich unbrauchbare Karten ersetze. Dieser Aspekt ist besonders für die Khind wichtig. Meistens sind die Karten, die ersetzt werden jene, die generell gegen den Gegner oder einfach in der jeweiligen Situation nicht zünden.

Ein Flit-Deck enthält jedoch keine Karten, die ersetzt werden sollten. Die Chars sollte man zusammenhalten, um die Kauf-AA spielen zu können, die mMn ein zentraler Aspekt in einem Flit-Deck sein sollte (auch wenn Ladoik das anders sieht). Die Verstärkungen wird man auch immer gewinnbringend los. Der Rest sind Karten mit Frei-Symbol und Interventionen/Hyla. Diese bereiten auch keine Probleme. Die einzigen Karten, die häufig die Hand blockieren sind die, welche Drachengewinne des Gegners verhindern.

Das WA-Symbol ist doch ein perfekter Kontrollmechanismus, möchte ich forcieren und frische Karten bekommen, lasse ich den Char liegen, liegt gerade der Anti-Char für den Gegner, nehme ich ihn auf. Um dafür das richtige Timing zu finden, benötigt man allerdings einige Übung. Ich denke jedoch, dass ein WA-Symbol die Kontrollmöglichkeiten erhöht und nicht herabsetzt!
Gewirr der Weisheit - Do 09 Feb, 2006 21:36
Titel:
@Ladoik: Thurus könnte ich zwar noch mit reinnehmen, aber was sollte ich dafür rausnehmen? Bei Argusauge nehme ich grundsätzlich immer max. 3 Hylas rein, da gucken schon mal manche (wie eben Thurus) in die Röhre. Was die Usts mit Werten angeht, hast du nicht unrecht, doch meine Vsts sollten die Flit schon auf eine gute Basis bringen. Boo hoo!

Ich muss das Deck eh erstmal probe spielen, um mögliche Schwachpunkte zu finden und auszumerzen. Eh?
Mobbi - Fr 10 Feb, 2006 11:12
Titel:
Kommando zurück, ich habe völlugen Blödsinn geschrieben. Natürlich sind 12 Charaktere immer völlig ausreichend. Noch besser sind natürlich 11. ich kenne jemanden, der hat damit gute Erfahrungen gemacht. Der hat mit 11 gespielt, ... und gewonnen! Damit ist bewiesen, daß es eine gute Wahl ist, wenige Charaktere im Deck zu haben. Noch besser wäre es allerdings, würde man Schlangenzunge nehmen und nur 10 Charaktere. Das geht! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

@Ladoik
Anstatt von eigenen guten Erfahrungen zu sprechen, die erstens keiner nachprüfen und zweitens absolut willkürlich sind (gegen welches Deck?, wie spielt der Gegner?, wie viele Spiele? etc.), sollte man fundierte Aussagen machen, sprich, versuchen zu belegen, weswegen es mit wenigen Charakteren nicht schlechter ist. "Das kann klappen" bringt da gar nichts. Sicher kann es klappen. Es kann immer alles klappen. Ich möchte Argumente hören, warum man mit wenigen Charakteren nicht Gefahr läuft, in Charakternot zu kommen. Warum es nicht schlimm ist, daß man mit wenigen Charakteren deutlich stärker von einer günstigen Verteilung im Stapel abhängt. Warum es gegen andere Flit-Decks klappt, obwohl diese in vielen Fällen das Wiederaufnehmen verhindern, was doch bei wenigen Charakteren so essentiell ist. Oder ist es gar nicht essentiell? Wenn nicht, dann möchte ich wissen, warum es nicht essentiell ist? Ich will doch einfach nur lernen! Von "das kann klappen" lerne ich absolut 0,0, vielleicht sogar -0,5, also negativ.
ICH WILL FAKTEN SEHEN!
Genauso will ich endlich mal erklärt bekommen, warum Khind-Schlangenzunge eine gute Wahl ist. Eigene Erfahrungen sind zwar wichtig, aber nicht richtungsweisend. Ich bin doch so wissbegierig, bitte verrate mir die tiefgründigen Theorien, die sich hinter Deinen Aussagen verbergen!
barty - Fr 10 Feb, 2006 12:43
Titel:
Hi,
Argusauge ist ein Kompromiß-Inquisitor!!
Es fehlt einfach der Platz für Hyla und "Das hab ich erwartet" in einem Donnerfaustdeck - also eine gute wahl.

13 Chars sind wenig, aber ok- Starte den Großangriff braucht keiner!
Der Gedankenblocker ist nett, aber ein Flitdeck braucht den nicht, dann nimm lieber eine Kauf-AA mit rein.

Dann gewinnst du mit 2 Drachen und gut ist es.

Gegen Flit sind die Sirenen oder der undurchdringlichen nebel ganz nett.
Gewirr der Weisheit - Fr 10 Feb, 2006 14:23
Titel:
@Barty: Eine Kauf-AA ist bereits drinnen, und ich mag lieber Decks, wo die Drachen nicht nur "erkauft" werden. "Starte den Großangriff ist zwar nicht sonderlich wichtig, aber wenn ich mal 4 Vsts in der Hand habe und diese AA, erfüllt sie ihren Zweck, wenn nicht kann ich sie immer noch abwerfen. Der "Gedankenblocker" hm? Naja hab mich da mal von mobby leiten lassen aber wirklich glücklich bin ich mit ihm auch nicht (immerhin 4 Monde).


@mobby: Wie jetzt? 12 Chars reichen doch? Ich nehme zwar gerne Ratschläge an, doch in Zukunft sollte ich mehr hinter meinen eigenen stehen. Wink

Ich werde mein Deck nun nochmal überdenken, um zu schauen was sich da noch abändern läßt. Think
Ladoik - Fr 10 Feb, 2006 16:31
Titel:
@Mobbi: Ich würde da gerne Fakten zu liefern, aber ausßer meinen eigenen, guten, Erfahrungen habe ich da leider nix zu bieten.
Ich weiß das es rein Rechnerrisch dagegen spricht, und trozdem funktioniert es.
Das habe ich schon in einigen Spielen, gegen verschiedene Gegner, mit verschiedenen Spielweisen und Decks testen dürfen. Das können dir sicher auch die Mitglieder der Krefelder Liga bestätigen. Das Flit Deck gegen das ich angetreten bin ist sicherlich nicht das aller stärkste, aber es ging jetzt ja auch erstmal darum ob man dann trozdem noch mit den Chars hingkommt.
Wenn man das Deck schnell spielt und immer auf kurzen Angriffe setzte... dabei muß man manchmal auch drauf verzichten auf 6 Karten zu kommen, dann läuft es ohne Char mangel. Die Chars die nicht Anti gegen das Deck sind sollten sowieso sofort liegen bleiben um Platz für passendere zu schaffen.
Natürlich wird die Chance ohne (passenden) Char dazustehen größer um so kleiner die Char Anzahl ist, aber ein rest Risiko lässt sich in kleinen Decks eh nicht ausschließen.
Ich weiß das du immer schon gernen lieber nen Char mehr rein genommen hast wegen der rechnerrischen wahrscheinlichkeit. Aber es geht halt auch anders Wink
barty - Fr 10 Feb, 2006 17:43
Titel:
Gewirr der Weisheit hat folgendes geschrieben:
@Barty: Eine Kauf-AA ist bereits drinnen, und ich mag lieber Decks, wo die Drachen nicht nur "erkauft" werden. "Starte den Großangriff ist zwar nicht sonderlich wichtig, aber wenn ich mal 4 Vsts in der Hand habe und diese AA, erfüllt sie ihren Zweck, wenn nicht kann ich sie immer noch abwerfen. Der "Gedankenblocker" hm? Naja hab mich da mal von mobby leiten lassen aber wirklich glücklich bin ich mit ihm auch nicht (immerhin 4 Monde).


@mobby: Wie jetzt? 12 Chars reichen doch? Ich nehme zwar gerne Ratschläge an, doch in Zukunft sollte ich mehr hinter meinen eigenen stehen. Wink

Ich werde mein Deck nun nochmal überdenken, um zu schauen was sich da noch abändern läßt. Think


Hi,
ok das seh ich ein, aber dadurch wird es halt schwerer zu gewinnen.

@Mobbis' aussage: Der meint das ironisch, 12 chars sind ihm zu wenig und Argusauge findet er auch doof.
Mobbi's Decks sind mit mathematischer Überlegung und Wahrscheinlichkeitsrechnung genau analysiert und optimiert.

Meine baue ich nach der Chaostheorie, weils einfach mehr Spaß macht.
Gewirr der Weisheit - Fr 10 Feb, 2006 20:13
Titel:
Oh mann! Ich muss mal wieder den Schalter für "Ironie verstehen" einschalten. d'oh!
Mobbi - So 12 Feb, 2006 21:02
Titel:
@Gewirr
Tut mir leid, dachte es sei klar, was ich meine.

@Barty
Du verstehst mich! Very Happy

@Ladoik
Also gut, daß Du die Wahrheit sprichst, stand für sowieso fest. Wenn Du gute Erfahrungen gesammelt hast, dann hat das natürlich schon eine gewisse Aussage.
Das ist aber gar nicht der Kern des Problems.
Nirgends steht, daß man mit wenigen Charakteren (oder mit Khind-Schlangenzunge) nicht spielen kann. Nirgends steht, daß das nicht funktioniert. Falls Du es doch irgendwo gelesen hast, dann bitte ich um Quellennachweise.
Wink
Bei einer Deckbesprechung geht es um Optimierung. Sehe ich ein Deck, welches sehr wenige Charaktere hat, dann muß ich hinterfragen ob sich dies nicht durch Erhöhung der Charakterzahl optimieren läßt? Die Theorie spricht eine klare Sprache (sie sagt ja), was aber nicht unbedingt etwas heißen muß. In der Praxis kann es ganz anders aussehen. Dann muß man seine Theorien aber überdenken und eine Erklärung dafür finden.
Ich bin nach wie vor felsenfest davon überzeugt, daß das Deck schon alleine durch Hinzunahme eines weiteren Charakters verbessert werden würde. Und genau das ist der Punkt! Du hast gute Erfahrungen mit wenigen Charakteren gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Aber vielleicht hättest Du noch viel bessere gemacht, hättest Du einen oder zwei Charaktere mehr in betreffendem Deck gahabt?
Sicher, man kann mit Khind-Schlangenzunge gute Erfahrungen machen (wobei ich da wirklich ernsthaft an der Spielstärke und der Güteklasse des Gegners zweifle, hört sich arrogant an, ich kann's aber nicht ändern), durch Inquistoren-Wechsel wäre man aber halt noch besser dran.
Noch mal: Ich sage nicht, daß das nicht geht. Ich sage aber, daß es anders besser geht.

P.S.: Ladoik, ich mag Dich! Very Happy
Ladoik - Mo 13 Feb, 2006 08:07
Titel:
Zitat:
P.S.: Ladoik, ich mag Dich!

Ich sehe bisher keinen Grund das in Zweifel zu ziehen Wink
Im übrigen gehts mir bei dir genauso Smile

Ich verstehe dich und auch deine herrangehensweise an das Deck. Ich wollte mit meiner Aussage nur meine Zweifel zum Ausdruck bringen ob das Deck durch hinzunahme eines weiteren Charakters wirklich besser wird.
Ich glaube einfach das das die Chars reichen und das man sich lieber auf andere Punkte konzentrieren sollte. Bei den Unterstützungen würde ich da halt eher ansetzen anstatt einen weiteren Char rein zu nehmen.
Damit haben wir beide einfach sehr gegensätzliche Meinungen.

Ich kann deine Ansicht aber trozdem gut nachvollziehen... und sie ist sich auch nicht Falsch... nur eben eine andere Wink
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