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Strategien der Mimix - Mimix - schneller als der Wind

Gewirr der Weisheit - Di 04 Apr, 2006 22:36
Titel: Mimix - schneller als der Wind
Hallo erstmal, tja, das Drachendeck der Mimix hatte mich doch nicht so umgehauen, wie ich erhoffte und so grübelte ich wieder Abende lang, um mir eine neue Taktik für diese ungestümen aber äußerst reizenden Wesen auszuklabautern.


Das Vorgängerdeck war hier ganz klar das allseits bekannte "Mimix-Schnell-Deck", ja ich weiss, jeder kennt es noch und bestimmt spielen auch alle mit ihm. :-P

Gleich vorneweg, 3 Hyla sind auf den ersten Blick ein bisschen wenig, aber durch TdWdL kommen sie dafür (hoffe ich) öfters zum Einsatz. Und da sind wir auch schon beim 2ten Punkt, TdWdL und nicht AdN? So ist es, und Gründe hierfür sind, dass ich es erstens nicht mag wenn auch mein Gegner vom zurückmischen der Karten profitiert (auch er könnte seine Hammerkarten noch einmal spielen), und zweitens wusste ich in diesem Deck eh nicht mehr wohin mit den verbleibenden Monden, zwar ist dieses Deck schnell und somit auch gut geeignet für AdN, aber vorerst belasse ich es so, ich kann es ja dann immer noch ändern.

Inters sind imho die Wichtigsten vertreten, Tutus müssen eh immer mit rein, und das ganze noch verfeinert durch ein paar nützliche Utensilien die uns die Pillar dankbarer Weise zur Verfügung gestellt haben.

Mimix-Deck, erscheine:

ANFÜHRER: Blaue Aura (Mimix)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Mimix (30): Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)
Mimix (31): Rufe den Geist der Unterwelt (M)

CHARAKTER (20)
Mimix (01): Wächterin der Zeit (X1)
Mimix (02): Wächterin des Raumes (X2)
Mimix (03): Jungfrau des Reinen Feuers (M)
Mimix (04): Jungfrau der Reinen Erde (M)
Mimix (05): Heldin der Hohen Flammen (M)
Mimix (06): Heldin der Großen Ebenen (V)
Mimix (09): Amazone der Hohen Sprünge (M)
Mimix (10): Amazone der Weiten Sprünge (M)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mimix (21): Schamane des Lebens nach dem Tod (M)
Mimix (22): Untergehende Sonne (M)
Mimix (23): Aufgehender Mond (M)
Mimix (24): Leuchtender Stern (M)
Tutu (501): ZischZisch (X1)
Tutu (502): KwikKwik (X1)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (506): TukTuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (3)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (606): Astel (X2)

INTERVENTION (3)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (5)
Mimix (27): Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Mimix (28): Hypnotisierendes Gerassel (M)
Mimix (29): Brennende Raserei (K)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (24): Feuerzauber (V)

VERSTÄRKUNG (5)
Mimix (25): Glühender Pfeilhagel (M)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


PS: Das was mich noch etwas verunsichert ist der zugegebendermaßen äußerst schwache Schutz (kein Hitzeschleier oder Flit), aber was nicht ist kann ja noch werden, also nach einigen Testspielen wird es sich zeigen ob hier Änderungen vonnöten wären.

Und nun seid ihr dran. ;-)
Lurara - Mi 05 Apr, 2006 10:33
Titel:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Deck echt gut läuft. Das mit dem Schutz kann ich aber nicht richtig einschätzen. Ich würde dir raten den Trunk der Kosmischen Kraft gegen den der Leidenschaft zu tauschen. Mit dem kannst du dann einen der schwachen Frei-Chars auf 5/5 bringen und sparst einen Mond.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Deck als Argusauge-Deck noch stärker wäre. TdWdL gegen AdN wären ja schonmal 4 Monde und dann wäre das Deck ja noch schneller.

Das fällt mir dazu ein.
Gewirr der Weisheit - Mi 05 Apr, 2006 10:41
Titel:
Mit dem Trunk der kosmischen Kraft komme ich immerhin auf höhere Werte, als mit dem Trunk der Leidenschaft.

Argusauge hatte ich mir auch zuerst überlegt, aber das bereits erwähnte Vorgängermodel (Mimix-schnell) hatte ihn bereits drinnen, und um mehr nette Freikarten reinzubekommen, entschloss ich mich diesmal für Schmierpfote. Ansonsten empfinde ich aber Argusauge als den nützlichsten Inquisitor, da das Abwerfen überflüssiger Karten einen flexibler werden lässt. Wink
Timmster - Mi 05 Apr, 2006 10:41
Titel:
Die Anmerkungen von Lurara kann ich voll und ganz unterschreiben... Der kosmische Trunk ist teuer und unterstützt nicht die typische paar-Spielweise der Mimix. AdN wurde schon öfters diskutiert... Wink

Durch die Anmerkungen von Lurara würdest du dir 5 Monde sparen, die du schön in Schutz investieren kannst. Ich würde SF-Unterstützungen empfehlen. zB Hitzeschleier, Undurchdringlicher Nebel + Stinkender Morast...
Gewirr der Weisheit - Mi 05 Apr, 2006 10:43
Titel:
Die Vorschläge leuchten mir durchaus ein, aber ich will es trotzdem erstmal Probespielen bevor ich bereit bin etwas zu ändern. Surprised
mensaman - Mi 05 Apr, 2006 11:15
Titel:
Ich postuliere mal in den Raum hinein that this deck will go into the trousers. Warum? Der schon oft erwähnte Schutz fehlt. Die hohen Werte sind natürlich schön, aber jene erreichen Mimix doch auch ohne Pillar-Vs und Tutus. Da sehe ich auch erhebliche Einsparungsmöglichkeiten. Welcher Schutz sinnvoll ist, ist Timmsters Post zu entnehmen. Und irgendwo ist doch noch Platz für ein, zwei Flittchen, oder etwa nicht? Zwitscher und Triller würde ich empfehlen.

Ich sehe jetzt aber das Problem, dass nach den ganzen Änderungen vom eigentlichen Konzept nichts mehr übrig ist. Mit dem jetzigen Deck ist aber gegen Flit, Khind und Terrah nichts zu holen.
Nagash - Mi 05 Apr, 2006 13:06
Titel:
naja gegen die drei völker muss man dann eben glück haben dann klappts auch mti dem gewinnen. ^^
ich selbst bin eigentlich auch kein freund von vielen sf-us daher versuche ich immer den schutz durch aas, inters, hylas, usw. zu integrieren.
Gewirr der Weisheit - Mi 05 Apr, 2006 14:29
Titel:
Letztenendes ist es doch immer das Gleiche, Hitzeschleier hier und Zirper dort. Klar werde ich Schwierigkeiten bekommen, aber die Inters sowie AdL helfen mir etwas, hinzu kommt TdWdL, wenn der Gegner seine Karten spielt und ich mich zurückziehen muss, dumm gelaufen aber durch TdWdL erhalte ich eine 2te Chance, und kann das Spiel vielleicht wieder kippen.
Timmster - Mi 05 Apr, 2006 16:48
Titel:
die 2. Chance erhälst du eben NUR durch die AdN....TdWdL bringt da gar nichts...oder zumindest sehr wenig...

@mensaman: bekomme ich noch eine antwort auf meine pn?
mensaman - Do 06 Apr, 2006 14:37
Titel:
Da muss ich Timmster zustimmen. Wenn du erstmal hintenliegst, und nicht die AdN gespielt wird, besteht die Gefahr, dass der Gegner das Spiel über die Runden schaukelt. TdWdL lohnt sich nur in ultraschnellen Decks. Trotz 9 Frei-Karten zähle ich das Deck nicht dazu. Wenn du auf Lurara hörst, den Ballast abwirfst, Argusauge spielst und fleißig ersetzt, dann ist es sauschnell und die Karte hat ihre Berechtigung. Im jetzigen Fall ist die AdN stärker.

@ Timmster: Ich könnte ausrasten, ich habe mir mühsam einen abgetippt, ich könnte schwören, dass ich eine Antwort abgeschickt habe. Sehr ärgerlich, da kaum dummes Zeug drinstand, obwohl sie sehr lang war. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, schreibe ich sie nochmal.
Mobbi - Do 06 Apr, 2006 14:56
Titel:
Eine notwendige Bedingung dafür, daß die Wahl der AdN sinnvoll ist:

Das Deck des Gegners muß langsamer sein als das eigene.

Dieses Deck wird diese Bedingung zumeist erfüllen. Allerdings handelt es sich ja nur um eine notwendige Bedingung, hinreichend ist sie leider nicht (die Mondinvestitionen in AA spielen natürlich eine Rolle, ebenso wie das Grundkonzept des Decks).
Wenn das Deck grundsätzlich sehr anfällig ist, also viele Gegnerkombinationen zuläßt, die einem selbst richtig wehtun, dann kann die AdN sogar nach hinten losgehen. Wer hat schon Lust als Mimix-Spieler, daß der Flit-Spieler Hacker Hank, Mad Mike und Pluster wieder in den NZS bekommt? Aus dem Grund wäre die Aqua-AA in manchen Fällen die bessere Wahl.
Wie gesagt, das Deck ist sehr anfällig, weswegen ich vor der AdN warne.

Abgesehen davon kann man das Deck ohne Probleme mit mehreren Mutanten kaputtmachen.
Timmster - Do 06 Apr, 2006 15:06
Titel:
@Mobbi: Das finde ich jetzt aber lustig: Das Deck ist anfällig, daher nicht die AdN! Das ergibt doch keinen Sinn?! Wenn ein Deck anfällig ist, dann sollte man es gar nicht erst spielen... Außerdem ist das von dir herbeizitierte Beispiel ja auch andersherum denkbar: Der Gegner spielt flit und man hat die AdN auf der Hand... MadMike, Hacker Hank und Pluster hat man noch nicht zu Gesicht bekommen... Dann lohnt sich das spielen der AdN evtl, da die Chance, dass der Gegner eine dieser Karten auf die Hand bekommt verleinert wird.
Mobbi - Do 06 Apr, 2006 15:38
Titel:
@Timmster:
Sicher, es ist denkbar, daß der Gegner besagte Karten noch nicht gespielt hat. Die beschriebene Situation sollte als plakatives Beipiel dienen und nicht als Faustregel.
Warum ergibt meine Annahme keinen Sinn?
Gewirr der Weisheit - Fr 07 Apr, 2006 00:42
Titel:
Aber genauso sehe ich das auch, und deshalb habe ich mich noch nicht zur AdN durchringen können. Der fehlende Schutz ist zwar vorhanden, aber vielleicht komme ich mit dem Deck trotzdem besser zurecht als ihr denkt.^^

Ich hatte es heute gegen Pillar-Donnerfaust gespielt und habe gewonnen zwar knapp aber es klappte. Vielleicht ist dies jetzt ein schlechtes Beispiel gewesen, da andere Decks noch offensiver ausgelegt sind, aber unmöglich ist es keineswegs. Wenn ich nun Argusauge reinnehme sowie AdN ist es eigentlich dasselbe Deck wie Mimix-schnell, und das kann's jawohl auch nicht sein. Ich denke aber dieses Deck wird sich besser behaupten können als ihr denkt. Rolling Eyes
mensaman - Fr 07 Apr, 2006 14:40
Titel:
@ Mobbi: Wenn schon notwendige und hinreichende Bedingungen zitiert werden, dann hat der Rest ebenfalls stichhaltig zu sein. Plakative Ausschmückungen sind in wissenschaftlichen Dissertationen (im Volksmund "Post" genannt) gänzlich unangebracht. Deine Ausführungen kann ich verstehen, allerdings halte ich TdWdL für unglücklich. Das Deck besitzt keine vielmondigen Schlüsselkarten, die öfter gespielt werden wollen (Gedankenblocker, Lachgas, Feuerwall). Diese Karten schreien danach noch einmal gespielt zu werden. Die AdN ist ene Gefahr, also plädiere ich salomonisch auf weder noch.
Mobbi - Sa 08 Apr, 2006 10:25
Titel:
@Mensaman
Daß TdWdL keine gute Wahl ist, wurde zu keinem Zeitpunkt bestritten. Es wurde lediglich angedeutet, daß AdN nicht zwangsläufig die bessere Wahl sein muß. In dem Fall halte ich von beiden Karten in dem Deck nicht sonderlich viel, wobei AdN natürlich den gewichtigen Vorteil hat, daß sie keine 4 Monde kostet (aus [1], siehe aber auch [2]). Ansonsten gebe ich Dir recht. Behauptungen müssen belegt werden (siehe [3]).

[1] Lothar Wackel, Theorien über Anführeraktionen, Blauer Mond-Verlag, Entenhausen 2005, 1. Auflage
[2] Brigitte Fraumann, Immer gut fahren mit der AdN?, Drachenkristall-Company, Lummerland 2006, 1. Auflage
[3] Arthur Klugikacki, Behauptungen müssen belegt werden, Steintafel-Verlag, Römische Botschaft in Großwallstadt, 1967, 28. Auflage



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