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Strategien der Khind - Karten für Khind-Deck

diggido - Sa 21 Aug, 2004 14:04
Titel: Karten für Khind-Deck
Hier mal meine Vorschläge für Karten, die - meiner Meinung nach - in ein Khind-Deck gehören bzw es verbessern könnten:

Anführeraktionen:

- "Rufe den Geist der Unterwelt" (um eine Karte für die Gang zurück zu kriegen)

- "Rufe den Geist des Schlachtfeldes" (das Selbe, s.o.)

- "Rufe den dunklen Meister" (das Selbe, s.o.)

- "Sammle neue Anhänger" (klar warum, oder? Wink )

- "Erzeuge ein Erdbeben" (die letzt Hoffnung, wenn der Gegner so richtig aufgedreht hat)

- "Stinkender Morast" (um den Gegner einzuschränken während man selbst die Gang hochzieht)

- "Täusche den heiligen Drachen" vielleicht (Charaktere haben die Khind ja genug)


Unterstützungen:

- "Feuerwall" (ich baue meine Gang aus und der Gegner kommt irgendwann nicht mehr mit Wink )

- "Undurchquebarer Treibsand" (ähnlich s.o.)

- "Hypnotisierendes Gerassel" (um sich zusätzlich auch gegen Verstärkungen abzusichern - was gegen Unterst. haben sie ja mit "Höllenlärm")

- Unterstützungen mit Zahlenwerten


Verstärkungen:

- "Kämpfender Bumerang" (ganz klar; der muss rein, um mit der Stärke leichter mitgehen zu können ohne die Gangfunktion zu beeinflussen)

- "Abwurf Juckkäfer" (das Selbe, s.o.)
Redamikanas - Sa 21 Aug, 2004 15:45
Titel:
eigentlich sind alle Karten, welche einem erlauben mehr Handkarten zu kriegen, von Nutzen...

vielleicht jetzt weniger nützlich als die anderen Karten, mit so ner Sonderfunktion,
ist noch ganz einfach Ketharkopas der Astronom...

ja ich weiss, ist ein Char, unterbricht die Gang, bla, blubb, etc... Wink

deshalb soll man ihn ja auch zum Eröffnen eines Kampfes benutzen...
oder gleich nachdem der Gegner den Kampf eröffnet hat...
(man kann ihn ja mit dem Bumerang noch etwas puschen Very Happy)
Xelethotiras - So 22 Aug, 2004 12:46
Titel:
Gestern haben ein Freund und ich die ersten Spiele Khind vs Terrah absolviert (ohne Karten-Änderungen).

Die Khind hatten echt NULL Chance gegen die Terrah.
Ich glaube schon, dass ein Khind-Deck gut funktionieren kann, aber "Out of the Box" geht zumindestens gegen die Terrah nicht viel... da müssen auf jeden Fall ein paar Karten ausgetauscht werden.
"Sammle neue Anhänger" ist Pflicht, wie diggido schon geschrieben hat...

Werde mal schauen, was ich sonst noch für Karten rein bzw. raus tue... von der Idee her finde ich die Khind ja interessant zum Spielen (obwohl sie gestern andauernd vernichtet wurden Laughing)
diggido - So 22 Aug, 2004 13:10
Titel:
Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Gestern haben ein Freund und ich die ersten Spiele Khind vs Terrah absolviert (ohne Karten-Änderungen).

Die Khind hatten echt NULL Chance gegen die Terrah.
Ich glaube schon, dass ein Khind-Deck gut funktionieren kann, aber "Out of the Box" geht zumindestens gegen die Terrah nicht viel... da müssen auf jeden Fall ein paar Karten ausgetauscht werden.
"Sammle neue Anhänger" ist Pflicht, wie diggido schon geschrieben hat...

Werde mal schauen, was ich sonst noch für Karten rein bzw. raus tue... von der Idee her finde ich die Khind ja interessant zum Spielen (obwohl sie gestern andauernd vernichtet wurden Laughing)


Ging mir bis jetzt genauso.
Die Khind wurden in unseren Kämpfen stets "vernichtet", bis auf ein Spiel, das sie mit 2:0 gewonnen haben.
Auch sehr interessant ist die Paarung Flit vs Khind.
Da gings knapp aus...
CaptainGen - So 22 Aug, 2004 14:15
Titel:
Ja, Standardmässig siehts da für die Khind eher schlecht aus. Allerdings hab ich den Eindruck, dass beim Deckbau die Terrah wieder hinten hängen, insbesondere auch gegen die anderen Völker. Das hab ich ja bei den Vulca schon gepredigt. Die Terrah sind nun das Gleiche in Erde, also: schwach in einem Element, kommen schwer auf 6 Karten UND (der Haken warum ich nicht gerne Terrah spielen will) sie haben fast ausschlieslich Karten die nur VIELLEIChT funktionieren. Du must eine Verstärkung auslegen, gegen Flit nutzlos, Unterstützung auslegen, gegen Hoak nutzlos usw. Der Gedankenbocker der Hoax z.B. geht ja immer. Gehört aber wohl ins Terrah-Forum
Weteor - So 22 Aug, 2004 14:26
Titel:
Bei uns sah es bisher genauso aus, Khind haben keine Sonne, was bei uns vor allem daran lag, daß die Khind gegen Charaktere mit Weten Höher/gleich 4 beim erstem Zug gar keine, beim zweiten Zug eher geringe Chancen haben mitzugehen, da bringt einem auch die schönste Gang nichts, wenn man am Anfang nicht mithalten kann.
Aber vielleciht spiele ich auch nur verkehrt Smile
Redamikanas - So 22 Aug, 2004 15:23
Titel:
ich bin ja jetzt kurzfristig auf die Khind umgestiegen...

Gegen 2 zusammengesetzte Decks (einmal Flit, einmal Vulca) hab ich jeweils 4:0 gewonnen...
Wenn man nicht das Pech hat und Karten à la
Sammle neue Anhänger, Ketharkopas der Astronom, Wundertüte und das Pfeifenlied ganz unten im Stapel verrotten,
hatte ich meistens im Schnitt 9 Karten auf der Hand...
(Zusammen mit Top Gun und Khind-Brüderschaft)
(am besten ist natürlich zuerst Ketharkopas und im nächsten Zug Sammle neue Anhänger...
ganze 13 Karten hat man dann auf der Hand Very Happy)

Da kann man sich die Gang natürlich immer schön zurecht legen...

Was auch gut geht, ist, wenn man die Wundertüte recht früh kriegt.
Die benutzt man dann am besten gleich nach dem ersten Rückzug...
meist liegen da dann nämlich nur Mitglieder einer Gang drin
und schon hat man wieder ne funktionierende Gang (mit mind. 3 Mitgliedern) auf der Hand...

gegen abgestimmte Decks, seh ich im Moment allerdings recht schwarz...
mal schauen wie weit Randan mich mit nem angepasstem Hoax-Deck abschlachten kann Wink
Ladoik - So 22 Aug, 2004 17:42
Titel:
Weteor hat folgendes geschrieben:
Bei uns sah es bisher genauso aus, Khind haben keine Sonne, was bei uns vor allem daran lag, daß die Khind gegen Charaktere mit Weten Höher/gleich 4 beim erstem Zug gar keine, beim zweiten Zug eher geringe Chancen haben mitzugehen, da bringt einem auch die schönste Gang nichts, wenn man am Anfang nicht mithalten kann.
Aber vielleciht spiele ich auch nur verkehrt Smile



Also garkeine Chance gegen einen Wert von 4, im ersten Zug, dürfte nicht stimmen. Ich habe leider selbst noch nicht mit den Khind spielen können, darum ist das hier jetzt ein bisschen Theortisch.
Wenn man von einer Gang mehrere Chars auf der Hand hat, darf man ja auch gleich mehrere auf einmal davon auslegen. Damit sollte man doch auch gegen höhere Werte als 3, im ersten Zug mithalten können!?
Ich weiß jetzt nicht genau wie oft das vorkommt, aber sollte doch schon hin und wieder so sein das mein zwei Chars der selben Gang auf der Hand hat.

Wenn man das Deck durch Karten wie "Sammele neue Anhänger" aufbohrt wird die Chance natürlich größer. aber selbst im Standart Deck sollte das vorkommen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen das das Standartdeck trozdem Probleme hat gegen die Terrah zu bestehen. Gleiche sdürfte auch für Vulka Gelten.
Aber Hoax und Flit z.B. sollten machbar sein.

Wie gesagt ist das alles ein wenig Theoretisch, da ich leider noch nicht mit den Khind spielen konnte. Ich habe mir aber auch schon jetzt Gedanken gemacht wie ich das Deck verbessern will.
Finduilas - So 22 Aug, 2004 20:22
Titel:
Hatte gestern die Möglichkeit ein Spiel Khind vs. Terrah im Standarddeck zu bestreiten. Habe auch gegen die Terrah gewonnen, was natürlich auch reiner Zufall gewesen sein kann. Smile
Im Grunde finde ich aber, dass jedes Standarddeck gegen ein ausgebautes Deck keine großen Chancen hat und umgebaut werden sollte Smile
kilrah - Mo 23 Aug, 2004 09:25
Titel:
Also in all meinen Spielen (Khind vs Terrah, Standarddecks) hab ich den Terrah immer mit den Khind in Grund und Boden gestampft. Ich persönlich find die Terrah schwächer (aber noch nerviger).
Jiriki - Fr 27 Aug, 2004 21:50
Titel:
Ich persönlich konnte leider auch noch nicht mit Khind oder terrah spielen...
(gibt bei mir in der gegend einfach keine guten spieleläden Crying or Very sad )
.. aber die terra hatten auf mich doch klar den stärkeren eindruck gemacht...
Geschwaderführer Zwitsche - So 29 Aug, 2004 13:19
Titel:
Also ich möchte noch was loswerden das passt jetzt leider net so recht zum Thema aber na ja......
Also die Namen der Khind sind doch einfach nur peinlich oder? Haben die eine Kindergarten Umfrage gestartet???

PS : Das Design find ich och net herade grandios Exclamation
Ciklarethas - So 29 Aug, 2004 14:22
Titel:
Ja, die Namen sind peinlich, die Bilder ebenfalls und nee Chance haben die wegen fehlender Unterstützungskarten (die nix kosten) auch nicht.
Schade, die Idee mit den Gangs fand ich gut, aber so ist das nix.

Gruss
Xelethotiras - So 29 Aug, 2004 15:25
Titel:
Ich finde die Khind vom Design her nicht so übel. Aber wieso sind die Namen peinlich? Habe schon lange nichts mehr "peinlich" gefunden...

Habe gerade in der Online Liga gegen Geirröd mit seinem sehr guten Khind-Deck verloren. Die können schon was, ich dachte mir das Anfangs auch nicht...
Geirröd - So 29 Aug, 2004 16:02
Titel:
Also, wenn jetzt schon der Admin Off-Topic hier postet, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf als bekennender Khind-Fan dazu Wink

Namen: Quasi eine Bonussonderfunktion, die den Nerv-Aspekt des Decks noch einmal vervielfacht. Es gilt: Beim Spiel immer alle Namen vorlesen. Die der ausliegenden Charaktere und die der Neuen. Wurfgeschossen durch geschicktes Ducken ausweichen.

Optisches Design: Geschmackssache. Aber für zusammenhängende Bilder, die sich über mehrere Karten erstrecken, muss man doch eine Schwäche haben...?!

Spielerisches Design: Und wie die gewinnen können! Aber vor allem machen die Spaß. Ich habe gestern mit einem Freund Khind gegen Khind gespielt und das war chaotisch, gemein und einfach lustig Twisted Evil

Zurück zum Topic:
Ich finde den Astronom nicht so pralle. Wenn schon einen fremden Charakter (die Khind sind in dieser Hinsicht ganz schön rassistisch Wink), dann lieber Flacka. Die kostet nur halbsoviel, ist bei ausliegender Khindbrüderschaft genauso effektiv und wenn man mehr als 7 Karten auf der Hand hat ist sie sogar effektiver (wichtig für Sammle neue Anhänger u. TopGun + Khindbrüderschaft).
Da die Khind möglichst langsam und Schritt für Schritt aufbauen, hat der Gegner oft mehr als sechs Karten ausliegen. Wenn man also noch eine Khindkarte entbehren kann, sei hier Verwirre den heiligen Drachen empfohlen.

EDIT: Man kann wohl kaum TopGun und Flacka gleichzeitig ausliegen haben... Rolling Eyes
Kintaro - Do 02 Sep, 2004 13:17
Titel:
also mir gefallen die khind von der optik her genauso gut wie z.b. die vulca oder hoax und auch die namen passen sehr gut zu diesem volk. spielerisch konnte ich sie noch nicht testen, weil mir nen vernünftiger gegner fehlt (muss wohl doch mal meinen bruder anlernen), aber ich sehe da durchaus potential.

sunny greetz

Kintaro
Zedemikras - Fr 03 Sep, 2004 18:19
Titel:
Heudrio again - also die Khind mögen ja ausgesprochen schwache Werte haben, dafür sind die Sonderfunktionen, wenn man sie richtig einsetzen kann, regelrecht der Burner. Vor allem wenn ich mit der "cool gang" zuerst die geraden, dann die ungeraden aufgedruckten werte usw. ignorieren kann, können mir die hohen Erdewerte der Terrah doch herzlich latte sein.
Aber in Sachen Design und Namensgebung muss ich schon sagen, dass die Khind doch reichlich missraten sind - ähnlich wie die Flit Wink Ich sage nur: "Flit fliegen ..."

....

Und bei Gelegenheit sollte ich mal rauskriegen, wie das hier mit der Liga funktioniert Sad
Robse - Fr 17 Sep, 2004 10:34
Titel:
Habe auch noch eine Tube Senf, aus der ich was dazu geben möchte. Ich spiele mit meinem Spielpartner (oder sollte ich Gegner sagen? Twisted Evil ) immer Standard Decks, und immer in der Variante "Ziehe aus den verdeckten Anführern einen raus" Meine Erfolgsquote ist mit den Kind auf jeden Fall am größten, mit den Terrah sieht es gar nicht gut aus, und die Flit mag ích einfach nicht, denke aber, wenn man sich die Mühe macht, sie zu studieren, kann man damit auch Erfolge feiern.

Was bei den Kind halt Freude macht, ist das die einen Gegner ganz schön nerven können. Sie sind destruktiv, böse, lästig und ätzend. Kurz ich liebe sie.

Der Diskusion um Art Work und Namen der Kind schließe ich mich allerdings an, da hätte man einiges besser machen können, aber auch die Terrah sind nicht wirklich für den Schönheitspreis vorgesehen.
Livermore - Di 16 Nov, 2004 22:25
Titel:
Hallo,

ich konnte das Blue Moon Spiel erst am Wochenende kennenlernen und war sehr angetan. Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle an alle Poster bedanken. Es ist immens hilfreich wenn hier die Namen ausgeschrieben werden und ohne Abkürzungen gearbeitet wird. Desweiteren werden oft kurz die Karten erklärt, was zwar Schreibarbeit macht, Neueinsteigern wie mir aber sehr viel bringt. So wird man motiviert die Beiträge zu lesen. Würde alles abgekürzt hier und ohne jegliche Erklärung runtergepostet hätte ich keine Lust mich in diesen - sehr guten - Forum einzulesen. Danke!

Zu den Khind. Ich finde den Namen schon gut und passend. Nun habe ich 4x mit Khind gegen Vulca gespielt und jedesmal haben die Khind mehr Spielspass bereitet. Wobei mein Lieblingsvolk immer noch die Mimix sind.

Soweit Worte eines Anfängers.

HabedieEhre

Livermore
Grungi - Sa 04 Dez, 2004 19:25
Titel:
Also ich muss sagen das ich die Khind mit für das beste Volk überhaupt halte. Ich hane bisher noch mit keinem anderem Volk gespielt( ok, solange bin ich auch noch nicht dabei). Sie können den Gegner sehr schön ins Schwitzen bringen, wenn man genug Gang-Mitglieder hat. UM dafür zu sorgen muss natürlich "Sammle neue Anhänger" ins Deck, doch auch die Mimix Schamanen sind hier sehr gut. Am Anfang kann man entweder einen gezielten Charakter suchen oder 2 Karten ziehen und, ja, leider eine abschmeißen. Aber das für nur einen Mond. Oder man zieht aus seinem Abwurfstapel( sehr praktisch,wenn nur die halbe Gang auf dem Stapel liegt). Eine weitere gute Ergänzung kommt (bisher) auch von den Mimix: die freien Charakter! Wenn mal kein passendes Gang-Mitglied da ist legt man halt einen dieser Charakter. Die Gang bleibt erhalten, was besonders für die Top- und Coolgang nützlich ist, da man so einn Zug länger von den Sonderregeln profiziert. Ich persöhnlich habe folgende Völkerkarten im Deck:
Schamane des Heiligen Opfers ( 1 Monde)
Ketharkopas der Astronom ( 2 Monde)
Leuchtender Stern ( 1 Monde)
Sammle neue Anhänger ( 4 Monde)
Schamane des Hier und Jetzt ( 2 Monde)

EInzig allein gegen Terrah hat dieses Deck es schwer, da Unterstützungen und Verstärkungen selten sind oder überhaupt nicht existent und so man sich schnell mal zurücktiehen muss.
Naja, das Aussehen der Karten ist schon bisschen verrückt aber das passt prima, schließlich kämpfen die Khind ja auch so.
Dummy - Sa 04 Dez, 2004 20:37
Titel:
Naja, deine Einstellung würde ich nicht unbedingt teilen. Erstens würde ich auf keinen Fall nen freien Char reinnehmen, da die Gang NICHT erhalten bleibt, wenn du so einen legst. Auch bei den Schamanen nehm ich meist nur den Schamanen der künftigen Heldentaten rein, finde ich be3sser als die andern beiden (oder drei). Sammle neue Anhänger ist Geschmackssache, mir ist die Karte zu teuer, ich nehm da lieber Flacka rein, der Astronom ist auch nicht gerade eine meiner bevorzugten Khind-Deck-Karten.

Grüße, Dummy
Ladoik - So 05 Dez, 2004 00:10
Titel:
Dummy hat recht, die FREI Chars bringen in einem Khind Deck nischt, die Gant bleibt nämlich tatsächlich nicht erhalten.
Auch was die Schamanen angeht schließe ich mich Dummy an, ich habe auch nur den Schamanen der künftigen Heldentaten drin. Der ist da allerdings wirklich praktisch.
Bei dem Astronomen bin ich deiner Meinung, der ist in nem Khind Deck schon recht nützlich.
Sammle neue Anhänger finde ich auch zu teuer, da nehme ich lieber den ein oder anderen Flit Char für rein. Zum einen um dem gegner evtl. vorhandene wiederaufnehmen Chars zu ziehen, zum anderen kann man, wenn man z.B. Zwitscher nimmt, den gegner damit auch gut ärgern.
Oder man nimmt noch ein paar unterstüzungen dazu, die Terrah haben da einiges nützliche.
Redamikanas - So 05 Dez, 2004 00:59
Titel:
Shorah,

Kethar ist für seine 2 Monde nicht wirklich so nützlich...
zumal ncith in nem Deck, das vollgepumpt ist mit carddraw-karten...

das liegt aber auch daran dass er einem nicht erlaubt immer bis zu 3 Karten nachziehen,
sondern immer nur dann wenn man nur 6 Handkarten hat...

er lässt sich mit den anderen Carddraw-Karten nicht immer optimal kombinieren...
Du hast die Hand noch voller Karten wegen Wundertüte oder Sammle?
dann kannst du Kethar knicken...
In Kombination mit der Khind-Brüderschaft ist er auch nicht von Vorteil,
da man die zusätzliche Karte der Brüderschaft VOR Kethar ziehen muss...
somit zieht man effektiv nur 2 Karten durch Kethar,
und das kann man dann genausogut mit Flacka,
welche einem aber ebenfalls noch erlaubt Karten zu ziehen,
auch wenn man die Hand noch voll hat wegen Sammle oder sonst was...
und sie kostet nen Mond weniger...

besonders die Khind haben die Hand oft voller Karten,
und wenn man die Hand so voll hat, ist Kethar nicht die optimalste Karte...

weiterer Nachteil ist eben auch, dass es sich um nen Char handelt,
sprich er unterbricht die Gang,
dh man kann ihn meist nur spielen, wenn man den Kampf beginnt,
oder der gegner niedrig den Kampf eröffnet...
da hat Sammle schonmal nen grossen Vorteil als Anführeraktion...


Persönlich spiel ich auch immer nur mit dem Schamanen der künftigen Heldentaten...
Mit Sammle hatte ich meist das Pech, dass sie immer erst ganz zum Schluss kam,
und hab somit 4 Monde verschwendet...
passiert mir auch noch viel zu oft mit dem Lied der Freundschaft,
aber die Karte ist ja gratis bei den Khind...

(in Kombination mit Kethar ist Sammle natürlich der Wahnsinn...
erst Kethar, dann Sammle, und dann noch die Brüderschaft rauslegen... Wink )

mfg
Grungi - So 05 Dez, 2004 01:44
Titel:
Äh, ja... Danke für den Tipp mit den freien Charakteren, muss wohl nochmal die Anleitung lesen und mein Deck umbauen. Was die Schamanen angeht, finde ich den der künftigen Heldentaten einfach zu teuer. Er nützt einem nur was wenn man ihn sofort nach dem ersten Rückzug ausspielt, da der Abwurfstapel sonst so überfüllt ist, das man nur Bruchstücke zieht. Da finde ich den des heilgen Opfers wesentlich besser. A ist er billiger und B hat man sowieso immer `ne Vorstellung welche Gang danach rankommen soll, so das man meistens ohne Bedauern eine Karte abschmeißen kann. Sammle neue Anhänger ist zwar sehr teuer dafür aber auch verdammt nützlich im richtigen Augenblick. Da ja bei den Khind sowieso sehr viel Glück im Spiel ist schadet die eine Karte mehr auch nicht wirklich. Zudem wenn man die 4 Monde für andere Karten verwendet, kommen wahrscheinlich mehr als eine ins Deck, was bedeutet das eine ohnehin schon seltene Unterstützung rausfliegt oder man eine Gang beschneiden muss. Dass das ihre Erfolgsaussichten schrumpft ist ja eigentlich klar.
Redamikanas - So 05 Dez, 2004 11:19
Titel:
ok,

ich denke mal du verwechselst den "Schamanen der künftigen Heldentaten",
mit dem "Schamanen des Lebens nach dem Tod",
erster kostet 1 Mond, der andere 3...

Den des Heiligen Opfers halte ich für den schlechtesten, da man
1.) die 3 Karten offen zeigen muss, dh. der Gegner kennt anschliessend einen Teil deiner Handkarten
2.) weil man eben auch noch eine Karte abwerfen muss...

und im richtigen Augenblick ist jede Karte nützlich...

Und bei mir fliegt meist immer die komplette Null-Gang raus...


mfg
Ladoik - So 05 Dez, 2004 14:02
Titel:
Richtig Red die Null Gang raus dann hat man ne menge Platz. Mit dem Glück das würde ich auch nicht so unterschreiben, wenn man sein Deck vernünftig zusammengestellt hat, reduziert das den Glückfaktor schon sehr, das oder ich habe Glück wie nix. Ich habe ständig meine Gangs so zusammen wie ich sie brauche.

Red hat auch recht das du die Schamanden verwechselst. Du hast recht das der Schamane des Lebens nach dem Tod zu teuer ist. Der Schamane der zukünftigen Heldentaten erlaubt dir drei zusätzliche Karten zu ziehen. dann mußt du zwei Karten aus deiner Hand wieder zurück in den Nachziestapel mischen.
Ist doch perfekt, du ziehst zusätzliche Karten und mischst anschließend z.B. Karten aus Gangs die du noch nicht spielen willst wieder ins Deck zurück. Mit dieser Funktion ist der Schamane geradezu ein muß für ein Khind Deck.
Grungi - So 05 Dez, 2004 19:13
Titel:
Naja, gut, durch das zurückmischen verliert man sie natürlich noch nicht endgültig, aber man ärgert sich tierisch wenn man genau diese Karten dann braucht und sie doch nicht zieht. Und was das Vorzeigen betrifft, beim Schamanen des heiligen Opfers, so weiß der Gegner zwar ein Teil der Hand, doch weiß er nicht wie viel man von der Gang schon auf der Hand hat ( vorrausgesetzt man zieht einen solchen Charakter), was ihn entweder dazu zwingt seine Strategie zu ändern oder sich erstmal passiv zu verhalten um zu schauen was da nun wirklich kommt. Und wiseo die komplette Null-Gang raus? Wie soll man die 5-7 sieben Karten dann erstzen. Immerhin sind im Standarddeck ja auch andere Völker mitdrin, was es dann doch schwer macht sehr mächtige Karten reinzunehmen.
trumpetfish - So 05 Dez, 2004 21:39
Titel:
Zitat:

Und wiseo die komplette Null-Gang raus? Wie soll man die 5-7 sieben Karten dann erstzen.


Ersetzen kann man sie durch vieles: Flacka, Schamanen, Sarogakanas, Unterstützungen der Hoax, Billigflits, AA's wie Rufe den dunklen Meister oder Rufe den Geist des Schlachtfeldes, usw, da findets du auch in diesem thread genug Vorschläge. Vor allem, wenn man viele billige Fremdkarten mit reinnehmen will, kann die Null-Gang locker rausfliegen.
Was anderes ist es, wenn man wenige teure Fremdkarten mit reintut, die den carddraw verbessern, zB Sammle, Rufe den Geist der Unterwelt und Rufe den dunklen Meister. Da kann man die Null-Gang lassen. Was es nicht bringt, ist, von den 8 Chars drei oder vier rauszutun. Entweder alle (oder min. 7) oder keinen. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung, was sagen die Khind-Experten?

Gruss, trumpetfish
Ladoik - So 05 Dez, 2004 21:51
Titel:
Du hast vollkommen recht Trumpet.
Anfangs habe ich auch nur einen Teil der Null Gang rausgeschmissen, da funktionierte das Deck aber überhaupt nicht. Seid ich sie komplett draußen haben läuft es besser.
Was man z.B. auch reinnehmen kann ist einn Zwillingspaar der Mimix. Die Hüterinnen kosten 0 Monde und haben beide Werte von 3/3.
Die kann man dann auch schonmal als einzelchar gebrauchen, wenn sie dann als Paar auf der Hand sind... um so besser.
Somit kann man mit denen schonmal Zeit überbrücken die man braucht um eine Gang auf der Hand aufzubauen.
Grungi - Mo 06 Dez, 2004 08:35
Titel:
Das mit den den Mimix-Paaren hört sich nicht schlecht an aber braucht man dann nicht ein paar mehr davon ( bestimmt sind nicht alle kostenlos)? Und erhöht es nicht noch viel mehr die Anforderung ans Kartenglück wenn man nur 3 Gangs drin hat?
Ladoik - Mo 06 Dez, 2004 12:09
Titel:
Ein Paar reicht, sonst wird es auch wieder zu schwierig die Paare zusammen zu bekommen.
Was für die Gangs übrigens nicht zählt, seid ich die Null Gang ganz raus habe, bekomme ich meine Gangs besser zusammen also vorher. Warum das so ist weiß ich auch nicht so genau, außer dem Astronomen und dem Schamanen der zukunftigen Heldentatetn habe ich keine Nachziekarten im Deck aber es funzt.
Da verzweifeln meine Gegner auch hin und wieder drüber *böse grins*
Dummy - Mo 06 Dez, 2004 20:20
Titel:
Der Grund ist relativ klar: Man hat einfach nur die Möglichkeit, drei Gangs zu spielen, daher können einem auch nur die Karten von 2 fremden Decks die hand blocken, vorausgesetzt, man hat sein Deck nicht gerade mit Fremd-Chars zugestopft. ich habe die Null-Gang nur in ein paar Decks drin, die ich hauptsätzlich for Fun gemacht habe, nämlich zwei Rush Decks mit "Täusche den heiligen Drachen" und "Wassergeister" (fast das gleiche wie das von Tom). Sind noch nicht wirklich ausgereift, machen aber echt Spaß und zusätzlich kann man noch restliche Chars von verbrauchten Gangs entsorgen.

P.S.: Grungi, was meinst du damit?
Zitat:
Immerhin sind im Standarddeck ja auch andere Völker mitdrin, was es dann doch schwer macht sehr mächtige Karten reinzunehmen.

Schöne Grüße, Dummy
Mobbi - Di 07 Dez, 2004 14:39
Titel:
Redi gibt den Ton an! Endlich mal einer, der meine Ansicht, dass der Schamane des Heiligen Opfers der schlechteste der Schamanen ist, teilt. Wenn man sich ein gutes Deck bastelt, dann sollten sowieso so gut wie keine "schwachen" Karten drin sein. Man opfert dem Schamanen meist eine gute Karte und der Gegner kennt noch zwei der Karten (wie Du ja geschrieben hast, Redi).

Ok, das zum Thema, jetzt schweif' ich mal ab:
Ich denke, dass eine Gang raus muss, um genuegend Platz fuer die verstaerkenden 10 Monde zu haben. Da bleibt eigentlich nur die NullGang.
Ausserdem denke ich, dass es gut sein kann, ein oder zwei gute, fremde Charaktere mit reinzunehmen. Wenn man Pech hat, wird man mit einer Staerke von 5 angegriffen und hat nicht gerade die ausreichende Anzahl von Gang-Mitgliedern auf der Hand, so dass man schon nicht mitkommt.
Pflicht sind Flit-Char. Entweder etwas bessere fuer 1 oder gar 2 Monde, oder wenigstens die beiden kostenlosen. Die sind vielleicht gegen einige Decks nicht so wirksam, sobald beim Gegner Flit im Spiel sind, werden sie essentiell.
Wenn wir gerade beim Thema sind: Ich moechte mal ein Khind-Deck sehen, dass in 100 Spielen mehr als 30 gegen ein gutes Flit-Deck gewinnt. Die einzige Moeglichkeit dies zu erreichen, ist:
Man muesste ein absulutes Anti-Flit-Deck bauen (selbst dann wird es ein sehr schweres Unterfangen), was zur Folge hat, dass man gegen andere Voelker weitaus schlechter dastehen wuerde.
Genau das ist in meinen Augen die Schwaeche der Khind: Sie moegen gegen 3 der 5 anderen, bisherigen Voelker sehr wirksam sein, geht es gegen Terrah, aber vor allem gegen Flit, dann sehen sie kein Land. Ich lasse mich natuerlich gerne vom Gegenteil ueberzeugen! Wink
Passt jetzt auch nicht so ganz hier rein, aber egal: Die Flit sind bisher das ausgeglichenste Volk: gegen jedes der 5 bisherigen Voelker sehen die Flit gut bis sehr gut aus (so meine Erfahrung). Ich denke mit Erscheinen der Aqua wird sich dies aendern. Durch das Geschuetzt-Symbol wird den Flit einiges an Macht genommen werden. Vielleicht besteht dann die Moeglichkeit fuer die Khind, sich mit Hilfe einiger Aqua-Karten besser gegen die Flit zu schuetzen. Ist nur 'ne Idee ( Hab' heute morgen im Urin das Blue-Moon-Horoskop gelesen! Igitt, ich ekel mich vor mir selbst Wink ).

So, das war mal wieder ein kurzer, knackiger Beitrag.

Gruss,
Mobbi.
Grungi - Di 07 Dez, 2004 14:59
Titel:
Was ich damit meine Dummy Wink ist folgendes, die Karten der anderen Völker im Khindstandard Deck sind nicht so der Hammer also raus damit. Wenn man jetzt aber auch noch die komplette Null-Gnag rauswirft, wird es echt schwer gute Karten dafür wieder reinzukriegen.
Dummy - Di 07 Dez, 2004 17:07
Titel:
@ mobbi:
Ich würde nicht behaupten, dass die Flit die stärksten Gegner der Khind sind. Die terrah sind genauso heftig. Außerdem kann man auch gegen gute Flit-Decks mit den Khind gewinnen (besonders, wenn der Gegenr weder HH noch MM drin hat, erinnerst du dich? Wink). Außerdem nehme ich oft Banne den Gegner in meine Decks, eine Karten, die absolut tödlich gegen MM oder HH ist. Zu den aqua: geschwächt werden die flit schon, ist die Frage, ob sich das durch die Pillar, die ja auch ziemlich viele Vs haben, nicht ausgleichen wird.
Mobbi - Di 07 Dez, 2004 17:36
Titel:
@Dummy
Aeh, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Wer nimmt denn Hacker Hank und Mad Mike aus einem Flit-Deck? Dass man mit den Khind gegen ein gutes Flit-Deck gewinnen kann, ist keine Frage. Man kann auch mit einem Mimix-Standard-Deck gegen ein Phantasie-Deck ohne Mondbegrenzung gewinnen. Wenn man Gustav Gans heisst duerfte das kein Problem sein. Wink
Die Frage ist viel mehr, wie oft man bei , z.b. 100 Partien gewinnt. Da duerfte sich das Glueck relativieren und das Ergebnis wird fuer die Khind nicht gerade schmeichelhaft sein.
Banne den Gegner spielst du einmal. Und dann? Vielleicht eine boese Karte geblockt. Das Problem ist, dass es in einem akzeptablen Flit-Deck mindestens 5 Khind-Killer gibt. Toedlich waere die Karte, wenn der Flit-Spieler dadurch einen Drachen verliert. Ist aber nicht so, Du rettest Dich lediglich in die naechste Runde, in der, wenn Du Pech hast der Flit-Spieler die naechste Gemeinheit auspackt und dann schon 6 Karten auf den Tisch gebracht hat! Dann war Banne den Gegner sogar kontraproduktiv. Wink
Die V der Pillar sind Angriffskarten (gehe ich jetzt mal davon aus), diese koennen von allen Voelkern gleichermassen benutzt werden. Sind also kein expliziter Vorteil fuer die Flit. Das Geschuetzt-Symbol ist, wie der Name sagt, ein Schutz, eine Block-Funktion., die die vielen Funktionen der Flit boese beeintraechtigt. Klar, das gilt fuer die SF anderer Voelker genauso.
Ist halt nur eine Vermutung und es wird erst bei Erscheinen der Aqua klar werden, ob dies zutrifft oder nicht.
Ladoik - Di 07 Dez, 2004 18:48
Titel:
@Grungi: Nö, ich sehe dar ünerhaupt kein Problem Smile

Was die Aqua angehet, werden die die Flit ganz sicher sehr schwächen. Die Pilar wirken sich da glaube ich eher weniger aus.
Was Flit gegen Khind angeht, ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen mal eine solche Kontellation zu spielen, doch sicher haben es die Khind gegen Flit schwerer als gegen andere Decks.
Dummy - Di 07 Dez, 2004 19:17
Titel:
OK, die Flit sind natürlich stark gegen die Khind, aber in 100 Spielen nur 30 Siege, naja (ich glaube an die Khind Wink). Ich frage mich was die Aqua angeht ja wie viel solche Karten kosten werden. das ganze Deck mit geschützten Karten vollzustopfen, dürfte schwierig werden und vor allem teuer. Da die Pillar ja wahrscheinlich sehr viele Vs haben werden, könnte man einige Karten von denen bei den Flit sicher gut gebrauchen.

@ mobbi: du warst es, der HH und MM rausgenommen hat Wink
Mobbi - Di 07 Dez, 2004 22:00
Titel:
@Dummy
Bin etwas perplex! Ich hab' HH und MM rausgenommen? Ist nicht möglich, läßt sich auch anhand meiner in ct gespeicherten Decks einfach nachweisen. Dort ist in allen bisher gespeicherten Flit-Decks sowohl HH als auch MM. Und gelöscht hab' ich keines bisher. Kann mich auch gar nicht erinnern überhaupt Flit gegen Khind gegen Dich gespielt zu haben. Daß wir schon gespielt haben weiß ich noch, hatte aber irgendwie gedacht Hoax- Khind und Vulca-Hoax.
Ich kan Dir versichern, ich wäre der letzte Mensch auf der Erde, der HH aus einem Flit-Deck nehmen würde. Vielleicht hast Du das geträumt. Wink

Gruß,
der verwirrte Mobbi.
Mobbi - Mi 08 Dez, 2004 16:06
Titel:
@Dummy
Ich hab' mal geschaut! Du hast recht, wir hatten mal 'ne Partie Flit gegen Khind. Ich weiss auch noch wie sie ausging. Da hatte ich aber definitiv HH und MM drin. Es gibt 3 Moeglichkeiten:
Entweder warst Du mit Deinem Deck einfach viel schneller, so dass bei mir die beiden Kerle noch im NZS waren, oder Du hattest Sakroblabla, den Hoax-Opa und hast mir eine oder gar beide (das haette ich mir aber gemerkt) gezogen, oder es war eine Kombination der ersten beiden Moeglichkeiten. Ist ja auch egal, wichtig ist fuer Flit-Spieler nur: Niemals HH entfernen, gehoert zu den 3 wichtigsten Karten im Deck.
Ich hab' noch die 4. Moeglichkeit vergessen: Du verwechselst HH und MM mit Abwurf Schleimsuppe und der Flit-Unterstuetzung, die es nicht gibt. Wink
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