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Strategien der Hoax - Hoax-Unterstützungsdeck

YoTcA - Mi 16 März, 2005 17:15
Titel: Hoax-Unterstützungsdeck
Hoi!
Hab schon seit längerem ein Hoaxdeck in gebrauch, welches sich schon oft bewehrt hat (gegen Bärd Khinddeck nur knapp verloren). Jetzt hab ich mir durchgerungen die Sache mal zu Posten.

Hoax
Anführer:
Xelethotiras

Charaktere (14) :
Hoax 01 Wogarathoras der Düstere
Hoax 02 Athradysas der Suchende
Hoax 05 Giklarethas der Mürrische
Hoax 11 Bethinitana die Erzählerin
Hoax 12 Demegodas der Kauz
Hoax 13 Thirkomedas der Heitere
Hoax 15 Ketharkopas der Astronom
Hoax 17 Sarogakanas der Uralte
Flit 04 Flatter 0
Flit 05 Gleiter 0
Flit 07 Zirper 2
Flit 08 Zwitscher 1
Vulca 09 Kratar 0
Mutant 104 Neth-zur-Pot 0

Verstärkungen (2) :
Hoax 18 Undurchdrinliche Rüstung
Hoax 19 Kämpfender Bumerang

Unterstützungen (10) :
Hoax 20 Buch der Weisheit
Hoax 21 Kreigesmaschine der Angs
Hoax 22 Schleuder der Verwirrung
Hoax 23 Pulsierende Schockwelle
Hoax 24 Zielsuchende Geschosse
Hoax 25 Trickreicher Stärkedoppler
Hoax 26 Tückischer Gedankenblocker
Therra 20 Erdbohrer 2
Vulca 24 Feuerzauber 1
Vulca 23 Blitzschläge 2

Anführeraktionen (4) :
Hoax 27 Sammle neue Anhänger
Hoax 28 Banne den Gegner
Hoax 29 Entfache den Gedankensturm
Vulca 30 Beschwöre die Feuersbrunst 2


Karten: 30
Monde: 10
Revenge - Mi 16 März, 2005 17:56
Titel:
Zitat:

bewehrt
bewährt! Aber das muss dich trotzdem nicht daran hindern, dich mit dem Deck zu (be)wehren... Wink


Zu der Kartenauswahl: Ich hätte nicht unbedingt "Neth-zur-Pot" genommen, aber okay, das ist jetzt nicht so wild. Morgen geht's bischen an's BM-Zocken und dann probiere ich das Deck mal aus.
Ladoik - Mi 16 März, 2005 18:04
Titel:
Das Deck ist schon ganz schön, aber auch ich hätte da nen anderen Mutanten rein gepackt.
Mobbi - Mi 16 März, 2005 18:23
Titel:
@Yuri
Was machst Du, wenn Dein Gegner im ersten Zug jedesmal mit 5 oder mehr Erde angreift? Viele Unterstuetzungen sind zwar schoen und gut (und mit dem Gedankensturm kannst Du einmal im Spiel mehere raushauen), es fehlen Dir aber Charaktere mit konkurrenzfaehigen Werten. Wie gesagt, die Unterstuetzungen musst Du erst mal rausbringen. Verlierst Du einen Kampf, so kannst Du in fast allen Situationen selbst nur einen Charakter legen (Du hast ja sogar den Blinden rausgenommen, der Dir als Startspieler erlaubt, eine U zu legen, warum ist der draussen? Bei so vielen U ist der doch doppelt wertvoll!), die Ausnahme ist das Ausspielen des Gedankensturms (was nur 1 mal moeglich ist). Das heisst:
Du verlierst einen Kampf, bist Startspieler und legst eine Karte mit Gurkenwert. Dann pfundet Dir der Gegner einen Wert von >6 vor den Latz (vor allem in Erde bist Du extrem anfaellig) und stehst dumm da. Dazu kommt, dass die Feuersbrunst, die in vielen Decks anzutreffen ist, neben Asha uebrigens, Dich zusaetzlich ausknockt. Nochmals dazu kommt, dass Du nur 14 Charaktere hast! Das heisst: Du legst einen Charakter, ziehst eine nach, der Gegner haut Dich um, Du ziehst Dich zurueck und musst schon wieder als Startspieler einen Charakter legen! Dir werden recht haeufig die Charaktere ausgehen, trotz Flit. Eindeutig zu wenige Charaktere! Ok, ich hoer' auf!
Fazit (so leid es mir tut): 105 Kreuzfinten Sad
Nicht vergessen, ich mag Dich trotzdem! Very Happy
LaBärd IV. - Mi 16 März, 2005 19:17
Titel:
@yuri: weißt du noch? einmal bisher hattest du keinen Char auf der hand und musstest abwerfen gehn...

Wir müssen das deck gegen meine Mimix testen, die müssten dich nach mobbis Theorie weghauen! Wink

Was ich noch sagen wollte: im Prinzip ist das Deck extrem anfällig gegen meine Khinder, wir müssen das mal noch häufiger testen. Very Happy
FoxOTRox - Mi 16 März, 2005 19:19
Titel:
@Yuri

Hab heute auch an einem Hoax-Deck gebastelt, das deinem gar nicht so unähnlich ist, musste jedoch bei einem theoretischen Testspiel feststellen, dass man die Charaktere nur in den allerseltensten Fällen so geschickt auf die Hand bekommt, dass das Deck seine volle Bösartigkeit ausspielen kann.

Außerdem gibt es gegen dieses Deck zwei konsequente Antworten: Höllenlärm und Feuersbrunst!
Beide sind meines Wissens nach in Bärds Khind-Deck, früher oder später wirst du also auf sie stoßen, und egal zu welchem Zeitpunkt, sie werden dich immer hart treffen.

Der Blinde muss auch unbedingt wieder rein!
Erdbohrer und Blitzschläge müssen raus, dafür ein paar SF-Charaktere rein oder ein SF-Char und was anderes fieses.

@Ladoik

Neth-Sur-Poth ist gegen die Khind eine gute Wahl, da sie nur ab 3 Karten so richtig destruktiv sind.
Ladoik - Mi 16 März, 2005 20:02
Titel:
Hmmm... ja, das hatte ich nicht beachtet. Meine Decks baue ich immer so das sie gegen alle Völker bestehen können. Da ist Neth nicht so geeignet Wink
Revenge - Mi 16 März, 2005 22:19
Titel:
"Net-zur-Pot" geht eigentlich, wenn man gegen Khind oder Mimix spielt. Oder wenn der Gegner viele FREI-Karten hat (was man aber leider vor dem Spiel nicht weiß...). Dann okay. Aber wenn das Deck zum Allgemeingebrauch bestimmt ist (nicht speziell gegen Bärds grüne Mafia) dann würde ich einen anderen Mutanten wählen. Ausserdem solltest du echt noch 2-3 Charaktere mehr reintun; ohne Charas nützen dir auch deine U nichts. Vielleicht noch einen 2. Mutanten?

EDIT: Okay, hab den Anti-Khind-Tip oben überlesen...
trumpetfish - Mi 16 März, 2005 23:25
Titel:
Das mit den Chars von Mobbi ist echt wichtig. Sonst sitzt du nämlich irgendwann echt da und hast nur U's auf der Hand oder musst vorher anfangen, auf den Start zu verzichten und U's abwerfen. Dann bestimmt der Gegner das Element, und es wird nicht Feuer sein, vor allem nicht, wenn der Erddoppler weg ist.

Der Blinde muss auf jeden Fall rein. Auch Redamikanas. Wenn du schon darauf spielst, irgendwann den unschlagbaren Megaangriff mit 21 Unterstützugen zu fahren, dann doch wohl mit Red.

Ich mag die Hoax echt nicht so gerne.

Gruss, trumpetfish
YoTcA - Do 17 März, 2005 15:38
Titel:
@Revenge: 1. Du wirst verstehen, das ich das jetzt zur allgemeinen Belustigung so stehen lass Wink.
2.Mein Deck ist nicht sonderlich gegen ein Khinddeck ausgelegt, sondern mMn allgemein tötlich. Ich meine, was is die Alternative? Den-bal-Ton? Ich habe nicht vor mit 1nem Drachen hinten zu sein (auch wenns mal vorkommt). Ras-mus-Pan der Zig-nur-Don? Könnt ich mich erstens nicht entscheiden welchen ich reinnehmen sollte, und 2. hab ich, falls ich mich für einen entscheide oder beide reinnehmen würde, immer den Falschen auf der Hand. Var-dis-Nar? So oft kommt man auf keinen Wert von 7 und wenn, dann habe ich mich mit meinem Deck schon lange "hochgeschaukelt" und kann auch so einem Angriff grinsend gegenüberstehen. Fel-nar-Gan? Kein Kommentar.

@Mobbi: Mhh. Wie du schon an Bärd beitrag erkennen kannst, oder auch nicht, ich weiß ja nicht, wie gut (Halb-)Monde Beiträge interpretieren können Wink, sind mir bisher nur 1mal die chars ausgegangen. Und wenn ich mich mal wegen eines zu hohen Startwertes zurückziehen muss, dann is das ja auch net sonderlich schlimm, weils ja dann au nur 1 Drache is....

@Foxotrox:
1. Sagen wirs mal so, ich hab jetzt 2 mal gegen Bärd gespielt, und musste mich gegen diese Karten zur wehr setzten, und ich muss sagen, ich hatte keine großen Probs.
2. Du übersiehst wohl die doch recht fiesen Flit Chars Zwitscher und Zirperliedei. Die haben mMn ziehmlcih fiese SFs und sin ach noch WA!
3. Erdbohrer und Blitzschläge wäre so ziehmlich das letzte was ich aus meinem Deck nehmen würde Wink.

@Trumpet: Das mit dem RedamikAnnas Wink hat mir auch weh getan, aber ich musste mcih zwischen ihm und der Erzählerin entscheiden, und da hat die eindeutig gewonnen.

@All:
1. Worauf ich bei den Chars baue, is , dass ich mit meinen Flit lange angreifen und so den Gegner zermürben kann, was dank der vielen Us prächtig gelingt. Hab sogar mal gegen Flit gespielt, und trotz der fehlenden möglichkeit der CWA gewonnen.
2. Der Blinde wurde jetzt doch schon recht häufig gefordert, aber welchen Char soll ich bitte dafür rausnehmen, oder wollt ihr mir gar eine der Us wegnehmen?
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 15:54
Titel:
Nimm die Erzählerin raus und den Blinden rein, ihre SF kommt in meinen Augen viel zu selten zur Geltung, außerdem ziehe ich mich ungern zurück, wenn bereits viel Us auf dem Tisch liegen, da lege ich lieber noch ordentlich eins drauf.

PS: Würde gerne mal mit meinen Hoax gegen deine spielen, vielleicht kommt es ja in den Ferien dazu!
Mobbi - Do 17 März, 2005 16:02
Titel:
Die Erzaehlerin wird ihn aber eventuell davor bewahren, jedes Spiel vorzeitig zu verlieren! Wink
Nein, im Ernst. Anfangs gefiel mir die Erzaehlerin auch nicht und ich habe sie immer raus genommen. Mittlerweile ist sie aber fester Bestandteil in jedem Hoax-Deck. Die Erzaehlerin und der Blinde sollten schon beide drin sein.
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 16:08
Titel:
Wenn er so offensiv ist wie behauptet und nicht vor hat in Rückstand zu geraten, passt sie allerdings nicht zu seiner Spielweise.
Mir hat sie schätzungsweise in 2-3 von 10 Spielen mal etwas gerettet, allerdings hätte eine andere Karte an ihrer Stelle auch für einen Gewinn sorgen können.
Sie gefällt mir einfach nicht, da sie nur in einer einzigen Situation spielbar und ansonsten vollkommen nutzlos ist...sie bringt weder mein Spiel voran noch behindert sie das des Gegners irgendwie aktiv.
Ein Deck, welches auf Rückzüge aus ist um das Spiel des Gegners zu zerstören, hätte seinen Nutzen an ihr. Ich hab mich schon an einem solchen versucht, aber ohne Inquisitoren ist mir das noch zu riskant.
Mobbi - Do 17 März, 2005 16:20
Titel:
Hm, das sehe ich anders.
Auch ein Deck, mit dem ich nach vorne presche, kann die Erzaehlerin doch wunderbar nutzen. Was hat das damit zu tun, definsiv spielen zu wollen. Beispiel:
Erzaehlerin + Bumerang: Der Gegner muss mindestens den Wert 4 zum Fenster rauswerfen. Ist doch toll! Anderes Beispiel:
Selbst wenn schon 3 oder gar noch mehr Unterstuetzungen liegen:
Erzaehlerin raus: Der Gegner muesste ueberbieten (wenn schon bei mir 3 U liegen, dann ist anzunehmen, dass beim Gegner dann auch gleich 6 Karten liegen) mit dem Wissen, dass ich mich vielleicht zurueckziehe und er nichts gewinnt. Und das Schoene ist, selbst wenn er tatsaechlich seine Karten ausspielt, so kann ich mich doch immer noch entscheiden, weiterzuspielen.
Oder einfach die Erzaehlerin als Starspieler im ersten Zug legen. Das kostet mich weniger als den Gegner.
Ist aber natuerlich Ansichtssache!
l
Wink
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 16:39
Titel:
Logo, ich verstehe schon was du meinst, aber bei mir kommt beim Auslegen der Erzählerin in der Regel eine SF-Ignore-Karte als Antwort zurück.
Das ist zwar ebenfalls praktisch, da er sie dann für die Erzählerin verschwendet, aber sobald Zirper ins Spiel kommt, sind im schlimmsten Fall sowohl Erzählerin als auch Bumerang und alle sonstige WA-Us hinüber.
Naja, wie du schon sagst: jedem sein eigener Rentner! Wink
Ladoik - Do 17 März, 2005 16:41
Titel:
Ich mag die Erzählerin auch sehr. Damit kann man den Gegner auch so schön ins Grübeln bringen... was bezweckt der jetzt damit das er die asugerechnet jetzt spielt... Taktisch ist diese Karte sehr schön einsetzbar.

Aber wie Mobbi schon sagt, ansichtssache.

Hey Mobbi wir sind mal wieder einer Meinung Wink
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 16:57
Titel:
1. wenn der Gegner sie zu Beginn spielt, ist er ein elendiger Feigling, denn er könnte diese Karte abwerfen und mir den Spielbeginn überlassen, damit ich ihm mit dem Alten gleich 2 frische Karten abwerfen kann.
--> ich ziehe mich selbst zurück und ihm dafür in der nächsten Runde 2 Karten aus der Hand, da er in der nächsten Runde sowieso den Astronom spielen wollte Wink

2.mitten im Spiel versucht er lediglich seine WA-Unterstützungen zu retten, ohne dabei einen Drachen zu verlieren, und gleichzeitig dem Gegner noch Karten aus der Hand zu kitzeln
--> falls ich in dieser Situation nicht gerade 0:2 hinten liege und es kurz vor dem Endspiel ist, bin ich oft so lustig und ziehe mich genau dann zurück. Ich hole mir den Alten wieder und spiele ihn zur Strafe gleich noch einmal aus um ihm seine restlichen Us zu klauen Laughing

Fazit: lass dir das Ohr nicht von der Erzählerin schlangenzüngeln, dreh den Spieß, dann klappt's auch mit dem Drachbarn

PS: die hier beschriebene Spielweise sollte nur von wagemutigen Menschen 100prozentig humorlos genossen werden
Mobbi - Do 17 März, 2005 17:12
Titel:
Warum sind der Bumerang und saemtliche WA-U hinueber, wenn Zirper gelegt wird?
LaBärd IV. - Do 17 März, 2005 18:06
Titel:
@mobbi: gute Frage. Ich glaube, da hat jemand einen falschen schluss gezogen Wink
Philipp vom Walde - Do 17 März, 2005 18:18
Titel:
Ich würde den Feuerzauber gegen die Khind-Brüderschaft tauschen, so kriegst du bestimmt leichter Charaktere auf die Hand.
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 20:29
Titel:
Ooops...tatsächlich, WA-Symbol-Regelung gilt ja nur für Charaktere...schade eigentlich.
Revenge - Do 17 März, 2005 21:43
Titel:
@Yuri:

Zitat:

Ich habe nicht vor mit 1nem Drachen hinten zu sein (auch wenns mal vorkommt).
Eben! Das kommt halt mal vor... Und dann kannst du gleich Schild 8/8 auf deinen Gegner hetzen. Wo ist das Problem?

Und Var-dis-Nar finde ich eigentlich gar nicht schlecht (ist eigentlich sogar mein Lieblings-Mutant). Ich werde lieber mit einer Stärke von 7 angegriffen, als dass ich warten muss bis mein Gegner 3 aktive Karten hat.

Zitat:

Ras-mus-Pan der Zig-nur-Don? Könnt ich mich erstens nicht entscheiden welchen ich reinnehmen sollte, und 2. hab ich, falls ich mich für einen entscheide oder beide reinnehmen würde, immer den Falschen auf der Hand.
Kannst ja beide nehmen...

Fel-nar-Gan würde ich dir auch nicht raten; bin selber keine großer Fan vom Flieger-Mutie. Das selbe gilt für Man-shu-Ran. Den haben wir zwar nicht (jedenfalls die meisten von uns... *seufz*), aber man kann ja mal vorplanen.
Und was hälst du von Pen-dor-Nith?
Ladoik - Fr 18 März, 2005 08:18
Titel:
Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:
Ich würde den Feuerzauber gegen die Khind-Brüderschaft tauschen, so kriegst du bestimmt leichter Charaktere auf die Hand.


Niemals, der Feuerzauber ist in fast allen meinen Decks drin. Ist ein guter schuttz gegen gemeine Anführeraktionen und bringt auch noch 1/1.
Die Khindbrüderschaft hingegen bringt nur etwas wenn man sie früh raus bekommt und der Kampf dann auch noch länger geht. Sonst ist die für'n Hintern. Daher würde ich die ausserhalb eines Khind Decks nur sehr selten benutzen.


Zitat:
Zitat:
Ich habe nicht vor mit 1nem Drachen hinten zu sein (auch wenns mal vorkommt).

Eben! Das kommt halt mal vor... Und dann kannst du gleich Schild 8/8 auf deinen Gegner hetzen. Wo ist das Problem?

Und Var-dis-Nar finde ich eigentlich gar nicht schlecht (ist eigentlich sogar mein Lieblings-Mutant). Ich werde lieber mit einer Stärke von 7 angegriffen, als dass ich warten muss bis mein Gegner 3 aktive Karten hat.


Das sehe ich ganz genau wie Revenge. Var-dis-Nar ist in meinen Augen bisher der Sinnfollste Mutant, wenn ein Deck gegen alle Völker bestehen soll.
Mit den neuen Sets bietet sich Pen-dor-nith noch an. Denn 6 Karten gesamt kommt ja auch häufig vor.
Philipp vom Walde - Fr 18 März, 2005 08:23
Titel:
Das ist wahr. Ich werde ab jetzt wieder öfter mit dem Feuerzauber spielen.
YoTcA - Fr 18 März, 2005 14:53
Titel:
@Foxotrox: Ich weiß net ob ich da grad was falsch verstehe, aber du schreibst : ", aber sobald Zirper ins Spiel kommt, sind im schlimmsten Fall sowohl Erzählerin als auch Bumerang und alle sonstige WA-Us hinüber. ". Die WA Regel gilt doch nur für Chars. Us und Vs kann man doch nicht blockieren, oder?
@Mobbi: Du hast meine Spielweiße recht schnell durchschaut. Es kommt oft vor, dass man durch irgendeine blockkarte gerade noch 1ne runde durchhält, sich danach aber lieber aus dem Staub macht, und dafür is die Erzählerin halt 1A!!

@All: Mir is halt aufgefallen, das, wenn ich den Kartenmaler drin hab, ich ihn net all zu oft einsetze, da ich für den finalen Angriff meißt stärkere Chars auf der Hand habe und der Kartenmahler da nicht mithalten kann, denn was hilft es, wenn man 1 drachen mehr gewinnen kann, wenn der gegner den Angriff nochmal überbieten kann? Das is jetzt natürlich eine rein subjektive feststellung, die ich sehr früh in meinem BM-Leben getroffen habe und die ich, nach den vielen widersprüchen hier im Forum, wohl heute nochmal auf gültigkeit testen muss...

@Foxotrot und Mobbi Wink : Die Erzählerin hat mich auch schon oft vor all zu harten angriffen von Bärd Khinddeck bewahrt. Wenn schon die hälfte der Us und Chars ignoriert werden (ja, ich hasse diese *bieb* *bieb* *bieeeeeeeb* Cool Gang ) kann einem die Erzählerin schon mal den allerwertesten retten...
Ladoik - Fr 18 März, 2005 14:58
Titel:
Zitat:
@All: Mir is halt aufgefallen, das, wenn ich den Kartenmaler drin hab, ich ihn net all zu oft einsetze, da ich für den finalen Angriff meißt stärkere Chars auf der Hand habe und der Kartenmahler da nicht mithalten kann, denn was hilft es, wenn man 1 drachen mehr gewinnen kann, wenn der gegner den Angriff nochmal überbieten kann? Das is jetzt natürlich eine rein subjektive feststellung, die ich sehr früh in meinem BM-Leben getroffen habe und die ich, nach den vielen widersprüchen hier im Forum, wohl heute nochmal auf gültigkeit testen muss...

Man kann aber z.B. die auch die Zeit überbrücken, wenn man in einem Zug auf 5 ausliegende Karten kommt. Dann kann man den schonmal legen, da würde es dem gegner nix bringen einen taktischen Rückzug zu machen, da er dann auch schon 2 Drachen verlieren würde Wink
Philipp vom Walde - Fr 18 März, 2005 19:02
Titel:
Man könnte den Kartenleser vielleicht mit den Stürmen kombinieren.
FoxOTRox - Fr 18 März, 2005 20:09
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@All: Mir is halt aufgefallen, das, wenn ich den Kartenmaler drin hab, ich ihn net all zu oft einsetze, da ich für den finalen Angriff meißt stärkere Chars auf der Hand habe und der Kartenmahler da nicht mithalten kann, denn was hilft es, wenn man 1 drachen mehr gewinnen kann, wenn der gegner den Angriff nochmal überbieten kann? Das is jetzt natürlich eine rein subjektive feststellung, die ich sehr früh in meinem BM-Leben getroffen habe und die ich, nach den vielen widersprüchen hier im Forum, wohl heute nochmal auf gültigkeit testen muss...

Man kann aber z.B. die auch die Zeit überbrücken, wenn man in einem Zug auf 5 ausliegende Karten kommt. Dann kann man den schonmal legen, da würde es dem gegner nix bringen einen taktischen Rückzug zu machen, da er dann auch schon 2 Drachen verlieren würde Wink


Grundsätzlich hängt auch viel davon ab, ob man einen Gegner hat, der sich lieber eingeschüchtert zurückzieht oder doch lieber noch einmal alles auf eine Karte setzt und das beste aufbietet was er hat.
Je nach Gegnerverhalten und -deck würde ich diese Karte reinnehmen oder draußen lassen. Khind zum Beispiel tendieren eher zur Offensive, da späte Rückzüge ihre Gangs zerstören würde.
In meinem Deck könnte er zum Beispiel kaum mit den hohen Stärkewerten mithalten und würde da eher hinderlich sein, wenn er nicht gerade mit einer weiteren guten Unterstützung ausgespielt wird.
Philipp vom Walde - So 20 März, 2005 14:45
Titel:
Aber manchmal weiß man nicht wie der Gegner spielt.
FoxOTRox - So 20 März, 2005 15:17
Titel:
Wenn man das Deck kennt und einige Male gegen jemanden gespielt hat, bildet sich für den Hobby-Stochastiker zumindest so etwas wie eine Tendenz heraus.
Wer ein einheitliches Deck besitzt, schränkt zudem von vorneherein selbst das Glückselement beim Ziehen so weit ein, dass die Möglichkeit unpassende Karten zu ziehen sehr gering wird.
Dieses "manchmal" bleibt das restliche Quentchen Unberechenbarkeit, dass eben in allem steckt, jedoch verschwindend klein ist und von der Spielerstärke ausgeglichen werden kann.
Philipp vom Walde - So 20 März, 2005 17:45
Titel:
Du wirst wohl Recht haben.
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