Blue Moon Fans

Small Talk - Blue Moon als Rollenspiel

UBIK - Sa 29 Jan, 2005 17:09
Titel: Blue Moon als Rollenspiel
In irgendeinem Thread hat irgendjemand erwähnt, dass es doch interessant wäre, aus Blue Moon ein Rollenspiel zu machen.
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Ich bin nämlich begeisterter Rollenspieler und glaube, Blue Moon würde sich hervorragend eignen.

Ob seitens Kosmos wohl an sowas gedacht wurde? Höchstwahrscheinlich nicht (jedenfalls nicht ernsthaft). Aber trotzdem...

Die Ausgangssituation ist ja super. Es gibt eine grobe Geographie und Hintergrundgeschichte, viele Mysterien und viele verschiedene Völker.

Man hätte von Anfang an mindestens 8 verschiedene Rassen. Und wenn man noch die G&I-Sets dazu rechnet, kommt man auf bestimmt 10 Rassen.
Innerhalb der Rassen könnte man dann verschiedene Klassen spielen:
Bei den Mimix versch. Sorten Schamanen oder eine Amazonen-Kriegerin.
Bei den Khind hätte man mit 4 Gangs gleich 4 unterschiedliche Klassen.
Bei den Hoax könnte es sowohl Psyoniker als auch Technik-Krieger geben
Und, und, und...

Das Schöne daran wäre, dass es wirklich viele verschiedene "Grundaustattungen" geben könnte. Und nicht (wie sonst üblich) z. B. einen Paladin oder Schurken, der für alle Völker wählbar ist.
Es gäbe somit eine ganze Reihe einzigartiger Rassen/Klassen-Kombinationen - die man dann natürlich noch individuell anders "hochleveln" und mit besonderen Fertigkeiten versehen könnte.

Wer würde nicht gerne einen verschlagenen Flit oder einen muskulösen Terrah spielen?
Würde am liebsten selbst so ein Rollenspiel entwerfen, wenn das nicht so furchtbar viel Arbeit machen würde...

Was für Ideen habt Ihr denn so?
Und was haltet Ihr überhaupt von der Idee - Blue Moon als Rollenspiel?
Bin gespannt auf Eure Kommentare!!!
Marcel - Sa 29 Jan, 2005 17:33
Titel:
Ich finde die Idee wirklich nicht schlecht!!! Aber ich glaube nicht, dass Kosmos an diese Idee gedacht hat. Allerdings: Probieren geht über Studieren, nicht wahr? Smile)
Randan - Sa 29 Jan, 2005 19:00
Titel:
Mir gefällt die Idee. Habe mal ein wenig gespielt und nachgedacht. Ist nur so eine Idee und ob man das wirklich so am Tisch spielen kann weis ich nicht Wink Das kann alles sehr komplex werden und da eine balance zu finden ist wirklich schwer.


Rasse: Hoax


Klassen:

Rhetorician (Geistesschärfe +2)
Traveler (Intelligenz +1, Beweglichkeit +2)
Gloomy (Feuer +1, Wiederstand +1, Konstitution +1)



Attribute (12 Punkte): Rhetorician

Stärke - Feuer = 3
Stärke - Erde = 1
Konstitution = 1
Widerstand = 1
Beweglichkeit = 3
Intelligenz = 3
Geistesschärfe = 2 (+2)


Attribute (12 Punkte): Traveler

Stärke - Feuer = 1
Stärke - Erde = 2
Konstitution = 1
Widerstand = 1
Beweglichkeit = 2 (+2)
Intelligenz = 3 (+1)
Geistesschärfe = 2


Attribute (12 Punkte): Gloomy

Stärke - Feuer = 0 (+1)
Stärke - Erde = 4
Konstitution = 2
Widerstand = 2 (+1)
Beweglichkeit = 4
Intelligenz = 0
Geistesschärfe = 0


Man bestimmt vorher das Element mit dem man angreifen möchte. Gewürfelt wird mit einem W6. Der Wert
muss "unter" oder "gleich" dem Wert des Chars liegen. Es sind alles Proben (ja das kenne wir doch oder ? Smile )
Ein Beispiel. Der "Glomy" hat lust auf PvP und greift den "Rhetorician" an. Der Glomy sagt "Erde" an
und würfelt mit einem W6 eine 3. Er hat in Erde den Wert 4 somit ist seine Probe gelungen. Nun muss der
"Rhetorician" eine Wiederstands-Probe machen. Er würfelt mit einem W6 eine 4. Sein Wert in Wiederstand beträgt 1,
somit hat er die Probe verhauen. Da der Rhetorician nur Konstitution 1 hat, stirbt er Wink Alle Attribute kann man maximal auf 5 skillen (damit Proben auch mal nicht gelingen Wink.

Wenn die Probe des Angreifers gelingt, kann man sich entscheiden eine Geistesschäfe-Probe zu würfeln. Gelingt diese,
kann man eine seiner Defensiv-Zauber casten z.B Undurchdringliche Rüstung (1x) die den Wiederstandswert für diesen Kampf
auf +5 erhöt. Um die Undurchdringliche Rüstung zu zaubern braucht man natürlich eine hohe Intelligenz z.B 4 oder so.

Maximale Stufe = 20
Levelup = +1 Attributpunkt
Erfahrungspunte = Stufe des Gegner x10 / eigene Stufe


Talente gibt es auch noch die sich auf die Attribute auswirken könnten.


Gruss Randan
master - So 30 Jan, 2005 00:31
Titel:
Schade ich kann nicht mithelfen:(
Wenn ich ein Rollenspiel erfinde wird dass immer viel zu komplex und allein die regeln brauchen 60.000 seiten #Puppy dog

Aber wenn ich zeit hab werde ich hier auch ein paar ideen reinschreiben hello1
[Tom] - So 30 Jan, 2005 10:52
Titel:
@Randan:

*lol*
Das Wort "Rollenspiel" fällt, und schon bist du beim "wichtigsten" Element: KAMPF

Tztz!

Ich denke, daß Problem wird einfach der Hintergrund sein, denn was das angeht weiß man so gut wie garnichts über die Welt - und nur darauf kommt es ja an! Durch D20 oder andere Systeme muß man ja das Rad nicht neu erfinden - aber der Hintergrund ist ja viel wichtiger!!

Ach ja, und ich bin mir sicher, daß Kosmos so was auch nie veröffentlichen wird, da Rollenspiele echt kein Geld mehr einbringen. Höchstens, wenn du das Setting mit einem TableTop koppeln kannst, oder so...
kilrah - So 30 Jan, 2005 11:49
Titel:
Recht hatte er unser Tom. Wobei ich aber D20 so ziemlich als aller letztes verwenden würde. Viel schlechter gehts nimmer. So schwer ist ein eigenes zu schreiben aber auch wieder nicht (spreche aus Erfahrung). Das Kampfsystem passt mir zwar immer noch nicht 100% und der Background/die Spielewelt ist noch hohl aber....
Randan - So 30 Jan, 2005 15:29
Titel:
[Tom] hat folgendes geschrieben:
@Randan:

*lol*
Das Wort "Rollenspiel" fällt, und schon bist du beim "wichtigsten" Element: KAMPF

Tztz!


Lese ich von dir irgendwann auch mal einen Beitrag in dem du nicht jemanden anmachst ?
Geirröd - So 30 Jan, 2005 18:56
Titel:
Ich hab so das Gefühl, dass hier einige ziemlich unterschiedliche Vorstellungen von Rollenspiel aufeinandertreffen ^^
Naja mich würde eigentlich nur ein "richtige Rollenspiel" interessieren, das sich nicht zusehr an den Spielmechaniken von Blue Moon orientiert, sowie Wert auf vielfältige Arten des Spielens liegt und sich nicht z.B. im wesentlichen auf Kampf spezialisiert.
Der Kampf ist zwar bei dem Brettspiel das Thema überhaupt, aber ich denke ein Khind wird nicht viel Spaß haben, wenn es (fast) nur ums Kämpfen geht. Ist halt komisch, wenn die Gang immer aus dem nichts auftaucht Wink

Hier mal ein kleiner Vorschlag:

Magie: Abhängig von verteilten Erfahrungspunkten und Volk hat ein Charakter ein gewisse "Stärke"/"Affinität" (wie man es auch immer nennen will...) in den Elementen, die Grundvorraussetzung für die jeweiligen Zaubersprüche sind.
Je mächtiger der Zauberspruch desto höhere Werte sind vonnöten (klar Rolling Eyes ), Schutz- und Heilzauber brauchen Stärke in Wasser, Feuerlanzen und Ähnliches Stärke in Feuer und Zauber, die die eigenen körperlichen Attribute erhöhen und Antimagie Stärke in Erde etc. ...
Natürlich gibts auch komplexere Zauber (z.B die Stürme - naja die sollten Spielcharakteren vielleicht zunächst vorenthalten bleiben Wink ), die mehrere Vorraussetzungen haben etc. was man sich halt alles so einfallen lassen kann.

Die normalen weltlichen Dinge würde ich grob so belassen, wie man das kennt. Attribute, Skills und eventuell Feats (oder wie mans sonst auch immer nennt...)

Grüße Geirröd

EDIT: Nochwas: Ich bin für ein charakterklassenfreies/levelfreies RPG. Erstens, weil ich es immer als realistischer empfunden habe und zweitens, weil bereits im Brettspiel kaum ein Charakter z.B. nur Kämpfer oder nur Magier ist. Außerdem wird wohl kaum einer die Charakterklasse Höfischer Intrigant oder Diplomat wählen.... Wink
Ladoik - So 30 Jan, 2005 19:37
Titel:
Uaahhh, da habe ich ja indirekt was angefangen.
Ich war's der da die Anmerkung zu geschrieben hatte.
Ich befürchte genau wie ihr das Kosmos nichts in der Richtung machen wird.

Ich sehe derzeit auch das Problem darin das wir, noch, zuwenig über den Hintergrund wissen um da jetzt ein Rollenspiel drauf aufzubauen.
Denn ich bin ebenfalls der Meinung das in erster Linie der Hintergrund wichtig ist.
Es ist in der Tat nicht soo schwer ein eigenes Regelsystem zu schreiben. Allerdings kann das in der Tat sehr Komplex werden, muß es aber nicht.
Genau wie Geirröd sehe ich in einem Rollenspiel etwas das man nicht auf den Kampf ausrichten sollte und dessen Regelmechanissmen völlig anders Funktionieren sollten wie die des Kartenspiels.
Ich wäre ebenfalls dafür da keine feste Verknüppelung von Rassen Klassen Geschichten zu machen sondern eien Frei entwicklung des Charakters anzustreben.

Ich stecke schon seit *grübel* ca 8 Jahren oder so, selbst in der Entwicklung eines eigenen Systems mit passendem Hintergrund, das ist Arbeit.
Gut, wir müssten uns hier keinen Hintergrund mehr ausdenken, aber wir müssen warten bis von dem Vorhanden Hintergrund mehr bekannt ist.
Dann ein System dazu zu stricken sollte dann schon machbar sein.
LaBärd IV. - So 30 Jan, 2005 20:11
Titel:
Zum Thema Charakterklasse würd ich sagen, dass man zB bei den Mimix durchaus Klassen einrichten könnte, vielleicht so, dass man in den Klassen aufsteigen kann, also vom "Jungen Kämpfer" zu Hüter/in, zu Amazone (bei frauen), zu Schamane/in, die dann Zaubern ohne Ende (nekros, klar), usw. Eben je nachdem, wohin man seine Attribute erweitert, danmit man am "Namen" (entschuldigt) sieht, wie weit die Mimix schon ist in der Hierarchie, wobei Helden die stärksten sein sollten (auch klar). Ein Held wäre dann also ein saumäßig starker Krieger in einem der Elemente, ein Schamane die höchste Stufe nach dem "Adepten" (muss ja Vorstufen geben, man kann ja nicht sofort zaubern und punkt Wink ), der dann eben Nekromantie ausüben kann wie sonst keiner.
-Dieser Klassenvorschlag bezieht sich nur auf die Mimix, und vielleicht wäre es ja möglich, im Sinne von Blue moon un der Idee sehr verschiedener Völker bei manchen eben auf Klassen zu bauen, und bei anderen weißnichtwas, ist ja auch nur ein vorschlag.

Den Khind könnte man hohe Rafinesse zuordnen, die mithilfe von Sachen, die in der Welt rumliegen (oder wie auch immer) was anzufangen wissen, während die anderen sagen: "so'n Schwachsinn." und einfach weiterlaufen (obwohl sie den Gegenstand aufheben und verkaufen könnten oder so (ich denke halt sehr in Gothic-Synapsen Laughing ))
Die eine von den Khind kann ja zB gut kochen, und könnte somit aus der Umgebung zeug verarbeiten und verkaufen, an die Hoax zB, die eh nix selber kochen können. Andererseits würden die Terrah (die Bauern) dann Feldarbeit beherrschen und könnten den Khind entsprechend Mehl oder was auch immer, Kartoffeln usw anbieten, die diese Rohstoffe dann weiterverarbeiten. Somit könnte man auch ein Wirtschaftssystem aufbauen und nicht nur KÄMPFEN Wink

Natürlich könnte ich ein bisschen zur Hintergrundstory beitragen (tätäääh, wer hätt's gedacht Wink ), und werd hier gleich mal nen Teil zum Besten geben:
Die Leute brauchen ja irgendeine Motivation, worauf sie hinarbeiten. Damit sind wir schon bei der Religion. Es gibt eben den Glauben an Blue Moon, wobei (wie bei den Griechen und römern) sozusagen Untergruppen durch die drei Drachen gebildet werden, und man kann, unabhängig vom Volk entscheiden, welchen der Drachen man verehrt (Poytheismus lässt grüßen). Dementsprechend werden Vulca, die Doran verehren, dann in ihrem eigenen Volk von Leuten, denen so was wichtig ist, nicht so unterstützt und werden es zB leichter mit den Terrah haben (und uU gewisse Waren von ihnen billiger bekommen, um bei dem Wirtschaftssystem zu bleiben). Dagegen den Khind ist es eher egal, welchen Drachen man verehrt, die haben ja schließlich jeden mal geärgert Wink
So, wenn man also die DRachen verehrt, wird man versuchen, da sie ja irgendwo auf Blue Moon zu finden sind, mit ihnen kontakt aufzunehmen. Wir wissen ja, dass sie die Kristallsplitter bewachen. Mit einer guten Begründung (die ich grad ned parat hab, sorry) könnte man die Geschichte so ändern, dass die Spieler (manche mehr, manche weniger, je nachdem, weshalb sie spielen) nach den Kristallen suchen, um sie den Heiligen Drachen zu bringen, wobei jeder natürlich zu "seinem" Drachen geht, damit er mit ihm In Kontakt treten kann und dort uU irgendwelche Gunst oder Belohnung oder Ansehen bei anderen Leuten oder was auch immer erhält.
Was haltet ihr von diesen Ideen?
master - So 30 Jan, 2005 20:20
Titel:
Super vielleicht könnt man noch mit einbringen das man sich am anfang aussucht für welchen trohnfolger man arbeitet der einem dann spezielle vorteile verschaft. Vielleicht haben die verschiedenen Trohnfolger auf jedes volk eine andere wirkung.


EDIT:z.B.:
die terrah im dienste der prinzessin bekommen doppelt so viel geld für blauen blumenkohl
Geirröd - So 30 Jan, 2005 20:56
Titel:
@Ladoik: Naja bei mir zumindest hast dus nicht verschuldet... Wink
http://blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=887
Beachte meine einsame, standhafte Stimme für ein Pen & Paper - naja jetzt wo ich den Thread wieder hervorgekramt habe, wird sie wohl nicht einsam bleiben Rolling Eyes

Weil im Grunde das Regelwerk das Rollenspiel meiner Meinung nach nur unterstützen soll, wäre es vielleicht mal eine Idee, wenn wir uns zunächst überlegen, wie diverse Abenteuer für ein solches Rollenspiel aussehen könnten und uns dann überlegen, wie wir dem ganzen in regeltechnischer Form Rechnung tragen können.

Hier ein bißchen willkürliches Brainstorming für ein paar kurze Szenarios meinerseits:

- Das übliche Monster terrorisiert ländliches Dorf/heruntergekommenes Viertel von Blu Moon City.
Ein klassisches Einsteigerabenteuer. Verzweifelte Menschen, mutige Helden, die beschließen der Sache ein Ende zu machen, eventuell ein wenig Spurensuche und am Ende wird das Monster in seiner Höhle (im Wald/in der Kanalisation) gestellt und zur Strecke gebracht, sei es mit List und Tücke, Feuerbällen oder einfach nur einer großen Axt.
Natürlich ist das Monster ein Mutant (aus Gottesanbeterin und Orang-Utan/Ratte und Blindschleiche) und auch das restliche Blue Moon Flair darf nicht vergessen werden, aber im Grunde nichts neues Wink.

-In "diplomatischer" Mission. Die Helden werden angeheuert um bei Friedens- bzw. Zweckbündnisverhandlungen zwischen den Hoax und den Khind (oder was auch immer) eine der Delegationen zu einem Treffpunkt zu eskortieren. Dort angekommen werden sie hingegen von beiden Seiten angesprochen, die jeweils andere Partei kleinere Aufträge zu erledigen. Anfangs sind diese harmlos, doch es wird bald klar, dass sie als Figuren in einem komplexen Intrigenspiel benutzt werden in dem es darum geht Xel und Pit Pan von ihren Trönen zu stürzen (oder so Wink ).
Nun wissen die Helden zu viel und es liegt an Ihnen die Parteien geschickt gegeneinander auszuspielen, um selbst mit heiler Haut davon zu kommen, sich den Weg freizukämpfen, heimlich zu fliehen, um die Verschwörer zu verpetzen etc.

- Flucht aus BM City <PERSON X> hats sichs mit Null Nachsicht verscherzt und niemand verscherzt es sich mit Null Nachsicht ungestraft. Der üble Bandenboss ist in seinem ganzen Block Rolling Eyes für seine harte Führung und seine rücksichtslosen Methoden bekannt. Die einzige Möglichkeit für <PERSON X> ist es aus Blue Moon Stadt zu fliehen, was sich ob der Tatsache, dass ein beachtliches Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wurde als ziemlich schwierig erweist, hat Null Nachsicht doch die Wachen am Stadttor auf seiner Gehaltsliste.
Und da kommen die tapferen Schmuggler äh Recken ins Spiel...

@Bärd: Ich finde die Idee, das Ansehen dadurch zum Ausdruck zu bringen, wieviel man bezahlen muss, ziemlich gekünstelt. Genauso ist es auch eher sinnlos eine Regel dafür zu verfassen, dass Khind auch Müll verwerten dürfen.
Ein stolzer Vulca wird es einfach nicht tun und wenn doch, hat der Spieler halt nicht soviel Spaß am Spiel (unter anderem, weil ihn die anderen die ganze Zeit hauen Wink ) und ist selber Schuld.
Die Charakterklassen bei den Mimix finde ich auch nicht so gut.
Den Namen würde ich dann einfach nach besonderen Taten umändern, wenn ich möchte.
Solche Regeln gehören für mich einfach mehr in ein Abenteuerspiel mit Steigerung der Charakterwerte, als zu etwas, was ich Rollenspiel nenne.
Nicht übel nehmen - mir macht diese Form von Spiel dann nur nicht mehr soviel Spaß...

Grüße Geirröd
Geirröd - Do 03 Feb, 2005 15:51
Titel:
Ich weiß ja selbst, dass mein Beitrag nicht so sinnvoll war und dass ich bärd vielleicht zu scharf angegangen bin, aber das ist doch lange noch kein Grund nicht mehr hier zu posten!
Oder ist hier gerade jeder am Entwickeln und will erst sein Werk präsentieren, wenn es fertig ist? Dann schreibt es bitte *leib guckt*
Macht was! Das Blue Moon Rollenspiel darf keine Totgeburt werden! Sad

Grüße Geirröd
LaBärd IV. - Do 03 Feb, 2005 17:36
Titel:
@geirröd:
Du hast mich keineswegs zu scharf angegangen, und wenn schon, mir ist klar, dass ich, was rollenspiele, die nicht am Computer stattfinden, also das, was ihr da entwickeln wollt, betrifft, einfach keine ahnung habe und mich da aus mangelndem Interesse auch nie einarbeiten werde, und es hat den Anschein, dass ihr da alle super bescheid wisst, da steh ich mit meinen unqualifizierten oder zum Thema unpassenden Vorschlägen nur im Weg, deshalb lass ich es lieber, warte ab und trinke Tee (von mir aus auch Bier Wink )

-Solltet ihr jedoch irgendwelche (uU abgedrehten) HIntergrundstorys brauchen, dann sagt es mir, dafür würde ich mir die Finger wund tippen Wink
Randan - Do 03 Feb, 2005 18:03
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:
Das Blue Moon Rollenspiel darf keine Totgeburt werden!


Für mich war es schon eine....

Anscheinen wird es ja ein inovatives RPG das komplett auf Kampf verzichtet oder zumindes spielt es keine grosse Rolle. Wink Für mich lebt ein RPG von einer guten Story und vorallem vom Kampf der für mich das wichtigste ist. Sachen wie "charakterklassenfreies/levelfreies RPG" sagen mir überhaupt nicht zu Sad Dann lese ich lieber ein gutes Buch Wink

Gruss Randan
Geirröd - Do 03 Feb, 2005 18:47
Titel:
@Bärd: Es beruhigt mich, dass du so denkst. Ich würde dir Tee empfehlen - scheint so, als ob es noch ein Weilchen dauern könnte bis hierraus was wird (wenn überhaupt)...

@Randan: Es sollte von der Spielergruppe abhängig sein, ob der Kampf eine große Rolle spielt. Natürlich muss er auch eine große Rolle spielen können, aber halt nicht eine große Rolle spielen müssen.
Ich hab halt nur meine Meinung zum Thema gesagt und hatte nicht das Gefühl, dass sie beschlossene Sache war.
Naja schade, dass du so denkst... Sad
Schonmal ein paar der Rollenspiele ohne Levels oder Charakterklassen ausprobiert? Wink
Naja mit der aktuellen D&D Variante mit den Prestigeklassen bin ich soweit auch zufrieden, nicht dass es soo der große Unterschied wäre...

Naja wie auch immer Grüße Geirröd
Ardanwen - Di 08 Feb, 2005 23:29
Titel:
Es könnte ja mal einer alles zusammenschreiben und ne I-net Seite aufstellen.
Ich würds gerne amchen, aber ich bin zu blöd, die Seiten untereinander zu verlinken.
Ich fände erst mal so als start ein RPG-Forum cool. Wo mal halt erst mal nur so rumlaufen und sich unterhalten kann.
ErzEngel - Sa 13 Aug, 2005 10:17
Titel:
Also dann kramen wir den Thread mal wieder aus der tiefen Höhle aus, in den ihn die Rhul mitgenommen haben. Wink

MMn sollte man zuallererst mal die Welt selber gestalten, d.h. die Landkarte sollte grob existieren. Wenn die Welt steht, sollte mal die grobe Story rollenspielgerecht gebaut und angepasst werden.

Und erst danach kann man daran gehen, wie und ob man jetzt ein Kampfsystem umsetzt, ob es Klassen geben wird, wie sich die Charaktere überhaupt entwickeln. Weil ein Rollenspiel, in dem der Charakter immer auf einem Stand hängenbleibt, hört sich nicht ganz so prickelnd an.

Aber das ist ja alles ein sehr langer Weg.
Dummy - Sa 13 Aug, 2005 11:00
Titel:
Hier der Thread zur Karte: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=984
Ardanwen - Mi 24 Aug, 2005 22:35
Titel:
Ich melde mich freiwillig, die mimix auszubauen...
und die kampfregeln auszuarbeiten...
könnte ein bisschen komplexer werden, aber ihr könnts ja immer noch abwähölen...
Helios - Di 11 Apr, 2006 15:27
Titel:
Ich bin gerade dabei einen DSA-Abend vorzubereiten und da kam mir die Idee, aus Blue Moon ein Rollenspiel zu machen.

Und dann hab ich hier diesen Thread gefunden, der anscheinend in den tiefen Tiefen der Vergessenheit gelandet ist.

Nun, seit dem letzten Post hier sind sämtliche Decks, das Brettspiel und der Roman erschienen.

Man könnte also Mal die DSA-Regeln in das BM-Universum verfrachten, das nun doch schon a bissi besser bekannt ist. Das wichtigste ist eine gute Story, und dafür gibt es genug Stoff.

Oder aber, man könnte auch ein BM-Forum-RPG machen, wie es sie im Netz eh schon sehr viele gibt. Persönlich bin ich aber immer noch für Pen&Paper.

Eure Meinung?
Strato Incendus - Di 11 Apr, 2006 18:28
Titel:
Ich hatte mal angefangen, BM-Völker für D&D "umzupolen". Die Estaron wären dann eine Unterart der Elfen usw...
Widukind - Di 11 Apr, 2006 20:05
Titel:
Mit den GURPS-Regeln muesste es auch gut gehen...
Ladoik - Mi 12 Apr, 2006 11:03
Titel:
Tja Helios, wie du siehst scheitert es schon daran das man sich nicht einigen kann welches das Richtige Regelwerk ist.
Ich mag DSA auch sehr, aber ich käme nie auf die Idee dieses Komplexe Machwerk auf einen anderen Hintergrund Portieren zu wollen.

D&D mag ich den Hintergrund aber die Regeln nicht, viele für mich also auch durch.

GURPS kenne ich nicht.

Am einfachsten währe es sich selbst etwas zu überlegen was nicht zu komplex ist. Aber am alter dieses Threads kannst du sehen das es wohl doch nicht genug intresse gibt das zu versuchen.
Helios - Mi 12 Apr, 2006 13:11
Titel:
Nun, ich meinerseits bin gerade dabei, die DSA-Regeln sehr zu vereinfachen, damit das ganze mathematische Wirrwarr etwas in den Hintergrund tritt. Ich habe hier in Wien nämlich eine Gruppe gefunden, mit der ich spielen kann, bzw. ich Spielmeister bin. Weil ich aber der Meinung bin, dass DSA für Einsteiger meist etwas abschreckend wirkt (nicht für alle!), vereinfache ich Mal alles um diese Leute erstmal nur in die Welt des RPG einzuführen. Wenn es ihnen gefällt, kommen die Regeln beim nächsten Mal dazu, damit es ein richtiger DSA-Abend wird.

Und diese vereinfachten Regeln werde ich dann versuchen auf BM umzupolen. "Opfer" für meine Spielexperimente hab ich eh schon genug gefunden (die meisten übrigens BM-Fans).

Mfg
Melty - Mi 12 Apr, 2006 13:30
Titel:
ich würde durchaus auch mal ein BM rollenspiel mit BM fans spielen. das problem ist nur welche zu finden die BM UND rollenspiele gleichzeitig mögen. bei mir in der gegend gäbs da höchstens einen... und mit euch hier im forum kann man das wohl auch nicht realisieren da ihr am anderen ende der welt lebt Sad
Michael - Di 16 Jan, 2007 12:40
Titel:
Ich spiele erst seit Kurzem BM und kam auch schnell auf die Idee, dass sich die Rassen und der Hintergrund gut für ein Rollenspiel eignen würden.

Da ich schon mal ein eigenes Rollenspiel samt Regeln und Welt entwickelt habe, würde ich das für BM vielleicht mal angehen, falls Interesse besteht.

Ich könnte ein Grundregelwerk auf Basis von FUDGE entwerfen. Das hat recht einfache Regeln und legt viel Wert auf Atmosphäre. Es würde allerdings 3-6 Monate dauern, da ich viel zu tun habe und müsste wegen der Balance unabhängig probegespielt werden.

Wer FUDGE noch nicht kennt soll einfach mal googeln. Wink

Was dann noch notwendig wäre, sind Rassen- und Weltenbeschreibungen, evtl. ein Magiesystem oder ähnliches (z.B. PSI), so wie Bilder und Karten und Internetpräsentation. Das ist mir zu viel Arbeit und da kann jeder etwas dazu beitragen, wobei ich die "Projektleitung" übernehmen würde.

Es handelt sich dann insgesamt um freies RPG-Projekt. Müssen wird dazu Kosmos fragen?
Dummy - Mi 17 Jan, 2007 22:16
Titel:
So, ich spiele seit einiger Zeit auch Rollenspiele, genauer AD&D. Und ich muss sagen, ich versteh nich ganz wo euer Problem liegt. Sicher KANN man komplett nach Regelwerk spielen und jede Tabelle zu Rate ziehen. Doch wir persönlich spielen es mit unserem sehr erfahren DM so, dass es einfach Rollenspiel sein muss, und die Tabellen nur ein Hilfsmittel sind. Letztendlich ist es der DM, der die Balance hält. Von daher seh ich nicht euer Problem bei der Auswahl des richtigen Spielsystems. Ob DSA oder D&D ist doch echt Nebensache, Hauptsache, man kann sich schön in die BM Welt hineinversetzen.
UBIK - Di 22 Mai, 2007 13:09
Titel:
Und? Hat schon irgendein ambitionierter Rollenspieler sein BM-Rollenspiel fertig? Wink
Auch wenn der Thread so vor sich hinsumpft - ich bin im allgemeinen auch mehr für ein klassenloses, levelloses Rollenspielsystem wie Shadowrun. Aber nicht bei Blue Moon.
Wie ich schon im StartThread geschrieben habe: Rassen sind ja bereits da - und dann hätte noch jede Rasse ihre ganz eigenen individuellen Klassen (oder aber man führt z. B. die Klasse Magier ein, die von (fast) jeder Rasse gewählt werden kann - nur halt mit spezifischen Variationen).
Das System sollte trotzdem ohne Level sein - finde ich.

... aber das sind alles nur Gedankenspiele. Immerhin sehr schöne Gedankenspiele.
Strato Incendus - Di 22 Mai, 2007 14:29
Titel:
@UBIK: Bei Blue Moon gibt's Monde, Level wären daher auch gut. Wink Fände ich zumindest.
*gedankenspielweitermach*
Schon Ideen für Klassen? Die Völker sind ja klar (Man könnte noch überlegen, ob man Tutu & Co. einbaut).

Barbar, Barde, Druide, Hexenmeister Kämpfer, Kleriker, Magier, Paladin, Schamane, Schurke / Dieb, "Spiegelfechter"*, Waldläufer

*Mischung aus Waldläufer und Schurke, Hauptwaffe z. B. ein Degen oder so. Very Happy Für die Buka.

Gruß, Strato Incendus
Revenge - Di 22 Mai, 2007 18:14
Titel:
Warum eine Mischung aus Waldläufer und Schurke schaffen, wenn wir schon einen Waldläufer und einen Schurken haben??

Hm, ausserdem bezwifle ich, dass das was wird... So ein RPG erstellen ist ja auch nicht grad ne schnelle Sache... Aber macht ruhig. Wink
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