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Gesandte & Inquisitoren - Tutus zu unpraktisch?

Revenge - Sa 12 Feb, 2005 15:24
Titel: Tutus zu unpraktisch?
Ich würde mal gerne eure Meinung zum G&I-Buschvolk, den Tutu, hören. Das Ausspielen jeder Karte ist ja an eine bestimmte Bedingung gebunden. Schon bei ZischZisch, der (oder die???) ja nur mit 1/1 angreifen kann, muss man eine Karte abwerfen. Bei den starken Tutu braucht man entweder noch eine Tutu-Karte (auf die muss man erst mal warten; so viele gibt's ja nicht...) oder man geht das Risiko ein, durch den Zwangsverzicht auf einen weiteren Charakter den Kampf evtl. zu verlieren - obwohl man ja vielleicht noch weiterlegen könnte.
Sind die Bedingungen da nicht ein bischen hoch? Keine Ahnung, vielleicht lernt man den Wert der Buschjäger erst im Spiel so richtig zu schätzen, aber ich tendiere im Moment mehr dazu auf sie zu verzichten und mir woanders Kampfunterstützung zu holen... Wie stark werdet ihr, wenn ihr ein Deck zusammenstellt, euch auf die Tutu verlassen?

Und noch ne andere Frage: Bei Tutu ZischZisch ist - wie auch auf den Interventionen - so ein Symbol, das einen Kartenstapel mit einem rotem Doppelpfeil zeigt. Was hat es damit auf sich?
trumpetfish - Sa 12 Feb, 2005 15:35
Titel:
Die Tutu sind mE gut für Decks, die auf schnellen Kartendurchlauf setzen. Da kann das "Abwerfenmüssen" zu einem "Abwerfendürfen" werden.

Zu deiner 2. Frage: Es handelt sich um ein neues Symbol mit Namen ERSETZEN und erlaubt dir, diese Karte in der Anführerphase abzuwerfen und eine neue zu ziehen.

Ein Regelstudium der neuen Regeln auf blue-moon-games lohnt sich!

Gruss, trumpetfish
master - Sa 12 Feb, 2005 15:35
Titel:
In der AA-Phase darfst du diese karte abwerfen und eine neue ziehen
allgemein beckannt als ersetzen-symbol
Randan - Sa 12 Feb, 2005 15:40
Titel:
Das sehe ich wie Trumpetfisch und da mir solche Decks nicht liegen werden die Tutu wohl in meinen Decks keinen Platz finden Smile
Ladoik - Sa 12 Feb, 2005 15:43
Titel:
Ich denke auch das es stark davon abhängt was für ein Deck man spielt. Zu erst kann schonmal nicht jedes Volk unbedingt etwas mit Tutus anfangen, die Khind z.B. können mit Frei Chars generell wenig anfangen. Allerdings könnte natürlich ein starker Tutu am schluß eine zerrüttet Gang trozdem noch schlagkräftig machen.
Naja und dann ist es natürlich richtig was Trumpet sagt, wenn man ein "schnelles" Deck baut, dann kann man viel stärker von den Tutu profitieren als andere. Ein guter Kandidat für Tutus im Deck sind die Mimix, die haben ja eh schon einiges an Frei Chars. Insgesamt ne hohe anzahl von Chars, die sie unter umständen auch noch aus dem Abwurfstapel zurück bekommen können, da kann man schonmal auf den ein oder anderen Char verzichten, wenn man weiß das der Zwilling schon gespielt ist z.B.

Für meine Decks sind sie auch eher schlecht zu gebrauchen aber sie haben sicherlich eine daseinsberrechtigung Wink
trumpetfish - Sa 12 Feb, 2005 16:17
Titel:
Jetzt wo du es sagst, ladoik: Die Tutus sind genial für die Mimix, da kann man riesig schnell durch sein Deck powern und es dann mit der AE der Natur gleich nochmal durchlaufen lassen, während der Gegner zweimal sein halbes Deck durchspielt und ggf. noch nicht mal alle seine Karten zu Gescht bekommt.

gruss, trumpetfish
Revenge - Sa 12 Feb, 2005 16:51
Titel:
Okay, das mit dem auslegen jund sofort nachziehen, hab ich überlesen. Danke!

Hm, das mit den Mimix & Tutu ist schon ne Überlegung wert... Think
Ladoik - Sa 12 Feb, 2005 17:10
Titel:
Ich hasse die jetzt schon, weil Drantos sein Mimix Deck noch mehr verstärken kann. *grummel*
Ruwenzori - Sa 12 Feb, 2005 21:19
Titel:
Ach. Der spielt auch Mimix? *gg
Ladoik - Sa 12 Feb, 2005 22:41
Titel:
Ja tut er, sag nicht du auch.
Übrigens habe ich ihn doch davon überzeugen könen sich unserem kleine treffen anzuschließen.

Sorry für OT
Drantos - So 13 Feb, 2005 20:01
Titel:
Mein Mimix deck ist seid Monaten nicht geändert worden und hat ihren Biss an Ladoiks Decks verloren. Sind harmlos. Smile

lg
Drantos..

Achso...Joa..die Tutu werde ich mir wohl angucken..besonders in Kombi mit einen Inquisator....MÄHR KAAARTEN....hehe *shrug*
Dummy - So 13 Feb, 2005 20:16
Titel:
Also ich habe heute mal ein Mimixdeck mit Tutu gespielt. Funktioniert einfach grandios (nicht das Deck, die die zusammenarbeit von Mimix und Tutu).
Revenge - Mo 14 Feb, 2005 16:26
Titel:
Wie stets mit Tutu + andere Völker? Hat da jemand schon was ausprobiert?
Vetraskedas - Di 15 März, 2005 00:43
Titel:
Das Spielprinzip der Tutu ist den Mimix sicherlich am ähnlichsten. Für Kontrolldecks (Hoax, Pillar, teilweise Flit) sind sie denkbar ungeeignet. Die Khind profitieren nur begrenzt davon. Bei Vulca und Terrah Brachialdecks kann ich sie mir auch vorstellen. Am idealsten passen sie sicherlich in Decks, die in der ersten Runde einen Wert von über 10 legen wollen und damit den Gegner sofort zum Aufgeben zwingen (vorausgesetzt er hat keinen Mutanten, Hacker Hank, Ertränke den Widerstand, Erzeuge ein Erdbeben etc.) Ich persönlich halte davon nicht viel ... bis ich wieder mit meinen Hoax gegen ein solches Deck den kürzeren ziehe. TutTuk ist sicherlich der coolste unter den Grasburschen. Da kann ich wenigstens einen dieser Taugenichtse verheizen, um einen saftigen +4/+4 Bonus zu bekommen. Da darf so ein Zisch ruhig mal ins Gras beißen.
Ladoik - Di 15 März, 2005 08:34
Titel:
Hmmm... also ich habe schon eine Idee für ein Flit Deck mit Tutu, ich glaube schon das die auch in einem Solchen Deck gut einsetzbar sind.
Gut bei den Khind, das stimmt, sind sie nur von begrenztem Wert aber bei den Flit... man muß das Deck halt nur entsprechend bauen.
Naja mal sehen wie das Deck funktionieren wird, wenn die Karten draußen sind werde ich das mal probieren.
Goshar - Di 15 März, 2005 09:12
Titel:
"Wen du mir was gibst, dann Hilf ich dir" das ist wohl die deviese der TuTu. Mit ihren Frei- Symbolen, können sie einen sichelich das leben reten, oder wie vetraskedas gesagt hat, gleich einen Wert über 10 legen, und mit den Mimix kann das schon mal passieren, im 1 od. 2 zug über 10 zu kommen Wink .
Alberto - Di 15 März, 2005 09:46
Titel:
Also für mich sind nur 2 Tutus interessant : PamPam und HukHuk (2/2 Char abwerfen). Bei KwikKwik und ZischZisch stimmt das Preis - Leistungsverhältnis nicht. TukTuk ist mir zu riskant, da sie lange auf meiner Hand hocken könnte ohne spielbar zu sein.
PamPam habe ich von anfang an in allen Decks und wenn ich mich recht erinnere musste ich mich noch nie zurückziehen wenn ich sie ausgespielt hatte und habe in der Regel den Kampf gewonnen. (Spiele sie aber idR nur wenn ich die Fäuste oder Wiederaufnehmen-AA in der Hand habe).
In der Regel spiele ich übrigens die Mimix.
Und ich würde PamPam auch immer in mein Khind Deck nehmen. Wenn ich meine Top-Gangs ausliegenhabe und ich lege z.B. den dritten Char und habe keinen weiteren der Gang auf der Hand, würde ich mit PamPam abschliessen und hoffen das es reicht.
Für Terrah und Vulca halte ich sie auch sinnvoll, bei Hoax habe ich keine Ahnung, da nur einmal Hoax gespielt Embarassed . Bei den Flits würde ich wohl keine Tutus rein nehmen, aber Flit spiele ich eh nie.
trumpetfish - Di 15 März, 2005 22:20
Titel:
PamPam ist ok für die Khind. Kann man mit den Fäusten wiederholen, mit FunFun verdoppeln. Auch für die Hoax können die Tutu eine Bereicherung sein. Gegen die Langeweile, und wenn SNA mal wieder überhaupt nicht auf die Hand kommt und man dringend Kartendurchlauf braucht. Für die Flit sind die Tutu auch gut. Die haben einige gute Kombis drin, die mit den Frei-Chars deutlich an Effektivität gewinnen, da sie hohe Werte erzielen. ZB Plärrer gegen die Mimix, Gegner kann kein Paar spielen, ist eh schon gut kombiniert mit Abwürfen, dann noch nen Tutu dazu und gute Nacht. Und dergleichen mehr.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - Mi 16 März, 2005 10:39
Titel:
Also was die Flit angeht sehe ich das ähnlich wie Trumpet. Da geht, mit hilfe der Tutu, einiges.
Bei den Khind würde ich auch höchstens PamPam einsetzen, da die Tutu ja sonst die Gangs unterbrechen würden.
Goshar - Fr 18 März, 2005 09:53
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
PamPam ist ok für die Khind. Kann man mit den Fäusten wiederholen, mit FunFun verdoppeln. Auch für die Hoax können die Tutu eine Bereicherung sein. Gegen die Langeweile, und wenn SNA mal wieder überhaupt nicht auf die Hand kommt und man dringend Kartendurchlauf braucht. Für die Flit sind die Tutu auch gut. Die haben einige gute Kombis drin, die mit den Frei-Chars deutlich an Effektivität gewinnen, da sie hohe Werte erzielen. ZB Plärrer gegen die Mimix, Gegner kann kein Paar spielen, ist eh schon gut kombiniert mit Abwürfen, dann noch nen Tutu dazu und gute Nacht. Und dergleichen mehr.

Gruss, trumpetfish


Dan werde ich mich vor Plärrer in acht nehmen Wink
Ruwenzori - Di 29 März, 2005 09:48
Titel:
Habe jetzt über Ostern eine Reihe Spiele gemacht und finde die Tutu sehr praktisch und sehr stark. Man muss halt nur ein Deck basteln, das ihre Stärken voll ausnutzt. Ich werde das jetzt noch ein paarmal probespielen und dann posten oder verbrennen Wink
diggido - Di 29 März, 2005 11:22
Titel:
@ Ruwi: Hab auch mal ein Deck mit allerdings nur 2 Tutus zusammen gestellt und mich für "Tuk Tuk" und "Zisch Zisch" entschieden. "Zisch Zisch" ist zum Ausspielen von "Tuk Tuk" gedacht. Um schneller an die Karte kommen zu können, hab ich noch "Pfeif das Lied der Freundschaft" mit drin und das klappt mMn auch ganz gut so. Vielleicht sollte man aber mindestens 3 Tutus dabei haben, damit's mit Tuk Tuk schneller geht. Ich denke bei dem 3. Tutu an "Huk Huk", weil dieser 'ne einfach zu erfüllende Bedingung hat - gerade in nem Flit-Deck, wie meinem.
LaBärd IV. - Di 29 März, 2005 14:56
Titel:
@Diggido: Ist es das wirklich wert, ne Tutu mit nem 4mönder ausm Stapel zu fischen? Mir wär das zu teuer... zumal das ja dann nur 2 Stärkepunkte ausmacht, oder?
Aber bitte.. Rolling Eyes
Ladoik - Di 29 März, 2005 15:00
Titel:
Ich habe schon ne Idee für ein Flit Deck mit allen Tutus, da bin ich auch sehr gespannt wie sich das spielt. Ich verspreche mir davon das die Flit besser und häufiger, auf konkurenzfähige Werte kommen.
Ich galueb aber wenn man mit den Tutu anfängt sollte man auch wirklich alle rein nehmen, damit sie so richtig zum tragen kommen können.
Christ - Di 29 März, 2005 15:22
Titel:
Ich bin recht zufrieden mit den Tutu. Hab in meinem Mimix Deck PamPam drin. Mit den zwei/drei (2*Rufe und die Fäuste) richtigen AAen rockt das gut!
CU
Ruwenzori - Di 29 März, 2005 15:58
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ich galueb aber wenn man mit den Tutu anfängt sollte man auch wirklich alle rein nehmen, damit sie so richtig zum tragen kommen können.

Ich glaube, der 1/1 ist entbehrlich. Dafür warte ich auf den 3/3 Wink

@Christ: genau, und es geht noch mehr!
LaBärd IV. - Di 29 März, 2005 16:18
Titel:
Jo mei, also, wenn man dann Tutus reintutet in sein Deck, dann würde ich das Deck gleich richtig auf Tutus ausrichten. Eben alle rein, die Rufes und Fäuste und so... Dann machen die auch richtig Sinn.
Ladoik - Di 29 März, 2005 16:25
Titel:
Na, den 1/1er nehme ich rein um den anderen Tutu zu füttern... stimmt aber schon, den braucht man nicht unbedingt.
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