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Small Talk - Anführeraktionen

Revenge - So 06 Feb, 2005 03:38
Titel: Anführeraktionen
Tjo, ich finde, es ist mal wieder an der Zeit, zu diser späten Stunde ne neue Umfrage zu starten... Rolling Eyes Mr. Green Also: Es würde mich mal interessieren, welche Anführeraktionen ihr so favorisiert? Jetzt nicht vom Design oder so her, sondern auf den konkrete Spielgebrauch bezogen. Auf welche AA könnt ihr in eurem Deck nicht verzichten? (hoffe, ich hab jetzt keine vergessen...)
Ladoik - So 06 Feb, 2005 10:28
Titel:
Ist natürlich ein wenig Deckabhängig und man kann auch nicht sagen das ich da so garnicht drauf verzichten kann.
Aber davon abgesehen habe ich in vielen meiner Decks die Feuersbrunst drin.
Da wird man denn wenigstens nervige Unterstüzungen des gegners mit los *gg*
trumpetfish - So 06 Feb, 2005 10:56
Titel:
Ich habe mal für Bezaubere den hl. Drachen gestimmt, haette aber genausogut fur Täusche den hl. Drachen oder Imponiere dem hl. Drachen stimmen können, wenn ich mein Kaufdeck zugrunde lege. Ist halt sehr deckabhängig, das ganze, wie Ladoik schon sagt.

In anderen Decks, die mehr auf Kartenwiederholung setzen, ist zB "Rufe den Geist der Unterwelt" eine wichtige AA, in Khind-Decks ist "Rufe den Geist des Schlachtfeldes" ebenso wie "Rufe den dunklen Meister" gut.

Du könntest übrigens noch die "Wassergeister" in die Umfrage mit aufnehmen.

Gruss, trumpetfish
darkestsoul - So 06 Feb, 2005 11:06
Titel:
Also natürlich ist das deckabhängig....ich habe meine Stimme für die Terrah-AA Erzeuge ein Erdbeben abgegeben, weil diese so herrlich gemein sein kann *ggggg*

LG Darki
Finduilas - So 06 Feb, 2005 11:31
Titel:
Ich finde auch, dass ist Deckabhängig, aber ich versuche immer die Anführeraktion "Rufe den Geist der Unterwelt" irgendwie unter zu bringen. Ich mag die Karte ganz gerne, so kann man eine gute Karte zweimal spielen.
YoTcA - So 06 Feb, 2005 12:25
Titel:
Also dazu sag ich nur "www.kuplung.de". Sammle neue Anhänger, is meiner meinung nach die AA die es in so ziehmlich jedem Deck bringt. Ansonsten bin ich für den Gedankensturm, weil der nur einen Mond hat, und es immer nützlich ist mal ein paar mehr Us in einer Runde auslegen zu können...
Man sieht schon, ich bin absoluter Hoax vanatiker Wink
Boxi - So 06 Feb, 2005 12:32
Titel:
"Erzeuge ein Erdbeben" ist mit abstand die beste AA !!!
Sie ist immer zu gebrauchen, kann dich immer retten.
Danach finde ich "Sammle neue Anhänger" auch echt cool.
Außerdem ist "Öffne die Wundertüte des Lebens" gerade am Anfang des Spiels sehr stark.
LaBärd IV. - So 06 Feb, 2005 12:59
Titel:
@boxi: *kopfnick* Wundertüte Rascheln ist sehr geil, vor allem bei den Khind, wenn man schon ne halbe Khind-Gang gespielt hat, und da vor allem mit der Top gang, da kann man x-mal mit top-shot Nachziehkarten rumschmeißen Mr. Green

So, trotzdem muss ich sagen, dass die Feuersbrunst grad gestern schon wieder sehr geil war, die smasht einfach alles, was grau und runzlig ist und von Yuri seeehr gern gespielt wird Wink , und dann gucken die alten Säcke blöd aus der wäsche ohne ihre Kriegstrickskarten...
maxx - So 06 Feb, 2005 13:45
Titel:
Erzeuge ein Erdbeben aus den Terrah finde auch ich am besten
Hab erst vor kurzem die Terrah bekommen
Ich finde sammle neue Anhänger jedoch auch sehr gut Very Happy
Revenge - So 06 Feb, 2005 15:46
Titel:
Also ich hab mich für "Beschwöre die Feuersbrunst" entschieden. Ideal, um lästige Dauerkarten loszuwerden. Da gibt sich der Gegner erst mal schön Mühe einen Unterstützungswall aufzubauen und dann - Fire & forget!
"Öffne die Wundertüte des Lebens" ist aber auch ziemlich cool. Besonders wenn man schon zu Beginn des Spiels viele gute Karten benutzt hat. "Rufe den Geist der Unterwelt" nehme ich auch gerne und "Sammle neue Anhänger" ist natürlich sehr praktisch...
Schade, dass man bei manchen Umfragen nicht mehrmals voten kann!

Zitat:

Du könntest übrigens noch die "Wassergeister" in die Umfrage mit aufnehmen.

Think Was sind denn das für Typen?
LaBärd IV. - So 06 Feb, 2005 16:01
Titel:
Also revenge, echt mal Wink
Die Wassergeister sind eine Promokarte, AA mit SF: Jetzt darf ich bis zu 3 Karten aus meiner hand abwerfen. Danach darf ich bis zu derselben Anzahl Karten nachziehen.

1 Mond
Promo 901
Illustrator: Lars Grant-West

Klar soweit?

ich würd mir ja gleich eine bei kosmos bestellen, es gibt da mind. einen Threat hier irgendwo dazu... mach ma Wink
Revenge - So 06 Feb, 2005 17:30
Titel:
Okay - *Asche über mein Haupt streu* - die Promokarten kannte ich noch nicht. Hab sie mir jetzt mal angekuckt. Will ich haben! Und aus Promokarten-Anti-Diskriminationsgründen hab ich auch versucht, das Teil oben nachträglich mitaufzulisten. Aber nachdem ich jetzt auch abgestimmt habe funktioniert das dummerweise rein technisch nimmer...
Tobbe - So 06 Feb, 2005 17:48
Titel:
Ich hab für das Lied der Freundschaft gestimmt. Ist grade in Khind- und Mimixdecks fast unverzichtbar... Und auch sonst immer gut zu gebrauchen, z.B. um die Terrah Baku But oder die Erdaushölerraupe gegen die Flit oder Khind schnell auf die Hand zu bekommen.
master - So 06 Feb, 2005 18:11
Titel:
sammle neue anhänger, wundertüte und erzeuge ein erdbeben
Mobbi - So 06 Feb, 2005 18:34
Titel:
Platz 1 Wundertuete
PLatz 2 Geist der Unterwelt
Platz 3 Erzeuge einen Wutausbruch, aeh, Erdbeben
Dummy - So 06 Feb, 2005 20:19
Titel:
Ich kann Mobbi nur zustimmen,
1. Wundertüte
2. Gruftigeist, Feuersbrunst
3. Erzeuge ein Erdbeben

SnA finde ich persönlich nicht so toll, wenn dann muss eine gute AA ne SF haben, die es auf keiner anderen Karte gibt, die einfach super ist. Anstatt SnA nehm ich lieber Schamane d. k. H., Flacka oder sonstiges rein oder richte mein Deck so aus, dass es durch viel Kartenverbrauch gar keine Nachziehkarten braucht. So habe ich in einem Khind-Deck nur Schamane d. k. H. drin um nachzuziehen und das reicht völlig, da ich in einem Zug meist 2-3 Karten spiele. Ist übrigens eines meiner besten Decks und kommt ohne die alten Säcke super aus.
Ladoik - So 06 Feb, 2005 21:02
Titel:
Also ich weiß nict warum ihr Sammle neue Anhänger alle so toll findet.
Ich muß Dummy da recht geben, die ist nicht sooo gt.
Gut in nem Hoax Deck wo die eh nix kostet ist die natürlich unverzichtbar. Aber in ein anderes Deck nehme ich lieber zwei billigere Nachziehkarten rein als die Anhänger.
diggido - So 06 Feb, 2005 21:20
Titel:
Hmm... schwer sich für eine "beste Karte" zu entscheiden, da es - wie ihr auch schon erwähnt habt - absolut vom Deck abhängig ist, wie nützlich eine Karte sein kann/ist. Bei "SnA" sehe ich das so wie meine Kollege Ladi:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Also ich weiß nict warum ihr Sammle neue Anhänger alle so toll findet.
Ich muß Dummy da recht geben, die ist nicht sooo gut.
Gut in nem Hoax Deck wo die eh nix kostet ist die natürlich unverzichtbar. Aber in ein anderes Deck nehme ich lieber zwei billigere Nachziehkarten rein als die Anhänger.
...ist einfach zu teuer, um sie in ein Deck zu nehmen. Dann lieber was billigeres, was auch sehr brauchbar ist, z.B. "Banne den Gegner": ist aufgrund der zahlreichen SF-Karten, die sich jeder von uns in seine Decks bastelt, oftmals der letzte Rettungsanker und lediglich 1 Mond teuer. Ansonsten stehen bei mir "Erzeuge ein Erbeben" oder auch "Ertränke den W'stand" hoch im Kurs (vor Allem das Erdbeben ist alleine schön, um dem Gegner seine mehr als 6 Karten im K'Bereich in den Abwurfstapel zu befördern, sodass dieser bei meinem Rückzug keinen zusätzl. Drachen gewinnen kann, aber natürlich auch zum Niederschlagen des gegnerischen Angriffs sehr effektiv).
Revenge - So 06 Feb, 2005 22:56
Titel:
So schlecht finde ich das Mondpreis/Leistungsverhältnis bei "Sammle neue Anhänger" gar nicht. Ich nehm die Karte auch nicht dauernd in mein Deck, aber ich stimme diggido zu, dass sie oft ziemlich praktisch ist.
LaBärd IV. - Mo 07 Feb, 2005 00:57
Titel:
@ diggigo: Äh ich glaub du verwechselst da was mit Ertränke! die darf per definition nur aktive Karten aus dem Kampfbereich ohne den letzten aktiven Char abwerfen und naürlich geschützte nicht... die von dir beschriebene Karte ist doch Erdbeben, was meinst du jetzt?
Revenge - Mo 07 Feb, 2005 19:52
Titel:
Wie viele Anführeraktionen nehmt ihr eigentlich ungefähr in euer Deck?
Mobbi - Mo 07 Feb, 2005 20:04
Titel:
Zwischen 2 und 5. Haengt vom Deck ab.
YoTcA - Mo 07 Feb, 2005 20:30
Titel:
Ich hab meist so 3-4 in meinem deck drin (AAs).
Um meine schwärmerei für SnA zu verstehen, muss man wissen, dass ich sowieso fast nur Hoax spiel, und mir die Karte schon oft genug den A...llerwertesten gerettet hat, da sie ja im gegensatz zu flacka oder irgenteinem Schmanen noch vor dem Char-auslegen aktiv wird un man so meißt noch Karten auf die Hand bekommt um den kampf nochmal rum zu reisen, selbst wenn man vorher nur müll (auser der AA natührlich) auf der hand hatte....
LaBärd IV. - Mo 07 Feb, 2005 20:41
Titel:
ich hab neulich ein Flit-Deck gebastelt mit 6 AAs, dafür nur 14 Charaktere. Habs noch nicht getestet, keine Ahnung ob sowas funktionieren kann... mal gucken. Smile
Ladoik - Mo 07 Feb, 2005 20:57
Titel:
Hmmmm... ich bin eher Sparsam mit Anführeraktionen.
Meist habe 1 bis 3 im Deck, habe aber auch schon ein Deck ganz ohne Anführeraktionen gebaut.
Revenge - Di 08 Feb, 2005 22:28
Titel:
Ich hab immer so 2-4. Es gibt einige Standart-Anführeraktionen, die ich fast immer in meine Decks einbaue. Ab und zu nehm ich zur Abwechslung auch paar andere, aber ganz ohne AAs spiele ich eigentlich nie.
Mobbi - Mo 08 Feb, 2016 16:50
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Platz 1 Wundertuete
PLatz 2 Geist der Unterwelt
Platz 3 Erzeuge einen Wutausbruch, aeh, Erdbeben


wff? Wundertüte an 1? Und dann noch der dämliche Gag. Mad...
Dwragon - Di 09 Feb, 2016 11:43
Titel:
Jo, da hat sich die Meinung unseres Doppelweltmeisters kräftig geändert in den letzten Jahren.
Man muss aber auch sagen, dass es damals noch keine Inquisitoren, Pillar, Aqua, Buka gab.

Also maximal war Basisspiel plus 10 Monde möglich. Das Spiel war deutlich langsamer und das wiederverwerten von guten Karten daher wohl ziemlich mächtig, was die Auswahl erklären kann. Ohne AdN sind AAs ja generell auch wieder mehr wert.
Dreadnought - Mi 10 Feb, 2016 11:45
Titel:
Dwragon macht den Melty wenn es um die AdN geht.
Dwragon - Mi 10 Feb, 2016 18:17
Titel:
Ich seh da keine Parallelen zu Melty und der Ferro Fos Diskussion.

Ich stelle doch immer nur meine Meinung da, hab aber kein Problem mich der Mehrheit, oder in dem Fall letztlich der Minderheit zu fügen.

Das Thema AdN ist auch nicht das wichtigste überhaupt, es ist für mcih eher eine Kleinigkeit. Und in diesem Beitrag ging es ja um was ganz anderes, nämlich um ein Ranking von AAs, welches vor Urzeiten mal erschien. Damals gab es auch ncoh keine Hyla, was ich genauso hätte erwähnen können.

Die Wertigkeit der Karten damals kann man mit heute einfach nciht mehr vergleichen, dass ist alles, was ist sagen wollte.

Da finde ich deinen Beitrag, lieber Dreadnought, nach monatelanger Abstinenz erstmal unangebracht. Aber erstmal: Gratulation zum Nachwuchs und schön, dass du mal wieder Zeit fürs Forum gefunden hast.
Dreadnought - Do 11 Feb, 2016 10:06
Titel:
Du findest meinen Beitrag unangebracht, ich nicht. Immerhin hatte ich nach dem Lesen der letzten Diskussionsbeiträge zur AdN-Restriktion schon das Gefühl, dass du dich darauf etwas versteift hast. Aber ist auch nur mein Gefühl, du darfst dieses gerne als unangebracht empfinden. Da es in diesem Thread bisher nicht um die AdN ging, fand ich es eben schon bemerkenswert, dass du auch hier die AdN und ihre Wirkung erwähnst.

Du findest eben, dass ohne AdN die AAs "wieder" (wieso eigentlich wieder?) mehr wert sind und beurteilst diesen Effekt positiv, ich finde, dass es gut ist, dass die Wertigkeit der AAs allgemein und einiger bestimmter AAs im Speziellen (Kauf-AA, Wasser) eingeschränkt wird.

Im Übrigen finde ich: Ohne Zwitscher sind Unterstützungen ja generell auch wieder mehr wert.

Danke für die Glückwünsche. Smile
Dwragon - Do 11 Feb, 2016 15:31
Titel:
In dem Beitrag geht es doch gar nicht um eine Restriktion der AdN oder eine Bewertung der Karte im Gesamtzusammenhang. Es geht um die Umfrage, welche AAs wir am besten finden und wie Mobbi damals zu seiner Meinung kam.
Ich hab dort lediglich darauf hinweisen wollen, dass die Situation damals nicht mit der heutigen vergleichbar ist und dort neben dem Spiel mit Inquisitoren eben auch die AdN als ein Beispiel erwähnt, ich hätte genauso auf andere AAs, die es noch nicht gab verweisen können, ich glaube sogar die Hyla sind hier ein entscheidenderer Faktor als die AdN.

Das ohne AdN Anführeraktionen einen stärkeren Wert hätten ist eine Einschätzung meinerseits, die ich nirgendwo positiv oder negativ in meinem Beitrag bewertet habe. Ich weiß nicht, wie du zu dieser Auffassung kommst.
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