Blue Moon Fans

CardTable-Hilfe - Der BmCt_Launcher1.2 ist da!

Jack - Mi 18 Jul, 2007 12:13
Titel: Der BmCt_Launcher1.2 ist da!
Nach einigem Fine-Tuning habe ich Meltys Vorschläge erfolgreich in den CT-Launcher einbauen können.

Die neue Version zum Download:
BmCt_Launcher1.22 für BlueMoonCT 2.6.1
(Die aktuelle Version 1.3 findest du hier)

Folgende Aktionen führt das Programm in der aktuellen Version nach dem Starten aus:
1. Es schaut in der Registry des Computers nach, in welches Verzeichnis CardTable installiert wurde.
2. Sollte hierbei irgendein Fehler auftreten, dann sucht es im eigenen Ordner nach "cardtable.exe".
3. Startet "cardtable.exe".
4. Lädt automatisch die Hintergründe des Spielplans und der Handkarten.
5. Zieht die Höhe der Kartenhand auf 170 Pixel, wenn sie größer als 170 Pixel ist. (Zum Vergleich: Die Karten sind 160 Pixel hoch.)
6. Zentriert die Spielplan-Ansicht.
7. Setzt die Maus über den "File"-Button.
8. Wartet auf das Betätigen einer Tastenkombination und führt anschließend die entsprechenden Aktionen aus.

Tasten(kombinationen) und ihre Wirkungen:
Escape: Der CT-Launcher wird umgehend beendet, egal was das Programm gerade macht.
Alt+D: Die Drachen werden geladen, auf den Spielplan gesetzt und ausgebreitet. Als Host und erst nach dem Anordnen der eigenen Karten betätigen.
Alt+H/J: Nachdem man sein Deck geladen hat und es sich in der eigenen Hand befindet, kann man eine dieser Tastenkombinationen drücken. Dann werden Anführer, Inquisitor und Nachziehstapel verdeckt an ihre Plätze gelegt, der Nachziehstapel 1x gemischt, 6 Karten auf die Hand genommen, aufgedeckt und angeordnet. Während man als Host Alt+H betätigt, wodurch die Karten über den Spielplan gelegt werden, benutzt man als Joiner Alt+J, damit die Karten unter den Spielplan gelegt werden. Abschließend wird in beiden Fällen zusätzlich noch gewürfelt.
Alt+S:Hiermit wird die Ansicht des Spielsplans genauso wie in Punkt 6 erneut zentriert, wenn man sie aus irgendeinem Grund verändern musste.

Hinweise:
- Die Hintergründe müssen unverändert unter *\cards\bluemoon\Spielplan und die Drachen unter *\decks\Blue Moon abgespeichert sein.
- Sobald CT beendet wird, schließt sich das Programm automatisch.
- Die Drachen und Karten werden nur dann an die richtige Stelle gesetzt, wenn die Ansicht des Spielplans sich noch im zentrierten Zustand befindet. (Notfalls Alt+S drücken, um diesen wieder herzustellen.)
- Das Programm funktioniert nur bei Auflösungen mit Höhen größer als 700 Pixel.
- Ich habe kleine Tooltips hinzugefügt, die oben links erscheinen und anzeigen, ob und womit das Programm gerade beschäftigt ist.

Obwohl eigentlich alles klappen sollte, teilt mir bitte mit, ob der CT-Launcher auch bei euch einwandfrei funktioniert. Und für Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.
Melty - Mi 18 Jul, 2007 16:08
Titel:
WWWWWOOOOAAAAAWWWW!!!! ich bin mehr als begeistert jack, das hast du verdammt gut hinbekommen! ich kann mich nur wiederholen wenn ich sage wie toll ich finde, das du dir so viel mühe mit dem launcher gibst. vielen dank für die genialen neuen features!

bisher (offline) funzt es einwandfrei. ich werde mit der zeit mitteilen ob mir sonst irgendwas aufgefallen ist
Jack - So 25 Nov, 2007 12:36
Titel:
Wie ihr in meinem Anfangspost seht, habe ich die Version 1.20 aktualisiert und dem Ct-Launcher eine Menge kleiner Verbesserungen hinzugefügt. Folgendes hat sich zur Version 1.21 verändert:
  1. Änderungen nach dem Drücken von Alt+J/H
    - Der Nachziehstapel wird nach dem Hinlegen nur 1x statt wie bisher 3x gemischt, was ja zureicht.
    - Die 6 nachgezogenen Karten auf der Hand wurden von Version 1.20 immer von links nach rechts angeordnet. Jetzt werden sie von rechts nach links angeordnet, sodass man die aufgedruckten Werte oben links sehen kann.
    - Wenn alle anderen Aktionen abgeschlossen und die 6 Karten nachgezogen und angeordnet sind, wird abschließend einmal gewürfelt, da ja in diesem Moment über den Kampfbeginn entschieden werden muss.
  2. Änderungen beim Laden der Drachen
    Bei mir hat in seltenen Fällen das Laden der Drachen nich geklappt. Dieser Fehler wurde beseitigt.
  3. Höhe der Handkarten
    Die Handkarten-Höhe wird jetzt nur noch auf 170 Pixel gezogen, wenn sie nach dem Starten von CT größer ist. Bei kleineren Auflösungen wird sie nicht mehr auf 170 vergößert wie bisher, wordurch man ein bisschen mehr vom Spielplan sieht.
  4. Alt+S
    Mit dieser Tastenkombination kann man den Sichtbereich jederzeit wieder standartisieren, damit Alt+J/H/D wieder klappt. Denn bei kleineren Auflösungen oder wenn z.B. die Handkarten aufgedeckt werden, muss man den Sichtbereich durchaus auch mal nach oben oder unten srcollen.

Sind zwar alles nur wirklich kleine Abänderungen, aber doch nützlich. Wenn jemand noch irgendein Änderungsvorschlag hat, nur raus damit, das meiste lässt sich schnell programmieren.
Melty - So 25 Nov, 2007 13:46
Titel:
beim start von CT zentriert er den hintergrund nicht mehr. 1.20 hats noch getan

das automatische würfeln, das nur 1 malige mischen und das "von rechts nach links anordnen" sind sehr sinnvolle änderungen!
Jack - So 25 Nov, 2007 17:41
Titel:
Gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, Melty. Dabei ist mir nämlich aufgefallen (unabhängig von deinem Problem), dass die neue Version nicht klappt, wenn die Option "Auto-Maximize on Startup" ausgeschaltet ist, was ich natürlich sofort beheben musste.

Zu deinem Problem: Ich glaube ich weiß, woran das liegt, sicher bin ich mir aber nicht. Da es mit der V1.20 bei dir jedoch klappt, hab ich einfach ein paar Änderungen bezüglich des Hintergrund-Zentrierens zurückgenommen, die nicht unbedingt nötig sind. (Link aktualisiert.) Ich hoffe, dass hilft, ansonsten bräuchte ich noch ein paar genauere Informationen, um neue Ideen für Fehlerquellen zu bekommen.


Sagt mal wer von euch benutzt eigentlich die neue 1.2-Version? Bisher ist mir außer Melty noch keiner begegnet. Benutzt ihr lieber die alten CT-Launcher Versionen, bzw. spielt ihr ohne den CT-Launcher? Warum?/Warum nicht?
Melty - So 25 Nov, 2007 19:58
Titel:
das zentrieren funzt wieder Smile danke jack

mir ist doch noch ne winzige kleinigkeit aufgefallen, die so winzig is, das es schon fast nicht erwähnenswert ist:

der anführer und der inqui werden ja automatisch auf ihren platz gelegt. wenn man dann per "f" die karten dreht, ist der inqui über dem anführer und man muss noch einmal auf den anführer klicken, damit er wieder die obere karte ist.
beim besten willen, es ist kein aufwand kurz auf den anführer zu klicken, aber man könnte natürlich auch automatisieren, das die karten verdeckt bereits so liegen, das sie richtig angeordnet sind, nachdem man sie gedreht hat.

zu deiner frage: ich kann nur sagen, jeder der den ct launcher nicht nutzt, ist selber schuld Razz
Jack - Mo 26 Nov, 2007 18:29
Titel:
Dass der Anführer und Inquisitor in dieser Reihenfolge liegen, ist 100% beabsichtigt und liegt daran, dass ich den CT-Launcher durch "n" noch extra die Reihenfolge der beiden vertauschen lasse. Wenn du sie wie ich mit Strg+F statt mit 2xF aufdeckst, stimmt die Anordnung wieder.
Melty - Mo 26 Nov, 2007 18:33
Titel:
ah ok
Bleakeyes - Di 26 Feb, 2008 16:33
Titel:
Irgendwie funktioniert der unter Windows Vista nicht... Sad
Jack - Di 26 Feb, 2008 16:55
Titel:
Ja, das wurde mir auch schon von anderer Seite mitgeteilt.
Da ich selbst allerdings keinen Zugriff auf irgendeinen Vista-Computer habe, kann ich den Fehler nicht analysieren, geschweige denn beheben. Und mir fällt auch keine Möglichkeut ein, wie ich mir solchen Zugriff verschaffen könnte.

Eine Lösung würde vielleicht darin bestehen, dass ein Vista-User mir genau mitteilt, was nicht funktioniert und dann mehrere leicht abgeänderte Versionen testen müsste bis es klappt... Aber das ist äußerst umständlich, je nach Art des Fehlers auch nicht unbedingt erfolgsversprechend.
Uzi125 - Di 26 Feb, 2008 18:56
Titel:
Sauber Arbeit Jack. Ziehe meinen Hut vor dir Smile

Aber ich hab da noch was endeckt oder ich mach es falsch. Wenn ich ein
Standartdeck nehme und dort ALT + H/J drücke.... wird der Mutant aus dem Deck sortiert und zum Anführer gelegt.

Aber sonst ist es echt super...

DANKEEEEEE
Jack - Di 26 Feb, 2008 19:03
Titel:
Japs, das liegt daran, dass der Launcher halt nur für das Spiel mit Inquisitoren ausgelegt ist. Hab mir schon überlegt, ob das Programm irgendwie die dunklere Farbe der zweiten Karte erkennen könnte, bin bisher aber auf keine Lösung gekommen. Mal sehen, irgendwann krieg ich das bestimmt auch nocht hin...

Oder aber jemand denkt sich eine Regelung aus, bei der der Mutant als Inquisitor fungieren kann Wink
ErzEngel - Di 26 Feb, 2008 19:07
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:

Oder aber jemand denkt sich eine Regelung aus, bei der der Mutant als Inquisitor fungieren kann Wink

Hmm, interessanter Ansatz. Wink
Bleakeyes - Di 26 Feb, 2008 19:19
Titel:
Nun ja wenn ich in Deck lade, dann öffnet er den Hintergrund nicht!
Jack - Sa 19 Apr, 2008 07:22
Titel:
Hab jetzt Uzis Vorschlag umgesetzt, sodass er beim Spielen mit den Standart-Sets nur noch den Anführer auf das entsprechende Feld zieht.
Die neue Version 1.22 findet ihr oben.

Außerdem dürfte diese Version jetzt auch mit Vista klappen. Funktioniert alles, Bleakeyes?
Dreadnought - Sa 19 Apr, 2008 11:19
Titel:
Hat bisher eigentlich auch so recht gut unter Vista geklappt. Aber Daumen hoch dass du das Programm immer weiter entwickelst Smile
Bleakeyes - Sa 19 Apr, 2008 13:01
Titel:
Hat es ebend nicht, Dread!
Bei mir hat die alte version unter Vista nicht geklappt...
jetzt schon...
Smile
Jack - Mi 11 März, 2009 23:51
Titel:
Bald wird Version 1.23 herauskommen!

Hab jetzt mehrere Stunden mit CT gekämpft, bin am Ende durch ein paar Tricks als Sieger hervorgegangen und kann deswegen den Launcher verbessern! Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber irgendwie bin ich trotzdem stolz... Und irgendwie macht auch das Herumtüffteln Spaß.

Gute Nacht an alle!
Melty - Do 12 März, 2009 08:42
Titel:
na da bin ich mal gespannt! eigentlich war ich bisher wunschlos glücklich.

wobei da fällt mir grad ne option ein, die noch nützlich wäre. im falle eines crashs muss man doch die bilder des hintergrunds rausmachen, alle karten aus der kartenhand (verdeckt) auf den spielplan legen und dann erst speichern. evtl kann das ja auch der launcher übernehmen (alt+c? c für crash). und wenn man dann später ohne hintergrund den spielstand geladen hat (option für hintergrund entfernen? (z.b. alt+r? r für remove)), wäre ne option für hintergrund wieder reinladen nicht schlecht (alt+b? b für background).

das ist jetzt sicher mehr als dir lieb ist jack, aber du hast ja selber angefangen Wink
Jack - Do 12 März, 2009 16:27
Titel:
Ach was, programmieren macht spaß! (Wenn man sich erst mal mit der Sprache auskennt...)

Die Hilfe beim Speichern hab ich schon mal mit jemandem im CHat diskutiert (warst du das nicht selbst Melty?). Jedenfalls war dessen Antwort, dass er ein Speicher-Automatismus für nicht sinnvoll hält, da er bei Verbindungsverlust lieber alles langsam und per Hand macht. Umsetzen könnte ich weitesgehend es bestimmt, nur das Handkarten auf den Tisch legen dürfte das Programm nicht hinkriegen. (Zumindest hab ich keine Ahnung, wie man das allgemeingültig programmieren sollte).

Ich erstell jetzt eine Liste mit ein paar Features, die ich implementieren könnte und hoffe auf eure Meinungen, welche ihr davon sinnvoll findet:
- Zwei Dinge werde ich in V 1.23 auf alle Fälle einbauen, da sie 100%ig eine Verbesserung darstellen. Lasst euch überraschen.
- Das automatische Löschen der Hintergründe mit anschließendem Speichern.
- Das erneute Laden der Hintergrunde, wenn man sie gelöscht hatte.
- Öffnen der Website "whatsmyip.de".
- Drücken des Buttons "Endturn". (Z.B. mittels F1--> Dadurch muss die Maus nicht immer hoch bewegt werden.)
- Merken der Größe von chat-fenster und kartenhand-fenstern beim beenden, um sie beim nächsten Start wiederherzustellen.
- Bei Eingabe in CHat: Automatisches Ersetzen bestimmter Abkürzungen durch ganze Wörter (e-->Erde oder rz --> Rückzug etc.)

Keine Ahnung, welche Vorschläge nützlich sind.
Melty - Do 12 März, 2009 19:03
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Die Hilfe beim Speichern hab ich schon mal mit jemandem im CHat diskutiert (warst du das nicht selbst Melty?). Jedenfalls war dessen Antwort, dass er ein Speicher-Automatismus für nicht sinnvoll hält, da er bei Verbindungsverlust lieber alles langsam und per Hand macht. Umsetzen könnte ich weitesgehend es bestimmt, nur das Handkarten auf den Tisch legen dürfte das Programm nicht hinkriegen. (Zumindest hab ich keine Ahnung, wie man das allgemeingültig programmieren sollte).

öh... ja kann sein das ich das war :P also ich denke ein paar schritte machen sinn. das speichern an sich würde ich schon selber machen

- Das automatische Löschen der Hintergründe mit anschließendem Speichern.
--> nur löschen, nicht speichern

- Das erneute Laden der Hintergrunde, wenn man sie gelöscht hatte.
--> sehr willkommen

- Drücken des Buttons "Endturn". (Z.B. mittels F1--> Dadurch muss die Maus nicht immer hoch bewegt werden.)
--> praktisch

- Bei Eingabe in CHat: Automatisches Ersetzen bestimmter Abkürzungen durch ganze Wörter (e-->Erde oder rz --> Rückzug etc.)
--> sehr willkommen
Bleakeyes - Do 12 März, 2009 19:20
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Bald wird Version 1.23 herauskommen!!


Wie teuer wird die denn? Gibt es Schon einen Veröffentlichungstermin? Wird Saturn oder Media Markt die im Regal haben? Very Happy





Finde alle Neuerungen Sinnvoll...

Was mich manchmal nervt ist, wenn man Buka spielt, ich nie alles auf dem Bildschirm habe...entweder ich muss nach rechts um alle schiffe zu sehen oder nach links um die AA´s zu sehen...aber ich werds überleben...so viele spielen ja nicht Buka. Oder Jack?!
Jack - Do 12 März, 2009 20:17
Titel:
Bleakeyes hat folgendes geschrieben:
Jack hat folgendes geschrieben:
Bald wird Version 1.23 herauskommen!!


Wie teuer wird die denn? Gibt es Schon einen Veröffentlichungstermin? Wird Saturn oder Media Markt die im Regal haben? Very Happy
Ich verhandle gerade mit Saturn über einen angemessenen Preis, aber die Burschen zeigen sich hartnäckig. Und alternativ bei MM anzufragen, lohnt sich eh nicht, die machen Preisabsprachen...
Zum Veröffentlichungstermin kann ich sagen: Irgendwann in den nächsten Wochen.

Zitat:

Finde alle Neuerungen Sinnvoll...

Was mich manchmal nervt ist, wenn man Buka spielt, ich nie alles auf dem Bildschirm habe...entweder ich muss nach rechts um alle schiffe zu sehen oder nach links um die AA´s zu sehen...aber ich werds überleben...so viele spielen ja nicht Buka. Oder Jack?!
Dagegen kann man selbt mit dem Launcher nichts machen. Da hilft nur ein größerer Bildschirm.

Dann werd ich mal versuchen, alles umzusetzen. Außer: "- Merken der Größe von chat-fenster und kartenhand-fenstern beim beenden, um sie beim nächsten Start wiederherzustellen. " Das Feature erscheint mir nach Überdenken nutzlos, da die bisherigen Standarteinstellungen ideal sind.
Bleakeyes - Fr 13 März, 2009 07:52
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Dagegen kann man selbt mit dem Launcher nichts machen. Da hilft nur ein größerer Bildschirm.


OK...muss ich mein PC doch wieder an die Heim KinoAnlage oder den Beamer anschließen... Cool


Wie sieht es mit geiler und abgefahrener Hintergrund Musik aus? Sowas wie Tokio Hotel z.B.???
Oder einfach ein paar Geräusche einbauen...wie markerschütternde Schreie und geheule oder wildes Lachen,wenn man die Stärke ansagt...? Embarassed
Wrzlprmft - Fr 13 März, 2009 14:06
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
- Öffnen der Website "whatsmyip.de".

Ich hoffe, das ist optional.

Jack hat folgendes geschrieben:
- Drücken des Buttons "Endturn". (Z.B. mittels F1--> Dadurch muss die Maus nicht immer hoch bewegt werden.)

Nur so zur allgemeinen Information: Wenn man die Maus über einer Karte hat, erzeugt man mit Strg+D ein „End Turn“.
Jack - Fr 13 März, 2009 23:26
Titel:
@Wrzlprmft: Zum öffnen von whatsmyip.de gibts natürlich eine extra taste. Und zum Erzeugen des "EndTurns" hab ich eine bessere Variante gefunden. Trotzdem danke, Strg+D kannte ich bisher noch nicht!

@Bleaky: Grusel-Variante kommt später.............

Ich komm zügig voran und muss sagen, der Launcher wird immer intelligenter. Fehlt nur noch der letzte Punkt, dann werde ich eine Probe-Version mit den neuen Features online stellen.
Strato Incendus - So 15 März, 2009 18:57
Titel:
Zitat:
Wie sieht es mit geiler und abgefahrener Hintergrund Musik aus? Sowas wie Tokio Hotel z.B.???


Laughing
Aber Spaß beiseite: Fantasy-Bands wie Schandmaul oder Blind Guardian da drin zu haben wäre schon geil. Very Happy
Aber das bei Blue Moon ja vor allem ums Kämpfen geht, müsste es wahrscheinlich Power Metal sein. Twisted Evil

Hintergrundmusik wäre nicht schlecht, nur wenn du die einbaust in ein Programm, das sich hier jeder herunterladen kann, kriegst du wahrscheinlich Probleme mit den Urhebern. Wink
Oder du musst sie selbst schreiben. Very Happy
Jack - Mo 16 März, 2009 00:15
Titel:
Mit Hintergrundmusik kann (und will Wink ) ich nicht dienen, dafür aber mit einer Test-Version des neuen Launchers:
http://www.autohotkey.net/~Jack/Test-Launcher1.23.rar

Ich hab ihn erstmal nur als Testversion veröffentlicht, da ich nicht weiß ob er schon 100% ausgereift ist, schließlich ist eine ganze Menge neues dazugekommen. Sobald er perfekt ist, erstelle ich Version 1.30 mit vollständiger Beschreibung.

ich würde mich freuen, wenn ein paar CT-Freaks ^^ von euch das Programm (auch in der Praxis!) auf Herz und Nieren testen und mir ein feedback geben.

Hier jetzt, was das Programm alles zusätzlich kann:
- Nach dem Start kann man mittels F1 ein Hilfe-Menü aufrufen. Dort sieht man alle Hotkeys (Tastenkombos) und Hotstrings (automatische Text-Ersetzung.)
- An Tastenkombos ist neu dazu gekommen: F1 (s.o.); F2 (s.u.); F3 ("whatsmyip.de" öffnen); Tab("End Turn"-Ereignis) und alt+b (Hintergründe zwecks Speichern löschen bzw. erneut laden, wenn sie bereits gelöscht wurden.)
- Nach alt+d/alt+j/alt+h wird automatisch die ANsicht standartisiert, sodass die Karten/Drachen auch beim zweiten Spiel perfekt hingelegt werden.
- Ich hab ein paar Hotstrings definiert, durch welche Abkürzungen bei der Eingabe im CHat automatisch ersetzt werden. An- bzw, Ausschalten kann man diese Auto-Ersetzung mittels F2. (Das Programm merkt sich diese Einstellung für den nächsten Programm-Neustart.) Mit F1 seht ihr die Liste der Hotstrings. Solche Standartsachen wie rz,zmz,Xf,Xe,ers,sf,aa,wa,Xd habe ich nicht eingebaut, da sie jeder verstehen sollte.
- Der Archiv-Ordner ist jetzt rar nicht mehr zip. Wenn das Probleme verursachen sollte, einfach melden.

Besonders Augenmerk beim testen bitte legen auf:
- Die Standartisierung des Sichtbereiches. (Nach alt+s/alt+d/alt+h/alt+j). Klappt die jedesmal fehlerfrei?
- Die Auswahl der Hotstrings. Sollten welche (vlt auhc die oben aufgezählten) ergänzt oder gelöscht werden?
- Alle möglichen Bugs. Aber keine Angst - sobald CT beendet oder nicht mehr aktiv ist, unterbricht das Programm jegliche Aktionen.
Melty - Mo 16 März, 2009 01:49
Titel:
-"tausche x Handkarten" --> Tausche steht am satzanfang, also groß ;)

-wenn kk ausgeschrieben wird, kann man das doch konsequenterweise auch für deine o.g. abkürzungen verwenden

-im hilfe fenster steht "ANgeschaltet". ist das N mit absicht groß?

-in der spalte für die hotstrings sind die befehle a[1-3], h und fb eingerückt (wie mit der tap-taste in word). so wie das aussieht ist das sicher nicht beabsichtigt. ist so nämlich etwas unübersichtlich.

-alt+s klappt soweit

-ich möchte noch den hotstring fu :P

ich hab den launcher allerdings bisher nur offline getestet

Jack hat folgendes geschrieben:
- Zwei Dinge werde ich in V 1.23 auf alle Fälle einbauen, da sie 100%ig eine Verbesserung darstellen. Lasst euch überraschen.

welche 2 dinge meinst du denn? alle bisherigen funktionen hast du ja schon genannt. oder kommen die doch erst in der final?

das war mein bisheriges feedback, ich hab aber nur kurz drübergeschaut. sobald ich die gelegenheit hatte das ausgiebiger zu testen, melde ich mich wieder. bisher find ich die neuerungen allerdings schon sehr cool :)
Jack - Mo 16 März, 2009 17:46
Titel:
Danke für die Hinweise, Melty.
Zitat:
-"tausche x Handkarten" --> Tausche steht am satzanfang, also groß Wink

-wenn kk ausgeschrieben wird, kann man das doch konsequenterweise auch für deine o.g. abkürzungen verwenden

-im hilfe fenster steht "ANgeschaltet". ist das N mit absicht groß?

-in der spalte für die hotstrings sind die befehle a[1-3], h und fb eingerückt (wie mit der tap-taste in word). so wie das aussieht ist das sicher nicht beabsichtigt. ist so nämlich etwas unübersichtlich.

-alt+s klappt soweit

-ich möchte noch den hotstring fu Razz
- "Tausche" wird jetzt groß geschrieben Wink
- die anderen abkürzungen kann ich gerne noch hinzufügen, wenn das alle so sehen
- ja, AN ist mit absicht groß
- lass mich raten - du arbeitest mit Windows XP? Ich habs jetzt auf Vista getestet (da siehts normal aus) und dann nochmal auf XP da ist es tatsächlich eingerückt. Mal sehn, wie ich das hinbekomme. Und richtig vermutet, es handelt sich dabei um überzählige Tabs.
- alt+s klappt auf meinem Zweitcomputer merkwürdigerweise nicht Confused Und ich hab k.A. warum...
- Fiele Unterstützungen?

Die Überraschungen hab ich im letzten Post genannt - alt+s geht schneller und der Sichtbereich wird vor alt+d/h/j autoamtisch standartisiert.
Melty - Di 17 März, 2009 14:31
Titel:
ok erste testspiele liefen nu mit bleaky

-das merkwürdigste war, als ich im 1. spiel alt+j drückte, landeten meine karten auf dem host platz, also oben. ok kann auch sein, dass ich ausversehen auf h kam, ka.

-ich cleare den table <-- dafür wäre ne abkürzung willkommen. z.b. "ict"

-evtl wäre so ne art alarm ganz praktisch, wenn man merkt dass der andere etwas vollkommen falsches tut, was das ganze spiel zerstort, aber nicht auf den chat achtet.
man drückt z.b. alt+a und es kommt:
ALARM! ALARM! ALARM! Höre auf karten zu bewegen! ALARM! ALARM! ALARM! Du machst etwas falsch! ALARM! ALARM! ALARM!

-ichundo --> "ich drücke jetzt den undo-button. bewege in dieser zeit keine karten, sonst stürzt CT ab"

-duundo --> "wenn du undo drückst und ich in der zeit karten bewege, kann CT abstürzen. kündige sowas also immer erst vorher an"

-die abkürzung "hf" nervt ziemlich. es kommt relativ oft vor, dass ich noch ein h im textfeld habe vom horizontalen anordnen der karten. wenn ich dann f4 schreib, kommt "have fun 4"

-alle abkürzungen mit nur einem buchstaben sind nervig. es kann durchaus mal vorkommen, dass man nur diesen buchstaben schreiben will, weshalb auch immer, aber dann kommt natürlich was falsches dabei raus.

-k --> ok kann demnach ganz weg

-vor allem t --> tutu halte ich für sehr sinnlos, denn man muss sie eh nicht ankündigen. man legt einfach die abzuwerfende karte offen zwischen abwurf und NZ stapel, spielt den tutu und schiebt die abgeworfene karte auf den abwurfstapel.

-für interventionen halte ich die abk. inter besser, wobei von meiner seite eigentlich kein bedarf besteht, das dann noch voll auszuschreiben.

-alt+s klappt soweit einwandfrei

-"glücklicherweise" ist sogar CT abgestürzt, so dass ich mal die alt+b funktion im ernstfall testen konnte. das klappte beides (hintergrund entfernen und reinladen) und wir konnten das spiel wieder laden. eine sehr entlastende neuerung!

-end turn mit tab ist angenehm

-ich hätte gerne zusätzlich die funktion bel-->beladen (auch wenn ich dann während dem spielen nicht mehr über den prinz von bel air reden kann)

-ach und noch hhidgfgdv --> hach, hab ich dich grad fertig gemacht du versager.
das kommt sicher gut Razz

-mit den geläufigen abkürzungen würde ich das schon gerne mal testen, auch wenn ich mittlerweile alarmiert bin, dass sowas auch nerven kann.

-wenn kristallkarten abgekürzt werden, würde ich das lieber mit 2 großen K machen, denn manche schreiben auch kk und meinen ok. die gängige abkürzung war bisher ja eh KK.
Jack - Di 17 März, 2009 18:02
Titel:
Wenn ich das nächste mal Zeit finde, werd ich die Hotstrings anhand deiner Vorschläge überarbeiten.

Ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:

Zitat:
-evtl wäre so ne art alarm ganz praktisch, wenn man merkt dass der andere etwas vollkommen falsches tut, was das ganze spiel zerstort, aber nicht auf den chat achtet.
man drückt z.b. alt+a und es kommt:
ALARM! ALARM! ALARM! Höre auf karten zu bewegen! ALARM! ALARM! ALARM! Du machst etwas falsch! ALARM! ALARM! ALARM!
Gute Idee! Ein Panic-Button ist sicherlich hilfreich. Am besten gleich mit einem EndTurn verbinden, um ein akkustisches Signal zu setzen.

Zitat:
-alle abkürzungen mit nur einem buchstaben sind nervig. es kann durchaus mal vorkommen, dass man nur diesen buchstaben schreiben will, weshalb auch immer, aber dann kommt natürlich was falsches dabei raus.

-k --> ok kann demnach ganz weg

-vor allem t --> tutu halte ich für sehr sinnlos, denn man muss sie eh nicht ankündigen. man legt einfach die abzuwerfende karte offen zwischen abwurf und NZ stapel, spielt den tutu und schiebt die abgeworfene karte auf den abwurfstapel.

-für interventionen halte ich die abk. inter besser, wobei von meiner seite eigentlich kein bedarf besteht, das dann noch voll auszuschreiben.
Deswegen kannst du das Auto-Ersetzen bei Bedarf auch ausschalten. Ich finde es z.B. sehr praktisch aus einem h gleich Hyla zu machen oder aus s ein Schiff. Die Ersetzung von "k", "t" und "i" werd ich entfernen.

Zitat:
-ich hätte gerne zusätzlich die funktion bel-->beladen (auch wenn ich dann während dem spielen nicht mehr über den prinz von bel air reden kann)
gibt es schon: b+die Anzahl an Karten, die du beladen willst. Ich halte es immer für besser, wenn mein Gegner schon im Vornherein sagt, wie viel er auf die Schiffe tun will, weil die teilweise ja außerhalb des sichtbereiches liegen.
Melty - Di 17 März, 2009 19:02
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
gibt es schon: b+die Anzahl an Karten, die du beladen willst. Ich halte es immer für besser, wenn mein Gegner schon im Vornherein sagt, wie viel er auf die Schiffe tun will, weil die teilweise ja außerhalb des sichtbereiches liegen.

ja das hab ich schon gesehen, aber bei mir is es manchmal so, dass ich beladen will, aber noch nicht weiss was. dann schreib ich halt schonmal bel :) aber das is ne kleinigkeit und nicht so wichtig
Jack - Fr 20 März, 2009 22:28
Titel:
Die neue Probeversion ist fertig:
http://www.autohotkey.net/~Jack/Test-Launcher1.23.rar

Habe jetzt noch alle möglichen Hotstrings hinzugefügt (also auch die Standartsachen wie "rz" etc.), ein paar der von Melty kritisierten Hotstrings entfernt und den Befehl alt+a als Alarm-Button eingebaut.
Die vollständige Übersicht, was der Launcher alles kann, sieht man wie gehabt mit F1.

Noch Wünsche? Very Happy
Melty - Fr 20 März, 2009 23:43
Titel:
jeah klasse!
ich bin wunschlos glücklich Smile
vielen dank nochmal für dieses wirklich geniale tool!


aber was anderes, wenn du dich so gut damit auskennst, hast du doch sicher auch schon andere kleine helferchen programmiert oder? wenn ja, was hast du denn noch so gemacht?
Ruwenzori - Sa 21 März, 2009 11:50
Titel:
Das könnte gut und gerne von ihm sein Whistle
Bleakeyes - Sa 21 März, 2009 12:20
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Die vollständige Übersicht, was der Launcher alles kann, sieht man wie gehabt mit F1.


Kann man sich die befehle auch ausdrucken?


hm...es funktioniert nur mit 3 x beladen, wenn ich aber mehrere schiffe zuliegen habe und 4 oder 5 mal beladen möchte geht nicht...
Jack - Sa 21 März, 2009 14:59
Titel:
@Bleaky: Sobald ich die Version als 1.30 veröffentlichen werde, d.h. nachdem ich sie in der Praxis nochmal auf Herz und Nieren getestet habe, werd ich einen extra Thread mit Beschreibung und Befehlsliste eröffnen. Die kannst du dir dann ausdrucken.
Bei mir klappt alles von "b1" bis "b10" einwandfrei. Steht auch unter F1 so drin...

@Melty: Ich hab keine weiteren Helferchen programmiert. Allerdings benutze ich selbst ein weiteres praktisches AHK-Script, genannt "Fensterpflege", das von jemandem stammt, den ich persönlich kenne und der mir schon einige Tipps gegeben hat. Kannst dirs ja mal anschauen.

http://de.autohotkey.com/forum/topic3614.html
Das ist der Link ins AHK-Forum, wo diese Person den Programm-Code veröffentlicht hat. Der nützt die allerdings nur was, wenn du Autohotkey bereits installiert hast.

http://www.autohotkey.net/~Jack/Fensterpflege.rar
Deswegen hab ich das Programm mal kompiliert und die exe-Datei online gestellt.
Nach dem Starten des Programms kannst du die WINDOWS-Taste und gleichzeitig die ROLLEN-Taste klicken (müsste irgendwo oben rechts auf der Tastatur sein.) In dem Fenster was daraufhin hochkommt, befindet sich unten rechts ein ?, dass zur Beschreibung aller Funktion führt und eigentlich alles erklärt.
Jack - So 03 Mai, 2009 12:40
Titel:
Nach einigem Kampf habe ich endlich zwei Bugs entfernen können, sodass Version 1.30 nächste Woche "offiziell" erscheint. Wink
Ich muss erst nochmal ein Online-Spiel machen.
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