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Rule Questions - Anzahl der Mutanten im Deck

Yppo - Fr 16 Apr, 2004 00:50
Titel: Anzahl der Mutanten im Deck
Hallo!
Habe mir jetzt zum erstenmal selber ein Deck gebastelt ( ein "Discard-Deck" basierend auf dem Hoaxdeck und damit gegen ein Mimix-"Abwurf von XYZ" gespielt) und da ist mir folgende Frage beim Feintuning gekommen, weil ich die schwachen Hoaxcharaktere austauschen wollte, aber keine Monde mehr zu vergeben hatte!

Mutanten kosten keine Monde, warum sollte man also nicht mit allen vieren spielen? Gibt es Decks wo der Platz dafür fehlen würde? Oder ist nicht jedes Deck mit vier Mutanten besser? Hier und da kommt doch eigentlich immer mal eine Spielsituation vor, wo man den Mutanten gebrauchen kann und sei es um ihn bei der Anführeraktion abzuwerfen, wo man drei Charaktere abwerfen soll...
Goshar - Fr 16 Apr, 2004 07:50
Titel:
Hi!
Da muss man ja schon wirklich am verzweifeln sein, wenn man Drei Mutanten für den Drachen abwirft! Oder?
KivasFajo - Fr 16 Apr, 2004 08:29
Titel:
@Yppo: Die Mutanten kosten zwar keine Monde, sie haben aber Ausspielbedingungen und sind deshalb mit Risiko verbunden. Mehr als 2 Mutanten würde ich normalerweise nicht ins Deck packen.
CaptainGen - Fr 16 Apr, 2004 10:18
Titel:
Ich hatte mal ein Deck mit 4 Mutanten und die verstopfen u.U. übel die Hand. Lieber normale Charaktere rein. Ein Mutant sollte sein, 3 sind aber schon zuviel
Goshar - Fr 16 Apr, 2004 10:35
Titel:
Frage: Wiso haben die Mutanten so hohe Kartennummern?
Yppo - Fr 16 Apr, 2004 16:56
Titel:
@goshar: naja ich finde das sich die Verzweiflung in Grenzen hält, wenn man damit dann den 4ten Drachen gewinnt Razz

Ich habe im Moment ein Deck mit allem was abwehrt und Hacker Hank und eben 3 Mutanten und kann nicht sagen das es schlecht läuft. Habe es auch schon gegen verschiedene Decktypen gespielt.
Ich habe zwar noch nie den 4ten Drachen gewonnen aber jedesmal mehr Karten übrig behalten und dann mit 1-2 Drachen gewonnen.
Ist halt recht defensiv, aber man hält die Kontrolle , nciht so wie Mimix oder Vulca, die einen egelrecht überrennen können. Daraus ist auch die Idee enstanden, weil ich mit den Flit gegen die Mimix nie den h-auch einer Chance hatte, als wir noch mit den Fertig-Decks gespielt haben.

Jedenfalls finde ich Mutanten, die einem wirklich auch mal auf der Hand vergammeln können auch dann immer noch besser als Hoax # 6,7,8,9, denn die bringen mich in den meisten Fällen auch nciht weiter und vergammeln dann genauso. Da finde ich Flatter und Gleiter weit besser, denn die haben immerhin den großen taktischen Vorteil, dass man sie wieder aufnehmen kann oder einfach den anderen hindert, dass er seine wieder aufnehmen kann-und das vorallem ohne Mond-Kosten!!!
Blue Dragon - Sa 17 Apr, 2004 17:56
Titel:
In einem Vulca-Deck ist zumindest immer von Vorteil Shimmar und Glimma gegen Flatter und Gleiter auszutauschen...
Aber auch finde, dass 3 Mutanten gar nicht so schlimm sind wie ich am Anfang dachte. Haben mir inzwischen schon oft den Kopf gerettet.
trumpetfish - Sa 17 Apr, 2004 18:11
Titel:
Ich habe ein feuerlastiges Vulcadeck mit 4 Mutanten. Läuft bisher ganz gut. Ich überlege aber, Fel-nar-gan rauszunehmen, der verstopft mir wirklich manchmal die Hand und hat keine Stärke, um den Drachen zu bezaubern.

Gruss, trumpetfish
[Tom] - So 18 Apr, 2004 10:06
Titel:
Goshar hat folgendes geschrieben:
Frage: Wiso haben die Mutanten so hohe Kartennummern?


Antwort: Weil sie so mächtig sind.
Nee, mal ernsthaft: Warum ist die Banane Krumm?
Keine Ahnung, war halt ne Designer-Entscheidung... Nur die Götter wissen es...


Ach ja, zum Thema: Vier Mutanten finde ich in der Regel auch riskant, da Völker wie Mimix und Flit auf jeden Fall in beiden Elementen spielen können, daß heißt, wenn ich einen Mutanten spiele, um das Element zu wechseln tue ich vielleicht meinem Gegner einen Gefallen...

Außerdem können sie, wie schon bemerkt, wie Blei auf der Hand liegen... Wenn die Ausspielbedingungen nicht erfüllt werden, dann sind sie nutzlos.

Ausnahme ist, wie bei Trumpetfish, wenn man selbst nur auf einem Element spielt, wie es die Vulca extrem machen. Dann ist es wichtig vom "falschen" Element wieder weg zu kommen...
tomtom_strobl - Mo 21 Jun, 2004 18:36
Titel:
Ich habe 3 Mutanten drin, alle außer Fel-Nar-Gan und ich muss sagen dass sie wirklich wichtig geworden sind in meinem Vulix-Deck...
Goshar - Mo 21 Jun, 2004 19:05
Titel:
Naja Neth-sur-Pot wird sicher gegen die Khind interesannt. Wegen der Gang bildung, da kann man denn sicher gut ausspielen.
diggido - Mo 21 Jun, 2004 23:13
Titel:
Ich bin der Meinung, man muss mindestens 1 Mutanten mit drin haben.2 sind auch noch ok, aber mehr mach ich nie.Am "besten" find ich Var-dis-nar" von den Hoax, weil seine Bedingung am flexibelsten ist.
Goshar - Mo 21 Jun, 2004 23:29
Titel:
Findest ja, aber was wen du gegen ein vulka deck spielst, dan ist der"" "fel-nar-gan" sehr sinnvoll, oder nicht, gleich am anfang die vulka verwirennen und in erde wechseln. falls im spiel doch noch gewechelst wird, dann braucht man einen "var-sid nar".

Gruss!
andhar - Di 22 Jun, 2004 15:59
Titel:
Ich habe ein Vulca Deck mit drei Mutanten, ohne Var-dis-Nar, gebaut und durch die zwei Abwurf/ Drachengewinn Aktionen verstopfen sie die Hand auch nicht. Fel-nar-Gan ist hier super, weil man, wenn der Gegner Erde ansagt (und das wird er) sofort wechseln kann.
Mein Hoax Deck habe ich bis jetzt immer ohne Mutant gespielt, was auch ggut funktioniert hat, habe aber aus "Sicherheitsgründen" nun doch einen (Neth-sur-Poth, kann man gegen Mimix, Flit und Hoax fast immer und auch gegen die Vulca oft spielen) reingepackt.
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