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Strategien der Flit - Flit standartdeck

Melty - So 09 Jan, 2005 17:02
Titel: Flit standartdeck
hallo ihr blue moon veteranen, ich als neuling schreib hier mal meinen ersten post:

ok zu weihnachten hab ich meiner freundin das standartdeck geschenkt und im nu kauften wir mimix und flit nach. mittlerweile haben wir ca. 25 spiele gemacht, für eure verhältnisse also sicher ziemlich wenig Wink

ich hab schon gemerkt das hier keiner mehr mit den standart decks spielt, wir halt bisher schon.

jetzt zur eigentlichen frage: kanns sein dass die flit mit dem standartdeck ziemliche luschen sind?

von der idee her find ich sie recht cool, aber irgendwie schneiden sie sich mit allem selber ins fleisch:
-durch ihre wieder aufnahmefähigkeit kann man zwar recht gut dem gegner die karten aus der hand ziehen, aber wenn man dann gewinnt, bekommt man meist nur einen drachen, da weniger als 6 karten ausliegen. sollte in diesem kampf aber der gegner siegreich sein, bekommt er 2.
-damit die schwachen flit mithalten können muss ich ordentlich verstärkungen draufhauen, was zur folge hat, das ich den vogel nicht mehr zurücknehmen darf und die wiederaufnahmefunktion nutzlos wird.
-wenn ich dank der anführeraktion massig verstärkungen lege hab ich zu wenig für den rest des kampfes, ausserdem ist die gefahr viel zu gross das so eine attacke durch eine schild karte geblockt wird.
-die sonderfähigkeit der flit ist, sich immer wieder zurückzuziehen und neu anzugreifen. naja zumindest der erste teil des satzes stimmt, zurückziehen müssen sie sich wirklich sehr oft. sogar ihre anführer- und sonderaktionen sind schon aufs verlieren ausgerichtet "wenn ich mich jetzt zurückziehe gewinnst du einen drachen weniger".
-da sie keine einzige unterstützung haben, stehen sie auf lange sicht immer schlechter da als der rest, vor allem da sie mit verstärkungen gerade mal den kampfwert erreichen können, den die anderen völker ohnehin schon mit ihren standardcharakteren haben.
-für erde haben sie 3 karten die sie nutzen können (doppelter erdewert des char, erde 7 und schildkarte gegen erde) aber gegen feuer haben sie nix zu kontern, irgendwie unausgeglichen

so, genug frust abgelassen. irre ich mich so stark oder sind die echt nur mit selbstgebautem deck spielbar?
Jiriki - So 09 Jan, 2005 17:11
Titel: Re: Flit standartdeck
Melty hat folgendes geschrieben:

-damit die schwachen flit mithalten können muss ich ordentlich verstärkungen draufhauen, was zur folge hat, das ich den vogel nicht mehr zurücknehmen darf und die wiederaufnahmefunktion nutzlos wird.


das stimmt so nicht, und wenn du das bis jetzt immer so gespielt hast sind die Flit wirklich recht schwach... wenn du ne verstärkung auf nen wiederaufnehmbaren Charakter spielst kannst du den Charakter natürlich trotzdem wiederaufnehmen...

P.s.: Willkommen im Forum Smile
Melty - So 09 Jan, 2005 18:00
Titel: Re: Flit standartdeck
Jiriki o'Seronserai hat folgendes geschrieben:
Melty hat folgendes geschrieben:

-damit die schwachen flit mithalten können muss ich ordentlich verstärkungen draufhauen, was zur folge hat, das ich den vogel nicht mehr zurücknehmen darf und die wiederaufnahmefunktion nutzlos wird.


das stimmt so nicht, und wenn du das bis jetzt immer so gespielt hast sind die Flit wirklich recht schwach... wenn du ne verstärkung auf nen wiederaufnehmbaren Charakter spielst kannst du den Charakter natürlich trotzdem wiederaufnehmen...

P.s.: Willkommen im Forum Smile


ähh... ups! irgendwie wird mir gerade einiges klar o_O
ok bei der nächsten gelegenheit teste ich das nochmal mit den richtigen regeln.
wie siehts aus wenn eine wiederaufnehmbare verstärkung auf nem wieder aufnehmchar liegt? darf ich dann beide wieder nehmen?
Redamikanas - So 09 Jan, 2005 18:06
Titel:
jepp darfst du...

am Anfang deines Zuges darfst du jede Karte die ein wieder aufnehmen Symbol hat zurück auf die Hand nehmen...
(solange sie aktiv ist, und dein Gegner dich nicht irgendwie daran hindert dies zu tun...
zb. wenn er ebenfalls einen Char mit WA-Symbol ausliegen hat,
oder durch "Undurchdringlicher Nebel" (Terrah 26) und/oder "Undurchquerbarer Treibsand" (Terrah 27))
master - So 09 Jan, 2005 18:07
Titel: Re: Flit standartdeck
Melty hat folgendes geschrieben:
wie siehts aus wenn eine wiederaufnehmbare verstärkung auf nem wieder aufnehmchar liegt? darf ich dann beide wieder nehmen?


Ja du darfst beide karten wieder aufnehmen

PS:Willkommen im Forum!!


Mist zu langsam Crying or Very sad
Ladoik - So 09 Jan, 2005 18:48
Titel:
Ich spiele mit einem Freund hin und wieder auch mit den Satandart Decks. Dabei spiele ich recht häufig die Flit und mein Freund hat ziemlich schwierigkeiten ein Spiel zu gewinnen.
Wenn du das Deck also nach den richtigen Regeln spielst sollte die Bilanz mit sicherheit ganz anders aussehen.
Du mußt allerdings aufpassen, hin und wieder muß man einen Char auch einfach mal liegen lassen, denn sonst verstopft er unter umständen deine Hand und du bekommst nicht genug neue Karten. Das kann dann irgendwann dazu führen das du nur aus diesem Grund den Kampf verlierst.
Ist anfangs ein wenig tricky da die richtige Balance zu finden. Wink
kilrah - Mo 10 Jan, 2005 12:03
Titel:
Die Flit sind ein ganz eigenes Thema. In der Liga (wo zugegebenermassen mit Profi-Regeln, also Deck-building gespielt wird) waren die Flit in L1 und L2 sehr schwach. Mittlerweilen sind sie mit den Khind zusammen die stärksten. Man muss sich bei den Flit erst eine gute Taktik angewöhnen...
Mobbi - Mo 10 Jan, 2005 15:05
Titel:
Als ich mit Blue-Moon begonnen habe und die ersten Male die Flit zum Zuge kamen, dachte ich auch, dass die ja gar nichts koennen. Ich glaube, die haben die ersten 7 oder 8 Spiele alle verloren.
Erst gestern hab' ich mit einem Kumpel wieder Standard-Decks gespielt. Die Flit haben am Besten abgeschnitten. Wenn man eine gewisse Erfahrung mit ihnen hat und sie einen als Anfuehrer akzeptieren (die koennen recht bockig sein, die Voegelchen, manche Spieler koennen sie nie bezaehmen), dann gehoeren sie auf jeden Fall zu den 2 staerksten Standard-Decks, meiner Meinung und Erfahrung nach.
Melty - Mo 17 Jan, 2005 15:01
Titel:
ok hab jetzt auch mal mit den richtigen regeln gespielt und erkannt das die flit gleich gut sind wie die anderen decks. allerdings fällt es gegen starke rassen schwehr druck zu machen, wie z.b. die terrah. ich kann zwar lange mithalten und dem gegner die karten rauslocken, aber letztendlich mal eine runde zu beenden (natürlich siegreich) ist schwierig. ich lege einen char mit 2 verstärkungen aus um einen hohen wert zu erreichen und der terrah legt einen einzigen char mit 6 oder 7 und eine kleine unterstützung und ich stehe dumm da.
Ladoik - Mo 17 Jan, 2005 15:07
Titel:
Ja gerade gegen Decks wie die Terrah ist es schwer das ist richtig. Da muß man mit den Flit auf zermürben setzen. Ei solches Spiel gewinnt man selten durch 4 gewonnene Drachen. Da muß man einfach darauf spielen das dem Gegner zuerst die Karten aus gehen. Dabei darf man natürlich nicht vergessen das mindestens alle Drachen in der Mitte stehen Wink
Geirröd - Mo 17 Jan, 2005 15:43
Titel:
Das ist mit dem Standard-Decks auch meine Erfahrung. Die Flit sind mit ihren beiden Rückzugsvergünstigungskarten im wesentlichen Zermüber.

Man gewinnt oft nur mit ein bis zwei Kristallen, dafür gewinnt man mit ein wenig geschicktem Spiel auch deutlich öfter, was sie natürlich für die Liga, wo nach gewonnenen Spielen berechnet wird natürlich auch prädestiniert.

Allerdings ist der Unterschied im Profispiel meiner Erfahrung nach deutlich geringer - die Flit sind besser im Punkten, dafür aber auch nur noch eher normal im Gewinnen an sich.

Daher meine Empfehlung: Wenn man keine eigenen Decks bauen will, nicht mit Standard-Sets spielen, sondern mit den Völkern. Das heißt bei den Flit Bashdin und die Titanhandschuhe raus und dafür Hacker Hank und Mad Mike rein. Bei den anderen Völkern ebenso die fremden Karten (außer Aqua und Pillar natürlich) raus und dafür die eigenen rein - mir macht es deutlich mehr Spaß auf diese Weise.

Grüße Geirröd
Mobbi - Mo 17 Jan, 2005 16:20
Titel:
Ich bin da anderer Meinung! Die Decks sind (wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen, aber egal) nun mal so als Standard-Decks definiert und offiziell auch so verbreitet. Ich persönlich hätte keine Lust, ein Turnier nur mit völkereigenen Karten zu spielen. Dann hätten die Decks in sich abgeschlossen und ohne Fremdvölkerkarten erscheinen müssen. Vielleicht wäre das für die Spielbarkeit günstiger gewesen, schon möglich! Mir persönlich gefällt es gut, daß 3 volksfremde Karten in den Standard-Decks sind.
Ist aber Geschmackssache und ich frag mich auch schon, warum ich das hier geschrieben hab'....
LaBärd IV. - Mo 17 Jan, 2005 16:59
Titel:
@ mobbi: zustimmung! hab neulich mit dem Hoax-Standard-Deck gezockt und die Kombo Erdedoppler, Hacker Hank und Trunk der leidenschaft gespielt.
Ich glaube nicht, dass man diese Kombo im Profispiel allzu oft antrifft, weil die Karten einfach zu teuer sind, im Basisspiel dagegen schon.

Aber zum Thema nur mit völkereigenen karten: Ab Herbst wird das ja möglich sein, dann musst du sogar eine Karte aus dem volk schmeißen...
wir werden sehen...
Idefix - Mo 17 Jan, 2005 18:07
Titel:
Hallo Bärd``04 du siehst komisch aus
master - Mo 17 Jan, 2005 19:38
Titel:
@Idefix:So sieht er nicht wirklich aus! Guck mal im Thread Zeigt euch im off-topic bereich da ist ein echtes bild von ihm Wink
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