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Allgemeines - Diskussion zur (kleinen) Änderung der Ligaregeln

kilrah - Do 02 Dez, 2004 17:11
Titel: Diskussion zur (kleinen) Änderung der Ligaregeln
Also ich möcht andiskutieren die Regel dass man am Anfang bis zu 6 Karten nochmal ziehen kann rauszunehmen.

Grund:
1. es ist keine offizielle Regel (sondern nur optional)
2. hilft es IMHO gerade den Völkern die (laut Statistik) zu stark sind (also Flit, Khind und z.T auch Mimix - also allen Völkern die auf Paare/Gangs angewiesen sind übermässig stark)
3. hilft es Rush-Decks übermässig stark.

Kleiner Ausflug in die Statistik:
Die Chance bei den ersten 6 Karten genau eine bestimmte Karte zu bekommen liegt bei 20%
Die Chance bei den ersten oder den zweiten 6 Karten genau eine bestimmte Karte zu bekommn liegt bei 36%

Die Chance bei den ersten 6 Karten mindestens eine von zwei bestimmten Karten zu bekommen liegt bei 37%
Die Chance bei den ersten oder den zweiten 6 Karten mindestens eine von zwei bestimmten Karten zu bekommen liegt bei 60%(!)

Im #Bluemoon-Chat war man zwar von dem Vorschlag nicht so angetan ich möcht Ihn aber dennoch hier wiederholen.
stizn - Do 02 Dez, 2004 17:23
Titel:
ich bin statistikmäßig nicht so ganz top, aber ich möchte mal meinen senf dazugeben...

grundsätzlich ist diese option bei den profiregeln angeführt, und hilft nicht nur den von dir angeführten völkern, sondern auch allen anderen.

kilrah hat folgendes geschrieben:
Die Chance bei den ersten 6 Karten genau eine bestimmte Karte zu bekommen liegt bei 20%
Die Chance bei den ersten oder den zweiten 6 Karten genau eine bestimmte Karte zu bekommn liegt bei 36%


hm irgendwie gefällt mir diese rechnung nicht, denn wenn ich alle meine handkarten wieder ins deck reinmische, dann kann es mir ja auch passieren, das ich genau die selben wieder ziehe... ich ziehe dann nämlich wieder 6 karten aus 30, daher bleibt beim zweiten mal nachziehen auch eine 1:5 chance das ich die gewünschte karte ziehe. was 20 % sind.

mischt du nur 2 karten in den stapel rein dann verringert sie die chance auf 7,69%, da du dann ja 2 karten aus 26 ziehst (denn die 2 die ich reinmische kann ich ja auch wieder ziehen), was eine chance von 1:13 bedeutet.

vielleicht rechne ich da gerade falsch, aber ich glaub bei dir ist da ein fehler drin...

sg stizn
Almightix - Do 02 Dez, 2004 17:25
Titel:
Ich wäre dafür, daß man am Anfang nur noch maximal 3 Karten austauschen kann.
stizn - Do 02 Dez, 2004 17:31
Titel:
wenn ich mirs so überlege, bin ich dafür das man nurmehr mit 5 handkarten spielt, sechs drachen im spiel sind, und das auslegen eines charakters nicht mehr pflicht ist Wink [/ironie]

diese regelung mit dem kartentausch, ist eine offizielle regel, und sollte deshalb auch nicht verändert werden...

sg stizn
Mobbi - Do 02 Dez, 2004 17:50
Titel:
Das Argument, dass es keine offiozielle Regel ist, sondern nur optional (hae? Man darf das machen, ist aber keine offizielle Regel? Ergibt fuer mich keinen Sinn!), faellt schon mal weg. Ansonsten muesste man ja auch die Profi-Decks anfechten, da diese ja nur "optional" sind.
Ich habe erst seit ich in der Liga spiele mit dieser Regel gespielt, vorher immer ohne Nachziehen.
Mir gefaellt diese Regel sehr gut, da sie den Gluecksfaktor einschraenkt. Ich empfand es immer als ungerecht, am Anfang keinen Charakter zu haben, angegriffen zu werden, einen Drachen zu verlieren und dann auch Karten zum Startverzicht abwerfen zu muessen. Diesem Pech ist nun etwas Einhalt geboten. Sowas kann rein theoretisch zwar immer noch passieren, waere dann aber wirklich extremes Pech.
Die Wahrscheinlichkeit aendert sich von Versuch zu Versuch nicht (ziehe ich 2 mal 6 Karten, ist bei jedem Versuch die WSK (Wahrscheinlichkeit) eine bestimmte Karte auf die Hand zu bekommen gleich gross, naemlich 20 %). Die Anzahl der Versuche insgesamt erhoeht die Chance allerdings schon. Ich muss zugeben, dass ich waehrend meines Studiums um Wahrscheinlichkeitsrechnung herum gekommen bin (und das als Mathe-Student Wink ), weswegen ich da gar nicht so viel drueber palavern will. Mich wuerde aber schon mal interessieren, wie kilrah auf 36% kommt. Stell hier einfach mal den Algo rein und erklaer' kurz was dazu. Das wuerde helfen.
Die Voelker-Statistik kann man getrost vergessen. Wie gesagt, lass uns da noch mal drauf schauen, wenn 1000 oder mehr Partien eingegangen sind. Zudem ist es ja moeglich, dass gerade die staerkeren Spieler gerne mit bestimmten Voelkern spielen etc. Alle Faktoren kann keine Statistik der Welt abdecken.
Fazit: Mir gefaellt die Regelung wie sie ist!
diggido - Do 02 Dez, 2004 17:58
Titel:
Ich bin zwar kein Ligaspieler (hab auch nicht abgestimmt), denke aber auch, dass die Regel bestehen bleiben sollte.
Warum bevorteilt das bestimmte Völker? Ob ich mit den Flit auf nen weiteren Abwurf hoffe oder mit den Terrah, Hoax oder nem anderen Volk auf irgendeine "gute" Unterstützung macht für mich keinen Unterschied. Wenn ich von meinen Startkarten x wieder in den Stapel mische, hat doch jedes Volk die gleiche Chance was bestimmtes zu kriegen. Klar kann es - glücklicherweise - passieren, dass man als Khindspieler bereits 2 Mitglieder der CoolGang auf der hand hat und bei erneutem Ziehen die anderen beiden zieht. Aber das Glück kann - in Form anderer Superkarten - auch jedem Volk zu teil werden.

PS: Wir spielen (nach unserer Hausregel) z.B. immer so, dass die neuen Karten zuerst gezogen werden und dann die "ausgemisteten" wieder im Nachz.stapel landen.
PPS: Wenn ihr wollt könnt ihr den Beitrag als nicht geschreiben betrachten - ich gehöre ja nicht der Liga an...
Wigwam Wolpertinger - Do 02 Dez, 2004 18:05
Titel:
Hey Mobbi,

geil, daß ich Dir als Mathestudent was erklären kann, und das, wo ich ja selber gar keinen Plan von Mathe habe. Confused
Also, 36% Wahrscheinlichkeit: Du ziehst 6 von 30 Karten, also Wahrscheinlichkeit 20%, daß Du eine bestimmte Karte kriegst, bzw. 80%, daß Du sie nicht kriegst. Für den 80%-igen Fall, daß Du die Karte nicht gekriegt hast, ist die Chance dann wieder 80%, daß Du sie auch beim zweiten Mal ziehen nicht kriegst. Also 80%*80% bzw. 0,8*0,8=0,64, also 64%, daher für den umgekehrten Fall 36% Wahrscheinlichkeit (an dieser Stelle bitte Eierkopf-Smily einfügen).
Das hab ich aber glaub ich auch nur durch Nachhilfe geben gelernt, schließlich hatten wir ja beide damals weder beim Schweizer, noch beim Mütschele, noch bei der Schmeidel Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wink

Dein Wigwam
Almightix - Do 02 Dez, 2004 18:15
Titel:
Wigwam Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Du ziehst 6 von 30 Karten, also Wahrscheinlichkeit 20%, daß Du eine bestimmte Karte kriegst

Ich bezweifle, daß das stimmt. Ist es nicht eher
(1:30 + 1:29 + 1:28 + 1:27 + 1:26 + 1:25) = ca. 22% ?
Damit käme man nach 2mal ziehen auf ca. 39% Wahrscheinlichkeit, daß man eine bestimmte Karte bekommt...
Wigwam Wolpertinger - Do 02 Dez, 2004 18:24
Titel:
Almightix hat folgendes geschrieben:

Ich bezweifle, daß das stimmt. Ist es nicht eher
(1:30 + 1:29 + 1:28 + 1:27 + 1:26 + 1:25) = ca. 22% ?
Damit käme man nach 2mal ziehen auf ca. 39% Wahrscheinlichkeit, daß man eine bestimmte Karte bekommt...


Ich glaube, meine Rechnung stimmt schon. Wenn man alle 30 Karten zieht, muß die Wahrscheinlichkeit ja 100% sein, nach Deiner Rechnung wäre sie dann ca. 400% (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Ganz ausführlich müßte man wahrscheinlich so argumentieren:
Wahrscheinlichkeit, daß Du die Karte als erstes ziehst: 1/30
Wahrscheinlichkeit, daß Du die Karte als zweites ziehst: 1/29, aber nur, wenn Du sie nicht schon beim ersten Mal gezogen hast, was eine Wahrscheinlichkeit von 29/30 hat, also Gesamtwahrscheinlichkeit 1/29*29/30=1/30
Entsprechend für die anderen Karten, also müßten die 20% schon richtig sein (wo ist denn nur dieser Eierkopf-Smily?).

Wigwam
Geirröd - Do 02 Dez, 2004 18:26
Titel:
@Almightix: Es gibt 30 Karten in einem Deck und daher auch 30 mögliche Positionen, für jede Karte. Davon ist eine die Gesuchte. Jede Karte hat die gleiche Wahrscheinlichkeit auf einer der Positionen zu sein, nähmlich 1/30.

Ziehe ich die oberste Karte, dann ist die Wahrscheinlichkeit die gewünschte Karte zu erhalten, also, dass die Karte auf Position 1 liegt, gleich 1/30. Das gleiche gilt auch für die Postionen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 (halt für alle dreißig...) Somit errechnet sich die Wahrscheinlichkeit p eine bestimmte Karte zu erhalten, wenn man n Karten, ohne zurücklegen zieht gleich n * 1/30.
(wenn n = 30, dann ist es sicher die Karte zu ziehen... wenn n = 15, ist die chance = 1/2 - passt ja auch, wenn man die Hälfte aller Karten zieht...)

Somit ist die Wahrscheinlichkeit bei sechs gezogenen Karten gleich 6/15 = 20%

Ansonsten haben Wigwam was die Wahrscheinlichkeiten angeht recht und Mobbi was den Inhalt angeht Wink

Grüße Geirröd

EDIT: Mist! - zu langsam getippt Rolling Eyes
Almightix - Do 02 Dez, 2004 18:29
Titel:
Ok, ich geb mich geschlagen, ihr habt mich überzeugt...
Wigwam Wolpertinger - Do 02 Dez, 2004 18:32
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:

EDIT: Mist! - zu langsam getippt Rolling Eyes


Mach Dir nichts draus, dafür finde ich Deine Erklärung mit den Positionen besser und einfacher als meine. Wink
Mobbi - Do 02 Dez, 2004 18:39
Titel:
@wigwam
Anstatt eines Eierkopf-Smilies kannst Du doch einfach ein Foto von Dir einscannen! (Wo ist denn der verdammte Champion-Genialitaets-Smily?) Wink

Danke uebrigens fuer die Erklaerung.
trumpetfish - Do 02 Dez, 2004 23:16
Titel:
Wie dem auch sei mit den Wahrscheinlichkeiten, ich finde die Regel, dass man wieder 6 Karten nachziehen kann, gut, und will sie nicht verändern, zumal sie ja eh offiziell ist.

Es taucht allerdings eine weitere Frage auf, die mE in den offiziellen Regeln nicht geklärt wird: Entscheidet man vor oder nach dem Nachziehen, wer das Spiel beginnt? Das ist in der Liga sehr relevant, und wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Es macht einen grossen Unterschied, wenn ich in dem Wissen, den ersten Kampf zu beginnen, meine Karten tausche ( da kann ich zB einseitig auf ein Element fokussieren, ich bestimme es ja, zum zweiten weiss ich, ich kann nur einen Char und nicht auch Unterstützungen oder Verstärkungen legen, was das Nachziehen beeinflusst und wahrscheinlich dazu führt, dass ich zu Beginn mindestens 2 Chars auf der Hand haben will), oder ob ich erst tausche und dann wird bestimmt, wer anfängt, in diesem Fall brauche ich eine Kartenhand, die sowohl auf beide Elemente ausgerichtet als auch auf einen möglichen Kampfbeginn sowohl bei mir als auch beim Gegner. Hier fände ich eine einheitliche Regelung wichtig.
Oder steht dazu etwas in den Regeln, was ich überlesen habe?

Gruss, trumpetfish
Geirröd - Do 02 Dez, 2004 23:23
Titel:
Spätestens beim 2. Spiel weiß ich, wer anfängt. Daher würde ich das ganze fürs erste Spiel auch auswürfeln, bevor getauscht wird. Schließlich sind beide Spiele ja gleichberechtigt (außer, dass beim 2. jeder die Karten seines Gegners kennt) und derjenige, der das 2. Spiel beginnt hätte andernfalls einen deutlichen Vorteil...

EDIT: Grüße Geirröd Wink
Goshar - Fr 03 Dez, 2004 08:14
Titel:
Aus dem Regelheft:

Nachdem die Spieler zu Beginn eines Spieles ihre ersten sechs Handkarten gezogen haben, darf jeder Spieler eine beliebige Anzahl von Handkarten verdeckt wieder auf seinen Nachziehstapel legen, Dann werden die Karten in den Nachziehstapeln erneut gemischt und die Spieler ziehen wieder bis auf 6 Handkarten nach.

Sie ist Offiziel, und wir Spielen danach Wink !

Sg Goshar
Mobbi - Fr 03 Dez, 2004 11:25
Titel:
Zu Trumpetfishs Einwurf:
Genau das hab' ich mich auch schon gefragt. Ich persönlich finde es auch besser (so wie geirröd beschrieben hat), wenn im ersten Spiel schon vor dem Nachziehen der Startspieler ermittelt wird.
kilrah - Fr 03 Dez, 2004 11:30
Titel:
Goshar hat folgendes geschrieben:
Aus dem Regelheft:
Nachdem die Spieler zu Beginn eines Spieles ihre ersten sechs Handkarten gezogen haben, darf jeder Spieler eine beliebige Anzahl von Handkarten verdeckt wieder auf seinen Nachziehstapel legen, Dann werden die Karten in den Nachziehstapeln erneut gemischt und die Spieler ziehen wieder bis auf 6 Handkarten nach.
Sie ist Offiziel, und wir Spielen danach Wink !

Sg Goshar


Und was steht EINE Zeile davor? REGELVARIANTE!
Nochmal: Das PROFISPIEL ist keine Regelvariante. Das mit den 6 Handkarten ist eine.

Was die Mathematik angeht schliess ich mich Wigwam Wolpertinger an. genauso rechnet man das mit der 1 Karte. 2 ist komplizierter:

1-(28/30*27/29*26/28*25/27*24/26*23/25)^2

Warum das Flit, Khind und Mimx mehr hilft? Primär ist es mir ja mal egal ob ich eine starke Unterstützung am Anfang oder am Ende des Spiel bekomme. Ich krieg den Drachen eben wenn sie kommt. Anders beim Paar. Wenn ich es nicht gemeinsam auf der Hand habe ist es wertlos.

Im übrigen ist die Chance am Anfang keinen Char zu haben doch eher klein. Sagen wir mal im Deck sind 12 chars => 18/30*17/29*16/28*15/27*14/26*13/25 also rund 3% keine auf die Hand zu kriegen.
Randan - Fr 03 Dez, 2004 12:18
Titel:
Morgen Smile

Also wir sind uns wohl einig das es eine Variante ist und keine feste Regel, deshalb steht es genau so auch in den Ligaregeln:

17. Spielbeginn Teil 4

Es wird mit der Regelvariante (S. 19) gespielt; d.h. es ist erlaubt Karten aus der Starthand "auszutauschen" bevor das Spiel beginnt.



Es ist eine sehr gute Variante, wie ich finde. Gerade im Profi-Spiel mit selbst gebauten Decks wird kein Volk wirklich bevorzugt.

Die anderen Völker (Hoax,Vulca oder Terrah) haben genauso starke bzw. einfach gute Karten im Deck die man wohl gerne gleich am Anfang auf der Hand haben würde.

Bei den Terrah sind das eventuell die "Stürme" (wenn das Deck darauf ausgelgt ist)
Bei den Hoax sind es die starken Us wie z.B "Gedankenblocker" oder "Buch d. Weisheit" ect.

Wie gesagt, bei einem Custom Deck ist kein Volk wirklich bevorzugt und genau deshalb steht diese Variante wohl auch unter den Profiregeln.


--------
[EDIT] 16. Spielbeginn Teil 3

Während der Host die Drachen lädt, wirft der andere Spieler (das ist der Client) eine Münze (Action -> Coin Toss), um den Startspieler für das erste Spiel zu bestimmen. Bei Kopf (heads) beginnt der Host, bei Zahl (tails) beginnt der Client. Das zweite Spiel beginnt immer der andere Spieler, also der, der im ersten Spiel nicht Startspieler war.
Außerdem darf auch weiterhin um den Spielbeginn gewürfelt oder Schere/Stein/Papier gespielt werden.


Es ist schon vorgegeben das VOR dem Karten tauschen der Startspieler bestimmt wird. In der Regel werden/sollten die Drachen gleich nach den Decks geladen werden.

Gruss Randan
Mobbi - Fr 03 Dez, 2004 12:39
Titel:
@Kilrah
Du hast recht, das Kartennachziehen ist eine Regelvariante. Man kann sich aussuchen, nach welcher Regel man spielt. Nur weil die eine sozusagen weiter vorne im Heft in der allgemeinen Regelbeschreibung steht, ist diese nicht richtiger oder offizieller als die andere, die unter Regelvarianten steht. Vorne, im allgemeinen Teil, steht auch nichts von Profi-Decks. Profi-Decks sind zwar nicht direkt eine Regelvariante, aber eine Spielvariante! Könnte man genauso anfechten, von wegen, ist 'ne Variante, laß uns nicht nach dieser Variante spielen.
Solang eine Variante den Spielspaß steigert oder das Spiel verbessert, warum sollte man diese dann nicht wahrnehmen.
Deiner Meinung nach ist diese Variante schlechter, meiner meiner nach ist sie besser. Darum geht's ja in erster Linie und das ist auch ok. Allerdings bleib' ich dabei, daß das "Ist ja nur 'ne Regelvariante"-Argument einfach völlig unpassend ist.
Ich gebe Dir recht, daß die Variante den Khind und Mimix, eventuell in geringem Maß den Flit auch mehr bringen kann, als den anderen Völkern. Kann, wohlgemerkt. Es kann bei Vulca oder Terrah ein riesen Vorteil sein, schon am Anfang die AAs Imponiere dem... bzw. Verzaubere den... zu erhalten und sich fette Charaktere auf die Hand ziehen zu können (am besten Den-bal-Thon). Oder Sammle neue Anhänger der Hoax etc.
Im allgemeinen dürftest Du aber recht haben, vor allem die Khind können größeren Nutzen daraus ziehen als die anderen Völker. Was ich aber nicht schlimm finde.
Ist ja auch egal, Du wolltest ja nur einen Vorschlag machen. Hab' ich kürzlich zu einem anderen Thema auch gemacht und alle waren gegen mich! Dieser Suppenkasper war so aufgebracht, der hat mir auf dem Nachhauseweg aufgelauert und mir einfach die Mütze weggenommen. Diskussionen geben den Ton an!
Gruß,
Mobbi.
Fubini - Fr 03 Dez, 2004 13:44
Titel:
Ich bin fuer eine ganz andere Regelaenderung. Naemlich: Fubini gewinnt immer.
Wer ist dafuer?

Die Chance eine bestimmte Karte zu ziehen ist 50%, denn entweder ich zieh sie oder nicht...
Finduilas - Fr 03 Dez, 2004 13:50
Titel:
@Fubini: Nach dem du nicht in Liga 1 spielst, kannst du von mir aus gerne alle Spiele gewinnen... Wink

Aber ich gebe dir mit deinem zweiten Kommentar recht, entweder man zieht eine bestimmte Karte oder nicht. Die Statistiken sind ganz schön und nett, aber ich gebe nicht viel darauf. Ich halte nichts von Wahrscheinlichkeitsrechnungen.....
Lawnmower - Fr 03 Dez, 2004 13:51
Titel:
Fubini hat folgendes geschrieben:
Die Chance eine bestimmte Karte zu ziehen ist 50%, denn entweder ich zieh sie oder nicht...


Stell Dir vor, das liest wer und glaubt es auch noch ...

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad , lm
Lawnmower - Fr 03 Dez, 2004 13:55
Titel:
Finduilas hat folgendes geschrieben:
Ich halte nichts von Wahrscheinlichkeitsrechnungen.....


Jetzt siehst Du, Fubini, was Du schon angerichtet hast.
Ich halte übrigens auch nichts von der Schwerkraft.
Leider ist ihr das völlig egal ...

Laughing , lm
Mobbi - Fr 03 Dez, 2004 13:56
Titel:
@Fubini
Du hast recht! Die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu ziehen, ist grundsätzlich immer 50%. Wenn ich 6 Karten ziehe, ist die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu erhalten also 300% + epsilon (Faktoren wie Wintereinbruch, Hustanfall oder einfach Nichts können das Ergebnis leicht ändern). Wahrscheinlichkeiten geben den Ton an.
Wenn wir die Regel "Fubini gewinnt immer" einführen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du ein Spiel gewinnst bei 0%, da keiner mehr gegen Dich spielen will. Wink Dafür werden viele Neugeborene den Namen Fubini tragen! Fubini gibt den Ton an!
Fubini - Fr 03 Dez, 2004 14:03
Titel:
300%? So ein Unsinn.
6 bestimmte Karten zu siehen ist auch 50%. Entweder ich zieh sie oder nicht...
Mobbi - Fr 03 Dez, 2004 14:19
Titel:
Wenn ich sie nicht ziehe, ist die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu bekommen aber bei 0% und nicht bei 50%. Tja, 1:0 für Mobbi! Give me five, rest of the forum! Wink
Redamikanas - Fr 03 Dez, 2004 14:19
Titel:
Shorah,

Fubini du legst dich diesbezüglich mit allen Mathematikern der Welt an... Wink

"Entweder ich zieh sie oder nicht" ist schon ein 50%-Handlung,
spiegelt aber nicht die vorherrschende Situation hier beim Kartenziehen wieder
Denn in diesem Fall musst du es so formulieren:
"Ich ziehe diese bestimmte Karte aus 30 Karten oder nicht"
und dann sind es keine 50% mehr...


Und es handelt sich um eine offizielle Regelvariante...
dann hat jeder sein...
die einen das Wort "offiziell" und die anderen ihr "Regelvariante"


ich finde es gut so wie es ist...
Lawnmower - Fr 03 Dez, 2004 14:49
Titel:
Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Shorah,

Fubini du legst dich diesbezüglich mit allen Mathematikern der Welt an... Wink

"Entweder ich zieh sie oder nicht" ist schon ein 50%-Handlung,
spiegelt aber nicht die vorherrschende Situation hier beim Kartenziehen wieder
Denn in diesem Fall musst du es so formulieren:
"Ich ziehe diese bestimmte Karte aus 30 Karten oder nicht"
und dann sind es keine 50% mehr...


Und es handelt sich um eine offizielle Regelvariante...
dann hat jeder sein...
die einen das Wort "offiziell" und die anderen ihr "Regelvariante"


ich finde es gut so wie es ist...


Ich glaube nicht, dass ein Mathematiker der Welt Fubini oder Fubinis Aussage oder eine Teil- oder Vereinigungsmenge der beiden Elemente ernst nimmt. Very Happy

Ich hoffe aber auch, dass Du das mit der "50%-Handlung" nicht ganz so ernst nimmst. Wink

sg, lm
Fubini - Fr 03 Dez, 2004 15:36
Titel:
@Redi:
Solange keiner der Mathematiker Karate kann, lege ich mich mit denen gerne an. Was wollen die schon mit mir machen? Mich dividieren? Mir die Wurzel ziehen? Mich mit nem Zirkel pieksen?
Lass sie ruhig kommen!!

@Mobbi
Die Wahrscheinlichkeit eine Karte nicht zu ziehen ist auch 50%. Denn entweder ich ziehe die Karte nicht oder ich ziehen die Karte nicht nicht...
Mobbi - Fr 03 Dez, 2004 15:48
Titel:
... oder Du ziehen die Karte nicht nicht...
Aha, verstehe!
Geirröd - Fr 03 Dez, 2004 16:27
Titel:
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Karte zu ziehen ist 50% - schließlich kann ich ja auch nicht die bestimmte Karte ziehen, wenn ich gar keine Karte ziehe. Wenn ich also eine Karte ziehe (was ich nur in 50% aller Fälle tue) dann krieg ich automatisch die Gewünschte. Cool!
Mobbi - Fr 03 Dez, 2004 17:00
Titel:
Wenn mir einer 'ne Knarre an den Kopf haelt und sagt:" He, Muckendreck, du, zieh' die Karte oder ich mach dich sowas von platt!" dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Karte ziehe bei 100%.
Geirröd - Fr 03 Dez, 2004 17:13
Titel:
Das ist doch nun aber gesunder Mesnchenverstand! Das hat doch mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nix mehr zu tun!
... Trottel

Grüße Geirröd

P.S.: Ich soll mich ja nicht entschuldigen Wink
Mambax - Fr 03 Dez, 2004 17:14
Titel:
Hi

Laut den Regeln (S.3):

"Die Spieler einigen sich darauf, wer im ersten Kampf der Startspieler ist.
Dann zieht jeder Spieler die obersten 6 Karten von seinem Nachziehstapel und nimmt sie auf seine Hand."

Was passiert wenn man nun mit der Regelvariante auf S. 9 spielt?
Die Spielanleitung äußert sich im Speziellen nicht dazu, deshalb denke ich, dass man zuerst auswürfelt oder ne Münze wirft usw. wer der Startspieler ist, dann zieht man seine sechs Karten, kann dann aber auch bis zu sechs Karten ablegen; die Karten in den Nachziehstapel wieder hineinmischen und wieder bis auf 6 K. nachziehen...

Ciao
Mambax
tomtom_strobl - Fr 03 Dez, 2004 17:57
Titel:
Es ist so das man, wenn man nicht zu sehr von BlueMoon abweichen will online nie so spielen kann, ohne dass jemand die Möglichkeit hätte zu schummeln, das geht nicht..

Aber um 2 Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen, es gab doch immer Streitigkeiten wegen dem Unentschieden..., ich würde vorschlagen, dass man jedes Mal wenn man 6 neue Karten zieht oder so irgendwas macht einen Punkt bekommt, bei einem Unentschieden, gewinnt dann der Spieler, der weniger Punkte hat...
Lawnmower - Fr 03 Dez, 2004 18:29
Titel:
Fubini hat folgendes geschrieben:
@Redi:
Solange keiner der Mathematiker Karate kann, lege ich mich mit denen gerne an. Was wollen die schon mit mir machen? Mich dividieren? Mir die Wurzel ziehen? Mich mit nem Zirkel pieksen?
Lass sie ruhig kommen!!


Das schlimmste: Er könnte dich zuerst invertieren und dann integrieren. Dann würdest Du schön dumm aus der Wäsche schauen.

Wink , lm
trumpetfish - Fr 03 Dez, 2004 21:39
Titel:
Er könnte dich auch einfach als irrelevant definieren Smile

Gruss, trumpetfish
trumpetfish - Fr 03 Dez, 2004 21:44
Titel:
Da faellt mir ein Witz ein:
Ein Bauer, ein Physiker und ein Mathematiker sollen einen Zaun um eine Herde Schafe ziehen. Der Bauer legt los, haut die Pfloecke frei Schnauze in den Boden und macht dann den Stacheldraht dran, das ganze ergibt mehr oder weniger ein Quadrat, passt, wackelt und hat Luft.
Der Physiker, der um die immensen Kosten des Stacheldrahts weiss, haut mit den Pflöcken ein kreisnahes Vieleck in den Boden und verbindet es, um möglichst wenig Stacheldraht zu verbrauchen.
Der Mathematiker wickelt sich ein Stück Stacheldraht um den Bauch und definiert sich als draussen.

Gruss, trumpetfish
diggido - Fr 03 Dez, 2004 22:00
Titel:
Wenn der Trompetenfisch einen auf off-topic machen darf, darf ich das ja wohl auch:

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Der Mathematiker wickelt sich ein Stück Stacheldraht um den Bauch und definiert sich als draussen.

Hmm...
Wieso draußen? Für mich müsste er sich als drinnen definieren. Es heißt ja auch sich in Stacheldraht einwickeln und nicht sich aus Stacheldraht einwickeln. Confused

Ich bitte um Aufklärung, Herr Psychologe! Wink
trumpetfish - Sa 04 Dez, 2004 11:19
Titel:
Er soll den Zaun um die Schafe ziehen, so dass die Schafe drinnen sind. Also muss er sich als draussen definieren. Der Zaun ist somit um die Schafe (und um den Rest der Welt) gezogen und diese sind drinnen.

gruss, trumpetfish
kilrah - Sa 04 Dez, 2004 11:56
Titel:
Fubini hat folgendes geschrieben:
@Redi:
Solange keiner der Mathematiker Karate kann, lege ich mich mit denen gerne an. Was wollen die schon mit mir machen? Mich dividieren? Mir die Wurzel ziehen? Mich mit nem Zirkel pieksen?
Lass sie ruhig kommen!!


Ob du auch noch lachst wenn er eine Wurzel(-behandlung) macht? Wink
Re Hoax stimm ich im übrigen zu - Uncle Sam und Co sind am Anfang auch sehr gut.

Bei den Vulca und Terrah hingegen ists so richtig Wurst wann die Karten kommen. Auch der Gedankenblocker der Hoax ist immer gut, keine besondere Präferenz für den Anfang IMHO. Ditto für die Drachenkauf Karten. Ich würd sogar sagen die sind am Ende stärker.

Aber bitte war ja nur ein Vorschlag. Ich dach er würd mehr ankommen insbesondere weil sich schon mehrfach Leute geäussert hatten denen die ewigen Flit und Khind schon zum Halse herausgehängt sind...
KivasFajo - Sa 04 Dez, 2004 12:04
Titel:
tomtom_strobl hat folgendes geschrieben:
Es ist so das man, wenn man nicht zu sehr von BlueMoon abweichen will online nie so spielen kann, ohne dass jemand die Möglichkeit hätte zu schummeln, das geht nicht..

Was meinst Du hier mit "schummeln" bzw. "abweichen von Blue Moon"?
Mobbi - Sa 04 Dez, 2004 13:41
Titel:
@Fubini:
Defintion: Sei Fubini genau der Fubini, der sich hier regelmäßig im Forum meldet. Dann ist dieser Fubini irrelevant.

Trumpetfish hat recht, das ist wahrlich das Schlimmste, was Dir passieren kann. Wink Andererseits juckt es meinen Zirkel auch schon ganz gehörig in der Pieke-Spitze. Wo ist mein Zirkel überhaupt? Das letzte mal hab' ich den in der 11. KLasse benutzt. Witzige Vorstellung, daß Mathematiker Zirkel benutzen! Und Informatiker spielen die ganze Zeit nur Tetris oder wie? Laughing

@Kilrah:
Ich sehe das völlig anders: Bei den Vulca und den Terrah ist es nicht richtig Wurst. Es kann egal sein und am Ausgang des Spiels nichts ändern. Es kann genausogut aber auch ein Riesevorteil sein, die AA am Anfang zu haben, 2 oder 3 Karten zu opfern und somit schneller an bestimmte andere Karten zu kommen. Kommt die AA mitten im Spiel und ich will oder kann keine Karten opfern, dann kann die ganz schön nerven und sogar unnütze sein. Oder sie kommt am Schluß, wo's eventuell auf jede Karte noch ankommt.
Im Übrigen kann es auch gut sein, daß es zum Vorteil wird, nicht sofort ein Paar oder einen Teil der Gang auf der Hand zu haben, aber ich denke das weißt Du selbst.

Grüße,
Mobbi.
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