Strategien der Pillar - Effektivität von Raupen Timmster - Mo 20 März, 2006 18:02 Titel: Effektivität von Raupen
Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren, welche Raupen ihr am besten/effektivsten findet. Bitte postet doch mal eure reihenfolge...
Danke
Ich fang dann mal mit meiner Raupen-Sammlung an:
1. 2/2er Raupe
2. 5/5er Raupe
3. 3er-Raupen
4. Mond-Raupe
PS: Bei unterschiedlichen Meinungen erhoffe ich mir natürlich eine rege Diskussion! master - Mo 20 März, 2006 18:04 Titel:
1. ganz eindeutig die 2/2 er raupe
2. 5/5
3. Mond
4. 3er
Mondraupe kann auch ganz nett sein Timmster - Mo 20 März, 2006 18:09 Titel:
Ok...Grund für die 3er ist imho, dass man einen Angriff in einem element durch die zusätzliche Raupe praktisch um den raupenwert erhöht. Gegen wertestarke Decks (zB Mimix, Flit) klappt das natürlich nicht so gut, aber sonst...
Die Mondraupe ist imho für den Gegner am flexibelsten und daher für den Pillarspieler am schlechtesten. Welche Argumente sprechen für die Mondraupe? master - Mo 20 März, 2006 18:13 Titel:
Also erstmal: flit gehört zu den wertestärksten völkern? gut die Vs sind nicht schlecht aber da gehören ja eher eher vulca und terrah und evtl. aqua in die aufzählung.
Zu der monduntergangsraupe: klar eientlich icht so toll mag das ding aber trotzdem mehr als die 3er raupen. Argumente: keine, ich spiel ja nicht pillar, war nur die auflistung die mich am meisten beim gegner nervt Nagash - Mo 20 März, 2006 18:20 Titel:
kommst ganz auf den gegner an.
muhahahha Gewirr der Weisheit - Mo 20 März, 2006 18:45 Titel:
tja, ich sehe die Reihenfolge genauso.
2/2 auf Platz eins da sie garantiert dass der gegner zwei Karten abwerfen
muss.
5 sie sorgt zumindest dafür dass eine starke Karte weg kommt, oder der Gegner muss zwei bis drei schwache abwerfen.
bei Mond und 3 bin ich mir nicht sicher welche stärker
ist, hängt einfach davon ab was der Gegner gerad auf der Hand hat. Timmster - Mo 20 März, 2006 18:48 Titel:
mit wertestark meine ich nicht, dass sie auf hohe werte kommen, sondern dass viele karten mit aufgedruckten werten im deck vorhanden sind. war vielleicht falsch formuliert ... Tekton - Mo 20 März, 2006 18:54 Titel:
Meine Meinung:
1. 5er/2er(kommt drauf an, was der Gegner gerade auf der Hand hat und abwirft)
2. 5er/2er(s. 1.)
3. 2 Monde
4. 3er
Mambax - Mo 20 März, 2006 19:16 Titel:
Moin Timmster
Meine Reihenfolge deckt sich mit deiner.
Je nach Gegner-Volk kann aber die 5er manchmal effektiver sein als die 2er/2er.
Bei der 2er/2er muss man 2 Karten abwerfen, kann aber das Element nicht aussuchen! Hingegen bei der 5er hat man noch Spielraum und Auswahlmöglichkeiten. Kann also flexibler reagieren.
hmm... die 2er/2er-Raupe führt knapp das Rennen, sehr dicht gefolgt von der 5er..., kann die 5er, die 2er/2er in der Zielgerade noch überholen? Weiter Abgeschlagen geben sich auch die 3er-Raupen ein heißes Kopf an Kopfrennen; das Hinterfeld, mit 2 Runden Rückstand bildet die Mondraupe...hat wohl Probleme mit der Getriebeabstimmung... ^^
Die allerbesten Raupen-V wären: "Du musst 5 Erde abwerfen!". bzw "Du musst 5 Feuer abwerfen".
Die Mondraupe ist wohl die Schwächste im Bund. Vor allem im Profispiel, da hat ja fast jede Karte im Deck Monde. Beim Standard-Spiel ist die Mondraupe eindeutig stärker.
Raupen allein gespielt, also nur eine einzelne Raupe gespielt, ist meiner Meinung sinnfrei, besonders wenn die Raupe auf einen schwachen Charakter gelegt wird. Die Wirkung der Raupe verbufft und ist manchmal sogar kontraproduktiv, da so der Gegner schlechte Karten, die er nicht gebrauchen kann, fast gratis entsorgen kann und so seinen eigenen Kartendurchlauf erhöhen kann.
Die Raupen bringen es nur wenn sie in Kombos gespielt werden.
zb. der Uralte und ne süße Puppe ähh Raupe...
Gruß Helios - Mo 20 März, 2006 19:42 Titel:
1) 2er
2) 5er
3) 3er (obwohl in der richtigen Kombo Platz 1 Wert)
4) Mond
mfg Revenge - Mo 20 März, 2006 21:06 Titel: 1. Wasserzähmer-Raupe (2E und 2F)
2. Lichtsucher-Raupe (5E oder 5F)
3. Monduntergangs-Raupe (2 )
4. Feuerfresser-Raupe (3F)
5. Erdaushöhler-Raupe (3E) master - Mo 20 März, 2006 21:30 Titel:
wobei alle 5 zusammen oft zum rückzug führen sollen^^ Mambax - Mo 20 März, 2006 21:38 Titel:
jou, RÜCKZUG und der Gegner hat Für wen haltet ihr Euch! auf der Hand und lacht sich scheckig ^^
...man kommt sogar auf 6 Karten, dann klappt es gar nicht mal...
Wer aber hat das schon mal geschafft? Bitte keine Märchen erzählen^^ master - Mo 20 März, 2006 21:42 Titel:
Bei 5 raupen für wen haltet ihr euch? sind ja sicher 6 karten Dummy - Di 21 März, 2006 07:16 Titel:
Ich kann mich nur voll und ganz Mambax anschließen:
Dabei ist die Mondraupe wirklich weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Außer in meinen Pillar Decks hab ich nirgendwo die Mondraupe drin. Melty - Di 21 März, 2006 09:50 Titel:
klar, die mondraupe ist auf dem letzen platz, aber d.h. noch lange nicht das sie schlecht ist!
nachteil, wenn falsch gespielt:
-sie gibt dem gegner deck-control
vorteile wenn man sie richtig spielt (bsp in kombination mit einer 2. raupe oder einem fiesen char):
-man kann damit keine mutanten abwerfen (was ja bei den raupen meist gemacht wird)
-der gegner hat in diesem zug eine karte weniger, die er gegen dich verwenden kann
-in einem guten profideck ist keine karte fehl am platz, die chance das der gegner also für 2 monde eine gute karte abwerfen muss ist relativ hoch
-sie hat ein frei-symbol, sorgt also schneller für 6 ausliegende karten und somit zum 2. drachen
stimmt aber schon, ausserhalb eines pillar decks dürfte sie nur selten was reissen mensaman - Di 21 März, 2006 10:21 Titel:
Ich schließe mich den meisten an,
2/2
5er
3er
Mond
Effektiv sind nur die ersten beiden, der Rest ist meist nur zu gebrauchen, weil er ein Frei-Symbol besitzt. Selten können die 3er gewinnbringend angebracht werden. Mit manchen Decks habe ich schon gebettelt, dass eine Raupe kommen möge,um meine Hand zu entmüllen. Für Khind sind natürlich zumindest die ersten vier der absolute Horror. Widukind - Di 21 März, 2006 11:14 Titel:
Mit der Verdopplung koennen aber auch die 3er schmerzhaft sein. Gewirr der Weisheit - Di 21 März, 2006 13:44 Titel:
dann möchte ich bei der Verdopplung líeber garnicht erst an die Lichtsucherraupe denken. Melty - Di 21 März, 2006 13:57 Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
Effektiv sind nur die ersten beiden
das stimmt absolut nicht!
bsp: ich beginne, lege einen char mit 4 feuer aus und die kiffer-raupe. gegner legt ebenfalls char mit 4 feuer aus und schmeist 3 feuer ab. nächste runde fehlen ihm diese feuer werte! Mambax - Di 21 März, 2006 14:16 Titel:
@melty hmm... gerade dein Beispiel mit einem schwachen Charakter finde ich ineffetkiv. Klar, es kann gutgehen und man gewinnt den Kampf. Aber es ist halt ein zweischneidiges Schwert; man wirft 1 Karte ab, kann aber auch so eine weitere Karte nachziehen und wer weiß, vielleich zieht man eine bessere Karte nach, als man abgeworfen hat. Dann hat der Gegner sogar von der Raupe profitiert und die wertvolle Raupen-Verstärkung wurde sinnlos verspielt.
Ich spiele die Raupen nur in Kombination mit starken Charakteren min. Stärke 5, viel besser 6 oder mehr oder viel lieber in Kombos, wo die Raupen ihre wahre Stärke entfalten können.
cu
P.S. Bin gerade auf Seite 240 vom Blue Moon Roman Dummy - Di 21 März, 2006 16:37 Titel:
@ Melty: Zur Mondraupe: Klar is sie nich schlecht, aber sie kostet auch 2 Monde. Und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist imho wirklich schlecht, aber das is auch nur meine subjektive Meinung. Ladoik - Di 21 März, 2006 16:46 Titel:
Richtig Lustig finde ich die Mond Raupe wenn man die verdoppelt, dann tut die IMHO ziemlich weh.
4 Monde schmeißt man nicht mal eben so raus, und wenn man Pech hat hat man die nichtmal auf der Hand.
Edit: Klar trifft das auf jede der Raupen zu, aber ich finde der Effekt ist stärker ausgeprägt als bei den Werte Raupen. Dwragon - Di 21 März, 2006 16:59 Titel:
Stimme in der Reihenfolge Timmster zu! heimdal - Di 21 März, 2006 17:19 Titel:
Ja die reinfolge stimmt. Wobei keine Raupe schlecht ist da ihr die hand des gegner dezimirt. Zwei Raupen auf einmal haben schon häufig bei mir gereicht den Gegner zum rückzug zu zwingen. barty - Di 21 März, 2006 20:07 Titel:
Hi,
ich finde die Mondraupe gehört auf Platz 2 nach der Wasserzähmerraupe.
Wenn die Mondraupe gegen mich gepunktet hat, hatte ich nie eine 2 Mondkarte auf der Hand( entweder nur 1 Mond oder 3 bis 4)
Als verdopplung haut sie wirklich sehr rein.
Ok, die 5 er ist zwar heftig aber man kann sich das element aussuchen.
aber prinzipiel finde ich die Raupen mit 2 Monden zu teuer, da kann man auch gleich ne inter nehmen.
Feuergeister, Saro und bashdin kosten nur 1 Mond und wirken sofort!!
Raupen mit geschützt-symbol wären schon 2 Monde wert heimdal - Di 21 März, 2006 20:15 Titel:
@barrty: naund dann musst du eben eine 3 oder 4 Monde karte abwerfen ,lieber das als sich zurückzuzihen. Gewirr der Weisheit - Di 21 März, 2006 20:24 Titel:
@barty: darfst dabei aber nicht vergessen, dass die Raupen durch ihr Freisymbol ohne Begrenzung zu z.B. Saro oder Bashdin ausgelegt werden können, also durchschlagende Kombos mit gemacht werden können und dies gleich als Startspieler. Daher sind die 2 Monde schon berechtigt, zumindest bei den meisten Raupen. Irgendwie stoße ich nun auf die Frage, Ist es gerechtfertigt, dass alle Raupen gleich viel Monde kosten oder sollte es da eurer Meinung Unterschiede geben? Dummy - Di 21 März, 2006 21:39 Titel:
@ Barty:
Die Raupen sind:
zusätzlich spielbar
erhöhen die Deckgeschwindigkeit
sind schon zum Start spielbar
zwingen den Gegner oft zum Rückzug
Das macht bei einer normalen 2/2er V für einen Mond -> SF is soviel wert wie die Werte, was imho mehr als gerechtfertigt ist, da dieses destruktive Karten ziehen meistens mehr bringt als ein eigenes + 2/2. Der andere Mond kommt durch das Frei Symbol zustande, daher imho ein sehr fairer Preis.
Die Raupen sollten imho auf jeden Fall alle 2 Monde kosten, da die SF ja auch gleichwertig sind. Teilt man die Anzahl an Monden/Werten, die man bei einer Kauf AA abwerfen muss kommt man bei den 3er Raupen und der Mond Raupe auf einen Wert von 2,5 bis 2,6. Für die anderen beiden Raupen hab ich leider keine Begründung. PillarImperator - So 25 Jun, 2006 19:23 Titel:
Also ich find die 5/5er Raupe absolut am besten weil sie den gegner zwingt, entweder eine sehr gute Karte oda mehrere normale karten abzuwerfen, was dem erfolg der 2/2er Raupe entsprechen würde - man hat also auf jeden fall die wirkung der 2/2er Raupe sicher und wenn man glück hat muss der gegner noch mehr werte als 5 abwerfen!!