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Strategien der Khind - Argusauge - MutantenGang

Geirröd - Mo 07 März, 2005 15:45
Titel: Argusauge - MutantenGang
Ich poste einfach mal ein Deck mit Inquisitoren hier. Diggido und Jack bitte weggucken Wink

Ziel dieses Decks war es, ein möglichst spielbares Deck mit möglichst vielen (also allen) Mutanten zu basteln.
Da Mutanten ja sehr situationsspezifisch sind, habe ich Argusauge als Inquisitor gewählt, damit mir im Zweifelsfall kein Mutant die Hand blockiert, auch wenn es natürlich das designierte Ziel ist, die Mutanten möglichst vollständig auszuspielen und andauernd das Element zu wechseln Wink


Führungsstab

Pit Pan - Draufgängerischer Käpt'n der Khind (Khind Anfuehrer)
Argusauge - Königlicher Aufseher (Inquisitor)


Charaktere (23)

Cool Cat (Khind Charakter)
Cool Cop (Khind Charakter)
Cool Kid (Khind Charakter)
Cool Cub (Khind Charakter)

Top Gun (Khind Charakter)
Top Dog (Khind Charakter)
Top Star (Khind Charakter)
Top Banana (Khind Charakter)
Top Shot (Khind Charakter)

Fun Fair (Khind Charakter)
Fun Flop (Khind Charakter)
Fun Flap (Khind Charakter)
Fun Flip (Khind Charakter)
Fun Fun (Khind Charakter)

Mutant Den-bal-Ton (Mutant Charakter)
Mutant Pen-dor-Nith (Mutant Charakter)
Mutant Neth-sur-Pot (Mutant Charakter)
Mutant Var-dis-Nar (Mutant Charakter)
Mutant Zig-nur-Don (Mutant Charakter)
Mutant Ras-mus-Pan (Mutant Charakter)
Mutant Fel-nar-Gan (Mutant Charakter)
Mutant Man-shu-Ran (Mutant Charakter)

KhindKin (Khind Charakter)


Unterstützungen (5)

Lachgas (Khind Unterstuetzung)
Klebriger Staub (Khind Unterstuetzung)
Khind-Brüderschaft (Khind Unterstuetzung)
Feuerwall (Vulca Unterstuetzung)
Riesenfalter Morgenwind (Pillar Unterstuetzung)


Aktionskarten (7)

Hyla Piplox (Hyla Einfluss)
Entflamme den Mutanten (Vulca Anfuehreraktion)
Sammle neue Anhänger (Hoax Anfuehreraktion)
Rufe den Geist der Unterwelt (Mimix Anfuehreraktion)
Lass' die Fäuste tanzen (Khind Anfuehreraktion)
Öffne die Wundertüte des Lebens (Khind Anfuehreraktion)
Pfeif das Lied der Freundschaft (Khind Anfuehreraktion)

Ich hab im wesentlichen CardDraw Karten reingenommen (der Riesenfalter ist im Grunde ja auch sowas, nur gibt er noch ein wenig Stärke dazu...), um in der richtigen Situation mit der richtigen Karte kontern zu können. Der Feuerwall dient dem ausbluten und Dank der Mutanten sollte in den meisten Fällen auch keine schneller Befreiungsschlag drin sein. Entflamme den Mutanten versteht sich eigentlich von selbst...
Piplox irgendwo auch - dient meistens nur dazu ein bis zwei Unterstützungen trotz STOPP-Symbol auszuspielen.

Ich habe Höllenlärm rausgenommen, weil viele Unterstützungen das Ausspielen der meisten Mutanten natürlich begünstigen.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das so viel Sinn macht, da immerhin der Hitzeschleier und der Undurchdringliche Nebel natürlich eine Nemesis für dieses Deck darstellen, aber Dank Lachgas und Top Star ihren Schrecken verlieren (im Gegensatz zu Mad Mike)
Andererseits, möchte ich meinen Gegner ja auch nicht daran hindern Lachgas auszuspielen Smile
Naja ich schau mal...

Die Strategie dieses Decks ist im Grunde, dass die gegnerischen Großangriffe durch einen der immer vorhandenen Mutanten neutralisiert werden, worauf dann die möglichst aufgesparten Gangs dem Gegner den Todesstoß verpassen. Mit dem Feuerwall und dem Klebrigen Staub, kann man den Gegner eventuell ausbluten.

Ich habe das Deck jetzt ein paar mal getestet und bisher ziemlich oft gewonnen (einmal hat Kilrah mit zwei Drachen geführt, aber da musste ich dann leider dringend weg Mr. Green), was mich ein wenig überraschte, da dieses Deck eigentlich nur eine geringe Offensivkraft hat, aber dafür scheint es in der Tat gut der gegnerischen Power entgegenzuwirken - es würde mich interessieren, wie es gegen Kaufdecks abschneidet, deren Macht es ja nicht beeinflussen kann (nur mit Lachgas ein wenig^^)...

Schreibt bitte ganz viele Meinungen und Anregungen - würde mich interessieren Smile

Grüße Geirröd

EDIT: *.bmd-Datei hinzugefügt
LaBärd IV. - Mo 07 März, 2005 15:56
Titel:
Ich halte das Deck für durchaus interessant, hab jetz aber nicht die möglichkeit, es nachzutesten, werd ich aber, sobald die karten in natura anwesend sein werden Very Happy

Grundsätzlich ist es ja schon immens, wieviele Karten man jetzt beim Deckbau reinnehmen kann, vA wenn man das jetz mal geschrieben und aufgelistet sieht. Tolle Sache, der Deckbau wird in Zukunft ordentlich interessant werden, dann wird in den Forenbereichen die Hölle los sein Smile
Revenge - Mo 07 März, 2005 16:03
Titel:
Das mit den Mutanten ist eine wirklich interessante Idee... Ich probiere es mal aus, dann kann ich mehr sagen.
Goshar - Mo 07 März, 2005 16:08
Titel:
Die Mutanten sind ein Hammer. Aber sie können ab und zu lässtig auf der Hand sein?

sg
Mobbi - Mo 07 März, 2005 16:17
Titel:
@Geirroed
Gutes Konzept! Vor allem Deine Begruendungen finde ich sehr interessant und schluessig. Wie gut das Deck auf lange Sicht funktioniert, kann man natuerlich noch nicht sagen, aber wenn ich so sehe, was es fuer Moeglichkeiten gibt, bekomme ich langsam Angst vor der neuen Liga-Saison (auch wenn wir nicht in der gleichen Liga spielen). Gefaellt mir sehr gut das Deck und ich wuesste jetzt auch nichts Konkretes, was ich verbessern koennte.
Gruss,
Mobbi.
Geirröd - Mo 07 März, 2005 16:27
Titel:
Goshar hat folgendes geschrieben:
Die Mutanten sind ein Hammer. Aber sie können ab und zu lässtig auf der Hand sein?

sg

Nicht allzu schlimm - das ist natürlich schon ein wesentlicher Punkt, den man beim Spielen dieses Decks beachten muss und man muss natürlich auch sehr vorrausschauend spielen.
Hat man z.B. mal drei Mutanten auf der Hand, sollte man entweder genau wissen wie man die gleich verwendet, oder lieber gleich den vermutlich wenigsten nützlichen entsorgen.

Planen geht meistens aber gut - z.B.: Erst Var-dis-Nar und dann Ping Pong mit Zig-nur-Don und Ras-mus-Pan, wenn man den Riesenfalter ausliegen hat eine fast sichere Sache. Oft kann man auch gut mit Pen-dor-Nith kalkulieren. Fel-nar-Gan oder Den-bal-Ton etc. sind da eher ein Problem - die lohnt es sich nur dann aufzubewahren, wenn man sonst nicht so viele Mutanten auf der Hand hat.

Auch beim Kartentauschen zu Beginn muss man natürlich aufpassen, dass man auch ja nicht nachher nur mit Mutanten dasteht - am besten mindestens einen Mutanten schonmal pauschal mit reinmischen...

Naja jetzt ergeh' ich mich in meiner Spielweise dieses Decks, obwohl mich doch andersartige Ansätze (so möglich) natürlich viel mehr interessieren würden... Wink

Danke erstmal für die ganzen Kommentare in der kurzen Zeit Smile

Grüße Geirröd
Ladoik - Mo 07 März, 2005 17:56
Titel:
Eine sehr interessante Deck idee, muß ich schon sagen.
Ich war erstmal irritiert das du die Khind als Grundlage genommen hast, da ein Mutant ja auch ein Char ist und somit die Gangs unterbrechen würde.
Mit deiner Erklärung leuchtet ein was du dir dabei gedacht hast, aber es wundert mich das du die Gangs dann tatsächlich auch vernünftig zusammen bekommst, das hätte ich nicht erwartet.
Tobbe - Mi 09 März, 2005 01:52
Titel:
Huch, echt nette Deckidee! Klingt echt spannend und gar nicht sooo unspielbar. Was mich allerdings wundert ist das Eulenmädchen: Du hast nur 6 Unterstützungend drin... Ist sicherlich manchmal hilfreich, aber durch die Schilde brauchst du sie ja nicht unbedingt. Ist speziell bei den Khind nicht Oktak die sinnvollere Alternative. Du hast schon Probe gespielt, war die Karte da sehr hilfreich?

Edit: Ach ja, grad gesehen: "Entflamme den Mutanten" müsstest du noch bei den Aktionskarten einfügen, weswegen es dann auch nur noch 5 Unterstützungen sind...
Geirröd - Mi 09 März, 2005 18:15
Titel:
@Ladoik: Ja die Gangs hab ich gut zusammenbekommen, wie du ja damals bemerkt hast Twisted Evil Wink

@Tobbe: Ich hatte die Piplox mit drin um halt trotz STOPP-Symbol der Mutanten eine Unterstützung spielen zu können (ist ja klar...)
Ich werd mal ein bisserl rumprobieren, ob man nicht mit Oktak oder vielleicht Höllenlärm stattdessen reinnehmen sollte.
Zumindest Thurus und Tronknor vom Gegner unterstützen ja die Spielweise dieses Decks eher, so dass man vielleicht ganz ohne Hyla auskommt...

Den Fehler hab ich korrigiert - Änderungen nehm ich erst nach ein paar Probespielen vor Smile

Grüße Geirröd
Ladoik - Mi 09 März, 2005 18:35
Titel:
Ach ja richtig das Deck war das.
Und ich habe noch gedacht, irgendwie kommt dir das doch bekannt vor *gg*
Revenge - Mi 18 Mai, 2005 20:34
Titel:
Ich hab gestern mal mit dem Deck gespielt und es läuft wirklich gut. Das Gesicht meines lieben Gegenspielers (1 mal Mimix, 1 mal Hoax), als er gemerkt hat, dass ich mit allen 8 Mutanten antrete, war auch göttlich. Mr. Green

Allerdings war da paarmal die Situation, in der ich mir gewünscht hätte, zweimal "Entflamme den Mutanten" spielen zu können. Also eine Frage: Was haltet ihr davon, die "Auserwählte des Feuers" ( http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/gesandteset/vulca32.html ) auch hier irgendwo mit einzubringen?
Ladoik - Mi 18 Mai, 2005 22:36
Titel:
Die Idee ist prima, ich glaube ich würde dafür den Klebrigen Staub raus schmeißen, allerdings ist fraglich ob es dann nicht evtl zuviele Aktionskarten werden!?
Revenge - Do 19 Mai, 2005 07:20
Titel:
Hm, ja die Wahl, was man rausschmeißt und was nicht, ist echt schwer. Think
Also die "AdF" hätte ich gerne drin. Auf den "Klebrigen Staub" könnte ich auch noch am ehesten verzichten. Aber meine nächste Idee wäre gewesen: "Sammle neue Anhänger" raus und "Oktak" rein. Dann gewinne ich 4 Monde, brauche den "Staub" gar nicht loszuwerden und habe mit dem Hyla einen mE effektiveren "Nachzieher". Das löst das Problem mit den den vielen Aktionskarten aber natürlich nicht. Vielleicht "Öffne die Wundertüte des Lebens" raus?
Ladoik - Do 19 Mai, 2005 13:22
Titel:
Wundertüte hatte ich auch überlegt, aber irgendwie glaube ich das man die braucht, bei den Vielen Aktionskarten dürfte das ganz nützlich sein wenn man da nochmal ein paar andere Karte zurück bekommt. Damit man die Grundlage verbreitert auf der man die Aktionskarten ausspielen kann.
Kemalor - So 19 Jun, 2005 18:46
Titel:
Vor einigen Tagen habe ich ein ähnliches Deck aus der Idee heraus gebaut, an gute Chars zu kommen ohne dafür Monde zu bezahlen, weil ich die Null-Gang nicht nutzen wollte.

Das Deck ist deinem sehr ähnlich. Ich spiele ohne die Piplox und habe dafür die Oktak drinne. Desweiteren spiele ich mit Höllenlärm und ohne Fel-nar-gan.

Das Deck spiele ich derzeit gegen ein Mimix-Deck, welches auf starke Unterstützungen baut (z.B. Trickreicher Stärkedoppler etc.) und schaffe es nicht, mich gegen das Deck anständig zu behaupten. Anfangs habe ich einige Fehler beim Spielen gemacht, aber selbst wenn die ausbleiben, haut es noch nicht hin :/
Strato Incendus - Do 27 Okt, 2005 22:39
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Ich hab gestern mal mit dem Deck gespielt und es läuft wirklich gut. Das Gesicht meines lieben Gegenspielers (1 mal Mimix, 1 mal Hoax), als er gemerkt hat, dass ich mit allen 8 Mutanten antrete, war auch göttlich. Mr. Green

Allerdings war da paarmal die Situation, in der ich mir gewünscht hätte, zweimal "Entflamme den Mutanten" spielen zu können. Also eine Frage: Was haltet ihr davon, die "Auserwählte des Feuers" ( http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/gesandteset/vulca32.html ) auch hier irgendwo mit einzubringen?


Mittlerweile haben wir ja schon 10 Mutanten. Wenn man die Auserwählte des Feuers hereinbringt, um 2mal "Entflamme den Mutanten" spielen zu können, dann könnte man noch Folgendes versuchen:

Man-shu-Ran (0/0, eher schlapp) gegen Sas-van-Son (7/7) eintauschen. Das einzige Problem dabei ist, dass man mind. 2 Handkarten weniger als der Gegner haben muss. Wenn man da aber mit "Entflamme den Mutanten" arbeiten kann, schmettert man nur 1 Punkt schwächer als Den-bal-Ton zurück. Um "Entflamme den Mutanten" schnell auf die Hand zu bekommen, könnte man "Pfeif das Lied der Freundschaft" einsetzen und dann im nächsten Zug das Entflammen machen.
Jedenfalls schlage ich vor, dass man, wenn man Sas-van-Son wirklich hineinnimmt (statt Man-shu-Ran, also auf Risiko), sich auf jeden Fall eine "Entflammung" für diesen Mutanten aufhebt. Wenn man dann auch Sas-van-Son vom Abwurfstapel zurückkehren lässt ("Rufe den Geist der Unterwelt" o. "Öffne die Wundertüte des Lebens"), kann sich das sogar wiederholen.
Allgemein ist das jedenfalls ein ziemlich "sicheres Deck", weil man im Bestfall 13 mal einen Angriff abwehren kann (8 Male, 1x für jeden Mutanten, +3, falls man mit der Wundertüte des Lebens zufällig 3 Mutanten zieht, also 11, dann nochmal einen Mutanten aus dem Abwurfstapel mit "Rufe den Geist der Unterwelt", 12x, und dann einmal "Lass' die Fäuste tanzen" spielen, wenn man einen Mutanten ausliegen hat., 13 mal.) Very Happy

Was mir auch noch gefällt: Selbst mit der Khind-Brüderschaft pro Zug 'ne Zusatzkarte ziehen, und der Gegner darf durch Feuerwall gar nicht ziehen! Zu schön, um wahr zu sein! Very Happy

Gruß, Strato Incendus
Revenge - Do 27 Okt, 2005 22:47
Titel:
Zitat:
Mittlerweile haben wir ja schon 10 Mutanten.

Yep, das schreit geradezu nach einer Erneuerung... Wenn schon, denn schon! *gespannterseitenblichzugeirröd* Allerdings würde ich dann lieber "Schlangenzunge" als Inqui nehmen. Und "Entflamme den Mutanten" + "AdF" wäre bei 10 Muties schon Pflicht, finde ich...
Geirröd - Fr 28 Okt, 2005 00:54
Titel:
Jo Klar das Deck ist veraltert und war nie wirklich auf Spielbarkeit getrimmt. Gerade weils doch spielbar ist, hatte ich es gepostet, aber natürlich könnte mans noch verbessern...

Was die beiden neuen Mutanten angeht werd ich mir mal was einfallen lassen..

Grüße Geirröd.
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